Akzeptanz kann spannungsgeladen und problematisch sein

Erwägen Akzeptanz mit Widerstand oder mit Ehrfurcht und Wunder
Amerikanischer Autor Gail Godwin mit ihrer Mutter in 1985 auf Pawley's Island.
Foto von Robert Starer - Zur Verfügung gestellt von Gail Godwin, CC BY-SA 3.0

Akzeptanz ist ein wichtiges Thema der Weltreligionen. Im modernen Leben jedoch ist Akzeptanz angespannt und problematisch. Der Drang zu reparieren, zu verändern und zu verbessern, taucht auf Schritt und Tritt auf. Reinhold Neibuhr fasste diese Spannung in seinem Serenity Prayer in 1934 zusammen:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge, die ich nicht ändern kann,
der Mut, die Dinge zu verändern, die ich kann,
und Weisheit, um den Unterschied zu erkennen. "

Es überrascht nicht, hat dieses elegante Gebet zum Mantra der Anonymen Alkoholiker, kollektiv zu Beginn des AA-Meetings gesprochen. Es könnte genauso gut ein Gebet an einer Trauung gesprochen werden, bei der Geburt eines Kindes oder durch ein Head-of-Zustand während einer Antrittsrede.

Bei der Erforschung der Annahme, kommen die folgenden Niebuhr-inspirierten Fragen in den Sinn. Sie sind nicht Fragen mit einfachen Antworten, sondern denken Punkte, die mit Ihnen über Jahre zu bleiben, können am laufenden Band, zu provozieren, und das Warten auf den richtigen Moment, um die Auflösung zu finden:

* Welche persönlichen Eigenschaften sind Sie nicht in der Lage zu verändern, und daher gezwungen sind, zu akzeptieren?

* Welche persönlichen Eigenschaften sind Sie nicht aufgeben? Was sind die Folgen davon?

* Welche Merkmale oder Verhaltensweisen in Ihre erwachsenen Kinder können Sie nicht ändern? - Nicht bereit, zu versuchen, zu ändern?

* Was ist Ihre moralische Position in Bezug auf den Versuch, eine andere Person, auch (oder gerade) ein eigenes Kind zu ändern?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


* Was ist die Beziehung zwischen Selbst-Akzeptanz und Annahme Ihres erwachsenen Kind?

Pondering Acceptance

Pondering Annahme kann uns in einigen reichen, viele Minen mit Schimmelbildung führen. Extrahieren des Erzes, ist jedoch oft schwierig. Wir sind verpflichtet, die Tatsache unserer alternden und die Unausweichlichkeit unseres Todes zu akzeptieren - leicht gesagt, schwer zu tun. Eine wichtige Funktion der Religion ist, die uns helfen zu erklären, zu proben, und auf den Tod vorzubereiten. Wir sind die einzige Spezies, dass der Tod unvermeidlich ist weiß, er kommt mit dem Paket. Es Farben unser Leben in großen und kleinen Wegen. Eine gesunde Akzeptanz von Altern und Tod können wir unsere Zeit auf der Erde zu pflegen und an die Arbeit zu verbessern und zu verfeinern jene Dinge, die verbessert werden können. Die Beziehung zu unseren erwachsenen Kindern kann eines dieser Dinge zu sein.

Wir sind auch verpflichtet, die Tatsachen unserer individuellen Geschichte zu akzeptieren. Wir können nicht ändern, so sehr wir wünschen konnten, unsere Heimat in einer kleinen Stadt in den Ozarks oder einer Eisenbahn-Wohnung in New York City. Wir können unser Verhalten, unsere Vergangenheit zu ändern, aber nicht die Fakten aus unserer Vergangenheit. Wenn unsere Eltern waren stark übergewichtig, nie gelernt, zu lesen, oder waren Rollstuhl gebunden, wenn unser jüngerer Bruder im Kampf getötet wurde, wenn unsere Schwester bekam bei 15 schwanger und hatte ein Baby - diese Brocken aus unserer Geschichte haben ihre Spuren in unserem gemacht historisches Panorama, und diese Leute haben ihren Platz in unserem Leben die Besetzung von Charakteren getroffen.

