Was ist Imposter-Syndrom? Hast Du es?

Was ist Imposter-Syndrom? Hast Du es?
Bild von Clker-Free-Vector-Images.

Als Jess in meine Klinik in Manchester kam, sah sie jeden Zentimeter nach der erfolgreichen Frau aus. Tadellos gepflegt, in einem scharfen Anzug und mit einem ebenso scharfen Haarschnitt strömte die Leistung aus jeder Pore. Sie war eine 42-jährige leitende Angestellte in einem großen internationalen Unternehmen und hatte das Gehalt, das Auto und alle Vergünstigungen, die es geschafft hatten.

Warum war sie in meiner Klinik? Als sie in einen bequemen Stuhl sank und begann, ihr Problem zu erklären, erfuhr ihr Verhalten eine Veränderung. Ihre Schultern begannen zu sinken, ihre Stimme schwankte, ihre Knie zitterten und ihre Finger begannen sich zu drehen, während sie redete. Ihre ganze selbstsichere Art brach vor meinen Augen zusammen, als sie "gestand", dass alles falsch war; Alle ihre Erfolge beruhten auf Glück, erklärte sie, und sie war wirklich schlecht in ihrer Arbeit. Obwohl sie es jahrelang geschafft hatte, die Wolle über die Augen ihrer Kollegen und Chefs zu ziehen, war sie sich sicher, dass sie ihr Geheimnis bald aufdecken würden.

Sie wollte alles verlieren, aber das war nicht einmal das größte Problem. Das größere Problem war, dass sie Probleme damit hatte, eine „Fälschung“ zu sein - sie hatte das Gefühl, dass sie ihren Job kündigen sollte, bevor sie entlarvt wurde, und etwas unternehmen sollte, das besser zu ihren tatsächlichen Fähigkeiten passte. Es würde weniger Geld und Vergünstigungen bedeuten, aber zumindest würde sie ehrlich mit sich selbst sein.

Willkommen in der Welt des Imposter-Syndroms. Es ist eine geheime Welt, in der erfolgreiche Menschen aus allen Gesellschaftsschichten leben, die eines gemeinsam haben: Sie glauben, dass sie nicht gut genug sind. Sie könnten Männer oder Frauen sein, jung oder alt. Und Betrüger-Überzeugungen hängen nicht immer mit der Arbeit zusammen; Ich habe Betrüger getroffen, die sich als nicht gut genug für Eltern, Ehemänner, Ehefrauen, Freunde oder gar nicht gut genug für Menschen fühlen. Dies sind alles Variationen des Imposter-Syndroms, insbesondere wenn es wenig objektive Beweise dafür gibt, dass die Betroffenen fest davon überzeugt sind, dass es sich um Betrug handelt.

Also, was ist Imposter-Syndrom?

Der Begriff "Imposter-Syndrom" oder "Imposter-Phänomen" wurde zuerst in 1978 von den klinischen Psychologen Pauline R. Clance und Suzanne A. Imes in einem Artikel mit dem Titel geprägt "Das Betrügerphänomen bei Frauen mit hohen Leistungen: Dynamik und therapeutische Intervention".

Der Zustand wurde als "eine interne Erfahrung von intellektuellen Schwindeln" beschrieben, von denen einige Frauen mit hohen Leistungen betroffen waren. In ihrer Arbeit beschrieben Clance und Imes ihre Stichprobengruppe von 150-Frauen wie folgt: „Trotz ihrer erworbenen Abschlüsse, schulischen Ehrungen, hohen Leistungen bei standardisierten Tests, Lob und fachlicher Anerkennung durch Kollegen und angesehene Behörden… [haben] keine Erfahrung mit einer internen Erfolgserlebnis. Sie betrachten sich als "Betrüger". '

Sie erklären weiter, dass diese Frauen glauben, dass sie ihren Erfolg nur aufgrund fehlerhafter Auswahlverfahren erreicht haben, oder weil jemand ihre Fähigkeiten überschätzt hat oder dass dies auf eine andere externe Quelle zurückzuführen ist.

