Trauer und Verzweiflung in Akzeptanz, Zufriedenheit und Liebe verwandeln

Trauer und Verzweiflung in Akzeptanz, Zufriedenheit und Liebe verwandeln

Demut und Dankbarkeit gehen Hand in Hand ...
Awareness erhöht, so dass wir dankbar geworden
für alles, was wir gegeben sind. Wir müssen lernen, buchstäblich zu erfahren,
dankbar zu sein für das, was wir erhalten, Tag für Tag, einfach zum Ausgleich
die Kritik, dass wir Tag für Tag wegen der starken Emotionen Ausdruck zu verleihen.
- Swami Sivananda Radha, Kundalini Yoga für den Westen

Es gibt bestimmte kritische Wendepunkte, wenn Trauer und Verzweiflung, in Akzeptanz, Zufriedenheit und Liebe zu verwandeln beginnen. In meinem eigenen Leben und in den Geschichten, die Menschen mit mir über die Jahre geteilt haben, habe ich drei gängigen Zutaten, um den Moment zu signalisieren scheinen, wenn das Gewicht der Depression und Enttäuschung beginnt zu heben gesehen:

1. Wenn wir anfangen, einen Weg zu finden, anderen wieder zu geben.

2. Wenn wir anfangen, einen Weg zu finden, sich wieder mit anderen zu verbinden und sie zu lieben.

3. Wenn wir anfangen, einen Weg zu finden, wieder Dankbarkeit zu empfinden.

Unsere kulturelle Tendenz ist, das Leben vom Standpunkt der Mangel erleben. Wir sind das reichste Land der Welt, noch viel von unseren Lebensstil wird durch eine verzweifelte Gefühl, dass wir nicht genügend angeheizt ... wir haben nicht genug Geld, wir haben nicht genügend Besitz, wir wissen nicht genug, haben wir nicht erreicht, genug, wir sind nicht sicher genug, wir haben nicht genug Zeit ... wir haben nicht genügend Zustimmung erhalten ... wir sind nicht genug Liebe.

Wir stoppen selten zu auf dem Irrationalen, unersättlich Qualität dieses Gefühl von nicht-genug-ness zu reflektieren. Es überträgt sich dramatisch in den Situationen, wenn wir uns über eine verzweifelte Enttäuschung, Verlust, einem unerwünschten Wechsel oder eine unbeantwortete Gebet zu finden.

In der Erfahrung der Trauer, zum Beispiel, finden wir meist uns selbst gefangen in der Verzweiflung und Empörung, dass ein geliebter Mensch wurde "genommen" von uns. In diesen Momenten, fällt es uns schwer, dankbar zu sein, dass wir sie hatten, was für Zeit haben wir getan. Wir vergessen, dankbar zu sein, dass sie ein Teil unseres Lebens waren und dass sie aus außergewöhnlichen Beitrag zur Gestaltung unserer Charakters und unserer Lebenserfahrung. Wir sind in Verlust verloren. In diesen Augenblicken neigen wir dazu, alles was wir hatten vergessen, und immer noch haben.

Wir finden unseren Weg in Erinnerung und Dankbarkeit

Den Weg in diese Erinnerung und Dankbarkeit zu finden, kann ein zarter Tanz sein. Im Dezember 13, 2006, als ich mich der Fertigstellung dieses Buches näherte, starb im Alter von fünfundvierzig Jahren plötzlich einer meiner engsten und liebsten Freunde.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Richard Carlson, der Autor des erfolgreichen fabelhaft Kein Kleinkram Buch-Reihe, war auf einem Flugzeug von San Francisco nach New York City. Wir hatten uns darauf gefreut, eine Gelegenheit, etwas Zeit miteinander zu verbringen. Wir planten, verbringen den folgenden Tag den Besuch in New York City. Die Nacht, die er geplant, um anzukommen, war ich zum Essen mit einigen Freunden. Als ich das Restaurant verließ, überprüfte ich mein Handy für Nachrichten.

Anstatt das übliche fröhliche Nachricht von Richard ankündigte, dass er sicher in New York ankamen, gab es eine dringende Nachricht von seinem Assistenten, Susan. Als ich sie zurückgegeben, sie nahm einen tiefen Atemzug und sagte: "John, starb Richard im Flugzeug heute."

Ich fühlte mich als ob mein Herz hatte aufgehört.

