Die große Befreiung: Werden, was du bist

Die große Befreiung: Werden, was du bist
Bild von Christine Sponchia

Diejenigen, die nach Glück suchen, finden es nicht, weil sie nicht verstehen, dass der Gegenstand ihrer Suche der Suchende ist. Wir sagen, dass sie glücklich sind, die sich für das Geheimnis des Glücks "wiedergefunden" haben. Das alte Sprichwort lautet: "Werde, was du bist."

Wir müssen paradox sprechen, weil wir glauben, vom Leben getrennt zu sein, und um glücklich zu sein, müssen wir uns mit ihm vereinen. Aber wir sind uns bereits einig, und alles, was wir tun, ist das, was wir tun. Das Leben lebt uns; Wir leben kein Leben. Tatsächlich gibt es kein "Wir" außer dem Leben, das das Leben so "leben" kann.

Es ist nicht so, dass wir passive Werkzeuge des Lebens sind, wie Fatalisten glauben, denn wir könnten nur passive Werkzeuge sein, wenn wir etwas anderes als das Leben wären. Wenn Sie sich vorstellen, sich von dem Leben zu trennen und mit ihm zu kämpfen, stellen Sie sich vor, Sie seien sein passives Werkzeug, und Sie fühlen sich unglücklich mit Omar Khayyám -

Oh, du, der Mensch der niederen Erde hat gemacht,
Und wer hat mit Eden die Schlange erfunden?
Für alle Sünde, womit das Antlitz des Menschen
Ist geschwärzt, gibt und nimmt die Vergebung des Menschen!

Aber in Wahrheit sind Handlung und Passivität ein und dieselbe Handlung, und das Leben und Sie selbst sind ein und dasselbe Wesen. Diese Wahrheit der alten Philosophie ist jenseits unserer Logik, aber wer sie versteht, ist ein Weiser und wer sie nicht versteht, ist ein Narr.

Aber seltsamerweise wird der Dummkopf ein Weiser, indem er sich frei machen lässt, ein Dummkopf zu sein; dann kennt seine Freude keine Grenzen und er "geht frei durch das Universum". Man könnte dies die Komplexität des sehr Einfachen nennen. Und dies ist ohne die Verwendung von Fachbegriffen die Antwort der orientalischen Weisheit auf das schwierigste Problem des westlichen Denkens - das Problem des Schicksals und des freien Willens.

Schicksal und freier Wille

Die Suche nach geistiger Freiheit bringt uns unweigerlich zu diesem alten Rätsel. Denn ist nicht die totale Akzeptanz des Lebens, wie wir es beschrieben haben, einfach der gründlichste Fatalismus? Bedeutet das nicht nur das große Gefühl der Verantwortungslosigkeit, das sich aus dem Wissen ergibt, dass nicht nur Ihre Taten und Umstände, sondern auch Ihre Gedanken und Gefühle die Handlungen des Lebens oder des Schicksals sind - und Sie können genauso gut aufhören, sich darüber Sorgen zu machen ? Wenn dies zutrifft, bedeutet dies nicht auch, dass diejenigen, die an der offensichtlichen Bindung und dem sehr realen Elend der Ablehnung des Akzeptierens festhalten, an den freien Willen glauben und stolz auf ihre egoistischen Kräfte sind, tatsächlich nicht in der Lage sind, dieses Akzeptieren und Schicksal zu erfahren verordnet ihren Glauben an den freien Willen?

Wenn die orientalische Philosophie sagt, dass alle Dinge Brahman sind, kann der westliche Intellektualismus nicht widerstehen, das Etikett des Fatalismus anzuwenden. Der Grund ist, dass wir das Problem des Teufelskreises nicht lösen konnten, denn Determinismus oder Fatalismus ist seine philosophische Beschreibung. Der Teufelskreis ist die Ohnmacht des Menschen; es ist nicht gelöst, bis die Erkenntnis unserer Impotenz als Menschen durch unsere Allmacht als Gott ergänzt werden kann. Dies ist der Punkt, an dem der Fatalismus in die Freiheit ausbricht.