Clance und Imes behaupten, dass es drei charakteristische Merkmale des Imposter-Syndroms gibt:

1. Der Glaube, dass andere eine überhöhte Sicht auf Ihre Fähigkeiten oder Fertigkeiten haben

2. Die Angst, dass Sie als Fälschung herausgefunden und bloßgestellt werden

3. Die beharrliche Zuschreibung von Erfolg auf externe Faktoren wie Glück oder außergewöhnliche harte Arbeit.

Haben Sie ein Imposter-Syndrom?

Inzwischen haben Sie möglicherweise einige der Anzeichen und Symptome des Imposter-Syndroms bei sich selbst erkannt. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten von uns einige der oben beschriebenen Symptome haben werden, aber das bedeutet nicht, dass wir IS haben. In der Tat sollten wir uns an dieser Stelle daran erinnern, dass das Imposter-Syndrom als solches keine anerkannte psychische Erkrankung ist und es daher keine standardisierten professionellen Kriterien dafür gibt.

Nachfolgend finden Sie ein Selbsteinschätzungs-Quiz, das ich ausgearbeitet habe, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, ob Anzeichen und Symptome ausreichen, um Sie als IS-Patienten zu qualifizieren. Dieses Quiz basiert auf den oben beschriebenen häufigen Symptomen und ist kein diagnostisches Instrument für die psychische Gesundheit, sondern eine schnelle und einfache Methode, um festzustellen, inwieweit Sie sich als Betrüger fühlen.

1. Wie leicht fällt es Ihnen, Lob anzunehmen?

Sehr schwer

Ziemlich hart

Ziemlich leicht

Sehr leicht

1

2

3

4

2. Wenn Sie etwas gut machen, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie es als nicht wirklich viel abtun (z. B. war es einfach, das hätte jeder tun können, es war nichts Besonderes)

Sehr wahrscheinlich

Ziemlich wahrscheinlich

Nicht sehr wahrscheinlich

Überhaupt nicht wahrscheinlich

1

2

3

4

3. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihren Erfolg dem Glück zuschreiben, wenn Sie etwas Gutes tun?

Sehr wahrscheinlich

Ziemlich wahrscheinlich

Nicht sehr wahrscheinlich

Überhaupt nicht wahrscheinlich

1

2

3

4

4. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihr Scheitern dem Glück zuschreiben, wenn Sie etwas weniger gut machen?

Überhaupt nicht wahrscheinlich

Nicht sehr wahrscheinlich

Ziemlich wahrscheinlich

Sehr wahrscheinlich

1

2

3

4

5. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihr Versagen auf mangelnde Fähigkeiten oder mangelnde Leistung zurückführen, wenn Sie schlechte Leistungen erbringen oder scheitern?

Sehr wahrscheinlich

Ziemlich wahrscheinlich

Nicht sehr wahrscheinlich

Überhaupt nicht wahrscheinlich

1

2

3

4

6. Wenn Sie etwas gut machen, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihren Erfolg auf die Beiträge anderer zurückführen ("sie haben mir geholfen")?

Sehr wahrscheinlich

Ziemlich wahrscheinlich

Nicht sehr wahrscheinlich

Überhaupt nicht wahrscheinlich

1

2

3

4

7. Wenn Sie etwas schlecht machen, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihr Versagen anderen Menschen zuschreiben ("es war ihre Schuld")?

Überhaupt nicht wahrscheinlich

Nicht sehr wahrscheinlich

Ziemlich wahrscheinlich

Sehr wahrscheinlich

1

2

3

4

8. Wie wichtig ist es für Sie, in etwas, das Ihnen wichtig ist, der Beste zu sein?

Sehr wichtig

Ziemlich wichtig

Nicht sehr wichtig

Überhaupt nicht wichtig

1

2

3

4

9. Wie wichtig ist Ihnen der Erfolg?

Sehr wichtig

Ziemlich wichtig

Nicht sehr wichtig

Überhaupt nicht wichtig

1

2

3

4

10. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie sich auf das konzentrieren, was Sie nicht gut gemacht haben, im Vergleich zu dem, was Sie gut gemacht haben?

