Haben Sie ein Recht, verärgert zu sein? Sind Ressentiments gerechtfertigt?

Haben Sie ein Recht, verärgert zu sein? Sind Ressentiments gerechtfertigt?

Man hört Leute sagen, das die ganze Zeit: ".. Ich habe ein Recht, wegen der Art, wie ich behandelt worden bin aufregen Ich habe ein Recht, wütend zu sein, verletzt, depressiv, traurig und verärgert" Lernen, um diese Art des Denkens zu vermeiden, ist einer meiner Top-Ten-Geheimnisse für ein Leben in innerem Frieden, Erfolg und Glück. Immer, wenn Sie mit Ressentiments sind gefüllt, Sie drehen die Regler von Ihr emotionales Leben über, andere zu manipulieren.

Wurde mir bewusst, wie mächtig diese Lektion war vor vielen Jahren während der Sitzung in einer Sitzung des 12 Menschen, die in einer Erholungsphase Gruppe für Alkoholismus und Drogenabhängigkeit waren. Alle 12 jener Menschen wurden zum anderen die Schuld für ihre Schwächen gewöhnt, mit fast keinen Vorwand als Begründung für die Rückkehr in ihre selbstzerstörerische Weise. Auf einem Plakat hing im Zimmer waren diese Worte: "In dieser Gruppe gibt es keine begründeten Ressentiments."

Unabhängig davon, was jemand zu einem anderen Gruppenmitglied, egal, wie konfrontativ oder hässlich die Vorwürfe, jeder Mensch daran erinnert wurde, dass es keine begründeten Ressentiments zu sagen. Möglicherweise müssen Sie überlegen, wen Sie, bevor Sie Ihre eigene Wahl darüber, ob dies nützlich machen können erneut versendet werden. Ressentiments geben Ihnen einen Vorwand, um Ihre alten Gewohnheiten zurückkehren. Dies ist, was du hast es in den ersten Platz!

Warum Resentments Are There

Sie kennen vielleicht eine beliebte Fernsehshow namens Wer wird Millionär? Wenn der Kandidat 15 Multiple-Choice-Fragen beantwortet, gewinnt er eine Million Dollar. Beginnend mit einer $ 100-Frage beantwortet die Person im "heißen Sitz" fünf Fragen, bis sie das $ 1,000-Niveau erreicht. An diesem Punkt ist die Person garantiert mit etwas zu verlassen. Dann werden die Fragen schwieriger. Wenn der Teilnehmer wieder $ 32,000 erreicht, gibt es eine Garantie, mit diesem Betrag zu gehen. Es gibt also zwei entscheidende Ebenen: das $ 1,000-Niveau, das durch die Beantwortung von fünf relativ einfachen Fragen erreicht wird; und die $ 32,000-Ebene, die fünf zunehmend schwierigere Fragen beinhaltet.

Ich habe gerade Details über dieses TV-Programm erzählt, um die Idee der zwei Ebenen zu präsentieren, die Sie erreichen müssen, um eine Chance auf die höchste "Millionen-Dollar" -Ebene von Bewusstsein zu haben. Der 51,000-Level ist einer, in dem Sie lernen, die Schuld in Ihrem Leben zurückzulassen. Wenn Sie das nicht tun, gehen Sie mit nichts nach Hause.

Entfernen von Schuld: Macht deine Kraft zurück

Entfernen von Schuld bedeutet, nie Zuweisung der Verantwortung für jeden, für was Sie erleben. Warum tun Sie Folgendes: Wenn Sie die Verantwortung für sie mit zu nehmen, dann zumindest haben Sie eine Chance, um auch die Verantwortung für das Entfernen oder es aus ihr lernen. Wenn Sie in einem kleinen (vielleicht unbekannten) Weise verantwortlich für das Migräne oder dass depressive Gefühl bist, dann kannst du arbeiten gehen, um es zu entfernen oder zu entdecken, was seine Nachricht für Sie ist.

