Lernen zu leben ohne innere Widersprüche

Überwindung von Missbrauch, Schuld und Selbstmissbrauch

Viele Erwachsene haben eine Geschichte von Missbrauch in der Kindheit. Die Misshandlung war vielleicht so verheerend, dass sie nie ganz von dem Trauma erholt zu haben. Ich habe gesehen, Menschen auf ihrem "inneren Kind der Vergangenheit" für viele Jahre zu arbeiten. Selbst nach jahrelanger Therapie und Meditation die Angst und Wut können weiterhin. In den Worten eines Meditationslehrer, die als Kind missbraucht wurde: "Es geht nie ganz weg."

So schädlich diese frühen Erfahrungen auch für unsere Psyche sein können, so häufig verschmilzt eine begleitende Form des Missbrauchs sie. Dies ist der Missbrauch, den wir uns selbst zufügen. Diese Form ist noch weiter verbreitet und betrifft die meisten von uns auf die eine oder andere Weise. Was andere uns in der Vergangenheit angetan haben, prägt unsere Selbstabneigung und Unwürdigkeit.

Wir tragen zu dem enormen Leid unserer Kindheit bei, mit dem Mangel an Mitgefühl für uns selbst. Unsere Kindheitserfahrungen waren zeitgebunden; Wir tragen den inneren Missbraucher ständig bei uns herum. Manchmal halten wir uns für Umstände außerhalb unserer Kontrolle zur Rechenschaft und missbrauchen uns dann jahrelang über das Ergebnis.

Unsere Hospice Grame Support Group öffnet ihre Dienste für die Allgemeinheit. Eines Abends nahm ein Mann, der nicht von einem Hospiz betreut wurde, an der ersten Gruppensitzung teil. Während des ersten Treffens teilte jeder Teilnehmer seine individuelle Trauergeschichte. Diese Person sagte, dass seine Frau fünf Jahre zuvor an der Alzheimer-Krankheit gestorben war. Sie waren seit über fünfzig Jahren verheiratet. Bevor sie krank wurde, hatte sich das Paar versprochen, dass keiner den anderen jemals in ein Pflegeheim bringen würde. Bald nach diesem Gelübde begann seine Frau sich geistig zu verschlechtern. Sie konnte ihre Familie nicht mehr erkennen, und sie würde von zu Hause weglaufen und nicht in der Lage sein, ihren Weg zurück zu finden. Irgendwann ließ sie den Gasbrenner des Ofens an und brannte fast das Haus nieder. Die erwachsenen Kinder des Paares und der Hausarzt ermutigten den Ehemann, seine Frau in ein Pflegeheim zu bringen. Widerwillig gab er zu und platzierte sie in das schönste Haus, das er finden konnte. Sie starb zwei Wochen nach dem Umzug nach Hause.

An diesem Punkt in seiner Geschichte wurde der Mann hemmungslos zu weinen. Er sagte, er habe nicht einen einzigen Tag in den letzten fünf Jahren frei von der Schuld der sein Gelübde zu brechen, um seiner Frau lebte. Die anderen Leute in der Gruppe unterstützt alle was er getan hatte. Eine Frau schlug der Mann verzeihen, daß er dieses Versprechen in erster Linie, anstatt sich schuldig zu fühlen für die Aktion, die das Versprechen brach. Der Mann weigerte sich zu einem der ihren Rat zu hören und sagte: "Ich muss mit der Schuld von meinem gebrochenen Versprechen für den Rest meines Lebens zu leben."

Wir halten uns selbst in die Vergangenheit

Wir scheinen eine unbegrenzte Fähigkeit, uns als Geiseln halten, um der Vergangenheit getan haben. Da die Vergangenheit fixiert ist, ist es nachtragend. Es wird nicht geben uns eine zweite Chance, anders zu handeln. Unsere Vergangenheit sagt, dass der Schaden, den wir haben nicht wieder gutzumachen ist. Wir sind Gefangene von Handlungen, die wir nicht ändern können. Aber unsere Sicht der Ereignisse ändern kann, obwohl die Ereignisse selbst nicht kann.