Sehr wahrscheinlich

Ziemlich wahrscheinlich

Nicht sehr wahrscheinlich

Überhaupt nicht wahrscheinlich

1

2

3

4

11. Wie wichtig ist es Ihnen, einen „Helden“ zu finden, mit dem Sie sich anfreunden und beeindrucken können?

Sehr wichtig

Ziemlich wichtig

Nicht sehr wichtig

Überhaupt nicht wichtig

1

2

3

4

12. Wie oft haben Sie Angst davor, Ihre Meinung zu äußern, damit die Leute Ihren Mangel an Wissen entdecken?

Sehr oft

Ziemlich oft

Nicht sehr häufig

Gar nicht / selten

1

2

3

4

13. Wie oft sind Sie aus Angst vor dem Scheitern nicht in der Lage, ein Projekt zu starten?

Sehr oft

Ziemlich oft

Nicht sehr häufig

Gar nicht / selten

1

2

3

4

14. Wie oft sind Sie nicht bereit, ein Projekt abzuschließen, weil es noch nicht gut genug ist?

Sehr oft

Ziemlich oft

Nicht sehr häufig

Gar nicht / selten

1

2

3

4

15. Wie glücklich sind Sie, mit einer Arbeit zu leben, von der Sie wissen, dass sie nicht perfekt ist?

Überhaupt nicht glücklich

Nicht sehr glücklich

Ziemlich fröhlich

Sehr glücklich

1

2

3

4

16. Wie oft denkst du, dass du ein Betrüger bist?

Sehr oft

Ziemlich oft

Nicht sehr häufig

Gar nicht / selten

1

2

3

4

17. Wie besorgt sind Sie darüber, dass Ihr Mangel an Fähigkeiten / Talenten / Fähigkeiten entdeckt wird?

Sehr besorgt

Ziemlich besorgt

Nicht sehr besorgt

Gar nicht besorgt

1

2

3

4

18. Wie wichtig ist Ihnen die Bestätigung durch andere (z. B. Lob)?

Sehr wichtig

Ziemlich wichtig

Nicht sehr wichtig

Überhaupt nicht wichtig

1

2

3

4

Wie man punktet

Der Score-Bereich ist 18 – 72 und je niedriger der Score, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an Imposter-Syndrom leiden.

Als grobe Richtlinie deuten niedrigere Werte als 36 wahrscheinlich darauf hin, dass Sie über ein IS-Element verfügen. Lesen Sie weiter, um zu sehen, welche Art von Betrüger Sie sind. Der Rest des Buches ist auch hilfreich, um zu verstehen, woher Ihre Betrüger-Überzeugungen stammen und wie Sie mit ihnen umgehen und Ihr Selbstvertrauen stärken können.

© 2019 von Dr. Sandi Mann. Mit Genehmigung extrahiert.
Veröffentlicht von Watkins Publishing, London, Großbritannien.
|www.watkinspublishing.com

Artikel Quelle

Warum fühle ich mich wie ein Betrüger ?: Wie man das Betrüger-Syndrom versteht und damit umgeht
von Dr. Sandi Mann

Warum fühle ich mich wie ein Betrüger ?: Wie man das Betrüger-Syndrom versteht und damit umgeht von Dr. Sandi MannViele von uns haben ein beschämendes kleines Geheimnis gemeinsam: Tief im Inneren fühlen wir uns wie ein Betrüger und sind überzeugt, dass unsere Leistungen eher auf Glück als auf Können beruhen. Dies ist ein psychologisches Phänomen, das als "Imposter-Syndrom" bekannt ist. Dieses Buch untersucht die Gründe, warum bis zu 70% von uns dieses Syndrom entwickeln - und was wir dagegen tun können. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Dr. Sandi MannDr. Sandi Mann ist Psychologin, Dozentin an der Universität und Direktorin der MindTraining Clinic in Manchester, aus der ein Großteil ihres Materials für dieses Buch stammt. Sie ist Autorin von über 20-Psychologiebüchern, zuletzt von The Science of Boredom. Sie hat auch ausgiebig über emotionale Fälschungen geschrieben und recherchiert, was in ihrem Buch gipfelte Verstecken, was wir fühlen, vortäuschen, was wir tun. Besuchen Sie ihre Website unter

Bücher dieses Autors

Video / ChatCity: Frühstücksquiz mit Dr. Sandi Mann

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Is Imposter Syndrome? Do You Have It?

