Ayahuasca und die Notwendigkeit, geliebt und akzeptiert zu werden

Ayahuasca und die Notwendigkeit, geliebt und akzeptiert zu werden

Das Kernproblem für die meisten von uns ist, dass wir uns danach sehnen, geliebt und akzeptiert zu werden für das, was wir sind. Im Idealfall sollte dieses Bedürfnis in unseren frühesten Jahren in einer sicheren Beziehung zu unseren Eltern erfüllt sein, aber das ist oft nicht der Fall, und so suchen wir in romantischen Beziehungen geliebt zu werden. Es ist jedoch selten, in erwachsenen Beziehungen bedingungslose Liebe zu finden, und wenn es zu schlechtem Verhalten wie Alkoholismus kommt, ist das geradezu unrealistisch.

Das gleiche Kernproblem taucht in der psychedelischen Therapie mit zusätzlicher Intensität inmitten psychologischer Regression auf. In Ayahuasca-Zeremonien sehen Menschen manchmal visionäre Heimvideos ihrer Kindheit, während sie die Perspektive eines Außenbeobachters beibehalten. Zu anderen Zeiten erleben sie ein Kindheitsereignis, als ob es im feierlichen Moment geschehen wäre; sie rücken im Alter auf die Zeit der Szene zurück. Wie auch immer, Zeremonien öffnen oft tiefe Gefühle des Wunsches, akzeptiert und geliebt zu werden.

Repariert werden müssen

Das therapeutische Problem der Reparaturbedürftigkeit wurde mit der frühesten psychedelischen Forschung erkannt, als die Tradition etabliert wurde, einen männlichen und einen weiblichen Sitter zu verwenden, die freundliche, fürsorgliche Eltern repräsentierten. Dies machte in den fünfziger Jahren Sinn, als die therapeutische Ausrichtung primär psychoanalytisch war. Diese Tradition hat sich jedoch in den aktuellen Forschungslabors fortgesetzt, wo die Orientierung psychopharmakologisch oder neurologisch orientiert ist. Jeder scheint den Wert zu respektieren, einen Mann und eine Frau für die Dauer anwesend zu haben, unabhängig davon, ob sie mit der psychoanalytischen Theorie, die hinter der Tradition steht, übereinstimmen oder nicht.

Betty Eisner, eine der frühesten LSD-Psychiater, schrieb über die Bedeutung des körperlichen Kontakts zwischen Patient und Analytiker, besonders wenn der Patient in die Kindheit zurückversetzt wurde. In ähnlicher Weise sorgte Joyce Martin, eine britische Analytikerin aus den sechziger Jahren, während der LSD-Sitzungen für körperliche Gebärdungen, als der Patient sich zurückzog. Die Schweizer Psychiaterin Friederike Fischer folgt dieser Tradition; Sie hält und schaukelt den Klienten während Drogensitzungen und trifft so die "ersehnte Heilungserfahrung der Person, sich von seiner Mutter oder seinem Vater halten zu lassen". Die Bereitschaft analytisch geschulter Therapeuten, sich in das Niemandsland des Physischen vorzuwagen Kontakt illustriert die revolutionäre Natur der frühen psychedelischen Therapie.

In den Händen Gottes gehalten werden

Ayahuasca ist anders. In Zeremonien, ob in einer schamanischen oder kirchlichen Umgebung, findet diese Art von physischer therapeutischer Intervention nicht statt. Die korrigierende Erfahrung, die mit Ayahuasca passieren kann, ist sehr ähnlich dem, was die Psychotherapeutin Ann Shulgin in MDMA-gestützten Therapiesitzungen beschrieben hat. Da reines MDMA dazu beiträgt, die Angst und den Abscheu der Schattenpartien der Persönlichkeit zu reduzieren, "entsteht eine friedliche Akzeptanz dessen, was angetroffen wird, und ein ungewohntes Mitgefühl für sich selbst, eine Akzeptanz aller Aspekte seiner eigenen Natur, Geben und egoistisch, freundlich, rachsüchtig, liebend und verabscheuungswürdig. "Diese Art von Erfahrung evoziert aus jungianischer Sicht die transzendente Funktion, die die Polaritäten in der Persönlichkeit umfasst und ein höheres Maß an Selbstakzeptanz ermöglicht.

