Zum Perfektionismus: Sehen Sie die Fehler statt der Schönheit des Ganzen?

Auf Perfektionismus

Wie kann Perfektionismus ein Stolperstein auf dem Weg sein? Das zwanghafte Bedürfnis, perfekt zu sein, kann sehr schwierig für jemanden sein. Oft sind sich die Menschen nicht bewusst, dass sie Perfektionisten sind, es sei denn, sie werden darauf hingewiesen, oder sie beginnen, das Merkmal in sich selbst zu erkennen.

Der Grund, warum Menschen es nicht sehen, ist oft, dass sie oft das Gefühl haben, dass sie zu kurz kommen oder es nicht schaffen. Weil sie nicht in der Lage sind, die perfekten Bedingungen herbeizuführen, die sie wünschen, neigen diese Menschen dazu, sich nicht als Perfektionisten, sondern als Misserfolge zu sehen. Sie fühlen sich am Boden zerstört und glauben, dass es ihnen nicht gelingt, ihre Ziele zu erreichen. Überzeugt davon, dass es ihnen an etwas fehlt, sind sie gezwungen, härter und härter zu arbeiten, um die Dinge perfekt zu machen. Leider erwarten sie das auch von anderen.

Diese Situation verursacht große Angst und Unruhe in den Menschen um einen Perfektionisten. Es kann sein, dass andere diesen Antrieb nicht zur Vollkommenheit teilen, und sie können nicht sehen, worum es bei all dem Lärm geht. Sie können nicht verstehen, warum irgendjemand sich über etwas aufregen möchte, das ihnen so unbedeutend erscheint. Sie können nicht verstehen, wie jemand sich selbst über eine Kleinigkeit, die in ihren Augen nicht wirklich wichtig ist, praktisch krank machen kann.

Perfektionismus: Ein Problem rundum

Ein Perfektionist zu sein, schafft Probleme, nicht nur für das Individuum, das darunter leidet, sondern auch für seine Mitmenschen. Zum Beispiel ist die Arbeit für einen Chef, der ein Perfektionist ist, schwer für jeden im Büro. Menschen laufen auf "Eierschalen" herum und wissen nicht, was sie erwarten sollen. Sie warten ständig auf "den anderen Schuh, den sie fallen lassen", was in den meisten Fällen der Fall ist.

Woher kommt das, um perfekt zu sein? Vielleicht sind wir mit einem Elternteil aufgewachsen, der das Problem hatte. So etwas wird oft bis zur nächsten Generation weitergegeben. Wenn ein Kind anfängt zu fühlen, dass es unangemessen ist, weil es nicht in der Lage ist, den Standards der Eltern zu entsprechen, tendieren sie dazu, in den gleichen Zyklus zu gehen, um hart zu arbeiten, um zu gefallen. Dies wird zu einem zwanghaften inneren Bedürfnis, und wenn wir sie danach fragen würden, würden sie wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung haben, warum sie so eine Tat haben. In den meisten Fällen würden sie es nicht einmal erkennen, weil sie sich selbst oder ihre Situation nicht objektiv sehen. Weil sie sich auf das konzentrieren, was fehlt, anstatt darauf, was da ist, ist ihre Tasse immer halb leer statt halb voll. Dies ist bedauerlich, da es dazu neigt, die Freude aus dem Leben zu nehmen.

Die Fehler statt der Schönheit des Ganzen sehen?

Immer zu sehen, was zu tun ist, anstatt zu schauen, was erreicht wurde, kann ein Gefühl unvollständig und erschöpft hinterlassen. Darüber hinaus betrügen wir uns selbst und andere, indem wir keinen Kredit geben, wo es fällig ist, wenn wir immer den Fehler und nicht die Schönheit des gesamten Designs sehen. Stattdessen suchen wir immer nach dem, was falsch ist.

Es gibt auch das Gefühl, dass wir immer unzulänglich sind, weil wir uns ständig mit anderen vergleichen. Fühlen unsere Arbeit ist nie gut genug, egal was wir tun, kann uns negativ über uns selbst verlassen. Selbst wenn wir etwas erreichen, was in unseren Augen perfekt aussieht, ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn wir Vollkommenheit erwarten, ist es normalerweise in vielen, wenn nicht in allen Bereichen unseres Lebens. Auch wenn wir eine Sache gut erreichen, gibt es uns wenig Trost: Es gibt immer die nächste Herausforderung. Die Wahrheit ist, dass der Perfektionismus niemals endet. Folglich blicken wir fortwährend nach vorne und sind frustriert darüber, dass wir durchs Leben gehen müssen, niemals Fehler machen und uns selbst peitschen, wenn wir es tun.

Es ist in Ordnung, Fehler zu machen

In einer solchen Umgebung aufzuwachsen ist ungesund für Kinder und kann ihr Selbstwertgefühl schädigen. Wenn wir lernen, sanft zu uns selbst zu sein und zu erkennen, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen, auch wenn andere nicht glücklich mit uns sind, werden wir viel gesündere, selbst akzeptierende Menschen. Wir gehen auch anderen leichter, und folglich ist es viel angenehmer, mit ihnen zusammen zu sein.