Nach einem Moment, fragte Susan, wenn ich in der Lage wäre zu fahren über die Klinik in der Nähe von Kennedy Airport in Jamaica, Queens, wo der Krankenwagen Richards Körper genommen hatte nach seiner Flucht landete. "John, Sie wären in der Lage, Richard persönliche Effekte abrufen und auf seinen Körper zu identifizieren?"

Die Aufgabe war, den ich nicht schmecken wollte, aber es gab nie ein Gedanke, ich würde es nicht tun. An einem gewissen Punkt im Leben, die meisten von uns haben die Möglichkeit, einen Moment zu erleben, wenn die Wirklichkeit ändert sich so schnell und so dramatisch, dass es sich anfühlt, als ob das ganze Universum ist zum Stillstand und abrupt umgekehrt natürlich kreischte. Wir sind links zu verwechseln, taub, und desorientiert. Mit zu kämpfen, um zu sehen, und durch den Nebel der zerschmetterten Erwartung und Unglauben zu hören, auf Fragen, Details und Informationen zu konzentrieren, während unser Herz ist gebrochen und unser Geist wird Kokons, ist fast eine unmögliche Aufgabe.

Die größten Lehren kommen oft von den Dingen, für die wir nicht vorbereitet sind

Ich unterrichte Menschen für viele Jahre auf alles vorbereitet sein. Doch ich wurde daran erinnert, durch wohltätige Gnade Richards, dass die größten Lehren oft von den Dingen, die wir nicht vorbereitet sind gekommen. Richard war ein scheinbar gesunde, energische 45-jährige Mann, fast 12 Jahre jünger als ich. Wir hatten schon Pläne zu unterrichten gemeinsam, schreibt man zusammen, und nach Hawaii und Indien zusammen reisen.

Nach zwei Ausflüge in Jamaica, Queens, an den nachfolgenden Tagen wurden alle von der Logistik mit dem Krankenhaus, die Gerichtsmedizin Büro, und Richards Familie in Kalifornien gesorgt. Ich kehrte zu meinem Haus in New Jersey, ging durch die vordere Tür, streifte meine Sandalen, und streckte sich auf meinem Sofa im Wohnzimmer. Ich blieb dort für zwei volle Tage, so dass ich mich zu fühlen, absolut miserabel. Ich lasse meine Traurigkeit haben freien Meinungsäußerung. Ich schwelgte in ihm.

In diesen Momenten gibt es keine Möglichkeit, zu verstehen, keine Möglichkeit, Sinn zu machen oder bestellen aus dem Chaos der ständig wechselnden Emotionen und unergründlichen Realität. Ich erkannte, mit großem Interesse, dass ein Teil von mir eine Art von Beruhigung vitale Energie in der Traurigkeit gefunden. Es war so ein intensiver Mensch, exquisit quälende Erfahrung. Ich würde fast sagen "köstlich Leid." Ich hielt darüber nachzudenken, was es war, dass war so zwingend und so seltsam angenehm über die emotionalen Schmerz.

Ein innerer Tanz: das Wechselspiel zwischen Schmerz und offenem Herzen

Ich erkannte, dass ich einen großartigen inneren Tanz erlebte - das Zusammenspiel tiefer und beständiger Liebe, die sich mit Anhaftung, Erwartung und einer vorübergehenden Unfähigkeit, die Ereignisse meines Lebens zu verstehen, kreuzte. Ich hatte schreckliche Schmerzen, aber etwas Schönes geschah. Mein Herz wurde aufgerissen. Es war, als ob meine Liebe zu Richard und meine Verzweiflung über seinen Tod sich dazu kombinierten, eine Art spirituelle Operation am offenen Herzen durchzuführen.

Als ich meine Augen schloss und mich beruhigte, hatte ich ein überwältigendes Gefühl von Richards Anwesenheit. Ich sah ihn in ätherischer Form und stand wie ein geschickter Chirurg über mir, der über einem Patienten auf einem Operationstisch schwebte. Er lächelte und lachte leise. Ich konnte fast fühlen, wie seine geschickten, mitfühlenden Hände tief in meine Brust, in mein Herz, in den Kern meines Wesens gruben und geschickt Schicht um Schicht die "rationalen" Gedankenformen und emotionalen Rüstungen entfernten, die so oft unsere Liebe verhüllen.