Wenn auf der anderen Seite ist jemand oder etwas anderes verantwortlich in Ihrem Kopf, dann natürlich musst du warten, bis sie für Sie zu besorgen, um Besseren zu verändern. Und das ist unwahrscheinlich. Also, an der $ 1,000 Ebene hat Schuld zu gehen. Andernfalls Sie nach Hause gehen mit nichts und sind unfähig, auf den höheren Ebenen zu beteiligen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie müssen bereit sein, einen neuen Test bei der zweiten kritischen Wert, der $ 32,000 Frage, die das letzte Hindernis Sie stellen müssen, um in den höhern Reich der Selbstverwirklichung und höheres Bewusstsein bewegen muss, die Millionen-Dollar-spirituell ist vorbei Ebene. Auf dieser Ebene müssen Sie bereit sein, die höher, schneller Energien der Liebe, Friede, Freude, Vergebung und Güte, wie Ihre Reaktion auf was auch immer kommt Ihr Weg zu schicken. Dies ist der Beginn der menschenleeren extra Meile, wo man nur die Liebe zu verschenken haben.

Ich wäre lieber nett als richtig

Jemand sagt etwas zu Ihnen, die Sie als beleidigend empfinden, und anstatt die Entscheidung für Unmut, können Sie entpersönlichen, was Sie gerade hören und reagieren mit Freundlichkeit. Sie würden eher als Art richtig sein. Ihr braucht euch nicht um andere ins Unrecht zu rächen oder wenn man Unrecht getan worden. Sie tun dies für sich.

Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Wenn du Rache üben willst, solltest du zwei Gräber graben." Deine Ressentiments werden dich zerstören. Sie sind niedrige Energien. Und auf der anderen Meile werden Sie nur andere treffen, die dieses Konzept vollständig verstanden haben.

Diejenigen, die es nicht bis zu diesem Level geschafft haben, sind alle zurück bei der Menge, die vor langer Zeit auf eine einfachere Frage aus dem Spiel gegangen ist, und die meisten sind immer noch da und fragen sich, warum sie mit nichts weiter nach Hause gehen! Aber ich kann Ihnen versichern, dass sie weiterhin andere für ihre Leere verantwortlich machen.

Geting Past the Blame

Zuerst müssen Sie sich die Schuld geben. Dann musst du lernen, Liebe an alle zu senden, anstatt Ärger und Groll. Die Geschichte wird vom erleuchteten Meister erzählt, der immer auf Ausbrüche von Kritik, Urteilsvermögen und Spott mit Liebe, Freundlichkeit und Frieden reagierte.

Einer seiner Devotees fragte ihn, wie er angesichts solch abschätziger Schmähungen so freundlich und friedlich sein könne. Seine Antwort an den Devotee war diese Frage: "Wenn dir jemand ein Geschenk anbietet und du dieses Geschenk nicht annimmst, wem gehört das Geschenk?"

Die Antwort führt Sie zur Extrameile. Fragen Sie sich: "Warum sollte ich zulassen, dass etwas, das jemand anderem gehört, eine Quelle meines Grolls ist?" Wie der Titel eines populären Buches sagt, "Was Sie von mir denken ist nicht meine Angelegenheit."

Hören Sie auf, nach Gelegenheiten zu suchen, die beleidigt werden

Sind Ressentiments gerechtfertigt? Haben Sie ein Recht, verärgert zu sein?Wenn du auf einem normalen Bewusstseinsniveau lebst oder darunter lebst, verbringst du viel Zeit und Energie damit, Gelegenheiten zu finden, beleidigt zu werden. Ein Nachrichtenbericht, ein wirtschaftlicher Abschwung, ein unhöflicher Fremder, ein modischer Fehltritt, jemand, der fluchtet, ein Niesen, eine schwarze Wolke, irgendeine Wolke, eine Abwesenheit von Wolken - alles wird tun, wenn Sie nach einer Gelegenheit suchen beleidigt. Auf der zusätzlichen Meile werden Sie nie jemanden finden, der sich in solche Absurditäten verstrickt.

Werde eine Person, die sich weigert, durch irgendjemanden, irgendeine Sache oder irgendwelche Umstände beleidigt zu werden. Wenn etwas geschieht und du missbilligst, sage auf jeden Fall, was du von deinem Herzen fühlst; und wenn möglich, arbeite daran, es zu beseitigen und lass es dann los.

