Die Reise der Vergebung beinhaltet eine Suche und ein furchtloses moralisches Inventar

Was zu tun ist, wenn der Täter ich bin

In einem ihrer Video-Vorlesungen, erinnert sich Carolyn Myss John oder Jane Doe in ihr Publikum, dass so wie er / sie wird auf den Prozess der Vergebung anderen Menschen arbeiten, so kann jede dieser "andere Menschen" können in Workshops zu sitzen, das Schreiben in Zeitschriften, oder Rücksprache mit einem Therapeuten, in diesem Moment, um John oder Jane Doe zu verzeihen.

Tatsächlich ist es qualvoll, manchmal unmöglich, sich vorzustellen, dass die gleiche Verwüstung erleben wir als Folge der strafbaren Handlungen gegen uns gerichtet ist, können wir dazu beigetragen haben, schaffen im Leben eines anderen Menschen. Wir können und schaudern bei dem Gedanken, Rückstoß - eine Idee, die uns wahrscheinlich kopfüber in katapultieren unerbittliche Sündenbock und Selbstrechtfertigung ist. "Ich würde das nicht tun, um eine Schlange", knurrt ein, und doch ist die schreckliche Wahrheit, dass die eigene Behandlung von Schlangen und anderen eklatant schleimigen Kreaturen, kann weit mehr als wohlwollende der Art, wie ein paar Menschen behandelt hat .

Unsere "Sünden der Unterlassung"

Was ebenso wahr ist, ist, dass eine akribisch ehrliche Untersuchung unserer Vergangenheit ausnahmslos Unterlassungsdelikte sowie unfreundliche Handlungen aufdeckt, die aggressiv gegen unsere Mitgeschöpfe begangen wurden. Fast ausnahmslos resultieren unsere "Unterlassungssünden" aus einem Zustand der Verleugnung oder Bewusstlosigkeit. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen ein Ehegatte im Namen der Erhaltung der Familie oder als pflichtbewusste Ehefrau oder Ehemann die Misshandlung seiner Kinder zulässt. In einigen Fällen, normalerweise infolge des Missbrauchs, den Eltern als Kind erlebt haben, übergibt sie das Kind praktisch, wenn auch unbewusst, dem Täter, um geschlagen, belästigt oder verbal gedemütigt zu werden.

Wenn man bei der Untersuchung des eigenen Lebens diese Art von Schuld entdeckt, insbesondere in Situationen, in denen die Unterlassungsereignisse nun Jahre oder Jahrzehnte in der Vergangenheit liegen und daher irreversibel sind, wie durchbricht man die Verkrustungen von Verleugnung und Selbstbegründung? zu Entschlossenheit und Gelassenheit?

Ein suchendes und furchtloses moralisches Inventar

Einer der herausragenden Beiträge der Zwölf Schritte der anonymen Alkoholiker und anderer Genesungsgruppen, die die Schritte anwenden, ist meiner Meinung nach das "suchende und furchtlose moralische Inventar" von Schritt vier. Im Wiederherstellungsprozess ist der Abschluss von Schritt XNUMX ein beunruhigender Meilenstein, der notwendig ist, damit der Heilungsprozess zum Tragen kommt. Selbst in Programmen mit zwölf Schritten, die sich auf die Wiederherstellung nach Missbrauch konzentrieren, wird der Abschluss eines vierten Schritts dringend empfohlen.

Der Zweck der Bestandsaufnahme besteht nicht darin, sich der Selbstentwertung hinzugeben oder Straftäter zu verteidigen, sondern die Verantwortung für den Anteil an den Verwüstungen der menschlichen Erfahrung zu übernehmen und so eine authentische Wertschätzung für den Mythos zu ermöglichen, auf den sich das individuelle Leben bezieht die anderen Charaktere der Geschichte.