What Is Imposter Syndrome? Do You Have It?
Image by Clker-Free-Vector-Images.

When Jess came into my clinic in Manchester, she looked every inch the successful woman. Immaculately groomed, wearing a sharp suit and sporting an equally sharp haircut, accomplishment oozed from her every pore. A 42-year-old senior executive in a large international corporation, she had the salary, the car and all the perks that spelled ‘made it’.

So, why was she at my clinic? As she sank into a comfortable chair and began to explain her problem, her demeanor underwent a transformation. Her shoulders began to slump, her voice wavered, her knees shook, and her fingers began twisting around each other as she talked. Her entire confident manner crumbled before my eyes as she ‘confessed’ that it was all fake; all of her successes were built on luck, she explained, and she was actually really bad at her job. While she had managed to pull the wool over the eyes of her colleagues and bosses for many years, she was sure they would uncover her secret soon.

She stood to lose everything, but that wasn’t even the biggest problem; the greater issue was that she was struggling to live with being a ‘fake’ – she felt that she should quit her job before she was exposed, and go and do something more suited to her real abilities. It would mean less money and perks, but at least she would be being honest with herself.

Welcome to the world of the Imposter Syndrome. It is a secret world, inhabited by successful people from all walks of life who have one thing in common – they believe that they are not really good enough. They might be men or women, young or old. And imposter beliefs are not always related to work; I have met ‘imposters’ who feel they are not good enough parents, husbands, wives, friends or even not good enough human beings. These are all variations of Imposter Syndrome, especially when there is little objective evidence to support the sufferers firmly held self-beliefs that they are frauds.

So, What Is Imposter Syndrome?

The term ‘Imposter Syndrome’ or ‘Imposter Phenomenon’, was first coined in 1978 by clinical psychologists Pauline R. Clance and Suzanne A. Imes in a paper entitled ‘The Imposter Phenomenon in High Achieving Women: Dynamics and Therapeutic Intervention’.

The condition was described as being ‘an internal experience of intellectual phonies’ that afflicted some high-achieving women. In their paper, Clance and Imes described their sample group of 150 women as follows, ‘despite their earned degrees, scholastic honors, high achievement on standardized tests, praise and professional recognition from colleagues and respected authorities… [they] do not experience an internal sense of success. They consider themselves to be “impostors”.’

They go on to explain that these women believe they have only achieved their success due to errors in selection processes, or because someone has over-estimated their abilities, or that it is due to some other external source.

Clance and Imes claim that there are three defining characteristics of Imposter Syndrome:

1. The belief that others have an inflated view of your abilities or skills

2. The fear that you will be found out and exposed as a fake

3. The persistent attribution of success to external factors, such as luck or an extraordinary level of hard work.

So, Do You Have Imposter Syndrome?

By now you may have recognized some of the signs and symptoms of Imposter Syndrome in yourself. It is likely that most of us will have some of the symptoms outlined above, but that does not mean we have IS. In fact, we should remember at this point that Imposter Syndrome is not a recognized mental health condition as such and thus there are no standardized professional criteria for having it.

However, below is a self-assessment quiz that I devised in order to give you some idea if any signs and symptoms you have might be enough to qualify you as having IS. This quiz is based on the common symptoms outlined above and is not meant to be a diagnostic mental health tool, but rather a quick and simple way to ascertain to what degree you feel like you are an imposter.

