Neu am College? Warum Sie etwas Zeit alleine verbringen sollten

Neu am College? Warum Sie etwas Zeit alleine verbringen sollten

Die Suche nach Einsamkeit - aus den richtigen Gründen - kann für Studienanfänger im ersten Jahr von Vorteil sein, so die Forschung.

Wie junge Erwachsene den stressigen Übergang zum College meistern, hat langfristige Auswirkungen auf ihre akademischen Leistungen und ihre Fähigkeit, am Studium festzuhalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine häufige Gefahr in dieser Übergangsphase von der High School zum College die soziale Isolation ist. Einsamkeit kann natürlich die geistige Gesundheit eines Schülers ernsthaft beeinträchtigen und möglicherweise zu Depressionen führen.

"Alleinsein macht dich nicht zum Einzelgänger."

Alleinsein ist aber nicht unbedingt schlecht, schlagen neue Erkenntnisse im Tagebuch vor Motivation und Emotion.

"Die Annäherung an die Einsamkeit für ihre Freude und ihre inneren Werte ist mit der psychischen Gesundheit verbunden, insbesondere für diejenigen, die sich nicht als Teil ihrer sozialen Gruppe fühlen", sagt die Hauptautorin Thuy-vy Nguyen, die an der Universität in Psychologie promoviert hat von Rochester in 2018 und der einen großen Teil der Forschung für diese Studie in Rochester durchgeführt hat.

"Diese Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit, die Fähigkeit zu pflegen, einsame Zeit als sinnvolle Erfahrung zu genießen und wertzuschätzen, anstatt zu versuchen, sie zu ignorieren oder ihr zu entkommen", sagt Nguyen, der in diesem Herbst als Assistent an die Durham University in England wechselt Professor.

Allein aus den richtigen Gründen

Was ist dann der Unterschied zwischen nützlicher und potenziell schädlicher Einsamkeit? Der Schlüssel ist nach Ansicht der Forscher eine positive Motivation. Ein gesundes, autonomes Streben nach Zeit für sich selbst ist verbunden mit einem größeren Selbstwertgefühl, einem größeren Gefühl, mit anderen verwandt zu sein und sich weniger einsam zu fühlen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Umgekehrt wird jemand, der wegen negativer sozialer Erfahrungen allein sein möchte, eher die negativen Auswirkungen von Einsamkeit wie Isolation oder sozialem Rückzug spüren. Die Gründe spielen eine Rolle, da sie bestimmen, wie wir Einsamkeit erleben und welchen Nutzen wir daraus ziehen können, schließt die Studie.

Nguyen baut auf den Forschungen ihrer Mentoren Edward Deci und Richard Ryan auf, die Mitbegründer von Selbstbestimmung Theorie (SDT). Der theoretische Rahmen der SDT fügt sich gut in die Untersuchung ein, wie die Motivation des Einzelnen, Zeit alleine zu verbringen, zum Wohlbefinden beiträgt, stellen die Forscher fest. Per Definition bezieht sich die autonome Motivation, allein zu sein, auf die Entscheidung einer Person, Zeit in Einsamkeit auf eine Weise zu verbringen, die für die Person wertvoll und angenehm ist.

Zeit für dich

Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass zu viel Zeit für Kontakte während des ersten Studienjahres - und infolgedessen wenig Zeit für sich selbst - mit einer schlechten Anpassung verbunden sein kann.

In zwei Studien, die mit 147-Hochschulstudenten im ersten Jahr in den USA (Prüfung auf Selbstachtung) und 223 in Kanada (Prüfung auf Einsamkeit und Verwandtschaft) durchgeführt wurden, gelang es dem Team, die Interaktion zwischen den neuen Studenten zu entwirren. soziales Leben und ihre Motivation, Zeit alleine zu verbringen, als Prädiktor für ihre erfolgreiche Anpassung an das Hochschulleben.

Nguyen sagt, das Zusammenspiel von Einzelzeit und unseren sozialen Erfahrungen sei zuvor nicht empirisch untersucht worden, zumindest nicht auf diese Weise.

„In früheren Untersuchungen wurde festgestellt, dass diejenigen mit einem besseren Zugang zu sozialen Verbindungen in der Regel eine bessere Zeit in der Einsamkeit haben. In unserer Studie wird eine gesunde Motivation für Einsamkeit jedoch mit Wohlbefinden für diejenigen in Verbindung gebracht, die weniger Zugang zu sozialen Verbindungen haben “, sagt Nguyen.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehören:

