Deine Gefühle durch Kunst ausdrücken

Drücken Sie Ihre Gefühle durch Kunst

Wer hat den Wind gesehen?
Weder Sie noch ich:
Aber wenn die Bäume beugen ihre Köpfe,
Der Wind ist vorbei.

- Christina Rossetti (1830-1894)

Wie der Wind in diesem alten Kinderlied, sind Emotionen unsichtbar. Wir können nicht sehen, wie sie direkt mit unserem normalen Blickfeld. Vielmehr spüren wir sie in unserem Körper. Das gleiche Wort - Gefühle - beschreibt sowohl physische Empfindungen und Emotionen. Das ist kein Zufall. Sicherlich haben Sie erlebt haben:

  1. Nervosität, die dir Schmetterlinge im Bauch gab
  2. Wut, die Sie verbrannt
  3. Angst, dich kalt gestoppt
  4. Aufregung, die Sie springen vor Freude hatte
  5. Liebe und Zuneigung, die Ihr Herz geschmolzen
  6. Flaschen bis Traurigkeit, die einen Kloß im Hals nach links
  7. Erleichterung, als ob eine Last von Ihren Schultern genommen worden war

Wie zum Nachweis von Emotionen anderer Menschen, wissen Sie, durch die Zeichen. Auch wenn keine Worte gesprochen werden, müssen Sie oft wissen, was los ist innerhalb einer anderen Person. Traurigkeit zeigt sich in einer Träne, Wut in einem Stirnrunzeln, Verspieltheit in einer unbeschwerten Geste mit der Hand, die Angst in einer nervösen Fuß, Glück in einem Ohr zu Ohr grinsen.

Body Language Speaks Louder Than Words

Wenn es um Gefühle, Körpersprache spricht lauter als Worte. Hat jemand schon einmal erklärt Ihnen, "Wer, ich? Angry? Nein, ich bin nicht. Ich bin einfach nur gut." Doch der Ton abgeschnitten und Set Kiefer erzählt eine andere Geschichte. Dies ist die Quintessenz der Inkongruenz: etwas sagt, sondern fühlt und denkt etwas anderes. Doch haben Sie wahrscheinlich nicht täuschen. Das Gesicht und die Stimme strafen die wirkliche Wahrheit. Emotion kommt heraus, ob man will oder nicht.

Die lateinischen Wurzeln des Wortes Emotion erzählen die ganze Geschichte: e (out) + movere (bewegen). Gefühle entweder natürlich fließen, wie ein Fluss, oder gestaut zu werden. Wenn blockiert werden, kann sie auch bis in das Unterbewusstsein, dass unterirdischen Region zu tief für das Licht des Bewusstseins zu erreichen. Verbannen unerwünschte Emotionen in unseren Tiefen kann zu Spannungskopfschmerzen oder schlechter. Schließlich werden diese verwaisten Gefühle austreten, Überlauf oder brach in einer Sintflut.

Es ist die Natur von Emotionen zu bewegen. Wenn Sie sich selbst überzeugen wollen, schauen Sie Säuglinge und Kleinkinder. Bevor sie zu Rauschsperre bestimmte Emotionen gelernt haben, kleine Kinder lassen Sie sie einfach aus. Drei-jährige Jana ist Schmusen ihr Teddybär, wenn es abrupt aus der Hand von einer Gespielin gezogen. Jana heult vor Wut. Neun-jährige Bobby, als er erfuhr, dass sein Haustier Kaninchen gestorben ist, sofort bricht in Schluchzen aus der Trauer.

Emotionen motivieren, um für unser eigenes Überleben zu handeln. Tanya gelernt, Verkehr fürchten, wenn sie eine Umgebung Hund von einem Auto angefahren sah. Ihre Angst hält sie vom Spielen auf der Straße und ist somit das Leben Portion.

