Warum klagen wir und was ist eine Alternative?

Warum klagen wir und was ist eine Alternative?

Einige von uns finden sich oft in unserer "Lieblings" -Hochzeit vergnügen: sich beschweren. Es ist nicht gerade unsere Lieblingsbeschäftigung, weil es uns elender macht, aber es ist sicherlich eine, mit der wir uns oft beschäftigen. Wir sehen nicht immer, was wir tun, um uns zu beschweren. In der Tat denken wir oft, dass wir einfach die Wahrheit über die Welt sagen. Aber wenn wir genau hinschauen, müssen wir uns eingestehen, dass unsere Aussagen über das schwebende Geld tatsächlich Beschwerden sind.

Was macht Klagen aus? Ein Wörterbuch definiert es als "Ausdruck von Schmerz, Unzufriedenheit oder Groll." Ich würde hinzufügen, dass es eine Aussage über Abneigung, Schuld oder Urteil ist, über die wir wiederholt jammern.

Inhalt der Beschwerden

Wir beschweren uns über alles und jeden. "Mein Flug wurde storniert." "Die Versicherungsgesellschaft weigerte sich, meine Forderung zu hören." "Es ist zu heiß." "Mein Freund ist schlecht gelaunt."

Wir beschweren uns über unseren Reichtum oder Mangel an ihm. Egal, wie viel man besitzt, niemand spürt, dass es genug ist. Wir meckern, dass es nicht fair ist, dass andere mehr Geld haben als wir und dass sie bessere Chancen haben, es zu verdienen.

Wir beschweren uns über unsere Gesundheit. Dies gilt nicht nur für Kranke und ältere Menschen. "Mein Rücken schmerzt." "Meine Allergien verhalten sich." "Ich habe Kopfschmerzen." "Mein Cholesterin ist zu hoch." "Ich bin erschöpft." "Mein Herz schlägt unregelmäßig." "Meine Nieren funktionieren nicht richtig." "Mein kleiner Zeh ist infiziert."

Wir können über unsere eigenen Schmerzen und Schmerzen sprechen, ohne das Thema zu ermüden, obwohl wir feststellen, dass das Zuhören anderer genauso langweilig ist.

Eines der saftigsten Beschwerdethemen sind die Handlungen und Persönlichkeiten anderer. Wir ähneln Geistklatschkolumnisten. "Mein Kollege bei der Arbeit gibt seine Arbeit nicht pünktlich ab." "Mein Chef ist zu herrisch." "Meine Mitarbeiter sind undankbar." "Nach allem, was ich für meine Kinder getan habe, sind sie in eine andere Stadt gezogen, und sie kommen nicht für Ferien nach Hause." "Ich bin fünfzig, und meine Eltern versuchen immer noch, mein Leben zu führen." "Diese Person redet zu laut."

Sich über politische Führer und die Regierung zu beschweren - nicht nur unsere eigenen, sondern auch andere - ist ein nationaler Zeitvertreib in den USA. Wir bedauern die unfaire Politik, die Brutalität der repressiven Regime, die Ungerechtigkeit des Justizsystems und die Grausamkeit der Weltwirtschaft. Wir schreiben E-Mails an Freunde, die die gleichen politischen Ansichten haben wie wir und hoffen, dass sie etwas tun werden, um die Situation zu ändern.

Im Wesentlichen haben wir über alles beschweren, findet unsere Missbilligung.

Warum beschweren wir uns?

Wir beschweren uns aus verschiedenen Gründen. In all den Fällen suchen wir nach etwas, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, was es zu der Zeit ist.

Manchmal beschweren wir uns, weil wir einfach wollen, dass jemand unser Leiden erkennt. Sobald sie es tun, fühlt sich etwas in uns zufrieden, aber bis sie es tun, erzählen wir unsere Geschichte weiter. Zum Beispiel können wir die Geschichte eines Liebes erzählen, der unser Vertrauen verraten hat. Wenn unsere Freunde versuchen, das Problem zu beheben, fühlen wir uns mehr frustriert. Wir können sogar fühlen, dass sie uns nicht hören. Aber wenn sie sagen: "Du musst sehr enttäuscht sein", fühlen wir uns gehört - unser Elend wurde anerkannt - und wir sagen nichts mehr.