Zusätzlich zu den unveränderlichen Tatsachen unserer Geschichte sind die oft unversöhnlichen "Gegebenheiten" unseres Körpers. In der Praxis sind wir nicht in der Lage, genetisch bedingte Merkmale zu verändern - zum Beispiel unser musikalisches Ohr (oder sein Fehlen). Die Auseinandersetzung mit körperlicher Gebrechlichkeit, selbstdefinierter Unvollkommenheit und was wir als "Stigma" bezeichnen könnten, kann eine lebenslange harte Arbeit beinhalten.

Eine 6'2 "Frau oder ein 5'2" Mann in der anglo-amerikanischen Kultur mag in einer Menschenmenge auffallen, die zu groß ist oder in einer Menschenmenge verschwindet, als zu kurz. Keiner kann seine Größe signifikant verändern. Ihnen wurde eine bestimmte Hand durch ihre DNS oder, wenn Sie wollen, von Gott gegeben. Diese Hand zu akzeptieren ist ein hervorragendes Ziel, um zu arbeiten. Selbstakzeptanz ermöglicht, dass unser Lebenswerk nützlich, integriert und erfüllt ist. Es lässt unsere einzigartige Schönheit - Ihre und meine - frei entfalten.

Akzeptieren mit Awe und Wonder

Es gibt viele Teile von uns, die wir nicht nur mit Akzeptanz, sondern auch mit Ehrfurcht und Staunen betrachten können. Schau dir zum Beispiel deine Hände an. Diese zwei vortrefflich geschickten Instrumente der Manipulation sind ganz und fähig. Es gibt Hunderte von Dingen, die du jeden Tag mit ihnen machst. Ihre opponierbaren Daumen repräsentieren Millionen von Jahren Evolution von Säugetieren / Affen / Menschen. Mit ihnen können Sie ein Geburtstagsgeschenk verpacken, einem Freund eine Schulter einreiben, eine Einkaufsliste schreiben, die Geige üben, einen Baseballschläger halten, Ihre Jacke knöpfen, Ihre Krawatte knüpfen, die gedrehten Beine eines Bauerntischs schleifen, einen Teppich weben oder einen Nagel hämmern.

Dein Leben ist immens verbessert, weil du opponierbare Daumen hast. Huldigen Sie ihnen ab und zu. schau sie verwundert an. Dann überlege dir deine Füße.

Nachdem Sie dies für Ihre herrlich nuancierte physikalischer Apparate getan haben - auch wenn Teile von ihr zu klein oder zu groß oder nicht funktioniert bis zu Code sind - dann erwägen, dein Herz. Nicht die Maschine, die muskuläre innerhalb deiner Brust schlägt aber der Teil von euch, fühlt sich mitfühlt und liebt. Wir nennen das "Organ" das Herz, weil es typisch lebenswichtig für geistliches Leben ist, so wie das Blut-pumpenden Herzens an der Spitze der physischen Leben und Tod steht. Betrachten Sie das Herz, wie es um die Akzeptanz betrifft - von uns selbst und unsere Lieben und vor allem von unseren erwachsenen Kindern.

Mit diesem Herzen können wir uns über die tierische Befriedigung der unmittelbaren Bedürfnisse hinaus erstrecken. Wir können die Bedürfnisse anderer mit ganz anderen Geschichten sehen und hören und fühlen. Wir haben auf verschiedene Arten gelitten, so dass wir zu dem Schluss kommen, dass andere - vielleicht auch alle anderen - gelitten haben. Autor und Kritiker GK Chesterton formulierte es so: "Wir sind alle in einem stürmischen Meer im selben Boot, und wir schulden uns gegenseitig eine schreckliche Loyalität."

Können wir Mitgefühl für das Leiden unserer erwachsenen Kinder empfinden, anstatt es zu leugnen oder zu bekämpfen? Können wir das Leiden unserer erwachsenen Kinder akzeptieren, auch wenn wir, ihre Eltern, dafür mitverantwortlich sind?

Diese letzte ist eine große Aufgabe. Er schlägt vor, dass wir eine Wunde zu öffnen - oder, vielleicht, eine neue Wunde - eine Wunde, die pochen und bluten können. Aber je tiefer Sie verstehen Ihre Kinder das Leiden, desto mehr können sie akzeptieren kann, und sie lieben.

Die folgenden drei "Wenn-dann" Hypothesen sind ein weiterer Ausdruck dieser Verbindung:

* Wenn Sie sich selbst akzeptieren können, wie du bist, dann wirst du in der Lage sein zu akzeptieren, Ihr erwachsenes Kind, wie sie ist.

