Teens, die unten fühlen, können davon profitieren, anderen zu helfen

Teens, die unten fühlen, können davon profitieren, anderen zu helfen

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie jemandem geholfen haben. Vielleicht hast du einem gestressten Freund einen unterstützenden Text geschickt oder einem verlorenen Fremden Anweisungen gegeben.

Wie hast du dich gefühlt?

Wenn du gut, glücklich oder vielleicht sogar "warm und verschwommen" sagst, bist du nicht allein. Die Forschung zeigt, dass die Hilfe für andere eine Reihe wichtiger psychologischer und gesundheitlicher Vorteile bietet.

Im täglichen Leben berichten Menschen an Tagen, an denen sie sich besser fühlen hilf einem Fremden or bieten Sie einem Freund ein einfühlsames Ohr. Erwachsene, die Freiwillige, gib Geld für andere aus und unterstützen ihre Ehepartner erleben auch verbessertes Wohlbefinden und reduziertes Risiko des Todes.

Anderen zu helfen ist zum Teil vorteilhaft, weil es fördert soziale Nähe und Gefühle der persönlichen Kompetenz.

As ein Forscher, der Jugendentwicklung studiertIch beschloss zu untersuchen, wie sich das alles bei Teenagern auswirkt. Ich interessiere mich für das prosoziale Verhalten von Jugendlichen - Dinge wie helfen, trösten und teilen - im Kontext ihrer engen Beziehungen. Angesichts der Tatsache, dass die Jugendzeit eine Zeit von erhöhte emotionale Intensität, Teens ernten die Stimmung Vorteile davon, anderen im täglichen Leben zu helfen?

Teenager und Depression

Wenn Sie auf Ihre eigenen Highschool-Jahre zurückblicken, erinnern Sie sich vielleicht daran, dass Sie sich intensiv darum sorgen, vor Klassenkameraden cool auszusehen oder von Ihrem Schwarm gemocht zu werden. In der Jugend wird die Jugend zunehmend beschäftigt mit den Meinungen ihrer Kollegeneinschließlich ihrer Freunde und romantischen Partner. In der Tat ist die Jugend eine Zeit, in der soziale Ausgrenzung oder Ablehnung erlebt werden können besonders schlecht stechen.

Die Teenagerjahre sind auch eine Hochrisikozeit für die Entwicklung von depressiven Symptomen. Fast 1 in jedem 11 Jugendliche und junge Erwachsene in den USA erleben eine schwere depressive Episode. Und selbst Jugendliche mit depressiven Symptomen, die die Kriterien für eine offizielle Depressionsdiagnose nicht erfüllen, sind Gefahr für Anpassungsproblemewie Einsamkeit und romantische Beziehungsschwierigkeiten.

Depressive Jugendliche reagieren neben Hoffnungslosigkeit und mangelndem Selbstwertgefühl häufig darauf sozialer Stress mit verstärkten negativen Emotionen. Zum Beispiel Jugendliche mit Major Depression Nehmen Sie die Peer-Ablehnung schwerer als ihre gesunden Kollegen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn depressive Jugendliche sich nach negativen sozialen Begegnungen besonders schlecht fühlen, fühlen sie sich nach positiven sozialen Begegnungen besonders wohl? Psychologen wissen, dass die Befürchtungen von Jugendlichen über soziale Anerkennung im Allgemeinen positive zwischenmenschliche Interaktionen - wie das Anbieten von Unterstützung oder Unterstützung durch Gleichaltrige - bewirken können. umso lohnender. Ich wollte sehen, ob das auch für Jugendliche gilt, die sich schlecht fühlen.

Hast du heute jemandem geholfen?

In unsere jüngste Studie, meine Kollegen und ich untersuchten das prosoziale Verhalten von Jugendlichen in ihren alltäglichen Interaktionen mit Freunden und romantischen Partnern. Unser Ziel war zu verstehen, ob die Hilfe für Jugendliche mit depressiven Symptomen besonders stimmungsaufhellend ist.

Wir haben junge 99-Jugendliche aus der Umgebung von uns in Los Angeles rekrutiert. Die meisten von ihnen waren Gymnasiasten oder Abiturienten. Zuerst haben wir ihre depressiven Symptome im Labor untersucht, um herauszufinden, wie sie sich in den letzten paar Wochen gefühlt haben.

Dann haben wir sie gebeten, die 10-Folgetage kurzer Umfragen zu Hause zu beenden. An jedem der 10-Tage erzählten uns die Teilnehmer, ob sie ihren Freunden oder romantischen Partnern geholfen haben - Dinge wie ihnen einen Gefallen zu tun oder ihnen das Gefühl zu geben, wichtig zu sein. Sie berichteten auch über ihre eigene Stimmung.

