Buddhistische Mönche haben in Thailand die Rollen vertauscht - jetzt sind sie diejenigen, die Waren an andere spenden

Buddhistische Mönche haben in Thailand die Rollen vertauscht - jetzt sind sie diejenigen, die Waren an andere spendenBuddhistische Mönche geben Wasserpakete weiter, nachdem ihre Anhänger einem Tempel in Bangkok Wasser gespendet haben. AP Foto / Sakchai Lalit

Das Angebot von Lebensmitteln und materiellen Gütern an Mönche ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Praxis des Buddhismus in Thailand. Der Glaube ist, dass durch den Akt des Gebens Laien-Buddhisten - Anhänger des Glaubens, die nicht ordiniert wurden - Verdienste empfangen oder verdienen.

Es wird angenommen, dass diese Verdienstausübung die Auswirkung vergangener Übel im gegenwärtigen und im nächsten Leben des Gebers negiert. Gelehrte nennen dies die "buddhistische moralische Ökonomie" oder Ökonomie des Verdienstes. Dieser Austausch verbindet Mönche und Laien. Laien-Buddhisten verdienen in vielerlei Hinsicht Verdienste und spenden je nach ihren Umständen Zeit, Waren und Geld.

Als ein Gelehrter des zeitgenössischen Buddhismus In Thailand erforsche ich die Anpassung der Verdienstökonomie während der Coronavirus-Pandemie. Ich habe festgestellt, dass Mönche infolge der Pandemie zunehmend materielle Güter wie warme Mahlzeiten und nicht verderbliche Gegenstände für Laien bereitstellen und damit die Rollen innerhalb dieser moralischen Ökonomie vertauschen.

Die traditionelle Verdienstökonomie

Seit der Zeit des Buddha, um das sechste Jahrhundert v. Chr., Haben Spenden nachhaltige Klostergemeinschaften. Laien zur Verfügung gestellt Essen, Kleidung, Unterkunft und Medizin an Mönche, die es dem Buddhismus erlaubten Verbreitung von Indien nach Ostasien, Südostasien und in die Himalaya-Regionen.

Mönche, die an der Spitze der buddhistischen sozialen Hierarchie stehen, gelten als habe den größten Verdienst. Durch einen disziplinierten Lebensstil und Engagement für Studium und Praxis gelten sie als würdige Empfänger von Geschenken und Opfergaben.

Wie von Bhikkhu Bodhi, einem amerikanischen Mönch in der Theravada-Tradition, übersetzt, nannte der Buddha seine Schüler „das unübertroffene Verdienstfeld für die Welt" Hiroko Kawanami, ein Anthropologe, der Myanmar studiert, schreibt, dass Mönche als Verdienstfeld gelten “in die Laienspender ihr Goodwill-Angebot "pflanzen" und später verbesserte karmische Zustände "ernten""

Thailändische buddhistische Mönche, die Lebensmittelspenden annehmenThailändische buddhistische Mönche, die Lebensmittelspenden annehmen. AP Foto / David Longstreath


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Wirtschaft des Verdienstes verbindet Laien und Mönche wie eine Familie. Ich habe gehört, dass viele thailändische buddhistische Mönche Laien wie ihre Kinder bezeichnen, und umgekehrt kümmern sich Laien um Mönche wie angesehene Älteste.

Mönche sind meistens Empfänger dieser Großzügigkeit, außer in einigen Fällen, in denen sie einige ihrer Opfergaben an Laien weitergeben. Diese besonderen Tage könnten den Geburtstag eines älteren Mönchs beinhalten.

Es kann auch andere Zeiten geben, in denen Mönche spenden. Während meiner Zeit in Chiang Mai, Thailand, im Mai 2018 beobachtete ich Klosterprogramme, in denen Kleidung und Konserven von Laien gesammelt wurden, um für arme Dörfer zu spenden.

In Myanmar Mönche und Nonnen Überschüssige Spenden verschenken als Dankeschön an ihre Unterstützer.

In Zeiten großer gesellschaftlicher Störungen, wie zum Beispiel als der Tsunami 2004 Südthailand traf, fungierten Tempel als Schutzräume Mönche und Nonnen halfen bei Hilfsmaßnahmen. Mönche meldeten sich ebenfalls freiwillig zur Unterstützung Lieferung von Lebensmitteln und Stützung von Deichen während der großen Überschwemmung 2011 in Bangkok.