Seltsamerweise haben sich nur wenige Philosophen jemals getraut, konsequente Fatalisten zu sein, weil die Doktrin ein seltsames Paradox enthält. Der Fatalismus ist die Lehre von der völligen Unterwerfung des Menschen unter das Schicksal, aber es wird immer ein seltsamer Einwand erhoben: „Wenn jeder glaubte, dass alle seine Gedanken und Taten unweigerlich vom Schicksal vorherbestimmt waren, dann würden sich die Leute genau so verhalten, wie sie es tunaDurstMit anderen Worten, sie würden gefährlich werden kostenlos!

Gesamtakzeptanz?

Die totale Akzeptanz, wie wir sie beschrieben haben, ist fast das Übertragen des Fatalismus bis zu einem Punkt, an dem er zur absoluten Freiheit wird. Aber es enthält einen zusätzlichen Faktor, der den Prozess vor seinen Gefahren schützt und ihn zu etwas viel mehr als einem bloßen Satz in der Philosophie macht. Aber zuerst müssen wir das Problem des Fatalismus in seinem rein philosophischen Sinn betrachten.

Logischerweise ist die Position der Fatalisten unangreifbar; Sie begründen, dass eine gegebene Ursache nur eine Wirkung haben kann und dass es keine Aktivität des menschlichen Geistes geben kann, die nicht die Wirkung einer Ursache ist. Wenn uns also eine Auswahl von Handlungen präsentiert wird, wird unsere Entscheidung nicht durch einen freien Willensakt bestimmt, sondern durch die unermessliche Anzahl von Faktoren, die unser Wesen in diesem Moment ausmachen - erbliche Impulse, instinktive Reflexe, moralische Erziehung und tausend andere Tendenzen, die uns zu einer bestimmten Wahl zwangsläufig neigen, wie ein Magnet, ziehen eine Nadel, die in seinem Feld liegt. Ein Akt der Wahl könnte nicht frei sein, wenn er nicht ohne Motiv gemacht würde, denn unsere Motive sind das Ergebnis vergangener Konditionierung.

Aber Motiv ist nur ein anderer Name für Ursache, und eine Handlung ohne irgendeine Ursache ist unmöglich. Wir haben also eine Kette von Ursache und Wirkung, in der jede Ursache eine Wirkung und jede Wirkung eine Ursache ist; Jedes Glied in dieser Kette kann nur zwei bestimmte Glieder auf beiden Seiten haben, vor als Ursache und nach als Wirkung. Daher ist das letzte Glied in der Kette durch das erste vorgegeben.

Mit dem ersten Lehm der Erde haben sie den letzten Mann geknetet,
Und dann von der letzten Ernte säte die Saat:
Ja, der erste Morgen der Schöpfung hat geschrieben
Was die letzte Morgendämmerung der Abrechnung lesen soll.

Die Freiheit des Schicksals

Genau genommen handelt es sich am Ende jedoch um einen Beweis des freien Willens, aber um einen gewaltigeren freien Willen, als die Befürworter dieser Doktrin jemals in Betracht gezogen haben. Denn wenn jede unserer Handlungen von der gesamten Vorgeschichte des Universums bestimmt wird, wenn Sonne, Mond, Planeten und Sterne im Zwinkern eines Augenlids am Werk sind, bedeutet dies, dass wir an der Reihe sind Verwendung ihre Macht in all unseren Taten. Denn die Lehre vom Fatalismus kommt unter einem Gesichtspunkt fast dem göttlichen Menschen gleich Blankovollmacht Seine Macht in der Weise einzusetzen, wie es ihm gefällt.

Objektiv mag es wahr sein, dass in einem entschlossenen Universum der Fatalismus Ihnen alles andere als die Macht gibt, zu tun, was Sie wollen, aber rein objektive Dinge haben für den Menschen wenig oder keine direkte Bedeutung, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens geht, und das ist es auch eine Binsenweisheit, dass kalte Tatsachen keine andere Bedeutung haben als die, die wir ihnen geben. Fatalisten sind in der Regel diejenigen, die versuchen, das Leben in streng rationalen und objektiven Werten zu verstehen. ("Objektive Werte" haben wahrscheinlich so viel Realität wie kubische Farben.) Wenn der Determinismus jedoch eine kalte Tatsache ist, hängt seine Bedeutung ausschließlich von der subjektiven Haltung ab, die wir ihm gegenüber einnehmen, und es ist selten, dass der Rationalist den Mut hat, seine Macht zu akzeptieren Pessimismus zu befreien oder ausreichend zu unterdrücken, um die andere Haltung einzunehmen und mit Andrejew zu sprechen

