In einer Tablettenflasche und einem limitierten Buch stecken: Das andere Problem mit Psychiatrie und Psychotherapie

In einer Tablettenflasche und einem limitierten Buch stecken: Das andere Problem mit Psychiatrie und Psychotherapie
Bild von Jukka Niittymaa

Wir alle kennen den Comic-Archetyp des Psychiaters als bärtigen Mann, der Notizen auf einem Block macht, während sein Patient auf der Couch liegt. Aber heutzutage sitzt der Patient mit größerer Wahrscheinlichkeit aufrecht auf einem Stuhl, und der Psychiater kann durchaus ein Rezept schreiben, Notizen auf einen Block kritzeln oder in einen Computer tippen. Psychopharmakologie ist an der Tagesordnung.

Hab ein Problem? Nimm eine Pille. Geht nicht Probieren Sie eine andere Pille aus oder fügen Sie eine andere Pille zu dem hinzu, was Sie bereits einnehmen. Der Besuch kann nur fünfzehn oder zwanzig Minuten dauern, und der neueste Begriff für diese Art der Behandlung ist „Medikamentenmanagement“.

Ja, möglicherweise findet Ihr Psychopharmakologe irgendwann ein Medikament, mit dem Sie sich besser fühlen, und das ist auch gut so. Aber Medikamente behandeln Symptome, nicht was das Problem verursacht. Und um sich weiterhin besser zu fühlen, müssen Sie die Medikamente weiterhin einnehmen. Für einige Patienten ist eine fortgesetzte Medikation von wesentlicher Bedeutung, je nachdem, über welche Arten von emotionalen Störungen wir sprechen. Aber für viele mag es nicht sein.

Was ist in dieser Flasche?

Bei der Behandlung von Angststörungen waren (und sind es in vielen Fällen immer noch) die Benzodiazepine, die erstmals 1960 als Librium (Chlordiazepoxid) und einige Jahre später als Valium (Diazepam) im Handel angeboten wurden. Im Laufe der Jahre wurden der ursprünglichen Liste weitere Arten von Benzodiazepinen hinzugefügt. Ativan (Lorazepam), Klonopin (Clonazepam) und Xanax (Alprazolam) gehören derzeit zu den beliebtesten.

Aufgrund des Suchtpotenzials dieser „Benzos“ und der daraus resultierenden Entzugsprobleme werden sie als geregelte Substanzen aufgeführt. Darüber hinaus können Benzodiazepine in Kombination mit bestimmten Schmerzmitteln, einschließlich Opiaten, gefährlich sein. Daher entfernen sich viele Kliniker von diesen Medikamenten gegen Angstzustände. Kürzlich wurden einige der SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), die seit langem bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, zur Behandlung von Angstzuständen zugelassen und eingesetzt. Der SSRI Prozac (Fluoxetin) wurde 1987 eingeführt, gefolgt von Zoloft (Sertralin), Paxil (Paroxetin), Celexa (Citalopram) und Lexapro (Escitalopram).

Hab ein Problem? Nimm eine Pille?

Das Verschreiben einer Pille ist die Art und Weise, wie viele Menschen ihr Problem heilen möchten, sei es geistig oder körperlich. Viele pharmazeutische Produkte sind wirklich lebensrettend und können eine Vielzahl von psychischen und physischen Störungen erfolgreich behandeln, und das sollten wir nicht vergessen. Aber wenn es um die Behandlung von Angststörungen geht - einschließlich posttraumatischem Stresssyndrom, generalisierter Angst und Phobien -, können die vielen Variationen der kognitiven Verhaltenstherapie, einschließlich meiner eigenen LPA-Methode, noch wirksamer sein. Das liegt daran, dass die Herangehensweise das Denken und Reagieren der Menschen nachhaltig verändern kann. Der Patient entwickelt die Werkzeuge, um dasselbe alte Problem aus einer neuen Perspektive zu lösen und sein Verhalten zu ändern.