Wenn wir lernen, uns mit unseren Fehlern zu akzeptieren und Gottes Willen an jedem Tag für uns zu empfangen, entspannen wir uns. Entspannung ist wichtig auf dem spirituellen Weg. Wenn wir die Persönlichkeit - das Gehirn und den Geist - entspannen, können wir zulassen, dass das Geist-Selbst übernimmt. Wir erlauben uns dann, die intuitiven Gedanken aufzunehmen, die uns durch unsere Ängste und Ängste so schwer erreichen. Wenn wir aufhören zu kontrollieren, erlauben wir unserer höheren Kraft, unser Leben zu führen. Es wird unseren nächsten Schritt lenken und uns trösten, wenn wir uns irren.

Es ist nichts falsch daran, Fehler zu machen - groß oder klein. Wir sind auf der Erde, um zu lernen. Wenn wir wirklich dazu bestimmt wären, perfekt zu sein, wären wir nicht hier. Wir sind nicht hier, um zu zeigen, wie wir uns selbst und alle anderen um uns herum kontrollieren können, damit die Welt in unseren Augen perfekt sein kann. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir eine eingeschränkte Sicht haben, so dass unsere Sicht auf das, was perfekt ist, von Gottes Ansicht abweichen kann.

Daher sollten wir nicht bestürzt sein, wenn wir unsere Unvollkommenheiten sehen, ob sie physisch, mental, emotional oder spirituell sind. Wir sind alle Menschen, und wir müssen sowohl die Menschlichkeit als auch die Demut in uns selbst und anderen erkennen. Wenn wir Perfektionisten sind, sollten wir froh sein, dass wir genügend Zeit und Gelegenheit haben, um zu wachsen. Wir werden glücklicher sein, wenn wir uns aus einer neuen und gesunden Perspektive sehen.

Sich entspannen lassen

Lassen wir also die Perspektive, vollkommen zu sein für den Schöpfer, der uns erschaffen hat. Lasst uns anfangen zu verstehen, dass diese Eigenschaft etwas ist, das wir überwinden können, wenn wir uns selbst sein lassen, wer wir sind. Gleichzeitig müssen wir anderen das gleiche Privileg gewähren.

Wir werden viel zufriedener sein, wenn wir uns erlauben, uns zu entspannen und den inneren Geist in die richtigen Konsequenzen zu bringen. Die Ergebnisse unserer Höheren Macht zu überlassen, während wir uns um die Fußarbeit kümmern, ist eine gute Politik, der wir folgen müssen. Und ... nun, wenn sich die Dinge in unseren Augen nicht als perfekt herausstellen, sollten sie es vielleicht nicht tun. Vertrauen wir auf den Gott unseres eigenen Verständnisses, um zu wissen, was für uns selbst und für andere das Beste ist.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Savage Press. © 1999. www.savpress.com

Artikel Quelle

Das Erwachen des Herzens: Die Reise der Seele von der Dunkelheit ins Licht
von Jill Downs.

Das Erwachen des Herzens von Jill Downs.Ein großartiger Leitfaden für alle, die mit Zuversicht leben möchten. Erfahren Sie, wie Sie zu den Grundlagen zurückkehren, indem Sie loslassen. Die einfachen, aber tiefgründigen Wahrheiten, die hier zu finden sind, können jedermanns Herzensreise bereichern. Jill Downs Worte spiegeln ein mitfühlendes und magisches Universum wider. Die Botschaft ist ruhig, ermutigend, stark und sicher. Dieses Buch kann Ihr täglicher Begleiter sein, wenn Sie den spirituellen Weg gehen, weil es das spirituelle Gespräch auf verständliche und dennoch tiefgreifende Weise vermittelt.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Jill Downs

Jill Downs hat einen BA in Soziologie und ist als lizenzierte praktische Krankenschwester gearbeitet, erleichterte Familiengruppen in der Genesung; hat Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen in Pflegeheimen und dem Sterben im Hospiz. Derzeit führt sie Workshops über persönliche und spirituelle Wachstum. Diese Aufsätze sind ihrem Weg zu helfen, jeder Leser voll Mensch, voll bewusst und engagiert in diese wunderbare Reise namens Leben. Das Erwachen des Herzens ist ihr erstes Buch.

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1886028915; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Perfektionismus; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

On Perfectionism: Are You Seeing the Flaws Instead of the Beauty of the Whole?

On Perfectionism

How can perfectionism be a stumbling block on the path? Having the compulsive need to be perfect can be very hard on anyone. Often people aren't aware that they are perfectionists, unless it is pointed out to them or they begin to recognize the trait within themselves.

Often, the reason people fail to see it is that they often feel they are coming up short or not making the mark. Because they aren't able to bring about the perfect conditions that they desire, these people tend to view themselves not as perfectionists, but as failures. They feel devastated, believing that they are not succeeding in reaching their goals. Convinced that they are lacking in some way, they are compelled to work harder and harder to make things come out perfectly. Unfortunately, they also expect the same of others.

