Männliche Betrüger: Die geheime Schande und Angst, nicht gut genug zu sein

Männliche Betrüger: Die geheime Schande, nicht gut genug zu sein
Bild von Frei-Fotos

Obwohl das Imposter-Syndrom (IS) traditionell als weibliches Phänomen angesehen wird, gibt es nicht viele harte Daten, die bestätigen, dass Frauen dies tatsächlich häufiger erleben als Männer. Der Grund dafür, dass es sich um eine weibliche Erkrankung handelt, besteht einfach darin, dass das Phänomen zum ersten Mal bei der Erforschung von Frauen entdeckt wurde und es sich um ein Stereotyp handelt, das festzustecken scheint. Männer, bei denen dies der Fall ist, müssen sich möglicherweise zusätzlich entmannt fühlen, wenn sie an einer solchen anscheinend weiblichen Beschwerde leiden.

Und Männer leiden in der Tat unter IS. In vielen Studien wurde kein Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Studenten, Professoren und Fachleuten bei Betrügern festgestellt. Harvard-Psychologe Amy Cuddy hielt einen TED-Vortrag über Powerposing in 2012und war fassungslos, Tausende von E-Mails von Leuten zu erhalten, die sich wie ein Betrüger fühlten - von denen etwa die Hälfte Männer waren.

IS-Expertin Valerie Young behauptet auf ihrer Website impostersyndome.com Die Hälfte der Teilnehmer an ihren Imposter-Syndrom-Workshops sind Männer. In 1993 hat Pauline Clance, die Autorin der Originalarbeit, die den Zustand des IS definierträumte ein, dass ihre ursprüngliche Theorie des Impostorsyndroms als einzigartiges weibliches Problem nicht korrekt war, da "Männer in diesen Populationen genauso wahrscheinlich wie Frauen geringe Erfolgserwartungen haben und Zuschreibungen auf nicht fähigkeitsbedingte Faktoren vornehmen".

Laut IS-Forschern des in den USA ansässigen Unternehmens für psychologische Profilerstellung, Arch Profile, einer Stichprobe von Personen, die an Imposter-Syndrom leiden:

  • 32% der Frauen und 33% der Männer waren der Meinung, dass sie keinen der erreichten Erfolge verdienen.
  • 36% der Frauen und 34% der Männer haben den Perfektionismus auf das Äußerste gehoben und unrealistische Erwartungen an sich gestellt.
  • 44% der Frauen und 38% der Männer glaubten, dass die meisten ihrer Leistungen ein Zufall waren.
  • 47% der Frauen und 48% der Männer glaubten nicht, dass sie haben
    verdienten sich die Belohnungen, die sie durch ihre harte Arbeit erhalten haben.

Die Erfahrung des IS scheint sich also nicht zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden. Darüber hinaus berichtete eine Studie in der Times Higher Education Supplement In 2016 wird sogar behauptet, dass Männer häufiger unter den Auswirkungen des IS leiden als Frauen. Holly Hutchins, außerordentliche Professorin für Personalentwicklung an der Universität von Houston, untersuchte die Ereignisse, die das Impostor-Syndrom bei sechzehn Wissenschaftlern in den USA auslösten. Diese Untersuchung ergab, dass der häufigste Auslöser für die Gefühle von Betrügern bei Gelehrten die Infragestellung ihres Fachwissens durch Kollegen oder Studenten war. Ein negativer Vergleich mit Kollegen oder gar Erfolge lösten auch Unzulänglichkeiten bei den Wissenschaftlern aus.

Was wirklich interessant war, waren die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Art und Weise, wie sie mit diesem IS umgingen. Frauen hatten viel bessere Bewältigungsstrategien, nutzten soziale Unterstützung und Selbstgespräche, während die männlichen Betrüger sich eher Alkohol und anderen Vermeidungsstrategien zuwandten, um mit dem Gefühl der Fälschung fertig zu werden.

