Die Wahrheit kann beängstigend sein: zugeben, wenn Sie falsch liegen

Zugeben, wenn Sie falsch liegen: Die Wahrheit kann beängstigend sein
Bild von Jonathan Alvarez

Meine Großtante und mein Großonkel sind achtundachtzig bzw. neunundachtzig Jahre alt, und ich liebe sie in Stücke.(Mein Großonkel Avi war neunundachtzig und meine Großtante Dora achtundachtzig, als diese Geschichte passierte.)

Sie haben ein Sommerhaus, das sie 1.50 für etwa 1970 USD gekauft haben und dessen Wert so enorm gestiegen ist, dass wir es uns wahrscheinlich nicht leisten konnten, auf dieser Insel einen Grashalm zu den heutigen Preisen zu kaufen. (Ich übertreibe. Ich kenne weder den genauen Preis noch das genaue Datum. Der Punkt ist, dass es zu dieser Zeit viel billiger war, Ferienimmobilien an diesem Ort zu kaufen.)

Ich hatte dort meinen ersten Geburtstag und bin seitdem fast jeden August zurückgekommen. Seit einer Million Jahren planen wir unseren Besuch für ein 5-km-Rennen, das mein Mann sehr ernst nimmt, und der Rest von uns versucht, es in weniger als sechs Stunden zu absolvieren, ohne Krücken, Knöchelband oder eine Polizeieskorte zu benötigen.

Normalerweise melden uns meine Tante und mein Onkel für das Rennen an. Sie melden sich im Gemeindezentrum an und gehen dann über die Straße, um ein Stück Pizza zu essen, das sie in Schaukelstühlen auf der Veranda teilen.

In diesem Jahr ist eine persönliche Anmeldung zum ersten Mal nicht mehr möglich. Alle Registrierungen müssen online im Internet erfolgen.

Meine Großtante gibt mir diese Informationen und sagt mir, dass sie sich darauf freuen, uns zu sehen, dass sie Gartenstühle mitbringen, um uns anzufeuern, und dass wir nach dem Rennen alle über die Straße gehen können, um Pizza zu essen, oder wir können zum Mitnehmen und die Pizza nach Hause bringen.

Ich lege mit ihr auf und vergesse sofort alles außer dem Versprechen von Pizza. Der Ort gegenüber dem Gemeindezentrum macht seine Kuchen mit bauernhoffrischen Belägen von Eiern bis Fenchel. Sie haben auch einfachen Käse und Peperoni.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Markieren Sie das Datum ... jetzt

Es vergehen mehrere Wochen, und mir fällt ein, dass die Anmeldung für das Rennen bald erfolgen muss. Ich überprüfe die Website und habe das Datum zum Glück noch nicht verpasst. Die Online-Anmeldung erfolgt in wenigen Tagen. Ich markiere das Datum und stelle einen Alarm auf meinem Telefon ein.

Dieser Tag beginnt wie jeder andere. Ich stehe auf, gehe zur Arbeit, hole unterwegs meinen Kaffee bei Tim Horton ab und schalte den Alarm für die Online-Anmeldung stumm. Überprüfen Sie meine E-Mails, schalten Sie den Alarm erneut aus, erledigen Sie weitere Arbeiten, verschütten Sie meinen XL-Kaffee (zwei Milch-zwei Zucker), wischen Sie das Chaos auf und scrollen Sie dann durch, um zu sehen, was mein Alarm früher ausgelöst hat. Oh, richtig - Anmeldung zum Rennen.

Ich finde die Website, registriere alle fünf von uns (mein Mann und ich und unsere drei Kinder) und klicke zur Zahlung. Es geht nicht durch.

Erneut aktualisieren, eine andere Kreditkarte verwenden und sich fragen, was los ist.

Das Rennen ist voll.

Rennen ist voll?

Das Rennen war in weniger als zwei Stunden ausverkauft. Registrierung eröffnet um 8 bin und von 9:37 Ich war keine Plätze zu haben. Es ist jetzt nach zwei Uhr nachmittags.

Wie kann das möglich sein?

Seit jeher jeden Sommer - keine Bar! - Jemand aus dem Ferienhaus meiner Tante und meines Onkels ist beim Straßenrennen gelaufen. Sie haben ein Erinnerungs-T-Shirt von jedem einzelnen Jahr. Sie ließen alle Hemden von einem Fotografen fotografieren, die sie zu einem Poster verarbeitet hatten, das sie dem Rennkomitee gespendet hatten. Das Poster wurde als Spendenaktion zum fünfunddreißigsten Geburtstag des Rennens verkauft.