Schuld entsteht, wenn wir ein festes Selbstbild von gestern bis heute aufrecht zu erhalten. In Schuld gibt es keinen Raum für Selbst-Verbesserung oder Wachstum, aber viel für Selbst-Verurteilung. Wir haben etwas ungeschickt gestern oder im letzten Jahr, und wir beschuldigen uns heute für diese Handlungen in der Vergangenheit. Aber die Dinge sind nicht das Gleiche jetzt. Wir könnten ganz anders reagieren, wenn die gleiche Situation eingetreten heute. Warum brauchen wir in der Schuld über die Person, die wir verwendet, um sein Verweilen? Diese Person ist gestorben, und, durch Loslassen von diesem Image und damit uns selbst zu sein, wer wir heute sind, können wir Vergebung erfahren.

Die Vergangenheit kann nicht geändert werden

Der Weg, Schuld zu verstehen, besteht darin, sie nicht zu ignorieren oder zu unterdrücken, sondern sie über ihren Inhalt und ihre Beziehung zur Zeit hinaus zu öffnen. Da unsere vergangenen Handlungen nicht geändert werden können, um uns immer wieder auf das zu konzentrieren, was wir falsch gemacht haben, halten wir uns in unveränderlicher Zeit gefangen. Auf diese Weise zu kämpfen, stärkt nur unsere Bindung. Es ist eine andere Form des Selbstmissbrauchs.

Unvollkommene Handlungen sind ein Hinweis auf unsere Menschlichkeit. Sehr wenige Handlungen, die wir machen, sind absolut rein in Einstellung und Antwort. Um anzuerkennen, dass als Mensch die meisten unserer Antworten unvollständig und unvollständig sind, ist zuzugeben, dass unser Wachstum unvollendet ist. Wir sind auf diese Erde gestellt worden, um offen zu wachsen, nicht um rein zu sein.

Wenn wir vergeben, versuchen wir, diejenigen, die Unrecht uns zu dem besonderen Schaden, den sie verursacht haben, zu verzeihen. Aber Fälle von Fehlverhalten kann niemals Recht vorgenommen werden. Vergebung kann nicht durch die Auseinandersetzung einen bestimmten Vorfall alleine kommen. Sie kann nur durch Vergebung den Charakter der Person, die das falsch gemacht habe zu kommen. Der Charakter ist die Summe aller das Verhalten der Person. Wir vergeben für Personen sein, wer sie sind. Wir vergib ihnen, denn nicht in der absolut zuverlässigen Menschen. Solche Vergebung ist nur möglich, wenn wir unsere eigenen charakterlichen Mängel akzeptiert.

Wir erschaffen unsere eigene Hölle in unserem Geist

In Jean Paul Sartres Stück No ExitDrei tote Menschen finden sich in der Hölle wieder. Diese Hölle ist nicht die quälende physische Umgebung, die oft in Theologien dargestellt wird, sondern die unversöhnliche Haltung der Bewohner zueinander. Diese drei Menschen können einander nicht tolerieren, finden aber keinen Ausweg aus der Gesellschaft der anderen.

Die Geschichte zeigt, wie wir beide eine Hölle im Kopf erschaffen. Wir brauchen keine Hilfe von einer wütenden und unversöhnlichen Gottheit. Die Hölle, die wir auf der Erde füreinander erschaffen, ist ein Symptom der privaten Höllen, die wir erschaffen, wenn wir keine Übertretungen zulassen können.

