Real werden: Der direkteste Weg zur Ganzheit

Real werden: Der direkteste Weg zur Ganzheit
Bei der Übung "Knie-zu-Knie", die bei vielen Teilnehmern beliebt ist, sitzen sich die Paare gegenüber, behalten den Blickkontakt und sprechen über das Problem, ob positiv oder negativ.
(Zentrum für Beziehungsbildung Wochenend-Retreat)

Ehrliche Kommunikation ist nicht nur der schnellste, direkteste Weg zur Ganzheit, sondern auch der günstigste. Ohne jahrelang in einem Therapeutenbüro zu arbeiten, können Sie eine Reihe von Kommunikationspraktiken erlernen, die Sie zur Wahrheit Ihrer gegenwärtigen Erfahrung führen und aus dem Morast von Urteilen, Verallgemeinerungen, Söhnen, Zurückweisungen, Bewertungen und Erklärungen darüber, warum Sie die sind So wie du bist.

Diese Praktiken sind eine Art, mit der Sprache zu helfen, mit deiner gegenwärtigen gefühlten Erfahrung zu bleiben - was du siehst, hörst, riechst, fühlst, dich erinnerst, fühlst und intuitiv. Sie können diese Praktiken in einer relativ kurzen Zeit lernen, da so viele andere Entdecker bereits den Weg geebnet haben. Buddhistische Meditationspraxis, Gestalttherapie, Jungsche Analyse, Sinnesbewusstsein, Reichian und bioenergetische Körperarbeit - das sind die wesentlichen Grundlagen der Arbeit, die ich Getting Real nenne.

Ehrliche Kommunikation als ein Wachstumspfad

Der Grund, warum ehrliche Kommunikation so gut funktioniert, wie ein Wachstumspfad ist, dass die meiste Zeit, wenn du tief und geduldig in eine Erfahrung gehst, sie vollständig fühlst, ohne in ein Kontrollmuster zu entfliehen, es ändert sich! Ich scherze nicht. Der Ausweg besteht darin, tief hineinzugehen. Sie werden diese Wahrheit für sich selbst entdecken, wenn Sie sich an den Praktiken beteiligen - ich nenne sie die zehn Wahrheitsfähigkeiten -, die in diesem Buch vorgeschlagen werden.

(Anmerkung des Herausgebers: Die Fähigkeiten sind: Kurz gesagt: Erfahrung, was ist; transparent sein; deine Absicht erkennen; Feedback begrüßen; behaupten, was du willst und nicht willst; Projektionen zurücknehmen; eine frühere Aussage revidieren; eine andere Sichtweise betrachten; teilen gemischte Gefühle; Umarmen der Stille.)

Einige dieser Fähigkeiten erfordern einiges an Mut. Andere erleichtern den Weg und machen Ehrlichkeit weniger bedrohlich. Wenn Sie sie in Kombination verwenden, werden Sie feststellen, dass sie sich gegenseitig unterstützen und den ganzen Prozess der Ehrlichkeit ganz belebend und weniger beängstigend machen, als Sie sich vorstellen können.

Der Getting Real-Prozess wird schneller vonstatten gehen, wenn Sie einen erfahrenen Coach oder Lehrer haben, der Ihnen hilft, die Fallstricke der Selbsttäuschung zu vermeiden, und es erfordert mindestens ein oder zwei engagierte andere, die zustimmen, diese Reise mit Ihnen zu unternehmen.

Befreie dich, indem du real wirst

Getting Real hat funktioniert und funktioniert immer noch für mich und für die Hunderte von anderen, die ich in dieser Methode trainiert habe. Während ich diese Arbeit fortsetze, lerne ich immer wieder, dass wir Menschen viel mehr Potenzial haben, als wir uns selbst zuschreiben: Es gibt so viel mehr Liebe, die wir fühlen können, so viel mehr Realität, die wir wahrnehmen können, so viel mehr Aufregung und Energie, die wir enthalten und mit der wir schwingen können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Alles, was wir brauchen, ist echte Neugier, eine Offenheit für Experimente und die Bereitschaft, mit Gewahrem zu erfahren, was auch immer auftaucht. Der Preis, den Sie für diese Anstrengung erhalten werden, ist ein tiefes und beständiges Vertrauen in sich selbst und in das Leben, das niemand jemals von Ihnen nehmen kann.