Diese T-Shirts sind nur für diejenigen verfügbar, die das Rennen leiten. Und das diesjährige T-Shirt wird jetzt keinem von uns zur Verfügung stehen, da wir nicht registriert sind und daher nicht laufen werden.

Ich gebe zu, dass ich falsch lag ... später

Wie werde ich ihnen die Nachrichten bringen? Das wird nicht einfach. Ich gebe zu, dass ich mich geirrt habe, aber ich beschließe, es aufzuschieben, bis ich dort ankomme, in der Hoffnung, dass ein Teil des Stichs verschwunden sein wird, sobald sie unsere tapferen Gesichter sehen. Ich werde es nach dem Abendessen aber vorher ansprechen Gefahr! Auf diese Weise werden wir entspannt sein, aber die Diskussion muss schnell gehen, da ihre Show gleich beginnt.

Wir fahren fast acht Stunden, nehmen eine Fähre, fahren weitere vierzig Minuten und steigen aus dem Auto. Ich stieg die Treppe hinauf, um sie zu begrüßen, während Dave und die Kinder das Auto auspackten. Ich schaue einmal auf das Gesicht meines Onkels und mein rationaler Plan, es sanft zu brechen, fliegt aus dem Fenster.

Ich platzte sofort heraus: „Wir sind nicht für das Rennen registriert. Ich habe mein Bestes versucht, aber das Rennen war zu schnell ausverkauft und ich konnte uns keinen Platz sichern. “ Ich halte kaum Tränen zurück. Ich fühle mich so schlecht, dass diese über dreißigjährige Tradition von mir gebrochen wird, nur weil ich einen Alarm stumm geschaltet habe. Ich wusste nicht, wie schnell die Spots ausverkauft sein würden.

Mein Onkel nimmt beide Hände in seine. Ich knie nieder, damit wir uns gegenüberstehen. "Amy", sagt er mit kratziger Stimme. "Ich bin wirklich sehr, sehr enttäuscht von dir."

Oh Mann. Töte mich jetzt. Ein Messer im Herzen wäre weniger schmerzhaft gewesen.

Er ist der letzte Mensch auf der Welt, den ich jemals enttäuschen möchte. Und über etwas so Vermeidbares. Wie werde ich das beheben? Es ist nicht reparierbar. Ich bin immer noch neben ihm, festgefroren, als mein Mann hereinkommt und die Szene überblickt.

"Wir werden gleich am Morgen am Gemeindezentrum vorbeikommen", sagt er. "Ich bin sicher, wir können ein T-Shirt kaufen." Er ist völlig ruhig.

"Nein, werden wir nicht", jammere ich. „Das ist ein Teil des Shtick dieser Sache. Das kannst du nicht kaufen die Hemden. Sie müssen das Rennen laufen, um sie zu bekommen. Das ist ein Desaster."

Mein Mann hat tatsächliche Katastrophen gesehen und weiß, wie sie aussehen. Das Fehlen einer Online-Registrierung und das Fehlen eines T-Shirts, selbst eines Sammlerstücks, das Teil einer langjährigen Familientradition ist, ist keine echte Katastrophe. Er versucht mir das zu sagen, aber es gibt keine Gründe für mich; Selbst Alex Trebek lässt mich nicht besser fühlen.

Ich weigere mich, mich selbst zu demütigen!

Am nächsten Morgen wachen wir auf und Dave möchte ins Gemeindezentrum gehen, um unser Glück zu versuchen. Ich nicht. Er probiert jede Überredungstechnik in seinem Ehemannhandbuch aus, und ich bin nicht bereit, mich zu rühren. "Ich werde mich auf keinen Fall demütigen, indem ich im Gemeindezentrum völlig Fremde anflehe, mich in ein Rennen zu lassen, das fair und fair ausverkauft ist", sage ich.

„Komm schon, Amelah. (* Er nennt mich Amelah. Ay-muh-lah.) Wir können danach über die Straße gehen und Pizza holen “, sagt er.

"Okay gut. Aber ich gehe nicht rein. Du kannst dein Glück mit den Rennleuten versuchen, ich warte im Auto. “

Wir kommen zum Gemeindezentrum und es ist voller Aktivität. Banner und Schilder und Luftballons und Musik. Es gibt einige Anbieter, die Wasserflaschen und Windbreaker verkaufen. Die Leute stehen an, um ihre Rennpakete und ihre Nummern zu bekommen. Das Rennen ist morgen.

