Die Illusion, richtig zu sein: Wenn ich recht habe, dann bist du falsch

Recht haben: Ich habe recht und du bist falsch!

Neulich erinnerte ich mich an eine Situation, die sich vor über 30 Jahren ereignete ... Ich wurde entlassen, weil ich mit meinem Chef wegen einer Frage des Arbeitsplans für das lange Wochenende des Labor Day nicht einverstanden war. Er hatte jedem das Wochenende frei gegeben und niemand außer sich selbst arbeiten lassen. Ich hatte vorgeschlagen, auch am Wochenende zu arbeiten und stattdessen unter der Woche frei zu nehmen. Aus irgendeinem Grund stimmte er diesem Szenario nicht zu und wollte "seinen" Zeitplan einhalten - er wäre der einzige, der arbeitet, und das gesamte Personal hätte das Wochenende frei.

Ich habe Recht, und Sie irren sich! Hum ...

Als ich über dieses Ereignis nachdachte, stellte ich fest, dass ich recht hatte und er sich geirrt hatte. Und dann wurde mir klar ... Moment mal ... aus meiner Sicht hätte ich recht gehabt, aber er hatte seiner Meinung nach "recht" (er wollte, dass jeder das lange Wochenende frei hat). Er hatte seine eigene Motivation und ich hatte meine. (Ich habe es immer vorgezogen, mir frei zu nehmen, wenn die Straßen und Strände usw. nicht so voll sind wie an langen Wochenenden.)

In solchen willkürlichen Situationen, wer ist "richtig"? Habe ich Recht, weil es in mein Denken, meine Pläne, meine Urteile usw. passt? Ist das "Andere" falsch, denn was immer sie wollen, passt nicht in mein Denken, meine Pläne, meine Urteile usw.?

Beim Nachdenken wurde mir klar, dass wir beide recht hatten und wir beide falsch lagen. Wir beide, als gute Spiegel füreinander, waren eigensinnig und wollten die Dinge auf unsere Weise (was natürlich unserer Meinung nach der "richtige" Weg war). Wir waren beide nicht gewillt, Dinge aus der Perspektive des anderen zu sehen, sondern entschieden uns dafür, "bei unseren Waffen zu bleiben".

Wir bestanden beide darauf, Recht zu haben. Folglich lagen wir beide falsch ... falsch darin, "Gerechtigkeit" über die Liebe zu wählen. Wir waren beide "richtig" darin, für uns selbst einzustehen, aber nicht auf Kosten von Liebe und Mitgefühl.

Der einzige "rechte" Weisen

Der einzige "richtige Weg" ist der Weg der Liebe. Nun, für diejenigen von Ihnen, die gehen, "aber was ist mit ...", lassen Sie mich dies einwerfen. Liebe bedeutet nicht, eine Fußmatte zu sein. Liebe bedeutet nicht, jemanden über dich laufen zu lassen. Liebe bedeutet nicht, "weniger wichtig als" zu sein. Liebe bedeutet nicht, ein Weichei zu sein. Liebe bedeutet, ein größeres Bild zu sehen als das "Du gegen mich" oder das "Ich habe Recht und du liegst falsch".

Liebe sieht die Perspektive der anderen Person, ohne ihr notwendigerweise zuzustimmen. Die Liebe hätte gesehen, dass mein Chef seine Gründe hatte, seinen Laden so zu führen, wie er es tat, und selbst wenn ich dachte, ich hätte es besser machen können, war es sein Geschäft und er hatte das "Recht", dort Entscheidungen zu treffen. Ich hatte mich entschieden, für ihn zu arbeiten, also musste ich sein "Recht" respektieren, Entscheidungen zu treffen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Liebe hätte ihn vielleicht nicht die wenigen farbenfrohen Worte genannt, die ich ihm zuwarf, als ich meine Frustration darüber ausdrückte, dass die Dinge nicht "auf meine Art" waren. Die Liebe hätte gesehen, dass seine Art, sein Geschäft zu führen, nicht die Art war, wie ich es geführt hätte, sondern seine Wahl. Ich hätte dann seine Entscheidung akzeptiert, ohne ihr unbedingt zuzustimmen.

Die Wahl Love Not Zorn und Stolz

Stattdessen blieben wir beide "bei unseren Waffen" und ich endete mitten in der "Konversation", und am Ende erzählte er mir, dass ich gefeuert wurde. Ja, wir haben beide das Gefühl, dass wir "richtig" sind, aber ich glaube, wir beide haben diesen Tag verloren. Er hat einen guten Angestellten verloren, und ich habe einen Job verloren. Aber mehr als das, wir haben unseren Weg verloren ... Wir haben beide den Weg des Ego gewählt, der "Gerechtigkeit", "Ich bin besser als du", "Ich habe Recht und du bist dumm". Wir haben unseren Weg verloren, weil wir Wut und Stolz auf Liebe gewählt haben.

