Hasse Weihnachten Ein Überlebenshandbuch für Psychologen für Grinches

Weihnachten

Hasse Weihnachten Ein Überlebenshandbuch für Psychologen für GrinchesPepgooner / Auslöser

Vor zwei Jahren kam ich am Dezember 1 zur Arbeit, um auf meinem Schreibtisch eine Tasche mit der Aufschrift "Karen's Christmas Intervention" zu finden. Es enthielt viele weihnachtliche Geschenke und Herausforderungen - wie z. B. das Ansehen einer Weihnachts-DVD und der Besuch eines Weihnachtsdienstes. All dies sollte mir dabei helfen, etwas zu finden, was an Weihnachten gefällt. Ich habe alles versucht - immerhin hatte sich jemand viel Mühe gegeben. Obwohl es mir Spaß machte, jede Herausforderung zu meistern, änderte dies meine Werte nicht. Ich bleibe ein Grinch.

In vielen Teilen der Welt wird von uns erwartet, dass sie Weihnachten lieben und alle Dinge daran annehmen. Jeder, der dies nicht tut, wird schnell als Grinch bezeichnet und wird empfohlen, seine Ansichten für sich zu behalten, damit er anderen keine magische Zeit schadet. Aber wie vernünftig ist das? Und wenn Sie ein Grinch sind, wie können Sie die Weihnachtszeit überleben?

Ein Grinch ist ganz einfach eine Person, die Weihnachten nicht mag. Einige Definitionen lassen vermuten, dass Grinches es versucht Weihnachten für andere verwöhnen. Nach meiner Erfahrung sind es jedoch nicht die Grinches, die proselytisieren - Menschen, die Weihnachten lieben, arbeiten sehr hart, um zu versuchen, den Standpunkt des Grinch zu ändern.

Wenn Sie darüber nachdenken, jemanden einen Grinch zu nennen, denken Sie zuerst darüber nach, wie gut Sie ihn kennen. Wenn Sie sich der Umstände nicht sicher sind, dann passen Sie auf, nicht weil "Grinchist" gegen das Gesetz verstößt (Grinch ist kein geschütztes Merkmal), sondern weil es viele Gründe gibt, warum eine Person Weihnachten nicht mag. Diese können von anti-konsumistischen politischen Ansichten bis zu Einsamkeit, finanziellen Sorgen, familiären Schwierigkeiten oder traumatischen Kindheitserfahrungen reichen.

Wenn Sie jedoch ein Grinch-Kollege sind, finden Sie hier fünf von der Wissenschaft informierte Vorschläge, die Ihnen möglicherweise bei der Navigation zu Weihnachten helfen. Denken Sie daran, dass unterschiedliche Strategien in unterschiedlichen Kontexten und für verschiedene Personen funktionieren. Versuchen Sie daher, eine Strategie zu finden, die zu Ihnen passt.

1. Holen Sie sich Unterstützung

Unzählige Studien zeigen, dass Menschen, die unter langfristigen gesundheitlichen Bedingungen leben, enorm davon profitieren, andere Menschen zu finden verstehen, was sie erleben. Jemand, der mit hartnäckigen Schmerzen lebt, macht sich vielleicht Sorgen, dass er eine Belastung für seine Angehörigen darstellt, und zögert zu sagen, wie er sich wirklich fühlt. Wenn Sie andere Personen mit ähnlichen Erfahrungen finden, erhalten Sie sofortige Erkenntnis und Verständnis. Sie können sagen, was sie wirklich denken, und wer sie wirklich sind, ohne Angst zu haben, ihre Nächsten zu stören. Eine Lösung ist also, andere schmunzelnde Menschen zu finden - vielleicht mit Hilfe sozialer Medien -, unter denen Sie sich selbst treu bleiben können.

2. Sei strategisch

Können Sie sich nicht mit einem Weihnachtsessen in einem Restaurant mit Kollegen auseinandersetzen, aber nicht erklären, warum? Warum nicht eine andere Verpflichtung beschwören, was bedeutet, dass Sie nur zu den Aperitifs kommen können? Immerhin gibt es zu dieser Jahreszeit immer viele Einladungen, sodass niemand verdächtig wird. Das bedeutet, dass Sie Ihr Gesicht zeigen und zeigen, dass Sie bereit sind, daran teilzunehmen. Und du kommst eine vernünftige Stunde nach Hause, bevor die Maske, die dein Grinchiness bedeckt, abrutscht.

