Die Ironie des Dankes: Wenn du glücklich sein willst, sei dankbar

Die Ironie des Dankes: Wenn du glücklich sein willst, sei dankbar
Illustration von Airman 1st Klasse Oleksandra G. Manko, US-Luftwaffe.

Dankbar zu sein, scheint etwas zu sein, was du für andere tust, aber es ist auch eine wunderbar selbstsüchtige Handlung. Seit Jahren preisen Bücher über psychische Gesundheit die Vorteile, die Dankbarkeit bietet, und die gleichen Vorteile - erhöhte Produktivität, Verbindung, Energie, Gesundheit und Motivation - fließen in unser Geschäftsleben ein. Also, obwohl das Danken positive Auswirkungen auf diejenigen hat, die es hören, stellt sich heraus, dass diejenigen, die dankbar sind, viel zu gewinnen haben.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten globaler Forschung, Autoren von Die Kraft des Dankes, Eric Mosley und Derek Irvine haben mehrere wissenschaftlich bewiesene Vorteile der Dankbarkeit enthüllt, indem sie sagen, dass Menschen, die dankbar sind, mehr Erfolg haben, besser schlafen, optimistischer sind, bessere Führungskräfte sind und gute Corporate Citizens sind. Außerdem haben ihre Forschungen beobachtet, dass dankbare Menschen weniger ausbrennen, positive Feedback-Schleifen erzeugen, weniger Stress erfahren und moralisches und soziales Bewusstsein haben.

Warum ist die einfache Geste und der Akt der Dankbarkeit so kraftvoll? Einige Experten glauben, dass Dankbarkeit eine große soziale Bewegung ist, etwas, das so transformativ ist, dass es ein globales Netzwerk des Friedens schaffen kann. In seinem Ted Talk, Bruder David Steindl-Rast sagt: "Wenn du glücklich sein willst, sei dankbar," und fügt hinzu, dass Dankbarkeit der große Konnektor ist, weil "wir alle glücklich sein wollen." Wie wir uns unser Glück vorstellen, ist unterschiedlich, aber was wir alle gemeinsam haben, ist der Wunsch, glücklich zu sein.

Laut Steindl-Rast besteht eine Verbindung zwischen Glück und Dankbarkeit, nur dass die meisten von uns die Verbindung zurückbekommen. Er führt ein allgemeines Beispiel an, das uns allen bekannt ist: Menschen, die alles haben, was man braucht, um glücklich zu sein, aber nicht glücklich sind, gegenüber den Menschen, die großes Unglück erleiden, aber zutiefst glücklich sind. "Es ist nicht das Glück, das uns dankbar macht, es ist die Dankbarkeit, die uns glücklich macht", sagt er.

Dankbarkeit ist dein "echter" Job

Ich kannte einst einen Singer-Songwriter, der die Straße verließ (und seine Träume, unterschrieben zu werden) für einen "richtigen" Job. Der Job entwickelte sich zu einer erfolgreichen Karriere bei einem Corporate Music Label, wo er mit anderen Autoren, Künstlern und Produzenten zusammenarbeiten konnte. Er stieg schließlich zum Executivaufkleber auf und führte sein Team, um einige der aufregendsten neuen internationalen Künstler zu unterzeichnen.

Als ich ihn fragte, wie er vermeiden könne, verbittert zu werden, weil er nicht so glücklich sei wie die Künstler, die er jetzt entdeckte, sagte er mir, er sei jeden Tag so dankbar, die Möglichkeit zu haben, in einer Branche, die er liebt, solide zu leben. Obwohl seine Fähigkeiten nicht so sind, wie er es sich vorgestellt hat, tauchen jeden Tag Möglichkeiten auf, inspirierende Dinge zu schaffen und zu tun, und dafür ist er dankbar. Diese Dankbarkeit und der Enthusiasmus für die Gelegenheit, gute Arbeit zu leisten, steckt diejenigen an, die mit ihm arbeiten. Das, sagt Steindl-Rast, meinen wir mit Dankbarkeit.