Ich verfluche den Tag, an dem ich geboren wurde. Ich verfluche den Tag, an dem ich sterben werde. Ich verfluche mein ganzes Leben. Ich schleudere alles zurück in dein grausames Gesicht, sinnloses Schicksal! Sei verflucht, sei für immer verflucht! Mit meinen Flüchen erobere ich dich. Was kannst du mir noch antun? ... Mit meinem letzten Gedanken werde ich dir in die Ohren schreien: Sei verflucht, sei verflucht!

Aber auch auf der objektiven Ebene folgt daraus nicht, dass uns der Determinismus jegliche Freiheit entzieht, weil noch kein westlicher Metaphysiker oder Wissenschaftler entschieden hat, was genau der Unterschied zwischen der Seele des Menschen und dem Schicksal selbst ist.

Das Problem des schicksalsfreien Willens

Jetzt ist die orientalische Philosophie in diesem Punkt ganz klar, und aus diesem Grund hat das schicksalsfreie Willensproblem nie einen Stolperstein gefunden. Vedanta sagt, dass die Seele des Menschen Brahman ist, was bedeutet, dass unser tiefstes Selbst die erste Ursache ist, die die Räder des Schicksals in Bewegung setzt. Aber dann teilt Vedanta nicht unsere vernünftige Sicht der Zeit, sondern nur vom Standpunkt von Maya war die erste Ursache eine Sache der Vergangenheit.

In Wirklichkeit ist die erste Ursache für immer Jetzt. Wir sprechen vom Anfang und Ende des Universums in Äonen, Kalpas und Zeitaltern, einfach weil der menschliche Intellekt die Natur der Ewigkeit nicht erfassen kann, wenn sie nicht auf dem Messstab der Zeit verteilt ist. Aber für den orientalischen Philosophen geschieht die Erschaffung und Zerstörung des Universums in diesem Moment, und für ihn gilt dies sowohl vom metaphysischen als auch vom psychologischen Standpunkt aus. Es ist nicht unser Ziel, auf das erstere einzugehen, weil es ganz außerhalb der alltäglichen Erfahrung liegt und der Lösung unmittelbarer menschlicher Probleme nicht mehr zu geben hat als die wissenschaftliche oder objektive Sichtweise.

Passiv oder aktiv?

In Bezug auf die praktische Psychologie würde ich sagen, dass dieses metaphysische Konzept des Ostens ein Geisteszustand ist, in dem die Beziehung zwischen sich selbst und dem Leben, dem Schicksal oder dem Schicksal nicht länger eine Frage der Bewegung, des passiven Agenten und der aktiven Kraft ist. Daher handelt es sich um eine Veränderung aus der Sicht des Lebens, in der der Mensch ein isoliertes Wesen ist, ohne das Gefühl der Vereinigung oder der positiven Beziehung zwischen ihm und dem Rest des Universums, wie es sowohl äußerlich als auch innerlich in der Seele existiert. Die geistige Freiheit ist in diesem Zustand nicht erkennbar, weil der Mensch als isolierte Einheit keine Bedeutung hat, so wie der Finger ohne die Hand und die Hand ohne den ganzen Körper bedeutungslos ist.

Ein Leben ohne Bedeutung ist Unglück, und wir haben diesen Mangel an Bedeutung, wenn die Sicht des Menschen auf das Leben nicht vollständig ist, wenn der Mensch sich als ein Wesen sieht, dessen Wünsche und dessen menschliche Natur keine positive Beziehung zum Universum haben.

Launen des Schicksals?