Die Reise der Vergebung

Ich glaube, dass es für jeden, der sich auf dem Weg der Vergebung befindet, nicht nur nützlich, sondern auch wesentlich ist, eine moralische Bestandsaufnahme durchzuführen und seinen Anteil an den Straftaten zu untersuchen, die er / sie vergeben möchte. Noch wertvoller ist eine Bestandsaufnahme des gesamten Lebens, in der die Teilnahme an dem beleidigenden Verhalten von dem Alter an, in dem man zum ersten Mal Entscheidungen treffen kann, bis zur Gegenwart untersucht wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl ein solches Inventar ein langer, mühsamer und herausfordernder Prozess ist, ist es von unschätzbarem Wert, um die eigene Rechenschaftspflicht zu klären, die einen letztendlich von der Notwendigkeit befreit und heilt, sich gegen Schuld zu verteidigen. Was könnte emanzipatorischer sein als die Fähigkeit, sich den eigenen Straftaten zu stellen und mutig zu verkünden: "Dies ist mein Teil. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich schäme mich auch nicht dafür. Es war natürlich und unvermeidlich Folge meiner Erziehung, aber in diesem Moment sehe ich mit neuen Augen die Verwüstung, die ich mitgeschaffen habe, und ich weigere mich, jemals wieder an diesem Verhalten teilzunehmen. "

Die Herausforderung der Rechenschaftspflicht

Moralische Inventare und Selbstvergebung löschen die Konsequenzen nicht aus. Sie bieten jedoch Perspektive und letztendlich den Frieden, sich der gegenwärtigen Ohnmacht gegenüber der Vergangenheit zu ergeben. Man muss nicht länger die psychische Energie stützen, um seine Position zu verteidigen oder aus dem Bewusstsein zu verdrängen, was zu qualvollen Erkenntnissen führt.

Wie ein alchemistischer Behälter enthält das Inventar sowohl die Schrecken der Vergangenheit als auch die Dynamik, die sie hervorgebracht hat, so dass man eine Zeit lang in den Feuern der Reue brennen und dann die Gegensätze, auf die man höllisch scharf zu sein scheint, im eigenen Bewusstsein festhalten kann Seele und Körper zerstückeln.

Jung erinnert uns wiederholt daran, dass wir während unserer gesamten menschlichen Erfahrung sowohl für unser bewusstes als auch für unser unbewusstes psychisches Material verantwortlich sind. Jeder Mensch hat eine dunkle Seite, und während man sich seiner Größe und seines Grauens bewusst sein mag, hat jeder auch einen Schatten, dessen er / sie sich nicht bewusst ist.

Jung definierte den Schatten als jeden Teil von uns, den wir ablehnen und der unbewusst bleibt, einschließlich Aspekte von sich selbst, die sozial akzeptabel sein können. Unsere wahre Nemesis ist also nicht die dunkle Seite, sondern der Schatten, denn genau im Gegensatz zur dunklen Seite steht der Schatten unserem Bewusstsein nicht zur Verfügung.

Ein moralisches Inventar mag viel über die dunkle Seite eines Menschen enthüllen, aber es ist weder wahrscheinlich noch beabsichtigt, den Inhalt des Schattens zu enthüllen. Die Konfrontation mit dem eigenen Schatten ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Reise zur Vergebung.

Den Schatten erkunden

Bis man seinen Schatten erforscht hat, wird man bestimmte Eigenschaften eines Täters immer als bedauerlich wahrnehmen. Während diese Eigenschaften in der Tat abscheulich sein mögen, ist es ebenso wahr, dass irgendwo im eigenen Schatten ähnliche Eigenschaften liegen, von denen man sich nicht bewusst ist.

Ohne Zugang zu solchem ​​Material ist es unvermeidlich, ja notwendig, dass man sich in Bezug auf den Täter polarisiert - eine Perspektive, die jede Erforschung der Vergebung praktisch unmöglich macht. Nur wenn man in der Lage ist, die verabscheuungswürdigen Eigenschaften eines Täters zu erkennen, fragt man sich: "Wo liegen ähnliche Eigenschaften in mir?" dass man ist, kann bedeutende Fortschritte auf dem Weg der Vergebung machen.

Ich beeile mich hinzuzufügen, dass ich es zu schätzen weiß, wie unvorstellbar dies zu Beginn einer moralischen Bestandsaufnahme sein kann. Bei bestimmten Straftaten kann die Antwort auf diese Frage leichter kommen als bei anderen Straftaten. Zum Beispiel haben mir viele Klienten gesagt, dass sie mühelos auf den "Mörder" in sich selbst zugreifen können, aber dass es praktisch unmöglich ist, auf den "Kinderschänder" zuzugreifen.

