Warum Sie die Gesundheitsvorschriften dieser Zen-Leute nicht befolgen sollten

Warum Sie die Gesundheitsvorschriften dieser Zen-Leute nicht befolgen solltenWas jetzt? Rawpixel / Shutterstock

Der Januar ist ein beliebter Monat für Zeitungen, um Gesundheits- und Fitnessartikel zu veröffentlichen, und dieser Januar ist keine Ausnahme. Der neueste Artikel, der mir aufgefallen ist, wurde in veröffentlicht The Times und stellte drei Gesundheitsfanatiker vor, die einen „Zen-Peak“ (was auch immer das ist) erreicht haben. Es gibt Alex Beer (38), ein Modell, Tim Gray (39), Gründer einer Web-Marketing-Firma, und Dasha Maximov (30), einen freiberuflichen Unternehmensberater.

Beginnen wir mit dem Regime von Alex Beer. In der Minute, in der er aufwacht, trinkt er gerne „leicht rosa“ rohes Kokoswasser. Es ist wichtig, hydratisiert zu bleiben, aber es gibt keinen Grund, Kokosnusswasser vor den üblichen Dingen zu wählen. EIN aktuellen Studie fand keinen Unterschied in der Hydratation bei der Verwendung von Leitungswasser oder Kokosnusswasser.

Bier trinkt gerne zwischen den Besprechungen einen Kohleschuss. Aktivkohle wird häufig als Hilfsmittel vermarktet, um den Körper von Giftstoffen zu befreien. Wenn Sie vergiftet wurden, ist Aktivkohle brillant, wenn nicht, nützt es nicht viel. Es entgiftet Sie nicht - dafür sind Ihre Nieren da. Das Gleiche gilt für die Verdauungsenzyme (die Beer auch gerne einnimmt) - Sie haben diese bereits in Ihrem Körper und sie machen ihre Sache ganz gut.

Weiter zu Tim Gray. Der Esslöffel Kokosnussöl, das er zu seinem Kaffee hinzufügt, lässt ihn nur wie Sonnencreme schmecken. Wenn es Ihnen danach geht, füllen Sie Ihre Stiefel. Aber Kokosnussöl ist ein Fett, was bedeutet, dass es viele Kalorien enthält. Und um es noch schlimmer zu machen, Es ist reich an gesättigten Fetten, die auch uns nicht zens neigen dazu, zu viel zu essen. Warum möchtest du noch mehr haben?

Gray sagt, dass er „überhaupt keine verarbeiteten Nahrungsmittel“ isst, was sich gut anhört, wenn es möglich wäre. Verarbeitete Nahrungsmittel sind solche, die verändert wurden, um sie essbar zu machen oder sicher zu essen. Milch wird pasteurisiert, um alle Fehler zu beseitigen, die Sie krank machen könnten. Das ist die Verarbeitung. Und Sie müssen es erneut verarbeiten, um daraus Käse oder Joghurt zu machen. Wenn der Schweinebauch, den Grey mittags gerne isst, nicht verarbeitet wurde, würde er als ganzes Schwein mit Schlamm und Parasiten auf seinem Teller ankommen.

Warum Sie die Gesundheitsvorschriften dieser Zen-Leute nicht befolgen solltenUnverarbeitetes Schweinefleisch. Gareth Weeks / Shutterstock

Der Snobismus rund um verarbeitete Lebensmittel ist weitgehend unbegründet. Es gibt einen Unterschied zwischen der Verarbeitung von Lebensmitteln, um sie sicherer zu machen, und der Verarbeitung von Lebensmitteln, die sie ungesund machen, z. B. das Hinzufügen von Salz zu Fertiggerichten, um sie schmackhafter zu machen. Verarbeitete Lebensmittel können eine erschwinglichere Methode sein, um Ihre fünf am Tag zu erhalten (Dosen-, Tiefkühl- und Trockenfrüchte), und sie können ein Segen für Menschen mit Arthritis oder Menschen sein, die kein Gemüse für die Zubereitung vorbereiten können. Gefrorene Erbsen sind nicht dasselbe wie ein Beefburger und Pommes Frites.