Jetzt weiß mein Mann etwas Wichtiges über mich, das uns zu diesem Moment geführt hat. Er weiß, dass ich keine Selbstkontrolle habe, wenn es um Problemlösungen geht. Wenn Sie mir ein herausforderndes Dilemma vorlegen, werde ich vor nichts zurückschrecken, um es zu lösen. Er weiß, dass ich aus dem Auto aussteigen und versuchen werde, mindestens einen von uns (ihn) für dieses Rennen zu registrieren, sobald wir zum Hauptquartier des Rennens fahren und Leute ihre Hemden abholen und anprobieren. Obwohl ich weiß, dass es unmöglich ist. Ich weiß, dass es eine Warteliste gibt. Ich weiß, dass es absolut keine gibt -

Warten Sie, trägt diese Frau eine Zwischenablage?

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!

Ich gehe zu der Frau. Auf ihrem Namensschild steht Donna. Sie ist sehr beschäftigt. Ich warte, bis ich an der Reihe bin. Ich stelle mich ihr vor. Ich erkläre die Situation, beginnend mit meiner Großtante und meinem Onkel und ihrem Engagement für das Rennen, und endend mit meiner Fehleinschätzung, wie schnell die Registrierung online ausverkauft sein würde. "Und deshalb möchte ich, wenn es überhaupt möglich ist, nur eine Person für das Rennen anmelden und ihnen ein T-Shirt besorgen."

"Warten Sie genau hier", sagt Donna. "Ich kann dir vielleicht helfen."

Zehn Minuten später kommt sie mit einem Anmeldeformular, einem Rennpaket und dem begehrten T-Shirt zurück. Sie gibt sie mir. „Ich habe so viele Leute hier, die mir erzählen, dass sie sich online registriert haben, aber die Bestätigung nicht durchgegangen ist oder dass sie eine E-Mail erhalten haben, aber vergessen haben, sie auszudrucken. Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Katzen dieses Jahr online registriert wurden. Du bist der einzige, der mir die Wahrheit gesagt hat “, sagt sie. "Danke, dass du ehrlich bist. Du hast mir die Wahrheit darüber gesagt, was schief gelaufen ist, und du warst echt. Deshalb wollte ich dir helfen. “

Obwohl es schmerzhaft war zuzugeben, dass ich falsch lag, wäre sie nicht so eifrig gewesen, uns ein Registrierungspaket zu geben, wenn ich nicht mit Donna mit ihrer Zwischenablage transparent gewesen wäre. Was mich am sympathischsten machte, war, dass ich ehrlich und real war. Ich erklärte, was wirklich falsch war, und deshalb half sie mir, mein Problem zu lösen.

Wenn Sie sich beschweren, ist der einfachste Weg oft der wahrste. Auch wenn es schwierig sein kann, eigene Fehler zuzugeben, lohnt es sich, wenn Sie mit guten Nachrichten, einem begehrten T-Shirt und natürlich einer Brokkoli-Rabe-Spinat-Pesto-Pizza zum Mittagessen nach Hause kommen.

Fragen zur Reflexion

  1. Ist es dir wichtig, richtig zu sein? Können Sie sich eine Zeit vorstellen, in der es richtig war, eine Lösung für ein Problem zu finden?

  2. Würden Sie die 5k oder Pizza wählen? Sei ehrlich.

  3. Gibt es jemanden in Ihrem Leben, den Sie nicht gerne enttäuschen würden? Würde dies Sie daran hindern, Ihre Meinung zu sagen, oder Sie ermutigen, sich zu äußern?

© 2019 von Amy Fish. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch: Ich wollte Pommes damit
Herausgeber: New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Ich wollte Pommes damit: Wie man nach dem fragt, was man will und was man braucht
von Amy Fish

Ich wollte Pommes damit: Wie man nach dem fragt, was man will und von Amy Fish bekommt, was man brauchtAmy enthüllt pragmatische Methoden, um Beschwerden mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Fairness für alle Beteiligten zu beseitigen - egal, ob Sie versuchen, das Unrecht der Welt zu bereinigen oder nur die bestellten Pommes Frites zu fordern.