Für einige Personen gibt es möglicherweise keinen "Kinderschänder" im Schatten, aber für diejenigen, die die Schrecken des sexuellen Missbrauchs von Kindern überlebt haben, da ein Kind keine Grenzen und keine Ego-Abwehr hat, um die Einbeziehung der psychischen Energie des Täters zu verhindern Es ist unwahrscheinlich, dass ein Überlebender keinen "Kinderschänder" in seinem Schatten hat.

Der Hauptgrund für die generationenübergreifende Wiederholung sexuellen Missbrauchs ist laut Jung der Schatten "Kinderschänder", der in der Psyche jedes Überlebenden sexuellen Missbrauchs lebt. Die externe Nachstellung des Musters ist zwar keine Selbstverständlichkeit, bleibt jedoch eine eindeutige Möglichkeit, es sei denn und bis der Überlebende die Wunden seines sexuellen Missbrauchs gründlich konfrontiert hat. Darüber hinaus wird die interne Nachstellung zu einem lebenslangen Problem, da der missbrauchte Überlebende aufgrund der Einbeziehung der psychischen Energie des Täters immer dazu neigt, sich selbst zu missbrauchen und erneut zu missbrauchen.

Nur wenn der Überlebende des sexuellen Missbrauchs seinen Schatten ausreichend erforschen kann, um den internen "Kinderschänder" zu entdecken und zu heilen, kann er die interne und externe Nachstellung des Missbrauchs vermeiden, und nur dann kann dieses Individuum die Widrigkeiten von ertragen die Reise der Vergebung.

Mitgefühl ist eine Voraussetzung für Vergebung

Die Untersuchung von Schattenmaterial erhöht unweigerlich das Mitgefühl für sich selbst und für einen Täter, die wesentliche Voraussetzungen dafür sind, dass sich Vergebung in jedem Kontext und in Bezug auf jedes Thema entfalten kann. Daher ist es ein Axiom der Vergebungsreise, dass ich, wenn ich das verletzende Verhalten des Täters weiterhin als "nicht ich" oder "etwas, das ich niemals tun würde" ablehne, die Reise der Vergebung weiterhin unmöglich machen kann, geschweige denn sogar anfangen.

Aus diesem Grund beginnen nur wenige Menschen den Prozess der Vergebung oder setzen ihn fort, was angesichts der enormen entmutigenden Aufgabe, Qualitäten in der eigenen inneren Welt zu besitzen, die in einem Täter leben und von ihm zum Ausdruck gebracht wurden, kaum überraschend ist. Kein Wunder also, dass wir von Bewusstseinsexperten einen solchen Mangel an Tiefe in Bezug auf die akribischen Feinheiten und prekären Auswirkungen des leicht zu sprechenden, aber mühsam gelebten Wortes hören: Vergebung.

Die Absicht meiner Beharren auf Betrachtung der unendlichen Tiefen und Windungen der Vergebung Prozess ist nicht zu erschweren oder zu überwältigen. Ich wünsche nicht nur zu warnen und stärken jene, die auf die Reise begeben wollen, aber hoffentlich, um die Erfahrung der Vergebung durch Kultivieren eines überschwänglichen Würdigung seiner reichen Texturen und strahlend Belohnungen zu bereichern - nicht weniger, bete ich, als ein Gefühl der Ehrfurcht, dass man in der Lage der Vergebung und der vollen Teilhabe in seiner glorreichen Geheimnisse ist, so dass in den Worten des Dichters, Wendell Berry:

Dann, was ich habe Angst vor kommt.
Ich lebe für eine Weile in seinem Anblick.
Was ich fürchte, daran lässt sie,
und die Angst, es läßt mich.
Er singt, und ich höre seine Songs.

Übung: Ein moralisches Inventar

Dies ist eine langwierige Übung, die über einen bestimmten Zeitraum - Tage, Wochen, Monate - begonnen und abgeschlossen werden sollte, aber abgeschlossen sein sollte. Schreiben Sie in einem großen Notizbuch mit zahlreichen Seiten über alle Personen und Situationen, von denen Sie wissen, dass sie Sie vom Moment Ihrer Empfängnis bis zur Gegenwart beleidigt, verletzt oder eingeschüchtert haben.