1. How easy do you find it to accept praise?

Very hard

Quite hard

Quite easy

Very easy

1

2

3

4

2. When you do something well, how likely are you to dismiss it as not really much (eg. it was easy, anyone could have done that, it was nothing special)

Very likely

Quite likely

Not very likely

Not at all likely

1

2

3

4

3. When you do something well, how likely are you to attribute your success to luck?

Very likely

Quite likely

Not very likely

Not at all likely

1

2

3

4

4. When you do something less well, how likely are you to attribute your failure to luck?

Not at all likely

Not very likely

Quite likely

Very likely

1

2

3

4

 5. When you perform poorly, or fail, how likely are you to attribute your failure to your own lack of skill or not working hard enough?

Very likely

Quite likely

Not very likely

Not at all likely

1

2

3

4

6. When you do something well how likely are you to attribute your success to other people’s input (‘they helped me’)?

Very likely

Quite likely

Not very likely

Not at all likely

1

2

3

4

7. When you do something poorly how likely are you to attribute your failure to other people (‘it was their fault’)?

Not at all likely

Not very likely

Quite likely

Very likely

1

2

3

4

8. How important is it for you to be the best at something that matters to you?

Very important

Quite important

Not very important

Not at all important

1

2

3

4

9. How important is success for you?

Very important

Quite important

Not very important

Not at all important

1

2

3

4

10. How likely are you to focus on what you have not done well compared to what you have done well?

Very likely

Quite likely

Not very likely

Not at all likely

1

2

3

4

11. How important is it to you to find a ‘hero’ to befriend and impress?

Very important

Quite important

Not very important

Not at all important

1

2

3

4

12. How often to do feel afraid to express your views lest people discover your lack of knowledge?

Very often

Quite often

Not very often

Not at all/rarely

1

2

3

4

13. How often do you find yourself unable to start a project for fear of failing?

Very often

Quite often

Not very often

Not at all/rarely

1

2

3

4

 

14. How often do you find yourself unwilling to finish a project because it isn’t yet good enough?

Very often

Quite often

Not very often

Not at all/rarely

1

2

3

4

15. How happy are you to live with a piece of work you have done that you know isn’t perfect?

Not at all happy

Not very happy

Quite happy

Very happy

1

2

3

4

16. How often do you find yourself thinking that you are a fraud?

Very often

Quite often

Not very often

Not at all/rarely

1

2

3

4

17. How worried are you that your lack of skill/talent/ability will be discovered?

Very worried

Quite worried

Not very worried

Not at all worried

1

2

3

4

18. How important is validation from others to you (e.g. praise)

Very important

Quite important

Not very important

Not at all important

1

2

3

4

How to score

The score range is18–72 and the lower the score, the MORE likely you are to suffer from Imposter Syndrome.

As a rough guide, scores lower than 36 probably indicate that you have some element of IS. Read on to see what type of imposter you may be.You will also find the rest of the book valuable for helping you understand where your imposter beliefs may have originated – and how to cope with them and build your self-confidence.

©2019 by Dr. Sandi Mann. Excerpted with permission.
Published by Watkins Publishing, London, UK.
|www.watkinspublishing.com

Article Source

Why Do I Feel Like an Imposter?: How to Understand and Cope with Imposter Syndrome
by Dr. Sandi Mann

Why Do I Feel Like an Imposter?: How to Understand and Cope with Imposter Syndrome by Dr. Sandi MannMany of us share a shameful little secret: deep down we feel like complete frauds and are convinced that our accomplishments are the result of luck rather than skill. This is a psychological phenomenon known as 'Imposter Syndrome'. This book examines the reasons why up to 70% of us are developing this syndrome-and what we can do about it. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 

About the Author

Dr Sandi MannDr Sandi Mann is a psychologist, University Lecturer and Director of The MindTraining Clinic in Manchester where much of her material for this book is derived. She is author of over 20 psychology books, her most recent being The Science of Boredom. She has also written and researched extensively about emotional faking, culminating in her book Hiding What We Feel, Faking What We Do. Visit her website at

Books by this Author

Video/ChatCity: Breakfast Quiz with Dr Sandi Mann

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}