Da so viele Medikamente verschrieben werden, ist eines der großen Probleme im heutigen psychiatrischen und psychischen Gesundheitssystem der enorme übermäßige Gebrauch von Medikamenten mit dem Mischen und Anpassen von Psychopharmaka, die allzu oft nicht für die beabsichtigte Behandlung vorgesehen sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person drei bis fünf Medikamente einnimmt und sich aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen nicht besser oder sogar schlechter fühlt. Das Fehlen einer Blutuntersuchung oder Bildgebung zur Erkennung psychiatrischer Störungen überlässt die Diagnose dem Kliniker. Nur allzu oft dominieren subjektives Denken, das Schreiben eines einfachen Rezepts, pharmakologische Einflüsse oder Überlegungen zur Erstattung von Versicherungskosten das Bild.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aus meiner Sicht ist die Überdiagnose einer bipolaren Störung aufgrund von Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen und der weit verbreitete Einsatz von Antidepressiva für unglückliche Menschen, die nicht klinisch depressiv sind, etwas, mit dem sich die Psychiatrie bislang nur unzureichend auseinandersetzen muss. Und einige Experten, die Stimmungsstörungen und Depressionen untersuchen, haben darauf hingewiesen, dass mehr als die Hälfte der mit Antidepressiva behandelten Personen nicht auf die Medikamente ansprechen.

Wenn die Wirkung einer Pille nachlässt, bleibt das Problem bestehen. Die einzige Möglichkeit, das Problem in Schach zu halten, besteht darin, die Pillen weiterhin einzunehmen. In einigen Fällen kann ein Absetzen der Pillen die Gehirnchemie so stark schädigen, dass der Patient noch mehr Probleme hat.

Selbst Geist-Körper-Probleme wie chronische Schlaflosigkeit sprechen möglicherweise besser auf die kognitive Verhaltenstherapie an. Im Jahr 2016 empfahl das American College of Physicians vielen erwachsenen Patienten mit chronischen Schlafstörungen CBT als Erstbehandlung anstelle von Medikamenten. Und bei meinen eigenen Patienten, wenn sie in der Lage sind, ein Problem anzugehen und zu überwinden, das sie nachts wach gehalten hat, wissen Sie was? Sie können einschlafen. Ohne die Hilfe einer Pille.

Der DSM und seine Unzufriedenheiten

DSM steht für Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Zusammen mit der Kodifizierung und Klassifizierung wird dieses Band regelmäßig zur Diagnose von Patienten verwendet, wodurch viele auf den Weg der Medikamente geschickt werden. Obwohl die DSM Es ist eine notwendige Ressource, um psychische Störungen zu kodifizieren und zu klassifizieren. Die gegenwärtigen biologischen Erkenntnisse haben leider versucht, viele soziale Erfahrungen und normale menschliche Variationen zu medizinisieren und Etiketten an vielen Bedingungen anzubringen, die subjektivere Meinungen und vernünftige Vermutungen zu sein scheinen.

Der DSM's Website nennt es "die Standardklassifikation von psychischen Störungen, die von Psychiater in den USA verwendet werden" A DSM Diagnose ist eine notwendige Voraussetzung für die meisten Interaktionen mit Versicherungsunternehmen, Krankenhäusern und Kliniken, Pharmaunternehmen, Anwälten und dem Gerichtssystem. So können Sie sehen, wie wichtig diese Diagnosedefinitionen sein können.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Definitionen immer korrekt sind. Sie sind auch nicht umfassend: In einigen Fällen lassen sie Schlüsselsymptome aus oder ordnen sie falsch zu, weil die DSM 'Die diagnostische Kennzeichnung ist oft einfach und eindimensional. Wesentliche Faktoren wie die Umgebung des Patienten, das Unterstützungssystem oder der Persönlichkeitstyp werden nicht berücksichtigt, um eine genaue Beurteilung zu ermöglichen. Wir sind alle Individuen - unser Leben, unsere Emotionen, unsere Persönlichkeit und die Art und Weise, wie wir Informationen über unser Nervensystem verarbeiten, sind unterschiedlich. Keiner von uns ist derselbe, und jedes diagnostische Etikett kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Doch während der DSMDie Genauigkeit ist umstritten, dennoch werden unzählige Patienten oder Klienten von psychiatrischen Fachleuten nach ihren Maßstäben eingestuft - so sehr, dass sie oft als „Bibel“ für psychiatrische Erkrankungen bezeichnet werden. Aber es ist alles andere als eine Bibel. Bestenfalls handelt es sich um einen Reiseführer. Einige haben es ein Wörterbuch genannt, da es versucht, multiple psychische Störungen zu klassifizieren, aber weitaus subjektiveres Denken als wissenschaftliche Validierung beinhaltet. Es wird ein Top-Down-Ansatz verfolgt, bei dem eine eindimensionale Checkliste der Symptome verwendet wird, im Gegensatz zu einer Bottom-Up-Bewertung, bei der die verschiedenen Faktoren im Leben und im Hintergrund einer Person sowie deren Faktoren berücksichtigt werden Symptome, und machen Sie dann eine Diagnose.

