Warum toxische Arbeitsplätze das Impostor-Phänomen füttern

Warum toxische Arbeitsplätze das Impostor-Phänomen füttern
Betrügerische Gefühle sind Angst vor dem Scheitern, Angst vor Erfolg, ein manchmal zwanghaftes Bedürfnis nach Perfektion und die Unfähigkeit, Lob anzunehmen.
KieferPix / Shutterstock

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa 70% der Menschen irgendwann in ihrer Karriere ein unlogisches Gefühl haben, ein Dummkopf bei der Arbeit zu sein. Es heißt die Betrüger Phänomen (auch fälschlicherweise als Syndrom bekannt). Diese Betrügergefühle manifestieren sich typischerweise in Angst vor Versagen, in der Angst vor Erfolg, in einem manchmal obsessiven Bedürfnis nach Perfektion und in einer Unfähigkeit Lob und Leistung annehmen. Das Phänomen zeichnet sich auch durch eine echte Überzeugung aus, dass Sie irgendwann als "Betrüger" in Ihrer Rolle als Fälschung aufgefasst werden.

Das Phänomen wurde für mehr als 40 Jahren erforscht und neuere Forschungen Frauen, die in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) arbeiten, weist darauf hin, dass Frauen in diesen nicht traditionellen Rollen viel häufiger vorkommen.

Obwohl es etwas ist, das Menschen auf individueller Ebene betrifft, ist die Beziehung zwischen toxischen Arbeitsplätzen und Wohlbefinden gut etabliert. Es scheint, dass das Impostor-Phänomen aus einer Mischung von echten persönlichen Zweifeln über Arbeitsfähigkeiten und der kollektiven Erfahrung einer giftigen Arbeitskultur hervorgeht.

Kurz gesagt, unsere modernen Arbeitsplätze führen zu einem Gefühl der Unzulänglichkeit angesichts einer Erfolgsbilanz von Leistung und Erfolg von Individuen. Der innere Antrieb des "Betrügers" zur Perfektion und seine ständige Erwartung von äußerer Kritik drängen sie dazu, ihre Fähigkeiten zu unterschätzen, während sie nach Erschöpfung streben, um sich weiterzuentwickeln vermeide wahrgenommenes Versagen und Kritik.

Wo dies einer ständig steigenden Nachfrage nach mehr Ressourceneinsatz und einer Flut von Bewertungen in risikoaversen Arbeitsplätzen entspricht, werden sich Hochstapler-Tendenzen entwickeln.

Eine ungesunde Ehe

Toxische Arbeitsplätze sind oft durch eine Umgebung gekennzeichnet, die die Menschlichkeit des Ortes und seiner Menschen verringert oder ausgleicht, sowie die Förderung des Wettbewerbs. Ein Fokus auf Profit, Prozess und Minimierung von Ressourcen ist ausgeprägt. Mobbing ist normalisiert und eingebettet in Führungsverhalten und kollegiales Verhalten, während Führung dagegen inert und unwirksam ist.

In toxischen Arbeitsstätten wird Arbeit oft als Plackerei betrachtet, als motivierende Elemente, die aus der Umwelt ausgesaugt werden. Ungeduldige Kritik und Strafmaßnahmen ersticken das ursprüngliche Denken und reduzieren so die intrinsischen Belohnungen der Arbeit, wie zum Beispiel die Möglichkeit, einzigartige Talente und kreatives Denken auszudrücken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die ungesunde Ehe zwischen dem Hochstaplerphänomen und den toxischen Arbeitskulturen wird auf individueller Ebene durch das grundlegende menschliche Bedürfnis nach Sicherheit und Zugehörigkeit aufrechterhalten. Dies stört die "rationale" Entscheidungsfindung und ersetzt den Unternehmergeist und die Risikobereitschaft, die den Status quo in Frage stellen. Dies schadet sowohl einer Person als auch ihrem Arbeitgeber, die ansonsten von neuen Ideen profitieren könnten.