Real zu werden, entwickelt dein Selbstbewusstsein. Du engagierst dich mit anderen in einer, wie ich es nenne, sozialen Meditationspraxis, in der du dich gegenseitig unterstützst, indem du dich von deinem Selbstbild und deinen Vorstellungen davon, "besser" zu sein, entfernst und riskierst, genauso gesehen zu werden wie du bist. Das Ergebnis ist Selbstverwirklichung - die Teile von dir, von denen du dachtest, du müsstest sie verstecken müssen, um zu überleben. Und ich meine alle Teile, nicht nur die Hübschen.

Selbstverwirklichung führt dich auch zurück zum einfachen, direkten Bewusstsein von dir selbst als einem Wesen, das zunehmend frei von deiner persönlichen Geschichte und den einschränkenden Glaubenssätzen ist, die du auf dem Weg aufgenommen hast. Aber bevor Sie frei von diesen sein können, müssen Sie bereit sein zu erforschen, zu experimentieren und zu entdecken, wo Ihr natürlicher Energiefluss blockiert ist. Und um dich zu befreien, musst du erfahren, wie unfrei du bist.

Wir sind alle Heuchler: Realität gegen Ideen und Ideale

Soweit ich mich erinnern kann, war ich auf einer Kampagne, um die Tatsache aufzudecken, dass wir in dem einen oder anderen Grad alle Heuchler sind. Wir leben in einer Welt, die unser Gefühl von Integrität auf Schritt und Tritt herausfordert. Wir sagen, dass wir eine saubere Umwelt schätzen, aber wir fahren Autos und fahren in Flugzeugen. Wir sagen, wir schätzen die Demokratie, aber wir wollen heimlich unseren eigenen Weg. Wir sagen, dass wir Wert auf Ehrlichkeit legen, aber wir halten häufig unsere wahren Gefühle zurück, um Konflikte zu vermeiden. Wir alle predigen eine Sache und üben eine andere.

Zu lernen, in der Kluft zwischen unseren Idealen und unserer Realität zu leben, scheint der Koan unserer Zeit zu sein. Dieser Prozess ist die wahre Bedeutung von Nüchternheit - die Fähigkeit, sich ehrlich der Realität unserer misslichen Lage zu stellen, ohne Schuld auf irgendeine äußere Macht zu projizieren und ohne nach einer magischen Rettung von den Herausforderungen des Lebens mit Integrität Ausschau zu halten.

In meiner langjährigen Erfahrung als Psychotherapeut, Teamberater, Referent und Seminarleiter habe ich festgestellt, dass es auf lange Sicht wesentlich lohnender ist, zu bemerken und nüchtern zu akzeptieren, als sich so sehr auf das zu konzentrieren, was sein sollte . Wir sollten nicht sehen, wie unser Leben wirklich ist - und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Shoulds sind Vortäuschungen. Sich selbst zu sagen, dass Sie "großzügiger sein sollten", ist eine Möglichkeit, sich selbst und andere davon abzubringen, zu denken, dass Sie großzügig sein wollen. Sollte es auch gerechtfertigt sein, in einer Situation, die nicht tolerierbar geworden ist, nicht zu handeln. "Er sollte mich nicht so behandeln." Also konzentrierst du dich auf das, was er tun sollte oder nicht, statt auf deine eigene Wut, und du fühlst dich ungerecht behandelt, gerecht und festgefahren. Sollte Sie davon abhalten, Ihre Macht zu besitzen, um das Leben zu schaffen, das Sie wollen. Sie halten dich in Bezug auf deine tatsächlichen Gefühle und deine Situation zurück.

Real werden: Ein Gegenmittel gegen Selbsttäuschung und Ohnmacht

Real zu werden dient als Gegenmittel für die Art von Selbsttäuschung, die die Menschen machtlos und überfordert hält. Sobald Sie aufhören zu versuchen, die Realität Ihren Vorstellungen und Idealen anzupassen und sich sehen, fühlen und ausdrücken können, was ist, werden Sie sich stärker fühlen, um effektiv mit Ihrer gegenwärtigen Situation umzugehen. Sie werden nicht mehr stecken bleiben oder mit unerledigten Angelegenheiten verstopft sein.

Du wirst an diesem großen Evolutionstanz namens Leben teilnehmen. Du wirst lernen, dir selbst zu vertrauen, um mit allem fertig zu werden, was dir in den Weg kommt - weil du nicht durch deine Ideen eingeschränkt wirst, was passieren soll. Sie werden offen dafür sein zu entdecken, was jede neue Situation aus Ihnen bringt. Du wirst deine Einzigartigkeit leben. Dein Weg wird ein Herz haben.