Er erklärt: "Wenn uns etwas Wertvolles gegeben wird, entsteht Dankbarkeit ... spontan ... Wir können nicht nur dankbare Erfahrungen haben, wir müssen dankbar leben ... Wir tun dies, indem wir uns bewusst werden, dass jeder Moment ein gegebener Moment ist Geschenk. ... dieser Moment mit all dieser Gelegenheit macht es zu einem Geschenk. " [ Glücklich sein wollen? Sei dankbar (mit David Steindl-Rast)]


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine Haltung der Dankbarkeit ist mehr als ein gutes Geschäft

Sind Sie in Ihrem Geschäft dankbar für den Kunden, der durch die Tür geht, oder die Gelegenheit, diesen Kunden Tag für Tag zu treffen und zu begrüßen? Diese Unterscheidung trennt einen Akt der Dankbarkeit von einem Haltung der Dankbarkeit. Es ist nicht genug, treuen Kunden am Erntedankfest Bonus zum Jahresende oder Rabatte anzubieten. Als Arbeitgeber, Dienstleister und Kollegen müssen wir verstehen, dass jeder Moment ein neues Geschenk ist, und wenn wir die Gelegenheit dieses Moments verpassen, wird ein anderer Moment gegeben, und es muss beschlagnahmt werden. Steindl-Rast sagt, dass diejenigen, die diese Gelegenheit nutzen, diejenigen sind, die wahre Glückseligkeit genießen.

Das klingt so schmerzhaft einfach, aber wir wissen, wie wir unsere Bücher ausbalancieren, Inventur machen, einen wichtigen Geschäftsanruf verpassen oder eine Lieferung verpfuschen, Dankbarkeit ist nicht unsere erste Reaktion. Wenn uns schwierige Dinge passieren, ist es eine Herausforderung, diese Chance zu ergreifen, für die Steindl-Rast dankbar sein soll. Wir können uns jedoch darauf einstellen, indem wir etwas daraus lernen. Wie er sagt: "Diejenigen, die diese Gelegenheiten nutzen, sind diejenigen, die etwas aus ihrem Leben machen."

Stoppen und sehen und gehen Handeln

In der Wirtschaft müssen wir große Chancen finden, aber die Währung der Freundlichkeit zeigt, dass wir, wenn die Möglichkeiten vor uns liegen, sie nicht einfach ergreifen, sondern ihnen danken. Wie man das macht, wenn es nicht genug Stunden am Tag gibt, sagt Steindl-Rast, ist sehr einfach: "Wir müssen Stoppschilder bauen - die Dinge, die uns anhalten lassen und den wunderbaren Reichtum sehen."

In Ihrem Geschäft ist es vielleicht der Kunde, der jeden Montag ohne Fehler kommt. Hörst du auf, das Muster zu erkennen und wie dein Geschäft auf der Agenda dieser Person steht? Vielleicht sind es die Empfehlungen, die Sie Monat für Monat erhalten. Vielleicht ist es das große Zeugnis, das dir jemand gerade auf deiner Website gegeben hat.

Die "Look" -Phase erfordert, dass wir unsere Sinne und unser Herz für diese Gelegenheit öffnen; die Freude erleben. Dann lädt uns die Gelegenheit ein, etwas zu tun geh Am "Go" -Punkt können wir kreativ mit der Gelegenheit sein, sie zu etwas Größerem drehen oder eine tiefgreifende Lektion daraus ziehen, um sicherzustellen, dass es nie wieder passiert, während wir dankbar sind, dass sich die Gelegenheit in der ersten präsentiert hat Ort.

Der Augenblick ist unvergleichlich wertvoll und wurde frei gegeben, und diese Möglichkeiten, sagt Steindl-Rast, sind reichlich vorhanden. "Wenn du dankbar bist, bist du nicht ängstlich und du agierst aus einem Gefühl von genug, aus Überschuß und nicht aus Knappheit, und du bist bereit zu teilen."

Das Dankbarkeitsjournal mit einem Business Twist

Eine Fülle von Forschungen auf dem Gebiet der positiven Psychologie weist auf die Vorteile hin, dankbar zu sein, indem man ein Dankbarkeitsjournal hält - einen bestimmten Ort, ob am Computer oder in einem Notizbuch, wo man fünf Dinge aufschreibt, die man überall erlebt hat Tag oder Woche, für die Sie dankbar waren. Während Sie diese Dankbarkeitsmomente sicherlich jeden Tag niederschreiben können, sagt die Forschung, dass Einträge ein wenig erklärender sein können und sogar einige Male pro Woche durchgeführt werden können, um die Vorteile zu nutzen.

Weil Menschen für Negativitätsverzerrung verkabelt sind - die Neigung, sich an die schlechten Dinge im Leben über die guten Dinge zu erinnern -, indem wir über das, was wir als Segen gefunden haben, jeden Tag, egal wie gering, uns in der positiven Geisteshaltung halten hilft uns, Achtsamkeit zu üben, um sich der Möglichkeiten bewusst zu werden, von denen David Stendl-Rast in seinem TED-Vortrag sprach.