An Tagen, an denen Jugendliche ihren Freunden oder Partnerinnen halfen, erlebten sie eine erhöhte positive Stimmung. Selbst wenn ihre Stimmung am Vortag nicht groß war oder sie selbst an diesem Tag keine soziale Unterstützung erhielten, war die Unterstützung eines anderen immer noch mit einem Aufschwung verbunden.

Aber helfen einige Jugendliche mehr als andere zu helfen? Die positiven Auswirkungen des täglichen prosozialen Verhaltens auf die Stimmung, die wir sahen, waren am stärksten bei Jugendlichen mit höheren depressiven Symptomen. So ernteten Jugendliche mit erhöhtem emotionalen Stress die größten Vorteile, wenn sie ihren Altersgenossen eine helfende Hand gaben.

Während wir oft darüber sprechen, wie wichtig es ist, soziale Unterstützung zu erhalten, wenn wir niedergeschlagen sind, unterstreichen diese Ergebnisse den einzigartigen Wert der Unterstützung anderer.

Anderen helfen hilft dir selbst

Diese Studie bietet einen Einblick in die potenziellen Vorteile von Hilfe für Jugendliche, insbesondere diejenigen, die depressive Symptome haben. Unser Befund baut auf früheren Untersuchungen auf, die zeigen, dass prosoziales Verhalten für Menschen am belohnendsten ist soziale Angst, Neurotizismus und Körperunzufriedenheit.

Obwohl wir nicht nach zugrunde liegenden Mechanismen dafür suchten, warum dies der Fall sein könnte, ist es möglich, dass die Bereitstellung von Hilfe dem Einzelnen das Gefühl geben kann von anderen geschätzt oder fördern ihr Sinn für den Zweck und Selbstachtung. Für Jugendliche mit einem hohen Maß an sozial-emotionaler Notlage sind Gelegenheiten zur Stärkung der sozialen Beziehungen und zur Fähigkeit, in engen Beziehungen kompetent zu sein, besonders wichtig, um die Stimmung zu verbessern.

Viele Studien, die prosoziales Verhalten mit der Stimmung verbinden, einschließlich unserer, sind korrelierend - wir können nicht schließen, dass das Helfen von Freunden oder von romantischen anderen eine positivere Stimmung verursacht. Experimentelle Studien, die nach dem Zufallsprinzip einigen Teilnehmern die Teilnahme an guten Taten zuweisen und andere, sich in nicht-helfenden sozialen Aktivitäten zu engagieren, werden helfen, die Möglichkeit auszuschließen, dass es tatsächlich eine positive Stimmung ist, die das nachfolgende prosoziale Verhalten antreibt.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass nur wenige unserer Teilnehmer klinisch depressiv waren. Die Forschung muss noch ermitteln, ob das prosoziale Verhalten in ähnlicher Weise mit der positiven Stimmung bei Jugendlichen mit einer diagnostizierten depressiven Störung verbunden ist. Eine interessante Frage ist, ob einige depressive Jugendliche durch sehr häufiges Helfen einen emotionalen "Burnout" erleben.

Obwohl das Wort "Adoleszenz" Bilder von rücksichtslosen Jugendlichen heraufbeschwört, die zwischenmenschlichen Konflikten und emotionalen Turbulenzen ausgesetzt sind, sind die Heranwachsendenjahre eine Zeit großer sozialer Möglichkeiten und eines großen Wachstums. Zu verstehen, wann, wie und warum Jugendliche sich prosokal verhalten - und für wen die Hilfe am meisten das Wohlergehen fördert - kann zu unserem Verständnis der sozialen Entwicklung von Jugendlichen beitragen.Das Gespräch

Über den Autor

Hannah L. Schacter, Postdoktorandin in Psychologie, Universität von Südkalifornien - Dornsife-Hochschule der Buchstaben, Künste und Wissenschaften

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Anderen helfen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Teens Who Feel Down May Benefit From Helping Others

service

Teens Who Feel Down May Benefit From Helping Others

Think about the last time you helped someone out. Maybe you sent a supportive text to a stressed-out friend or gave directions to a lost stranger.

How did it make you feel?

If you said good, happy, or maybe even “warm and fuzzy,” you’re not alone. Research shows that helping others offers a number of important psychological and health benefits.

In daily life, people report better mood on days that they assist a stranger or offer an empathetic ear to a friend. Adults who volunteer, spend money on others and support their spouses also experience improved well-being and reduced risk of death.

Helping others is beneficial in part because it promotes social closeness and feelings of personal competence.