Hasse Weihnachten Ein Überlebenshandbuch für Psychologen für GrinchesNicht scharf? Es gibt Wege heraus. Affe-Geschäfts-Bilder / Shuttestock

Um diesen Vorschlag in die Tat umzusetzen, müssen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten üben. Fallen Sie nicht in die Falle, das Gefühl zu haben, dass Sie Ihre andere Verpflichtung zu sehr erklären müssen - Dies ist, was die Leute tun, wenn sie lügen! Denken Sie auch daran, dass Sie nicht zu allem Ja sagen müssen. Sei strategisch. Überlegen Sie, bei welchem ​​Ereignis Sie die maximalen Brownie-Punkte erhalten, und lehnen Sie alle anderen höflich ab.

3. Fake es, bis du es schaffst

Wenn Sie Ihren inneren Grinch vollständig verbergen möchten, sollten Sie sich mit einem 1979-Experiment durch einen Psychologen vertraut machen Ellen Langer von der Harvard University. Sie lud eine Gruppe von Männern in ihre 70s ein, um eine Woche lang an einem Retreat außerhalb von Boston teilzunehmen.

Während der Woche wurden sie angewiesen, so zu tun, als wären sie 20 Jahre jünger, und es wurde ihnen verboten, über alles zu reden, was nach 1959 passiert war (der Rückzug wurde auch mit Objekten aus den 50s gestaltet, um den Kontext zu geben). Am Ende der Woche zeigten sie deutliche Verbesserungen bei Fingerfertigkeit, Beweglichkeit, Gedächtnis, Blutdruck, Sehkraft und Gehör. So tun, als wären sie jünger hatte sie verjüngt.

Wenn Sie also ein Grinch sind, der Ihr Grinchiness verbergen oder sogar sehen möchte, ob Sie Weihnachten mögen können, denken Sie darüber nach, wie sich ein Weihnachtsliebhaber verhalten könnte, und setzen Sie ihn in die Praxis um. Selbst wenn Sie sich nicht überzeugen können, werden Sie wahrscheinlich andere überreden, Ihr Grinsen verbergen und die endlosen Fragen darüber, warum Sie Weihnachten nicht mögen, in Schach halten.

4. Steh auf für dich

Einige Leute sind stolz darauf, Grinches zu sein, und wollen offen sein. Wenn Sie andere dazu ermutigt haben, Ihren Standpunkt zu respektieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Kommunikationsfähigkeiten in einem hervorragenden Zustand sind.

Denken Sie auch daran, dass Respekt in beide Richtungen geht. So wie Sie wünschen, dass Ihre Ansichten respektiert werden, verdienen auch die Entscheidungen derjenigen, die Weihnachten genießen und lieben, Respekt. Ruhige und durchsetzungsfähige Kommunikation mit Kompromissbereitschaft zu üben, wird höchstwahrscheinlich zum besten Ergebnis führen. Es ist nichts falsch daran, Weihnachten zu mögen oder nicht zu mögen. Aber es ist nicht nötig, es für diejenigen zu verderben, die Ihnen die entgegengesetzte Position einnehmen.

5. Sei nett zu dir selbst

Welchen Ansatz Sie auch wählen, Weihnachten kann eine besonders anstrengende Zeit sein. Es ist daher sehr wichtig, freundlich zu dir selbst zu sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Dinge planen, die für Sie bedeutsam und erholsam sind. Denken Sie daran, dass die Weihnachtszeit wie alles vergehen wird. Wenn Sie in Ihrem Zeitplan Aktivitäten und Verhaltensweisen einbauen können, die Ihren Stress reduzieren und Ihnen helfen, sich wieder mit dem zu verbinden, was Ihnen wichtig ist, Sie werden feststellen, dass Sie besser zurechtkommen mit den Weihnachtsforderungen.

Und wenn alles andere fehlschlägt, tun Sie, was ich getan habe: Ich habe einmal in der Woche vor Weihnachten eine freie Arbeitszeit gebucht. Ich erzählte den Leuten, dass ich abreisen würde und dass ich daher an keinen der kommenden Weihnachtsfeiern teilnehmen könnte. In Wirklichkeit war ich zu Hause und hatte einen ungestörten, glückseligen und so grinsenartigen Aufenthalt.Das Gespräch

Über den Autor

Karen Rodham, Professorin für Gesundheitspsychologie, Staffordshire University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Karen Rodham"; maxresults = 3}

Weihnachten
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Hate Christmas? A Psychologist's Survival Guide For Grinches

christmas

Hate Christmas? A Psychologist's Survival Guide For GrinchesPepgooner/shutterstock

Two years ago, I came into work on December 1 to find a bag on my desk labelled “Karen’s Christmas Intervention”. It contained many Christmas themed gifts and challenges – such as watching a Christmas DVD and going to a carol service. These were all designed to help me find something to like about Christmas. I tried everything – after all, someone had made a big effort. But while I enjoyed completing each challenge, it didn’t change my values. I remain a Grinch.