Während die Technologie weiterhin die Art der Arbeit verändert, Organisationen hinken hinterher wie sie Menschen führen. Corporate-Performance-Management-Praktiken sind oft kaum mehr als nur verschleiert Zuckerbrot und Peitsche Ansätze. Mitarbeiter werden von finanziellen und Status-Anreizen angetrieben, die Überarbeitungen verherrlichen und sich an die Grenzen halten. Toxische Arbeitsplätze zwingen Menschen dazu, durch endlose Reifen auf dem Weg zu einem schwer fassbaren, zukünftigen Zustand von Erfolg und Glück zu springen. Intellektuelle Ehrlichkeit, unorthodoxes Denken und Selbstfürsorge werden unterdessen bestraft.

Warum giftige Arbeitsplätze das Betrüger-Phänomen füttern: Überarbeit wird in zu vielen Organisationen verherrlicht.
Overwork wird in zu vielen Organisationen verherrlicht.
Elnur / Shutterstock

Dysfunktionaler Wettbewerb

Eine zügellose Wettbewerbsfähigkeit an bestimmten Arbeitsplätzen bietet oft einen Nährboden für Angst, Depression und Selbstzerstörung. Das Finanzsektor ist besonders anfällig dafür. Konstanter Gewinn ist hier die kulturelle Norm, auch wenn man nicht immer gewinnen kann.

Dies erzeugt Perfektionismus, der auch das Bedürfnis der Menschen nach Mikromanagement fördert. Dysfunktionaler Wettbewerb wird gegenüber der Zusammenarbeit priorisiert. Menschen, die sich als Betrüger fühlen, werden es oft nicht schaffen zu delegieren, aus Angst, dass andere ihre eigenen hohen Standards nicht erfüllen und dies wird sie schlecht widerspiegeln. Infolgedessen nehmen sie mehr, als sie realistisch verwalten können.

Das Ungleichgewicht zwischen Anstrengung und Belohnungen verschlimmert das Gefühl der Unzulänglichkeit und schafft eine negative Rückkopplungsschleife. was zu geistiger Erschöpfung führt. Und beide, wenn die Person und die Organisation implizit die toxische Kombination von impostor Tendenzen und einer ungesunden Arbeitskultur verkennen, sie beide passiv diesen Gesellschaftsvertrag billigen.

Mit dem Fortschreiten der digitalen Revolution wird es immer deutlicher, dass unsere heutigen Arbeitsplätze hohe Produktivität erwarten lassen. Aber sie benutzen veraltete Managementstrukturen. Arbeitsplatz Prozesse - wie schlecht konstruierte Performance Management, ein Mangel an Vielfalt in der Nachfolgeplanung und begrenzte Verständnis von Inklusion Initiativen jenseits Ankreuzen Übungen - Kraftstoff das sehr Verhalten und Denkmuster, die diese Arbeitsplatzstrukturen aus verwalten wollen.

Die Auseinandersetzung mit diesen toxischen Arbeitskulturen und Organisationsstrukturen könnte einen weniger fruchtbaren Boden für das Impostor-Phänomen schaffen. Gesündere Arbeitsplätze und zufriedenere Menschen werden wahrscheinlich positivere und produktivere Ergebnisse liefern.

Über die AutorenDas Gespräch

Amina Aitsi-Selmi, Honorary Clinical Senior Lecturer, Abteilung für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit, University College London, UCL und Theresa Simpkin, Gastwissenschaftler, Anglia Ruskin University, Anglia Ruskin University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = heilender giftiger Arbeitsplatz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Why Toxic Workplaces Are Feeding The Impostor Phenomenon

perfectionism

Why Toxic Workplaces Are Feeding The Impostor Phenomenon
Impostor feelings include fear of failure, fear of success, a sometimes-obsessive need for perfection, and an inability to accept praise.
KieferPix / Shutterstock

Research suggests that around 70% of people will experience an illogical sense of being a phoney at work at some point in their careers. It’s called the impostor phenomenon (also known, erroneously, as a syndrome). These impostor feelings typically manifest as a fear of failure, fear of success, a sometimes obsessive need for perfection, and an inability to accept praise and achievement. The phenomenon is also characterised by a genuine belief that at some point you, as the “impostor”, are going to be found out for being a fake in your role.