Shulgin beschrieb diese Erfahrung als "in den liebenden Händen Gottes gehalten zu werden, eine der heilsamsten Erfahrungen, die ein Mensch haben kann". Der therapeutische Wert dieser "Erfahrung bedingungsloser Selbstakzeptanz" und "absoluter Bestätigung" führt spontan zu der Abfallen alter, defensiver Gewohnheiten.

In Shulgins Beschreibung geht diese Erfahrung über die Wiedergutmachung hinaus, die andere psychedelische Therapeuten befürwortet haben. Es ist spontan und kann nicht vom Therapeuten initiiert oder sogar erleichtert werden; es ist nicht mehr nur eine psychologisch korrigierende Erfahrung, sondern eine ekstatische Begegnung mit dem Göttlichen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine spirituelle Erfahrung

Eine psychologische Erfahrung von einem numinösen oder spirituellen zu unterscheiden, ist eine kritische Fähigkeit für einen Therapeuten, der in psychedelischen Reichen arbeitet. Wie kann der Therapeut eine psychologische Erfahrung von einer numinösen unterscheiden? Der einzige Weg ist, dass der Therapeut diese inneren Territorien persönlich kennt. Ein naive Therapeut könnte die spirituelle Erfahrung falsch interpretieren und sie auf etwas Psychologisches herabstufen, mit dem er vertrauter und komfortabler ist. Niemand, der diese Ebene der numinous Liebe erfahren hat, will gesagt werden, dass es eine Fantasie oder Wunscherfüllung war.

Außerdem sollte die Person ihre Erfahrung der kosmischen Liebe nicht erzählen und nacherzählen, sie in eine andere sich selbst erheiternde Geschichte verwandeln. Mein Rat ist, "die Erfahrung in deinem Herzen zu halten". Eine Person sollte es intern behalten und es nur im kreativen Ausdruck externalisieren. Die Erfahrung wird die Person von innen in ihrer eigenen Zeit und Weise weiter bearbeiten. Im Falle der Großmutter Ayahuasca wird sich die Erfahrung, sich von ihr geliebt zu fühlen, vertiefen und erweitern. Vertraue diesem Prozess, nähre ihn mit Aufmerksamkeit, bemerke subtile Veränderungen und kultiviere Dankbarkeit für den Entfaltungsprozess.

Was folgt, ist eine allmähliche Umgestaltung der inneren Architektur mit einem neuen Maßstab für das Gefühl geliebt zu werden. Das alte Selbstschema - "Ich bin nicht liebenswert oder nicht gut genug, um geliebt zu werden" - könnte sich in "Ich bin liebenswert und verdienen, geliebt zu werden" verwandeln. Menschen, die in ihrem Herzen fühlen, dass sie es verdienen, geliebt zu werden treffen Sie unterschiedliche Entscheidungen in Freundschaften und romantischen Beziehungen. Sie werden einen anderen Standard haben, wie sie selbst und andere behandelt werden wollen. Es wird weniger wahrscheinlich sein, weiterhin einen Wiederholungszwang auszuüben - einen Partner zu wählen, der einem ihrer Eltern ähnlich ist, der Kindheitsprobleme wie Vernachlässigung, Ablehnung oder Verlassenheit auslösen wird. Mit anderen Worten, eine Person wird umprogrammiert, und diese Transformation sollte bei neurologischen Veränderungen in der Architektur des Gehirns beobachtbar sein.

Personal Transformation

Eine spontane Heilung, bei der nicht mehr nützliche Abwehrmechanismen losgelassen werden, führt zu einer vollständigen Neuorganisation der Persönlichkeit. Albert Hofmann, der über solche Erfahrungen während LSD-Sitzungen nachdachte, sagte, dass sie als "Ausgangspunkt für die Umstrukturierung der Persönlichkeit in der Psychotherapie" dienen können. Im aktuellen Jargon ist "Transformation ein Neustart unseres Betriebssystems mit mindestens einigen neuen Programmen und manchmal sogar einer Änderung von System 1.0 zu 2.0."