Die Einreichungen reichen vom gewöhnlichen ("eating breakfast") über das private ("e-mail exchange mit einem alten Kollegen") bis zum zeitlosen ("the beach"). Wenn Ihnen nichts einfällt, für das Sie dankbar sind, Dinge durch diese Kategorien zu brechen, kann den Druck wirklich abmildern und dir klar machen, wie viel schlimmer es sein könnte.

Sie können sich auch vorstellen, wie Szenarien ohne die Menschen, Orte und Dinge in Ihrem Leben auskommen würden. Stellen Sie sich zum Beispiel für jeden, der einen Lufthirn-Assistenten hatte, vor, wie Ihr Tag verlaufen würde, wenn niemand den Schreibtisch besetzen würde. Der negative Ansatz ist ein guter letzter Ausweg für die schlechten Tage, in denen man sich nicht dankbar fühlen kann.

Bewahren Sie Ihr Dankbarkeitsjournal in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes auf oder starten Sie einen online (ich mag http://thnx4.org/), stellen Sie sicher, dass Sie entweder täglich oder an ein paar Tagen in der Woche eine Warnung einstellen, um Sie daran zu erinnern, dass es an der Zeit ist, über die guten Dinge im Leben nachzudenken. Tun Sie es, nachdem der Tag vorbei ist, aber bevor Sie nach Hause zur nächsten Schicht gehen.

Halten Sie den Raum ruhig und denken Sie daran: Sie müssen sich nicht in den Kopf setzen. Indem Sie die drei Kategorien als Führer verwenden - gewöhnlich, privat und zeitlos - werden Sie sehen, wie glücklich Ihr Geschäftsleben in kürzester Zeit ist. Was noch wichtiger ist, Sie werden anfangen, eine Haltung der Dankbarkeit anzunehmen, die sicher ansteckend für diejenigen ist, die mit Ihnen arbeiten.

Schauen Sie sich die folgende Liste an, um zu erfahren, woran Sie an diesen harten Tagen dankbar sein können. Sie waren eine hilfreiche Anlaufstelle für mich in meinen schlimmsten Zeiten.

* Schnelle Linie im Café
* Der Scheck war tatsächlich in der Post
* Gesundheit
* Der nette Austausch mit der UPS Person
* Lachen mit meinem Geschäftspartner
* Miete ist nicht gestiegen
* Beenden Sie die losen Enden auf einem verweilenden Projekt
Die Aussicht, die mich zurückschickte
* Bücher
* Die Stornierung eines Mittagessens, das mich von einer Frist fernhielt
* Eine Überraschungs-Dankeschön-Karte
* Das Internet
* Die Überraschungserklärung, die ich auf LinkedIn erhalten habe
* Ein Wiederholungskunde, der "alle" an mich sendet
* Meine Kunden

Providing Meaning: Die reale untere Zeile

Das Fazit lautet: Wir wollen uns alle so fühlen, als ob wir anderen etwas bedeuten. Wir wollen, dass unser Leben sinnvoll ist, dass wir einen bedeutungsvollen Austausch und Beziehungen haben und dass wir Zeit investieren, um etwas zu tun, das größer ist als wir selbst. Wir wollen verbinden und verbinden, weil diese Dinge uns Sinn geben.

Dankbarkeit ist die Art und Weise, wie wir anderen sagen, dass sie ein Leben leben, das zählt, und dass wir so leben können, um uns daran zu erinnern, dass jeder Moment zählt. Ob es sich um eine schriftliche Dankeskarte, einen Tagebucheintrag, ein Gebet oder ein Mantra handelt oder öffentliches Lob oder private Anerkennung, unsere Dankbarkeit dient als dauerhafte Bestätigung.

© 2017 von Jill Lublin. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Die Karriere Presse.
1-800-CAREER-1 oder (201) 848-0310. www.careerpress.com.