Wir waren Freunde, bevor ich dort anfing zu arbeiten. Und durch all die Meinungsverschiedenheiten (ja, es waren andere) und all die Frustrationen sind wir "auf entgegengesetzten Seiten" gelandet. Wir vergaßen, dass wir beide im selben Team waren ... das Team, das ein besseres Leben für uns selbst und die Menschen um uns herum schaffen wollte ... das Team, das ein gemeinsames Ziel verfolgt und das zwar nicht immer einverstanden ist, wie man es bekommt da, behält immer noch die höhere Vision des Ziels im Auge. Während wir beide das Argument "gewonnen" haben, haben wir beide an diesem Tag das Spiel des Lebens verloren.

Ego sein will um jeden Preis mit der rechten

Recht haben: Ich habe recht und du bist falsch!Wie oft lassen wir "Recht haben" den Weg von "Frieden und Liebe" einschlagen? Wir sehen es in der internationalen Politik und in der lokalen Regierung, aber wir sehen es auch in unserer eigenen "Innenpolitik" mit Mitarbeitern, Verwandten und den Menschen, mit denen wir leben.

Wir haben oft den Überblick über unsere Endziele verloren: Liebe, Harmonie, innerer Frieden und Wohlbefinden. Wir haben uns stattdessen von unserem Ego ablenken lassen, das um jeden Preis Recht haben will. Es kümmert sich nicht um verlorene Freundschaften, unangenehme Arbeitsbeziehungen oder Familien, die vom Stolz zerrissen werden - es geht nur darum, richtig zu liegen.

Wütend auf andere für sie selbst zu sein

Neulich habe ich über das Verhalten einer Freundin nachgedacht und festgestellt, dass ich wütend auf ihre Handlungen war (tatsächlich war ich wütend auf etwas, das sie nicht getan hat ... etwas, das ich gerne getan hätte) . Dann wurde mir wieder klar, dass ich nur verärgert war, weil sie nicht so gehandelt hatte, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ... sie war sie selbst gewesen. Ja, ich hätte es anders gemacht ... aber das bin ich, nicht sie.

Wie oft werden wir wütend auf Menschen, die sie selbst sind? Was für ein lächerliches Konzept! Wie können wir wütend auf jemanden sein, der er selbst ist? Das sind sie, zu diesem Zeitpunkt, auf ihrem Wachstumspfad ... Und nur weil wir denken könnten, dass wenn wir anders handelten, es besser wäre, macht uns das nicht unbedingt richtig. Sie haben ihre Gründe für ihre Handlungen. Ja, vielleicht sind sie aus unserer Sicht "dumme" Gründe, aber das ist es ihr Gründe trotzdem. Sie haben Gründe für Ihre Handlungen, und sie haben Gründe für ihre. Wer hat Recht?

Niemand hat recht! Und niemand ist falsch! Jeder tut einfach das Beste, was er kann! Jetzt weiß ich, dass wir das alle gehört haben, und manchmal akzeptieren wir es, und manchmal geht es einfach gegen den Strich. Ja, der Alkoholiker, der seine Familie misshandelt, tut sein Bestes - zu diesem Zeitpunkt. Ja, die Mutter, die ihr Kind im Stich lässt, tut ihr Bestes - in diesem Moment. Diese Menschen wählen vielleicht nicht den höchsten Weg - den Weg der Liebe -, aber es ist nicht so, dass wir sie verurteilen, sie benennen, sie beurteilen, dass wir es besser machen.

Heilung durch Liebe und Respekt

Der einzige Weg zur Heilung führt über die Liebe. Liebe und Respekt für uns selbst und Liebe und Respekt für die Menschen um uns herum - ob wir sie für richtig oder falsch halten. Genauso wie wir unseren Kindern Raum geben müssen, um ihre eigenen "Fehler" zu machen, damit sie lernen können, müssen wir den Menschen in unserem Leben Raum geben, um auch ihre eigenen "Fehler" zu machen.

In diesem Film des Lebens gibt es viele "Miss-Takes". Genau wie in Hollywood, kann es viele "Takes" erfordern, um eine Szene "genau richtig" zu machen, so dass es im Leben oft viele Fehleinschätzungen benötigt, um unser Leben in Balance zu bringen ... und jeder schreibt sein Skript neu gehen Sie mit, treffen Sie Entscheidungen, die groß herauskommen, und andere, die eine Änderung unten die Straße erfordern ...