Wir sind in der Regel nicht in der Lage, uns selbst zu vergeben und uns von fehlbaren Menschen zu sein. Aufgrund dieser Härte, wir sind nicht gut, anderen zu vergeben. Wir haben wenig Platz in unseren Herzen für sich selbst zu akzeptieren, geschweige denn für die Vergebung der andere. Je mehr wir uns selbst unter Druck mit unserer Moral, desto größer ist unser Selbstverständnis Verurteilung. Wenn wir uns selbst definieren, als auf einem Weg der Reinigung, schaffen wir einen Schatten, der uns erwartet, übermenschlich zu sein. Die Ergebnisse sind Scham, Schuld, und ein unbarmherziger Geist.

Religiöse Moral kann uns nicht helfen

Religiöse Moral kann uns nicht helfen zu vergeben, weil sie eine Idee der Vergebung auferlegt, die nicht von Herzen kommt. "Ich vergebe dir, weil Gott das von mir erwartet." Wir versuchen, den Toleranzstandards Gottes zu entsprechen. Solche Gesten kommen nicht von einem offenen Herzen, sondern von einem vorgeschriebenen ethischen Standard.

Vergebung kann nur aus tiefer Menschlichkeit entstehen. Vergebung war niemals göttlich. Es ist immer aus der Unschuld des Herzens entstanden, die die Erlaubnis gibt, fehlbar zu sein.

Eines der beunruhigenden Ereignisse in meinem frühen Erwachsenenalter war der Tod meiner Mutter. Ich ging in Ohio zur Schule und meine Eltern lebten in Georgia. Gelegentlich fuhr ich nach Georgien, um sie an Feiertagen und an Wochenenden zu besuchen. Auf einer Reise war meine Mutter sehr krank und hatte zwei Wochen lang eine Temperatur von über 102. Sie hatte den Arzt eine Woche früher gesehen, und er hatte ihre Krankheit als Grippe diagnostiziert.

Nach der zweiten Woche dieses hohen Fiebers glaubte meine Mutter, dass die Krankheit ernster sein könnte als ursprünglich diagnostiziert, und bat mich, den Arzt anzurufen und zu berichten, dass das Fieber weiter bestand. Meine Beziehung zu meiner Mutter war zu diesem Zeitpunkt angespannt, und ich sagte ihr, dass der Arzt sie bereits mit der Grippe diagnostiziert hatte, und ich wollte ihn nicht noch einmal belästigen. Sie bat mich, ihn noch einmal anzurufen, und ich stimmte widerwillig zu. Als ich ihn anrief, formulierte ich das Problem als erhöhte Besorgnis meiner Mutter und sagte, wenn er ihr einfach wieder sagen würde, sie hätte die Grippe, würde sie es akzeptieren und entspannen. Der Arzt sagte mir, ich solle ihr sagen, dass es die Grippe war. Ich habe das an meine Mutter weitergeleitet, und sie wurde entspannter über ihr Fieber.

Meine Reise ging zu Ende und ich kehrte nach Hause zurück. Zwei Tage nach meiner Rückkehr erhielt ich einen Anruf von meinem Bruder. Meine Mutter war an einer Lungenentzündung gestorben.

Uns erlauben, Fehler zu machen und von ihnen zu lernen

Wie sollte ich mit dem Tod zu leben? Diese Aktion würde in mir seit Jahren brennen, und ich mich verdammt grausam beim Versuch, für die es in vielerlei Hinsicht zu sühnen. Nach jahrelangen Versuchen, gegen das Unrecht, sah ich das nie getan werden könnte. Selbst-Vergebung würde nie von Rationalisierung meine Handlung oder die Schuld den Arzt kommen. Es konnte nur von der Weisheit der Zeitpunkt gekommen, aus der Beobachtung meiner Handlungen, wohl wissend, meine Absichten, und zu sehen, die unvollständige Ergebnisse. Nachdem hohe Ideale schien einfach mehr nach innen Konflikt verursachen. Da konnte ich nie leben bis zu meinen Erwartungen an mich, es gab nichts anderes übrig, als mir erlauben, Fehler zu machen und von ihnen lernen alle auf dem Weg.