Männliches Imposter-Syndrom und Stereotype Backlash

Obwohl es keinen merklichen Unterschied in der Zahl der Männer und Frauen gibt, die an IS leiden, gibt es möglicherweise weniger Männer, die dies offen eingestehen. Männer sprechen möglicherweise seltener über Gefühle von Betrug als Frauen, weil sie sich an Stereotypen oder sozialen Bestrafungen orientieren, die in Form von Beleidigungen oder sogar sozialer Ausgrenzung auftreten können, wenn sie sich nicht an männliche Stereotypen halten Männer sollten durchsetzungsfähig und selbstbewusst sein. Dies kann dazu führen, dass Männer es ablehnen, Selbstzweifel zuzugeben - es ist einfach kein männliches Merkmal, und dadurch wird ihr Gefühl für Männlichkeit untergraben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als ein Autor in Business Insider sagen wir mal, Männer leiden an IS, aber sie schämen sich einfach zu sehr, um es zuzugeben. Somit bleibt die Wahrnehmung des IS als weibliches Problem erhalten - Frauen scheinen kein Problem damit zu haben, ihre Selbstzweifel zuzugeben, während Männer dies tun.

So wie die Gesellschaft Verhaltenserwartungen an Frauen hat, so hat sie auch Erwartungen an Männer - aber andere. Von Männern wird erwartet, dass sie ihre Leistungen steigern, übermütig und sogar arrogant sind. Sie müssen stark und nicht so emotional verwundbar sein, dass sie von Selbstzweifeln geplagt werden. Dies kann dazu führen, dass sie viel zurückhaltender darüber sprechen, wie sie sich als Betrüger fühlen.

Dieses "Aufwachsen" kann auch als Überbewusstsein bezeichnet werden. Von Männern wird erwartet, dass sie höchstes Überbewusstsein erfahren. Dies ist wohl eine der Eigenschaften, die als männlich gepriesen werden. Dies kann Männern einen echten Vorteil verschaffen, da Vertrauen Vertrauen schafft - wir vertrauen eher und glauben eher Menschen, die selbstbewusst und selbstbewusst sind, was bedeutet, dass sie eher Erfolg haben. Es ist klar, dass ein Verkäufer weniger erfolgreich sein wird, wenn er sich über seine Produkte unsicher zu sein scheint als jemand, der sich nicht sicher ist. Es ist leicht zu erkennen, wie Überbewusstsein Männern den entscheidenden Vorteil verschaffen kann.

Und es ist ebenso leicht zu sehen, wie ein Mann, dem es an Selbstvertrauen mangelt oder der von Selbstzweifeln über seine Fähigkeiten geplagt wird, diesen natürlichen Vorteil nicht nur verliert, sondern sich gemäß den stereotypen Rückschlägen und gesellschaftlichen Normen gegen sie wendet ; Männer werden in der Gesellschaft für ihre männlichen Qualitäten gelobt und akzeptiert, daher werden sie die Empfänger negativer Urteile für alles andere sein.

Nicht nur, dass der selbstzweifelhafte Mann eine gesellschaftliche Gegenreaktion bekommt, wenn er seine Gefühle eingesteht, sondern auch, wenn er eine selbst auferlegte Gegenreaktion hat. Der weibliche Betrüger muss sich nur mit dem Gefühl auseinandersetzen, ein Schwindler zu sein. Der männliche Betrüger muss mit der Unechtheit fertig werden und auch seine Identität als Mann als direkte Folge eines gefälschten Gefühls in Mitleidenschaft ziehen. Ist es also kein Wunder, dass Männer sich seltener als Betrüger fühlen und eher ablehnen oder sich Vermeidungsstrategien zuwenden?

Imposter-Syndrom und psychische Gesundheit bei Männern

Eine der größten - aber vielleicht überraschendsten - Arten, wie sich IS bei Männern manifestiert, die sich von Frauen unterscheiden, liegt im Bereich der psychischen Gesundheit. Ich sehe viele Männer in meiner Privatpraxis für psychische Gesundheit, aber Männer präsentieren sich oft ganz anders als Frauen, die an psychischen Gesundheitsproblemen leiden.

Nach meiner Erfahrung schlagen sich Männer viel häufiger wegen psychischer Probleme als Frauen. Sie finden die Idee viel schwieriger zu akzeptieren als Frauen.

Traditionell hat sich dies in der mangelnden Bereitschaft manifestiert, Hilfe zu suchen, und dies trifft immer noch weitgehend zu; Untersuchungen der Mental Health Foundation in Großbritannien zeigten erst kürzlich, dass Männer immer noch seltener Hilfe suchen als Frauen (2016 Prozent der Männer gaben an, bei einem psychischen Problem keine Hilfe gesucht zu haben, verglichen mit nur 28 Prozent der Männer) Frauen). Wie eine Quelle es ausdrückte; So viele Männer vermeiden es, darüber zu sprechen, was in ihren Köpfen vorgeht, aus Angst, beurteilt oder ignoriert zu werden - oder aus Angst, man solle „auf den Kopf stellen“.