Im Gegensatz zu der Art und Weise, wie die medizinische Diagnose häufig funktioniert, funktioniert die DSM Format ist eine Checkliste. Es enthält keine mehrdimensionale Anamnese der Symptome, Labore, bildgebenden Verfahren (die natürlich noch nicht existieren) oder möglichen Ursachen der Störung durch biologische Mediatoren oder wie jeder einzelne Mensch anders mit diesen Symptomen umgeht. All dies sind Schlüsselfaktoren für eine gute Einschätzung und eine vorsorgliche Vorgehensweise. Gleichzeitig hat die Medicalisierung vieler Verhaltensweisen, von denen einige vollständig im Bereich des Normalen liegen können, das Bild betreten, da mit jeder neuen Ausgabe weitere Etiketten hinzugefügt werden. Und hier kommen die Medikamente zurück.

Zum Beispiel kann die DSM hat eine neue Bezeichnung für Wutanfälle vergeben: Disruptive Mood Dysregulation Disorder. Auch übermäßiges Essen (definiert als mehr als zwölf Mal in drei Monaten, aber nicht unbedingt klinisch befolgt) heißt jetzt Binge Eating Disorder und ein Medikament wurde dafür zugelassen, obwohl wir von großartigem Essen umgeben sind und viele Amerikaner überessen selbstverständlich. Für die meisten Problemfresser ist ein Verhaltensänderungsprogramm, das sich auf Essstörungen konzentriert, wahrscheinlich effektiver und länger anhaltend. Aber wir haben jetzt ein psychiatrisches Label mit begrenzten Studien oder Forschungen, die der Öffentlichkeit angeboten werden, so dass dieses Verhalten als Störung beworben wird. Und rate was? Hier ist eine Pille, um es zu behandeln.

Die Übermedikationsepidemie

Es wird vermutet, dass die Pharmaindustrie die Köpfe derjenigen, die das DSM erstellen, immer stärker beeinflusst. In den letzten Jahren haben wir „Epidemien“ von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und bipolaren Störungen im Kindesalter gesehen, die zu einer häufigen Medikamenteneinnahme führten. Dies verbessert die „Big Pharma“ -Ziele der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung der meisten psychischen Störungen, obwohl viele psychische Probleme durch problemorientierte Variationen der „Sprechkur“ und noch mehr durch CBT und meine Version, LPA, gelöst werden können.

Auch hier ist es unbestreitbar richtig, dass einige schwere psychische Erkrankungen, wie Schizophrenien, bipolare Störungen und klinische Depressionen, gut auf Medikamente ansprechen und für ein wirksames Management fortlaufende Medikamente erfordern. Und mit einem guten Medikamentenmanagement sind wir alle sicherer, gesünder und leben dank der Fortschritte bei Arzneimitteln länger. Es ist aber auch wahr, dass die Notwendigkeit, mehr Produkte zu erweitern und zu verkaufen, eine unendliche Motivation für diese Unternehmensriesen ist.

Hier ist ein weiteres Beispiel: Trauer. Die jetzige DSM-5 hatte geplant, Trauer oder Trauer als depressive Störung einzuschließen. Das hätte Hausärzten erlaubt (die übrigens weit über verschreiben) 50 Prozent der Psychopharmaka), um Trauer als medizinisch behandelte Störung zu berücksichtigen. Mit anderen Worten, wenn Sie trauern, könnten sie eine pharmazeutische Heilung verschrieben haben. Soviel zu einem natürlichen und gesunden Prozess des Erlebens und Verarbeitens von Verlusten.