Ich fand ich wurde mehr Akzeptanz für meine Fehler, wenn meine Absicht war es, von ihnen lernen. Ich sah ich in der Regel tat das Beste, was ich, die Umstände gegeben hätte - meine Stimmung, meine verwirrten Beziehungen zu anderen Menschen, meine Vergangenheit. Von allen, dass ich handeln, und oft die Aktion war unvollständig. Was könnte ich tun, sondern versuchen, zu lernen und von neuem beginnen.

Wir alle tun unser Bestes. Wenn wir dies sehen, in anderen, unsere Herzen zu öffnen. Wenn wir sie sehen in uns selbst, können wir beginnen, zu vergeben. Zwar sind unsere Handlungen oft unvollständig und verletzend. Wir können in einer egoistischen Zustand des Geistes verloren gehen, aber das ist alles oft die Klarheit unseres Geistes erlaubt. Aufgrund unserer begrenzten Verständnis in diesem Moment, es gibt keine andere Weise können wir handeln. Aber die Realisierung dieses ist nur der Beginn des Prozesses der Selbsterkenntnis.

Im Laufe der Zeit beginnen wir, uns mit ein wenig mehr Mitgefühl zu betrachten. Wir beginnen, indem sie tolerant. Für viele Menschen ist dies schwierig ist, zu tun, so entwickeln wir für unsere Toleranz Intoleranz. Wir besitzen unsere Vorurteile. Sagte: "Ich sollte nicht so sein," einfach mehr Intoleranz Bedingungen in unseren Köpfen. Stattdessen könnten wir an unserem geistigen dunkelsten Ecken öffnen, so dass der Schatten ins Licht unserer Aufmerksamkeit gekommen. Das Bewusstsein für unsere Zustände des Geistes ist das Licht, das heilt. Das Bewusstsein ist ihrem eigenen Schutz aus unverantwortlich handeln.

Oh, das ist genau so, wie ich bin

Um unser Verhalten mit den Worten: "Oh, das genau so, wie ich bin es", zu entschuldigen ist es, unsere Verantwortung dafür, wie wir sind entlassen. Es ist eine Ablenkung weg von, wer wir sind, indem sie eine Entschuldigung und eine Begründung für das, was wir tun. Wenn wir voll akzeptieren, wer wir sind, brauchen wir nicht eine Entschuldigung, was wir tun, ist völlig anerkannt und im Besitz. Wir leben mit uns genau so, wie wir sind, intensiv dem Studium unserer Reaktionen und Antworten. Wir ehren uns als Menschen wachsen und übernehmen die Verantwortung für das Handeln nach diesem Menschheit.

Als natürliche auch halten uns selbst und anderen Rechenschaft über unangemessenes Verhalten. Viele der Verhaltensweisen, die wir erlitten haben nicht leicht verziehen werden. Wir übernehmen Verantwortung für unser Mangel an Vergebung und halten andere für ihre Handlungen verantwortlich. Dies könnte in Form von entweder Konfrontation oder Vermeidung der Person überhaupt. Aber unser Handeln auf, ein verantwortungsvoller Mensch und nicht auf einer vorgegebenen Reaktion. Vergebung ist nur möglich, wenn wir die volle Verantwortung, ohne Ablenkung, die Schuld oder die Straffung unseres Verhaltens zu nehmen.

Als natürliche ist offen Vergebung. Es ist ein Leben als Mensch ohne inneren Widerspruch. Es ist sowohl als einfache und einfach sein, wer wir ohne Anmaßung oder übertrieben sind. Wir besitzen unsere Fehler ohne Verurteilung, weil wir in Selbst-Wachstum, nicht Selbst-Missbrauch interessiert sind. Vergebung fließt einfach aus uns selbst, andere Menschen, weil unsere Herzen nicht in irgendeiner internen Konflikt beteiligt sind.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Weisheit Publikationen, Boston. © 1998.
http://www.wisdompubs.org

Artikel Quelle

Lehren aus dem Sterben
von Rodney Smith.