Die meisten Menschen handeln vom Ego und müssen wirklich recht haben. Wenn du jemandem begegnest, der Dinge sagt, die du unangebracht findest, oder wenn du weißt, dass sie falsch, falsch oder falsch sind, vergiss dein Bedürfnis, richtig zu sein, und sage stattdessen: "Da hast du Recht!" Diese Schwerter werden potentielle Konflikte beenden und dich davon abhalten beleidigt zu werden. Dein Wunsch ist es, friedlich zu sein - nicht richtig, verletzt, wütend oder nachtragend zu sein. Wenn Sie genug Vertrauen in Ihre eigenen Überzeugungen haben, werden Sie feststellen, dass es unmöglich ist, sich von den Überzeugungen und Verhaltensweisen anderer beleidigt zu fühlen.

Hör auf zu urteilen und werde einfach ein Beobachter

Nicht in der beleidigt ist eine Art zu sagen: "Ich habe Kontrolle darüber, wie werde ich das Gefühl, und ich wähle zu fühlen, friedlich unabhängig davon, was ich beobachte los ist." Wenn Sie beleidigt fühlen, sind Sie üben Urteil. Sie beurteilen, jemand anderes zu sein, dumm, gefühllos, unhöflich, arrogant, rücksichtslos, oder dumm, und dann befinden Sie sich aufregen und durch ihr Verhalten verletzt. Was Sie vielleicht nicht wissen ist, dass wenn Sie eine andere Person zu urteilen, müssen Sie nicht definieren sie. Sie definieren sich selbst als jemand, der über andere zu urteilen muss.

So wie man dich nicht mit ihren Urteilen zu definieren, wissen weder Sie haben das Privileg, andere definieren. Wenn Sie urteilen zu stoppen und einfach ein Beobachter sind, werden Sie wissen, die innere Ruhe, die ich hier schreibe. Mit diesem Gefühl des inneren Friedens, finden Sie sich frei von der negativen Energie des Ressentiments, und du wirst in der Lage sein, ein Leben in Zufriedenheit leben. Ein Bonus ist, dass Sie feststellen, dass andere viel mehr zu dir hingezogen sind. Eine friedliche Person zieht friedliche Energie.

Nicht beleidigt wird bedeuten, Beseitigung aller Variationen des folgenden Satzes aus Ihrem Repertoire der zur Verfügung stehenden Gedanken: "Wenn du nur mehr wie ich waren, dann würde ich nicht unbedingt gerade jetzt aufregen." Du bist so wie du bist, und so sind die um Sie herum. Höchstwahrscheinlich werden sie nie so wie du sein. Also hören Sie erwarten diejenigen, die anders zu sein, was Sie denken, sie sein sollten. Es wird nie passieren.

Sich weigern, etwas anderes als friedlich zu sein

Es ist dein Ego, das verlangt, dass die Welt und alle Menschen darin so sind, wie du denkst, dass sie sein sollten. Dein höheres heiliges Selbst weigert sich, alles andere als friedlich zu sein, und sieht die Welt so, wie sie ist, nicht so, wie dein Ego es gerne hätte. Wenn du mit Hass auf Hass reagierst, der auf dich gerichtet ist, bist du ein Teil des Problems geworden, das Hass ist, anstatt Teil der Lösung, die Liebe ist.

Liebe ist ohne Groll und bietet bereitwillig Vergebung an. Liebe und Vergebung werden dich dazu inspirieren, bei dem zu arbeiten, wofür du bist, anstatt dagegen zu sein, wogegen du bist. Wenn Sie gegen Gewalt und Hass sind, werden Sie es mit Ihrer eigenen Art von Gewalt und Hass bekämpfen. Wenn du für Liebe und Frieden bist, bringst du diese Energien in die Gegenwart von Gewalt und löst schließlich den Hass auf.

Als Mutter Teresa bis März wurde gegen den Krieg in Vietnam fragte, antwortete sie: "Nein, das werde ich nicht, aber wenn man einen Marsch für den Frieden, ich werde da sein."

Ein abschließendes Wort über Vergebung und Groll

An der Wurzel fast allen spirituellen Praktiken ist der Begriff der Vergebung. Das war was dabei heraus kam Jesus von Nazareth, während er auf einem Kreuz, das von einem römischen Soldaten werfen einen Speer in seine Seite gefoltert. Es ist vielleicht die Heilung, was Sie tun, um die niedrigen Energien von Groll und Rache aus deinem Leben vollständig entfernen kann.

