Die Geschenke der Hilflosigkeit und Verletzlichkeit

Die Geschenke der Hilflosigkeit und Verletzlichkeit
Bildnachweis: Joyce und Barry Vissell, Goldener Licht Zwinger.

Ich mag es draußen zu sein und körperliche Aktivität, um die Beratung, Workshops und Schreiben, die ich auch liebe, auszugleichen. Ich genieße es, die Hunde mit Joyce zu gehen, den Rasen zu mähen, Dinge zu reparieren, zu gärtnern und alles zu tun, um draußen zu sein.

Manche Leute sitzen gern im Urlaub herum. Nicht ich. Mehrtägige Flussfahrten sind meine liebsten Ferien, genauso wie Rucksacktouren in der Wildnis. Natürlich schätze ich die Stille. Jeden Morgen sitzen Joyce und ich für 10-20 Minuten und versuchen zu meditieren, manchmal erfolgreich. Wir wissen, dass es eine wichtige Arbeit ist, auch wenn unsere Gedanken zu aktiv sind.

Letzte Woche habe ich zu viel körperliche Arbeit geleistet. Ich ignorierte meine fast 72 Jahre alte Körper. Jetzt zahle ich den Preis. Für diese letzte Woche ist der Schmerz in meinem unteren Rücken so stark, dass ich Hilfe brauche, mich anzuziehen. Um die Angelegenheit zu komplizieren, hatten wir unsere letzten sechs Monate Mentoring-Retreat in unserem Haus und Zentrum diese letzten fünf Tage. Die Hälfte der Zeit, die auf dem Boden lag, war eine zusätzliche Herausforderung.

In der vergangenen Woche habe ich mich hilflos gefühlt, fast wie ein kleines Baby, das Joyce, Retreat-Teilnehmer und sogar Fremde braucht, die sich um mich kümmern. Es war extrem demütigend und verletzlich. Und wertvoll!

Um Hilfe bitten und unsere Hilflosigkeit zugeben

Im September, 2016, schrieb ich einen Artikel mit dem Titel "Der Mut, um Hilfe zu bitten, "über ein Wunder auf einem Segeltörn auf dem Lake Tahoe. Um Hilfe zu bitten, ist eine wichtige Fähigkeit zu lernen. Ich musste dies in der letzten Woche ständig tun. Ich kann es sogar gnädig und ohne zu beschweren, jeder Person zu danken, die mir hilft." Und ich sehe, wie viel von einem Geschenk ich jedem Menschen gebe, den ich frage, und das wichtigste, das um Hilfe bittet, kommt von Gott, unserer Höheren Macht und den Engeln.

Aber es gibt mehr als nur um Hilfe zu bitten. Der letzte Schritt in diesem Prozess ist für mich und für viele Menschen am schwierigsten. Es erkennt die Wahrheit über unsere Hilflosigkeit und akzeptiert dann diese Wahrheit und Realität vollständig. Es ist eine Illusion, dass wir als Menschen autark sind. Viele von uns leisten Lippenbekenntnisse für unsere Abhängigkeit von Gott, unserer göttlichen Quelle. Aber unsere völlige Hilflosigkeit zu fühlen ist eine beängstigende Sache. Nicht viele Menschen wollen bei dieser Wahrheit verweilen.

Es ist oft zu verletzlich, um unsere Schwäche und den Mangel an Kontrolle in unserem Leben zuzugeben. Aber ich muss sagen, dass unsere ultimative Hilflosigkeit und Abhängigkeit vom Geist die höchste Stufe der spirituellen Entwicklung ist. Denn nur wenn wir unsere Hilflosigkeit kennen, können wir aufrichtig um Hilfe bitten.