The phenomenon has been researched for more than 40 years and recent research into women working in sciences, technology, engineering and mathematics (STEM), suggests that there is a much higher incidence of it in women in these non-traditional roles.

Despite being something that affects people at an individual level, the relationship between toxic workplaces and well-being is well established. It seems that the impostor phenomenon breeds from a mix of genuine personal doubt over work abilities and the collective experience of a toxic work culture.

Simply put, our modern workplaces are feeding a sense of inadequacy in the face of a track record of achievement and success of individuals. The “impostor’s” internal drive for perfection and their constant expectation of external criticism pushes them to underestimate their abilities, while striving to exhaustion for advancement to avoid perceived failure and exposure to criticism.

Where this meets an ever-increasing demand to do more with fewer resources and a barrage of evaluation in risk-averse workplaces, impostor tendencies will thrive.

An unhealthy marriage

Toxic workplaces are often characterised by an environment that diminishes or manages out the humanity of the place and its people, as well as promoting competition. A focus on profit, process and minimising resources is pronounced. Bullying is normalised and embedded in managerial and colleague behaviour, while leadership is inert and ineffectual against it.

In toxic workplaces, work is often seen as drudgery, the motivating elements sucked out of the environment. Unmoderated criticism and punitive measures stifle original thinking, thus reducing the intrinsic rewards of work, such as having an outlet for expressing one’s unique talents and creative thinking.

The unhealthy marriage between the impostor phenomenon and toxic work cultures is sustained at an individual level by the basic human need for safety and belonging. This interferes with “rational” decision making and supersedes the entrepreneurialism and risk taking that would challenge the status quo. This is detrimental to both a person and their employer who might otherwise benefit from new ideas.

While technology continues to transform the nature of work, organisations are lagging behind in how they manage people. Corporate performance management practices are often little more than thinly disguised carrot and stick approaches. Employees are goaded along by financial and status incentives that glorify overwork and toeing the line. Toxic workplaces force people to jump through endless hoops on the way to an elusive, future state of success and happiness. Intellectual honesty, unorthodox thinking and self-care, meanwhile, are penalised.

Why toxic workplaces are feeding the impostor phenomenon: Overwork is glorified in too many organisations.
Overwork is glorified in too many organisations.
Elnur/Shutterstock

Dysfunctional competition

A rampant competitiveness in certain workplaces often provides a breeding ground for anxiety, depression and self-degradation. The finance sector is especially prone to this. Here constant winning is the cultural norm, even though it’s just not possible to win all the time.

This breeds perfectionism, which also fuels people’s need to micromanage. Dysfunctional competition gets prioritised over collaboration. People who feel like they are impostors will often fail to delegate for fear that others won’t meet their own exacting standards and that this will reflect badly on them. As a result, they take on more than they can realistically manage.

The imbalance this produces between effort and rewards exacerbates the feeling of inadequacy and creates a negative feedback loop, which leads to mental exhaustion. And if both the person and the organisation implicitly fail to recognise the toxic combination of impostor tendencies and an unhealthy work culture, they both passively endorse this social contract.

Sadly, as the digital revolution progresses, it is becoming clearer that our contemporary workplaces are demanding productivity outcomes to match. But they are using antiquated managerial structures. Workplace processes – such as poorly constructed performance management, a lack of diversity in succession planning and limited understanding of inclusion initiatives beyond box ticking exercises – fuel the very behaviour and thought patterns that these workplace structures aim to manage out.

Addressing these toxic work cultures and organisational structures could create a less fertile ground for the impostor phenomenon. Healthier workplaces and more satisfied people are likely to deliver more positive and productive outcomes.

About the AuthorsThe Conversation

Amina Aitsi-Selmi, Honorary Clinical Senior Lecturer, Epidemiology and Public Health Department, University College London, UCL and Theresa Simpkin, Visiting Fellow, Anglia Ruskin University, Anglia Ruskin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

perfectionism
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!