In many parts of the world, we are expected to love Christmas and embrace all things about it. Anyone who doesn’t is quickly labelled a Grinch and advised to keep their views to themselves so that they don’t ruin a magical time for others. But how reasonable is this? And if you are a Grinch, how can you survive the yuletide season?

Quite simply, a Grinch is a person who dislikes Christmas. Some definitions suggest that Grinches try to spoil Christmas for others. However, in my experience, it is not the Grinches who proselytise – people who love Christmas work very hard to try to change the Grinch’s standpoint.

If you are considering calling someone a Grinch, think first about how well you know them. If you are unsure of their circumstances then take care, not because being “grinchist” is against the law (Grinch is not a protected characteristic), but because there are many reasons why a person may not like Christmas. These may range from anti-consumerist political views to loneliness, financial worries, family difficulties or traumatic childhood experiences.

However, if you are a fellow Grinch, here are five suggestions, informed by science, that may help you to navigate Christmas. Remember that different strategies work in different contexts and for different individuals, so try to find a strategy that fits you.

1. Get support

Countless studies show that people who live with long term health conditions hugely benefit from finding other people who understand what they are experiencing. Someone who lives with persistent pain may worry that they are a burden on their loved ones and so be reluctant to say how they really feel. Finding other people who have similar experiences provides them with an instant recognition and level of understanding. They can say what they really think, and be who they really are, without fear of upsetting their nearest and dearest. So one solution is to find other grinchy people – perhaps with the help of social media – among whom you can stay true to yourself.

2. Be strategic

Can’t face the thought of Christmas dinner in a restaurant with colleagues but don’t want to explain why? Why not conjure up another commitment which means you can only come to the pre-dinner drinks? After all, there are always lots of invitations this time of year, so nobody will be suspicious. This means that you show your face and show you are willing to participate. And you get home at a reasonable hour before the mask covering your grinchiness slips.

Hate Christmas? A Psychologist's Survival Guide For GrinchesNot keen? There are ways out. Monkey Business Images/shuttestock

To carry this suggestion off, you need to practice your communication skills. Don’t fall into the trap of feeling that you need to over-explain your other commitment – this is what people do when they lie! Also, remember that you don’t have to say yes to everything. Be strategic. Work out which event will gain you the maximum brownie points and politely decline all others.

3. Fake it till you make it

If you want to completely conceal your inner Grinch, you may want familiarise yourself with a 1979 experiment by psychologist Ellen Langer from Harvard University. She invited a group of men in their 70s to attend a week of reminiscence at a retreat outside Boston.

During the week, they were instructed to act as if they were 20 years younger and were banned from talking about anything that had happened post 1959 (the retreat was also styled using objects from the 50s to give context). At the end of the week, they demonstrated marked improvements in dexterity, mobility, memory, blood pressure, eyesight and hearing. Acting as if they were younger had rejuvenated them.

So if you are a Grinch wanting to hide your grinchiness or even want to see if you can learn to like Christmas, think about how a Christmas-lover might behave and put it into practice. Even if you aren’t able to convince yourself, you are likely to hoodwink others, hide your grinchiness and so keep at bay the endless questions about why you don’t like Christmas.

4. Stand up for yourself

Some people are proud of being Grinches and want to be open about it. If so, encouraging others to respect your viewpoint will require you to ensure your communication skills are in tip top condition – assertive but not aggressive, calm but not not exercised, and open but not judgemental.

Also, remember that respect goes both ways – just as you wish your views to be respected, the choices of those who enjoy and love Christmas also deserve respect. Practising calm and assertive communication with an openness to compromise is most likely to lead to the best outcome. There is nothing wrong with liking or disliking Christmas. But there is no need to spoil it for those who take the opposite position to you.

5. Be kind to yourself

Whatever approach you adopt, Christmas can be a particularly draining time. It is therefore very important to be kind to yourself. Make sure you schedule things that are meaningful and restorative to you. Remember that the Christmas season, like everything, will pass. If you can build in time in your schedule for activities and behaviours that reduce your stress and help you reconnect with what is important to you, you will find that you are better able to cope with the Christmas demands.

And, if all else fails, do what I have done: I once booked time off work the week before Christmas. I told people I was going away and that, as a consequence, I wouldn’t be able to attend any of the upcoming Christmas functions. In reality, I was at home having an undisturbed, blissful and as grinchy-as-I-liked staycation.The Conversation

About The Author

Karen Rodham, Professor of Health Psychology, Staffordshire University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

christmas
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}