Was ist Liebe: Freundlich zu anderen und sich selbst sein

Was ist Liebe? Gut zu deinem Nächsten und zu dir selbst sein
Bild von rohpixel

Als ich neulich über Liebe nachdachte - uns selbst zu lieben, unseren Nächsten zu lieben, die Welt selbst zu lieben -, kam ich zu dem Schluss, dass wir mit all dem "Stigma", das mit dem Wort Liebe verbunden ist, manchmal ratlos sind was es wirklich bedeutet.

Liebe wurde als Sex, als Martyrium, als Selbstverherrlichung oder als Abhängigkeit dargestellt. Wenn wir also davon sprechen, uns selbst oder andere zu lieben, wissen wir möglicherweise nicht genau, was das bedeutet. Ist es egoistisch, ist es narzisstisch, ist es bedingt? Was genau bedeutet "uns selbst lieben"?

Ein viel einfacherer und vielleicht verständlicherer Weg, dieses Ziel oder diese Vision auszudrücken, ist einfach, "Sei freundlich" zu sagen. Denken Sie darüber nach, wenn wir nett zu jemandem sind, sind wir definitiv nicht lieblos und wenn wir nett zu uns selbst sind, lieben wir uns. Wenn wir freundlich zur Erde sind, zeigen wir Liebe in Aktion.

Seien Sie nett zu Ihrem Nachbarn und sich selbst

Vielleicht, anstatt zu üben liebe deinen Nächsten wie dich selbst, wir könnten besser verstehen und üben, Sei freundlich zu deinem Nächsten und dir selbst.

Sei freundlich. Jetzt wissen wir alle, was das bedeutet. Gütig zu sein hat keine Konnotationen, wie Liebe Sexualität oder Märtyrertum haben kann. Freundlich zu sein ist einfach das - freundlich zu anderen zu sein, freundlich zu uns selbst zu sein.

Für mich war es viel einfacher, mich selbst und meinen Nächsten zu lieben, wenn ich zu dieser Erkenntnis kam. Ich muss nur "freundlich" zu mir selbst und "freundlich" zu meinem Nachbarn sein. Ich kann mich darauf konzentrieren, freundliche Gedanken, freundliche Motive und freundliche Handlungen zu haben.

Random Acts of Kindness

Sie erinnern sich vielleicht an eine Bewegung, die vor einigen Jahren mit dem Üben von zufälligen Akten der Güte begann. Dies beinhaltete Dinge wie Geld in Parkuhren zu stecken, als Sie sahen, dass ihnen die Minuten ausgehen - auch wenn Sie keine Ahnung hatten, wessen Auto es war, dass Sie von einem Parkticket sparen. Sie mussten auch für die Person hinter Ihnen bezahlen, wenn Sie an der Mautstelle ankamen.

Das Üben zufälliger freundlicher Handlungen hat damit zu tun, freundlich zu Menschen zu sein, ohne eine Belohnung oder einen Dank zu erwarten. Freundlich zu Fremden sein. Gütig sein, nur um gütig zu sein - nicht weil jemand es von dir erwartet hat oder weil du dich schuldig gefühlt hast. Es ist einfach ein Akt der Güte und der Liebe - selbstlos, ungerechtfertigt, unerwartet und vielleicht unbelohnt. Außer wir finden dann, dass Güte ihre eigene Belohnung ist. Wir fühlen uns gut, weil wir wissen, dass wir "gut gemacht" haben. Wir fühlen uns zufrieden, weil wir wissen, dass wir von Herzen gehandelt haben.

Güte kommt von Herzen. Wenn es vom Kopf kommt, kann es eher eine analytische Entscheidung sein, wie zum Beispiel, ich werde zu dieser Person freundlich sein, so dass sie mir wiederum einen Gefallen tun wird. Das mag äußerlich wie Freundlichkeit erscheinen, aber Sie wissen, dass Ihre Motivation nicht selbstlos ist. Freundlichkeit gegenüber anderen ist nicht für sich selbst, sondern für den anderen.