Glücklicherweise war der Aufschrei gegen diese falsche Klassifizierung so heftig, dass er aus der neuen herausfiel DSM-5. Verhaltensabhängigkeiten wie „Sexsucht“, „Bewegungssucht“ und „Kaufsucht“ waren ebenfalls umstritten und wurden nicht in die neue Liste aufgenommen DSM, obwohl viele auf dem DSM-5 Am liebsten hätte das Gremium ein Diagnoseetikett mit den möglichen normalen Lebenserfahrungen oder -entscheidungen versehen, die eher auf persönlichen Meinungen als auf einer soliden medizinischen / psychiatrischen Grundlage beruhen. Die wichtigsten psychischen Störungen müssen noch durch biologische Tests bestätigt werden, und es ist entmutigend zu erkennen, dass die oben genannten Etiketten für die neuen vorgeschlagen wurden DSM-5 wäre ohne wissenschaftliche Validierung als Störung eingestuft worden. Zu denken, dass viele Amerikaner, die leicht dazu überredet werden, bei Werbetreibenden einzukaufen und auf Einkaufstour zu gehen, wenn es ihre Finanzen zulassen, subjektiv mit einer psychischen Störung bezeichnet werden könnten, widerspricht dem gesunden Menschenverstand.

All dies ist dem Nationalen Institut für psychische Gesundheit (NIMH) bekannt geworden, das deutlich gemacht hat, dass das Neue DSM-5 ist mehr ein Wörterbuch als eine "Bibel" von Störungen. Das DSM bietet eine gemeinsame Terminologie; Seine Schwäche, so der frühere Direktor des NIMH, Dr. Thomas Insel, ist die Gültigkeit. DSM Diagnosen basieren auf Symptomclustern, nicht auf Labormaßnahmen wie in der Allgemeinmedizin.

Gleiche Probleme, andere Herangehensweise

Glücklicherweise verwenden verantwortliche Kliniker weiterhin ihr eigenes medizinisches Urteilsvermögen, um psychische Störungen mehrdimensional zu bewerten, zu bewerten und zu behandeln. Das bedeutet, eine detaillierte Anamnese zu erstellen, individuelle Reaktionen und Anpassungen zu berücksichtigen und einige biologische, soziologische und erlernte Faktoren und Probleme in einen effektiven Behandlungsplan einzubeziehen.

Reizbarkeit und tägliche Stimmungsschwankungen können nicht einfach als bipolare Störung, die aktuelle „Diagnose du jour“, angemeldet werden, um einen Versicherer zufrieden zu stellen und den Einsatz von Medikamenten zu unterstützen. Es gibt keinen Grund, jemanden zu behandeln, der einfach nur frustriert oder unglücklich ist, wenn er bestimmte gut etablierte klinische Kriterien für eine Depression oder eine Stimmungsstörung nicht erfüllt.

Wenn man PTBS mit reiner Depression verwechselt, was ein Aspekt von PTBS sein kann (um nur ein Beispiel von vielen zu nennen), kann dies dazu führen, dass man einen nutzlosen Cocktail von Medikamenten verschreibt, die nichts tun, um das Problem oder die Symptome zu beheben. Die richtige Therapie zu finden ist nicht einfach. Was bei einem Patienten möglicherweise funktioniert, funktioniert bei einem anderen möglicherweise nicht.

Psychopharmakologie ist kein Wundermittel, wie wir bei der Behandlung von Depressionen gelernt haben, bei denen häufig ein oder mehrere Medikamente versagen können. Es gibt auch keine psychodynamischen Therapien, die sich ohne festes Ziel herumschlängeln. Aber die CBT-Techniken des großen Dr. Aaron Beck haben hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung vieler Formen von Depressionen gezeigt. Seine Techniken funktionieren ebenso gut wie für viele Menschen, die mit häufig auftretenden Problemen zu kämpfen haben - einschließlich Phobien, Angstzuständen und häufig nicht erkannten Formen von PTBS -, und weder Medikamente noch psychodynamische Therapien sind vollständig wirksam, um das Problem zu lösen.

Copyright 2018 von Dr. Robert London.
Veröffentlicht von Kettlehole Publishing, LLC

Artikel Quelle

Schnell Freiheit finden: Kurzzeittherapie, die funktioniert
von Robert T. London MD

Finden Sie schnell Freiheit: Kurzfristige Therapie, die von Robert T. London MD funktioniertVerabschieden Sie sich von Angst, Phobien, PTSD und Insomnia. Freiheit schnell finden ist ein revolutionäres Buch aus dem 21st-Jahrhundert, in dem gezeigt wird, wie häufig auftretende psychische Probleme wie Angstzustände, Phobien, PTSD und Schlaflosigkeit mit weniger Langzeittherapie und weniger oder gar keiner Medikation schnell behandelt werden können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Bücher zum Thema

