Dieser Moment ist dieser Moment: Es wird nie wieder so sein

Dieser Moment ist dieser Moment: Es wird nie wieder so sein
Bild von 4537668

Eine kontinuierliche Gegenwart ist eine kontinuierliche Gegenwart.
- Gertrude Stein

Ich liebe das sofortige Musizieren, das sich für jetzt genau richtig anfühlt und dann für immer verschwindet. Ich mag auch, wie gut es sich anfühlt, einen Satz aus einem Absatz zu löschen, den ich vor zwanzig Jahren geschrieben habe. Dieser Satz und seine Nachbarn hatten mich immer gestört. Ich habe von Zeit zu Zeit versucht, sie zu reparieren, aber es ist mir nie gelungen. Dann habe ich es einfach gelöscht, und jetzt sind die Nachbarn glücklich und der Absatz bewegt sich ungehindert. Das Drücken der Löschtaste erfolgt in einem Augenblick, aber es hat lange gedauert, bis Sie es erreicht haben.

Die alten Griechen sprachen von zwei Arten von Zeit oder zwei Erfahrungen von Zeit: chronos und kairos. Chronos ist das, was wir jetzt als Uhrzeit, objektive Zeit bezeichnen. In Musik, chronos ist Metronomzeit. Kairos ist Aktualität, der günstige Moment, der aus unserer Erfahrung hervorgeht, etwas, das zu keiner Zeit passieren kann, sondern nur bei fehlen uns die Worte. Zeit. Pädagogen nennen es den lernbaren Moment. Das Drücken der Löschtaste für diesen Satz erfolgt in der erweiterten Realität von kairos. in chronos Es dauert entweder eine halbe Sekunde oder zwanzig Jahre.

Der Weg des Tees: Einmal, ein Treffen

Es gibt ein Sprichwort des japanischen Teemeisters Sen no Rikyū aus dem 16. Jahrhundert: ichi-go ichi-e. Wörtlich bedeutet es "einmal, ein Treffen". Eine einmalige Begegnung, beispiellos und unwiederholbar.

Die Teezeremonie ist eine sehr ritualisierte Aktivität. Auf den ersten Blick scheint es alles andere als improvisatorisch zu sein. Praktizierende können ein Leben lang ihre Fähigkeiten im Umgang mit Utensilien perfektionieren, das Ambiente des Raums schaffen und das sehr formale Dekor ihrer Interaktion mit den Teilnehmern verfeinern.

Gastgeber und Gast interagieren in einer streng vorgeschriebenen Reihenfolge: Sie sitzen genau so, das Wasser wird genau so eingegossen, der Teebesen wird genau so gehandhabt. Der Gast hebt die Schüssel leicht an und dreht sie dann zum Trinken von der hinteren Kante, um Demut und Wertschätzung auszudrücken, und beide Teilnehmer verstehen die Bedeutung, die kodifiziert.

Anfang, Mitte und Ende sind definiert, und derselbe Gastgeber und dieselben Gäste können in Zukunft eine Teezeremonie veranstalten. Aber die heutige Erfahrung kann niemals reproduziert werden: der Ruf eines wilden Vogels draußen, der sich mit dem Geräusch des Kessels am Siedepunkt mischt, das Gespräch an verschiedenen Punkten aufnimmt, verlangsamt und verstummt, die absichtliche Natur jeder Geste kombiniert und Verschmelzen mit den unvorhergesehenen Umweltfaktoren Licht und Ton zu einem durchlässigen Ganzen, das beide Zeiterlebnisse ermöglicht, chronos und kairos. Das Ergebnis ist, dass dieses akribische Ritual für die Teilnehmer zu einem Kontext wird, in dem sie die Unbeständigkeit und Kostbarkeit ihrer Interaktion zutiefst erkennen gerade jetzt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Einzigartigkeit in jeder Wiederholung

In diesem Sinne, Chado, der "Weg des Tees", ist vielen Konzerten der westlichen klassischen Musik nicht unähnlich. Ein Konzert ist eine ritualisierte Form der sozialen Interaktion und des Fachhandwerks. Obwohl ein Stück wiederholt mit den gleichen oder ähnlichen Parametern aufgeführt werden kann, ist es auf die eine oder andere Weise jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. Der Sinn des Rituals besteht darin, dass es trotz seiner hochstrukturierten und präzisen Natur eine Begegnung ist, die nicht vorhergesagt, kontrolliert oder neu geschaffen werden kann.

