Mystik überdacht: Die Notwendigkeit, dem Wohl aller zu dienen

Mystik neu überdacht: dem Besten aller dienen

Die Frage stellt sich: Sollen Mystiker weiterhin die alte Rolle des passiven Zuschauers der Weltausstellung spielen, oder werden sie diese einmalige Gelegenheit nutzen, um pünktliche Dienste zu leisten? Diejenigen, die einen flüchtigen Blick auf das ferne göttliche Ziel erhielten, auf das sich alle Dinge hinbewegen, sollten erkennen, dass sie einen wertvollen Platz im gegenwärtigen Schema haben, einen Platz, den sie allein besetzen können. Sie können beitragen, was sonst niemand kann.

Sie können nicht nur den Kräften der Gerechtigkeit helfen, wie jeder anständige Mensch ihnen hilft, um den Sieg über die Kräfte der Bosheit nach außen zu erringen, sondern sie können auch den ebenso wichtigen inneren Kampf der Kräfte der Erkenntnis gegen die der Unwissenheit unterstützen.

Wie können Menschen mit Kopf und Herz den tragischen äußeren Kräften, die sie heute umgeben, Ausländer bleiben? Wie können diejenigen, die mit und für ihre leidenden Mitmenschen fühlen, die diesen einzigartigen Krieg um den spirituellen Konflikt erkennen, der wirklich ist, die enormen moralischen Konsequenzen für die Zukunft der Menschheit verstehen, die mit diesem Ergebnis einhergehen - wie können sich solche Personen im Elfenbein verschließen? Türme yogischer Ashrams und klösterlicher Exerzitien?

Diese rücksichtslose Missachtung des Elends anderer Menschen, dieses Lager in einer prächtigen Oase, dieses straußähnliche Eintauchen in einen kalten Elfenbeinturm ist kein Zeichen von Weisheit, was auch immer die Bevölkerung glaubt. Es war Vasishta, ein alter Weiser, kein Asket, der sagte: "Wenn das Gute von allem nicht zu Ihrem Guten wird, werden Sie nur Fesseln an Ihren Füßen anbringen." entkomme seinen Pflichten, um einen egozentrischen Frieden zu erlangen.

Wer die innere Beziehung zu und die Mitverantwortung für Mitgeschöpfe wirklich versteht und tief spürt, kann sich dem Gleichgültigkeitskult niemals anschließen. In einer Weltkrise wie der jetzigen zum Beispiel könnten solche niemals untätig zusehen und mit gezuckten Schultern von Menschen plappern, die ihr Karma tragen müssen und von allem, was so ist, wie Gott es wünscht, und von aggressiven menschlichen Instrumenten des unsichtbaren Bösen Kräfte bemühen sich, mit Stacheln versehene Manacles auf der menschlichen Rasse und dem Verstand zu befestigen. Im Gegenteil, sie werden sich zum Gebot der Stunde erheben.

Die Notwendigkeit für altruistischen Service

In diesem Punkt der Notwendigkeit eines altruistischen Dienstes weicht der philosophische Pfad auffallend vom mystischen Pfad ab. Eine solche Divergenz, die zu allen Zeiten notwendig war, ist in unserer Zeit notwendiger denn je.

Der Tag der spirituellen Isolation ist vorbei. Eine solche egozentrische Lehre kann diejenigen wenig ansprechen, die von den verzweifelten und dringenden Bedürfnissen der modernen Menschheit berührt wurden.

Die Mystik sucht einen statischen Zustand, während die Philosophie einen dynamischen sucht. Die Mystik begnügt sich mit dem Rückzug aus dem Leben, aber die Philosophie würde alles Leben umfassen. Mystiker sind glücklich, wenn sie ihre erhalten besitzen innerer Frieden, aber Philosophen werden nur glücklich sein, wenn alle solchen Frieden bekommen.

Der heitere Zustand, in dem Philosophen verhüllt sind, wird nicht zum Preis einer egozentrischen Gleichgültigkeit gegenüber anderen erkauft und isoliert sie nicht von ihren Kämpfen. Philosophen unterliegen einer inneren Notwendigkeit, der Menschheit zu dienen.

