Negatives Selbstgespräch: Wie sind diese kritischen Stimmen da reingekommen?

Negatives Selbstgespräch: Wie sind diese kritischen Stimmen da reingekommen?

Ich glaube, dass die primären Ziele des Bewusstseins darin bestehen, uns am Leben zu erhalten und ein Trauma oder potentielles zukünftiges Trauma abzuwehren. Wenn ich jetzt richtig liege (und ich nicht sein könnte), wäre Selbstbeschädigung oder das extreme Selbstschaden - Selbstvernichtung - extrem schwierig. Betrachten Sie die Statistiken: Jedes Jahr gibt es für jeden erfolgreichen Suizid in Amerika (ungefähr vierzigtausend) fünfundzwanzig Fehlschläge.

Der menschliche Körper ist erstaunlich belastbar. Unsere Überlebensinstinkte sind extrem stark. Wir sind fest entschlossen, Schmerzen abzuwenden, und dem Tod gehen oft Schmerzen voraus. Lasst uns herausfinden, wie und warum ein Mensch eine so extreme Form von "negativer Selbstdarstellung" entwickeln kann, dass sein oder ihr innerer Monolog ihn oder sie dazu bringt, Selbstmord zu begehen.

Wenn Sie jemals das Privileg hatten, in eine Reha-Einrichtung oder ein Zwölf-Schritte-Meeting zu gehen, dann würden Sie denken, dass es eine Epidemie negativer Selbstgespräche gibt, von geringem Selbstwertgefühl - von Stimmen, die sagen: "Nicht gut genug" oder " Ich werde in Zukunft glücklich sein, wenn ich ... "in den Köpfen der Menschen in der westlichen Gesellschaft.

Wie sind diese kritischen Stimmen da reingekommen?

Ich glaube, wir züchten Kinder und bilden sie zu produktiven Mitgliedern der Gesellschaft, ähnlich wie wir Haustiere zähmen: mit Belohnungen und Strafen. Kinder wollen schlafen, wenn sie müde sind, essen, wenn sie hungrig sind, defäkieren, wenn sie sich austoben müssen, und spielen, wenn sie sich verspielt fühlen. Aber schon bald nach der Geburt bringen wir Babys in den Zeitplan: Es gibt festgelegte Fütterungs-, Schlaf- und Spielzeiten; Wenn sie zur Schule kommen, gibt es bestimmte Badezimmerpausen.

Ein großer Teil der Zähmung kommt in Form von negativen Rückmeldungen - Stirnrunzeln, negatives Sprachverstehen, Liebe in irgendeiner Weise zurückgehalten - bis die Babys erkennen, dass etwas nicht stimmt und dass sie einen anderen Weg gehen müssen, um die Nahrung zu erhalten, von der sie abhängig sind, um zu überleben und die Liebe, nach der sie sich sehnen. Nach Meinung der meisten Entwicklungspsychologen denken Kleinkinder jedoch nicht: "Irgendetwas stimmt nicht mit der Situation - ich muss mein Verhalten ändern." Stattdessen denken Kinder: "Da stimmt etwas nicht me"

Wenn erwachsene Patienten in meinem Büro Verallgemeinerungen wie "Ich lutsche, ich bin schlecht in allem, nichts, was ich tue, geht richtig, niemand mag mich ...", frage ich sie: "Wessen Stimme ist das? Wurdest du mit dieser Stimme geboren? Wurdest du geboren und denkst, dass du nichts richtig machen kannst? Oder haben Sie zufällig kritische Eltern, Geschwister, Lehrer oder Betreuer? "

Das Hedonistische Laufband

Viele von uns haben innere kritische Stimmen, die erscheinen, sobald wir etwas erreicht haben. Im großen Maßstab wird dies auch als "hedonisches Laufband" bezeichnet, bei dem der Geist die Wünsche mit neuen Wünschen ersetzt, sobald diese erreicht sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese "Du bist nicht gut genug" -Stimme sagt uns: "Ja, es ist toll, dass ich Vizepräsident wurde, aber ich werde nur glücklich sein, wenn ich Präsident werde", oder "Ich werde glücklich sein, wenn ... mein Reinvermögen ist nördlich von $ 10 Millionen, ich heirate den perfekten Ehepartner, meine Kinder Hochschule, meine Bilder hängen in Museen, meine Band spielt in einem Stadion, meine Internet-Firma geht an die Öffentlichkeit, ich gewinne die Lotterie, ich habe Sex zweimal am Tag, einmal ein Tag, einmal die Woche ...immer wieder"

Jeder, der sagt "Ich werde glücklich sein, wenn ich ..." wird niemals glücklich sein. Oder, genauer, es wird intermittierende Gefühle der Erfüllung geben, denen schnell neue Ziele folgen. Ironischerweise ist eines der unveräußerlichen Rechte der Amerikaner das Recht, Glück zu suchen.