Diese Umkehrung der traditionellen Rollen innerhalb der Verdienstökonomie findet jetzt in Thailand und anderen Ländern mit großer buddhistischer Bevölkerung statt. wie Sri Lanka.

Buddhistische Mönche mobilisieren aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die durch das Coronavirus verursacht werden, um die Grundbedürfnisse der Laiengemeinschaften zu decken.

Rollentausch

Es wird geschätzt, dass vorbei 8 Millionen Menschen - etwa 12% der thailändischen Bevölkerung - könnten durch die Pandemie ihren Lebensunterhalt verlieren.

Zu lindern ihre NotlageViele Tempel in Thailand arbeiten mit ihren Gemeinden zusammen, um die Bedürftigen zu ernähren.

Ich habe im Juni und Juli 2020 mit Mönchen in Chiang Mai, Nordthailand, gesprochen und sie haben mir erzählt, wie es Mönchen im ganzen Land geht Empfangen und Verteilen von Nahrungsmitteln an ihre Gemeinden.

Mönche im Allgemeinen eine Ankündigung posten Auf Facebook können Community-Mitglieder spenden, was sie können. Wat Sansai Don Kok In Chiang Mai zum Beispiel wurde im Tempel ein Opfertisch aufgestellt, an dem im Mai jeden Tag etwa 200 Menschen spendeten.

Mit dem gesammelten Geld und Essen machen Mönche und Tempelanhänger Mahlzeiten, um zu helfen füttere die Gemeinschaft.

Die Idee des Mönchskochens ist in Thailand ungewöhnlich, da sie typischerweise gegen die Mönchsregeln verstößt. Angesichts der Umstände wird die Zubereitung von Speisen als akzeptabel angesehen, sagte ein Mönch aus Chiang Mai während eines Gesprächs mit mir am 1. Juli 2020.

Mönche sammeln und verteilen Opfergaben für diejenigen in ihrer unmittelbaren Umgebung und auch Reisen Sie in Dörfer, um die Bedürftigen zu unterstützen.

At Wat Tha Luang in der Provinz PhichitIm Norden Thailands hat der Abt versucht, während der Quarantänezeit eine Mahlzeit pro Tag und Person zu füttern. Medienberichte zeigten, dass Tausende von Dorfbewohnern, darunter ältere und behinderte Kinder, angestellt waren, um Lunchpakete zu erhalten.

Eine lange, sozial distanzierte Linie erstreckte sich auch nach draußen Wat Songdhammakalyani, der Tempel wo Dhammananda Bhikkhuni, die erste Mönchin Thailands, lebt. Leute wurden übergeben Instant-Nudel-Pakete, Taschen mit Reis, Snacks und Gemüse.

Dieser Rollentausch zwischen Mönchen und Laien-Buddhisten hat dazu beigetragen, das Image von Mönchen in thailändischen Medien zu verbessern, die vor dem Coronavirus die Tendenz hatten, sich auf klösterliche Exzesse zu konzentrieren, wie z Privatjetnehmen Ausflüge ins Einkaufszentrum und Geld unterschlagen.

Es hat sich auch gezeigt, dass materielle Güter nicht immer ausschließlich von Laien zu Mönchen fließen müssen.Das Gespräch

Über den Autor

Brooke Schedneck, Assistenzprofessorin für Religionswissenschaft, Rhodes College

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_gratitude

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Buddhist Monks Have Reversed Roles In Thailand – Now They Are The Ones Donating Goods To Others

Buddhist Monks Have Reversed Roles In Thailand – Now They Are The Ones Donating Goods To OthersBuddhist monks pass packs of water after their devotees donated water to a temple in Bangkok. AP Photo/Sakchai Lalit

The offering of food and material goods to monks is an essential part of the daily practice of Buddhism in Thailand. The belief is that through the act of giving, lay Buddhists – followers of the faith who have not been ordained – receive, or make, merit.

This making of merit is believed to negate the effect of past evils in the giver’s present life, as well as the next. Scholars call this the “Buddhist moral economy,” or economy of merit. This exchange binds monks and laity together. Lay Buddhists make merit in many ways, donating time, goods and money, depending on their circumstances.