Die großen Weisen sahen die verzweifelte Not der Menschheit und gaben mitfühlend, was sie konnten. Sie standen nie fern; Sie verachteten nicht diejenigen, die am weltlichen Leben teilnehmen und dementsprechend vor ihnen fliehen mussten, sondern verstanden ihre Situation und halfen ihnen.

Sie verbrachten ihr Leben nicht getrennt in Berghöhlen und Waldrückzügen, in Ashrams und klösterlichen Verstecken, sondern gingen dorthin, wo die Menge war, wo sie gebraucht wurde. Das hat Jesus getan. Dies ist, was Buddha tat. Jesus arbeitete in der Tat so unermüdlich für die Erleuchtung anderer, dass er sich oft keine Zeit zum Essen nahm. Dies ist in der Tat das herausragende Merkmal, das sie von bloßen Yogis unterscheidet. Sie hatten Mitleid; Sie hatten ein anderes Gefühl.

In der Bhagavad Gita macht Krishna klar, dass der Yogi, der in der Welt lebt und ihr dient, dem Yogi, der vor ihr flieht und auf sie verzichtet, weit überlegen ist. Trotz dieser expliziten Lehre des einen am meisten verehrten indischen Weisen werden viele hinduistische Asketen Ihnen sagen, dass das egozentrische Mönchtum überlegen ist!

Das transzendente Bewusstsein des reinen Geistes

Wer wahre und dauerhafte Einsichten erlangt hat, muss seine Zeit nicht immer in Meditation verbringen. Meditation ist eine Form der mentalen Übung, die dem Praktizierenden hilft, in das transzendente Bewusstsein des reinen Geistes zu gelangen. Wer die ganze Zeit den reinen Geist sieht, braucht keine Übung für seine mögliche Wahrnehmung zu üben.

Wenn uns deshalb gesagt wird, dass ein Weiser an abgelegenen Orten und in Berghöhlen lebt, um seine Meditationen ungestört zu praktizieren, können wir sicher sein, dass diese Person nur ein Aspirant ist, nur ein Möchtegern-Weiser. Die von dieser Askese beeindruckte und von ihrer Trance beeindruckte Bevölkerung betrachtet einen solchen Yogi oft als einen Weisen. Er oder sie kann eine solche Bewertung akzeptieren. Aber dieser Yogi wird wirklich nur den Status eines Mystikers haben, vielleicht sogar eines perfekten. Wenn Mystiker eine solche Perfektion erreichen und von vorübergehenden Trances verzaubert werden, werden sie das Gefühl haben, dass sie alle ausreichen und nichts von der Welt brauchen.

Die Grenzen der mystischen Praxis

Dies hat leider zur Folge, dass die Leiden anderer auch nichts damit zu tun haben. Beginnen sie fasziniert von der emotionalen Befriedigung, die ihre Leistung umfasst, entwickeln sie eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden der Menschheit und werden schließlich zu selbstgefälligen Einsiedlern und zu nichts anderem.

Dies bedeutet nicht, dass Weise niemals Meditation praktizieren werden. Sie werden. Aber sie werden dies mehr zum Wohle anderer tun als für ihre eigenen. Sie werden all ihre anderen persönlichen und sozialen Aufgaben erfüllen, wie es ihre Weisheit und ihre karmischen Umstände vorschreiben. Die Weisen werden sicherlich nicht versuchen, vor ihnen davonzulaufen, noch glauben, dass ihre Erleuchtung sie von anderen befreit hat.

Das Erkennen aller bewundernswerten Vorteile der mystischen Praxis sollte uns nicht vor ihren Grenzen blenden und uns dazu bringen, den Fehler zu begehen, sie als einziges Ziel für die gesamte Menschheit festzulegen. Reflektierende Menschen werden früher oder später auf diese Einschränkungen stoßen, und die so erzeugte Unzufriedenheit wird sie veranlassen, sich auf dieser Suche nach dem Überselbst wieder zu erholen. So können sie schließlich ihren Horizont erweitern und erkennen, dass der ideale Typ nicht der Mystiker, sondern der Weise ist.