Zu anderen Zeiten beklagen wir uns trotz des Verständnisses anderer. Zum Beispiel können wir uns immer wieder aus Selbstmitleid oder aus dem Wunsch, Sympathien für andere zu gewinnen, über unsere Gesundheit beschweren. Andere mögen mitfühlend sein, aber egal was sie für uns sagen oder tun, wir sind unzufrieden.

Wir können uns beschweren in der Hoffnung, dass jemand unser Problem beheben wird. Anstatt jemanden direkt um Hilfe zu bitten, erzählen wir unsere traurige Geschichte immer wieder in der Hoffnung, dass jemand die Botschaft bekommt und die Situation für uns verändert. Wir können dies tun, weil wir zu faul oder zu ängstlich sind, um das Problem selbst zu lösen. Zum Beispiel beschweren wir uns bei einer Kollegin über eine beunruhigende Situation bei der Arbeit in der Hoffnung, dass sie zum Manager darüber gehen wird.

Wir beschweren uns, um unsere Emotionen und unsere Ohnmachtsgefühle loszulassen. Wir kritisieren die Politik der Regierung, die Korruption von CEOs und die Aktivitäten von Politikern, die verhindern, dass sie sich tatsächlich um das Land kümmern. Wir mögen diese Dinge nicht, aber wir fühlen uns machtlos, sie zu ändern, und wir präsidieren über einen Fall - entweder mental oder mit unseren Freunden - in dem wir die beteiligten Personen verfolgen, verurteilen und verbannen.

"Venting" wird oft verwendet, um zu rechtfertigen, was immer wir wollen. Ein Freund erzählte mir, dass er regelmäßig Leute hört, die sagen: "Ich muss entlüften! Ich bin so wütend, ich kann einfach nicht anders." Solche Leute scheinen das Gefühl zu haben, dass sie explodieren werden, wenn sie nicht etwas Dampf ablassen. Aber sollten wir nicht die Konsequenzen für uns selbst und andere berücksichtigen? In den Lehren des Buddha finden wir viele andere Möglichkeiten, unsere Frustration und Wut zu lösen, ohne sie an andere zu speien.

Diskutieren vs Beschweren

Was ist der Unterschied zwischen Beschwerde und Diskussion über bestimmte Themen auf konstruktive Weise? Hier ist unsere Einstellung oder unsere Motivation zu sprechen. Die Diskussion einer Situation beinhaltet einen ausgewogeneren Ansatz, bei dem wir aktiv versuchen, den Ursprung des Problems zu verstehen und verschiedene mögliche Abhilfemaßnahmen in Betracht zu ziehen. Wir sind proaktiv, nicht reaktiv. Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Verantwortung und hören auf, andere zu beschuldigen, wenn wir eine Situation nicht kontrollieren können.

So ist es möglich, über unsere Gesundheit zu sprechen, ohne sich darüber zu beklagen. Wir erzählen anderen einfach die Fakten und machen weiter. Wenn wir Hilfe brauchen, bitten wir direkt darum, anstatt in der Hoffnung zu klagen, dass uns jemand rettet oder Mitleid mit uns hat.

In ähnlicher Weise können wir über unsere finanzielle Situation, eine missglückte Freundschaft, eine ungerechte Arbeitspolitik, die unkooperative Haltung eines Verkäufers, die Missstände der Gesellschaft, die falschen Vorstellungen von politischen Führern oder die Unehrlichkeit von CEOs diskutieren, ohne sich darüber zu beklagen. Dies ist weitaus produktiver, da die Diskussion mit sachkundigen Personen uns und ihnen neue Perspektiven auf die Situation geben kann, was uns wiederum hilft, effektiver damit umzugehen.