Richard war ein außergewöhnlicher Freund. Was ich fand, als ich auf meinem Sofa lag, war, dass all die Dinge, die ich vermisste und die ich vermisste, über Richard auch den Weg zu den Orten in mir wiesen, die so dankbar waren, einen solchen Freund gehabt zu haben. Ich ließ einfach die Traurigkeit aufkommen.

Jede turbulente Welle des Kummers würde meinen Körper und meinen Geist einhüllen, sie in diese Richtung und in diese Richtung bewegen und emotional den Wind aus mir herausschlagen. Ich fühlte mich atemlos, als ob ein zwanzig Tonnen schwerer Elefant auf meiner Brust saß. Aber ich wusste, wenn ich mich einfach entspannte ... wenn ich einfach weiter atmete ... wenn ich einfach alles so lassen würde, wie es war ... all die Verwirrung, Verzweiflung, Enttäuschung, Unverständnis und lähmende Traurigkeit ... wenn ich es einfach lassen würde, würde ich wieder aufsteigen.

Wechsel zu einer tiefen und inspirierenden Freude

Am frühen Abend des zweiten Tages fing ich an, das Gewicht zu heben ab zu fühlen. Langsam wurde es durch eine tiefe und inspirierende Freude verdrängt. Nicht ein schwindlig Freude, nur ein ruhiger, andächtig Freude. Ich fing an, lassen Sie die leicht zügellos Leiden, das ich genossen hatte so viel und fing an, über Richard zu denken. Ich fing an, über das, was ein außergewöhnlicher Mensch war er zu denken.

Durch sein Beispiel, wegen der Art, wie er lebte sein Leben, gab es viel mehr Freude als Trauer um seinen Tod. Während wir alle zutiefst traurig, dass wir nicht über seine Strahlungswärme und die unaussprechliche Freude seiner physischen Präsenz nicht mehr gibt, ist es unmöglich, nicht zu Freude über die Möglichkeit hatten, ihn kennen zu fühlen.

Es war faszinierend, meine eigene emotionale und physische Energie-Muster Verschiebung beobachten, wie die Gedanken in meinem Kopf fing an, von Schock, Trauer und Fassungslosigkeit auf Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe zu bewegen. Ich konnte sehen, ganz klar, die magnetische Anziehung und Faszination zwingend die dunkleren Gefühle enthalten. Sie bieten so ein spürbares Gefühl der Verbindung mit der Person, die wir verloren haben. Unser Geist widerstehen Loslassen von jenen Gedanken und Gefühle, weil sie so stark, so schwer und dick sind. Sie geben uns einen mächtigen, wenn auch etwas illusorisch, Gefühl der Verbundenheit zu der Person, die gestorben ist.

Gefühle der Freude haben so einen weichen, ätherischen Leichtigkeit zu ihnen. Für einen Geist gezwungen, das Leben in all seiner Dicke und Robustheit schmecken, Freude scheint manchmal seltsam langweilig. Wie viele von den anderen Tricks, unseren Geist auf uns spielt, hält die ängstliche Festhalten an Traurigkeit uns an einem Ort, der Isolation und Trennung stecken. Trauer ist viel öfter über unseren Mangel an Verbindung während das Leben eines Menschen, als es über unsere Traurigkeit ist, dass sie nun physisch verschwunden. Wir engagieren uns in unserer Wiedergabe von Schuld und Reue über verpasste Chancen stecken. Wenn wir das tun, werden wir gefangen in der Leere des hohlen den Ort in uns, die aus irgendeinem Grund, widerstand Gelegenheiten, zusammen zu sein, näher zu kommen, um mehr Intimität zu entwickeln.

Sich an Traurigkeit und Trennung klammern

Unser Verstand Versuch, auf die Traurigkeit Ergebnisse in unseren Aufenthalt in unserem Sinn der Trennung von dieser Person gefangen zu klammern. Sie hält uns emotional gelähmt und unfähig, dem Beginn des Übergangs zu einer neuen Beziehung, eine neue Verbindung mit ihren "neuen" Form. Eines der größten Probleme mit der Art, wie wir verwalten Traurigkeit in dieser Kultur ist, dass wir, um die Traurigkeit anstatt sie frei durch den gesamten Lebenszyklus hinweg fließen eingefroren halten neigen. Wir bekommen zu einem gewissen Punkt, und wir bekommen Angst. Der Fluss der Emotionen liegt in der Nähe der Bühne Flut fließt, wie ein reißender Strom von turbulentem Wasser. Es scheint, dass der Schmerz wird immer schlimmer. So haben wir zum Arzt laufen und bekommen ein Rezept für ein Antidepressivum, oder wir schnappen Sie sich einen Drink, oder wir nehmen eine andere Droge ... um uns zu betäuben.