Was ist ein Salbei?

Der Weise ist die Person, die alle drei Stufen der Religion, des Yoga und der Philosophie abgeschlossen hat, das Überselbst verwirklicht und infolgedessen ein breites Mitgefühl für Mitgeschöpfe entwickelt hat. Weil der Weise begreift, dass die Wurzel der meisten menschlichen Probleme und Leiden Unwissenheit ist, versteht er oder sie auch, dass die beste Form des Dienstes, die erbracht werden kann, darin besteht, andere zu erleuchten. Daher widmen sich die Weisen, soweit die Umstände und Fähigkeiten dies zulassen und soweit das Streben der anderen dies anzeigt, ihrem inneren Wohlergehen. In einem solchen wohltätigen Beruf werden sie sich daher unablässig engagieren.

Während der gesamten Geschichte wurde der Mystiker nur deshalb mit dem Weisen verwechselt, weil letzterer selten existiert hat und normalerweise eher ein Ideal als eine realisierte Möglichkeit ist. Der höchste Typ des ersteren erreicht das, was man als "yogische Immobilisierung" bezeichnen kann, und zwar auf einem Weg der Abstraktion von Verstrickungen, einem Weg, der eine notwendige geistige und körperliche Disziplin ist, aber immer noch eine negative.

Es ist nicht genug. Dahinter liegt der ultimative Weg, der den Menschen wieder in die Welt zurückführt, ihm aber erlaubt, eine geheime innere Distanz zu bewahren. Die Aura intensiven geistigen Friedens, die in Gegenwart perfekter Mystiker empfunden wird, ist nicht unbedingt ein Zeichen der Perfektion, wie die Unwissenden meinen, sondern ein Zeichen erfolgreicher nach innen gerichteter Konzentration. Sie üben bewusst eine faszinierende Kraft auf die Schüler aus, die passiv um sie herum sitzen. Auf der anderen Seite wenden die Weisen all diese konzentrierende Kraft in Handlungen auf, um anderen einen echten Dienst zu erweisen und gleichzeitig spontan und mühelos das zu geben, was der Mystiker denen gibt, die suchen.

Die Praktisch Unterschied zwischen einem Mystiker und einem Weisen

Die mentalen Unterschiede zwischen ihnen sind zu subtil und komplex, als dass die ungeübte Menge sie erfassen könnte, aber es ist leicht, die Unterschiede zu verstehen praktisch Unterschied zwischen ihnen. Eine einfache Analogie wird uns hier helfen.

Es gibt zwei Arten von Elektrizität: statische und dynamische Elektrizität. Der erste liefert bestenfalls einen einzigen nutzlosen Funken, während der zweite einen Strom kontinuierlicher Nutzleistung liefert. Der elektrische Strom, den wir für Licht, Wärme und Strom abgreifen, gehört zur zweiten Kategorie.

Mystiker, die versuchen, Aktivitäten auf ein Minimum zu beschränken, sind wie statische Elektrizität. Weise, die zu Lebzeiten den größtmöglichen Dienst leisten wollen, sind wie dynamischer Strom.

Mystiker wenden sich in ihrem echten Bedürfnis nach Einsamkeit und Stille bewusst von der Welt ab. Die Weisen wenden sich in ihrem mitfühlenden Bewusstsein der Dunkelheit, die sie verbreitet, absichtlich der Welt zu.

Psychologisch gesehen befinden sich Mystiker in einem Stadium, in dem sie das Denken zum Schweigen bringen und Handlungen unterlassen müssen, um ihre Störungen zu beseitigen, während die Weisen diesen Punkt längst überschritten haben und es sich leisten können, sowohl Denken als auch Handeln völlig ungestört zu spielen.

Hockende Mystiker müssen die Erde vernachlässigen, weil sie im himmlischen Himmel schweben wollen. arbeitende Weise müssen auf der Erde stehen, weil sie feststellen, dass sie diesen Himmel widerspiegeln! Und während die Ersten Gott in der Welt und Satan draußen finden, finden die Zweiten Gott überall.