Nicht nur das, die gleiche Untersuchung ergab auch, dass Männer eher zögern als Frauen, jemandem mitzuteilen, dass sie mit psychischen Problemen zu kämpfen haben; Nur ein Viertel der Männer erzählt anderen gegenüber einem Drittel der Frauen, und die meisten von ihnen würden zwei Jahre warten, bevor sie den Mut aufbringen, etwas preiszugeben.

Ein perfektes Beispiel dafür ist Dave Chawner, ein Komiker, der zehn Jahre lang mit Anorexie und Depression gelebt hat, bevor er Hilfe suchte. Er sagte The Guardian Zeitung, dass, während es Männern von der Gesellschaft "erlaubt" wird, über Emotionen wie Stress und Wut zu sprechen, "alles andere als Verletzlichkeit interpretiert wird".

"Man Up" - die destruktivste Phrase in der modernen Kultur?

Ein Artikel in The Telegraph argumentierte in 2015, dass es sehr schädliche Konsequenzen haben kann, wenn man Männern sagt, dass sie „unser Verständnis von Männlichkeit und Männlichkeit als Konzepte verwischen können“. Wenn man Männern sagt, dass sie sich wie ein Mann verhalten sollen, werden die männlichen Stereotypen dessen, was es bedeutet, ein Mann zu sein, aufgegriffen. Dies sind typisch starke Action-Helden-Typen.

In einer Kultur, in der Männer „wie Männer“ handeln müssen, lernen Jungen sehr schnell, dass „große Jungen nicht weinen“ und dass Emotionen daher unterdrückt und unterdrückt werden müssen. Jungen wird beigebracht, dass emotionale Empfindsamkeit schwach ist und sie wachsen mit dieser Verankerung in ihrer Psyche auf.

Ist es ein Wunder, dass das Aufbegehren eines Mannes dazu führen kann, dass er sein eigenes Gefühl der Männlichkeit in Frage stellt - und sich für sein Geschlecht wie ein Betrüger fühlt?

Männer kämpfen mit der Dissonanz zwischen den beiden Überzeugungen, die sie im Allgemeinen in Bezug auf die psychische Gesundheit vertreten. Einerseits sollen Männer stark sein. Sie werden wiederholt aufgefordert, „Mann auf!“ Zu machen, was bedeutet, hart zu sein, sich selbst und ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten und vor allem stark zu sein. Männer werden davon abgehalten, viele positive oder gesunde Merkmale zu verfolgen, die als unmännlich empfunden werden. Dazu gehört die Fähigkeit, eine Reihe von Emotionen zu spüren, einschließlich Angst, Verletzung, Verwirrung oder Verzweiflung.

Ein "echter Mann" gegen einen Betrüger?

Was passiert dann, wenn sie erkennen, dass sie keines dieser Dinge sind - dass sie Hilfe brauchen, dass sie "schwach" sind und ihre Emotionen sie zu überwältigen drohen, dass sie nicht damit umgehen können? Einige Männer sind in der Lage, die erste Behauptung in eine neue zu ändern - dass Männer immer noch Männer sein können, selbst wenn sie Gefühle empfinden. Aber viele Männer haben das Stereotyp so tief verwurzelt, dass sie es nicht ändern können - stattdessen müssen sie zu dem Schluss kommen, dass sie kein „richtiger Mann“ sind. Und wenn sie kein richtiger Mann sind, müssen sie ein Betrüger sein.

Darüber hinaus kann der Versuch, das Imposter-Syndrom zu vermeiden, durchaus dazu beitragen, dass Männer sich dafür entscheiden, nicht die Hilfe für die psychische Gesundheit zu erhalten, die sie benötigen. Wenn sie ihre Schwierigkeiten nicht anerkennen und keine Hilfe suchen, müssen sie sich nicht als Betrüger eines Mannes fühlen.

Leider führt dies zu Vermeidungsstrategien, anstatt sich den Problemen zu stellen, und dies wird durch die Forschung bestätigt; Männer nehmen sich mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit das Leben als Frauen und haben eine viel höhere Rate an Alkohol- und Drogenmissbrauch. Dies deutet darauf hin, dass die Strategie der Suche nach professioneller Hilfe durch Strategien zur Bekämpfung von Fehlanpassungen, wie die Flucht mit Alkohol, Drogen und sogar Selbstmord, ersetzt wird. Die Angst, ein Betrüger zu sein, ist für Männer potenziell tödlich.