Emotionen ermöglichen es uns, Leben zu umarmen

Emotions uns auch ermöglichen, das Leben mit Ehrlichkeit, Kreativität und Begeisterung zu umarmen. Gefühle beleben Sie uns, was Farbe und Textur, unsere Erfahrungen. Um das gesamte Spektrum der Emotionen fühlen, ist wie das Malen mit einer kompletten Palette von Farben. Fragen Sie irgendjemanden, schwere oder anhaltende Perioden der Depression erlebt hat. Wenn Gefühle, verschwinden und man ist emotional flach, das Leben scheint kaum lebenswert. In der Tat, dieser graue Zustand löst manchmal Selbstmordgedanken oder-handlungen.

Von nur überleben zu erleben wahre Vitalität, Emotionen dienen uns gut. Allerdings müssen wir wissen, was Emotionen sind und was wir haben, um daraus zu lernen.

  1. Wie finde ich meine Emotionen und wirklich das Gefühl, sie?
  2. Einmal habe ich mit ihnen in Kontakt zu bekommen, was soll ich mit meinen Gefühlen zu tun?
  3. Wie gehe ich mit einem bestimmten Gefühl wie Angst, Einsamkeit, Trauer, Wut oder?

Gefühle kann unordentlich und Irrational

Ah, ja. Emotions. Diese chaotisch, irrational, Confounding, frechen kleinen Gauner, die Pop-up zu den unpassendsten Momenten. Gerade als Sie dachten, Sie hätten fertig Trauer über den Tod eines geliebten Menschen, Tränen plötzlich quillt direkt in der Mitte des Supermarkts. Oder waren Sie so sicher, du hattest deinen Zorn im Zaum, nur um sie springen in einem Wutanfall bei der Arbeit, von allen möglichen Orten. Plötzlich schreckte vor einer zuständigen Berufs, um eine aufsässige Kind wirft einen Anfall. Wie peinlich, wie gefährlich. Solche Ausbrüche können sich noch tödlicher, wenn sie ausbrechen wie "Road Rage" während der Fahrt nach Hause von der Arbeit im Stop-and-go-Verkehr.

Wir lesen von der Steuerung unserer Emotionen oder der Impulskontrolle. Und wir versuchen. Aber was oft passiert ist, dass wir (Zeug runter) zu unterdrücken oder unterdrücken (deny) unserer unruhigen Gefühlen. Wie die Vielzahl von Bambus, die durch ein dichtes Netz an unterirdischen Verzweigung Wurzeln ausbreitet, schneiden wir unsere Gefühle hier unten, nur um ihnen zu zeigen, bis Meter entfernt, durch den Beton, Kies und Steine ​​unseres Lebens. Wo werden unsere verborgenen Gefühle herausspringen nächsten: im Schlafzimmer oder auf einer Vorstandssitzung? An der Kirche oder auf dem Weg zur Arbeit?

Auf der gegenüberliegenden Seite des Spektrums sind die Leute nicht das Gefühl, eine Emotion, wenn ihr Leben davon abhinge könnte. (Und die Qualität ihres Lebens und ihrer Gesundheit nicht davon abhängen, versichere ich Ihnen.) Was passiert mit denen, die betäubt oder gefüllt haben, ihre Gefühle, weil es war einfach zu schmerzhaft, unheimlich, oder nicht akzeptabel, sie zu fühlen? Einige dieser Leute drehen zu Süchten oder Medikamenten zu sedieren, ihre Gefühle. Andere lagern die Emotionen in den Schränken ihrer Körper und leiden unter Stress-Erkrankungen. Denken Sie daran, Emotionen kommen, früher oder später. Sie haben in Bewegung zu bleiben.

Emotions-und Body-Mind Medizin

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass etwa 80 Prozent der Arztbesuche das Ergebnis der Stress-Bedingungen sind. Und Hinweise darauf, dass viele Krankheiten sind einfach Hilferufe mit Emotionen. Unterstützung der Erforschung Gruppen, Körper-Geist-Beratung, Meditation, ausdrucksstarke Kunst-Therapie, Biofeedback und andere psycho-Behandlungsmethoden zeigt, dass viele Patienten in Remission gehen zu verbessern, oder länger leben als Kontrollgruppen. Diese Linie der Untersuchung ist nicht neu. In der 1970s Dr. Hans Selye, in seinem Buch Der Stress des LebensUnd Kenneth Pelletier, in Wohlgemerkt als Heiler, Geist als Slayer, Das Gebiet kartiert. Dr. Herbert Benson von der Harvard-praktische Anleitung zur Verfügung gestellt in seinem Buch The Relaxation Response, Und in den '80s, Benson Associate, Dr. Joan Borysenko, auf Meditations-und Entspannungstechniken in ihrem Buch erweitert Kümmert uns die Körper, den Geist Besserung.