Nicht ganz falsch

Nicht alles, was diese Zen-Wesen zu sagen haben, sollte jedoch unberücksichtigt bleiben. Dasha Maximov hat recht, dass Fisch gut für Sie ist. Es ist auch gut, viel Gemüse in Ihrer Ernährung zu haben. Einige Behauptungen von Maximov, etwa Körner verursachen Entzündungen, sind jedoch möglicherweise schädlich. Menschen mit glutenfreien Diäten neigen dazu, zu haben weniger Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, Gluten zu vermeiden, besteht die Gefahr, dass Sie Ihrer Gesundheit mehr schaden als nützen.

Gray sagt, dass "das Leben zu kurz ist, um die Welt und die Menschen darin nicht zu genießen", und ich stimme ihm zu. Das Leben ist aber auch zu kurz, um es nach einer zweifelhaften Ernährungsberatung auszugeben, die Sie daran hindert, es tatsächlich zu genießen, das im besten Fall Ihr Geld verschwendet und im schlimmsten Fall langfristig schädliche Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann.Das Gespräch

Über den Autor

Ali Hill, Kursleiter in angewandter Humanernährung, Solent Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Peak-Zen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why You Shouldn't Follow The Health Regimes Of These Peak Zen People

food

Why You Shouldn't Follow The Health Regimes Of These Peak Zen PeoplePeak what now? Rawpixel/Shutterstock

January is a popular month for newspapers to publish health and fitness articles, and this January is no exception. The latest article to catch my eye was published in The Times and featured three health fanatics who have reached “peak zen” (whatever that is). There’s Alex Beer (38), a model, Tim Gray (39), founder of a web marketing company, and Dasha Maximov (30), a freelance business consultant.

Let’s start with Alex Beer’s regime. He likes to drink “slightly pink” raw coconut water the minute he wakes up. Staying hydrated is important, but there’s no reason to choose coconut water over the regular stuff. A recent study found no difference in hydration when using tap water or coconut water.

Between meetings, Beer likes to drink a charcoal shot. Activated charcoal is often marketed as an aid to rid the body of toxins. If you’ve been poisoned, activated charcoal is brilliant, if not, it’s not much use. It doesn’t detox you – that’s what your kidneys are for. The same goes for the digestive enzymes (which Beer also likes to take) – you’ve already got those in your body and they do a pretty good job on their own.

Moving on to Tim Gray. The tablespoon of coconut oil he adds to his coffee will only succeed in making it taste like sun cream. If that’s what you’re after, fill your boots. But coconut oil is a fat, which means it’s got a lot of calories in it. And to make matters worse, it’s high in saturated fats, which even us non-zens tend to eat too much of. Why would you want to have even more?

Gray says he doesn’t eat “any processed food at all”, which sounds nice if it were possible. Processed foods are those that have undergone changes to make them edible or safe to eat. Milk is pasteurised to get rid of any bugs that could make you sick. That’s processing. And you have to process it again to turn it into cheese or yogurt. If the pork belly that Gray likes to eat for lunch wasn’t processed, it would arrive on his plate as a whole pig, complete with mud and parasites.

Why You Shouldn't Follow The Health Regimes Of These Peak Zen PeopleUnprocessed pork. Gareth Weeks/Shutterstock

The snobbery around processed foods is largely unfounded. There’s a difference between processing foods to make them safe and processing foods that makes them unhealthy, such as adding salt to ready meals to make them tastier. Processed foods can be a more affordable way to get your five a day (canned, frozen and dried fruits all count) and they can be a boon for people with arthritis or people who can’t chop veg to prep it for dinner. Frozen peas are not the same as a beefburger and chips.

Not entirely wrong

Not everything that these zen beings have to say should be discounted, however. Dasha Maximov is right about the fact that fish is good for you. And having lots of veg in your diet is also good. But some of Maximov’s claims, such as grains cause inflammation, are potentially harmful. People on gluten-free diets tend to have less fibre, vitamins and minerals. If there isn’t a medical reason to avoid gluten, you risk causing more harm to your health than good.

Gray says that “life is too short not to enjoy the world and the people in it” and I agree with him. But life is also too short to spend it following dodgy nutrition advice that prevents you actually enjoying it, that at best will waste your money and at worst could have long-lasting detrimental effects on your health.The Conversation

About The Author

Ali Hill, Course Leader in Applied Human Nutrition, Solent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=peak zen;maxresults=3}

food
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}