Denken Sie über jede einzelne Person, die jemals Ihnen geschadet hat, betrogen du, du betrogen, oder der unfreundliche Dinge über dich. Ihre Erfahrung von ihnen ist nichts weiter als ein Gedanke, dass Sie mit sich herumtragen. Diese Gedanken des Grolls, des Zornes und des Hasses darstellen langsam, schwächenden Energien, die Sie entmachten wird. Wenn man sie lösen könnte, würden Sie wissen mehr Frieden.

Du übst Vergebung aus zwei Gründen. Eine besteht darin, andere wissen zu lassen, dass Sie nicht mehr in Feindschaft mit dieser Person sein wollen; und zwei, um dich von der selbstzerstörerischen Energie des Grolls zu befreien. Groll ist wie Gift, das weiter durch dein System fließt und seinen giftigen Schaden anrichtet, lange nachdem es von der Schlange gebissen wurde. Es ist nicht der Biss, der dich umbringt; es ist das Gift.

Entscheiden, Ressentiments loszulassen

Sie können Gift entfernen, indem Sie eine Entscheidung treffen, Ressentiments loszulassen. Schicke Liebe in irgendeiner Form an diejenigen, von denen du fühlst, dass sie dir Unrecht getan haben, und merke, wie viel besser du fühlst, wie viel mehr Frieden du hast. Es war ein Akt tiefer Vergebung gegenüber meinem eigenen Vater, den ich nie gesehen oder mit ihm gesprochen hatte, der mein Leben von einem gewöhnlichen Gewahrsein zu einem von höherem Bewusstsein, Leistung und Erfolg über alles hinausweitete, was ich jemals gewagt hatte.

In der Tat gibt es keine begründeten Ressentiments, wenn Sie entlang der extra Meile zu gehen und genießen Sie inneren Frieden und Erfolg auf jedem Schritt des Weges wollen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hay House Inc. www.hayhouse.com
. © 2001.

Artikel Quelle

10 Secrets for Success und Innerer Friede
von Wayne W. Dyer.

10 Secrets for Success and Inner Peace von Wayne W. Dyer.Bestsellerautor und Dozent Wayne W. Dyer hat ein zum Nachdenken anregendes Buch für diejenigen von uns geschrieben, die sich entschieden haben, bewusst auf unserem Lebensweg zu sein. Die zehn "Geheimnisse" für Erfolg und inneren Frieden, die hier präsentiert werden, gelten unabhängig davon, ob Sie gerade Ihren Weg einschlagen, sich dem Ende nähern oder sich auf dem Weg befinden jeglicher Weg. Dr. Dyer fordert Sie auf, diese zehn Geheimnisse mit einem offenen Herzen zu lesen. Indem Sie dies tun, werden Sie lernen, den Frieden Gottes zu spüren, der wirklich Erfolg definiert.

Info / Bestellen Sie die neuere Ausgabe des Taschenbuchs und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Wayne Dyer

Dr. Wayne W. Dyer war ein international renommierter Autor und Referent auf dem Gebiet der Selbstentwicklung. Er erschuf zahlreichen meistverkauften Bücher, Audios und Videos; und erschien auf Tausenden von Fernseh- und Radioprogrammen, einschließlich The Today Show, The Tonight Show und Oprah.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wayne W. Dyer; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…
Frauen entstehen: Gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe diesen Artikel "Frauen entstehen: gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen" genannt, und während ich mich auf die Frauen beziehe, die in den folgenden Videos hervorgehoben werden, spreche ich auch von jedem von uns. Und nicht nur von denen ...

Do You Have a Right to be Upset? Are Resentments Justified?

Do You Have a Right to be Upset? Are Resentments Justified?

You hear people say this all the time: "I have a right to be upset because of the way I've been treated. I have a right to be angry, hurt, depressed, sad, and resentful." Learning to avoid this kind of thinking is one of my top ten secrets for living a life of inner peace, success, and happiness. Anytime you're filled with resentment, you're turning the controls of your emotional life over to others to manipulate.

I became aware of how powerful this lesson was many years ago while sitting in on a meeting of 12 people who were in a recovery group for alcoholism and drug addiction. All 12 of those people were accustomed to blaming others for their weaknesses, using almost any excuse as a rationale for returning to their self-defeating ways. On a poster hanging in the room were these words: "In this group, there are no justified resentments."