Durch den '90s hatte unser Verständnis davon, wie Gedanken und Emotionen unseren Körper beeinflussen und umgekehrt, durch Sprünge und Grenzen gewachsen. Als Kunsttherapeutin und Leiter des Gesundheits-Selbsthilfegruppen, in den späten und frühen 80s 'ich 90s veröffentlichte mehrere Bücher über Körper-Geist-Heilung und Genesung durch die Kunst. Ich war dankbar für die Unterstützung und Vermerke von Dr. Borysenko, Dr. Bernie Siegel (Onkologe und Autor von Liebe, Medizin und Wunder), Norman Cousins ​​(der sich selbst lachte gut), und Dr. James Pennebaker, dessen Erforschung der Heilkraft des Schreibens wurde bestätigt meine eigenen Erkenntnisse.

Alternative oder Body-Mind Medizin

In den letzten zehn Jahren, alternative oder Körper-Geist-Medizin so genannte, einst als fransig und modisch durch die medizinische Einrichtung hat sich allmählich in Richtung der Aufmerksamkeit gerückt. Große Pharmaunternehmen Werbung für ihre eigene Linie von pflanzlichen Heilmitteln im Fernsehen. Vor zehn Jahren wurden solche Tränke noch immer als eine Domäne der Quacksalber oder Hexen. Natürlich sind sie immer noch in manchen Kreisen, aber die Flut ist klar Verschiebung by popular demand. Umfragen und Studien zeigen, dass jeder dritte Amerikaner zu drehen Heilmittel und Behandlungen der alternativen oder ganzheitlichen Medizin: Chiropraktik, Akupunktur, Körper-Geist-Therapien, Biofeedback, Hypnotherapie, Naturheilverfahren und Homöopathie. Einige Krankenkassen nach Feststellung des Dollar-Einsparung Wert dieser Ansätze sind jetzt auch für solche Dinge wie Chiropraktik und Akupunktur.

Renommierte Ärzte wie Bernie Siegel und Larry Dossey sogar über das Gebet als Medizin zu sprechen und zitieren Daten von Festplatten Wissenschaft komplett mit replizierbar Kontrollgruppen-Studien. Es wird immer mehr und mehr schwierig, die Nase rümpfen dieser erfahrenen Kliniker und Forscher als Sonderlinge. Geht man von der Popularität der Autoren und Referenten wie Arzt Deepak Chopra, der popularisierte die altindische Kunst der ayurvedischen Medizin hat, und Dr. Christiane Northrup, der Barmherzigkeit und der gesunde Menschenverstand bringt Frauen-Medizin wird die Öffentlichkeit mit allen Ohren hören.

Schreiben oder Journaling über die eigene Krankheit

Die Forschung von Psychologen Dr. James Pennebaker und andere haben gezeigt, dass das Schreiben über die eigene Krankheit tatsächlich steigert die Immunität ein. Als wir uns trafen und verglichen ihre Aufzeichnungen in den späten 80s, Pennebaker erkannte sofort den Wert meiner Creative Journal-Methode. Obwohl er nicht enthalten Zeichnung in seinen veröffentlichten Forschungsprojekte, schlug Pennebaker, dass die Spontanheilung ich mit meinen Klienten und Studenten sehen, wurde in der gleichen Prämisse, mit denen er arbeitet wurde verwurzelt war: Emotionaler Ausdruck ist Heilung. Die Arbeit des Arztes Dr. Alfred Tomatis (Autor von The Mozart Effect) wird die Aufmerksamkeit der Laien sowie der Gesundheitsberufe. Die ärztliche Verschreibung von morgen werden können "zu dieser Sonate Hören Sie zu und rufen Sie mich in der Früh."