Streben nach Glück ist ein sicherer Weg zum Elend

Hier sind meine Lieblingszitate, die die Paradoxe des Glücks vermitteln:

Glück kann nicht verfolgt werden. Du findest kein Glück; Glück findet dich. Es ist kein Selbstzweck, sondern ein Nebenprodukt anderer Aktivitäten, die oft ankommen, wenn es am wenigsten erwartet wird. - MICK BROWN

Es gibt zwei Tragödien im Leben. Man soll nicht das Herz begehren. Der andere ist es zu bekommen. -- GEORGE BERNARD SHAW

Amerika gehört zu den reichsten Ländern der Welt, und in 2016 wurde es nach Dänemark, der Schweiz, Island, Norwegen, Finnland, Kanada, Niederlande, Neuseeland, Australien, Schweden, Israel und Österreich.

Wie ist es möglich, dass wir zu den privilegiertesten Menschen gehören, die jemals das Antlitz der Erde betreten haben und nicht die glücklichsten? Laut Ken Dychtwald haben die meisten Menschen, die jemals gelebt haben, niemals das vierzigste Lebensjahr erreicht (derzeit ist unsere Lebenserwartung fast doppelt so hoch); laut der Weltbank lebten 767 Millionen unserer Mitmenschen von weniger als $ 1.90 pro Tag in 2013; Doch über 20 Millionen Amerikaner nehmen täglich Antidepressiva.

Es gibt einen alten Freud'schen Slip / Witz, der sagt: "Nun, wenn es nicht eine Sache ist, ist es deine Mutter!" Ich beschuldige nicht die Elternschaftsstile nach dem Zweiten Weltkrieg für ein paar Generationen depressiver Menschen; Ich bitte Sie, das westliche Paradigma, das von Kapitalismus, Wissenschaft und Religion gestützt wird, zu betrachten und zu überlegen, ob es unbeabsichtigte psychologische und emotionale Auswirkungen auf die Art und Weise gibt, wie Kinder in unserer Gesellschaft aufgewachsen sind.

Erziehung ist der härteste Job der Welt

Es gibt keine solche Kreatur wie den perfekten Elternteil. Es ist ein Balanceakt. Es ist ein Tanz. Und wir haben das Glück, dass es heute so viele wunderbare Ressourcen gibt, um Eltern zu helfen, wie Shefali Tsabarys Buch Das bewusste Elternteil und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Aufmerksame Erziehung von Kristen Race.

Einstein sagte, dass die Ebene des Bewusstseins, die ein Problem verursacht hat, nicht in der Lage sein wird, es zu beheben. Es ist also an der Zeit, zu untersuchen, wie die Art und Weise, wie wir Kinder erziehen, mit dem Anstieg von psychischen Störungen wie Depression, ADHS, allgemeiner Angststörung und so weiter korreliert.

* Sind unsere Schulen zu wettbewerbsfähig und stressig?

* Sind Sport und Spiel zu wettbewerbsfähig und stressig?

* Ist "in" - von anderen akzeptiert und mit Freunden - übermäßig wettbewerbsfähig und stressig?

* Helfen Medien wie Videospiele, Instagram, Twitter, Snapchat, SMS, Filme, Fernsehen, populäre Musik, Liebesromane und Zeitschriften sowie die scheinbare Anbetung von Prominenten, stabile, gut angepasste Kinder aufzuziehen?

Der Marshmallow-Test

Sie kennen vielleicht den sogenannten "Marshmallow-Test". Es war eine Studie des Psychologen Walter Mischel an der Stanford University in 1960. Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren wurde ein Leckerli wie ein Marshmallow, ein Keks oder eine Brezel angeboten, und ihnen wurde gesagt, dass sie eine zweite Belohnung erhalten würden, wenn sie fünfzehn Minuten warten würden, ohne das Leckerli zu essen.