Über den Autor

Robert T. London MDDr. London ist seit vier Jahrzehnten praktizierender Arzt / Psychiater. In den 20-Jahren entwickelte und betrieb er die Abteilung für kurzfristige Psychotherapie am Langone Medical Center der NYU, wo er sich auf zahlreiche kognitive Therapieverfahren spezialisierte und entwickelte. Er bietet auch seine Expertise als Beratungspsychiater an. In den 1970s war Dr. London Gastgeber seines eigenen verbraucherorientierten Gesundheitsradios, das auf nationaler Ebene syndiziert wurde. In den 1980s kreierte er „Evening with the Doctors“, ein dreistündiges Treffen im Rathausstil für nichtmedizinisches Publikum - der Vorläufer der heutigen Fernsehsendung „The Doctors“. Weitere Informationen finden Sie unter www.findfreedomfast.com

Radiointerview mit Robert T. London: Find Freedom Fast

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Stuck in a Pill Bottle and a Limited Book: The Other Problem with Psychiatry and Psychotherapy

Stuck in a Pill Bottle and a Limited Book: The Other Problem with Psychiatry and Psychotherapy
Image by Jukka Niittymaa

We’re all familiar with the cartoon archetype of the psychiatrist as a bearded man taking notes on a pad while his patient lies prone on the couch. But these days, the patient’s more likely to be sitting upright in a chair, and the psychiatrist may well be writing a prescrip­tion, scrawling notes on a pad or typing into a computer. Psychopharmacology is the order of the day.

Got a problem? Take a pill. Doesn’t work? Try a different pill, or add another pill to what you’re already taking. The visit may be only fifteen or twenty minutes, and the newest term used for this type of care is “medication management.”

Yes, your psychopharmacologist may eventually find a medication that makes you feel better, and that’s a good thing. But medications treat symptoms, not what’s causing the problem. And in order to keep feeling better, you need to keep taking the medication. For some patients, continued medication is essential, depending on what types of emotional disorders we are speaking about. But for many, it may not be.

What’s in That Bottle?

When it comes to treating anxiety disorders, the go-to medications for years were (and in many cases still are) the benzodiazepines, first sold commercially in 1960 as Librium (chlordiazepoxide) and followed a few years later by Valium (diazepam). Over the years, more types of benzodiazepines have been added to the original list. Ativan (lorazepam), Klonopin (clonazepam), and Xanax (alprazolam) are currently among the most popular.

Due to the addictive potential of these “benzos” and subsequent withdrawal issues, they are listed as controlled substances. In addi­tion, benzodiazepines can be dangerous when combined with certain pain medications, including opiates. So, many clinicians are moving away from these anti-anxiety medications. Recently some the SSRIs (selective serotonin reuptake inhibitors), long used in the treatment of depression, have been approved and used for the treatment of anxiety. The SSRI Prozac (fluoxetine) was introduced in 1987, later followed by Zoloft (sertraline), Paxil (paroxetine), Celexa (citalopram) and Lexapro (escitalopram).

Got a Problem? Take a Pill?

Prescribing a pill is the way many people want to cure their prob­lem, whether it’s mental or physical. Many pharmaceutical products are truly life-saving, and can successfully treat a variety of mental and physical disorders and we should not forget that. But when it comes to treating anxiety disorders— including post-traumatic stress syndrome, generalized anxiety, and phobias—the many variations of Cognitive Behavior Therapy, includ­ing my own LPA method, can be even more effective. That’s because the approach is able to create lasting changes in how people think and respond. The patient develops the tools to come at the same old prob­lem from a new perspective, and change the way he or she will behave.

Because so many medications are prescribed, one of the great problems in today’s psychiatric and mental health care system is the tremendous overuse of medication with the mixing and matching of psychotropic medication all too often not designated for the intended treatment. It’s not unusual to see a person taking three to five medica­tions and not feeling any better, or even feeling worse from the mul­tiple side effects. The lack of clear blood testing or imaging to detect psychiatric disorders leaves the diagnosis up to the clinician. All too often, subjective thinking, writing a prescription that’s easy, pharma­cological influences, or insurance reimbursement considerations can dominate the picture.