In Kapitel drei (Wohnen mit Gefühl von Lucia Capacchione) Sie Lesen Sie die Fallstudie von einem meiner Studenten Zeitschrift, Lucille, die sich durch einen schriftlichen Dialog geheilt. In einer Umkehrung der Rollen, teilte Dieser mutige Patienten ihren Arzt skeptisch, dass sie für explorative Operation einer chronischen Erkrankung zu verschieben, so dass sie erst schreiben konnte ein Gespräch mit dem Körperteil in Frage wollte. Nach Lucille Körper Chat, verschwanden die Symptome, nie wieder zurückzukehren. Sehr zur Überraschung des Arztes, wurde Chirurgie jeglicher Art (exploratorische oder anderweitig) überflüssig.

Gesunder Ausdruck der unsere wahren Gefühle

Einer der angesehensten Forscher in Körper-Geist-Wissenschaft ist Dr. Candace B. Pert, Forscher Professor in der Abteilung für Biophysik und Physiologie an der Georgetown University. In ihrem bahnbrechenden Buch, Molecules of Emotion: Why You Feel the Way You Feel, Dr. Pert ist ein überzeugendes Argument für den gesunden Ausdruck unserer wahren Gefühle. Sie hat herausgefunden, dass, wenn der äußere Ausdruck nicht mit der inneren Erregung, wird - mit anderen Worten, wenn eine Person als inkongruent - ein Konflikt besteht im Körper, die Energie fließt weg von den lebenswichtigen Organen gesetzt. In ihrem Buch schreibt sie:

Meine Forschungen haben mir gezeigt, dass, wenn Emotionen ausgedrückt werden - und das ist zu sagen, dass die Biochemikalien, die das Substrat der Gefühle sind frei fließende - alle Systeme vereint sind und heil. Wenn Emotionen unterdrückt werden, verweigert, darf nicht sein, was immer sie auch sein mögen, bekommen unser Netzwerk Bahnen blockiert, stoppen den Fluss der vitalen Wohlfühl-einigende Chemikalien, die sowohl unsere Biologie und unser Verhalten zu laufen. Dies, glaube ich, ist der Zustand der nicht verheilten Gefühl wollen wir so verzweifelt zu entkommen. Drogen, ob legal oder illegal sind weitere Unterbrechung der vielen Feedback-Schleifen, die die psychosomatische Netzwerk in einer natürlichen Weise zu funktionieren ausgewogene erlauben und damit die Einrichtung Bedingungen für die somatische sowie psychische Störungen.

Beleben Sie uns Emotions & Fuel Unsere Kreativität

Emotionen bewegen sich durch uns, wenn sie akzeptiert werden und zum Ausdruck gebracht. Wenn dies geschieht, beleben Gefühle schüren und uns unsere Kreativität. Basierend auf dem Labor von meiner eigenen Lebenserfahrung, mit mehr als 25 Jahre klinischer Praxis, Lehre und Korrespondenz mit Lesern gekoppelt, habe ich Aktivitäten für das Erleben der Emotionen direkt über Expressive Arts Medien konzipiert. Dazu zählen Zeichnung, Malerei, Collage, Ton, Musik, Bewegung, Schrift, Maskenherstellung und dramatischen Dialogen. Ich beeile mich hinzuzufügen, dass man nicht begabt zu sein oder Facharbeiter in der Kunst, diese Materialien zu verwenden.

Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass, im Gegensatz zu den darstellenden Künsten und Ausstellung, expressive Kunst vor allem als Weg in die Gefühle dienen. Sie werden nicht kritisiert oder werden aufgefordert, Ihre Arbeit zu zeigen, sonst niemandem. Der einzige Kritiker treffen Sie ist die eine nach innen.

\ Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers,
Pinguin Putnam Inc. © 2002. www.penguinputnam.com

Artikel Quelle:

Leben mit Gefühl: Die Kunst des emotionalen Ausdrucks
von Lucia Capacchione.