Gegenmittel zu Beschweren

Beschweren: Warum beschweren wir uns und was ist eine Alternative?Für buddhistische Praktizierende wirken mehrere Meditationen als gesunde Gegenmittel gegen die Angewohnheit, sich zu beschweren. Meditation über Vergänglichkeit ist ein guter Anfang. Wenn wir sehen, dass alles vergänglich ist, können wir unsere Prioritäten weise festlegen und bestimmen, was im Leben wichtig ist. Es wird klar, dass die kleinen Dinge, über die wir uns beschweren, auf lange Sicht nicht wichtig sind, und wir lassen sie gehen.

Meditation über Mitgefühl ist ebenfalls hilfreich. Wenn unser Geist von Mitgefühl erfüllt ist, betrachten wir andere nicht als Feinde oder als Hindernisse für unser Glück. Stattdessen sehen wir, dass sie schädliche Handlungen tun, weil sie glücklich sein wollen, aber nicht die richtige Methode kennen, um Glück zu erlangen. Sie sind in der Tat genau wie wir: unvollkommene, begrenzte fühlende Wesen, die Glück und nicht Leiden wollen. So können wir sie akzeptieren, so wie sie sind, und sie in Zukunft nutzen. Wir sehen, dass unser eigenes Glück im Vergleich zu den problematischen Situationen, die andere erleben, nicht so wichtig ist. Daher sind wir in der Lage, andere mit Verständnis und Freundlichkeit zu sehen, und jede Neigung, sich darüber zu beklagen, zu beschuldigen oder zu verurteilen, verdampft.

Die Meditation über die Natur der zyklischen Existenz ist ein weiteres Gegenmittel. Da wir und andere unter dem Einfluss von Unwissenheit, Wut und Anhaftung stehen, verlassen wir idealistische Visionen, dass die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise sein sollten. Wie ein Freund zu mir sagt, wenn ich mich gedankenlos beschwere: "Das ist zyklische Existenz. Was erwartest du?" Ich nehme an, dass ich in diesem Moment Perfektion erwartet habe, dass alles so geschehen soll, wie ich es möchte. Die Untersuchung des Wesens der zyklischen Existenz befreit uns von einem solchen unrealistischen Denken und von dem Beschweren, das es hervorruft.

In seiner Leitfaden für die Lebensweise des BodhisattvasShantideva rät: "Wenn etwas verändert werden kann, arbeite daran, es zu ändern. Wenn es nicht möglich ist, warum solltest du dich Sorgen machen, dich aufregen oder dich beschweren?" Erinnern wir uns an diesen weisen Rat, wenn der Drang sich zu beschweren beginnt.

Wenn andere Beschwerden

Was können wir tun, wenn sich jemand unaufhörlich über etwas beschwert, an dem wir nichts ändern können? Je nach Situation gibt es ein paar Möglichkeiten.

Man ist reflektierend zuhören. Wenn wir das Leid von jemandem ernst nehmen, hören wir mit einem mitfühlenden Herzen zu. Wir reflektieren den Inhalt oder das Gefühl, das er oder sie ausdrückt, an die Person: "Es hört sich so an, als ob die Diagnose dich erschreckt hätte." "Du hast darauf vertraut, dass dein Sohn sich darum kümmert, und er war so beschäftigt, dass er es vergessen hat. Das hat dich im Stich gelassen." Wenn man sich verstanden fühlt, kann die Person zu anderen Themen weitergehen.

Eine andere Technik besteht darin, das Thema zu wechseln. Ich hatte einen älteren Verwandten, der sich bei jedem Besuch über jedes Familienmitglied beschweren würde. Es erübrigt sich zu sagen, dass ich ebenso uninteressiert wie bestürzt war, ihn schlecht gelaunt arbeiten zu sehen. In der Mitte einer Geschichte, die sich auf etwas bezieht, was er gesagt hat, würde ich die Diskussion in eine andere Richtung lenken. Wenn er sich über jemanden klagen würde, würde ich fragen, ob er die köstlich klingenden Rezepte in der Sonntagszeitung gesehen hätte. Wir würden anfangen, über das Papier zu sprechen, und er würde seine früheren Beschwerden vergessen und zu befriedigenderen Diskussionsthemen übergehen.