In 2015 hat die psychiatrische Klinik des Priorats eine Umfrage unter 1,000-Männern in Auftrag gegeben, um die Einstellungen der Männer zu ihrer eigenen psychischen Gesundheit zu ermitteln. Sie stellten fest, dass 77-Prozent der befragten Männer unter Angstzuständen, Stresszuständen und Depressionen gelitten hatten. Darüber hinaus gaben 40-Prozent der Männer an, dass sie erst Hilfe suchen würden, wenn sie sich so schlecht fühlen, dass sie an Selbstverletzung oder Selbstmord denken. Ein Fünftel der Männer gab an, wegen des damit verbundenen Stigmas keine Hilfe zu suchen, während 16-Prozent angaben, dass sie nicht „schwach“ erscheinen wollten.

Der beste Rat für Männer

Der beste Rat ist, sich aktiv um Ihre geistige Gesundheit zu kümmern und keine Angst zu haben, Hilfe zu suchen. Ermutigen Sie auch Männer an Ihrem Arbeitsplatz und in Ihrem sozialen Umfeld, über ihre Gefühle zu sprechen. Bewältigen Sie das Stigma und regen Sie die Menschen dazu an, zu überdenken, was es bedeutet, ein moderner Mann zu sein.

© 2019 von Dr. Sandi Mann. Auszug mit freundlicher Genehmigung
von dem Buch: Warum fühle ich mich wie ein Betrüger?.
Veröffentlicht von Watkins Publishing, London, Großbritannien.
|www.watkinspublishing.com

Artikel Quelle

Warum fühle ich mich wie ein Betrüger ?: Wie man das Betrüger-Syndrom versteht und damit umgeht
von Dr. Sandi Mann

Warum fühle ich mich wie ein Betrüger ?: Wie man das Betrüger-Syndrom versteht und damit umgeht von Dr. Sandi MannViele von uns haben ein beschämendes kleines Geheimnis gemeinsam: Tief im Inneren fühlen wir uns wie ein Betrüger und sind überzeugt, dass unsere Leistungen eher auf Glück als auf Können beruhen. Dies ist ein psychologisches Phänomen, das als "Imposter-Syndrom" bekannt ist. Dieses Buch untersucht die Gründe, warum bis zu 70% von uns dieses Syndrom entwickeln - und was wir dagegen tun können. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Dr. Sandi MannDr. Sandi Mann ist Psychologin, Dozentin an der Universität und Direktorin der MindTraining Clinic in Manchester, aus der ein Großteil ihres Materials für dieses Buch stammt. Sie ist Autorin von über 20-Psychologiebüchern, zuletzt von The Science of Boredom. Sie hat auch ausgiebig über emotionale Fälschungen geschrieben und recherchiert, was in ihrem Buch gipfelte Verstecken, was wir fühlen, vortäuschen, was wir tun. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.mindtrainingclinic.com

Video / Interview mit Dr. Sandi Mann

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Male Imposters: The Secret Shame and Fear Of Not Being Good Enough

Male Imposters: The Secret Shame Of Not Being Good Enough
Image by Free-Photos

Although Imposter Syndrome (IS) has traditionally been seen as a female phenomenon, there isn’t an awful lot of hard data to confirm that women actually do experience this more than men. The reason that it is seen as a female condition is simply that the phenomenon was first discovered using research on women and it is a stereotype that seems to have stuck. As such, men who do experience it might have the additional burden of feeling emasculated for suffering from such an apparently female complaint.

And men do indeed suffer from IS. Many studies have found no difference in self-reported impostor feelings among male and female college students, professors, and professionals. Harvard psychologist Amy Cuddy gave a TED Talk on power posing in 2012, and was stunned to receive thousands of emails from people who reported feeling like a fraud – about half of which were from were men.

IS expert Valerie Young claims on her website impostersyndome.com that half of the attendees at her Imposter Syndrome workshops are men. Indeed, in 1993, Pauline Clance, the author of the original work defining the condition of IS, conceded that her original theory of impostor syndrome as a uniquely female problem had been incorrect, since ‘males in these populations are just as likely as females to have low expectations of success and to make attributions to non-ability related factors’.