Aus dieser Sicht sind wir die reinsten Launen des Schicksals, die nur dann Erlösung finden können, wenn wir uns auf dem Meer des Chaos treiben lassen oder um alles kämpfen, was wir halten können. Der Mensch kann seine Freiheit niemals verstehen, wenn er sich selbst als bloßes Instrument des Schicksals ansieht oder wenn er seine Freiheit auf das beschränkt, was sein Ego tun kann, um die begehrten Preise aus dem Leben zu holen.

Um frei zu sein, muss der Mensch sich selbst und das Leben als Ganzes sehen, nicht als aktive Kraft und passives Instrument, sondern als zwei Aspekte einer einzigen Aktivität. Zwischen diesen beiden Aspekten kann Harmonie oder Konflikt bestehen, aber der Konflikt selbst kann auch von dieser einzelnen Aktivität ausgehen. So wird die Erfahrung des Menschen ganz, wenn er die Aktivität des Lebens als Ganzes in sich sieht, wie er es jetzt ist, wenn er erkennt, dass es keinen Unterschied zwischen seinen eigenen Gedanken und Handlungen, wie sie in diesem Moment sind, und der Natur des Universums gibt.

Es ist nicht so, dass das Leben ihn zum Nachdenken und Bewegen bringt, wenn Sie an den Fäden einer Marionette ziehen. es ist vielmehr so, dass die Gedanken und Taten des Menschen gleichzeitig seine eigenen Schöpfungen und Schöpfungen unpersönlicher Natur sind. Der Wille des Menschen und die Tätigkeit der Natur sind zwei Namen für ein und dasselbe Ding, denn das Tun des Lebens ist das Tun des Menschen, und das Tun des Menschen ist das Tun des Lebens.

Urheberrecht ©2018 von Joan Watts und Anne Watts.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Bedeutung des Glücks: Die Suche nach der Freiheit des Geistes in der modernen Psychologie und der Weisheit des Ostens
von Alan Watts

Die Bedeutung des Glücks: Die Suche nach der Freiheit des Geistes in der modernen Psychologie und der Weisheit des Ostens von Alan WattsTief unten glauben die meisten Menschen, dass das Glück kommt mit or Dabei etwas. Hier, in Alan Watts bahnbrechendem dritten Buch (ursprünglich in 1940 veröffentlicht), bietet er eine herausfordernde These: Authentisches Glück kommt von Umarmen Leben als Ganzes in all seinen Widersprüchen und Paradoxen, eine Haltung, die Watts den "Weg der Akzeptanz" nennt. Watts zeigt anhand orientalischer Philosophie, westlicher Mystik und analytischer Psychologie, dass Glück von der Annahme sowohl der äußere Welt um uns und die innere Welt in uns - das Unbewusste mit seinen irrationalen Wünschen lauert jenseits des Bewusstseins des Ego.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die E-Lehrbuch-Ausgabe herunter.

Über den Autor

Watt alanAlan Watts (Januar 6, 1915 - November 16, 1973) war ein in Großbritannien geborener amerikanischer Philosoph, Autor, Sprecher und Counterculture-Held, am besten bekannt als Interpret asiatischer Philosophien für ein westliches Publikum. Er schrieb über 25-Bücher und zahlreiche Artikel, die die Lehren der östlichen und westlichen Religion und Philosophie auf unser tägliches Leben anwenden.

Video mit Alan Watts:

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Great Liberation: Becoming What You Are

The Great Liberation: Becoming What You Are
Image by Christine Sponchia

Those who search for happiness do not find it because they do not understand that the object of their search is the seeker. We say that they are happy who have “found themselves” for the secret of happiness lies in the ancient saying, “Become what you are.”

We must speak in paradox because we think we are divided from life and, to be happy, must unite ourselves with it. But we are already united, and all our doings are its doings. Life lives us; we do not live life. Yet in fact there is no “us” apart from life that life can so “live.”

It is not that we are passive tools of life, as fatalists believe, for we could only be passive tools if we were something other than life. When you imagine yourself to be divided from and at war with life, you imagine yourself to be its passive tool and so are unhappy, feeling with Omar Khayyám—

Oh, Thou, who Man of baser Earth didst make,
And who with Eden didst devize the Snake;
For all the Sin wherewith the Face of Man
Is blacken’d, Man’s Forgiveness give—and take!