Lehren aus dem Sterben von Rodney Smith.In der Alltagssprache, die wir alle verstehen können, erweitert Rodney Smith das Gespräch über den Tod auf Menschen aller Altersgruppen und Gesundheitszustände. Durch Übungen und geführte meditative Reflexionen am Ende eines jeden Kapitels werden die Lehren der Sterbenden zu Blaupausen für unser eigenes Wachstum.

Für Infos oder um dieses Buch zu bestellen. (Neuauflage, neues Cover). Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Rodney SmithRODNEY SMITH verbrachte acht Jahre in intensiven Retreats sowohl bei der Insight Meditations Society in Massachusetts als auch als buddhistischer Mönch in Asien. Seit seiner Entlassung als Mönch in 1983 arbeitete er als Hospiz-Sozialarbeiter, Trauer-Koordinator, Programmdirektor und Geschäftsführer. Am Ende von 2016 trat Rodney nach mehr als nur 30-Lehrjahren von einer Vollzeit-Lehrerrolle zurück. Er diente als Senior Teacher für die Insight Meditations Society (IMS) und der Gründer und leitender Lehrer der Seattle Insight Meditation. Er ist Autor der Bücher Lehren aus dem Sterben, Aus der Selbsttäuschung heraustreten: Buddhas befreiende Lehre des Nicht-Selbst, und Erwachen: Ein Paradigmenwechsel des Herzens. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.seattleinsight.org/

Video mit Rodney Smith: Freiheit vom Sorgenkind

Bücher zum Thema

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Rodney Smith-Buddhismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learning to Live without Internal Contradictions

Overcoming Abuse, Guilt, and Self-Abuse

Many adults have a history of childhood abuse. The mistreatment may have been so devastating that they never fully recovered from the trauma. I have seen people work on their "inner child of the past" for many years. Even after years of therapy and meditation the fear and rage can still continue. In the words of one meditation teacher who was abused as a child, "It never goes away completely."

As harmful as these early experiences can be to our psyche, an accompanying form of abuse frequently compounds them. This is the abuse we give ourselves. This form is even more widespread and affects most of us in one way or another. What others have done to us in the past shapes our self-dislike and unworthiness.

We add to the enormous sorrow of our childhood, with the lack of compassion for ourselves. Our childhood experiences were time bound; we carry the inner abuser around with us continually. We sometimes hold ourselves accountable for circumstances beyond our control and then abuse ourselves for years over the outcome.

Our hospice grief support group opens its services to the community at large. One evening a man who had not been served by hospice joined the first group session. During the initial meeting each participant shared his or her individual story of grief. This person said that his wife had died five years earlier of Alzheimer's disease. They had been married over fifty years. Before she became ill, the couple had pledged to each other that neither one would ever place the other in a nursing home. Soon after that vow his wife started to deteriorate mentally. She could no longer recognize her family, and she would wander away from home and not be able to find her way back. At one point she left the gas burner of the stove on and came close to burning down the house. The couple's grown children and the family physician all encouraged the husband to place his wife in a nursing home. Reluctantly, he conceded and placed her in the nicest home he could find. She died two weeks after moving to the home.

At this point in his story the man was crying uncontrollably. He said that he had not lived a single day in the last five years free from the guilt of breaking his vow to his wife. The other people in the group all supported what he had done. One woman suggested the man forgive himself for making the promise in the first place rather than feeling guilty for the action which broke the promise. The man refused to listen to any of their advice and said, "I must live with the guilt of my broken promise for the rest of my life."

Holding Ourselves Hostage To The Past

We seem to have an unlimited ability to hold ourselves hostage to the past. Since the past is fixed, it is unforgiving. It will not give us a second chance to act differently. Our past says that the harm we did is irreparable. We are prisoners of actions we cannot change. But our perspective of the events can change even though the events themselves cannot.