Lektionen kommen in allen Größen und Formen

Joyce und ich haben eine Leidenschaft für Golden Retriever. So sehr, dass wir uns verpflichten, genetisch gesunde Goldens als liebevolle Familientiere zu züchten. Wir haben wahrscheinlich durchschnittlich alle zwei Jahre einen Wurf. Zufällig wurde unser aktueller Wurf gestern, Sonntag, am letzten Tag unseres Mentoren-Retreats geboren! Wenn ich die denkbar schlechteste Zeit für unsere Gracie hätte planen können, wäre es an diesem Tag gewesen! Wir erwarteten ihren Wurf in den nächsten Tagen.

Rami, unsere Tochter und eine außergewöhnliche Welpen Hebamme, war bis Sonntagabend nicht in der Stadt. Ich, auch mit vielen Welpen Geburt Erfahrung, war außer Betrieb mit extremen Rückenschmerzen. Unsere andere Tochter, Mira, eine Krankenschwester, aber ohne Welpen Hebamme Erfahrung, konnte mit ihrem kleinen Sohn kommen, der für eine Stunde im Auto schlief, während sie mit ein paar Geburten half. Ich, die auf meinem Rücken im Wohnzimmer lag und half, das Retreat-Ende mitzutragen, hörte Mira um Hilfe rufen. Peinlich genau, mit der Geschwindigkeit einer Bananenschnecke, stieg ich vom Boden auf und hinkte in den anderen Raum, um an einem Welpen, der aufgrund von Flüssigkeit in den Lungen Schwierigkeiten beim Atmen hatte, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen. Alles in allem war es nicht das am meisten konzentrierte Rückzug Ende.

Aber die Mentorschaftsteilnehmer waren begeistert! Sie waren alle enorm von der Atmosphäre der Geburtsenergie in unserem Haus hochgehoben. Sie fanden, dass es das beste Ende für sechs Monate Mentorschaft war. Sie fühlten sich auch in die nächste Phase ihres Lebens hineingeboren. Es kam kaum darauf an, dass Joyce und ich abgelenkt waren und dass ich die meiste Zeit Schmerzen hatte.

Die Hilflosigkeit der Welpen

Zwölf neugeborene Welpen sausen jetzt fast ununterbrochen auf Gracie. Sie ist vielleicht die sanfteste Mutter, die wir jemals hatten, friedlich und zufrieden mit ihren Welpen zu liegen und gelegentlich jeden mit ihrer Zunge zu baden. Wenn die Welpen nicht stillen oder schlafen, schreien sie quietschend nach Nahrung. Gelegentlich wird das Quietschen dringend, wenn ein Welpe desorientiert und von seinen Geschwistern getrennt wird. Letzte Nacht hat sich ein Welpe unter Gracies Kragen gequetscht und ist steckengeblieben. Seine verzweifelten Schreie brachten Joyce dazu, den Kragen zu entfernen.

Die Welpen sind völlig hilflos. Ohne Gracies Wärme und Milch würden sie alle schnell sterben. Die Wahrheit ist, wir Menschen sind nicht wirklich anders. Ohne unsere himmlische Energiequelle hätten wir einfach kein Leben. Wir werden dazu verleitet zu denken, dass Nahrung und Wasser uns allein am Leben erhalten, und deshalb sind Leben und Tod in unseren Händen und Kontrolle. Deshalb ignorieren wir unsere göttliche Energiequelle, unseren Mutter-Vater-Gott, die Quelle all unserer Lebensenergie. Dann wundern wir uns, warum wir nicht glücklich und in Frieden sind.

Spirituelle Hilflosigkeit

Aus dieser Zeit der tiefen körperlichen Hilflosigkeit erhalte ich ein wahres Geschenk. Es erinnert mich an meine geistige Hilflosigkeit. Jedes Mal, wenn ich daran denke, meine himmlischen Eltern, die göttliche Energie des Universums, anzurufen, bin ich voller Leben.

Es ist jetzt sehr still in der Wurfkiste. Einige der Welpen schlafen und der Rest stillt still. Ihre Hilflosigkeit ist für niemanden von Bedeutung. Auch wir können das Geschenk unserer eigenen Hilflosigkeit annehmen.