As a researcher who studies adolescent development, I decided to investigate how all this might play out in teenagers. I’m interested in studying teens’ prosocial behavior – things like helping, comforting and sharing – in the context of their close relationships. Given that adolescence is a time of heightened emotional intensity, do teens reap mood benefits from helping out others in everyday life?

Teens and depression

Looking back on your own high school years, you might recall feeling intensely anxious about looking cool in front of classmates or being liked by your crush. During adolescence, youth become increasingly preoccupied with the opinions of their peers, including their friends and romantic partners. Indeed, adolescence is a time when experiences of social exclusion or rejection can sting particularly badly.

The teenage years are also a high-risk time for developing depressive symptoms. Almost 1 in every 11 adolescents and young adults in the U.S. experience a major depressive episode. And, even youth with depressive symptoms who don’t meet criteria for an official diagnosis of depression are at risk for adjustment problems, such as loneliness and romantic relationship difficulties.

Depressed adolescents, in addition to feeling hopeless and lacking self-esteem, often respond to social stress with intensified negative emotions. For example, adolescents with major depressive disorder take peer rejection harder than do their healthy peers.

If depressed adolescents feel especially bad after negative social encounters, might they feel especially good after positive social encounters? Psychologists know that in general adolescents’ concerns about social approval can make positive interpersonal interactions – like offering a peer support or assistance – all the more rewarding. I wanted to see if that held even for teens who were feeling down.

Did you help someone today?

In our recent study, my colleagues and I examined teenagers’ prosocial behavior in their everyday interactions with friends and romantic partners. Our goal was to understand whether giving help is particularly mood-enhancing for youth with depressive symptoms.

We recruited 99 late adolescents from the community around us in Los Angeles. Most of them were high school students or recent high school graduates. First we assessed their depressive symptoms in the lab so we could find out how they’d been feeling the prior couple weeks.

Then we asked them to complete 10 consecutive days of short surveys at home. Each of the 10 days, participants told us whether they helped out their friends or romantic partners – things like doing them a favor, or making them feel important. They also reported their own mood.

On days that teens helped their friends or dating partners, they experienced increased positive mood. Even if their mood wasn’t great the day before or if they themselves didn’t receive any social support that day, helping someone else was still related to a boost in their spirits.

But does helping help some teens more than others? The positive effects of day-to-day prosocial behavior on mood that we saw were strongest for teens with higher levels of depressive symptoms. So youth with elevated emotional distress reaped the greatest mood benefits from lending their peers a helping hand.

While we often talk about the importance of receiving social support when we’re feeling down, these findings highlight the unique value of providing support to others.

Helping others helps yourself

This study provides a glimpse into the potential benefits of help-giving for teens, particularly those experiencing depressive symptoms. Our finding builds upon previous research demonstrating that prosocial behavior is most rewarding for people experiencing social anxiety, neuroticism and body dissatisfaction.

Although we did not test for underlying mechanisms for why this might be, it’s possible that providing help can make individuals feel appreciated by others or promote their sense of purpose and self-esteem. For youth with high levels of social-emotional distress, opportunities to strengthen social connections and feel competent within close relationships might be especially important for improving mood.

Many studies linking prosocial behavior to mood, ours included, are correlational — we cannot conclude that helping friends or romantic others causes more positive mood. Experimental studies that randomly assign some participants to engage in acts of kindness and others to engage in non-helping social activities will help rule out the possibility that it’s actually positive mood that drives subsequent prosocial behavior.

It’s also important to keep in mind that very few of our participants were clinically depressed. Research still needs to determine whether prosocial behavior is similarly linked to positive mood among adolescents with a diagnosed depressive disorder. An interesting question is whether some depressed youth experience emotional “burnout” from very frequent help-giving.

Although the word “adolescence” may conjure up images of reckless teens experiencing interpersonal conflict and emotional turmoil, the adolescent years are a time of great social opportunity and growth. Understanding when, how and why teens behave prosocially – and for whom help-giving most promotes well-being – can contribute to our understanding of adolescent social development.The Conversation

About The Author

Hannah L. Schacter, Postdoctoral Research Fellow in Psychology, University of Southern California – Dornsife College of Letters, Arts and Sciences

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Give and Take: Why Helping Others Drives Our Success
serviceAuthor: Adam Grant
Binding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $18.00

Buy Now

Fantastic Kids: Helping Others - TIME FOR KIDS® Informational Text - Great for School Projects and Book Reports - (Time for Kids Nonfiction Readers)
serviceAuthor: Teacher Created Materials
Binding: Paperback
Publisher: Teacher Created Materials
List Price: $9.99

Buy Now

Helping Others (Kids Making a Difference)
serviceAuthor: Elizabeth Raum
Binding: Paperback
Publisher: Heinemann
List Price: $9.95

Buy Now

service
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!