Was wir tun, in der Tat die Ursache der emotionale Körper zu verkalken. Wir stoppen den Fluss der Emotionen und frieren den Strom der Traurigkeit, wo es ist. Wenn Emotionen eingefroren werden, wie gefrorenes Wasser fangen sie an zu erweitern. Sie werden gehärtet und unbeweglich, dass mehr Platz, als wenn sie waren flüssig und fließend, so dass ihre Behälter zu dehnen und über seine Grenzen hinaus zu erweitern, bis es knackt und bricht. Wie Eis, gefrorenen Emotionen, die starren, leblosen Überreste der alten Lebensformen, Formen, die wie sie, wenn sie noch lebten, das tat aber tatsächlich in einer Art Totenstarre freakish, morbide bewahrt aussehen enthalten, unbeweglich Kadaver von toten, unbeweglichen Emotionen.

Das Gegenmittel zu Frozen Emotions: Dankbarkeit

Wenn unsere Emotionen eingefroren sind, finden wir keinen Weg zurück zur Freude. Es stellt sich heraus, dass eines der wirksamsten Gegenmittel gegen eingefrorene Emotionen Dankbarkeit ist. Ich fühle mich einfach dankbar.

Wir müssen nicht die Dinge, die unsere Traurigkeit verursacht werden ignorieren, wir müssen an ihrer Seite zu kultivieren das Bewusstsein für all die Segnungen in unserem Leben. Jedes menschliche Leben ist eine Kombination von Freude und Leid, Erfolg und Misserfolg, Fortschritt und Rückzug. Wir bekommen stecken, wenn wir sehen, oder versuchen, um zu sehen, nur eine Seite der Bilanz. Als wir in tiefe Verzweiflung, oder tiefes Bedauern sind, fühlen wir uns oft, als gäbe es nichts Gutes überhaupt in unserem Leben. Einfach gesagt, wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, wissen wir nicht sehen, was wir haben. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, können die meisten von uns finden Sie eine Fülle von Gaben und Segnungen, dass das Universum hat uns zuteil.

Für eine Sache, wir sind am Leben. Wir haben das Leben. Wir haben das Bewusstsein. Wir sind uns bewusst. Das ist ein Wunder. Unsere Eltern vielleicht nicht perfekt gewesen, aber sie machten es uns möglich, geboren zu werden, etwas, wofür wir Dankbarkeit pflegen können jeden Tag.

Wir atmen kann. Wir können sehen. Wir können zu berühren. Wir können hören. Wir probieren können. Wir können fühlen. Wir können lachen. Wir können lieben.

Selbst wenn eine oder mehrere unserer grundlegenden Sinne als Folge der Krankheit oder Verletzung beeinträchtigt ist, können wir immer noch das Gefühl ... wir können immer noch lachen ... können wir immer noch lieben. Wenn Sie zweifeln, dass, genau zu studieren das Leben der Menschen wie Helen Keller, Stephen Hawking, Stevie Wonder, Mattie Stepanek, Christopher Reeve - große Seelen, die gelebt oder leben, in Einrichtungen, die nicht "normal", die gelernt haben, wie man taucht tief in ihrem Wesen ans Licht zu bringen Präsenz, Kreativität, Freude ... und Liebe.

Machen Sie eine Liste - gerade jetzt - von allem, für das Sie dankbar sind

So machen Sie eine Liste - gerade jetzt - von allem, was Sie sind dankbar für. Wenn dein Geist will sich auf alles, was Sie verloren haben, oder alles, was Sie denken, Sie wurden verweigert konzentrieren, einfach weiter sanft leiten sie zurück zu dem, was du schon geleistet wurden.

Wenn Sie einen geliebten Menschen verloren haben, auf den Segen gehabt ihre Anwesenheit in Ihrem Leben für was auch immer Zeit waren sie mit Ihnen zu konzentrieren. Konzentrieren Sie sich auf die Liebe, ihre Präsenz in deinem Leben in Ihnen geweckt. Beachten Sie, dass die Liebe immer noch 100 Prozent am Leben in euch.