Bezug nehmend auf diese scheinbar wundersame Reorganisation haben Leute, die mit dem Ayahuasca-Heilungsprozess vertraut sind, Begriffe wie neu kalibrieren, umstrukturieren, zurücksetzen, neu programmieren, reorganisieren, neu konfigurieren, und verdrahte die DNA neu. Diese Erfahrung kann verschiedene Formen annehmen. Neukalibrierung kann auftreten, wenn die Ayahuasca Designs oder die Icaros Richten Sie im subtilen Körper eines Teilnehmers während einer indigenen Zeremonie Energie neu aus. Oder es gibt ein schamanisches Gefühl, sich physisch und psychisch in energetische Schwingungen aufzulösen. Andere beschreiben Elfen, die den Innenraum des Körpers reinigen, um eine Neukonfiguration zu ermöglichen. Dann gibt es subtile Energieoperationen, die von Maschinen oder anderen nichtmenschlichen Wesen durchgeführt werden, oft mit Chakren wie dem Herzen oder dem dritten Auge.

Nach solchen Offenbarungserlebnissen berichten Menschen von einem grundlegenden Wandel. Sie fühlen sich innerlich anders und die Welt sieht anders aus. Die Frage ist, ob die Person therapeutische Unterstützung benötigt, um diese Veränderungen zu unterstützen. Brauchen sie eine fortlaufende Therapie, um Probleme zu lösen, neue Perspektiven zu erforschen und Verhaltensänderungen zu konsolidieren? Ein anderer Ansatz zu derselben Frage ist, ob es neurologische Veränderungen gibt, die solche Transformationen begleiten und ob sie sich selbst tragen. Sind die neurologischen Veränderungen für diejenigen, die Wunderheilungen melden - wie die Aufhebung der lebenslangen Depression, die Auflösung des Traumas und die Einstellung des Suchtverhaltens - mit wenig Aufwand dauerhaft?

Das neue Verhalten aufrechterhalten

Als Psychologe würde ich Hofmann zustimmen, dass Psychotherapie notwendig ist, besonders wenn die Person nicht in der Lage ist, das neue Verhalten aufrechtzuerhalten. Als Schüler von Ayahuasca verstehe ich jedoch, dass es auf eine qualitativ andere Weise wirkt als andere Psychedelika, und es könnte einfach sein, dass das, was die Person braucht, mehr Ayahuasca ist. Die Häufigkeit des Trinkens der Medizin kann zweimal im Monat für Mitglieder der Ayahuasca-Kirchen sein, und schamanische Zeremonien können so oft wie nötig abgehalten werden. Indem die Medizin im Körper gehalten wird, gibt es einen kumulativen Effekt, der die Beziehung zu Großmutter Ayahuasca stärkt und die neuen Verhaltensweisen unterstützt.

Auf der anderen Seite, wenn das neue Verhalten von der Ego-Inflation herrührt, könnte das Trinken von mehr Ayahuasca diese Verzerrung ermöglichen. Nach einer transformativen Erfahrung mit Ayahuasca können einige Menschen mit ihrer eigenen Wichtigkeit fortgetragen werden und in steile Entscheidungen springen, die sie später bereuen.

Wichtige Lebensentscheidungen über Familie, Beziehungen, Finanzen oder Karriere sollten niemals getroffen werden, solange sie noch von der entheogenen Erfahrung fasziniert sind. Der Schamane, mit dem ich arbeite, sagte, dass sein einleitender Schamane, der nur noch einen Lendenschurz trägt und im Dschungel lebt, sagte: "Nimm dir Zeit. Fragen Sie die Geister noch einmal. "Ein Therapeut kann auch Menschen helfen, die in den Griff einer solchen Leidenschaft geraten sind, auf die Erde zurückzukehren und steile Entscheidungen zu vermeiden, um stattdessen mit Einsicht und Weisheit handeln zu können.

