Psychotherapie ist nicht harmlos: Auf die Nebenwirkungen von CBT

Beratung

Psychotherapie ist nicht harmlos: Auf die Nebenwirkungen von CBT

Die strukturierte Natur der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) und ihre klar definierten Prinzipien (basierend auf den Verbindungen zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen) machen es relativ einfach, Praktizierende zu schulen, standardisierte Ergebnisse zu gewährleisten und Ergebnisse zu messen. Folglich hat CBT die psychiatrische Versorgung revolutioniert und es Psychologen ermöglicht, die Therapie von einer Kunst in eine Wissenschaft zu überführen. Für viele psychische Erkrankungen gibt es jetzt erhebliche Beweise dafür, dass CBT genauso ist wie wirksam als medikamentöse Behandlungen. Wie bei jeder Form von Psychotherapie ist die CBT jedoch nicht ohne das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen.

Eine kürzlich Papier in Kognitive Therapie und Forschung beschreibt anhand von strukturierten Interviews mit von 100 CBT ausgebildeten Psychotherapeuten die Art und Häufigkeit dieser unerwünschten Wirkungen. "Das sollten Therapeuten wissen, wenn sie ihre Patienten über die aufkommenden Behandlungs- und Behandlungsrisiken informieren", schreiben Marie-Luise Schermuly-Haupt von der Charité-Universität in Berlin und ihre Kollegen.

Die Forscher baten jeden CBT-Therapeuten (78 Prozent von ihnen waren weiblich, Durchschnittsalter 32, mit einer durchschnittlichen Erfahrung von fünf Jahren) ihren letzten Klienten, der an mindestens 10-Sitzungen von CBT teilgenommen hatte, zurückzurufen. Die ausgewählten Klienten hatten meist Diagnosen von Depressionen, Angstzuständen oder Persönlichkeitsstörungen im leichten bis mittleren Bereich.

Der Interviewer - ein erfahrener klinischer Psychologe, der in KVT ausgebildet wurde - folgte dem Kontroll-Liste von unerwünschten Ereignissen und ungünstigen Behandlungsergebnissen, wobei jeder Therapeut gefragt wird, ob der Klient irgendwelche von 17 möglichen unerwünschten Wirkungen der Therapie erfahren hat, wie Verschlechterung, neue Symptome, Stress, Spannungen in Familienbeziehungen oder Stigmatisierung.

Die Therapeuten berichteten durchschnittlich über unerwünschte Ereignisse von 3.7 pro Client. Basierend auf den Beschreibungen der Therapeuten bewertete der Interviewer dann die Wahrscheinlichkeit, dass jedes unerwünschte Ereignis direkt dem therapeutischen Prozess zuzuschreiben ist - was es zu einem echten Nebeneffekt machte (nur diejenigen, die als "definitiv mit der Behandlung verbunden" eingestuft wurden, wurden als solche kategorisiert).

Nach diesem Prozess schätzten die Forscher, dass 43 Prozent der Klienten mindestens eine unerwünschte Nebenwirkung von CBT erfahren hatten, was einem Durchschnitt von 0.57 pro Kunde entspricht (ein Kunde hatte vier, das Maximum der Forschungsmethodik): am häufigsten Distress Verschlechterung und Belastungen in den familiären Beziehungen. Mehr als 40 Prozent der Nebenwirkungen wurden als schwer oder sehr schwer eingestuft, und mehr als ein Viertel dauerte Wochen oder Monate, obwohl die Mehrzahl leicht oder mittelgradig und vorübergehend war. "Psychotherapie ist nicht harmlos", sagten die Forscher. Es gab keine Hinweise darauf, dass eine der Nebenwirkungen auf unethische Praktiken zurückzuführen war.

Beispiele für schwere Nebenwirkungen waren: "Suizidalität, Trennungen, negative Rückmeldungen von Familienmitgliedern, Rückzug von Verwandten, Gefühle von Scham und Schuldgefühlen oder intensives Weinen und emotionale Störungen während der Sitzungen".

SDiese Effekte sind nicht so überraschend, wenn man bedenkt, dass CBT eine Expositionstherapie beinhalten kann (dh eine allmähliche Exposition gegenüber Situationen, die Angst auslösen); Erörterung und Konzentration auf seine Probleme; Nachdenken über die Quellen des eigenen Stresses, wie schwierige Beziehungen; Frustration über fehlende Fortschritte; und Gefühle der wachsenden Abhängigkeit von der Unterstützung eines Therapeuten.