Wenn Sie Ihr Geld verloren haben, auf den Segen zu haben erfahren, wie es sie müssen war zu konzentrieren. Wenn Sie glauben, Sie haben nie den gewünschten Wohlstand erreicht, auf welche Weise Sie schon lange zur Verfügung gestellt zu konzentrieren. Beachten Sie, wie Sie Ihren persönlichen Umständen achtsamer zu verbringen und mehr Mitgefühl für andere, die finanzielle Schwierigkeiten zu machen.

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, wie sie dir gegeben habe Mitgefühl und Verständnis für andere mit ähnlichen Problemen zu konzentrieren. Suchen Sie nach den Segnungen. Vielleicht ist Ihre körperliche Situation hat Sie in Kontakt mit schönen, liebevollen Menschen gebracht. Vielleicht hat Ihnen die Zeit, Einsamkeit und Impulse auf Ihrer spirituellen Suche zu konzentrieren.

Wenn Sie andere unfreundlich behandeln oder zu Unrecht, auf dem Platz in dir, das Mitgefühl für ihre missliche Lage fühlt sich zu konzentrieren. Konzentrieren Sie sich auf dem Bewusstsein, ihre unbewussten Verhalten in Ihnen erzeugt hat: wie wird unfreundlich behandelt, können Sie dazu inspirieren, sein gütiger und gerechter gegenüber anderen. Sie haben den Schmerz des Gefühls getrennt erlebt. Machen Sie Ihr Leben zum Erstellen von weniger Abschaltung der Welt.

Die Kontrolle über unsere Antworten übernehmen

In dem Song "Constant Craving", KD Lang sang: "Vielleicht ein großer Magnet zieht alle Seelen zur Wahrheit." Unsere schwierige Erfahrungen, unsere Enttäuschungen, unsere unbeantwortete Gebete die Drehpunkte, die unsere Resistenz gegen dieses Magneten entgegenzuwirken. Die Erfahrungen des Lebens kann nun entweder uns nach innen in Richtung größere Trennung oder inspirieren uns auf das Licht mit klarer Fokussierung und größerer Entschlossenheit zu gehen. Es ist unsere Entscheidung.

Wir sind in der Tat, die Schöpfer unseres Lebens. Das bedeutet nicht, dass wir die Kontrolle über all die Ereignisse, die mit uns geschehen sind, aber wir haben die Kontrolle darüber, wie wir auf diese Ereignisse reagieren. Der Anbau Dankbarkeit für das, was wir haben - und das, was wir gehabt haben - ist ein wichtiger Weg, um die Kontrolle über unsere Reaktionen, und eine der wichtigsten Routen aus dem Leiden ... in Freude.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library, Novato, CA. © 2007.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle:

Wenn Gebete nicht beantwortet werden: Die Öffnung des Herzens und Beruhigung des Geistes in schwierigen Zeiten
von John Welshons.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch: Wenn Gebete nicht beantwortet werden, von John Welshons.

In tiefster Trauer finden manche Trost in ihrem Glauben, während andere glauben, dass Gott sie verlassen hat. John Welshons, der eng mit Ram Dass und Stephen Levine zusammengearbeitet und bei Dr. Elisabeth Kübler-Ross trainiert hat, konfrontiert die schwierigsten Erfahrungen des Lebens direkt und erkennt sowohl die Realität als auch die Unvermeidlichkeit unerwarteter, unerwünschter Veränderungen an. Dann zeigt er anhand von Erkenntnissen aus den großen spirituellen Traditionen der Welt, wie man schmerzhafte Umstände als Treibstoff für die Erleuchtung nutzt. In kurzen, schrittweisen Kapiteln erzählt Welshons Geschichten der Transformation aus seinem eigenen Leben und dem Leben derer, die er beraten hat. Mit tiefem Einfühlungsvermögen weist er einen Weg in Richtung Gemeinschaft, Frieden und Freude, die möglich sind, wenn wir unser Herz für das Leben in seiner Gesamtheit öffnen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen (Neuere Ausgabe: Taschenbuch)

Über den Autor

John Welshons, Autor des Artikels: Die Segnungen Sie erhalten habenJohn Welshons ist der Autor des Wenn Gebete nicht beantwortet werden und weiterführende Erwachen aus Trauer. Ein Redner, der viel nach Vorträgen und Workshops zu tödlichen Krankheit, Trauer und anderen Themen bietet suchte, hat er sich den Menschen hilft, sich mit dramatischen Veränderung in Ihrem Leben und Verlust seit über 35 Jahren. Er ist der Gründer und Präsident von Open Heart Seminare und lebt in New Jersey. Besuchen Sie seine Website https://onesoulonelove.com/.