This situation causes great anxiety and turmoil in the people around a perfectionist. It may be that others don't share that drive for perfection, and they can't see what all the fuss is about. They can't understand why anyone would want to become so upset about something that seems so insignificant to them. They can't understand how someone can make him -- or herself -- virtually sick over some trifle that doesn't really matter much in their eyes.

Perfectionism: A Problem All Around

Being a perfectionist creates problems, not only for the individual who suffers from it, but for those around them. For example, working for a boss who is a perfectionist is hard on everyone in the office. People walk around on "eggshells," not knowing what to expect. They're constantly waiting for "the other shoe to drop," which in most cases, it does.

Where does this need to be perfect come from? Maybe we grew up with a parent who had the problem. This sort of thing is often carried on down to the next generation. As a child begins to feel he or she is inadequate due to their inability to live up to the standards of the parent, they tend to enter the same cycle of working hard in order to please. This becomes a compulsive inner need, and if we asked them about it, they probably wouldn't have the slightest idea why they have such a drive. In most cases, they wouldn't even recognize it because they don't see themselves or their situation objectively. Further, because they focus on what is lacking instead of what is there, their cup is always half empty instead of half full. This is unfortunate as it tends to take the joy out of life.

Seeing the Flaws Instead of the Beauty of the Whole?

Always seeing what needs to be done rather than looking at what has been accomplished can leave one feeling incomplete and exhausted. Further, if we're always seeing the flaw rather than the beauty of the whole design, we cheat ourselves and others by not giving credit where it is due. Instead, we're always looking for what is wrong.

There is also the feeling that we are always inadequate because we are constantly comparing ourselves with others. Feeling our job is never good enough no matter what it is we're doing can leave us feeling negatively about ourselves. Even if we do accomplish something that seems perfect in our eyes, it is only a drop in the bucket.

When we expect perfection it is usually in many, if not all, areas of our lives. So even if we do achieve one thing well, it gives us very little comfort: there is always the next challenge to meet. The real fact is that perfectionism never ends. Consequently, we are perpetually looking ahead, feeling frustrated at our need to go through life never making mistakes and whipping ourselves when we do.

It's OK to Make Mistakes

Growing up in this kind of environment is unhealthy for children and can be harmful to their self-esteem. If we learn to be gentle with ourselves and realize that it's okay to make mistakes, even if others are not happy with us, we become much healthier, self-accepting people. We also go easier on others, and consequently we're much more enjoyable to be with.

As we learn to accept ourselves with our mistakes and to welcome God's will for us on any given day, we relax. Relaxing is important on the spiritual path. As we relax the personality -- the brain and the mind -- we can allow the spirit self to take over. We then allow ourselves to pick up the intuitive thoughts that try so hard to reach us through our anxieties and our fears. Further, as we stop trying to control, we allow our higher power to run our lives. It will direct our next move and comfort us when we err.

There's nothing wrong with making mistakes -- big or small. We're on the earth to learn. If we were truly meant to be perfect, we would not be here. We're not here to demonstrate how we can control ourselves and everyone around us so that the world can be perfect in our eyes. We must remember that we have limited vision, so our view of what is perfect may differ from God's view.

Therefore, we shouldn't be dismayed when we see our imperfections, whether they are physical, mental, emotional, or spiritual. We are all human, and we need to recognize the humanity as well as the humility in ourselves and others. If we are perfectionists, let's be glad that we have ample time and opportunity to grow. We'll be happier if we see ourselves from a new and healthy perspective.

Allowing Ourselves to Relax

So let's leave the prospect of being perfect to the Creator that created us. Further, let's begin to understand that this trait is something we can overcome as we allow ourselves to be who we are. At the same time, we must allow others the same privilege.

We will be far more content when we allow ourselves to relax and let the spirit within bring things to their proper conclusions. Leaving the results to our Higher Power, while we take care of the footwork, is a good policy to follow. And ...well, if things don't turn out to be perfect in our eyes, maybe they weren't meant to. Let's trust in the God of our own understanding to know what is best both for ourselves and for others.

Reprinted with permission of the publisher,
Savage Press. ©1999. www.savpress.com

Article Source

The Awakening of the Heart: The Soul's Journey From Darkness Into Light
by Jill Downs.

The Awakening of the Heart by Jill Downs. A great guide for all who desire to live with confidence. Learn how to get back to the basics by letting go. The simple, yet profound truths found herein can enhance anyone's journey of the heart. Jill Downs' words reflect a compassionate and magical universe. The message is calm, encouraging, strong and sure. This book may well become your daily companion as you walk the spiritual walk, because it talks the spiritual talk in a way that is understandable yet profound.

Info/Order this book.

About The Author

Jill Downs

Jill Downs has a BA in sociology and has worked as a licensed practical nurse; facilitated family groups in recovery; has experience working with the elderly in nursing homes and the dying in hospice. At present she conducts workshops on personal and spiritual growth. These essays are her way of helping every reader become fully human, fully conscious and engaged in this wonderful journey called life. The Awakening of the Heart is her first book.

Another Book by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1886028915;maxresults=1}

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=perfectionism;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}