In diesem Moment fließen Vorbereitung und Kreation, Technik und Heiligkeit wie ein hingebungsvoller Tanz nahtlos zusammen. Und dann verschwindet der Moment.

Wir behandeln eine flüchtige Begegnung mit der Ernsthaftigkeit eines tiefen Spiels. Unser Treffen ist einzigartig in der Geschichte des Universums. So wird es nie wieder sein.

Auszug mit freundlicher Genehmigung aus "Die Kunst des Is".
© 2019 by Stephen Nachmanovitch. Alle Rechte vorbehalten.

Herausgeber: New World Library. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Kunst des Seins: Improvisieren als Lebensform
von Stephen Nachmanovitch

Die Kunst des Seins: Improvisieren als Lebensform von Stephen Nachmanovitch"Die Kunst des Is ist eine philosophische Meditation über das Leben, das Leben in Fülle, das Leben in der Gegenwart. Für den Autor ist eine Improvisation eine Co-Kreation, die aus Zuhören und gegenseitiger Aufmerksamkeit entsteht, aus einem universellen Band des Teilens, das die gesamte Menschheit verbindet. Aus der Weisheit der Zeit schöpfen, Die Kunst des Is gibt dem Leser nicht nur einen Einblick in die Geisteszustände, die zu Improvisationen führen, sondern ist auch ein Fest der Kraft des menschlichen Geistes, der - mit Liebe, immenser Geduld und Disziplin ausgeübt - ein Gegenmittel gegen Hass ist . " - Jo-Jo Ma, Cellist (Das Buch ist auch im Kindle-Format erhältlich. Hörbuch und MP3-CD)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Stephen Nachmanovitch, PhDStephen Nachmanovitch, PhD tritt international als Improvisationsgeiger auf und unterrichtet dort an der Schnittstelle von Musik, Tanz, Theater und Multimedia. In den 1970s war er ein Pionier in der freien Improvisation auf Violine, Bratsche und elektrischer Geige. Er hat Meisterkurse und Workshops an vielen Konservatorien und Universitäten abgehalten und zahlreiche Auftritte in Radio, Fernsehen sowie auf Musik- und Theaterfestivals gehabt. Er hat mit anderen Künstlern in Medien wie Musik, Tanz, Theater und Film zusammengearbeitet und Programme entwickelt, in denen Kunst, Musik, Literatur und Computertechnologie verschmelzen. Er hat Computer-Software einschließlich erstellt Das Weltmusikmenü und Visual Music Tone Painter. Er ist Autor von Free Play (Pinguin, 1990) und Die Kunst des Is (Neue Weltbibliothek, 2019). Besuchen Sie seine Website unter http://www.freeplay.com/

Video: Gibt es Fehler beim Improvisieren?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This Moment Is This Moment: It Will Never Be Like This Again

This Moment Is This Moment: It Will Never Be Like This Again
Image by 4537668

A continuous present is a continuous present.
                                                                   — Gertrude Stein

I love the instant theater of playing music that feels just right for now and then disappears forever. I also love how good it feels to delete a sentence from a paragraph I wrote twenty years ago. That sentence and its neighbors had always both­ered me. I tried to fix them from time to time but never man­aged. Then I simply deleted it, and now the neighbors are happy and the paragraph moves unimpeded. Hitting the de­lete key takes place in an instant, but getting to the point of hitting it has taken a long time.