Je länger ein Patient in der Therapie war, desto wahrscheinlicher war es, dass er eine oder mehrere Nebenwirkungen hatte. Auch und entgegen den Erwartungen traten bei Klienten mit milderen Symptomen eher Nebenwirkungen auf, vielleicht weil ernstere Symptome solche Effekte verdecken.

Interessanterweise wurden die Therapeuten vor den strukturierten Interviews gefragt, ob sie das Gefühl hatten, dass ihr Klient irgendwelche unerwünschten Wirkungen hatte - in diesem Fall sagten 74-Prozent, dass dies nicht der Fall gewesen sei. Oftmals wurden Therapeuten nur dann, wenn sie dazu aufgefordert wurden, die verschiedenen Beispiele potenzieller Nebenwirkungen zu durchdenken, auf ihre Prävalenz aufmerksam. Dies stimmt mit früher überein Forschung Das ist dokumentiert die Vorurteile, die Therapeuten glauben machen können, dass Therapie erfolgreich war, wenn es nicht gelungen ist.

Schermuly-Haupt und ihre Kollegen sagten, ein Rätsel, das durch ihre Befunde aufgeworfen wurde, sei, ob unangenehme Reaktionen, die ein unvermeidbarer Aspekt des therapeutischen Prozesses sein könnten, als Nebenwirkungen betrachtet werden sollten. "Wir argumentieren, dass sie Nebenwirkungen sind, obwohl sie unvermeidlich, gerechtfertigt oder sogar notwendig und beabsichtigt sind", sagten sie. "Gäbe es eine ebenso wirksame Behandlung, die die Angst des Patienten nicht fördert, wäre die derzeitige Form der Expositionsbehandlung unethisch, da sie für den Patienten eine Belastung darstellt."

Es gibt Gründe, die neuen Ergebnisse mit Vorsicht zu behandeln: Die Ergebnisse hängen vom Rückruf der Therapeuten ab (eine Methode, die im Augenblick oder auf Tagebuchbasis dieses Problem löst), und etwa die Hälfte der Klienten hat auch psychoaktive Medikamente eingenommen möglich, dass einige Nebenwirkungen eher auf die Medikamente als auf die Therapie zurückzuführen sein könnten (auch wenn dies nicht das Urteil des Interviewers war). Gleichzeitig sollten Sie jedoch daran denken, dass die Forscher eine konservative Schätzung der Nebenwirkungen verwendeten, nur diejenigen berücksichtigend, die aufgrund ihrer Einschätzung "definitiv" mit der Therapie verbunden waren, und diejenigen ignorierten, die sie als "eher" oder "höchstwahrscheinlich" betrachteten.

Die Forscher folgerten: "Das Bewusstsein und die Erkennung unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen bei allen Therapien wird den Patienten nützen, die Therapie verbessern oder die Abnutzung reduzieren, analog zum Nutzen einer messbasierten Überwachung des Behandlungsfortschritts."

Über den Autor

Christian Jarrett ist ein kognitiver Neurowissenschaftler, der zum Wissenschaftsjournalisten geworden ist und dessen Arbeit in New Scientist, The Guardian und Psychology Today, unter anderen. Er ist Herausgeber des Research Digest Blog veröffentlicht von der British Psychological Society, und präsentiert ihre PsychCrunch Podcast. Sein neuestes Buch ist Personologie: Verwenden Sie die Wissenschaft der Persönlichkeit zu Ihrem Vorteil (bevorstehend) Er lebt in Brighton, Großbritannien.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Christian Jarrett; maxresults = 3}

Beratung
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Psychotherapy Is Not Harmless: On The Side Effects Of CBT

counseling

Psychotherapy Is Not Harmless: On The Side Effects Of CBT

The structured nature of cognitive behavioural therapy (CBT) and its clearly defined principles (based on the links between thoughts, feelings and behaviours) make it relatively easy to train practitioners, ensure standardised delivery and measure outcomes. Consequently, CBT has revolutionised mental-health care, allowing psychologists to alchemise therapy from an art into a science. For many mental-health conditions, there is now considerable evidence that CBT is as, or more, effective than drug treatments. Yet, just like any form of psychotherapy, CBT is not without the risk of unwanted adverse effects.

A recent paper in Cognitive Therapy and Research outlines the nature and prevalence of these unwanted effects, based on structured interviews with 100 CBT-trained psychotherapists. ‘This is what therapists should know about when informing their patients about the upcoming merits and risks of treatment,’ write Marie-Luise Schermuly-Haupt of the Charité University of Medicine in Berlin and her colleagues.