Sehen Sie sich ein Video von John Welshons Vortrag auf einer Konferenz an: Völlig menschlich sein: Das turbulente Wasser der Freude und des Leidens navigieren.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = John Welshons; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Blessings You Have Been Given

The Blessings You Have Been Given

Humility and gratitude go hand in hand...
Awareness increases so that we become grateful
for everything we are given. We have to learn, literally learn,
to be grateful for what we receive day by day, simply to balance
the criticism that day by day we voice because of powerful emotions.
                                                                   -- Swami Sivananda Radha,
                                                                      Kundalini Yoga for the West

There are certain critical turning points when grief and despair begin to transform into acceptance, contentment, and Love. In my own life, and in the stories people have shared with me over the years, I have seen three common ingredients that seem to signal the moment when the weight of depression and disappointment starts to lift:

1.  When we begin to find a way to give to others again.

2.  When we begin to find a way to connect with and love others again.

3.  When we begin to find a way to feel gratitude again.

Our cultural tendency is to experience life from a standpoint of lack. We are the wealthiest country in the world, yet much of our lifestyle is fueled by a desperate sense that we don't have enough... we don't have enough money, we don't have enough possessions, we don't know enough, we haven't achieved enough, we aren't safe enough, we don't have enough time... we haven't received enough approval... we aren't getting enough love.

We seldom stop to reflect on the irrational, insatiable quality of that sense of not-enough-ness. It carries over dramatically into the situations when we find ourselves despairing over a disappointment, a loss, an unwanted change, or an unanswered prayer.

In the experience of grief, for instance, we generally find ourselves caught in despair and outrage that a loved one has been "taken" from us. In those moments, we find it difficult to be thankful that we had them for whatever period of time we did. We forget to be thankful that they were a part of our life and that they made extraordinary contributions to shaping our character and our life experience. We are lost in loss. In those moments we tend to forget all we had, and still have.

Finding Our Way Into Remembering and Gratefulness

Finding our way into that remembering and gratefulness can be a delicate dance. On December 13, 2006, as I was nearing the completion of this book, one of my closest and dearest friends died suddenly at the age of forty-five.

Richard Carlson, author of the fabulously successful Don't Sweat the Small Stuff book series, was on an airplane flying from San Francisco to New York City. We had been looking forward to an opportunity to spend some time together. We were planning to spend the following day visiting in New York City. The night he was scheduled to arrive, I was out to dinner with some friends. When I left the restaurant, I checked my cell phone for messages.

Rather than the usual cheerful message from Richard announcing that he had arrived safely in New York, there was an urgent message from his assistant, Susan. When I returned her call, she took a deep breath and said, "John, Richard died on the plane today."

I felt as if my heart had stopped.

After a moment, Susan asked if I would be able to drive over to the hospital near Kennedy Airport in Jamaica, Queens, where the ambulance had taken Richard's body after his flight landed. "John, would you be able to retrieve Richard's personal effects and to identify his body?"

The assignment was one I did not relish, but there was never a thought that I wouldn't do it. At some point in life, most of us will have the opportunity to experience a moment when reality changes so quickly and so dramatically that it feels as if the entire universe has screeched to a halt and abruptly reversed course. We are left confused, numb, and disoriented. Having to struggle to see and hear through the fog of shattered expectation and disbelief, to focus on questions, details, and information while our heart is broken and our mind is reeling, is nearly an impossible task.

The Greatest Teachings Often Come From The Things We Aren't Prepared For

I've been teaching people for years to be prepared for anything. Yet I was reminded, through Richard's beneficent grace, that the greatest teachings often come from the things we aren't prepared for. Richard was an apparently healthy, energetic forty-five-year-old man, nearly twelve years younger than me. We had been making plans to teach together, to write together, and to travel to Hawaii and India together.

After two trips out to Jamaica, Queens, on subsequent days, all of the logistics with the hospital, the medical examiner's office, and Richard's family back in California were taken care of. I returned to my home in New Jersey, walked through the front door, kicked off my sandals, and stretched out on my living room sofa. I stayed there for two full days, allowing myself to feel absolutely miserable. I let my sadness have free expression. I wallowed in it.