Doch auch Freundlichkeit, die mit einem egoistischen Motiv beginnt, kann anderen helfen. Möglicherweise handelt es sich um "Fälschung, bis Sie es geschafft haben". Vielleicht sind wir zuerst nett, weil wir wissen oder hoffen, dass wir etwas daraus machen. Aber mit der Zeit lernen wir, dass es eine Belohnung ist, gütig zu sein. Es bildet Endorphine (Glückshormone) in unserem Körper. Es gibt uns das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, und so fühlen wir uns gut. Freundlichkeit wird ohne Belohnung geleistet, aber wenn sie selbstlos geleistet wird, bringt sie große Belohnungen - inneren Frieden, Glück und Befriedigung einer gut gemachten Tat.

Bringe ein wenig Güte in dein Herz

Wir alle können sicherlich mehr Güte in unserem Leben gebrauchen. Wenn wir Lebensmittel essen, von denen wir wissen, dass sie schädlich für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind, sind wir dann freundlich zu unserem Körper und uns selbst? Wenn wir jemanden beleidigen oder einen Groll hegen und vor Groll brodeln, sind wir dann freundlich - entweder zu uns selbst oder zu ihnen? Immerhin erhöht das Festhalten an Ärger unseren Blutdruck, erhöht unseren Stresspegel und verursacht Chaos in unserem eigenen Körper - egal wie sich das auf den Frieden und die Harmonie im Raum auswirkt.

Die Frage, die wir uns im Laufe unseres Tages stellen müssen, lautet: "Bin ich nett?" Neulich, als ich mit einer Freundin zusammen saß, fing ich an, sie wegen etwas zu ärgern. Plötzlich wurde mir klar, dass ich nicht nett war. Hoppla. Nun ist es mein Ziel, mich zu erinnern, bevor ich mit Wut oder Ungeduld oder sogar neckend antworte, mich zu fragen: "Bin ich nett?"

Ich finde, dass viele Dinge, die ich "normalerweise" für gut hielt (sogar Witze über unsere Regierungsbeamten), nicht gut sind. Also formuliere ich meine Gedanken oder Worte neu, um nett zu sein - ehrlich, aber nett. Es gibt mir ein besseres Gefühl für mich selbst, wenn ich nett bin, und ich bin mir sicher, dass es auch den Menschen um mich herum besser geht.

Bin ich freundlich zu sein?

Wenn wir uns viele unserer Handlungen ansehen und fragen: "Bin ich nett?" Wir können eine ganze Reihe von Ethiken entdecken, nach denen wir leben können. Abfall? Nicht nett. Rücksichtsloses Fahren? Nicht nett. Fast Food essen? Nicht gut für unseren Körper. Schlechte Laune? Nicht freundlich zu uns selbst oder zu anderen. Klatschen? Auf keinen Fall nett. Und die Liste geht weiter und weiter ...

Wir alle üben, freundlich zueinander, zu uns selbst und zu unserer Mutter Erde zu sein. Ein bisschen Freundlichkeit kann viel dazu beitragen, den Schmerz in unserem Herzen und die Kluft zwischen Menschen und Planeten zu heilen.

Buchtipp:

Random Acts of Kindness
von Dawna Markova.

Random Acts of KindnessBenannt a USA heute Best Bet for Educators, dies ist ein Buch, das durch kleinste Gesten zur Gnade ermutigt. Die Inspiration für die Güte Bewegung, Random Acts of Kindness ist ein Gegenmittel für eine müde Welt. Die wahren Geschichten, nachdenklichen Zitate und Vorschläge für Großzügigkeit inspirieren die Leser, in dieser schönen neuen Ausgabe mitfühlender zu leben.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Hörbuch erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

Video: 10 Incredible Acts of Kindness vor der Kamera

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Is Love: Being Kind To Others and To Yourself

 What Is Love? Being Kind To Your Neighbor and To Yourself
Image by rawpixel

As I was reflecting the other day on love -- loving ourselves, loving our neighbor, loving the world itself -- it came to me that with all the "stigma" attached to the word love, sometimes we may be at a loss as to what it really means.

Love has been portrayed as sex, as martyrdom, as self-aggrandizement, or as co-dependence. Thus when we speak of loving ourselves or loving others, we may be unclear at to exactly what that means. Is it selfish, is it narcissistic, is it conditional? What exactly is "loving ourselves"? 