Take One, Take Twenty-Two ... A Few Mis-Takes

Geben wir uns und den Menschen um uns herum den Raum, Fehler zu machen. Schließlich wird normalerweise eine "perfekte" Erfindung oder "perfekte" Szene nicht beim ersten Versuch erstellt. Es kann viele Fehler erfordern, um es endlich richtig zu machen. Jedes dieser "Fehler" trägt tatsächlich zum Endergebnis bei. Ohne die Fehler könnte die "perfekte" Lösung niemals gefunden worden sein.

Also, vielleicht indem wir den Menschen um uns herum den Raum geben, ihre Fehler zu machen - ohne den "Nutzen" unserer Urteile und Wut - vielleicht, nur vielleicht, werden wir die Vollkommenheit von allem entdecken.

Alles Gute zum Film machen!

Buchtipp

Das kleine Buch des Loslassens: Reinige deinen Geist, hebe deinen Geist und füll deine Seele mit Hugh Prather auf.Das kleine Buch des Loslassens: Reinige deinen Geist, hebe deinen Geist an und fülle deine Seele auf
von Hugh Prather.

"Loslassen ist die Bottom-Line Schlüssel zum Glück", sagt Hugh Prather. Und in The Little Book of Letting Gobietet er einen einfachen 3-Schritt an, um Vorurteile, Vorurteile und Vorurteile abzubauen und jedem Moment mit Offenheit und Begeisterung zu begegnen. Prather erklärt zuerst, warum es wichtig ist, loszulassen, und skizziert dann einen 30-Tagesplan für die spirituelle Erneuerung. Schließlich bietet er spezifische Techniken an, um gewohnheitsmäßige Reaktionen, Kontrollbedürfnisse und Konfliktsucht in den Griff zu bekommen. Prather enthält auch Anweisungen, wie man mentale Schadstoffe, Elend, Vorhersage und Kontrolle sowie spirituelle Besonderheiten loslässt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Hörbuch und Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Akzeptanz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Illusion of Being Right: If I'm Right, Then You're Wrong?

Being Right: I'm Right, and You're Wrong!

The other day, I found myself remembering a situation which took place over 20 years ago... I got fired from a job for having disagreed with my boss over a question of the work schedule for the Labor Day long-weekend. He had given everyone the weekend off, leaving no one to work except himself. I had suggested that I would work the weekend as well, and take time off during the week instead. For some reason, he did not agree with that scenario, and wanted to stick with "his" schedule -- he'd be the only one working, and the whole staff would have the weekend off. 

I'm Right, and You're Wrong! Hum...

As I reflected on this event, I found myself thinking that I had been right, and he'd been wrong. And then I realized... Wait a minute... I might have been right from my perspective, but he was "right" according to his (he wanted everyone to have the long-weekend off). He had his own motivations, and I had mine. (I've always preferred taking time off when the roads and beaches, etc. are not so busy as on long weekends.) 

In such arbitrary situations, who is "right"? Am I right because it fits into my thinking, my plans, my judgments, etc? Is the "other" wrong, because whatever they want does not fit into my thinking, my plans, my judgments, etc?

Upon reflection, I realized that we were both right and we were both wrong. Both of us, being good mirrors for each other, were headstrong and wanted things our own way (which of course according to us was the "right" way). We were both unwilling to see things from the other's perspective, choosing instead to "stick to our guns".

We were both insistent on being right. Consequently, we were both wrong... wrong in choosing "righteousness" over love. We were both "right" in standing up for ourselves, but not at the expense of love and compassion.

The Only "Right" Way

The only "right way" is the way of love. Now, for those of you who are going, "but what about..." Let me interject this. Love does not mean being a doormat, love does not mean letting someone walk all over you, love does not mean being "less important than", love does not mean being a wimp... But love does mean not letting egos take over, love does mean seeing a bigger picture than the "you against me", or the "I'm right and you're wrong".

Love sees the other person's perspective without necessarily agreeing with it. Love would have seen that my boss had his reasons for choosing to run his store the way he did, and that even if I thought I could have done it better, it was his store and he had the "right" to make decisions there. I had chosen to work for him, so I had to respect his "right" to make decisions. 

Love might not have called him the few choice colorful words that I hurled at him as I expressed my frustration at not having things "my way". Love would have seen that while his way of running his business was not the way I would have run it, it was his store, thus his choice. I then would have accepted his decision without necessarily agreeing with it.