Es gibt Zeiten, in denen wir alle jemanden brauchen, mit dem wir über unseren inneren Prozess sprechen können, jemanden, der eine neutrale und objektive Sichtweise bieten kann und der sich durch Fantasie- und Inflationsflüge hindurchkämpfen kann. Wenn Timothy Leary mit jemandem gesprochen hätte, der ihm geholfen hätte, sein enthusiastisches Ego mit Vorsicht und Bescheidenheit auszugleichen, hätte sich die Geschichte der psychedelischen Medizin ganz anders entwickelt.

Neuprogrammierung

Mit oder ohne eine vollständige mystische Erfahrung kann sogar eine Ayahuasca-Zeremonie zur Aufhebung von Depressionen oder Angstzuständen, zur Auflösung von Traumata oder zur Beendigung von Suchtverhalten führen. An diesem Punkt wissen wir nicht, wer am ehesten ein solches Wunder erleben wird oder wer wiederholt Ayahuasca-Zeremonien und Psychotherapie benötigt, um davon zu profitieren. Wir wissen nicht, wer überhaupt keine therapeutische Antwort haben wird oder wie eine solche Heilung zu erklären ist, wenn sie auftritt.

Neuere Forschungen zu Psychedelika bieten einige Hinweise darauf, wie Menschen während einer Ayahuasca-Zeremonie neu kalibriert oder umstrukturiert werden können. Es verringert sicherlich nicht die sakramentale Natur des Arzneimittels oder die Bedeutung von Einstellung und Einstellung bei der Bestimmung, wie die entheogenen Wirkungen erfahren oder interpretiert werden.

Copyright © 2017 von Rachel Harris, PhD.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Hören auf Ayahuasca: Neue Hoffnung für Depression, Sucht, PTBS und Angst
von Rachel Harris, PhD

Hören auf Ayahuasca: Neue Hoffnung für Depressionen, Sucht, PTBS und Angst von Rachel Harris, PhDDas mystische Gebräu Ayahuasca, das seit Jahrtausenden von indigenen Stämmen des Amazonas Regenwaldes genutzt wird, erfreut sich im Westen wachsender Beliebtheit. Die Psychologin Rachel Harris teilt hier ihre eigenen Heilungserfahrungen und stützt sich auf ihre ursprüngliche Forschung (die größte Studie der Ayahuasca-Verwendung in Nordamerika) in die Wirkung der starken Medizin auf Depressionen, Sucht, PTBS und Angstzustände.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Rachel Harris, PhDPsychologe/-in Rachel Harris, PhD, ist seit fünfunddreißig Jahren in privater Praxis. Sie erhielt den New Investigator's Award des National Institutes of Health, veröffentlichte mehr als vierzig wissenschaftliche Studien in Fachzeitschriften und arbeitete als psychologische Beraterin bei Fortune 500-Unternehmen. Sie lebt auf einer Insel vor der Küste von Maine und in der San Francisco Bay Area. Besuchen Sie ihre Website unter www.listeningtoayahuasca.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Ayahuasca and The Need to Feel Loved and Accepted

 Ayahuasca and The Need to Feel Loved and Accepted

The core issue for most of us is that we yearn to be loved and ac­cepted for who we are. Ideally, this need should have been fulfilled during our earliest years in a secure relationship with our parents, but that’s often not the case, and so we search for feeling loved in romantic relationships. However, finding unconditional love in adult relationships is rare, and when bad behavior is involved, such as al­coholism, it’s downright unrealistic.

The same core issue surfaces in psychedelic therapy with added intensity amid psychological regression. In ayahuasca ceremonies, people sometimes view visionary home movies of their childhood while maintaining an outside observer’s perspective. At other times, they relive a childhood event as if it were happening in the ceremonial moment; they regress in age to the time of the scene. Either way, ceremonies often open up deep feelings of wanting to be accepted and loved.

Needing to be Reparented

The therapeutic issue of needing to be reparented was recog­nized with the earliest psychedelic research, when the tradition was established to use a male and a female sitter, who represented kind, caring parents. This made perfect sense in the fifties when the ther­apeutic orientation was primarily psychoanalytical. However, this tradition has continued into the current research labs, where the ori­entation is psychopharmacological or neurological. Everyone seems to respect the value of having a male and a female present for the duration, whether or not they agree with the psychoanalytical theory behind the tradition.