Die Vissell-Familie in 1997 mit ihrem ersten Wurf Golden Retriever, ihrem Familienhobby.
Die Vissell-Familie in 1997 mit ihrem ersten Wurf Golden Retriever, ihrem Familienhobby. Weitere Informationen zu den Welpen finden Sie unter Golden Light Kennels Infoseite.

Buch von diesem Autor

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, eine Krankenschwester / Therapeuten und Psychiater Paar seit 1964, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA. Sie werden weithin als einer der weltweit führenden Experten auf bewusste Beziehung und persönliches Wachstum angesehen. Sie sind die Autoren von Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk.
Hier sind einige Möglichkeiten, mehr Liebe und Wachstum in Ihr Leben zu bringen, bei den folgenden Veranstaltungen, die von Barry und Joyce Vissell geleitet werden: Jul 21-26, 2019 - Geteiltes Herz-Sommer-Rückzug bei Breitenbush Hot Springs, OR; September 24-30, 2019 - Assisi Retreat, Italien; und Jun 7-14, 2020 - Geteilte Herz-Alaska-Kreuzfahrt Für weitere Informationen über Beratungsgespräche per Telefon oder persönlich, ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org.

Zwei neuere Bücher (2018) der Vissells:

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Um wirklich einen Mann lieben
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Einen Mann von Joyce und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss ein Mann wirklich geliebt werden? Wie kann sein Partner dazu beitragen, seine Sensibilität, seine Gefühle, seine Stärke, sein Feuer hervorzubringen und ihm gleichzeitig zu ermöglichen, sich respektiert, sicher und anerkannt zu fühlen? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Weitere Bücher dieser Autoren

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B00CX7P1S4;maxresults=1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 157324161X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1573241555; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Gifts of Helplessness and Vulnerability

perfectionism

The Gifts of Helplessness and Vulnerability
Photo credit: Joyce and Barry Vissell, Golden Light Kennel.

I love being outside and physical activity to balance the counseling, workshops and writing, which I also love. I enjoy walking the dogs with Joyce, mowing the lawn, fixing things, gardening, doing anything to be outside.

Some folks like to sit around when they are on vacation. Not me. Multiday river trips are my favorite vacations, as well as backpacking in the wilderness. Of course I value stillness. Each morning, Joyce and I sit for 10-20 minutes, trying to meditate, sometimes successfully. We know it's important work, even when our minds seem too active.

Last week, I did too much physical work. I ignored my almost 72 year old body. Now I'm paying the price. For this past week, the pain in my lower back is so severe that I need help getting dressed. To complicate matters, we had our final six month's mentorship retreat in our home and center these last five days. Co-leading the retreat half the time lying on the floor made for some extra challenge.

This past week, I have felt helpless, almost like a little baby needing Joyce, retreat participants, and even total strangers to take care of me. It has been extremely humbling and vulnerable. And valuable!

Asking For Help & Admitting Our Helplessness

In September, 2016, I wrote an article called "The Courage to Ask for Help," about a miracle on a Lake Tahoe sailing trip. Asking for help is a vital skill to learn. I've had to do that constantly this past week. I can even do it graciously and without complaining, thanking each person who helps me. And I see how much of a gift I give to each person I ask. And the most important asking for help is from God, our Higher Power, and the angels.

But there's more than asking for help. The final step in this process is the hardest for me, as well as for many people. It is recognizing the truth about our helplessness, and then fully embracing that truth and reality. It is an illusion that we, as human beings, are self-sufficient. Many of us pay lip service to our dependence upon God, our Divine Source. But to feel our complete helplessness is a scary thing. Not many people want to dwell on that truth.

It's often too vulnerable to admit our weakness and lack of control in our lives. But I must say, embracing our ultimate helplessness and dependence upon Spirit is the highest stage of spiritual development. For only when we know our helplessness can we sincerely ask for help.