Mystiker sind stolz auf die Nachlässigkeit materieller Angelegenheiten und auf die Halbherzigkeit, mit der sie materielle Pflichten erfüllen. Die Weisen sind stolz auf die Effizienz und Konzentration, mit der sie die materielle Verantwortung wahrnehmen.

Mystiker mögen zu Recht glauben, dass es dasselbe ist, dem materiellen Leben die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, wie Materialismus zu praktizieren. Die Weisen werden vernünftigerweise glauben, dass es Dummheit ist, dies nicht zu tun. Das Ziel der Philosophie ist also nicht wie das der Mystik, uns von der Welt abzuwenden - ganz im Gegenteil. Es möchte, dass wir das Leben voll und ganz annehmen, dies jedoch mit Selbstbeherrschung, vollständigem Verständnis und uneigennütziger Hilfsbereitschaft.

© 1984 / 1985, 2019 von Paul Brunton Philosophic Foundation.
Überarbeitete und erweiterte 2nd Edition, herausgegeben von:
Innere Traditionen International. www.innertraditions.com.

Artikel Quelle

Anleitung zum spirituellen Leben
von Paul Brunton

Anleitung zum spirituellen Leben von Paul BruntonEgal, wo wir uns in unserer spirituellen Entwicklung befinden, wir alle haben Fragen zu unserer Praxis und dem, was wir erleben - sowohl zu den Herausforderungen als auch zu den Chancen. Wie kann ich meine Bemühungen, tiefer zu meditieren, überwinden? Braucht man einen Guru oder kann ich mich auf mich verlassen? Kann ich meiner Intuition vertrauen? Ist es möglich, das "Innere Wort" zu hören, die Stimme der Seele, und wie kann ich sicher sein, dass ich das höre? Ist das Höhere Selbst im Herzen? Der renommierte spirituelle Lehrer Paul Brunton bietet vertrauenswürdige Antworten auf diese und viele weitere Fragen und gibt Anweisungen, um seine Entwicklung in drei grundlegenden Bereichen des spirituellen Pfades zu leiten: Meditation, Selbstprüfung und die Entfaltung des Erwachens. (Auch als Hörbuch und im Kindle-Format erhältlich)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Paul Brunton (1898-1981)Paul Brunton (1898-1981) wird allgemein dafür geschätzt, die spirituellen Lehren und Meditationssysteme der Welt kreativ in einen klaren, praktischen Ansatz zu integrieren, der für das zeitgenössische Leben am besten geeignet ist. Er ist Autor von mehr als 10-Büchern, einschließlich des Bestsellers Eine Suche im geheimen Indien, die Ramana Maharshi in den Westen eingeführt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.paulbrunton.org/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Paul Brunton; maxresults = 3}

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Mysticism Reconsidered: Serving the Good of All

Mysticism Reconsidered: Serving the Good of All

The question arises: are mystics to continue playing the old part of being passive spectators of the world-show or are they going to measure up to this unique opportunity to render timely service? Those who have been gifted with a glimpse of the far-off divine goal, toward which all things are moving, should realize that they have a worthwhile place in the present scheme, a place that they alone can fill. They can contribute what no one else can.

They can not only help, as every decent person is helping, the forces of righteousness to secure outward victory over the forces of wickedness, but they can also assist in the equally important inward struggle of the forces of knowledge against those of ignorance.

How can people of head and heart remain foreigners to the tragic external forces around them today? How can those who feel with and for their suffering fellows, who recognize this unique war for the spiritual conflict that it really is, who understand the tremendous moral consequences for humankind’s future involved in its outcome—how can such persons shut themselves up in the ivory towers of yogic ashrams and monastic retreats?

This callous disregard of other people’s miseries, this encampment in a splendid oasis kept all to oneself, this ostrich-like immurement in a cold ivory tower, is not a sign of sagehood, whatever the populace believe. It was Vasishta, an ancient sage not an ascetic, who said: “Unless the good of all becomes your good, you will add only fetters to your feet,” when urging a young prince, who Buddha-like sought to renounce the world and escape its duties to gain an egocentric peace.