Betty Eisner, one of the earliest LSD psychiatrists, wrote about the importance of bodily contact between patient and analyst espe­cially when the patient was regressed to childhood. Similarly, Joyce Martin, a British analyst from the sixties, provided physical moth­ering during LSD sessions when the patient was regressed. Swiss psychiatrist Friederike Fischer follows in this tradition; she holds and rocks the client during drug sessions, and so meets the person’s “longed-for healing experience of letting himself be held by his mother or father.” The willingness of analytically trained therapists to venture into the no-man’s-land of physical contact illustrates the revolutionary nature of early psychedelic therapy.

Being Held In The Hands of God

Ayahuasca is different. In ceremonies, whether in a sha­manic or church setting, this type of physical therapeutic interven­tion doesn’t happen. The corrective experience that can happen with ayahuasca is very similar to what psychotherapist Ann Shulgin de­scribed in MDMA-assisted therapy sessions. As pure MDMA helps to reduce the fear and loathing of the shadow parts of the person’s personality, “there arises a peaceful acceptance of whatever is en­countered, and an unaccustomed compassion for himself, an accep­tance of all the aspects of his own nature, giving and selfish, kind andvengeful, loving and despicable.” From a Jungian point of view, this kind of experience evokes the transcendent function that encom­passes the polarities in the personality, allowing for a higher level of self-acceptance to emerge.

Shulgin described this experience as “being held in the loving hands of God, one of the most healing experiences any human being can have.” The therapeutic value of this “experience of uncondi­tional self-acceptance” and “absolute validation” spontaneously leads to the falling away of old, defensive habits.

In Shulgin’s description, this experience goes beyond the repar­enting that other psychedelic therapists have advocated. It’s sponta­neous and can’t be initiated or even facilitated by the therapist; it’s no longer just a psychologically corrective experience but an ecstatic encounter with the Divine.

A Spiritual Experience

Discerning a psychological experience from a numinous or spiritual one is a critical skill for a therapist working in psychedelic realms. How does the therapist know how to discern a psychological experience from a numinous one? The only way is for the therapist to be personally familiar with these interior territories. A naïve ther­apist might misinterpret the spiritual experience, downgrading it to something psychological with which he or she is more familiar and more comfortable. No one who’s experienced this level of numinous love wants to be told it was a fantasy or wish fulfillment.

Also, the person should not tell and retell his or her experience of cosmic love, turning it into just another self-aggrandizing story. My advice is “to hold the experience in your heart.” A person should keep it internal, only externalizing it in creative expression. The experience will continue to work on the person from the inside in its own time and way. In the case of Grandmother Ayahuasca, the experience of feeling loved by her will both deepen and expand. Trust this process, nourish it with attention, notice subtle changes, and cultivate gratitude for the unfolding process.

What sometimes follows is a gradual rearrangement of inner ar­chitecture with a new benchmark for feeling loved. The old self-schema — “I’m unlovable or not good enough to be loved” — might morph into “I’m lovable and deserve to be loved.” People who feel in their heart of hearts that they deserve to be loved will make different de­cisions in both friendships and romantic relationships. They’ll have a different standard for how they want to be treated by themselves and others. There will be less likelihood of continuing to act out a repetition compulsion — choosing a partner similar to one of their parents who will trigger childhood issues of neglect, rejection, or abandonment. In other words, a person will be reprogrammed, and this transformation should be observable in neurological changes in the architecture of the brain.

Personal Transformation

A spontaneous healing in­volving the letting go of no-longer-useful defenses, leads to a com­plete reorganization of the personality. Albert Hofmann, reflecting on such experiences during LSD sessions, said that they can serve as “a starting point for restructuring” the person’s personality in psy­chotherapy. In current jargon, “transformation is a reboot of our operating system with at least some new programming and some­times even a change from system 1.0 to 2.0.”