Es ist nicht wichtig, dass Sie sich tatsächlich an diese Ereignisse erinnern. Sie können sich auf Geschichten verlassen, die Ihnen von anderen erzählt wurden, und auf Ihre eigene Intuition in Bezug auf die Ereignisse Ihres Lebens. Es kann nützlich sein, für jede Person oder jedes Ereignis, das Ihnen geschadet hat, eine oder zwei Seiten festzulegen.

Schreiben Sie in Bezug auf jede Person detailliert, wie sie Ihnen geschadet hat. Was haben sie getan oder gesagt, das dich beleidigt hat?

Nachdem Sie die Straftat gründlich beschrieben haben, erklären Sie IHREN TEIL an der Straftat. "Ihr Teil" bedeutet nicht unbedingt Ihren Teil zu dieser Zeit, sondern vielmehr, wie Sie vielleicht später in Ihrem Leben Ihren eigenen Schaden aufrechterhalten haben, indem Sie die Straftat gegen sich selbst oder andere wiederholt haben.

Wenn sich Ihr Inventar in Ihr Erwachsenenleben hineinbewegt, werden Sie feststellen, wie Sie zum Zeitpunkt des Geschehens und danach an der Straftat beteiligt waren. Beachten Sie so oft wie möglich alle Aspekte Ihres Teils, wenn Sie beleidigt wurden.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Authors Choice Press. © 2000. www.iuniverse.com

Artikel Quelle

Die Reise der Vergebung: Den Heilungsprozess erfüllen
von Carolyn Baker, Ph.D.

Die Reise der Vergebung von Carolyn Baker, Ph.D.Dieses Buch bietet eine mitfühlende und dennoch mutige Herausforderung, sich eingehend mit den zugefügten Wunden, den emotionalen und spirituellen Auswirkungen der Wunden und der Psyche des Täters zu befassen, um in einen entmutigenden Übergangsritus einzutreten und ihn zu vervollständigen . Bietet unterstützende, sachliche Übungen für eine lebensverändernde, transformative Reise.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Carolyn Baker Ph.D.Carolyn Baker, Ph.D. ist ein Geschichtenerzähler, der Schlagzeuger, und Erzieher leben an der mexikanischen Grenze des Südwestens der Vereinigten Staaten. Sie leitet Workshops und Retreats an Ritual und Mythologie, von denen sie eine lebenslange Schüler hat. Sie ist Autorin Reclaiming The dunkle weibliche .. Der Preis der Begierde sowie Die Reise der Vergebung.

Video / Interview mit Carolyn Baker: Post-Doom / "Wir sind so glücklich"

Video / Präsentation mit Carolyn Baker: Zusammenbruch des Bewusstseins

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Journey of Forgiveness Includes A Searching and Fearless Moral Inventory

What To Do When the Offender is Me

In one of her video lectures, Carolyn Myss reminds each John or Jane Doe in her audience that just as he/she is working on the process of forgiving other people, any one of those "other people" may be sitting in workshops, writing in journals, or consulting with a therapist, in that very moment, in order to forgive John or Jane Doe.

Indeed it is excruciating, sometimes impossible, to imagine that the same devastation we experience as a result of the offenses directed toward us, we may have helped create in the life of another human being. We may shudder and recoil at the thought -- an idea that is likely to catapult us headlong into relentless scapegoating and self-justification. "I wouldn't do that to a snake," one snarls, and yet, the terrible truth is that one's treatment of snakes, and other blatantly slimy creatures, may be far more benevolent than the manner in which one has treated some human beings.

Our "Sins of Omission"

What is equally true is that a painstakingly candid investigation of our past invariably reveals offenses of omission, as well as unkind acts committed aggressively against our fellow creatures. Almost without exception, our "sins of omission" result from a state of denial or unconsciousness. This is particularly true in situations in which a spouse, in the name of preserving the family intact or being a dutiful wife or husband, permits her/his children to be abused. In some cases, usually as a result of the abuse that parent experienced as a child, she/he virtually "hands the child over," albeit unconsciously, to the perpetrator to be beaten, molested, or verbally humiliated.