Lessons Come In All Sizes & Shapes

Joyce and I are passionate about Golden Retrievers. So much so that we are committed to breeding genetically sound Goldens as loving family pets. We probably average having one litter every two years. As it happened, our current litter was born yesterday, Sunday, on the last day of our mentorship retreat! If I could have planned the worst possible time for our Gracie to give birth, it would have been that day! We were expecting her litter starting in the next few days.

Rami, our daughter and an exceptional puppy midwife, was out of town till Sunday night. I, also with lots of puppy birthing experience, was out of commission with extreme low back pain. Our other daughter, Mira, a nurse but without puppy midwife experience, was able to come with her toddler son, who slept in the car for about an hour while she helped with a few births. I, laying on my back in the living room, helping co-lead the retreat ending, would hear Mira calling for help. Painstakingly, at the speed of a banana slug, I'd get up off the floor and limp into the other room to perform CPR on a puppy having difficulty breathing due to fluid in its lungs. All in all, it was not the most focused retreat ending.

But the mentorship participants were ecstatic! They were all tremendously uplifted by the atmosphere of birthing energy in our house. They felt it was the best ever ending for six months of mentorship. They felt they were also being born into the next phase of their lives. It hardly mattered that Joyce and I were distracted, and that I was in pain most of the time.

The Helplessness of Puppies

Twelve newborn puppies are right now nursing almost continuously on Gracie. She is perhaps the mellowest mother we have ever had, peaceful and content to lay with her pups, occasionally bathing each one with her tongue. When the puppies are not nursing or sleeping, they are squealing in need of nourishment. Occasionally the squeal becomes urgent, when a pup gets disoriented and separated from its siblings. Last night, a pup squeezed its way under Gracie's collar and got stuck. Its desperate cries brought Joyce running to remove the collar.

The puppies are completely helpless. Without Gracie's warmth and milk, they would all quickly die. Truth is, we humans are not really different. Without our heavenly energy source, we simply would have no life. We are fooled into thinking that food and water alone keep us alive, and therefore life and death are in our hands and control. So we ignore our divine energy source, our Mother-Father God, the source of all our life energy. Then we wonder why we're not happy and at peace.

Spiritual Helplessness

I am receiving a true gift from this time of deep physical helplessness. It is reminding me of my spiritual helplessness. Every time I remember to call upon my Heavenly Parents, the divine energy of the universe, I am filled up with life.

It is now very quiet in the whelping box. Some of the puppies are asleep and the rest are quietly nursing. Their helplessness is of no concern to any of them. We too can accept the gift of our own helplessness.

The Vissell family in 1997 with their first litter of Golden Retrievers, their family hobby.
The Vissell family in 1997 with their first litter of Golden Retrievers, their family hobby. For more information on the puppies, go to Golden Light Kennel's info page

Book by this Author

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners.

Click here for more info and/or to order this book

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Oct 10-16, 2018Assisi Retreat, Italy; Feb 10-17, 2019 Hawaii Couples Retreat on the Big Island; and Jul 21-26, 2019Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, Oregon. For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

Two New Books by the Vissells:

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

To Really Love a Man
by Joyce and Barry Vissell.

To Really Love a Man by Joyce and Barry Vissell.How does a man really need to be loved? How can his partner help to bring out his sensitivity, his emotions, his strength, his fire, and at the same time allow him to feel respected, secure, and acknowledged? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

More books by these authors

A Mother's Final Gift: How One Woman's Courageous Dying Transformed Her Family
perfectionismAuthor: Joyce Vissell
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: BookBaby

Buy Now

Meant to Be: Miraculous Stories to Inspire a Lifetime of Love
perfectionismBinding: Paperback
Publisher: Conari Press
List Price: $16.95

Buy Now

The Heart's Wisdom: A Practical Guide to Growing Through Love
perfectionismAuthor: Joyce Vissell
Binding: Paperback
Publisher: Conari Pr
List Price: $14.95

Buy Now

perfectionism
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}