Referring to this seemingly miraculous reorganization, peo­ple familiar with the ayahuasca healing process have used terms like recalibrate, restructure, reset, reprogram, reorganize, reconfigure, and rewire the DNA. This experience can take a variety of forms. Recalibration can occur when the ayahuasca designs or the icaros realign energy in the subtle body of a participant during an indigenous ceremony. Or there’s a shamanic sense of physically and psychologically dissolv­ing into energetic vibrations. Others describe elves sweeping clean the inside space of the body to allow for a reconfiguration. Then there’s subtle energy surgery done by machines or other nonhuman entities, often involving chakras like the heart or third eye.

After such revelatory experiences, people report going through a fundamental change. They feel different inside, and the world looks different outside. The question is whether the person needs therapeutic support to sustain these changes. Do they need ongoing therapy to work through issues, explore new perspectives, and con­solidate behavioral changes? Another approach to the same ques­tion is whether there are neurological changes that accompany such transformations and whether they are self-sustaining. Are the neuro­logical changes permanent for those people who report miracle cures — such as a lifting of lifetime depression, resolution of trauma, and cessation of addictive behaviors, all with little effort?

Sustaining the New Behaviors

As a psychologist, I would agree with Hofmann that psycho­therapy is needed, especially if the person is unable to sustain the new behaviors. However, as a student of ayahuasca, I understand that it works in a qualitatively different way from other psychedelics, and it just might be that what the person needs is more ayahuasca. The frequency of drinking the medicine can be twice a month for members of ayahuasca churches, and shamanic ceremonies can be held as often as needed. By keeping the medicine in the body, there’s an accumulative effect that strengthens the relationship with Grand­mother Ayahuasca and supports the new behaviors.

On the other hand, if the new behavior arises from ego inflation, then drinking more ayahuasca might enable that distortion. After a transformative experience with ayahuasca, some people can be car­ried away with their own self-importance and leap into precipitous decisions that they later regret.

Major life decisions about family, relationships, finances, or ca­reer should never be made while still enthralled with the entheogenic experience. The shaman I work with said his initiating shaman, who still wears only a loincloth and lives in the jungle, said, “Take your time. Ask the spirits again.” A therapist can also help people caught in the grip of such passion to come back down to earth and avoid pre­cipitous decisions, so they can act, instead, with insight and wisdom.

There are times we all need someone to talk to about our inner pro­cess, someone who can provide a neutral and objective point of view, and who can cut through flights of fantasy and inflation. Perhaps if Timothy Leary had talked to someone who could’ve helped him balance his enthusiastic ego with caution and humility, the history of psychedelic medicines would have unfolded quite differently.

Reprogramming

With or without a full mystical experience, even one ayahuasca cer­emony can result in the lifting of depression or anxiety, resolution of trauma, or the cessation of addictive behavior. At this point we don’t know who is most likely to experience such a miracle or who will need repeated ayahuasca ceremonies and psychotherapy to benefit. We don’t know who will have no therapeutic response at all or how to explain such healing when it occurs.

Recent research on psychedelics offers a few clues about how people can be recalibrated or restructured during an ayahuasca ceremony. It certainly doesn’t diminish the sacramental nature of the medicine or the importance of set and setting in determining how the entheogenic effects will be experienced or interpreted.

Copyright ©2017 by Rachel Harris, PhD.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

Listening to Ayahuasca: New Hope for Depression, Addiction, PTSD, and Anxiety
by Rachel Harris, PhD

Listening to Ayahuasca: New Hope for Depression, Addiction, PTSD, and Anxiety by Rachel Harris, PhDUsed for thousands of years by indigenous tribes of the Amazon rain forest, the mystical brew ayahuasca is now becoming increasingly popular in the West. Psychologist Rachel Harris here shares her own healing experiences and draws on her original research (the largest study of ayahuasca use in North America) into the powerful medicine’s effects on depression, addiction, PTSD, and anxiety.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Rachel Harris, PhDPsychologist Rachel Harris, PhD, has been in private practice for thirty-five years. She has received a National Institutes of Health New Investigator’s Award, published more than forty scientific studies in peer-reviewed journals, and worked as a psychological consultant to Fortune 500 companies. She lives on an island off the coast of Maine and in the San Francisco Bay Area. Visit her website at www.listeningtoayahuasca.com
 

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}