Videos verschiedener Inkarnationen dieses Experiments Online verfügbarSie zeigen den Kindern, wie sie versuchen, den Leckereien zu widerstehen, die sie konfrontieren, sind hysterisch, verstörend und bizarr - einige Kinder bedecken ihre Augen, um die Leckereien vor sich selbst zu verbergen, und ein Mädchen geht so weit, dass sie ihren Kopf gegen den Schreibtisch schlägt Versuch, die Versuchung zu vereiteln und Disziplin aufzubringen.

Ein Drittel der Kinder konnte sich einer sofortigen Befriedigung widersetzen. Aber das ist nicht der interessante Teil des Experiments; Interessant ist, dass nach zwanzig und dreißig Jahren Forscher herausfanden, dass die Kinder, die die Befriedigung verzögern konnten, in der Schule besser abgeschnitten hatten, bessere Karrieren und bessere Beziehungen hatten und insgesamt erfolgreicher waren.

Wenn Eltern erfolgreiche Kinder großziehen wollen und sie wissen, dass Selbstdisziplin für den Erfolg entscheidend ist, wie vermitteln sie diese Qualität, während sie die Kinder nicht versehentlich davon in Kenntnis setzen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Wieder ist es ein Balanceakt, ein Tanz. Und zum Glück gibt es Bücher wie MIndful Discipline: Eine liebevolle Annäherung an das Setzen von Grenzen und ein emotional intelligentes Kind erziehen von Shauna Shapiro und Chris White, um Eltern heute zu helfen.

Eine Epidemie von redundanten und negativen Gedanken

Ich behaupte nicht, dass wir unsere Eltern für unsere gescheiterten Beziehungen als Erwachsene verantwortlich machen. Stattdessen versuche ich dich zu provozieren, die Frage zu stellen: "Wenn viele meiner redundanten und negativen Gedanken auf meine Kindheit zurückgehen, was ist dann mein authentisches Selbst?"

Unzählige Faktoren tragen dazu bei, wie sich unser Geist entwickelt, während wir erwachsen werden, aber warum sind Menschen in WEIRD-Bevölkerungen (westlich, gebildet, industriell, reich, demokratisch) mit redundanten und negativen Gedanken geplagt? Offensichtlich ist diese Epidemie negativer Selbstgespräche, die Psychotherapeuten bezeugen können, unecht. Kein Verständnis von Authentizität würde solch erschreckend niedriges Selbstwertgefühl oder seinen umgekehrten Narzißmus beinhalten - was meiner Meinung nach oft nur eine Maske für geringes Selbstwertgefühl ist.

Es kann auch noch mehr esoterische Faktoren geben, die nicht wissenschaftlich nachweisbar sind und die beeinflussen, wer wir sind und wie wir denken, wie Karma, Astrologie, Meridiane, Chakren, Kundalini-Energie, Doshas, ​​Koshas, ​​Geburtsreihenfolge, wie und was wir gefüttert wurden , wo und wie viel wir schliefen, und die unendlichen Interaktionen, die wir mit anderen hatten, bevor wir denken oder sprechen konnten. Die wichtige Frage, die wir stellen müssen, wenn wir negative Stimmen bemerken, mit denen wir offensichtlich nicht geboren wurden, ist: "Wessen Stimme sagt mir, dass ich nicht gut genug bin? Wessen Stimme sagt mir, dass ich glücklich oder glücklicher sein werde, wenn / wenn ich X in der Zukunft erreichen werde? "

Kindheit Verwundung: "Du bist nicht gut genug"

Ram Dass sagte: "Wenn Sie denken, dass Sie erleuchtet sind, verbringen Sie eine Woche mit Ihrer Familie." Obwohl Amerikaner mehr Privilegien und Freiheiten genießen als Menschen in vielen anderen Ländern, wachsen wir in einer hart umkämpften Gesellschaft auf, in der Kinder ständig gedrängt werden um gute Noten zu erhalten und verschiedene Ziele täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich zu erreichen. Wer uns immer drängte - normalerweise unsere Familienmitglieder -, verwundete uns, indem er uns unbewusst mitteilte, dass alles, was wir taten, "nicht gut genug" sei. Selbst positive Aussagen wie "Du wirst es beim nächsten Mal besser machen" haben uns unbeabsichtigt darüber informiert, dass wir Fehler hatten Weg.