Spaß mit der Person kann auch helfen. Nehmen wir an, jemand ist melodramatisch in Bezug auf ihre Beschwerden, zieht andere in ihre Zwangslagen und versucht, alle Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Leiden zu lenken. Es ist nicht immer möglich, sie zu meiden, und ihr zu sagen, dass sie nichts zu beanstanden hat, verschlimmert nur die Situation. Aber wenn wir ernsthaft lächeln und verspielt sein können, kann sie sich entspannen. Zum Beispiel, in einer übertriebenen Weise, so dass die Person weiß, dass wir Witze machen, könnten wir vorgeben, krank zu sein und ihre Hilfe suchen. Oder wir könnten auf ihr Melodrama reagieren, indem wir vorgeben, sie auf eine spielerische Art zu retten, die sie zum Lachen bringt. Ich mache das mit einer Person und es funktioniert gut.

Manchmal spüren wir, dass sich andere beschweren, nur um sich reden zu hören, dass sie ihre Schwierigkeiten nicht wirklich lösen wollen. Es scheint, dass sie die Geschichte viele Male in der Vergangenheit verschiedenen Leuten erzählt haben und in einer eigenen Spur stecken geblieben sind. Versuchen Sie in diesem Fall, den Ball in ihren Platz zu werfen, indem Sie fragen: "Welche Ideen haben Sie, was getan werden kann?" Wenn sie die Frage ignorieren und sich wieder beschweren, fragen Sie noch einmal: "Welche Ideen haben Sie, was in dieser Situation helfen könnte?" Mit anderen Worten, fokussiere sie auf die aktuelle Frage, anstatt ihnen zu erlauben, sich in ihren Geschichten zu verlieren. Irgendwann werden sie sehen, dass sie ihre Sicht auf die Situation oder ihr Verhalten ändern können.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications. © 2004. www.snowlionpub.com.

Artikel Quelle

Die Zähmung des Geistes
von Thubten Chodron.

Dieser Artikel Auszüge aus dem Buch: Taming the Mind von Thubten Chodron.Der Autor bietet praktische Techniken, die uns helfen, eine breitere Perspektive auf Beziehungen zu gewinnen, sei es zwischen Liebenden, Eltern und Kindern, Arbeitgebern und Angestellten, Freunden oder spirituellen Lehrern und Schülern. Es werden Richtlinien gegeben, wie wir uns selbst davon befreien können, andere für unsere Probleme zu beschuldigen und zu lernen, vor Ort zu sein und Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Wir lernen, Menschen und Situationen in einem völlig neuen Licht zu betrachten.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Thubten Chodron, Autor des Artikels: Beschweren: Eine Lieblingsbeschäftigung?

Bikshuni Thubten Chodron, eine US-amerikanische tibetisch-buddhistische Nonne, hat studiert und praktiziert Buddhismus in Indien und Nepal seit 1975. Ven. Chodron reist weltweit führenden Lehr-und Meditations-Retreats und ist für ihre klare und praktische Erläuterungen zu den Lehren des Buddha bekannt. Sie ist Autorin von Buddhismus für Anfänger, Die Arbeit mit Wut, und Open Heart, klares Denken. Besuchen Sie ihre Website unter www.thubtenchodron.org.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Thubten Chodron; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Do We Complain and What Is An Alternative?

Why Do We Complain and What Is An Alternative?

Some of us frequently find ourselves indulging in our "favorite" pastime: complaining. It's not exactly our favorite activity, because it makes us more miserable, but it's certainly one that we engage in often. We don't always see what we're doing as complaining; in fact, we often think we're simply telling the truth about the world. But when we look carefully, we are forced to acknowledge that our woebegone statements are actually complaints.

What constitutes complaining? One dictionary defines it as, "An expression of pain, dissatisfaction, or resentment." I would add that it's a statement of dislike, blame, or judgment that we whine about repeatedly.

Contents of Complaints

We complain about anything and everything. "My flight has been cancelled." "The insurance company refused to hear my claim." "It's too hot." "My friend is in a bad mood."

We complain about our wealth, or lack of it. No matter how much one possesses, no one ever feels that it is enough. We grumble that it's not fair that others have more money than we do and that they have better opportunities to earn it.