In those moments there is no way to understand, no way to make sense or order out of the chaos of ever-changing emotion and unfathomable reality. I realized, with great interest, that a part of me found a kind of reassuring vital energy in the sadness. It was such an intensely human, exquisitely excruciating experience. I would almost call it "delicious suffering." I kept reflecting on what it was that was so compelling and so strangely pleasant about the emotional pain.

An Internal Dance: the Interplay Between Pain & an Open Heart

I realized that I was experiencing a magnificent internal dance — the interplay of deep and abiding love intersecting with attachment, expectation, and a temporary inability to comprehend the events of my life. I was in terrible pain, but something beautiful was happening. My heart was being torn open. It was as if my love for Richard and my despair over his death were combining to perform a kind of spiritual open-heart surgery on me.

When I closed my eyes and quieted, I had an overwhelming sense of Richard's presence. I saw him in ethereal form, standing over me like a skilled surgeon hovering above a patient on an operating table. He was smiling and gently laughing. I could almost feel his skilled, compassionate hands burrowing deep into my chest, into my heart, into the core of my being, deftly removing layer upon layer of the "rational" thought forms and emotional armoring that so often enshroud our Love.

Richard was an extraordinary friend. What I found, as I lay on my sofa, was that all of the things I missed, and anticipated missing, about Richard were also pointing the way to the places in me that were so very grateful to have had such a friend. I just kept allowing the sadness to surface.

Each turbulent wave of sorrow would envelop my body and mind, heaving it this way and that, emotionally knocking the wind out of me. I felt breathless, as if a twenty-ton elephant were sitting on my chest. But I knew that if I just relaxed... if I just kept breathing... if I just kept allowing everything to be exactly as it was... all of the confusion, despair, disappointment, lack of understanding, and debilitating sadness... if I just let it all be, I would float back up again.

Shifting to a Deep and Inspiring Joy

The Blessings You Have Been GivenBy early evening on the second day, I began to feel the weight starting to lift. Slowly it was supplanted by a deep and inspiring joy. Not a giddy joy, just a serene, reverent joy. I began to let go of the slightly self-indulgent suffering I had been enjoying so much and began to think about Richard. I began to think about what an extraordinary human being he was.

Because of his example, because of the way he lived his life, there has been much more joy than sadness surrounding his death. While we are all profoundly sad that we won't have his radiant warmth and the inexpressible delight of his physical presence anymore, it is impossible not to feel joy about having had the opportunity to know him.

It was fascinating to watch my own emotional and physical energy patterns shift as the thoughts in my mind began to move from shock, sadness, and disbelief to appreciation, gratitude, and love. I could see, quite clearly, the magnetic attraction and compelling fascination the darker feelings contained. They offer such a palpable sense of connection with the person we've lost. Our minds resist letting go of those thoughts and feelings because they are so strong, so heavy and thick. They give us a powerful, though somewhat illusory, sense of connection to the person who has died.

Feelings of joy have such a soft, ethereal lightness to them. For a mind compelled to taste life in all its thickness and robustness, joy sometimes seems oddly boring. Like many of the other tricks our mind plays on us, the fearful clinging to sadness keeps us stuck in a place of isolation and disconnection. Grief is much more often about our lack of connection during someone's life than it is about our sadness that they are now physically gone. We get stuck in replaying our guilt and remorse over lost opportunities. When we do that, we become caught in the hollow emptiness of that place in us that, for whatever reason, resisted opportunities to be together, to come closer, to develop more intimacy.

Clinging to Sadness & Disconnection

Our mind's attempt to cling to the sadness results in our staying caught in our sense of disconnection from that person. It keeps us emotionally paralyzed and incapable of beginning the transition to a new relationship, a new connection with their "new" form. One of the major problems with the way we manage sadness in this culture is that we tend to keep the sadness frozen rather than allowing it to freely flow through its entire life cycle. We get to a certain point and we get frightened. The river of emotion is flowing near flood stage, like a raging torrent of turbulent water. It seems that the pain just keeps getting worse. So we run to a doctor and get a prescription for an antidepressant, or we grab a drink, or we take some other drug... to numb ourselves.

What we are doing, in effect, is causing the emotional body to calcify. We stop the flow of emotion and freeze the stream of sadness where it is. When emotions are frozen, like frozen water they begin to expand. They become hardened and immovable, taking up more space than when they were liquid and flowing, causing their container to stretch and expand beyond its limits until it cracks and breaks. Like ice, frozen emotions contain the rigid, lifeless remains of ancient life forms, forms that look like they did when they were alive but that are actually preserved in a kind of freakish rigor mortis, morbid, motionless carcasses of dead, immovable emotions.