Im Erwachsenenalter führt all diese (völlig unbeabsichtigte) Verletzung in der Kindheit zu geringem Selbstwertgefühl, geringem Selbstwertgefühl und Gefühl, nicht liebenswert oder nur bedingt liebenswert zu sein, weil wir bestimmte Dinge "tun" oder auf eine bestimmte Art und Weise aussehen oder bestimmte Ziele erreicht haben oder ein bestimmter Status.

Das berühmte Zitat von Ram Dass wird besonders im späteren Leben besonders ergreifend, wenn wir tatsächlich unsere Hauptbetreuer besuchen, weil das oft der Fall ist, wenn wir ausgelöst werden und unsere Wunden in der Kindheit oder Kernwunden wieder geöffnet werden.

Achtsamkeit, Achtsamkeit, Achtsamkeit

Wenn ich in der Ferienzeit Notrufe von Patienten bekomme, sage ich ihnen meist: "Bei dem Kampf, den du mit deiner Mutter / deinem Vater / deiner Schwester / deinem Bruder führst, geht es nicht um das, woran du denkst." Und dann diskutieren wir Dinge, die während der Kindheit des Patienten geschahen - Verlassenheit, Verrat, Verstöße, Demütigungen, Frustrationen, Unerhörtes Gefühl, Unmut darüber, dass man sagte, was man tun sollte und wer sein sollte und so weiter - und wir fanden heraus, was auf einer unbewussten Ebene vor sich ging zumindest eine interessantere Erzählung entwickeln.

Das beste Werkzeug, das ich für diese Situationen gefunden habe, ist Achtsamkeit, weil es uns lehrt, uns zu kultivieren Nichtreaktivität. Nicht auf die Dynamik zu reagieren, die vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren etabliert wurde, ist definitiv der beste Weg, sie zu verändern. Und dann können wir gesündere, mitfühlende langfristige Entscheidungen treffen, die sich positiv auf Frieden, Liebe und Harmonie auswirken.

Das nächste Mal, wenn Sie mit Familienmitgliedern zusammen sind und die Situation sich erwärmt, sollten Sie versuchen, sich Sätze zu denken, wie zum Beispiel: "Wow ... ist das nicht interessant! Alles, was mein Vater verlässt / zurückhält [was auch immer dein Kernproblem ist], werden gerade gedrückt! Ich dachte, ich hätte dieses Problem schon vor langer Zeit gelöst! Das ist so interessant! "Und dann können Sie sich entscheiden, einen Spaziergang zu machen oder etwas Gesundes zu tun, anstatt zu reagieren und die Situation zu verschärfen.

Insbesondere alle "Gedankenmeditationen beobachten"Kann hilfreich sein. Bitte besuche Youtube und verbringe jeden Tag ein paar Minuten mit solchen Meditationen. Man kann sich vorstellen, dass es einen Muskel trainiert, wenn man in ein Fitnessstudio geht.

Gesunde Entscheidungen treffen: beobachten und nicht reagieren

Sobald wir gelernt haben, zu sitzen und zu beobachten, wie unser Geist funktioniert, können wir in Situationen, die uns auslösen, gesunde Entscheidungen treffen - wie zum Beispiel die Wahl der Auslöser und die Selbstachtung, wenn wir nicht reagieren.

Nehmen wir zum Beispiel an, wir besuchen unsere Eltern und unser Vater oder unsere Mutter bittet uns, ihn oder sie zum Geschäft zu fahren. Alles läuft so gut, bis wir parken müssen und unsere Eltern sich nervös umsieht, dann sagt uns: "Mehr links, nein jetzt rechts - ich sagte mehr nach links ... nein, mehr nach rechts." Er oder sie versucht uns zu helfen, parallel zu parken, aber das verwundete Kind in uns hört: "Ich kann nie etwas richtig machen."

Achtsamkeit hilft uns, unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, in dem gegenwärtigen Moment zu sein und die negativen Stimmen, die aus unserer Kindheit stammen, zu ignorieren und zu zerstreuen.