According to IS researchers at US-based psychological profiling company, Arch Profile, of a sample of people experiencing Imposter Syndrome:

  • 32% of the women and 33% of the men didn’t feel they deserve any of the success they have attained.
  • 36% of the women and 34% of the men took perfectionism to an extreme and set unrealistic expectations for themselves.
  • 44% of the women and 38% of the men believed that most of their accomplishments were a fluke.
  • 47% of the women and 48% of the men didn’t believe that they have
    earned the rewards they have received as a result of their hard work.

Thus the experience of IS does not seem to differ between men and women. Furthermore, one study reported in the Times Higher Education Supplement in 2016 even claims that men are more likely to suffer from the effects of IS than women. Holly Hutchins, Associate Professor of Human Resources Development at the University of Houston looked at the events that triggered Impostor Syndrome in sixteen academics in the US. This research showed that the most common trigger for scholars’ impostor feelings was the questioning of their expertise by colleagues or students. Comparing themselves negatively with colleagues, or even securing successes, also sparked feelings of inadequacies among the academics.

What was really interesting were the differences between men and women in the way they coped with this IS. Women had much better coping strategies, utilizing social support and self-talk whereas the male imposters were more likely to turn to alcohol and other avoidant strategies to cope with feeling phony.

Male Imposter Syndrome and Stereotype Backlash

Although there may not be a marked difference in numbers of men and women experiencing IS, there may be fewer men openly admitting to it. Men may be less likely to talk about feelings of imposterism than women are because of ‘stereotype backlash’, or social punishment, which can take the form of insults or even social ostracism, for failing to conform to male stereotypes, such as the one that says men should be assertive and confident. This may make men reluctant to admit to self-doubt – it is just not a masculine trait and so doing this erodes their sense of masculinity.


 Get The Latest From InnerSelf


As one author in Business Insider put it, men do suffer from IS but they are just too ‘ashamed’ to admit it. Thus the perception of IS as a female problem is sustained – women seem to have no problem admitting their self-doubt, whereas men do.

Just as society has behavioural expectations on women, so it has expectations on men – but different ones. Men are expected to ‘big up’ their achievements, to be cocky, arrogant even. They are required to be strong and not so emotionally vulnerable as to be plagued by self-doubt. This can leave them much more reticent to talk about how they feel like a fraud.

This ‘bigging up’ might also be termed over-confidence. Men can experience (or are expected to experience) supreme over-confidence; arguably this is one of the characteristics lauded as being masculine. This can actually give men a real advantage as confidence breeds confidence – we are more likely to trust and believe people who are confident and self-assured, which means they are more likely to succeed. Clearly, a salesperson is going to be less successful by appearing to be unsure about their products than someone cocksure. It is easy to see how over-confidence can give men the edge.

And it is equally easy to see how a man who lacks confidence, or is plagued by self-doubt about his abilities, is going to not only lose that natural advantage, but have it turned against them in accordance with the stereotype backlash and societal norms; men are praised and accepted in society for their male qualities, so it follows that they will be the recipients of negative judgements for anything less.

Not only does the self-doubting male face a societal backlash if he admits his feelings, but he can face a self-imposed backlash, too. The female imposter only has to deal with the feelings of being a phony; the male imposter has to cope with the phoniness plus also take a hit on his self-identity as a man as a direct result of feeling fake. Is it any wonder, then, that men are less likely to own up to feeling like frauds, and more likely to go into denial or turn to avoidance strategies?

Imposter Syndrome and Mental Health In Men

One of the biggest – but perhaps most surprising – ways in which I see IS manifest itself in men that is different from women, is in the area of mental health. I see a lot of men in my private practice mental health clinic, but men often present very differently to women who are suffering mental health problems.

In my experience, men are far more likely than women to beat themselves up about having mental health issues. They find the idea much harder to accept than women do.

Traditionally, this has manifested itself in an unwillingness to seek help, and this is still true to a large extent; research by the Mental Health Foundation in the UK as recently as 2016 showed that men are still less likely to seek help than women are (28 per cent of men said they had not sought help with a mental health problem compared with just 19 per cent of women). As one source put it; So many men avoid talking about what’s going on inside their minds out of fear of being judged or ignored – or being told to ‘man up’.

Not only that, the same research also found that men are more reluctant than women to tell anyone that they are struggling with mental health issues; only a quarter of men tell other people compared with a third of women, and most of those would wait two years before they plucked up the courage to disclose.