 Get The Latest From InnerSelf


As I see it, the over diagnosis of bipolar disorder for irritability or moodiness and the widespread use of antidepressants for unhappy people who are not clinically depressed is something the psychiatric profession has yet to deal with adequately. And some experts who study mood disorders and depression have pointed out that more than half of those treated with antidepressants fail to respond to the medication.

When a pill’s effects wear off, the problem remains. The only way to keep the problem at bay is to keep taking the pills. In some cases, getting off the pills can cause so much havoc to the brain chemistry that it creates even more problems for the patient.

Even mind-body problems, such as chronic insomnia, may re­spond better to Cognitive Behavior Therapy. In 2016, the American College of Phy­sicians recommended CBT as first-line treatment instead of medication for many adult patients with chronic sleeping difficulties. And in my own patients, when they are able to tackle and overcome a problem that’s been keeping them up at night, guess what? They can get to sleep. Without the aid of a pill.

The DSM and Its Discontents

DSM stands for Diagnostic and Statistical Manual of Men­tal Disorders. Along with codification and classification, this tome is regularly used to diagnose patients, sending many down the path of medica­tions. Although the DSM is a necessary resource to codify and classify mental disorders, its current biological leanings have unfortunately tried to medicalize many social experiences and normal human varia­tions, affixing labels to many conditions that appear to be more sub­jective opinions and reasonable guesses.

The DSM’s website calls it “the standard classification of mental disorders used by mental health professionals in the U.S.” A DSM diag­nosis is a necessary requirement for most interactions with insurance companies, hospitals and clinics, pharmaceutical companies, lawyers and the court system. So you can see just how important these diag­nostic definitions can be.

But that does not mean these definitions are always accurate. Nor are they comprehensive: in some cases, they leave out or misattribute key symptoms, because the DSM’s diagnostic labeling is often sim­plistic and one-dimensional. It does not take into consideration such essential factors as a patient’s environment, support system, or per­sonality type in order to give an accurate assessment. We are all individuals—our lives, our emotions, our personalities, and how we may process information through our nervous systems are different. No two of us are the same, and each and every diagnostic label can differ from person to person.

Yet, while the DSM’s accuracy is debatable, countless patients or clients of mental health professionals are nevertheless categorized by its standards—so much so that it’s often referred to as the “bible” of psychiatric illnesses. But it is far from a bible of any sort. At best, it’s a guidebook. Some have called it a dictionary, as it attempts to clas­sify multiple mental disorders, but includes far more subjective think­ing than scientific validation. It takes a top-down approach, using a checklist of symptoms in a one-dimensional manner, as opposed to a bottom-up assessment, which would look at the multiple factors in a person’s life and background, and factor them as well as the symp­toms, and then, on that, make a diagnosis.

Unlike the way medical diagnosis often works, the DSM format is a checklist. It does not include a multidimensional history of the symp­toms, labs, imaging procedures (which, of course, do not exist yet) or possible causes of the disorder through biological mediators, or how each and every individual copes differently with these symptoms. All of these are key factors in making a good assessment and plotting a course of action in terms of care. But at the same time, as more labels are added with each new edition, the medicalization of many behav­iors, some of which can be entirely within the range of normal, has entered the picture. And that’s where medications come back in.

For example, the DSM has given a new label to temper tantrums: Disruptive Mood Dysregulation Disorder. Also, excessive eating (de­fined as more than twelve times in three months but not necessar­ily clinically adhered to) is now called Binge Eating Disorder and a medication has been approved for it, even though we are surrounded by great food and many Americans overeat as a matter of course. For most problem overeaters, a behavior modification program centered around eating disorders is probably more effective and longer lasting. But we now have a psychiatric label with limited studies or research offered to the public, so this behavior is advertised as a disorder. And guess what? Here’s a pill to treat it.

The Over-Medication Epidemic

It’s been suggested that the pharmaceutical industry is having a greater and greater influence on the minds of those creating the DSM. In recent years, we’ve seen “epidemics” of Attention-Deficit/Hyper-activity Disorder (ADHD) and childhood Bipolar Disorder, leading to frequent management by medication. This enhances the “Big Pharma” goals of prescribing medication to handle most mental disorders, even though many mental problems can be resolved by problem-fo­cused variations of the “talking cure,” and even more by CBT and my version, LPA.