© 2017 von Ira Israel. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Wie man deine Kindheit jetzt überlebt, dass du ein Erwachsener bist
von Ira Israel

Wie man deine Kindheit überlebt, jetzt, dass du ein Erwachsener durch Ira Israel bistIn diesem provokativen Buch bietet der vielseitige Lehrer und Therapeut Ira Israel einen kraftvollen, umfassenden Schritt-für-Schritt-Weg, die Wege des Seins, die wir als Kinder geschaffen haben, zu erkennen und sie mit Mitgefühl und Akzeptanz zu überwinden. Indem wir dies tun, entdecken wir unsere wahren Berufungen und kultivieren die authentische Liebe, die wir verdient haben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen und / oder Laden Sie den Kindle editionxxx herunter.

Über den Autor

Israel IrakIra Israel ist lizenzierter professioneller klinischer Berater, lizenzierter Heirats- und Familientherapeut und achtsamer Beziehungs-Coach. Er absolvierte die University of Pennsylvania und hat einen Abschluss in Psychologie, Philosophie und Religionswissenschaften. Ira hat Tausenden von Ärzten, Psychologen, Anwälten, Ingenieuren und Kreativen in ganz Amerika Achtsamkeit beigebracht. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.IraIsrael.com

Auch von diesem Autor

{amazonWS: searchindex = DVD; keywords = B007OXWXC4; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = DVD; Schlüsselwörter = B00NBNS5XC; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = DVD; keywords = B014AET6FQ; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Negative Self-Talk: How Did Those Critical Voices Get In There?

counseling

Negative Self-Talk: How Did Those Critical Voices Get In There?

I believe that the primary goals of consciousness are to keep us alive and to stave off trauma or potential future trauma. Now if I am correct (and I may not be), then self-harm or the extreme of self-harm — self-annihilation — would be extremely difficult. Consider the statistics: each year, for every successful suicide in America (around forty thousand), there are twenty-five failures.

The human body is astonishingly re­silient. Our survival in­stincts are extremely strong. We are hardwired to avert pain, and death is often preceded by pain. Let’s figure out how and why a human being could develop such an extreme form of “negative self-talk” that his or her inner monologue convinces him or her to at­tempt suicide.

If you have ever had the privilege of going to a rehab facility or twelve-step meeting, then you would think there is an epidemic of negative self-talk, of low self-esteem — of voices saying, “Not good enough” or “I will be happy in the future when I...” in the heads of people in Western society.

How Did Those Critical Voices Get In There?

I believe we raise children and form them into productive members of society in much the same way that we tame pets: with rewards and punishments. Children want to sleep when they are tired, eat when they are hungry, defecate when they need to defe­cate, and play when they feel playful. But fairly soon after they are born, we put babies on schedules: there are designated feeding times, sleep times, and play times; when they get to school there are designated bathroom breaks.

Much of the taming comes in the form of negative feedback — frowns, negative languaging, love withheld in some manner — until the babies realize that something is wrong and that they must act another way in order to receive the sustenance they depend on to survive and the love they crave. However, according to most developmental psychologists, infants do not think, “There is something wrong with the situation — I must change my behavior.” Instead, infants think, “There is something wrong with me.”

When adult patients in my office make generalizations such as “I suck, I am bad at everything, nothing I do goes right, nobody likes me...,” I ask them: “Whose voice is that? Were you born with that voice? Were you born thinking that you cannot do anything right? Or by chance did you have critical parents, siblings, teachers, or caretakers?”

The Hedonistic Treadmill

Many of us have inner critical voices that appear soon after we accomplish anything. On a grand scale this is also known as a “hedonic treadmill,” where the mind replaces desires with fresh desires soon after each is achieved.

This “you’re not good enough” voice tells us, “Yes, it is great that I made vice president, but I will be happy only when I become president,” or “I will be happy when...my net worth is north of $10 million, I marry the perfect spouse, my kids graduate college, my paintings hang in museums, my band plays in a stadium, my internet company goes public, I win the lottery, I have sex twice a day, once a day, once a week...ever again.”

Anyone who says “I will be happy when I...” will never be happy. Or, more precisely, there will be intermittent feelings of accomplishment quickly followed by new goals to accom­plish. Ironically, one of the inalienable rights of Americans is the right to pursue happiness.

Pursuing Happiness Is A Surefire Way To Misery

Here are my favorite quotes that convey the paradoxes of happiness:

Happiness cannot be pursued. You do not find happiness; happiness finds you. It is not an end in itself, but a by-product of other activities, often arriving when it is least expected. -- MICK BROWN

There are two tragedies in life. One is not to get your heart’s desire. The other is to get it. -- GEORGE BERNARD SHAW

America is among the richest countries in the world, and in 2016 it was ranked as the thirteenth-happiest in the world, behind Denmark, Switzerland, Iceland, Norway, Finland, Canada, Netherlands, New Zealand, Australia, Sweden, Israel, and Austria.

