Wer setzt die Standards für Ihr Glück?

Wer setzt die Standards für Ihr Glück?
Original Fotonachweis: BK. (CC 2.0)

Dinge passieren einfach und dann beurteilen wir sie und reagieren auf sie, basierend auf dem, was wir für gut oder schlecht halten. Mit anderen Worten, unsere Reaktionen auf Ereignisse werden durch unsere Vorstellungen davon bestimmt, wie die Realität aussehen soll, um unserer Vorstellung von dem, was gut ist, gerecht zu werden.

Das ist der Mechanismus und wenn du mit deinem Leben zufrieden bist, ist das gut. Aber wenn Sie es nicht sind, möchten Sie sich vielleicht fragen, was Ihre Standards sind und wer setzt diese Standards für Sie fest?

Haben Sie diese Standards für sich selbst festgelegt oder haben Sie einfach die Glaubenssysteme Ihrer Familie, Freunde, Kollegen, Schule, Arbeitsplatz, Kultur und Gesellschaft ohne Frage akzeptiert? Und wenn das der Fall ist, welche Art von Geschichten erzählst du dir selbst darüber, wie die Dinge "sein sollten"? Kennen Sie Ihre Geschichten? Und hast du wirklich über die Glaubenssysteme nachgedacht, auf denen deine Geschichten basieren?

Richten Sie sich für das Scheitern ein?

Wenn Sie mit Ihrem Leben nicht vollkommen zufrieden sind, wenn Sie viel Zeit damit verbringen, etwas zu wollen, was Sie nicht haben, ist es vielleicht eine gute Idee, sich Ihre Standards und Erwartungen genauer anzusehen. Wenn Sie dies tun, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie sich selbst für Versagen und Unglücklichkeit einsetzen, ohne sich bewusst zu sein, was Sie tun.

Bis wir aufwachen, setzen die meisten von uns leider keine eigenen Standards. Vielmehr sind wir bewusstlos und gehen durchs Leben, indem wir unsere Erfahrungen nach Standards und Überzeugungen beurteilen, von denen wir uns nicht einmal bewusst sind. Es gibt nichts Neues oder Ungewöhnliches daran. Wir machen das alle.

Bis wir uns dessen bewusst werden, akzeptieren die meisten von uns blindlings die Ideen, Standards und Erwartungen, die in den Gesellschaften, in denen wir leben, verbreitet sind. Diese Botschaften und Glaubenssysteme sind überall und wir bekommen ständig Hinweise von unseren Familien und Freunden, von den Medien und Fernsehen, von unseren Schulen und Arbeitsplätzen, von unseren Politikern und Führern. Und wir akzeptieren blind viele dieser Überzeugungen, Normen und Geschichten, weil wir so erzogen werden.

Frage deinen Glauben und wache auf

Niemand hat uns gelehrt, diese Überzeugungen in Frage zu stellen. Niemand hat uns gelehrt, uns selbst zu fragen - ist das wahr? Ist das gut für mich? Wird es mich glücklich machen? Niemand hat uns beigebracht, wirklich zu 'sehen', was vor sich geht. Und niemand hat uns gelehrt, den Unterschied zwischen der Realität und unseren Geschichten zu sehen.

Für viele von uns ist es erst, wenn wir zutiefst unglücklich oder in einer Krise sind, dass wir beginnen, unsere Überzeugungen in Frage zu stellen und zu erwachen. Es gibt nichts Besseres als eine gute Krise, um einen zu zwingen, sich die Zeit zu nehmen, nachzuforschen und zu hinterfragen, was wir wirklich glauben. Wenn wir das tun, besteht eine sehr gute Chance, dass wir die Verbindung zwischen unseren Geschichten, unseren Standards, unseren Werturteilen - und unserem Glück und Wohlbefinden oder dem Mangel daran - entdecken können.

Für den Fall, dass Sie es nicht bemerkt haben, ist dieser Moment perfekt ... mit dem sanft fallenden Regen ... obwohl Sie denken, dass die Sonne "scheinen" sollte und Sie "sollten" 10 weniger wiegen, jünger sein, besser aussehen, habe mehr Geld auf der Bank ... obwohl ... Dieser Moment ist immer noch perfekt ...

Den Unterschied zwischen deinen Erwartungen und Wirklichkeit betrachten

Ein guter Weg, um der Realität auf die Spur zu kommen, besteht darin, sich den Unterschied zwischen Ihren Erwartungen und der Realität anzusehen. Hier ist was zu tun ist:

Nimm ein Stück Papier heraus, zeichne eine Linie in die Mitte und mache zwei Spalten. Schreiben Sie dann oben in der linken Spalte Meine Erwartungen und schreiben Sie oben in der rechten Spalte Realität.