Regardless of what anyone would say to another group member, no matter how confrontational or ugly the accusations, each person was reminded that there are no justified resentments. You may need to consider whom you resent before you can make your own choice about whether this is useful for you. Resentments give you an excuse to return to your old ways. This is what got you there in the first place!

Why Resentments Are There

You may be familiar with a popular television show called Who Wants to Be a Millionaire? If the contestant answers 15 multiple-choice questions, he or she wins a million dollars. Starting with a $100 question, the person in the "hot seat" answers five questions until reaching the $1,000 level. At this point, the person is guaranteed to leave with something. Then the questions increase in difficulty. If the contestant reaches $32,000, again, there is a guarantee of leaving with that amount. So, there are two crucial levels to attain: the $1,000 level, which is achieved by answering five relatively simple questions; and the $32,000 level, which involves five increasingly difficult questions.

I've just related details about this TV program to present the idea of the two levels that you must achieve in order to have a chance at the highest "million-dollar" level of awareness. The 51,000 level is one in which you learn to leave blame behind in your life. If you don't do so, you go home with nothing.

Removing Blame: Gaining Your Power Back

Removing blame means never assigning responsibility to anyone for what you're experiencing. Why do this: If you take responsibility for having it, then at least you have a chance to also take responsibility for removing it or learning from it. If you're in some small (perhaps unknown) way responsible for that migraine headache or that depressed feeling, then you can go to work to remove it or discover what its message is for you.

If, on the other hand, someone or something else is responsible in your mind, then of course you'll have to wait until they change for you to get better. And that is unlikely to occur. So, at the $1,000 level, blame has to go. Otherwise you go home with nothing and are unable to participate at the higher levels.


 Get The Latest From InnerSelf


You must be willing to pass a new test at the second critical level, the $32,000 question, which is the final obstacle you must face in order to move into the more exalted realm of self-actualization and higher consciousness, the million-dollar spiritual level. At this level, you must be willing to send the higher, faster energies of love, peace, joy, forgiveness, and kindness as your response to whatever comes your way. This is the start of the uncrowded extra mile where you have only love to give away.

I'd Rather Be Kind Than Right

Someone says something to you that you find offensive, and rather than opting for resentment, you are able to depersonalize what you've just heard and respond with kindness. You would rather be kind than right. You have no need to make others wrong or to retaliate when you've been wronged. You do this for yourself.

There is a Chinese proverb, "If you're going to pursue revenge, you'd better dig two graves." Your resentments will destroy you. They are low energies. And along the extra mile, you'll only meet others who have fully grasped this concept.

The ones who haven't made it to this level are all back with the crowd who went out of the game long ago on an easier question, and most are still back there wondering why they keep going home with nothing! But I can assure you that they continue to blame others for their emptiness.

Getting Past the Blame

First, you have to get past blame. Then you have to learn to send love to all, rather than anger and resentment. The story is told of the enlightened master who always responded to outbursts of criticism, judgment, and ridicule with love, kindness, and peace.

One of his devotees asked him how he could possibly be so kind and peaceful in the face of such disparaging invective. His response to the devotee was this question: "If someone offers you a gift, and you do not accept that gift, to whom does the gift belong?"

The answer leads you to the extra mile. Ask yourself "Why would I allow something that belongs to someone else to be a source of my resentment?" As the title of a popular book says, "What You Think Of Me Is None Of My Business."

Stop Looking for Occasions to be Offended

Are Resentments Justified? Do You Have a Right to be Upset?When you live at or below ordinary levels of awareness, you spend a great deal of time and energy finding opportunities to be offended. A news report, an economic downturn, a rude stranger, a fashion miscue, someone cursing, a sneeze, a black cloud, any cloud, an absence of clouds -- just about anything will do if you're looking for an occasion to be offended. Along the extra mile, you'll never find anyone engaging in such absurdities.

Become a person who refuses to be offended by any one, any thing, or any set of circumstances. If something takes place and you disapprove, by all means state what you feel from your heart; and if possible, work to eliminate it and then let it go.

Most people operate from the ego and really need to be right. So, when you encounter someone saying things that you find inappropriate, or when you know they're wrong, wrong, wrong, forget your need to be right and instead say, "You're right about that!" Those swords will end potential conflict and free you from being offended. Your desire is to be peaceful -- not to be right, hurt, angry, or resentful. If you have enough faith in your own beliefs, you'll find that it's impossible to be offended by the beliefs and conduct of others.