  • Studienanfänger, die ihre Zeit allein wertschätzten und genossen, schienen psychisch gesünder zu sein
  • Zeit für sich allein kann nützlich sein, um sich vom gesellschaftlichen Druck zu lösen und zu den eigenen Werten und Interessen zurückzukehren, was wiederum eine bessere Verhaltensregulierung ermöglicht (mit einem größeren Gefühl für Autonomie, Auswahl und Selbstkonkordanz).
  • Die Assoziation zwischen frei gewählter Motivation für Einsamkeit und psychischer Gesundheit ist stärker für diejenigen, die sich nicht in der Schule zugehörig fühlen
  • Die Ergebnisse wurden in zwei unabhängigen Stichproben von Studienanfängern erhoben - eine an einer privaten Universität in den USA und eine an einer öffentlichen Universität in Kanada

"Alleinsein macht dich nicht zum Einzelgänger, was ein sehr leicht zu verinnerlichendes Stereotyp ist, wenn du zum ersten Mal aufs College gehst - besonders wenn du denkst, dass alle um dich herum soziale Kontakte haben, wenn du nicht bist", fügt Nguyen hinzu. "Einsamkeit ist eine persönliche Erfahrung für alle, also ist es eine Zeit, die Sie nehmen müssen, wenn Sie möchten, und einfach verschiedene Wege zu erkunden, um es zu einer sinnvollen und angenehmen Erfahrung für Sie zu machen."

Die Koautoren der Studie sind von der Carleton University in Ottawa, Kanada, und der Ghent University in Belgien.

Quelle: Universität von Rochester

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wohlbefinden; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New To College? Why You Should Spend Some Time Alone

New To College? Why You Should Spend Some Time Alone

Seeking solitude—for the right reasons—can be good for first-year college students, research suggests.

How young adults manage to navigate the stressful transition to college has long-term implications for their academic performance and ability to stick with their studies. Research has shown that one frequent pitfall during this transition period from high school to college is social isolation. Loneliness, of course, can have a serious detrimental effect on a student’s mental health, potentially leading to depression.

“Being alone does not make you a loner.”

But being alone isn’t necessarily bad, suggest new findings in the journal Motivation and Emotion.

“Approaching solitude for its enjoyment and intrinsic values is linked to psychological health, especially for those who don’t feel as if they belong to their social groups,” says lead author Thuy-vy Nguyen, who received her doctorate in psychology from the University of Rochester in 2018 and who undertook a large part of the research for this study in Rochester.

“These findings highlight the importance of cultivating the ability to enjoy and value solitary time as a meaningful experience, rather than trying to disregard it, or escape from it,” says Nguyen, who’ll join Durham University in England this fall as an assistant professor.

Alone for the right reasons

What then marks the difference between useful and potentially detrimental solitude? The key is positive motivation, according to the researchers. A healthy, autonomous seeking of alone time is associated with greater self-esteem, a greater sense of feeling related to others, and feeling less lonely.


 Get The Latest From InnerSelf


Conversely, someone who wants to be alone because of negative social experiences will more likely experience the negative effects of solitude, such as isolation or social withdrawal. The reasons matter as they determine how we experience solitude and the benefits we can get from it, the study concludes.

Nguyen is building on the research of her mentors, Edward Deci and Richard Ryan, co-founders of self-determination theory (SDT). The theoretical framework of SDT fits nicely into the investigation of how individuals’ motivations for spending time alone contribute to well-being, the researchers note. Per definition, autonomous motivation for being alone refers to a person’s decision to spend time in solitude in a manner that is valuable and enjoyable for the person.

Time for yourself

Previous research had shown that spending too much time socializing during the first year of college—and as a result having little time for oneself—may be associated with poor adjustment.

But over the course of two studies, conducted with 147 first-year college students in the US (testing for self-esteem) and 223 in Canada (testing for loneliness and relatedness), the team was able to untangle the interaction between new students’ social life and their motivation for spending time alone as a predictor of their successful adjustment to college life.

Nguyen says the interplay between solitary time and our social experiences has not been empirically studied before, at least not in this way.

“In previous research, it has been framed in ways that those with more access to social connections tend to have a better time in solitude. But in our study, having a healthy motivation for solitude actually is associated with wellness for those who have less access to social connections,” says Nguyen.

Key findings include:

  • First-year students who valued and enjoyed their alone time seemed to display greater psychological health
  • Solitary time can be useful for detaching oneself from societal pressures and getting back to one’s own values and interests, which in turn allows for better behavior regulation (with a greater sense of autonomy, choice, and self-concordance)
  • The association between freely chosen motivation for solitude and psychological health is stronger for those who don’t feel they belong in college
  • The findings held across two independent samples of first-year students—one at a private university in the US and one at a public university in Canada

“Being alone does not make you a loner, which is a very easy stereotype to internalize when you first enter college—especially when you think that everyone around you is socializing when you are not,” adds Nguyen. “Solitude is a personal experience for everyone, so it is a time for you to take if you want, and just explore different ways to make it a meaningful and enjoyable experience for you.”

Coauthors of the study are from Carleton University in Ottawa, Canada, and Ghent University in Belgium.

Source: University of Rochester

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=wellbeing;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}