Suchen Sie sich jemanden in Ihrem Leben aus, von dem Sie glauben, dass er Sie unglücklich oder unzufrieden macht. Wählen Sie zum Beispiel Ihren Freund. Oder wählen Sie Ihre Mutter. Oder wählen Sie Ihren Chef bei der Arbeit.

Schreibe jetzt unter Meine Erwartungen all die Dinge, die du erwartest oder möchtest, dass dein Freund, deine Mutter oder dein Boss etwas tun (was sie nicht tun). Dann schreibe in die rechte Spalte unter Realität wie diese Person wirklich ist - wie dein Freund, deine Mutter oder dein Chef wirklich ist.

Jetzt geh zurück und sieh dir jeden Gegenstand unter an My Erwartungen und erkunde, wie diese Erwartung dich fühlen lässt. Machen Sie sich verärgert, besonders wenn diese Person nicht Ihren Erwartungen entspricht? Macht es dich wütend, traurig oder was?

Schauen Sie sich die Realität in der rechten Spalte und erkunde, wie du dich fühlen würdest, wenn du deine Erwartungen fallen lassen würdest und dich nur auf die Person beziehen würdest, die auf der Realität basiert. Schau dir wirklich an, wie du dich fühlst. Dann erkunde, wie du dich dieser Person gegenüber verhalten würdest, wenn du deine fallen lässt Erwartungen und konzentrierte sich auf die Realität! Wie würdest du handeln? Was würdest du anders machen? Und wie fühlt sich das an? Es ist ein sehr interessantes Experiment.

Wissen wir wirklich, was am besten ist?

Meine eigene Geschichte beweist, dass ich nicht weiß, was am besten ist - sogar für mich. Wenn ich jetzt zurückblicke, wie ich war, als ich 20 oder 30 war, hätte ich mir nicht vorstellen können, was ich jetzt weiß und verstehe. Es war einfach kein Teil meines Universums oder meines Verständnisses. So viel bin ich seitdem gewachsen. Meine Fähigkeit, zu begreifen und zu wissen, was damals für mich am besten war, war null. Ich wusste damals nicht, was ich jetzt weiß.

Also, wenn ich 20 Jahre voraus schaue (wenn ich in diesem Körper noch lebe), wie kann ich dann wissen, was ich dann wissen werde - in 20 Jahren! Es ist einfach nicht möglich!

Und wenn ich mir anschaue, wie ich jetzt verglichen werde, als ich jünger war - wie wurde ich so, wie ich jetzt bin? Was hat mich wachsen lassen? Was hat mich dazu gebracht, Fragen zu stellen? War es die gute oder die schlechte Zeit? Die Wahrheit ist, es waren all die Schwierigkeiten, die ich hatte, die mich wachsen ließen und Fragen stellten.

Sich erinnern, was wir nicht wissen

Es war die Zeit, als das Leben nicht so lief, wie ich dachte, es sollte gehen. Und jetzt, mit der längeren Sichtweise, kann ich sehen, dass diese sogenannten "schlechten" Zeiten tatsächlich das waren, was es brauchte, um mich aufwachen und wachsen zu lassen!

Es ist also ziemlich offensichtlich, dass ich nicht wusste und immer noch nicht weiß, was gut oder schlecht ist. Es ist ziemlich offensichtlich, dass ich die lange Sicht nicht sehen kann. Es ist ziemlich offensichtlich, dass ich einfach nicht weiß ...

Jetzt, wo ich das erkenne, kann ich auch sehen, wie froh das Leben sein kann, wenn wir uns daran erinnern. Wenn wir uns nur daran erinnern können, nicht so schnell zu urteilen, was in unserem Leben vorgeht. Um nicht so sicher zu sein, wissen wir, was am besten ist. Und erinnern Sie sich daran, wie sich die Dinge in der Vergangenheit entwickelt haben. Wie vergangene Ereignisse beweisen, dass wir wahrscheinlich nicht sehen können und nicht verstehen, warum alles, was gerade geschieht, zum Guten ist.

Wäre das nicht eine sehr friedliche, fröhliche Art zu leben?

Es ist überwältigend darüber nachzudenken, nicht wahr?

Es wäre Dankbarkeit ... die Haltung der Dankbarkeit ... den ganzen Weg nach Hause.

Wow!

© Barbara Berger. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Auszug aus einem Buch mit dem Titel "Sane Self Talk"
(nur verfügbar derzeit auf Dänisch und Koreanisch).

Buch dieses Autors:

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was hindert dich daran, jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder sind es all die Dinge, von denen du denkst, dass du "tun" solltest? Barbara Berger wirft einen Blick auf all die Dinge, die wir denken und tun, die uns daran hindern, ein glückliches Leben zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Who Is Setting The Standards For Your Happiness?

Who Is Setting The Standards For Your Happiness?
Original Photo Credits: BK. (CC 2.0)

Things just happen and then we judge them and react to them based on what we believe is good or bad. In other words, our reactions to events are determined by our ideas of what reality should be like in order to live up to our idea of what’s good.