In diesem Prozess können Sie manchmal hinfallen und sich verletzen, wenn Sie zum Beispiel Fahrrad fahren lernen. Aber wenn du aufstehst und dich abstaubst, wirst du sehen, dass es mit dem Schmerz eine schöne neue Erfahrung gibt, die du vielleicht nie gehabt hättest, wenn du nicht dafür offen gewesen wärst.

Hör auf zu kämpfen Was ist: Du bist in Ordnung, genau wie du bist

Von führenden Getting Real-Workshops habe ich gelernt, wie sich freie Menschen fühlen, wenn sie ihre eigene innere Erfahrung bemerken, fühlen und ausdrücken und sich für einen oder zwei Tage bereit erklären, ihre üblichen Konventionen der Höflichkeit und Angemessenheit beiseite zu legen. Die meisten Leute sind erstaunt zu entdecken, dass sie sich so gut fühlen, wie sie sind - Warzen und alles.

Meine Absicht beim Schreiben dieses Buches ist es, dir zu zeigen, dass du, wo auch immer du auf deinem Lebensweg bist, dich entspannen und aufhören kannst, woanders zu sein. Das ist was ist. Ich gebiete Ihnen, aufzuhören zu kämpfen, was ist, damit Sie:

1. entspannen und genießen

2. gehe realistisch und kreativ mit der Wahrheit deiner Existenz um (anstatt zu warten, bis du "besser" bist oder bis jemand anderes tut, was er tun soll)

3. erlaube dir, gesehen und geliebt zu werden (erkenne, dass du am liebenswertesten bist, wenn du am transparentesten bist)

4. Sei präsent in jedem Moment deines Lebens (hemmungslos durch deine Beurteilung und vergleiche deinen Verstand und sage dir, dass du nicht genug bist)

5. vertraue darauf, "zukünftige Brücken zu überqueren, wenn du zu ihnen kommst" (anstatt sich um etwas zu sorgen, das du nicht vorhersehen oder kontrollieren kannst)

6. fühlen sich friedlich und selbst zu akzeptieren (die meiste Zeit)

Freiheit ist nur ein anderes Wort für nichts, das man sich verbirgt

Bei Getting Real geht es darum, auf das zu achten, was dir auffällt - deine körperlichen Empfindungen, deine Gefühle, deine Gedanken und die Dinge, die um dich herum geschehen. Wenn ich den Begriff Arbeit benutze, meine ich damit nicht den Kampf. Ich meine nicht auszuüben. Ich meine nicht, gegen dich selbst zu arbeiten. Wenn Sie bemerken, dass Sie diese Dinge tun, achten Sie darauf. Deine Kraft, jede Neigung, gegen dich selbst zu kämpfen, zu heilen, liegt in deiner Fähigkeit, sich bewusst zu machen, was ist, ohne Lob oder Schuld.

Der einfache Akt des Gewahrseins gibt dir enorme Freiheit. Ihre Freiheit wird noch größer sein, wenn Sie mit anderen teilen, wie Sie Ihr Gewahrsein erfahren. Ich möchte sagen, dass Freiheit nur ein anderes Wort für nichts ist, das man verstecken kann. Ich lade dich ein, aus dem Versteck zu kommen und dich wieder mit deiner essentiellen Freiheit, Lebendigkeit und Vertrauen in dich selbst und andere zu verbinden.

Nachdruck mit Genehmigung, © 2001,
von HJ Kramer / New World Bibliothek, Novato, CA.
Gebührenfrei 800-972-6657, ext. 52. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Real werden: Zehn Wahrheitsfähigkeiten Sie brauchen ein authentisches Leben
von Susan Campbell, Ph.D.

Anreise von Susan Campbell, Ph.D. EchtzeitSusan Campbell bietet einfache, aber praktische Sensibilisierungspraktiken, die aus ihrer 35-Jahr-Karriere als Beziehungscoach und Unternehmensberater stammen. Sie verlangen von den Einzelnen, dass sie das Bedürfnis, richtig, sicher und sicher zu sein, loslassen. Solche Fragen wie "In welchen Bereichen meines Lebens fühle ich das Bedürfnis zu lügen, zu beschönigen oder vorzutäuschen?" Helfen, den Leser zur Selbstverwirklichung zu führen.