But in truth action and passivity are one and the same act, and life and yourself are one and the same being. This truth of ancient philosophy is beyond our logic, but he who understands it is a sage and he who does not is a fool.

But, curiously enough, the fool becomes a sage by letting himself be free to be a fool; then his joy knows no bounds and he “walks freely throughout the universe.” One might call this the complexity of the very simple. And this, without the use of technical terms, is the answer of Oriental wisdom to the toughest problem of Western thought—the problem of fate and free will.

Fate and Free Will

Inevitably, the search for spiritual freedom brings us to this time-honored conundrum. For, it will be asked, is not the total acceptance of life as we have described it simply the most thoroughgoing fatalism? Does it not mean just the huge sense of irresponsibility which arises from the knowledge that not only your deeds and circumstances, but also your very thoughts and feelings, are the acts of life or fate—and you may as well cease to be worried by them? If this is true, does it not also imply that those who persist in the apparent bondage and very real misery of refusal to accept, believing in free will and taking pride in their egoistic powers, are in fact unable to experience that acceptance, fate having decreed their belief in free will?

When Oriental philosophy says that all things are Brahman, Western intellectualism cannot resist applying the label of fatalism. The reason is that we have not been able to resolve the problem of the vicious circle, for determinism or fatalism is its philosophic description. The vicious circle is the impotence of man; it is not resolved until the realization of our impotence as men can be complemented by our omnipotence as God. This is the point where fatalism bursts into freedom.

Curiously enough, few philosophers have ever dared to be consistent fatalists because the doctrine contains an odd paradox. Fatalism is the doctrine of man’s utter subservience to destiny, but one strange objection is always raised to it—“If everyone believed that all their thoughts and deeds were inevitably foreordained by fate, then people would behave just exactly as they pleased.” In other words, they would become dangerously free!

Total Acceptance?

Total acceptance as we have described it is very nearly this carrying of fatalism to the point where it becomes absolute liberty. But it contains an additional factor which guards the process against its dangers and makes it something much more than a mere proposition in philosophy. But first we must consider the problem of fatalism in its purely philosophical sense.

Logically, the position of the fatalists is unassailable; they reason that a given cause can have only one effect and that there can be no activity of the human mind which is not the effect of a cause. Thus whenever a choice of actions is presented to us, our decision is determined not by a free act of will but by the untold number of factors which make up our being at that moment—hereditary impulses, instinctive reflexes, moral upbringing, and a thousand other tendencies which incline us to a particular choice as inevitably as a magnet draws a needle lying within its field. An act of choice could not be free unless it were done without motive, for our motives are the result of past conditioning.

But motive is only another name for cause, and an action without any kind of cause is impossible. Thus we have a chain of cause and effect, in which each cause is an effect and each effect a cause; each link in this chain can only have two particular links on either side of it, before as cause and after as effect. Therefore the last link in the chain is predetermined by the first.

With Earth’s first Clay They did the Last Man’s knead,
And then of the Last Harvest sow’d the Seed:
Yea, the first Morning of Creation wrote
What the Last Dawn of Reckoning shall read.

The Freedom of Fate

Yet, strictly speaking, this amounts in the end to a proof of free will, but a more tremendous free will than the advocates of that doctrine ever contemplated. For if each one of our acts is determined by the entire previous history of the universe, if sun, moon, planets, and stars are at work in the winking of an eyelid, this means that we in our turn are using their power in all our doings. For the doctrine of fatalism, from one point of view, amounts almost to God’s giving man carte blanche to use His power in whatever way He pleases.

Objectively it may be true that in a determined universe fatalism gives you anything but the power to do as you please, but purely objective matters have little or no direct meaning for human beings when it comes to the really important things of life, and it is a truism that cold facts have no meaning apart from that which we give to them. As a rule, fatalists are those who try to understand life in terms of strictly rational and objective values. (“Objective values” have probably as much reality as cubic colors.) But if determinism is a cold fact its meaning depends entirely on the subjective attitude we take toward it, and it is seldom that the rationalist has either the courage to accept its power to liberate or sufficiently abject pessimism to take the other attitude and say with Andreyev

I curse the day on which I was born. I curse the day on which I shall die. I curse the whole of my life. I fling everything back at your cruel face, senseless Fate! Be accursed, be forever accursed! With my curses I conquer you. What else can you do to me?...With my last thought I will shout into your asinine ears: Be accursed, be accursed!