Again, it’s undeniably true that some severe mental illnesses, such as the schizophrenias, bipolar disorders, and clinical depression, re­spond well to medication and require ongoing medication for effec­tive management. And with good medication management, we are all safer, healthier, and live longer lives due to the advances of pharmaceuticals. But it’s also true that the need to expand and sell more prod­ucts is an endless motivation for these corporate giants.

Here’s another example: grief. The current DSM-5 had planned to include grief, or bereavement, as a depressive disorder. That would have allowed primary care physicians (who by the way prescribe well over 50 percent of psychotropic medications) to incorporate bereave­ment as a medicinally managed disorder. In other words, if you were grieving, they might have prescribed a pharmaceutical cure. So much for going through a natural and healthy process of experiencing and processing loss.

Luckily, the outcry against this wrongheaded classification was so intense that it was dropped from the new DSM-5. And behavioral addictions, such as “Sex Addiction,” “Exercise Addiction,” and “Shop­ping Addiction” also proved controversial and are not included in the new DSM, although many on the DSM-5 panels would have loved to slap a diagnostic label on what might be normal life experiences or choices, based more on personal opinions than any sound medical/ psychiatric basis. The major mental disorders have yet to be validated by biological testing, and it’s disheartening to realize that the labels above that were proposed for the new DSM-5 would have been listed as disorders without scientific validation. To think that many Ameri­cans, who are easily persuaded to shop by advertisers and go on shop­ping sprees when their finances allow it, could be subjectively labeled with a mental disorder defies common sense.

All of this has come to the attention of the National Institute of Mental Health (NIMH), which has made it clear that the new DSM-5 is more a dictionary than a “bible” of disorders. The DSM offers a com­mon terminology; its weakness, according to the past NIMH director, Dr. Thomas Insel, is validity. DSM diagnoses are based on clusters of symptoms, not on any laboratory measures, as in general medicine.

Same Problems, Different Approach

But fortunately, responsible clinicians do continue to use their own medical judgment to assess, evaluate, and treat mental disorders in a multidimensional manner. That means taking a detailed history, considering individual responses and adaptations, and including some biological, sociological, and learned factors and issues into an effective treatment plan.

Irritability and daily mood swings cannot be simply logged in as a bipolar disorder, the current “diagnosis du jour,” just to satisfy an insurer and support the use of medications. There is no reason to medicate someone for simply being frustrated or un­happy if they don’t meet certain well-established clinical criteria for depression or a mood disorder.

Mistaking PTSD for pure depression, which may be one aspect of PTSD (to cite just one example of many) may lead to prescribing a useless cocktail of medi­cations that do nothing to fix the problem or underlying the symp­toms. Finding the proper therapy is not simple. What may work for one patient may not work for another.

Psychopharmacology isn’t a magic bullet, as we have learned in treating depression, where often one or more medications may fail. Neither are psychodynamic thera­pies that meander around and around with no fixed goal in sight. But the CBT techniques of the great Dr. Aaron Beck have demonstrated excellent results in treating many forms of depression. His techniques also work as well as for many people who struggle with commonly seen problems—including phobias, anxiety, and often-unrecognized forms of PTSD—neither medications nor psychodynamic therapies are completely effective in helping to solve the problem.

Copyright 2018 by Dr. Robert London.
Published by Kettlehole Publishing, LLC

Article Source

Find Freedom Fast: Short-Term Therapy That Works
by Robert T. London M.D.

Find Freedom Fast: Short-Term Therapy That Works by Robert T. London M.D.Say Goodbye to Anxiety, Phobias, PTSD, and Insomnia. Find Freedom Fast is a revolutionary, 21st-century book that demonstrates how to quickly manage commonly seen mental health problems like anxiety, phobias, PTSD, and insomnia with less long-term therapy and fewer or no medications.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

Related Books

About the Author

Robert T. London M.D.Dr. London has been a practicing physician/psychiatrist for four decades. For 20 years, he developed and ran the short-term psychotherapy unit at the NYU Langone Medical Center, where he specialized and developed numerous short-term cognitive therapy techniques. He also offers his expertise as a consulting psychiatrist. In the 1970s, Dr. London was host of his own consumer-oriented health care radio program, which was syndicated nationally. In the 1980s, he created “Evening with the Doctors,” a three-hour town hall style meeting for nonmedical audiences—the forerunner to today’s TV show “The Doctors.” For more info, visit www.findfreedomfast.com

Radio interview with Robert T. London: Find Freedom Fast

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…