Stop Judging and Simply Become An Observer

Not being offended is a way of saying, "I have control over how I'm going to feel, and I choose to feel peaceful regardless of what I observe going on." When you feel offended, you're practicing judgment. You judge someone else to be stupid, insensitive, rude, arrogant, inconsiderate, or foolish, and then you find yourself upset and offended by their conduct. What you may not realize is that when you judge another person, you do not define them. You define yourself as someone who needs to judge others.

Just as no one can define you with their judgments, neither do you have the privilege of defining others. When you stop judging and simply become an observer, you will know the inner peace I'm writing about here. With that sense of inner peace, you'll find yourself free of the negative energy of resentment, and you'll be able to live a life of contentment. A bonus is that you'll find that others are much more attracted to you. A peaceful person attracts peaceful energy.

Not being offended will mean eliminating all variations of the following sentence from your repertoire of available thoughts: "If only you were more like me, then I wouldn't have to be upset right now." You are the way you are, and so are those around you. Most likely they will never be just like you. So stop expecting those who are different to be what you think they should be. It's never going to happen.

Refusing to be Anything But Peaceful

It's your ego that demands that the world and all the people in it be as you think they should be. Your higher sacred self refuses to be anything but peaceful, and sees the world as it is, not as your ego would like it to be. When you respond with hatred to hate directed at you, you've become part of the problem, which is hatred, rather than part of the solution, which is love.

Love is without resentment and readily offers forgiveness. Love and forgiveness will inspire you to work at what you are for, rather than what you are against. If you're against violence and hatred, you'll fight it with your own brand of violence and hatred. If you're for love and peace, you'll bring those energies to the presence of violence, and ultimately dissolve the hatred.

When Mother Teresa was asked to march against the war in Vietnam, she replied, "No, I won't but when you have a march for peace, I'll be there."

A Final Word about Forgiveness and Resentment

At the root of virtually all spiritual practices is the notion of forgiveness. This was what came out of Jesus of Nazareth while he was being tortured on a cross by a Roman soldier throwing a spear into his side. It is perhaps the most healing thing that you can do to remove the low energies of resentment and revenge from your life completely.

Think about every single person who has ever harmed you, cheated you, defrauded you, or said unkind things about you. Your experience of them is nothing more than a thought that you carry around with you. These thoughts of resentment, anger, and hatred represent slow, debilitating energies that will disempower you. If you could release them, you would know more peace.

You practice forgiveness for two reasons. One is to let others know that you no longer wish to be in a state of hostility with that person; and two, to free yourself from the self-defeating energy of resentment. Resentment is like venom that continues to pour through your system, doing its poisonous damage long after being bitten by the snake. It's not the bite that kills you; it's the venom.

Deciding to Let Go of Resentments

You can remove venom by making a decision to let go of resentments. Send love in some form to those you feel have wronged you and notice how much better you feel, how much more peace you have. It was one act of profound forgiveness toward my own father, whom I never saw or talked to, that turned my life around from one of ordinary awareness, to one of higher consciousness, achievement, and success beyond anything I had ever dared to imagine.

Indeed, there are no justified resentments if you wish to walk along the extra mile and enjoy inner peace and success on every step of the path.

Reprinted with permission of the publisher,
Hay House Inc. www.hayhouse.com
. ©2001.

Article Source

10 Secrets for Success and Inner Peace
by Wayne W. Dyer.

10 Secrets for Success and Inner Peace by Wayne W. Dyer. Best-selling author and lecturer Wayne W. Dyer has written a thought-provoking book for those of us who have chosen to consciously be on our life path. The ten “secrets” for success and inner peace presented here apply whether you’re just embarking on your path, are nearing the end of it, or are on the path in any way. Dr. Dyer urges you to read these ten secrets with an open heart. By doing so, you’ll learn to feel the peace of God that truly defines success.

Info/Order the newer edition of the paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Wayne Dyer

Dr. Wayne W. Dyer was an internationally renowned author and speaker in the field of self-development. He created numerous best selling books, audios, and videos; and appeared on thousands of television and radio programs, including The Today Show, The Tonight Show, and Oprah.

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Wayne W. Dyer;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)