 Ein Überblick und eine Anleitung erklären, wie man mit einfachen Übungen aufgestauten Zorn durch Trommeln ausdrückt, verletzte Gefühle durch Formen von Ton löst, unser inneres Kind durch Schreiben mit unserer nicht dominanten Hand kontaktiert und schließlich auf dem Weg zur Selbstentdeckung beginnt .

Für Info und / oder um / Bestellen Sie dieses Buch (neuere Ausgabe / anderes Cover).

Über den Autor

Lucia Capacchione

LUCIA CAPACCHIONE, Ph.D., ATR, ist eine Kunst, Therapeuten, Künstler, Autor und beliebten Workshop-Leiter, sowie ein Unternehmensberater, der für Hallmark, Mattel und der Walt Disney Company gearbeitet hat. Sie lebt in der Nähe von Big Sur, Kalifornien. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.luciac.com

Video: Die Creative Journal Method & Visioning®

Weitere Bücher dieses Autors.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Expressing your Emotions through Art

Express your Emotions through Art

Who has seen the wind?
Neither you nor I:
But when the trees bow down their heads,
The wind is passing by.

                                   -- CHRISTINA ROSSETTI (1830-1894)

Like the wind in this old nursery rhyme, emotions are invisible. We can't see them directly with our normal vision. Rather, we feel them in our bodies. The same word -- feelings -- describes both physical sensations and emotions. This is no accident. Certainly you have experienced:

  1. nervousness that gave you butterflies in your stomach
  2. anger that burned you up
  3. fear that stopped you cold
  4. excitement that had you jumping for joy
  5. love and affection that melted your heart
  6. bottled up sadness that left a lump in your throat
  7. relief that felt as if a weight had been lifted from your shoulders

As for detecting other people's emotions, you know by the signs. Even when no words are spoken, you often know what's going on inside another person. Sadness shows up in a teardrop, anger in a frown, playfulness in a carefree hand gesture, fear in a jittery foot, happiness in an ear-to-ear grin.

Body Language Speaks Louder Than Words

When it comes to emotions, body language speaks louder than words. Has anyone ever declared to you, "Who, me? Angry? No, I'm not. I'm just fine." Yet the clipped tone and set jaw told a different story. This is the quintessence of incongruity: saying one thing but feeling and thinking something else. Yet you probably were not fooled. The face and voice belie the real truth. Emotions will come out, like it or not.

The Latin roots of the word emotion tell the whole tale: e (out) + movere (move). Feelings either flow naturally, like a river, or get dammed up. If blocked, they may well up in the subconscious, that subterranean region too deep for the light of awareness to reach. Relegating unwanted emotions to our depths can cause tension headaches or worse. Eventually, these orphaned feelings will leak out, overflow, or burst out in a deluge.

It is the nature of emotions to move. If you want to see for yourself, watch infants and young children. Before they've learned to squelch certain emotions, little kids just let them out. Three-year-old Jana is cuddling her teddy bear when it is abruptly pulled out of her hands by a playmate. Jana howls with anger. Nine-year-old Bobby, upon learning that his pet rabbit has died, immediately bursts into sobs of grief.


 Get The Latest From InnerSelf


Emotions provide motivation to act for our own survival. Tanya learned to fear traffic when she saw a neighborhood dog hit by a car. Her fear keeps her from playing in the street and is therefore life serving.

Emotions Enable Us to Embrace Life

Emotions also enable us to embrace life with honesty, creativity, and enthusiasm. Feelings enliven us, giving color and texture to our experiences. To feel the full range of emotions is like painting with a complete palette of colors. Ask anyone who has experienced severe or sustained periods of depression. When feelings vanish, and one is emotionally flat, life hardly seems worth living. In fact, this gray state sometimes triggers suicidal thoughts or actions.

From merely surviving to experiencing true vitality, emotions serve us well. However, we need to know what emotions are and what we have to learn from them.

  1. How do I find my emotions and really feel them?
  2. Once I get in touch with them, what do I do with my emotions?
  3. How do I handle a specific feeling such as fear, loneliness, grief, or rage?