We complain about our health. This is not limited to the ill and elderly. "My back hurts." "My allergies are acting up." "I have a headache." "My cholesterol is too high." "I'm exhausted." "My heart beats irregularly." "My kidneys don't work right." "My little toe is infected."

We can talk about our own aches and pains without tiring of the topic, although we find listening to others do the same boring.

One of the juiciest topics of complaint is others' actions and personalities. We resemble mental gossip columnists. "My colleague at work doesn't turn in his work on time." "My boss is too bossy." "My employees are ungrateful." "After everything I did for my kids, they moved to another town, and they don't come home for holidays." "I'm fifty, and my parents are still trying to run my life." "This person talks too loud."

Complaining about political leaders and the government -- not just our own, but others' too -- is a national pastime in the USA. We bemoan unfair policies, the brutality of oppressive regimes, the injustice of the justice system, and the cruelty of the global economy. We write e-mails to friends who have the same political views as we do and hope they will do something to change the situation.


 Get The Latest From InnerSelf


In essence, we complain about whatever meets with our disapproval.

Why Do We Complain?

We complain for a variety of reasons. In all the cases, we're looking for something, even though we may not be aware of what it is at the time.

Sometimes we complain because we simply want someone to recognize our suffering. Once they do, something inside us feels satisfied, but until they do, we go on and on telling our story. For example, we may tell the story of a dear one betraying our trust. When our friends try to fix the problem, we feel more frustrated. We may even feel that they're not hearing us. But when they say, "You must be very disappointed," we feel heard -- our misery has been acknowledged -- and we say no more.

At other times, we continue to lament despite others' understanding. For example, we may repeatedly complain about our health out of self-pity or the wish to gain others' sympathy. Others may be sympathetic, but no matter what they say or do for us, we are dissatisfied.

We may complain in the hopes that someone will fix our problem. Instead of asking someone directly for help, we recount our sad story again and again in the hopes that someone will get the message and change the situation for us. We may do this because we're too lazy or frightened to try to solve the problem ourselves. For instance, we complain to a colleague about a disturbing situation at work in the hopes that she will go to the manager about it.

We complain to vent our emotions and our feelings of powerlessness. We criticize government policies, the corruption of CEOs, and the activities of politicians that prevent them from actually caring for the country. We dislike these things, but we feel powerless to change them, so we preside over what amounts to a court case -- either mentally or with our friends -- in which we prosecute, convict, and banish the people involved.

"Venting" is often used to justify ranting about whatever we want. One friend told me that he regularly hears people say, "I have to vent! I'm so angry, I just can't help it." Such people seem to feel that they will explode if they don't let off some steam. However, shouldn't we take into account the consequences, for ourselves and others, of venting? In the Buddha's teachings we find many other options to resolve our frustration and anger without spewing them out on others.

Discussing vs. Complaining

What is the difference between complaining and discussing certain topics in a constructive way? Here, our attitude or our motivation for speaking is chief. Discussing a situation involves taking a more balanced approach, in which we actively try to understand the origin of the problem and consider various possible remedies. We are proactive, not reactive. We assume responsibility for what is our responsibility and cease blaming others when we cannot control a situation.

Thus, it's possible to discuss our health without complaining about it. We simply tell others the facts and go on. If we need help, we ask for it directly, instead of lamenting in the hopes that someone will rescue us or feel sorry for us.

Similarly, we can discuss our financial situation, a friendship gone awry, an unfair policy at work, the uncooperative attitude of a salesperson, the ills of society, the misconceptions of political leaders, or the dishonesty of CEOs without complaining about them. This is far more productive, because discussion with knowledgeable people can give us, and them, new perspectives on the situation, which, in turn, helps us deal with it more effectively.

Antidotes to Complaining

Complaining: Why Do We Complain and What is an Alternative?For Buddhist practitioners, several meditations act as healthy antidotes to the habit of complaining. Meditating on impermanence is a good start. Seeing that everything is transient enables us to set our priorities wisely and determine what is important in life. It becomes clear that the petty things about which we complain are not important in the long run, and we let them go.