The ancient Greeks spoke of two kinds of time, or two experiences of time: chronos and kairos. Chronos is what we now call clock time, objective time. In music, chronos is met­ronome time. Kairos is timeliness, the opportune moment that surges out from our experience, something that cannot happen at any time but only at this time. Educators call it the teachable moment. Hitting the delete key on that sentence takes place in the enhanced reality of kairos. In chronos it takes either half a second or twenty years.

The Way of Tea: One Time, One Meeting

There is a saying from the sixteenth-century Japanese tea master Sen no Rikyū: ichi-go ichi-e. Literally it means “one time, one meeting.” A once-in-a-lifetime encounter, unprecedented and unrepeatable.

Tea ceremony is a highly ritualized activity; at first glance it seems far from improvi­sational. Practitioners can spend a lifetime perfecting their skills handling utensils, creating the ambience of the space, refining the very formal decorum of their interaction with participants.

The host and guest interact in a strictly pre­scribed sequence: you sit just so, the water is poured just so, the tea whisk is handled just so. The guest raises the bowl slightly and then turns it to drink from the rear edge to express humility and appreciation, and both participants un­derstand the significance that codifies.

Beginning, middle, and end are defined, and the same host and guests may enact a tea ceremony in the future. But today’s experience can never be reproduced: the call of a wild bird outside mixing with the sound of the kettle at boiling point, the conversa­tion at different points picking up, slowing down, and lapsing into quiet, the deliberate nature of each gesture combining and blending with the unforeseen environmental factors of light and sound form a permeable whole that allows for both experiences of time, chronos and kairos. The result is that this meticulous ritual becomes a context for the participants to deeply realize the impermanence and preciousness of their interaction just now.


 Get The Latest From InnerSelf


The Uniqueness In Each Repeated Performance

In this sense, chado, the “Way of Tea,” is not unlike many concerts of Western classical music. A concert is a ritualized form of social interaction and specialized craft. Though a piece may be performed repeatedly with the same or similar parameters, every time it is a unique experience, in one way or another. The point of undertaking the ritual is that despite its highly structured and precise nature, it is an encounter that cannot be predicted, controlled, or re-created.

In this moment, preparing and creating, the technical and the sacred, flow together seamlessly like a devotional dance. And then the moment vanishes.

We treat a fleeting encounter with the seriousness of deep play. Our meeting is one of a kind in the history of the universe. It will never be like this again.

Excerpted with permission from "The Art of Is".
©2019 by Stephen Nachmanovitch. All Rights Reserved.

Publisher: New World Library. www.newworldlibrary.com

Article Source

The Art of Is: Improvising as a Way of Life
by Stephen Nachmanovitch

The Art of Is: Improvising as a Way of Life by Stephen NachmanovitchThe Art of Is is a philosophical meditation on living, living fully, living in the present. To the author, an improvisation is a co-creation that arises out of listening and mutual attentiveness, out of a universal bond of sharing that connects all humanity. Drawing from the wisdom of the ages, The Art of Is not only gives the reader an inside view of the states of mind that give rise to improvisation, it is also a celebration of the power of the human spirit, which — when exercised with love, immense patience, and discipline — is an antidote to hate.” — Yo-Yo Ma, cellist  (Book is also available in Kindle format. Audiobook, and MP3 CD)

click to order on amazon

 


More books by this author

About the Author

Stephen Nachmanovitch, PhDStephen Nachmanovitch, PhD performs and teaches internationally as an improvisational violinist, and at the intersections of music, dance, theater, and multimedia arts. In the 1970s he was a pioneer in free improvisation on violin, viola and electric violin. He has presented master classes and workshops at many conservatories and universities, and has had numerous appearances on radio, television, and at music and theater festivals. He has collaborated with other artists in media including music, dance, theater, and film, and has developed programs melding art, music, literature, and computer technology. He has created computer software including The World Music Menu and Visual Music Tone Painter. He is the author of Free Play (Penguin, 1990) and The Art of Is (New World Library, 2019). Visit his website at http://www.freeplay.com/

Video: Are There Mistakes in Improvising?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)