How is it possible that we are some of the most privi­leged human beings to ever walk the face of the earth and not the happiest? According to Ken Dychtwald most human beings who ever lived never reached the age of forty (currently our life expectancy is almost double that); according to the World Bank, 767 million of our fellow human beings lived on less than $1.90 a day in 2013; yet over 20 million Americans take anti- depressants daily.

There is an old Freudian slip/joke that says, “Well, if it’s not one thing, it’s your mother!” I am not blaming post-World War II parenting styles for a few generations of depressed peo­ple; I am asking you to look at the Western paradigm buttressed by capitalism, science, and religion and consider whether there are unintended psychological and emotional ramifications to the way children are raised in our society.

Parenting Is The Toughest Job In The World

There is no such creature as the perfect parent. It is a balancing act. It is a dance. And we are fortunate that there are so many wonderful resources to help parents today, such as Shefali Tsabary’s book The Conscious Parent and Mindful Parenting by Kristen Race.

Einstein said that the level of consciousness that created a problem will be unable to fix it. So it is time to start examining how the way we raise children correlates with the rise of mental disorders such as depression, ADHD, general anxiety disorder, and so on.

* Are our schools too competitive and stressful?

* Are sports and games too competitive and stressful?

* Is “fitting in” — being accepted by others and hav­ing friends — unduly competitive and stressful?

* Do media such as video games, Instagram, Twit­ter, Snapchat, texting, movies, television, popular music, romance novels, and magazines, as well as the apparent worship of celebrities, help to raise stable, well-adjusted children?

The Marshmallow Test

You may be familiar with what has come to be known as the “marshmallow test.” It was a study conducted by psychologist Walter Mischel at Stanford University in 1960. Children four to six years of age were offered a treat such as a marshmallow, cookie, or pretzel and told that if they waited fifteen minutes without eating the treat they would receive a second treat.

Vid­eos of various incarnations of this experiment available online, showing the children as they try to resist the treats confronting them, are hysterical, disturbing, and bizarre — with some children covering their eyes to hide the treats from themselves and one girl going so far as to bang her head against the desk in an attempt to thwart temptation and muster discipline.

One-third of the children were able to resist enjoying in­stant gratification. But that is not the interesting part of the experiment; what is interesting is that twenty and thirty years later, researchers found that the children who were able to delay gratification had done better in school, had better careers and better relationships, and were more successful overall.

If parents want to raise successful children, and they know that self-discipline is essential to success, then how do they instill that qual­ity while avoiding inadvertently informing the children that there is something wrong with them? Again, it is a balancing act, a dance. And luckily there are books such as Mindful Discipline: A Loving Approach to Setting Limits and Raising an Emotionally Intel­ligent Child by Shauna Shapiro and Chris White to help parents today.

An Epidemic Of Redundant And Negative Thoughts

I am not suggesting that we blame our parents for our failed relationships as adults. Instead I am trying to provoke you to ask the question “If many of my redundant and nega­tive thoughts can be traced back to my childhood, then what is my authentic self?”

Myriad factors contribute to how our minds develop as we grow up, but why is it that people in WEIRD populations (Western, Educated, Industrialized, Rich, Democratic) are plagued with redundant and negative thoughts? Obviously this epidemic of negative self-talk, which psychotherapists can attest to, is inauthentic. No understanding of authenticity would include such horrifying low self-esteem or its converse — narcissism — which, I argue, is often just a mask for low self-esteem.

There may also be even more esoteric factors that are not scientifically provable and that influence who we are and how we think, such as karma, astrology, meridians, chakras, kundalini energy, doshas, koshas, birth order, how and what we were fed, where and how much we slept, and the infinite interactions we had with others before we could think or speak. The important question to ask when we notice negative voices that we obviously were not born with is: “Whose voice is that telling me I am not good enough? Whose voice is telling me I will be happy or happier if/when I accomplish X in the future?”