A perfect example of this is Dave Chawner, a comedian who lived with anorexia and depression for ten years before seeking help. He told The Guardian newspaper that while men are ‘permitted’ by society to talk about emotions such as stress and anger, ‘anything else is interpreted as vulnerability’, so he felt that men bottle up those feelings far more.

‘Man Up’ – The Most Destructive Phrase In Modern Culture?

An article in The Telegraph in 2015, argued that telling men to ‘man up’ can have very damaging consequences because the phrase can ‘blur our understanding of masculinity and manhood as concepts’. Telling men to ‘act like a man’ buys into the male stereotypes of exactly what it means to be a man and these are typically strong action-hero types.

A culture in which men have to act ‘like men’ is why boys learn very quickly that ‘big boys don’t cry’ and that emotions must therefore be squashed and repressed. Young boys are taught that emotional sensitivity is weak and grow up with this ingrained in their psyches.

Is it any wonder that telling a man to ‘man up’ is likely to lead to them questioning their own sense of maleness – and leave them feeling like an imposter for their gender?

Men struggle with the dissonance between the two beliefs they generally hold with respect to mental health. On the one hand, men are meant to be strong. They are told repeatedly to ‘man up!’, which means to be tough, in control of themselves and their emotions and, above all, to be strong. Males are discouraged from pursuing many positive or healthy traits that are perceived as unmanly. These include the ability to feel a range of emotions, including fear, hurt, confusion or despair.

A "Real Man" vs. An Imposter?

What happens, then, when they realise that they are none of those things – that they need help, that they are ‘weak’ and their emotions are threatening to overwhelm them, that they can’t cope? Some men are able to change the first assertion to a new one – that men can still be men even if they feel emotions. But many men have the stereotype so ingrained that they can’t shift it – instead they have to conclude that they are not a ‘real man’. And, if they are not a real man, they must be an imposter.

In addition, trying to avoid Imposter Syndrome may well be contributing to men choosing not to get the mental health help that they need. If they don’t acknowledge their difficulties, and don’t seek help, they don’t have to feel like they are an imposter of a man.

Unfortunately, this leads to avoidance strategies instead of facing up to the problems, and this is borne out by the research; men are three times more likely to take their own lives compared to women and have much higher rates of alcohol and drug abuse. This suggests that maladaptive coping strategies, such as escape via alcohol, drugs and even suicide, are being substituted for the more healthy strategy of seeking professional help. Fear of being an imposter is potentially lethal for men.

In 2015, The Priory mental health hospital commissioned a survey of 1,000 men to uncover men’s attitudes toward their own mental health. They found that 77 per cent of men polled had suffered with anxiety/stress/ depression. Moreover, 40 per cent of the men said they wouldn’t seek help until they felt so bad that they were thinking of self-harm or suicide. A fifth of the men said that they wouldn’t seek help because of the stigma attached, while 16 per cent said that they didn’t want to appear ‘weak’.

The Best Advice for Men

The best advice is to actively look after your mental health and don’t be afraid to seek help. Also, encourage men in your workplace and social setting to talk about their emotions. Tackle the stigma and inspire people to rethink what it means to be a modern man.

©2019 by Dr. Sandi Mann. Excerpted with permission
from the book: Why Do I Feel Like an Imposter?.
Published by Watkins Publishing, London, UK.
|www.watkinspublishing.com

Article Source

Why Do I Feel Like an Imposter?: How to Understand and Cope with Imposter Syndrome
by Dr. Sandi Mann

Why Do I Feel Like an Imposter?: How to Understand and Cope with Imposter Syndrome by Dr. Sandi MannMany of us share a shameful little secret: deep down we feel like complete frauds and are convinced that our accomplishments are the result of luck rather than skill. This is a psychological phenomenon known as 'Imposter Syndrome'. This book examines the reasons why up to 70% of us are developing this syndrome-and what we can do about it. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 

More Books by this Author

About the Author

Dr Sandi MannDr Sandi Mann is a psychologist, University Lecturer and Director of The MindTraining Clinic in Manchester where much of her material for this book is derived. She is author of over 20 psychology books, her most recent being The Science of Boredom. She has also written and researched extensively about emotional faking, culminating in her book Hiding What We Feel, Faking What We Do. Visit her website at  https://www.mindtrainingclinic.com

Video/Interview with Dr Sandi Mann

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}