Artikel Quelle

Der Gewinn der Freundlichkeit: Wie man andere beeinflusst, Vertrauen schafft und dauerhafte Geschäftsbeziehungen durch Jill Lublin aufbaut.Der Vorteil von Freundlichkeit: Wie man andere beeinflusst, Vertrauen schafft und dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufbaut
von Jill Lublin.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jill LublinJill Lublin ist ein internationaler Referent zu den Themen radikaler Einfluss, Publicity, Networking, Freundlichkeit und Empfehlungen. Sie ist Autorin von drei meistverkauften Büchern, darunter Get Noticed ... Get Referrals und Co-Autor von Guerrilla Publicity and Networking Magic. Jill ist CEO einer strategischen Beratungsfirma und hat über 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit 100,000 Mitarbeitern sowie nationalen und internationalen Medien. Sie unterrichtet Publicity Crash-Kurse sowohl als Live-Events als auch als Live-Webinare und berät und spricht weltweit. Besuchen Sie sie bei JillLublin.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Irony of Thanks: If You Want To Be Happy, Be Grateful

The Irony of Thanks: If You Want To Be Happy, Be Grateful
illustration by Airman 1st Class Oleksandra G. Manko, U.S. Air Force.

Being grateful seems like something you do for others, but it is a wonderfully selfish act as well. For years now, books on mental health have been touting the benefits gratitude offers, and the same benefits—increased productivity, connection, energy, health, and motivation—leak into our business lives. So although saying thanks has positive effects on those who hear it, it turns out that those who are thankful have lots to gain.

After more than two decades of global research, authors of The Power of Thanks, Eric Mosley and Derek Irvine, have revealed several scientifically proven benefits of gratitude, saying that people who are grateful achieve more success, sleep better, are more optimistic, are better leaders, and are good corporate citizens. Further, their research observed that grateful people burn out less, create positive feedback loops, experience less stress, and have moral and social awareness.

Why is the simple gesture and act of gratitude so powerful? Some experts believe gratitude to be a great social movement, something so transformative it can create a global network of peace. In his Ted Talk, Brother David Steindl-Rast says "If you want to be happy, be grateful," and adds that gratitude is the great connector because "all of us want to be happy." How we imagine our happiness differs, but what we all have in common is the desire to be happy.

According to Steindl-Rast, there is a connection between happiness and gratefulness, except most of us get the connection backward. He cites a common example that we are all familiar with: people who have everything that it takes to be happy, but are not happy, versus the people who suffer great misfortune, but are deeply happy. "It is not happiness that makes us grateful, it is gratefulness that makes us happy," he says.

Gratitude Is Your "Real" Job

I once knew a singer-songwriter who quit the road (and his dreams of getting signed) for a "real" job. The job happened to evolve into a successful career at a corporate music label, where he was able to work with other writers, artists, and producers. He eventually rose to the executive label and led his team to sign some of the most exciting new international artists.

When I asked him how he avoided becoming bitter over not being as fortunate as the artists he was now discovering, he told me he was so grateful every day to have the opportunity to be making a solid living in an industry he adores. Although his capacity might not be what he imagined, opportunities to create and do inspiring things appear every day, and that is what he is most grateful for. That gratitude and the enthusiasm for the opportunity to do good work infects those who work with him. This, says Steindl-Rast, is what we mean by gratitude.

He explains, "When something of value is freely given to us, gratefulness arises … spontaneously. …We cannot just have grateful experiences; we have to live gratefully. … We do this by becoming aware that every moment is a given moment, it's a gift. … this moment with all this opportunity makes it a gift." [ Want to be happy? Be grateful (with David Steindl-Rast)]

An Attitude of Gratitude Is More Than Good Business

In your business, are you grateful for the customer who walks in the door, or the opportunity you have to meet and greet that customer day in and day out? That distinction is what separates an act of gratitude from an attitude of gratitude. It is not enough to offer end-of-year bonuses or discounts to loyal customers on Thanksgiving. As employers, service providers, and colleagues, we need to understand that every moment is a new gift, and if we miss the opportunity of this moment, another moment is given, and it must be seized. Steindl-Rast says that those people who avail themselves of this opportunity are the ones who enjoy true happiness.

This sounds so painfully easy, yet we know as we balance our books, take inventory, miss an important business call, or botch a delivery, gratitude is not our first reaction. When difficult things occur to us, it is a challenge to rise to that opportunity that Steindl-Rast says we are to be grateful for, however, we can rise to it by learning something from it. As he says, "The ones who avail to these opportunities, are the ones who make something of their lives."

Stop and See and Go Take Action

In business we must find great opportunities, but the currency of kindness shows that once the opportunities are in front of us, we don't just seize them, we thank them. How to do this when there aren't enough hours in the day, says Steindl-Rast, is very simple: "We have to build stop signs—the things that make us stop and see the wonderful richness."