(Auch als Kindle Edition und Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher zum Thema

Über den Autor

Amy FishAls Ombudsmann an der Concordia University in Montreal Amy Fish Behebt Beschwerden von Studenten, Dozenten und Mitarbeitern. Sie hat für das geschrieben Huffington Post Canada, Reader's DigestUnd der Globe and Mail und erschien auf CBC-Marktplatz und CTV Nachrichten. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.amyfishwrites.com/

Video / Präsentation: Hauptredner Amy Fish Montreal Book Launch

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

The Truth Can Be Scary: Admitting When You’re Wrong

Admitting When You’re Wrong: The Truth Can Be Scary
Image by Jonathan Alvarez

My great-aunt and great-uncle are eighty-eight and eighty-nine years old, respectively, and I love them to pieces.(My great-uncle Avi was eighty-nine and my great-auntie Dora was eighty-eight at the time this story happened.)

They have a summer house that they bought for about $1.50 in 1970 and has grown so tremendously in value that we probably could not afford to buy a blade of grass on that island at today’s prices. (I am exaggerating. I don’t know the exact price or the exact date. The point is, it was way less expensive to buy vacation property in this loca­tion at that time.)

I had my first birthday there, and I have come back almost every August since. For a million years, we have timed our visit around a 5k race that my husband takes very seriously, and the rest of us try to complete in under six hours without requiring crutches, ankle tape, or a police escort.

Normally, my aunt and uncle register us for the race. They sign us up at the community center and then go across the street for a single slice of pizza, which they share while sitting in rocking chairs on the porch.

This year, for the first time ever, in-person sign-up is no longer an option. All registration has to take place online, on the internet.

My great-aunt gives me this information and tells me that they are looking forward to seeing us, that they will be bringing lawn chairs to cheer us on, and after the race we can all go across the street for pizza, or we can do takeout and bring the pizza home.

I get off the phone with her and promptly forget every­thing except the promise of pizza. The place across the street from the community center makes their pies with farm-fresh toppings ranging from eggs to fennel. They have plain cheese and pepperoni too.


 Get The Latest From InnerSelf


Mark The Date... Now

Several weeks pass, and it occurs to me that the sign-up for the race must be soon. I check the website, and, thankfully, I haven’t yet missed the date — online sign-up is in a couple of days. I mark the date and set an alarm on my phone.

That day begins like any other. I get up, go to work, pick up my coffee at Tim Horton’s on the way, and mute the alarm for online race sign-up. Check my email, mute the alarm again, do some more work, spill my XL coffee (two-milk-two-sugar), wipe up the mess, and then scroll through to see what my alarm was going on about earlier. Oh, right — race sign-up.

I find the website, register all five of us (my husband and me and our three kids), and click for payment. It doesn’t go through.

Refresh again, use another credit card, wonder what’s going on.

Race is full.

Race is full?

Race sold out in less than two hours. Registration opened at 8 a.m. and by 9:37 a.m. there were no spots to be had. It’s now after two o’clock in the afternoon.

How can that be possible?

Since the beginning of time, every summer — bar none! — someone from my aunt and uncle’s vacation house has run in the road race. They have a commemorative T-shirt from every single year. They had a photographer take pictures of all the shirts, which they had made into a poster that they donated to the race committee. The poster was sold as a fundraiser for the race’s thirty-fifth birthday.

Those T-shirts are only available to those running the race. And this year’s T-shirt will now not be available to any of us, because we are not registered and therefore will not be running.

I Will Admit I Was Wrong... Later

How am I going to break them the news? This is not going to be easy. I will admit that I was wrong, but I decide to put it off until I get there, hoping that once they see our brave faces, some of the sting will be gone. I will bring it up after dinner but before Jeopardy! That way, we’ll be relaxed, but discussion will have to be quick because their show is about to start.

We drive close to eight hours, take a ferry, drive another forty-ish minutes, and pile out of the car. I bound up the stairs to greet them while Dave and the kids unpack the car. I take one look at my uncle’s face, and my rational break-it-to-them-gently plan flies out the window.

I blurt out immediately: “We aren’t registered for the race. I tried my best but the race sold out too quickly, and I couldn’t get us a spot.” I am barely holding back tears. I feel so bad that this thirty-plus-year tra­dition is about to be broken by me, just because I muted an alarm. I didn’t realize how quickly the spots would sell out.

My uncle takes both my hands in his. I kneel, so that we are face-to-face. “Amy,” he says, his voice raspy. “I am really, really disappointed in you.”

Oh man. Kill me now. A knife in the heart would have been less painful.