Info / Bestellen Sie dieses Buch:
http://amazon.com/exec/obidos/ASIN/0915811928/innerselfcom

Über den Autor

Susan Campbell, Ph.D. Susan Campbell, Ph.D. hat viele Jahre als Relationship Coach und Teamwork Berater für Fortune 500 Unternehmen gearbeitet. Sie ist die Autorin von mehrere Bücher, einschließlich der Reise der Paare und jenseits des Machtkampfes. Besuchen Sie ihre Website unter www.susancampbell.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "PhD Susan Campbell"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Getting Real: The Most Direct Path to Wholeness

Getting Real: The Most Direct Path to Wholeness
The “knees-to-knees” exercise, a favorite among many attendees, had couples sit facing each other, maintaining eye contact and talk about the issue at hand, whether positive or negative.
(Center for Relationship Education weekend retreat)

Honest communication is not only the quickest, most direct path to wholeness, it is also the least expensive. Without spending years in a therapist's office, you can learn a set of communication practices that will lead you to the truth of your present experience and out of the morass of judgments, generalizations, shoulds, withholdings, assessments, and explanations about why you are the way you are.

These practices are a way of using language to help you stay with your present felt experience -- what you see, hear, smell, feel, remember, sense, and intuit. You can learn these practices in a relatively short time period, since so many other explorers have already charted the way. Buddhist meditation practice, Gestalt therapy, Jungian analysis, sensory awareness, Reichian and bioenergetic body work -- these are the main underpinnings of the work that I call Getting Real.

Honest Communication As A Growth Path

The reason honest communication works so well as a growth path is that most of the time, when you go deeply and patiently into an experience, feeling it fully without escaping into a control pattern, it changes! I'm not kidding. The way out is to go deeply in. You will discover this truth for yourself as you engage in the practices -- I call them the ten truth skills -- suggested in this book.

(Editor's note: the skills are, in brief: Experiencing what is; Being transparent; Noticing your intent; Welcoming feedback; Asserting what you want and don't want; Taking back projections; Revising an earlier statement; Considering a different viewpoint; Sharing mixed emotions; Embracing the silence.)

Some of these skills take quite a bit of courage. Others actually ease the way and make honesty less threatening. When you use them in combination, you will find that they support one another and make the whole process of being honest quite enlivening and less frightening than you might imagine.

The Getting Real process will go faster if you have a skilled coach or teacher to help you avoid the pitfalls of self-deception, and it absolutely requires at least one or two committed others who agree to undertake this journey with you.

Freeing Yourself by Getting Real

Getting Real has worked and still works for me and for the hundreds of others I have coached in this method. As I continue to do this work, I keep learning that we human beings have far more potential than we give ourselves credit for: there is so much more love that we could feel, so much more reality that we could perceive, so much more excitement and energy that we could contain and vibrate with.

All we need is genuine curiosity, an openness to experiment, and a willingness to experience with awareness whatever comes up. The prize you will attain for this effort is a deep and abiding trust in yourself and in life that no one can ever take away from you.

Getting Real develops your self-awareness. You engage with others in what I call a social meditation practice in which you support one another in unhooking from your self-image and your ideas about being "better" and risk being seen just as you are. The result is self-realization -- making real the parts of yourself that you thought you had to hide to survive. And I mean all the parts, not just the pretty ones.

Self-realization also leads you back to the simple, direct awareness of yourself as a being increasingly free of your personal story and the limiting beliefs you've picked up along the way. But before you can be free of these, you need to be willing to explore, experiment, and discover where your natural flow of energy is blocked. And to free yourself, you need to experience just how unfree you are.

We're All Hypocrites: Reality vs. Ideas and Ideals

As far back as I can remember, I've been on a campaign to expose the fact that we're all hypocrites to one degree or another. We live in a world that challenges our sense of integrity at every turn. We say we value a clean environment, but we drive cars and ride in airplanes. We say we value democracy, but we secretly want our own way. We say we value honesty, but we frequently withhold our true feelings to avoid conflict. We all preach one thing and practice another.

Learning to live in the gap between our ideals and our reality seems to be the koan of our age. This process is the true meaning of sobriety -- the ability to honestly face the reality of our predicament without projecting blame onto some outside force and without looking for some magical rescue from the challenges of living with integrity.

In my years of experience as a psychotherapist, teamwork consultant, speaker, and seminar leader, I've found that it's much more rewarding in the long run to notice and soberly accept what is than to focus so much of our attention on what should be. Shoulds prevent us from seeing how our life really is -- and from taking appropriate action.