Whoever truly understands and deeply feels an inner relationship with and a shared responsibility for fellow creatures can never subscribe to the cult of indifference. In a world crisis like the present one, for example, such ones could never sit idly by, babbling with shrugged shoulders of people having to bear their karma and of everything being just as God wishes it to be, while aggressive human instruments of unseen evil forces strive to fix spiked manacles upon the human race and mind. On the contrary, they will rise to the imperative call of the hour.

The Necessity For Altruistic Service

It is on this point of the necessity for altruistic service that the philosophic path diverges strikingly from the mystic path. Such a divergence, needful though it was at all times, has become more needful than ever in our own times.

The day of spiritual isolation has passed. Such a self-centered doctrine can make little appeal to those who have been touched by the desperate and urgent needs of modern humankind.

Mysticism seeks a static condition, whereas philosophy seeks a dynamic one. Mysticism is content with withdrawal from life, but philosophy would embrace all life. Mystics are happy when they obtain their own inner peace, but philosophers will be happy only when all get such peace.

The serene state that mantles philosophers is not bought at the price of self-centered indifference to others and does not isolate them from their struggles. Philosophers are subject to an inner necessity to serve humankind.

The great sages saw the desperate need of humankind and compassionately gave what help they could. They never stood aloof; they did not despise those who had to participate in worldly life and flee from them accordingly, but understood their situation and helped them.

They did not spend their lives sitting apart in mountain caves and forest retreats, in ashrams and monastic hideouts, but went where the crowds were, where they were needed, in fact. This is what Jesus did. This is what Buddha did. Jesus indeed worked so untiringly for the enlightenment of others that he often took no time to eat. This, indeed, is the outstanding characteristic that distinguishes them from mere yogis. They had pity; they had fellow feeling.

In the Bhagavad Gita, Krishna makes it perfectly plain that the yogi who lives in and serves the world is far superior to the yogi who flees from and renounces it. Yet despite this explicit teaching by the one most-revered Indian sage, many Hindu ascetics will tell you that self-centered monasticism is superior!

The Transcendent Consciousness of Pure Mind

Whoever has attained true and permanent insight does not need to spend his or her time always in meditation. For meditation is a form of mental exercise to help its practitioner get into the transcendent consciousness of pure Mind. One who sees pure Mind all the time does not need to practice any exercise for its possible perception.

When, therefore, we are told that a sage lives in remote places and mountain caves in order to practice his or her meditations undisturbed, we may be sure that this person is only an aspirant, only a would-be sage. The populace, impressed by this asceticism and awed by his or her trance, often regard such a yogi as a sage. He or she may accept such a valuation. But this yogi will really possess the status only of a mystic, perhaps even a perfect one. If mystics reach such perfection and are bewitched by transient trances, they will feel that they are all-sufficient and do not need anything from the world.

The Limitations of Mystic Practice

The corollary of this, unfortunately, is that the woes of others have nothing to do with them also. If they begin fascinated by the emotional satisfaction that envelops their achievement, they develop an indifference toward suffering humankind and end by becoming complacent recluses and nothing more.

This does not mean that sages will never practice meditation. They will. But they will do so more for the benefit of others than for their own. They will carry out all their other personal and social responsibilities, as their wisdom and karmic circumstances dictate; sages will certainly not seek to run away from them nor believe that their enlightenment has relieved them of others.

An appreciation of all the admirable benefits of mystic practice should not blind us to its limitations and make us commit the error of setting it up as the only goal for all humankind. Reflective people will sooner or later come up against these limitations and the discontent thus generated will cause them to bestir themselves once more upon this quest of the Overself. Thus they may eventually enlarge their horizons and perceive that the ideal type is not the mystic but the sage.

What is a Sage?