In your business, maybe it is the customer who comes in every Monday without fail. Do you stop to notice the pattern and how your business is on that person's agenda? Maybe it's the referrals you keep getting month after month. Maybe it's the great testimonial someone just gave you on your website.

The "look" phase requires that we open up our senses and our hearts to that opportunity; to experience the joy. That's when the opportunity invites us to do something—to go. At the "go" point, we can be creative with the opportunity, spin it into something greater, or take a deep hard lesson from it to ensure it never happens again, all the while being grateful that the opportunity has presented itself in the first place.

The moment is valuable beyond compare and has been freely given, and those opportunities, says Steindl-Rast, are abundant. "If you're grateful, you are not fearful, and you act out of a sense of enough, out of surplus and not scarcity, and you are willing to share.”

The Gratitude Journal With a Business Twist

A plethora of research in the positive psychology field points to the benefits of making a practice out of being grateful by keeping a gratitude journal—a designated place, whether on a computer or in a notebook, where you write down five things you experienced throughout the day or week for which you have been grateful. While you can certainly write these gratitude moments down every day, research says that entries can be a bit more explanatory and even done a few times a week to reap the benefits.

Because humans are wired for negativity bias—the propensity to remember the bad things in life over the good things—journaling about what we have found to be blessings each day, no matter how minor, keeps us in the positive frame of mind, but also helps us practice mindfulness to be aware of the opportunities that David Stendl-Rast spoke of in his TED talk.

The entries can range from the ordinary (“eating breakfast") to the private (“the email exchange with an old colleague”) to the timeless (“the beach”). When you can't think of anything to be grateful for, breaking things down by these categories can really take the pressure off and make you realize how much worse things could be.

You can also take the approach of imagining how scenarios would play out without the people, places, and things in your life. For instance, for anyone who has had an air-brain assistant, imagine how your day would go if nobody was manning the desk at all. Taking the negative approach is a good last resort for those bad days when nothing can make you feel grateful.

Keep your gratitude journal near your workspace or start one online (I like http://thnx4.org/), be sure to set an alert either daily or a few days a week to remind you it's time to reflect on the good things in life. Do it after the day is through, but before you head home for your next shift.

Keep the room quiet, and remember: no need to rack your brain. By using the three categories as guides—ordinary, private, and timeless—you will see how blessed your business life is in no time. What's more important is you will start to adopt an attitude of gratitude that is sure to be contagious to those who work with you.

Check out the following list for ideas of what to be grateful for on those tough days. They've been a helpful go-to for me during my worst times.

* Quick line at the coffee shop
* The check was actually in the mail
* Health
* The nice exchange with the UPS person
* Laughing with my biz partner
* Rent didn't go up
* Finishing up the loose ends on a lingering project
* The prospect that emailed me back
* Books
* The cancellation of a lunch date that was keeping me from a deadline
* A surprise thank-you card
* The Internet
* The surprise endorsement I received on LinkedIn
* A repeat customer who is sending "everyone" to me
* My customers

Providing Meaning: The Real Bottom Line

The bottom line is: We all want to feel as if we matter to others. We want our lives to be meaningful, to have meaningful exchanges and relationships, and know that we are investing time into doing something that is bigger than ourselves. We want to connect and bond, because those things give us meaning.

Gratitude is the way in which we tell others they are living lives that matter and it is the way in which we can practice living to remind us that every moment counts. Whether it's in the form of a written thank-you card, a journal entry, a prayer or mantra, or giving public praise or private recognition, our gratitude serves as a lasting acknowledgment.

©2017 by Jill Lublin. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, The Career Press.
1-800-CAREER-1 or (201) 848-0310.  www.careerpress.com.

Article Source

The Profit of Kindness: How to Influence Others, Establish Trust, and Build Lasting Business Relationships by Jill Lublin.The Profit of Kindness: How to Influence Others, Establish Trust, and Build Lasting Business Relationships
by Jill Lublin.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jill LublinJill Lublin is an international speaker on the topics of radical influence, publicity, networking, kindness and referrals. She is the author of three best-selling books including Get Noticed...Get Referrals and co-author of Guerrilla Publicity and Networking Magic. Jill is CEO of a strategic consulting firm and has over 20 years experience working with over 100,000 people plus national and international media. She teaches Publicity Crash Courses as both live events and live webinars and consults and speaks all over the world. Visit her at JillLublin.com.
 

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}