Meditating on compassion is also helpful. When our mind is imbued with compassion, we don't view others as enemies or as obstacles to our happiness. Instead, we see that they do harmful actions because they wish to be happy but don't know the correct method for attaining happiness. They are, in fact, just like us: imperfect, limited sentient beings who want happiness and not suffering. Thus, we can accept them as they are and seek to benefit them in the future. We see that our own happiness, in comparison to the problematic situations others experience, is not so important. Therefore, we are able to view others with understanding and kindness, and any inclination to complain about, blame, or judge them evaporates.

Meditating on the nature of cyclic existence is another antidote. Seeing that we and others are under the influence of ignorance, anger, and clinging attachment, we abandon idealistic visions that things should be a certain way. As a friend says to me when I mindlessly complain, "This is cyclic existence. What do you expect?" I suppose that at that moment, I expected perfection, that is, that everything should happen the way I want it to. Examining the nature of cyclic existence frees us from such unrealistic thinking and from the complaining it foments.

In his Guide to the Bodhisattva's Way of Life, Shantideva counsels, "If something can be changed, work to change it. If it cannot, why worry, be upset, or complain?" Let's remember this wise advice when the urge arises to complain.

When Others Complain

What can we do when someone incessantly complains to us about something we cannot do anything to change? Depending on the situation, there are a few possibilities.

One is reflective listening. Taking someone's suffering seriously, we listen with a compassionate heart. We reflect back to the person the content or the feeling he or she expresses: "It sounds like the diagnosis frightened you." "You were relying on your son to take care of that, and he was so busy he forgot. That left you in the lurch." Feeling understood, the person is free to move on to other topics.

Another technique is to change the subject. I had an elderly relative who, whenever I visited, would complain about every member of the family. Needless to say, I was uninterested as well as dismayed to see him work himself into a bad mood. So, in the middle of a tale, referring to something he had said, I would lead the discussion in another direction. If he were complaining about someone's cooking, I would ask if he had seen the delicious-sounding recipes in the Sunday paper. We would begin to talk about the paper, and he would forget his previous complaints and turn to more satisfying topics of discussion.

Joking with the person may also help. Let's say someone is melodramatic about her ailments, draws others into her predicaments, and tries to turn all attention to her own suffering. Avoiding her may not always be possible, and telling her she has nothing to complain about only aggravates the situation. But if we can earnestly smile and be playful, she may relax. For example, in an exaggerated manner so the person knows we are joking, we could pretend to be ill and seek her help. Or we could respond to her melodrama by being pretending to rescue her in a playful way that makes her laugh. I do this with one person and it works well.

Sometimes we sense that others complain simply to hear themselves talk, that they don't really want to resolve their difficulties. It appears that they've told the story many times in the past to various people and are stuck in a rut of their own making. In this case, try putting the ball in their court by asking, "What ideas do you have for what can be done?" If they ignore the question and return to complaining, ask again, "What ideas to you have for what could help in this situation?" In other words, refocus them on the question at hand, instead of allowing them to get lost in their tales. Eventually, they will begin to see that they are able to change their view of the situation or their behavior.

Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications. ©2004. www.snowlionpub.com.

Article Source

Taming the Mind
by Thubten Chodron.

This article excerpted from the book: Taming the Mind by Thubten Chodron. The author offers practical techniques to help us gain a more spacious perspective on relationships, whether they be between lovers, parent and child, employer and employee, friends, or spiritual teacher and student. Guidelines are given for how to practice freeing ourselves from habitually blaming others for our problems and learning to be on the spot and take responsibility for our lives. We learn how to look at people and situations in an entirely new light.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Thubten Chodron, author of the article: Complaining: A Favorite Pastime?

Bhikshuni Thubten Chodron, an American-born Tibetan Buddhist nun, has studied and practiced Buddhism in India and Nepal since 1975. Ven. Chodron travels worldwide teaching and leading meditation retreats and is known for her clear and practical explanations of the Buddha's teachings. She is the author of Buddhism for Beginners, Working with Anger, and Open Heart, Clear Mind. Visit her website at www.thubtenchodron.org.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Thubten Chodron;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}