Emotions Can Be Messy and Irrational

Ah, yes. Emotions. Those messy, irrational, confounding, naughty little tricksters who pop up at the most inopportune moments. Just when you thought you had finished grieving the death of a loved one, tears suddenly start welling up right in the middle of the supermarket. Or you were so certain you had your anger in check, only to have it leap out in a temper tantrum at work, of all places. Suddenly you shrank from a competent professional to an unruly child throwing a fit. How embarrassing, how dangerous. Such outbursts can become even more lethal when they erupt as "road rage" while driving home from work in stop-and-go traffic.

We read about managing our emotions or impulse control. And we try. But what often happens is that we suppress (stuff down) or repress (deny) our unruly feelings. Like the variety of bamboo that spreads through a massive network of underground branching roots, we cut our emotions down here only to have them show up yards away, through the concrete, gravel, and bricks of our life. Where will our hidden feelings pop out next: in the bedroom or at a board meeting? At church or on the way to work?

On the opposite side of the spectrum are the people who couldn't feel an emotion if their lives depended on it. (And the quality of their lives and health do depend on it, I assure you.) What happens to those who have numbed or stuffed their emotions because it's been just too painful, scary, or unacceptable to feel them? Some of these people turn to addictions or medication to sedate their feelings. Others store the emotions in the closets of their bodies and suffer from stress disorders. Remember, emotions will come out, sooner or later. They've got to keep moving.

Emotions and Body-Mind Medicine

Various studies have shown that approximately 80 percent of visits to the doctor are the result of stress-related conditions. And evidence is mounting that many illnesses are simply cries for help with emotions. Research into support groups, body-mind counseling, meditation, expressive arts therapy, biofeedback, and other psychospiritual treatment methods shows that, many patients improve, go into remission, or live longer than control groups. This line of inquiry is not new. In the 1970s Dr. Hans Selye, in his book The Stress of Life, and Kenneth Pelletier, in Mind as Healer, Mind as Slayer, mapped out the territory. Dr. Herbert Benson of Harvard provided practical guidance in his book The Relaxation Response, and in the '80s, Benson's associate, Dr. Joan Borysenko, expanded upon meditation and relaxation techniques in her book Minding the Body, Mending the Mind.

By the '90s, our understanding of how thoughts and emotions affect our bodies, and vice versa, had grown by leaps and bounds. As an art therapist and leader of health support groups, in the late '80s and early '90s I published several books on body-mind healing and recovery through the arts. I was grateful for support and endorsements from Dr. Borysenko, Dr. Bernie Siegel (oncologist and author of Love, Medicine and Miracles), Norman Cousins (who laughed himself well), and Dr. James Pennebaker, whose research into the healing power of writing has corroborated my own findings.

Alternative or Body-Mind Medicine

In the last decade, so-called alternative or body-mind medicine, once considered fringy and faddish by the medical establishment, has gradually moved toward the mainstream. Big pharmaceutical companies are advertising their own line of herbal remedies on television. Ten years ago, such potions were still considered the domain of quacks or witches. Of course, they still are in some quarters, but the tide is clearly shifting by popular demand. Polls and studies indicate that one in three Americans are turning to remedies and treatments of alternative or holistic medicine: chiropractic, acupuncture, body-mind therapies, biofeedback, hypnotherapy, naturopathic medicine, and homeopathy. Some health insurance companies, having recognized the dollar-saving value of these approaches, are now covering such things as chiropractic and acupuncture.

Reputable physicians like Bernie Siegel and Larry Dossey even talk about prayer as medicine and cite data from hard science complete with replicable control-group studies. It's getting more and more difficult to pooh-pooh these experienced clinicians and researchers as oddballs. Judging from the popularity of authors and speakers like physician Deepak Chopra, who has popularized the ancient Indian art of ayurvedic medicine, and Dr. Christiane Northrup, who brings compassion and common sense to women's medicine, the public is listening with all ears.