The sage is the person who has finished all three stages of religion, yoga, and philosophy, has realized the Overself, and has come in consequence to a wide compassion for fellow ­creatures. Because the sage comprehends that the root of most human troubles and sufferings is ignorance, he or she likewise comprehends that the best form of service that can be rendered is to enlighten others. Hence so far as circumstances and capacities permit, and so far as the aspiration of others indicates, sages devote themselves to their inner welfare. In such a beneficent occupation they will therefore incessantly engage themselves.

Through all history the mystic has been confused with the sage simply because the latter has rarely existed, being usually an aspirational ideal rather than a realized possibility. The highest type of the former achieves what may be called “yogic immobilization,” which is brought about by following a path of abstraction from entanglements, a path that is a necessary mental and physical discipline but still a negative one.

It is not enough. Beyond it lies the ultimate path, which leads the person back into the world again but allows him or her to keep a secret interior detachment. The aura of intense mental peace that is felt in the presence of perfect mystics is not necessarily a sign of perfection, as the ignorant think, but a sign of successful inward-turned concentration. They consciously exert a mesmeric force on the disciples who sit passively around them. Sages, on the other hand, spend all this concentrative force in action intended to render real service to others while at the same time spontaneously and effortlessly also giving that which is given by the mystic to those who search.

The Practical Difference between a Mystic and a Sage

The mental differences between them are too subtle and complex for the uninitiated multitude to grasp, but it is easy to understand the practical difference between them. A simple analogy will help us here.

There are two kinds of electricity: static and dynamic. The first yields at best a single useless spark, whereas the second yields a flow of continuous useful power. The electric current that we tap for light, heat, and power belongs to the second category.

Mystics, seeking to contract activities to a minimum, are like static electricity. Sages, seeking to render the utmost possible service during their lifetime, are like dynamic electricity.

Mystics, in their genuine need for solitude and silence, deliberately turn away from the world. Sages, in their compassionate consciousness of the darkness that overspreads it, deliberately turn toward the world.

Psychologically, mystics are at the stage where they need to silence thinking and refrain from action in order to eliminate their disturbances, whereas sages have long passed that point and can afford to let both thinking and action have full free play without harm.

Squatting mystics have to neglect the earth because they seek to soar in the heavenly sky; working sages have to stand upon the earth because they find it mirrors that sky! And whereas the first find God within and Satan outside in the world, the second find God everywhere.

Mystics take pride in negligence of material affairs and in the half-heartedness with which they attend to material duties. Sages take pride in the efficiency and concentration with which they attend to material responsibilities.

Mystics may self-righteously believe that paying proper attention to material life is the same as practicing materialism. Sages will sensibly believe that failing to do so is practicing foolishness. Thus the aim of philosophy is not, like that of mysticism, to turn us away from the world—quite the contrary. It wishes us to embrace life fully, but to do so with self-mastery, complete understanding, and disinterested helpfulness.

©1984/1985, 2019 by Paul Brunton Philosophic Foundation.
Revised and expanded 2nd edition, published by:
Inner Traditions International. www.innertraditions.com.

Article Source

Instructions for Spiritual Living
by Paul Brunton

Instructions for Spiritual Living by Paul BruntonNo matter where we are in our spiritual development, we all have questions about our practice and what we are experiencing - both the challenges and opportunities. How can I overcome my struggles to meditate more deeply? Is there a need for a guru, or can I rely on myself? Can I trust my intuition? Is it possible to hear the "Inner Word", the voice of the soul, and how can I be sure that's what I'm hearing? Is the Higher Self in the heart?  Offering trustworthy answers to these and many more questions, renowned spiritual teacher Paul Brunton provides instructions to guide one's development in three fundamental areas of the spiritual path: meditation, self-examination, and the unfolding of awakening. (Also available as an Audiobook and in Kindle format)

click to order on amazon

 

About the Author

Paul Brunton (1898-1981)Paul Brunton (1898-1981) is widely esteemed for creatively integrating the world’s spiritual teachings and meditation systems into a clear, practical approach best-suited for contemporary life. He is the author of more than 10 books, including the bestselling A Search in Secret India, which introduced Ramana Maharshi to the West. For more info, visit https://www.paulbrunton.org/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Paul Brunton;maxresults=3}

More books by this Author
 

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}