Guilt arises when we maintain a fixed self-image from past to present. In guilt there is no room for self-improvement or growth, but plenty for self-condemnation. We did something unskillful yesterday or last year, and we blame ourselves today for those past actions. But things are not the same now. We might respond very differently if the same situation occurred today. Why do we linger in guilt about the person we used to be? That person has died, and, by letting go of that image and allowing ourselves to be who we are today, we can experience forgiveness.

The Past Cannot Be Changed

The way to understand guilt is not to ignore or repress it but to open it up beyond its content and relationship to time. Since our past actions cannot be changed, to dwell again and again on what we did wrong keeps us imprisoned within immutable time. Struggling in this way only reinforces our bondage. It is another form of self-abuse.

Imperfect actions are an indication of our humanness. Very few actions we take are totally pure in attitude and response. To acknowledge that as a human being most of our responses are incomplete and partial is to admit that our growth is unfinished. We have been placed on this earth to grow in an open-ended way, not to be pure.

When we are forgiving, we attempt to forgive those who wrong us for the specific harm they have caused. But incidents of wrongdoing can never be made right. Forgiveness cannot come by addressing a particular incident alone. It can only come by forgiving the character of the person who did the wrong. The character is the sum total of all the person's behavior. We forgive persons for being who they are. We forgive them for not being totally reliable human beings. Such forgiveness is possible only when we have accepted our own character flaws.

We Create Our Own Hell In Our Mind

In Jean Paul Sartre's play No Exit, three dead people find themselves in hell. This hell is not the torturous physical environment often depicted in theologies but the unforgiving attitude of the inhabitants toward one another. These three people cannot tolerate one another but can find no way out of the others' company.

The story demonstrates how we each create a hell within the mind. We need no help from an angry and unforgiving deity. The hell we create on earth for one another is a symptom of the private hells we create when we are unable to allow for any transgressions.

We are usually unable to forgive ourselves and allow ourselves to be fallible human beings. Because of this harshness, we are not good at forgiving others. We have little room in our hearts for self-acceptance, much less for forgiveness of others. The more we pressure ourselves with our morality, the greater our self-condemnation. When we define ourselves as being on a path of purification, we create a shadow that expects us to be superhuman. The results are shame, guilt, and an unforgiving mind.

Religious Morality Cannot Help Us

Religious morality cannot help us forgive because it imposes an idea of forgiveness that does not come from the heart. "I forgive you because God expects that of me." We attempt to live up to God's standards of tolerance. Such gestures do not come from an open heart but from a prescribed ethical standard.

Forgiveness can only arise out of deep humanity. Forgiveness was never divine. It has always arisen from the innocence of heart which gives permission to be fallible.

One of the distressing events in my early adulthood was the death of my mother. I was going to school in Ohio and my parents were living in Georgia. Occasionally I would fly down to Georgia to visit them on holidays and weekends. On one trip my mother was very ill and had a temperature of over 102 degrees for two weeks. She had seen the doctor a week earlier, and he had diagnosed her illness as influenza.

After the second week of this high fever my mother thought that the illness might be more serious than originally diagnosed, and asked me to call the doctor and report that the fever was continuing. My relationship with my mother at that point in time was strained, and I told her that the doctor had already diagnosed her with the flu, and I did not want to bother him again. She asked me to call him once more, and I reluctantly agreed. When I called him, I phrased the problem as my mother's heightened concern, and said that if he would simply tell her again she had the flu, she would accept it and relax. The doctor told me to tell her it was the flu. I relayed this back to my mother, and she did become more relaxed about her fever.

My trip came to an end and I returned home. Two days after I got back I received a call from my brother. My mother had died of pneumonia.