The researchers asked each CBT therapist (78 per cent of whom were female, average age 32, with an average of five years’ experience) to recall their most recent client who had taken part in at least 10 sessions of CBT. The chosen clients mostly had diagnoses of depression, anxiety or personality disorder, in the mild to moderate range.

The interviewer – an experienced clinical psychologist trained in CBT – followed the checklist of unwanted events and adverse treatment outcomes, asking each therapist whether the client had experienced any of 17 possible unwanted effects from therapy, such as deterioration, new symptoms, distress, strains in family relations or stigma.

The therapists reported an average of 3.7 unwanted events per client. Based on the therapists’ descriptions, the interviewer then rated the likelihood of each unwanted event being directly attributable to the therapeutic process – making it a true side effect (only those rated as ‘definitely related to treatment’ were categorised as such).

Following this process, the researchers estimated that 43 per cent of clients had experienced at least one unwanted side effect from CBT, equating to an average of 0.57 per client (one client had four, the maximum allowed by the research methodology): most often distress, deterioration and strains in family relations. More than 40 per cent of side effects were rated as severe or very severe, and more than a quarter lasted weeks or months, though the majority were mild or moderate and transient. ‘Psychotherapy is not harmless,’ the researchers said. There was no evidence that any of the side effects were due to unethical practice.

Examples of severe side effects included: ‘suicidality, breakups, negative feedback from family members, withdrawal from relatives, feelings of shame and guilt, or intensive crying and emotional disturbance during sessions’.

Such effects are not so surprising when you consider that CBT can involve exposure therapy (ie, gradual exposure to situations that provoke anxiety); discussing and focusing on one’s problems; reflecting on the sources of one’s stress, such as difficult relationships; frustration at lack of progress; and feelings of growing dependency on a therapist’s support.

The longer that a client had been in therapy, the more likely she was to have experienced one or more side effects. Also, and against expectations, clients with milder symptoms were more likely to experience side effects, perhaps because more serious symptoms mask such effects.

Interestingly, before the structured interviews, the therapists were asked to say, off the top of their heads, whether they felt that their client had had any unwanted effects – in this case, 74 per cent said they had not. Often it was only when prompted to think through the different examples of potential side effects that therapists became aware of their prevalence. This chimes with earlier research that’s documented the biases which can lead therapists to believe that therapy has been successful when it hasn’t.

Schermuly-Haupt and her colleagues said a conundrum raised by their findings was whether unpleasant reactions that might be an unavoidable aspect of the therapeutic process should be considered side effects. ‘We argue that they are side effects although they may be unavoidable, justified, or even needed and intended,’ they said. ‘If there were an equally effective treatment that did not promote anxiety in the patient, the present form of exposure treatment would become unethical as it is a burden to the patient.’

There are reasons to treat the new findings with caution: the results depended on the therapists’ recall (an in-the-moment or diary-based methodology could overcome this problem), and about half the clients were also on psychoactive medication, so it’s possible that some adverse effects could be attributable to the drugs rather than the therapy (even though this was not the interviewer’s judgment). At the same time, though, remember that the researchers used a conservative estimate of side effects, only considering those that were ‘definitely’ related to therapy by their estimation, and ignoring those that they considered ‘rather’ or ‘most probably’ related.

The researchers concluded that: ‘An awareness and recognition of unwanted events and side effects in all therapies will benefit patients, improve therapy or reduce attrition, analogous to the benefit of measurement-based monitoring of treatment progress.’

About The Author

Christian Jarrett is a cognitive neuroscientist turned science writer, whose work has appeared in New Scientist, The Guardian and Psychology Today, among others. He is editor of the Research Digest blog published by the British Psychological Society, and presents their PsychCrunch podcast. His latest book is Personology: Using the Science of Personality Change to Your Advantage (forthcoming). He lives in Brighton, UK.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Books by this Author

Great Myths of the Brain (Great Myths of Psychology)
counselingAuthor: Christian Jarrett
Binding: Paperback
Publisher: Wiley-Blackwell
List Price: $25.95

Buy Now

The Rough Guide to Psychology: An Introduction to Human Behaviour and the Mind (Rough Guides)
counselingAuthor: Christian Jarrett
Binding: Paperback
Publisher: Rough Guides
List Price: $18.99

Buy Now

30-Second Psychology: The 50 Most Thought-provoking Psychology Theories, Each Explained in Half a Minute
counselingAuthor: Christian Jarrett (author)
Binding: Paperback
Publisher: Icon Books Ltd

Buy Now

counseling
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}