But even on the objective plane it does not follow that determinism deprives us of all freedom, because no Western metaphysician or scientist has yet decided what is the precise difference between the soul of man and fate itself.

The Fate–Free Will Problem

Now Oriental philosophy is quite clear on this point, and for this reason has never found any stumbling block in the fate–free will problem. Vedanta says that the soul of man is Brahman, which means that our own deepest self is that First Cause which set the wheels of fate in motion. But then Vedanta does not share our commonsense view of time, for only from the standpoint of maya was the First Cause a thing of the past.

In reality the First Cause is forever now. We speak of the beginning and the end of the universe in terms of eons, kalpas, and ages simply because human intellect cannot grasp the nature of eternity unless it is spread out upon the measuring rod of time. But to the Oriental philosopher the creation and destruction of the universe are taking place in this moment, and for him this is true from both the metaphysical and the psychological standpoints. It is not our purpose to enter into the former because it is quite outside everyday experience, and has no more to give to the solution of immediate human problems than the scientific or objective view.

Passive or Active?

In terms of practical psychology I would say that this metaphysical concept of the East is a state of mind in which the relation between oneself and life, fate, or destiny is no longer a question of moved and mover, passive agent and active power. Therefore it involves a change from the view of life in which man is an isolated being without any sense of union or positive relationship between himself and the rest of the universe as it exists both externally and within the soul. Spiritual freedom is not apparent in this state because man as an isolated unit has no meaning, just as the finger is meaningless without the hand, and the hand without the whole body.

A life without meaning is unhappiness, and we have this lack of meaning whenever man’s view of life is not whole, whenever man sees himself as a creature whose desires and whose very human nature have no positive relation to the universe.

Whims of Fate?

In this view we are the merest whims of fate who can only find salvation in letting ourselves drift on the sea of chaos or in fighting for everything that we can hold. Man can never understand his freedom while he regards himself as the mere instrument of fate or while he limits his freedom to whatever his ego can do to snatch from life the prizes which it desires.

To be free man must see himself and life as a whole, not as active power and passive instrument but as two aspects of a single activity. Between those two aspects there may be harmony or conflict, but conflict itself may also proceed from that single activity. Thus man’s experience becomes whole when he sees the activity of life as a whole in himself as he is now, when he realizes that there is no difference between his own thoughts and actions as they are at this moment and the nature of the universe.

It is not that life is making him think and move as you pull the strings of a marionette; it is rather that man’s thoughts and deeds are at once his own creations and the creations of impersonal nature. Man’s volition and nature’s activity are two names for one and the same thing, for the doings of life are the doings of man, and the doings of man are the doings of life.

Copyright ©2018 by Joan Watts and Anne Watts.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com

Article Source

The Meaning of Happiness: The Quest for Freedom of the Spirit in Modern Psychology and the Wisdom of the East
by Alan Watts

The Meaning of Happiness: The Quest for Freedom of the Spirit in Modern Psychology and the Wisdom of the East by Alan WattsDeep down, most people think that happiness comes from having or doing something. Here, in Alan Watts’s groundbreaking third book (originally published in 1940), he offers a more challenging thesis: authentic happiness comes from embracing life as a whole in all its contradictions and paradoxes, an attitude that Watts calls the “way of acceptance.” Drawing on Eastern philosophy, Western mysticism, and analytic psychology, Watts demonstrates that happiness comes from accepting both the outer world around us and the inner world inside us — the unconscious mind, with its irrational desires, lurking beyond the awareness of the ego.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the e-textbook edition.

About the Author

watts alanAlan Watts (January 6, 1915 – November 16, 1973) was a British-born American philosopher, writer, speaker, and counterculture hero, best known as an interpreter of Asian philosophies for a Western audience. He wrote over 25 books and numerous articles applying the teachings of Eastern and Western religion and philosophy to our everyday lives.

Video with Alan Watts:

More books by this Author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}