Allowing Ourselves To Make Mistakes and Learn From Them

How was I to live with that death? That action would burn in me for years, and I condemned myself cruelly while trying to atone for it in many ways. After years of trying to right the wrong, I saw this could never be done. Self-forgiveness would never come from rationalizing my action or blaming the doctor. It could only come from the wisdom of time, from watching my actions, knowing my intentions, and seeing the incomplete results. Having high ideals just seemed to cause more inward conflict. Since I could never live up to my expectations of myself, there was nothing left to do but allow myself to make mistakes and learn from them all along the way.

I found I became more accepting of my mistakes when my intention was to learn from them. I saw I usually did the best I could, given the circumstances -- my mood, my confused relationships with others, my past history. Out of all of that I would act, and often the action was incomplete. What more could I do but attempt to learn and begin again.

We all do the best we can. When we see this in others, our hearts open. When we see it in ourselves, we can begin to forgive. True, our actions are often incomplete and hurtful. We may be lost in a selfish state of mind, but often that is all the clarity our minds will allow. Because of our limited understanding in that moment, there is no other way we can act. But realizing this is only the beginning of the process of self-knowledge.

Over time we begin to view ourselves with a little more compassion. We start by being tolerant. For many people this is difficult to do, so we develop tolerance for our intolerance. We own our prejudice. Saying, "I should not be like this," simply conditions more intolerance in our minds. Instead we might open to our mind's darkest corners, allowing the shadow to come into the light of our attention. Awareness of our states of mind is the light that heals. Awareness is its own protection from acting irresponsibly.

Oh, That's Just The Way I Am

To excuse our behavior by saying, "Oh, that's just the way I am", is to dismiss our responsibility for being the way we are. It is a deflection away from who we are by providing an excuse and a rationale for what we do. When we fully accept who we are, we do not need an excuse; everything we do is totally acknowledged and owned. We live with ourselves just the way we are, intensely studying our reactions and responses. We honor ourselves as growing human beings and take responsibility for acting according to that humanity.

Being natural also includes holding ourselves and others accountable for inappropriate behavior. Many of the behaviors that we have endured cannot be easily forgiven. We take responsibility for our lack of forgiveness and hold others accountable for their actions. This could take the form of either confronting or avoiding the person altogether. But our actions are based on being a responsible human being and not on a prescribed reaction. Forgiveness is possible only when we take full responsibility without deflecting the blame or rationalizing our behavior.

Being natural is open-ended forgiveness. It is living a life as a human being without internal contradiction. It is both being simple and simply being who we are without pretension or exaggeration. We own our mistakes without condemnation because we are interested in self-growth, not self-abuse. Forgiveness flows easily from ourselves to other people because our hearts are not involved in any internal conflict.

Reprinted with permission of the publisher,
Wisdom Publications, Boston. ©1998.
http://www.wisdompubs.org

Article Source

Lessons from the Dying
by Rodney Smith.

Lessons from the Dying by Rodney Smith. In everyday language we can all understand, Rodney Smith extends the conversation about death to people of all ages and states of health. Through exercises and guided meditative reflections at the end of each chapter, the lessons of the dying become a blueprint for our own growth.

For info or to order this book. (new edition, new cover). Also available in a Kindle edition.

About The Author

Rodney SmithRODNEY SMITH spent eight years in intensive retreat both at the Insight Meditation Society in Massachusetts and as a Buddhist monk in Asia. Since disrobing as a monk in 1983, he has worked as a hospice social worker, bereavement coordinator, program director, and executive director. At the end of 2016, Rodney retired from a full-time teaching role after more than 30 years of teaching. He served as a Senior Teacher for the Insight Meditation Society (IMS) and the founding and guiding teacher of Seattle Insight Meditation. He is author of the books Lessons From the DyingStepping Out of Self-Deception: The Buddha's Liberating Teaching of No-Self, and Awakening: A Paradigm Shift of the Heart.  For more information, go to http://www.seattleinsight.org/

Video with Rodney Smith: Freedom from the Worry Mind

Related Books

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=rodney smith buddhism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}