Childhood Wounding: "You're Not Good Enough"

Ram Dass said, “If you think you’re enlightened, go spend a week with your family.” Although Americans enjoy more privileges and freedoms than people in many other countries, we grow up in a highly competitive society, where children are constantly pushed to get good grades and “achieve” various goals daily, weekly, monthly, and yearly. Whoever pushed us — usually our family members — wounded us by subconsciously informing us that whatever we did was “not good enough.” Even positive statements like “You’ll do better next time” may have unintentionally informed us that we were failures in some way.

In adulthood, all of that (totally unintentional) wounding during childhood adds up to low self-worth, low self-esteem, and feeling unlovable or only conditionally lovable because we “do” certain things or look a certain way or have attained certain goals or a certain status.

Ram Dass’s famous quote becomes particularly poignant later in life whenever we actually do visit our primary caretakers, because that is often when we get triggered and our childhood wounds, or core wounds, are reopened.

Mindfulness, Mindfulness, Mindfulness

If I receive emergency phone calls from patients during the holiday season, I usually end up telling them: “That fight you are having with your mother/father/sister/brother is not about what you think it is about.” And then we discuss things that happened during the patient’s childhood — abandonments, betrayals, violations, humiliations, frustrations, feeling unheard, resentment for being told what to do and who to be, and so on — and we figure out what is going on at a subconscious level and at least develop a more interesting narrative.

The best tool I have found for these situations is mindfulness, because it teaches us to cultivate nonreactivity. Not reacting to dynamics that were established twenty, thirty, forty, or fifty years ago is definitely the best way to modify them. And then we can make healthier, more compassionate long-term decisions that bode favorably for peace, love, and harmony.

The next time you are with family members and the situation gets heated, try thinking phrases to yourself such as: “Wow...isn’t that interesting! All of my daddy abandonment/ withholding [whatever your core issue is] buttons are being pushed right now! I thought I had resolved that issue a long time ago! This is so interesting!” And then you can decide to take a walk or do something healthy instead of reacting and exacerbating the situation.

In particular, all “observing thoughts meditations” can be helpful. Please visit YouTube and spend a few minutes doing such meditations every day. You can think of it as exercising a muscle, as going to a gym for your mind.

Making Healthy Choices: Observing and Not-Reacting

Once we learn to sit and observe how our minds operate, then when we are in situations that trigger us, we can make healthy choices — like choosing just to observe the triggers and being proud of ourselves for not reacting.

For example, let’s say we are visiting our parents and our father or mother asks us to drive him or her to the store. Everything is going swimmingly until we have to park and our parent starts looking around nervously, then tells us: “More to the left, no now to the right — I said more to the left...no, more to the right.” He or she is trying to help us parallel park, but the wounded child in us hears: “I can never do anything right.”

Mindfulness helps us direct our attention to the present moment, be in the present moment, and ignore and dissipate the negative voices that stem from our childhood.

©2017 by Ira Israel. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

How to Survive Your Childhood Now That You're an Adult
by Ira Israel

How To Survive Your Childhood Now That You're An Adult by Ira IsraelIn this provocative book, eclectic teacher and therapist Ira Israel offers a powerful, comprehensive, step-by-step path to recognizing the ways of being that we created as children and transcending them with compassion and acceptance. By doing so, we discover our true callings and cultivate the authentic love we were born deserving.

Click here for more info and/or to order this book and/or download the Kindle editionxxx.

About the Author

israel iraIra Israel is a Licensed Professional Clinical Counselor, a Licensed Marriage and Family Therapist, and Mindful Relationship Coach. He graduated from the University of Pennsylvania and has graduate degrees in Psychology, Philosophy, and Religious Studies. Ira has taught mindfulness to thousands of physicians, psychologists, attorneys, engineers and creative professionals across America. For more information please visit www.IraIsrael.com

Also by this Author

Mindfulness for Urban Depression with Ira Israel: Self-Help Guide for Relief from Stressful City Living (Yoga for your Mind)
counselingBinding: DVD
Format: Color
Publisher: Bayview Entertainment/Widowmaker
List Price: $19.99

Buy Now

A Beginner's Guide to Mindfulness Meditation with Ira Israel - 10 Days to Change Your Life Forever
counselingBinding: DVD
Format: Multiple Formats
Publisher: Bayview Entertainment/Widowmaker
List Price: $19.99

Buy Now

Beginner's Guide to Happiness with Ira Israel: 5 Meditations to Inspire Joy
counselingBinding: DVD
Format: Multiple Formats
Publisher: Bayview Entertainment
List Price: $19.99

Buy Now

counseling
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!