* Wenn Sie in der Lage, Ihr erwachsenes Kind zu akzeptieren wie er ist, dann sind Sie in der Lage, ein Freund zu ihm sein.

* Wenn Sie ein Freund zu Ihrem erwachsenen Kind sind, dann werden Sie lieben ihr frei, offen und ohne Hindernisse, und sie wiederum, können Sie viel die gleiche Weise lieben.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Neue Gesellschaft Verleger. © 2001.
http://www.newsociety.com

Artikel Quelle

All Grown Up: Glücklich leben mit Ihren erwachsenen Kindern
von Roberta Maisel.

All Up von Roberta Maisel Grown.Viele Eltern in ihren 50 und 60 wissen nicht, wie sie ihre erwachsenen Kinder erziehen sollen. Ein Anstieg der Gesundheit und der Langlebigkeit bedeutet jedoch, dass Eltern und ihre Kinder 40 oder mehr Jahre als Erwachsene teilen können. All Grown Up beschreibt, wie Eltern aus dem mittleren Lebensalter und ihre erwachsenen Kinder dieses neue Zusammenleben feiern können, indem sie liebevolle und egalitäre Freundschaften entwickeln, die positiv und schuldfrei sind. Mit Konfliktlösungsstrategien, die aus dem Bereich der Mediation entlehnt sind, einem gesunden Respekt für generationsübergreifende Probleme, die durch die sozialen Revolutionen der 1960 und 70 entstehen, und einer breiten spirituellen Perspektive bietet der Autor sowohl praktische Lösungen für laufende Probleme als auch ebenso wie zum Nachdenken anregende Diskussionen darüber, wie diese Probleme entstanden sind.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches.

Über den Autor

Roberta MaiselROBERTA MAISEL ist eine freiwillige Vermittler mit Berkeley Streitbeilegungsdienst in Berkeley, Kalifornien. Sie ist eine begeisterte Mutter von drei erwachsenen Kindern und zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben, war ein Schul-und College-Lehrer, Antiquariate Eigentümer, Klavierbegleiter und politischer Aktivist der Arbeit mit und für die zentralamerikanischen Flüchtlinge, Obdachlose und Frieden im Nahen Osten . In jüngerer Zeit hat sie Vorträge und Workshops über das Altern, das Leben mit Verlust, und der Umgang mit erwachsenen Kindern gegeben.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = erwachsene Kinder; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Acceptance Can Be Tension-Filled and Problematic

Pondering Acceptance with Resistance or with Awe and Wonder
American author Gail Godwin with her mother in 1985 at Pawley's Island.
Photo by Robert Starer - Provided by Gail Godwin, CC BY-SA 3.0

Acceptance is a major theme of world religions. In modern life, however, acceptance is tension-filled and problematic. The urge to fix, change, and improve pops up at every turn. Reinhold Neibuhr summed up this tension in his Serenity Prayer, written in 1934:
    "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    the courage to change the things I can,
    and wisdom to know the difference."

Not surprisingly, this elegant prayer has become the mantra of Alcoholics Anonymous, spoken collectively at the start of AA meetings. It could just as well be a prayer spoken at a marriage ceremony, at the birth of a child, or by a head-of-state during an inaugural address.

In exploring acceptance, the following Neibuhr-inspired questions come to mind. They are not questions with easy answers but rather thinking points that may stay with you for years, churning, provoking, and waiting for the right moment to find resolution:

* What personal qualities are you unable to change, and, therefore are forced to accept?

* What personal qualities are you unwilling to give up? What are the consequences of this?

* What traits or behaviors in your adult children are you unable to change? -- unwilling to try to change?

* What is your moral position regarding the attempt to change another person, even (or especially) your own child?


 Get The Latest From InnerSelf


* What is the relationship between self-acceptance and acceptance of your adult child?

Pondering Acceptance

Pondering acceptance can lead us into some rich, many-veined mines. Extracting the ore, however, is often difficult. We are obliged to accept the fact of our aging and the inevitability of our death -- easy to say, hard to do. A major function of religion is to help us to explain, rehearse, and prepare for death. We are the only species that knows that death is inevitable; it comes with the package. It colors our lives in big and little ways. A healthy acceptance of aging and death allows us to cherish our time on earth and to work to improve and fine-tune those things that can be improved. Our relationship with our adult children may be one of those things.