A much simpler way, and maybe a more understandable way, to express that goal or vision is simply to say "Be Kind". Think about it, when we are kind to someone we are definitely not unloving and when we are kind to ourselves, that is loving ourselves. When we are kind to the Earth, we are demonstrating love in action.

Be Kind To Your Neighbor and To Yourself

Maybe, rather than trying to practice love thy neighbor as thyself, we could better understand and practice, be kind to your neighbor and to yourself.


 Get The Latest From InnerSelf


Be Kind. Now we all know what that means. Being kind has no connotations, as love can have, of sexuality or martyrdom. Being kind is simply that -- being kind to others, being kind to ourselves.

For me, coming to this realization just made loving myself and loving my neighbor a whole lot simpler. I just have to "be kind" to myself and to "be kind" to my neighbor. I can focus on having kind thoughts, kind motives, and kind actions.

Random Acts of Kindness

You may remember some years back a movement started having to do with practicing Random Acts of Kindness. This involved such things as putting money into parking meters when you saw they were about to run out of minutes -- even if you had no idea whose car it was that you saving from a parking ticket. It also involved paying for the person behind you when you got to the toll booth.

Practicing random acts of kindness has to do with being kind to people without expecting any reward or thanks. Being kind to strangers. Being kind just to be kind -- not because someone expected it of you, or because you felt guilty. It is simply an act of kindness, and act of love - unselfish, unwarranted, unexpected, and maybe unrewarded. Except we then find that kindness is its own reward. We feel good because we know we "did good". We feel satisfied, because we know we acted from the heart.

Kindness comes from the heart. If it comes from the head it may be more of an analytical decision, such as, I will be kind to this person so they will in turn do me a favor. That may appear like kindness on the outside, but you know that your motivation is not selfless. Kindness toward others is not for the self, it is for the other.

Yet even kindness that starts with a selfish motive can help others. It may be a case of "fake it till you make it". Maybe at first, we're kind because we know, or we hope, that we'll get something out of it. But as time goes by, we learn that being kind is its own reward. It creates endorphins (happy hormones) in our body. It makes us feel like we did something good and thus we feel good. While kindness is done without expecting a reward, when it is done unselfishly, it brings great rewards - inner peace, happiness, and satisfaction of a deed well done.

Put A Little Kindness in Your Heart

We all certainly can use more kindness in our lives. When we eat foods that we know are harmful to our health and well-being, are we being kind to our body, to ourselves? When we insult someone, or hold a grudge and seethe with resentment, are we being kind -- either to ourselves or to them? After all, holding on to anger raises our blood pressure, increases our stress levels, and creates havoc in our own body - never mind the effect on the peace and harmony in the room.

The question to ask ourselves as we go about our day is "Am I Being Kind?" The other day, as I sat with a friend, I started teasing her about something. As I did so, all of a sudden I realized that I wasn't being kind. Oops. Now, my goal is to remember, before I respond with anger or impatience, or even teasingly, to ask myself "Am I being kind?"

I find that a lot of things that I "normally" thought were fine (even jokes about our government officials) are not kind. So I rephrase my thoughts or words to be kind -- honest, but kind. It makes me feel better about myself when I'm being kind and I'm sure it makes the people around me feel better as well.

Am I Being Kind?

If we look at many of our actions and ask "Am I being kind?" we can discover a whole set of ethics to live by. Littering? Not kind. Driving recklessly? Not kind. Eating junk food? Not kind for our body. Going around in a bad mood? Not kind to ourselves or to others. Gossiping? Definitely not kind. And the list goes on and on...

Here's to all of us practicing being kind to each other, to ourselves, and to our Mother Earth. A little kindness can go a long way in healing the ache in our heart and the divide between people and planet.

RECOMMENDED BOOK:

Random Acts of Kindness
by Dawna Markova.

Random Acts of KindnessNamed a USA Today Best Bet for Educators, this is a book that encourages grace through the smallest gestures. The inspiration for the kindness movement, Random Acts of Kindness is an antidote for a weary world. Its true stories, thoughtful quotations, and suggestions for generosity inspire readers to live more compassionately in this beautiful new edition.

Info/Order this book. Also available as an audiobook.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Video: 10 Incredible Acts of Kindness Caught On Camera

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}