The Antidote to Frozen Emotions: Gratitude

When our emotions are frozen, we can't find our way back to joy. It turns out that one of the most potent antidotes to frozen emotion is gratitude. Just feeling thankful.

We don't have to ignore the things that are causing our sadness; we just have to cultivate alongside them the awareness of all of the blessings in our life. Every human life is a combination of joy and sorrow, success and failure, progress and retreat. We get stuck when we see, or try to see, only one side of the ledger. When we are in deep despair, or profound regret, we often feel as if there is nothing good at all in our lives. Simply stated, when we're not getting what we want, we don't see what we've got. But if we are totally honest, most of us can find an abundance of gifts and blessings that the universe has bestowed on us.

For one thing, we are alive. We have life. We have consciousness. We are aware. That is a miracle. Our parents may not have been perfect, but they made it possible for us to be born, something for which we can cultivate gratitude every day.

We can breathe. We can see. We can touch. We can hear. We can taste. We can feel. We can laugh. We can love.

Even if one or more of our basic senses is compromised as a result of illness or injury, we can still feel... we can still laugh... we can still love. If you doubt that, just study the lives of people like Helen Keller, Stephen Hawking, Stevie Wonder, Mattie Stepanek, Christopher Reeve — great souls who lived, or are living, in bodies that are not "normal," who learned how to dive deep into their beings to unearth presence, creativity, joy... and love.

Make A List — Right Now — Of All That You Are Thankful For

So make a list — right now — of all that you are thankful for. If your mind wants to focus on all that you have lost, or all that you feel you have been denied, just keep gently guiding it back to what you have been given.

If you have lost a loved one, focus on the blessing of having had their presence in your life for whatever time they were with you. Focus on the love their presence in your life awakened in you. Notice that the love is still 100 percent alive within you.

If you have lost your money, focus on the blessing of having experienced what it was like to have it. If you feel you have never achieved the affluence you want, focus on the ways you have been provided for. Notice how your circumstances make you more mindful about spending and more compassionate toward others who experience financial difficulties.

If you experience health problems, focus on how they have given you compassion and understanding for others with similar problems. Look for the blessings. Perhaps your physical situation has brought you into contact with beautiful, caring people. Perhaps it has given you the time, solitude, and impetus to focus on your spiritual search.

If others have treated you unkindly or unfairly, focus on the place within you that feels compassion for their predicament. Focus on the awareness their unconscious behavior has generated in you: how being treated unkindly can inspire you to be kinder and fairer toward others. You have experienced the pain of feeling disconnected. Make your life about creating less disconnection in the world.

Taking Control Of Our Responses

In the song "Constant Craving," K.D. Lang sang, "Maybe a great magnet pulls all souls towards truth." Our difficult experiences, our disappointments, our unanswered prayers can be the fulcrums that counteract our resistance to that magnet. The experiences of life can either turn us inward toward greater disconnection or inspire us to go toward the Light with clearer focus and greater determination. The choice is ours.

We are, indeed, the creators of our lives. That does not mean that we are in control of all the events that happen to us, but we are in control of how we respond to those events. Cultivating gratitude for what we have — and what we have had — is a major route to taking control of our responses, and one of the primary routes out of suffering... into joy.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA. ©2007.
www.newworldlibrary.com  or 800-972-6657 ext. 52.

This article is excerpted from the book: When Prayers Aren't Answered, by John Welshons. Article Source:

When Prayers Aren't Answered: Opening the Heart and Quieting the Mind in Challenging Times
by John Welshons.

For More Info or to Order This Book (newer paperback edition)

More books by this author.

About the Author

John Welshons, author of the article: The Blessings You Have Been GivenJohn Welshons is the author of When Prayers Aren't Answered and Awakening from Grief. A much sought after speaker who offers lectures and workshops on terminal illness, grief, and other topics, he has been helping people deal with dramatic life change and loss for over 35 years. He is the founder and president of Open Heart Seminars and lives in New Jersey.  Visit his website www.openheartseminars.com.

Watch a video of John Welshons lecture at a conference: Being Fully Human: Navigating the Turbulent Waters of Joy and Suffering.

More By This Author

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}