Müssen Sie zwischen Spirituell oder Praktisch wählen?

Müssen Sie zwischen Spirituell oder Praktisch wählen?
Bild von enriquelopezgarre

Denkst du jemals, dass du nicht gut genug bist, um mitfühlend zu handeln? Nicht ganz heilig genug, also solltest du diese Art von Verhalten lieber den Heiligen und Weisen, den Ministern und Priestern überlassen. Sind das nicht die Menschen, die für die Kommunikation mit Gott verantwortlich sind?

Wir haben kürzlich eine Geschichte über den Dalai Lama gelesen. Er führte eine Zeremonie durch und ein Mönch unterbrach ihn, flüsterte ihm ins Ohr und der Dalai Lama brach weinend zusammen. Er hatte gerade herausgefunden, dass die Chinesen in Tibet 100 Mönche und Nonnen getötet hatten.

Er hörte auf zu weinen, schaute auf die Menschenmenge, erzählte ihnen die Nachrichten, und sagte dann: "Lasst uns beten für die Chinesen".

Er war nicht heilig, er war praktisch. Er versuchte, die Art von Welt zu schaffen, in der er leben wollte, eine Welt des Mitgefühls, keine Welt des Hasses. Indem wir sagten, dass wir für die Chinesen beten sollten, vergab er ihre Taten nicht, er wählte zwischen Trauer und Mitgefühl, und er wählte Mitgefühl. Er wollte keine Welt voller Trauer und Hass, er wollte eine Welt voller Mitgefühl.

Die Wahl ist manchmal schwierig

Unsere Gedanken sind Dinge. Unsere Gefühle reflektieren diese Gedanken - unsere Welt spiegelt unsere Gedanken wider. Fange damit an, die Welt zu erschaffen, in der du leben willst.

Die Entscheidung ist manchmal schwierig. Sie müssen vielleicht einige vertraute Gewohnheiten oder Reaktionen überwinden:

Das nächste Mal, wenn jemand etwas tut, was normalerweise ärgerlich wäre, denke an die Welt, in der du gerne leben würdest, und anstatt dich automatisch zu ärgern, wähle Geduld oder Liebe oder Lachen. Es liegt an dir.

Wenn du das nächste Mal in der Zeitung von jemandem liest, der sich deinem Glauben widersetzt, denke an die Welt, in der du gerne leben würdest.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn du das nächste Mal einen Mörder im Fernsehen siehst, denk daran, in welcher Welt du gerne leben würdest.

Verwenden Sie diese Provokationen, um sich daran zu erinnern, was Sie glauben und was Sie wünschen. Das ist keine Unaufrichtigkeit. Das ist die Kontrolle über dein eigenes Leben und eine bessere Welt für uns alle.

Du musst nicht heilig sein, nur praktisch sein.

Buchempfehlung

Ethik für das neue Jahrtausend
durch den Dalai Lama.

Ethik für das neue JahrtausendIn einer schwierigen, unsicheren Zeit braucht es einen mutigen Menschen wie den Dalai Lama, um uns Hoffnung zu geben. Ungeachtet der Gewalt und des Zynismus, die wir im Fernsehen sehen und in den Nachrichten lesen, gibt es ein Argument für grundlegende menschliche Güte. Laut dem Dalai Lama hing unser Überleben von unserer grundlegenden Güte ab und wird auch weiterhin davon abhängen. Ethik für das neue Jahrtausend präsentiert ein moralisches System, das eher auf universellen als auf religiösen Prinzipien basiert. Das ultimative Ziel ist das Glück für jeden Einzelnen, unabhängig von religiösen Überzeugungen. Obwohl er selbst praktizierender Buddhist ist, können die Lehren des Dalai Lama und der moralische Kompass, der ihn leitet, jeden einzelnen von uns - Muslimen, Christen, Juden, Buddhisten oder Atheisten - zu einem glücklicheren, erfüllteren Leben führen.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition und als Audio-CD erhältlich

Weitere Bücher des Dalai Lama

Über den Autor

Peter und Helen Evans sind Minister unter der Schirmherrschaft der Church of Religious Science. Sie sind Berater, Praktiker von Therapeutic Touch und Lehrer von Integral Yoga, basierend auf den Lehren von Sri Aurobindo. Ihr Hauptziel ist es, Liebe zum Leben zu erwecken, auf welche Weise auch immer sie können. Erfahren Sie mehr unter https://www.peterandhelenevans.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do You Have to Choose Between Being Spiritual or Practical?

Do You Have to Choose Between Being Spiritual or Practical?
Image by enriquelopezgarre

Do you ever think that you're not good enough to act compassionately? Not quite holy enough, so maybe you would rather leave that sort of behavior to the saints and sages, the ministers and priests. After all, aren't these the people who are in charge of communications with God?

We recently read a story about the Dalai Lama. He was performing a ceremony and a monk interrupted him, whispered in his ear, and the Dalai Lama broke down weeping. He had just found out the Chinese had killed over 100 monks and nuns in Tibet.

He stopped weeping, looked at the crowd, told them the news, and then said, "Let us pray for the Chinese".

He wasn't being holy, he was being practical. He was trying to create the type of world he wanted to live in, a world of compassion, not a world of hatred. By saying let's pray for the Chinese, he was not pardoning their actions, he was choosing between grief and compassion, and he chose compassion. He didn't want a world filled with grief and hatred, he wanted a world filled with compassion.

Making The Choice Is Sometimes Difficult

Our thoughts are things. Our emotions reflect those thoughts -- our world reflects our thoughts. So begin creating the world you want to live in.

Making the choice is sometimes difficult. You may have to overcome some familiar habits or reactions:

The next time someone does something that would ordinarily be annoying, be mindful of the world you'd like to live in, and instead of just automatically being annoyed, choose patience, or love, or laughter. It is up to you.

The next time you read in the newspaper of someone who opposes your beliefs, think of the world you'd like to live in.


 Get The Latest From InnerSelf


The next time you see a murderer on TV, think of what world you would like to live in.

Use these provocations to remind yourself of what you believe, and what you desire. This is not insincerity. This is taking control of your own life and making a better world for all of us.

You don't have to be holy, just be practical.

Recommended book

Ethics for the New Millennium
by the Dalai Lama.

Ethics for the New MillenniumIn a difficult, uncertain time, it takes a person of great courage, such as the Dalai Lama, to give us hope. Regardless of the violence and cynicism we see on television and read about in the news, there is an argument to be made for basic human goodness. According to the Dalai Lama, our survival has depended and will continue to depend on our basic goodness. Ethics for the New Millennium presents a moral system based on universal rather than religious principles. Its ultimate goal is happiness for every individual, irrespective of religious beliefs. Though he himself a practicing Buddhist, the Dalai Lama's teachings and the moral compass that guides him can lead each and every one of us—Muslim, Christian, Jew, Buddhist, or atheist—to a happier, more fulfilling life.

Info/Order this book. Al;so available as a Kindle edition and as an Audio CD

More books by the Dalai Lama

About The Authors

Peter and Helen Evans are ministers under the auspices of the Church of Religious Science. They are counselors, practitioners of Therapeutic Touch and teachers of Integral Yoga, based on the teachings of Sri Aurobindo. Their principal aim is to bring Love to Life, in whatever way they can. Find out more at https://www.peterandhelenevans.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}