Choosing Love Not Anger and Pride

Instead, we both "stuck to our guns" and I ended up walking out in the middle of the "conversation", and he ended up telling me I was fired. Yes, we both felt we were "right", but I think we both lost that day. He lost a good employee, and I lost a job. But more than that, we lost our way... We both ended up choosing the way of ego, of "righteousness", of "I'm better than you", of "I'm right and you're stupid". We lost our way, because we chose anger and pride over love. 

We had been friends before I started working there. And through all the disagreements (yes, had been others) and all the frustrations, we ended up "on opposing sides".  We forgot that we were both on the same team... the team of wanting to create a better life for ourselves and the people around us... the team that has a common goal, and that while not always agreeing on how to get there, still keeps the higher vision of the goal in mind. So while we both may have "won" the argument, we both lost the game of life that day.

Ego Wants to Be Right At Any Price

Being Right: I'm Right, and You're Wrong!How often do we let "being right" step into the way of "peace and love"? We see it in international politics and local government, but we also see it in our own "internal politics" with co-workers, relatives, and the people we live with. We've often lost track of our ultimate goals: Love, Harmony, Inner Peace, and Well-Being. We instead get side-tracked by our ego that wants to be right at any price. It doesn't care about lost friendships, or uncomfortable work relations, or families torn apart by pride -- it only cares about being right. 

Getting Angry at Others for Being Themselves

The other day, I was thinking about the recent behavior of a friend of mine, and found that I was angry at her actions (actually I was angry at something she didn't do... something I would have liked her to do). Then again, I realized, that I was only upset because she hadn't acted in the way I would have preferred. But... she had been herself. Yes, I would have done it differently... but that's me, not her. 

How often do we get angry at people for being themselves? What a ridiculous concept! How can we be angry at someone for being themselves? That's who they are, at this moment in time, on their path of growth... And just because we may think that if they acted another way it would be better, that doesn't necessarily make us right. They have their reasons for their actions. Yes, maybe they're "stupid" reasons from our perspective, but it's their reasons nevertheless. You have reasons for your actions, and they have reasons for theirs. So who is right? 

No one is right! And no one is wrong! Everyone is simply doing the best they can at that moment! Now I know we're all heard that, and sometimes we accept it, and sometimes it just goes against the grain. Yes, the alcoholic who mistreats his family is doing the best he can -- at that moment in time. Yes, the mother who abandons her child is doing the best she can -- at that moment. These people may not be choosing the highest path -- the path of love -- but it's not by our condemning them, by our calling them names, by our judging them, that we make it any better.

Healing Through Love and Respect

The only way to healing is through love. Love and respect for ourselves, and love and respect for the people around us -- whether we think they're right or wrong. In the same way that we need to give our children room to make their own "mistakes" so they can learn, we need to give the people in our lives room to make their own "mis-takes" as well. 

In this movie of life, there are many "mis-takes". Just as in Hollywood, it may require many "takes" to get a scene "just right", so in life it often requires many "mis-takes" to get our life in balance... and everyone is rewriting their script as they go along, making decisions that turn out great, and others that necessitate a change down the road...

Take One, Take Twenty-Two... A Few Mis-Takes

Let's give ourselves and the people around us the room to make mis-takes. After all, no "perfect" invention or "perfect" scene was created on the first try. It took many wrongs to finally get it right. Each of those "wrongs" actually contributed to the end result. Without the mistakes, the "perfect" solution may never have been found. 

So, maybe by giving the people around us the space to make their mis-takes -- without the "benefit" of our judgments and anger -- maybe, just maybe, we'll get to discover the perfection of it all.

Happy movie making!

Recommended Book

The Little Book of Letting Go: Cleanse your Mind, Lift your Spirit, and Replenish your Soul by Hugh Prather.The Little Book of Letting Go: Cleanse your Mind, Lift your Spirit, and Replenish your Soul
by Hugh Prather.

A simple 3-step process for shedding prejudices, preconceptions, and pre-judgments and facing each moment with openness and enthusiasm.

Click here for more info and/or to order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1573246921/o/innerselfcom

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Choosing ME Before WE: Every Woman's Guide to Life and Love
forgivenessAuthor: Christine Arylo
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $16.95

Buy Now

The Gift of Our Compulsions: A Revolutionary Approach to Self-Acceptance and Healing
forgivenessAuthor: Mary O'Malley
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $19.95

Buy Now

Embracing Ourselves: The Voice Dialogue Manual
forgivenessAuthor: Hal Stone
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $16.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}