If upon examination of one's life, one discovers this kind of culpability, particularly in situations where the events of omission are now years or decades in the past and are, therefore, irreversible, how does one break through the encrustations of denial and self-justification to resolution and serenity?

A Searching and Fearless Moral Inventory

One of the stellar contributions, in my opinion, of the Twelve Steps of Alcoholics Anonymous and other recovery groups using the Steps, is the "searching and fearless moral inventory" of Step Four. In the recovery process, the completion of Step Four is a disturbing milestone that is necessary in order that the healing process may come to fruition. Even in Twelve Step programs which focus on recovery from abuse, the completion of a Fourth Step is highly recommended.

The purpose of the inventory is not to indulge in self-deprecation or to vindicate offenders, but rather to assume accountability for one's part in the devastations of one's human experience, thereby facilitating an authentic appreciation for the myth that is one's individual life in relation to the other characters of the story.

The Journey of Forgiveness

I believe that it is not only useful, but essential, for anyone engaged in the journey of forgiveness to complete a moral inventory, examining her/his part in the offenses which she/he desires to forgive. Even more valuable is an inventory of one's entire life, examining one's participation in the offending behavior from the age when one is first capable of making choices, to the present.


 Get The Latest From InnerSelf


Although such an inventory is a long, arduous, and challenging process, it is invaluable in clarifying one's accountability which ultimately liberates and heals one from the need to defend against guilt. What could be more emancipating than the ability to stand tall in the face of one's offenses and boldly proclaim: "This is my part. I am not proud of it, but neither do I shame myself because of it. It was a natural and inevitable consequence of my upbringing, but in this moment, I see with new eyes the devastation I co-created, and I refuse to ever participate in this behavior again."

The Challenge Of Accountability

Moral inventories and self-forgiveness do not erase consequences. They do, however, provide perspective, and ultimately, the peace of surrender to one's current powerlessness over the past. No longer must one shore up psychic energy to defend one's position or repress from consciousness excruciating realizations.

Like an alchemical container, the inventory holds both the horrors of the past and the dynamics that created them, allowing one to burn for a time in the fires of remorse, and then to hold in one's own awareness the opposites that seem hell-bent on dismembering one's soul and body.

Jung reminds us repeatedly that throughout our human experience, we are responsible both for our conscious and unconscious psychic material. Every individual has a dark side, and while one may be aware of its magnitude and horror, everyone also has a shadow of which he/she is not aware.

Jung defined the shadow as any part of ourselves that we disown and that remains unconscious, including aspects of oneself that may be socially acceptable. Our true nemesis then, is not the dark side, but the shadow, for the very fact that, unlike the dark side, the shadow is not available to our conscious awareness.

A moral inventory may reveal a great deal regarding one's dark side, but it is not likely, nor is it intended to reveal, the contents of the shadow. Yet confronting one's shadow is an integral piece of the forgiveness journey.

Exploring One's Shadow

Until one has explored one's shadow, one will invariably perceive certain qualities of an offender as deplorable. While those characteristics may indeed be abhorrent, it is equally true that somewhere in one's own shadow reside similar attributes of which one has no conscious awareness.

Without access to such material, it is inevitable, indeed necessary, that one will polarize oneself in relation to the offender -- a perspective that renders any exploration of forgiveness virtually impossible. Only when one is capable of viewing the despicable characteristics of an offender then asking oneself "Where do similar qualities reside in me?" that one is can make significant strides in the journey of forgiveness.

I hasten to add that I do appreciate how inconceivable this may be in the beginning of a moral inventory. With certain offenses, the answer to this question may come more readily than with other offenses. For example, many clients have told me that they can effortlessly access the "murderer" within themselves, but that it is virtually impossible to access the "child molester."

For some individuals, there may be no "child molester" in the shadow, but for those who have survived the horrors of child sexual abuse, given a child's lack of boundaries and ego defenses to prevent incorporation of the psychic energy of the abuser, it is unlikely that a survivor has no "child molester" in his/her shadow.