We are also obliged to accept the facts of our individual histories. We cannot change, much as we might want to, our birthplace in a small town in the Ozarks or a railroad flat in New York City. We can change our attitudes to our past but not the facts of our past. If our parents were seriously overweight, never learned to read, or were wheelchair bound, if our younger brother was killed in action, if our sister got pregnant at 15 and had a baby -- these chunks of our history have made their mark in our historical panorama, and these people have taken their place in our life's cast of characters.

In addition to the unchangeable facts of our histories are the often implacable "givens" of our bodies. For all practical purposes, we are unable to change genetically-based traits -- our musical ear (or lack of it), for example. Coming to terms with physical infirmity, self-defined imperfection and what we might define as "stigma" can involve a lifetime of hard work.

A 6'2" woman or a 5'2" man in Anglo-American culture may stand out in a crowd as too tall or disappear in a crowd as too short. Neither one can significantly change his or her height. They were dealt a certain hand by their DNA, or, if you like, by God. Accepting that hand is a formidable goal towards which to work. Self-acceptance allows our lifework to be useful, integrated and fulfilling. It allows our unique beauty -- yours and mine -- to unfold freely.

Accepting with Awe and Wonder

There are many parts of ourselves that we may be able to look at not just with acceptance but with awe and wonder. Look at your hands, for example. These two exquisitely deft instruments of manipulation are whole and able. There are hundreds of things you do with them every day. Your opposable thumbs represent millions of years of mammalian/simian/human evolution. With them you can wrap a birthday present, give a friend a shoulder rub, write a shopping list, practice the violin, hold a baseball bat, button your jacket, knot your tie, sand the turned legs of a country table, weave a rug or hammer a nail.

Your life is immensely improved because you have opposable thumbs. Pay homage to them every once in a while; look at them in wonder. Then consider your feet.

After you have done this for your magnificently nuanced physical apparatus -- even if parts of it are too small or too large or not working up to code -- then consider your heart. Not the muscular machine that beats within your chest but the part of you that feels, empathizes, and loves. We call this "organ" the heart because it is quintessentially vital for spiritual life, just as the blood-pumping heart stands at the forefront of physical life and death. Consider the heart as it relates to acceptance -- of ourselves and our loved ones and especially of our adult children.

By means of this heart we are able to stretch ourselves beyond basic animal satisfaction of immediate needs. We can see and hear and feel the needs of others with very different histories from our own. We have suffered in various ways, so we conclude that others -- perhaps all others -- have suffered as well. Author and critic G.K. Chesterton put it this way: "We are all in the same boat in a stormy sea, and we owe each other a terrible loyalty."'

Can we feel compassion for our adult children's suffering instead of denying it or fighting it? Can we accept our adult children's suffering even when we, their parents, are partly responsible for it?

This last is a tall order. It suggests that we open a wound -- or, perhaps, create a new wound -- a wound that may throb and bleed. But the more profoundly you understand your children's suffering, the more you can accept them and love them.

The following three "if-then" hypotheses are another expression of this connection:

* If you can accept yourself as you are, then you will be able to accept your adult child the way she is.

* If you are able to accept your adult child the way he is, then you will be able to be a friend to him.

* If you are a friend to your adult child, then you will love her freely, openly, and without impediments and she, in turn, can love you much the same way.

Reprinted with permission of the publisher,
New Society Publishers. ©2001.
http://www.newsociety.com

Article Source

All Grown Up: Living Happily Ever After with Your Adult Children
by Roberta Maisel.

All Grown Up by Roberta Maisel. Many parents in their 50s and 60s don't know how to parent their adult children. Yet increases in health and longevity mean that parents and their children may share 40 or more years together as adults. All Grown Up describes how mid-life parents and their grown children can celebrate this new lease on life together by developing loving and egalitarian friendships that are positive and guilt-free. Using conflict resolution strategies borrowed from the field of mediation, a healthy respect for generation-gap issues engendered by the social revolutions of the 1960s and '70s, and a broad spiritual perspective, the author provides both practical solutions to on-going problems, as well as thought-provoking discussions of how these problems came to be.

Info/Order this paperback book.

About the Author

Roberta MaiselROBERTA MAISEL is a volunteer mediator with Berkeley Dispute Resolution Service in Berkeley, California. She is an enthusiastic parent of three grown children and, at various times in her life, has been a school and college teacher, antique shop owner, piano accompanist, and political activist working with and for Central American refugees, homeless people and Middle East peace. More recently she has given talks and workshops on aging, living with loss, and getting along with adult children.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=adult children;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}