Shoulds are pretenses. Telling yourself that you "should be more generous" is a way of hoodwinking yourself and others into thinking that you want to be generous. Shoulds also justify not taking action in a situation that has become intolerable. "He shouldn't treat me that way." So you focus on what he should or shouldn't do instead of on your own anger, and you get to feel wronged, righteous, and stuck. Shoulds keep you from owning your power to create the life you want. They keep you in denial about your actual feelings and situation.

Getting Real: An Antidote to Self-Deception and Powerlessness

Getting Real serves as an antidote to the sort of self-deception that keeps people feeling powerless and overwhelmed. Once you stop trying to get reality to conform to your ideas and ideals and let yourself see, feel, and express what is, you will feel more empowered to deal effectively with your present situation. You won't be stuck anymore or clogged up with unfinished business.

You'll be participating in this vast evolutionary dance called life. You'll learn to trust yourself to handle whatever comes your way -- because you won't be limited by your ideas about what should happen. You'll be open to discovering what each new situation brings out of you. You'll be living your uniqueness. Your path will have heart.

In this process you may fall down and get hurt at times, like when you were learning to ride a bicycle. But when you get up and dust yourself off, you'll see that along with the pain, there is a beautiful new experience that you might never have had if you hadn't been open to it.

Stop Fighting What Is: You're Okay Just As You Are

From leading Getting Real workshops, I have learned how free people feel when they notice, feel, and express their own inner experience, agreeing for a day or two to set aside their normal conventions of politeness and appropriateness. Most people are amazed to discover that they feel okay just as they are -- warts and all.

My purpose in writing this book is to help you see that wherever you are on your life path, you may as well relax and stop trying to be somewhere else. This is what is. I enjoin you to stop fighting what is so that you can:

1. relax and enjoy yourself

2. deal realistically and creatively with the truth of your existence (instead of waiting to take action until you're "better" or until someone else does what they're supposed to do)

3. allow yourself to be seen and loved (realizing that you are most lovable when you are most transparent)

4. be present to each moment of your life (uninhibited by your judging and comparing mind telling you that you're not enough)

5. trust yourself to "cross future bridges when you come to them" (rather than worrying about something you cannot predict or control)

6. feel peaceful and self-accepting (most of the time)

Freedom's Just Another Word for Nothing Left to Hide

The work of Getting Real is about paying attention to and communicating about what you notice -- your bodily sensations, your feelings, your thoughts, and the things going on around you. When I use the term work, I do not mean to imply struggle. I do not mean exerting. I do not mean working against yourself. If you notice yourself doing these things, pay attention. Your power to heal any tendency to struggle against yourself lies in your ability to be aware of what is, without praise or blame.

The simple act of being aware gives you tremendous freedom. Your freedom will be even greater if you share with others how you experience your awareness. I like to say that freedom's just another word for nothing left to hide. I invite you to come out of hiding and to reconnect with your essential freedom, aliveness, and trust in yourself and others.

Reprinted with permission, ©2001,
of H J Kramer/New World Library, Novato, CA.
Toll free 800-972-6657, ext. 52. www.newworldlibrary.com

Article Source

Getting Real: Ten Truth Skills You Need to Live an Authentic Life
by Susan Campbell, Ph.D.

Getting Real by Susan Campbell, Ph.D.Susan Campbell provides simple yet practical awareness practices — culled from her 35-year career as a relationship coach and corporate consultant — that require individuals to “let go” of the need to be right, safe, and certain. Such questions as “In what areas of my life do I feel the need to lie, sugarcoat, or pretend?” help guide the reader toward self-realization.

Info/Order this book:
http://amazon.com/exec/obidos/ASIN/0915811928/innerselfcom

About The Author

Susan Campbell, Ph.D. Susan Campbell, Ph.D. has worked for many years as a relationship coach and a teamwork consultant to Fortune 500 companies. She is the author of several books, including The Couples' Journey, and Beyond the Power Struggle. Visit her website at www.susancampbell.com

Books by this Author

Five-Minute Relationship Repair: Quickly Heal Upsets, Deepen Intimacy, and Use Differences to Strengthen Love by Ph.D. Susan Campbell (2015-02-17)
counselingBinding: Paperback
Publisher: HJ Kramer/New World Library; edition (2015-02-17)

Buy Now

Getting Real: Ten Truth Skills You Need to Live an Authentic Life by Ph.D. Susan Campbell (2001-05-10)
counselingAuthor: Ph.D. Susan Campbell
Binding: Paperback
Publisher: HJ Kramer/New World Library

Buy Now

Sex God by PhD Susan Campbell (2010-01-28)
counselingBinding: Paperback
Publisher: David & Charles

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}