Writing or Journaling About One's Illness

The research of psychologist Dr. James Pennebaker and others has shown that writing about one's illness actually boosts one's immunity. When we met and compared notes in the late '80s, Pennebaker immediately recognized the value of my Creative Journal method. Although he hadn't included drawing in his published research projects, Pennebaker suggested that the spontaneous healing I was seeing with my clients and students was rooted in the same premise he was working with: Emotional expression is healing. The work of physician Dr. Alfred Tomatis (author of The Mozart Effect) is attracting the attention of laypeople as well as health professionals. The medical prescription of tomorrow may be "Listen to this sonata and call me in the morning."

In Chapter Three (Living with Feeling by Lucia Capacchione) you'll read the case study of one of my journal students, Lucille, who healed herself through a written dialogue. In a reversal of roles, this spunky patient informed her skeptical physician that she wanted to postpone exploratory surgery for a chronic condition so that she could first write a conversation with the body part in question. After Lucille's body chat, the symptoms disappeared, never to return. Much to the doctor's surprise, surgery of any kind (exploratory or otherwise) became unnecessary.

Healthy Expression of Our True Feelings

One of the most respected researchers in body-mind science is Dr. Candace B. Pert, researcher professor in the Department of Biophysics and Physiology at Georgetown University. In her groundbreaking book, Molecules of Emotion: Why You Feel the Way You Feel, Dr. Pert makes a strong case for the healthy expression of our true feelings. She has found that if the outward expression does not match the inner emotion being felt -- in other words, if a person is being incongruent -- a conflict is set up in the body that drains energy away from the vital organs. In her book, she writes:

My research has shown me that when emotions are expressed -- which is to say that the biochemicals that are the substrate of emotion are flowing freely -- all systems are united and made whole. When emotions are repressed, denied, not allowed to be whatever they may be, our network pathways get blocked, stopping the flow of the vital feel-good unifying chemicals that run both our biology and our behavior. This, I believe, is the state of unhealed feeling we want so desperately to escape from. Drugs, legal or illegal, are further interrupting the many feedback loops that allow the psychosomatic network to function in a natural balanced way, and therefore setting up conditions for somatic as well as mental disorders.

Emotions Enliven Us & Fuel Our Creativity

Emotions move through us when they are accepted and expressed. When this happens, feelings enliven us and fuel our creativity. Based on the laboratory of my own life experience, coupled with more than twenty-five years of clinical practice, teaching, and correspondence with readers, I have designed activities for experiencing emotions directly through expressive arts media. These include drawing, painting, collage, clay, music, movement, writing, mask making, and dramatic dialogues. I hasten to add that you don't have to be talented or skilled in the arts to use these materials.

Let me assure you that, unlike the performing and exhibition arts, expressive arts serve primarily as a road into feelings. You will not be critiqued or asked to show your work to anyone else. The only critic you'll meet is the one inside.

\Reprinted with permission of the publisher,
Penguin Putnam Inc. ©2002. www.penguinputnam.com

Article Source:

Living With Feeling: The Art of Emotional Expression
by Lucia Capacchione.

 An outline and instructional guide explains how to use simple exercises to express pent-up anger by drumming, release hurt feelings by molding clay, contact our inner child by writing with our non-dominant hand, and ultimately begin on the road to self-discovery.

For Info and/or to /Order this book (newer edition/different cover).               

About the Author

Lucia Capacchione

LUCIA CAPACCHIONE, Ph.D., A.T.R., is an art therapist, artist, author, and popular workshop leader, as well as a corporate consultant who has worked for Hallmark, Mattel, and the Walt Disney Company. She lives near Big Sur, California. Visit her website at http://www.luciac.com

Video: The Creative Journal Method & Visioning®

More books by this author.

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...
InnerSelf.com Daily Inspiration: March 4, 2021
Daily Inspiration: March 4, 2021
When we think of greed, we usually think about money and material possessions. However, greed can…

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
Transformation: Taking Back our Power from People and Parasites
Transformation: Taking Back our Power from People and Parasites
by Vir McCoy and Kara Zahl
I believe that both Lyme disease and parasites are teaching us to love ourselves, claim our power,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
a model standing on a runway facing her shadow... all in green
Befriending the Shadow: Transforming Darkness Into Light
by Robert Ohotto
When we don't recognize or accept certain parts of our own nature - positive and negative - we'll…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.