The principle reason for multi-generational repetition of sexual abuse, according to Jung, is the shadow "child molester" inhabiting the psyche of every survivor of sexual abuse. While external re-enactment of the pattern is not a foregone conclusion, it remains a distinct possibility, unless and until the survivor has thoroughly confronted the wounds of her/his sexual abuse. Moreover, internal re-enactment becomes a lifelong issue because the abused survivor, as a result of incorporating the psychic energy of the offender(s), will always tend, on some level, to abuse and re-abuse her/himself.

Only when the survivor of sexual abuse can explore her/his shadow sufficiently to discover and heal the internal "child molester" can she/he avoid both internal and external re-enactment of the abuse, and only then can that individual endure the adversity of the journey of forgiveness.

Compassion is a Prerequisite to Forgiveness

Examination of shadow material inevitably enhances the compassion for oneself and for an offender that are essential pre-requisites for allowing forgiveness to unfold in any context and in relation to any issue. Thus, it is an axiom of the forgiveness journey that if I continue to disown the hurtful behavior of the offender as "not me" or "something I would never do," I persist in making the journey of forgiveness impossible to fullfil, let alone even begin.

For this reason, few individuals embark on or continue the process of forgiveness which is hardly surprising given the enormity of the genuinely daunting task of owning qualities in one's inner world that reside in and have been expressed by an offender. No wonder, then, that we hear such lack of depth from awareness experts regarding the painstaking intricacies and precarious ramifications of the easily-spoken, but laboriously-lived word: forgiveness.

The intention of my insistence on viewing the infinite depths and convolutions of the forgiveness process is not to discourage or overwhelm. I wish not only to forewarn and fortify those who desire to embark on the journey, but hopefully, to enrich the experience of forgiveness by cultivating an exuberant appreciation of its rich textures and radiant rewards -- nothing less, I pray, than a sense of awe that one is capable of forgiveness and full participation in its glorious mysteries, so that, in the words of the poet, Wendell Berry:

Then what I am afraid of comes.
I live for a while in its sight.
What I fear in it leaves it,
and the fear of it leaves me.
It sings, and I hear its song.

Exercise: A Moral Inventory

This is a lengthy exercise and should be started and completed over a period of time -- days, weeks, months, but it should be completed. In a large notebook with ample pages, begin writing about all people and situations of which you are aware which offended, hurt, or intimidated you from the moment of your conception to the present time.

It is not important that you actually remember these events. You can rely on stories told to you by others and on your own intuition regarding the events of your life. It may be useful to designate one or two pages for each person or event which harmed you.

In relation to each person, write in detail how they harmed you. What did they do or say that offended you?

After you have thoroughly described the offense, then explain YOUR PART in the offense. "Your part" does not necessarily mean your part at that time, but rather, how perhaps later in your life, you perpetuated your own harm by repeating the offense against yourself or others.

As your inventory moves along into your adult life, you will notice ways in which you had a part in the offense at the time it happened, as well as after. As much as possible, notice all aspects of your part each time you were offended.

Reprinted with permission of the publisher,
Authors Choice Press. ©2000. www.iuniverse.com

Article Source

The Journey of Forgiveness: Fulfilling The Healing Process
by Carolyn Baker, Ph.D.

The Journey of Forgiveness by Carolyn Baker, Ph.D.This book offers a compassionate yet courageous challenge to look deeply into the wounds inflicted, the emotional and spiritual effects of the wounds, and the psyche of the offender(s) in order to enter and complete what is nothing less than a daunting rite of passage. Offers supportive, no-nonsense exercises for embarking on a life-changing, transformative journey.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition

More books by this author.

About the Author

Carolyn Baker Ph.D.Carolyn Baker, Ph.D. is a storyteller, drummer, and educator living on the Mexican border of the Southwestern United States. She leads workshops and retreats on ritual and mythology of which she has been a lifelong student. She is author of RECLAIMING THE DARK FEMININE.. The Price of Desire as well as of The Journey of Forgiveness.

Video/Interview with Carolyn Baker: Post-Doom/"We Are So Fortunate"

Video/Presentation with Carolyn Baker: Collapsing Consciousness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…