As a scholar of contemporary Buddhism in Thailand, I am researching the adaptation of the economy of merit during the coronavirus pandemic. I’ve found that as a result of the pandemic, monks are increasingly providing material goods, such as hot meals and nonperishable items, for laypeople – thereby reversing roles within this moral economy.

The traditional economy of merit

Since the time of the Buddha, around the sixth century B.C., donations have sustained monastic communities. Laypeople provided food, clothing, shelter and medicine to monks that allowed Buddhism to be spread from India to East Asia, Southeast Asia and the Himalayan regions.

Monks, at the top of the Buddhist social hierarchy, are considered to have the most merit. Through a disciplined lifestyle and dedication to study and practice, they are considered worthy recipients of gifts and offerings.

As translated by Bhikkhu Bodhi, an American monk in the Theravada tradition, the Buddha called his disciples “the unsurpassed field of merit for the world.” Hiroko Kawanami, an anthropologist who studies Myanmar, writes that monks are considered a field of merit “into which lay donors ‘plant’ their goodwill offering and later ‘reap’ improved karmic states.”

Thai Buddhist monks accepting food donationsThai Buddhist monks accepting food donations. AP Photo/David Longstreath


 Get The Latest From InnerSelf


This economy of merit links laypeople and monks together like a family. I have heard many Thai Buddhist monks refer to laity like their children, and conversely, laypeople take care of monks like respected elders.

Monks are mostly receivers of this generosity, except on few occasions when they redistribute some of their offerings to laity. These special days could include a senior monk’s birthday.

There might be other times too when monks donate. During my time in Chiang Mai, Thailand, in May 2018, I observed monastic programs that collected clothing and canned foods from laypeople in order to donate to poor villages.

In Myanmar, monks and nuns give away surplus donations as a show of gratitude to their supporters.

In times of major societal disruption, such as when the 2004 tsunami hit southern Thailand, temples acted as shelters, while monks and nuns helped with relief efforts. Monks also volunteered to assist in delivering food and shoring up dikes during the 2011 major flood in Bangkok.

This reversal of traditional roles within the economy of merit is happening now in Thailand and other countries with large Buddhist populations, such as Sri Lanka.

Buddhist monks are mobilizing to provide basic necessities for lay communities due to the economic difficulties caused by the coronavirus.

Reversal of roles

It is estimated that over 8 million people – about 12% of the Thai population – might lose their sources of livelihood as a result of the pandemic.

 

To alleviate their plight, many temples in Thailand are working with their communities to feed those in need.

I spoke with monks in Chiang Mai, northern Thailand, in June and July 2020, and they told me how monks throughout the country are receiving and distributing food to their communities.

Monks generally post an announcement on Facebook for community members to donate what they can. Wat Sansai Don Kok in Chiang Mai, for example, set up an offering table in the temple where about 200 people donated each day in May.

With the money and food collected, monks and temple supporters make meals to help feed the community.

The idea of monks cooking is unusual in Thailand, as it is typically against monastic rules. But given the circumstances, preparing food is considered acceptable, said a Chiang Mai monk during a conversation with me on July 1, 2020.

Monks collect and redistribute offerings for those in their immediate surroundings and also travel to villages to support those in need.

At Wat Tha Luang in Phichit Province, northern Thailand, the abbot has made efforts to feed one meal per day per person during the quarantine period. Media reports showed thousands of villagers, including children, elderly and disabled, lined up to receive boxed lunches.

A long, socially distanced line also stretched outside Wat Songdhammakalyani, the temple where Dhammananda Bhikkhuni, the first female monk of Thailand, resides. People were handed instant noodle packages, bags of rice, snacks and vegetables.

This reversal of roles between monks and lay Buddhists has helped improve the image of monks in Thai media, which prior to the coronavirus had a tendency to focus on monastic excesses, such as riding in a private jet, taking trips to the mall and embezzling money.

It has also shown that material goods do not always have to flow exclusively from laypeople to monks.The Conversation

About the Author

Brooke Schedneck, Assistant Professor of Religious Studies, Rhodes College

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_gratitude

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…