That’s the mechanism and if you are happy with your life, well that’s just fine. But if you’re not, you might want to ask yourself what your standards are and who is setting these standards for you?

Did you set these standards for yourself or have you just accepted the belief systems of your family, friends, peers, school, workplace, culture and society without question? And if this the case, what kind of stories are you telling yourself about the way things ‘should’ be? Are you even aware of your stories? And have you really considered the belief systems your stories are based on?

Are You Setting Yourself Up For Failure?

If you aren’t completely happy with your life, if you spend a lot of time wanting what you don’t have, it might be a good idea to take a closer look at your standards and expectations. When you do this, you may discover that you are setting yourself up for failure and unhappiness without being aware of what you’re doing.

Unfortunately until we wake up, most of us are not setting our own standards. Rather we are unconscious and go through life judging our experiences according to standards and beliefs we are not even aware of. There is nothing new or unusual about this. We are all doing this.

Until we become aware of it, most of us just blindly accept the ideas, standards and expectations that are propagated in the societies we live in. These messages and belief systems are all around us and we are constantly getting cues from our families and friends, from the media and television, from our schools and workplaces, from our politicians and leaders. And we blindly accept many of these beliefs, standards and stories because that’s the way we are brought up.

Question Your Beliefs and Wake Up

No one has taught us to question these beliefs. No one has taught us to ask ourselves – is it true? Is this good for me? Will it make me happy? No one has taught us to really ‘see’ what’s going on. And no one has taught us to see the difference between reality and our stories.

So for many of us, it’s not until we find ourselves deeply unhappy or in crisis that we start to question our beliefs and begin to wake up. There’s nothing like a good crisis to force one to take the time to investigate and question what we really believe. When we do this, there’s a very good chance that we may well discover the connection between our stories, our standards, our value judgments – and our happiness and well being or the lack of it.

In case you didn't notice, this moment is perfect... with the soft falling rain... even though you think the sun "should" be shining and you "should" weigh 10 pounds less, be younger, look better, have more money in the bank... even though...This moment is still perfect...

Looking At The Difference Between Your Expectations And Reality

A great way to wake up to reality is to take a look at the difference between your expectations and reality. Here's what to do:

Take out a piece of paper, draw a line down the middle, and make two columns. Then at the top of the left-hand column, write My Expectations and at the top of the right-hand column, write Reality.

Now pick someone in your life who you believe is making you feel unhappy or dissatisfied. For example, pick your boyfriend. Or pick your mother. Or pick your boss at work.

Now write down under My Expectations all the things you expect or would like your boyfriend, mother or boss to do (which they don’t do). Then write in the right column under Reality how this person really is – how your boyfriend, mother or boss really is.

Now go back and look at each item under My Expectations and explore how this expectation makes you feel. Does it make you feel upset, especially when this person doesn’t live up to your expectations? Does it make you feel angry, sad or what?

Then look at the Reality in the right column and explore how you would feel if you dropped your Expectations and just related to the person based on the reality. Really look at how this makes you feel. Then explore how you would act towards this person if you dropped your Expectations and focused on the Reality! How would you act? What would do you differently? And how does this feel? It’s a very interesting experiment.

Do We Really Know What’s Best?

My own story proves that I don’t know what’s best – even for me. If I look back now at how I was when I was 20 or 30, I couldn’t have imagined what I know and understand now. It simply wasn’t a part of my universe or level of understanding. That’s how much I’ve grown since then. So my ability to conceive and know what was best for me back then was null. I just didn’t know then what I know now.

So if I look 20 years ahead (if I’m still alive in this body) how can I possibly know what I will know then – in 20 years time! It’s just not possible!

And if I look at how I am now compared to when I was younger – how did I get to be like I am now? What made me grow, evolve? What made me ask questions? Was it the good times or the bad? The truth is, it was all the difficulties I’ve had that made me grow and ask questions.

Remembering What We Don't Know

It was the times when life wasn’t going the way I thought it should be going. And now, with the longer view, I can see that those so-called ‘bad’ times were actually what it took to make me wake up and grow!

So it’s pretty obvious that I didn’t and still don’t know what’s good or bad. It’s pretty obvious that I can’t see the long view. It’s pretty obvious that I simply don’t know…

Now that I realize this, I can also see how joyful life can be if we remember this. If we can just remind ourselves not to be so quick to judge what’s going on in our lives. Not to be so sure we know what’s best. And remind ourselves how things turned out in the past. How past events prove that we probably can’t see and don’t understand why whatever is happening right now is for the good.

Wouldn’t this be a very peaceful, joyful way to live?

It’s mind-boggling to think about isn’t it?

It would be gratitude… the attitude of gratitude… all the way home.

Wow!

© Barbara Berger. Reprinted with permission.
Excerpted from a book entitled "Sane Self Talk"
(available only in Danish and Korean at present).

Book by this author:

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}