He is the last person on earth I would ever want to disap­point. And over something so preventable. How am I going to fix this? It’s unfixable. I am still next to him, frozen in place, when my husband comes in and surveys the scene.

“We’ll go by the community center first thing in the morn­ing,” he says. “I’m sure we’ll be able to buy a T-shirt.” He is completely calm.

“No, we won’t,” I wail. “That’s part of the shtick of this thing. You can’t buy the shirts. You have to run the race to get them. This is a disaster.”

My husband has seen actual disasters, and he knows what they look like. Missing an online registration and being short a T-shirt, even a collectible that’s part of a long-standing family tradition, is not a real disaster. He tries to tell me that, but there is no reasoning with me; even Alex Trebek is not making me feel better.

I Refuse To Humiliate Myself!

The next morning, we wake up, and Dave wants to go to the community center to try our luck. I don’t. He tries every persuasion technique in his husband handbook, and I am not willing to budge. “There is no way I’m going to humiliate myself by begging complete strangers at the community center to let me into a race that sold out fair and square,” I say.

“C’mon, Amelah. (* He calls me Amelah. Ay-muh-lah.) We can go across the street after, and get pizza,” he says.

“Okay fine. But I’m not going in. You can try your luck with the race people, I’m waiting in the car.”

We get to the community center, and it’s buzzing with ac­tivity. Banners and signs and balloons and music. There are a few vendors around selling water bottles and windbreakers. People are lining up to get their race packets and their num­bers. The race is tomorrow.

Now, my husband knows something important about me that has led us to this moment. He knows that I have no self-con­trol when it comes to problem solving. If you put a challenging dilemma in front of me, I will stop at nothing to help solve it. He knows that as soon as we pull up to the race headquarters, and we see people picking up and trying on their shirts, I will get out of the car and try to get at least one of us (him) registered for this race. Even though I know it’s impossible. I know there’s a waiting list. I know there is absolutely no—

Wait, is that woman carrying a clipboard?

The Truth and Nothing But The Truth!

I go up to the woman. Her name tag says Donna. She is very busy. I wait my turn. I introduce myself to her. I explain the situation, beginning with my great-aunt and -uncle and their commitment to the race, and ending with my miscalcu­lation regarding how quickly the registration would sell out online. “And that’s why, if at all possible, I would like to register just one person for the race, and get them a T-shirt.”

“Wait right here,” Donna says. “I may be able to help you.”

She comes back ten minutes later with a registration form, a race packet, and the coveted T-shirt. She hands them to me. “I have so many people here telling me that they registered on­line, but the confirmation didn’t go through, or that they got an email, but they forgot to print it. You can’t imagine how many cats ate online registration this year. You are the only one that told me the truth,” she says. “Thank you for being honest. You told me the truth about what went wrong, and you were genuine. That’s why I wanted to help you.”

Although it was painful to admit I was wrong, had I not been transparent with Donna-with-her-clipboard, she would not have been so eager to give us a registration package. What made me the most sympathetic was that I was honest and real. I explained what was really wrong, and that’s why she helped me solve my problem.

When complaining, the easiest route is often the most truthful. Even though it can be hard to concede your own mis­takes, it’s worth it if you get to come home bearing good news, a coveted T-shirt, and of course, a broccoli rabe–spinach–pesto pizza for lunch.

Questions for Reflection

  1. Is being right important to you? Can you think of a time where being right got in the way of figuring out a solution to a problem?

  2. Would you choose the 5k or pizza? Be honest.

  3. Is there anyone in your life you would hate to disappoint? Would this prevent you from speaking your mind or en­courage you to speak up?

©2019 by Amy Fish. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: I Wanted Fries With That
Publisher: New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

I Wanted Fries with That: How to Ask for What You Want and Get What You Need
by Amy Fish

I Wanted Fries with That: How to Ask for What You Want and Get What You Need by Amy FishAmy reveals pragmatic methods to redress grievances with civility, honesty, and fairness for everyone involved — whether you’re trying to right the wrongs of the world or just claim the french fries you ordered.

(Also available as a Kindle edition and an Audiobook.)

click to order on amazon

 


Related Books

About the Author

Amy FishAs ombudsman at Concordia University in Montreal, Amy Fish resolves complaints from students, faculty, and staff. She has written for the Huffington Post Canada, Reader’s Digest, and the Globe and Mail and appeared on CBC Marketplace and CTV News. Visit her website at https://www.amyfishwrites.com/

Video/Presentation: Keynote Speaker Amy Fish Montreal Book Launch

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)