Wie man aus dem Schuldspiel herauskommt

Wie man aus dem Schuldspiel herauskommt

Die meisten von uns denken, von Schuld als die melodramatische zeigt eine lange, krumme Finger in Richtung einer, der getan hat, skandalös falsch. Doch wir sind tatsächlich in Schuld fast jedem wachen Moment unserer Tage. Vom Wetter, um unhöfliche Fahrer, bis zur Zahnpasta Mützen, beschuldigen wir von Til Sonnenuntergang Sonnenaufgang 'und denke nie ein Wort davon.

Oh sicher, öfter als wir nicht, sind wir wahrscheinlich in unseren Vorwürfen gerechtfertigt, aber na und? Es gibt keine Unze Wohlsein, die durch die niedrige, dicke Schwingung der Schuld quietschen können, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.

Tatsächlich ist die elektromagnetische Energie der Schuld so stark aufgeladen, wie sie von uns zu anderen fließt, und sie kann dazu führen, dass diejenigen, die normalerweise ziemlich zuverlässig sind, überall herumliegen. Wenn Sie einem bösartigen, dummen, missbräuchlichen oder betrunkenen Menschen die Tadel-Energie senden, verstärkt dies nur den Zustand, den Sie sich geändert hätten.

Von Schuld zu Wertschätzung wechseln

Einige Freunde, die ihr Gepäck auf einen falschen Flug gebracht hatten, rauchten und dampften stundenlang in ihrem Hotel wegen der Ineffizienz der Fluglinie. Ihr wichtigstes Gepäck, das gesehen worden war, aber jetzt verschwunden war, war so vollständig verloren, niemand wusste sogar, wo man anfangen sollte, zu suchen. Schließlich erkannten meine Freunde, was sie taten, und wechselten zu den normalerweise kompetenten Angestellten, die sie beschimpften. Innerhalb von Minuten - Minuten! - Sie erhielten den Anruf, dass das Gepäck gefunden wurde und innerhalb einer Stunde geliefert werden würde.

Vor ihrer veränderten Haltung veranlassten die Mitarbeiter der Fluggesellschaft, einen kleinen Zwischenfall in ein verkorkeltes Durcheinander zu verwandeln.

Ein Kreditgeber, bei dem ich einen Kredit eingereicht hatte, rief an, um mir mitzuteilen, dass er kein wichtiges Originalpapier finden konnte, von dem ich wusste, dass ich es geschickt hatte. Während ich mich wegen der Inkompetenz ihrer Mitarbeiter krabbelte, wurden die Anrufe immer schlechter. Mehr Sachen fehlen, mehr Fakten nicht richtig dokumentiert, mehr Probleme, Probleme, Probleme. Je mehr ich mich in verdammte Schuldgefühle beugte, desto mehr fiel dieses Ding vor meinen Augen auseinander.

Dann realisierte ich, was ich tat, wechselte zu Wertschätzung für das normalerweise effiziente Personal, und in weniger als einer Viertelstunde riefen sie an, um sich zu entschuldigen. Alles war da; das Darlehen war genehmigt worden.

Eine Teilnehmerin an einem meiner Seminare konnte nicht aufhören, ihrem Mann die Schuld zu geben, die sie als Ursache für das Stottern ihrer Zwillinge empfand. Nach dem Seminar stimmte sie widerwillig zu, täglich ein Programm mit kurzen Aufwertungsphasen durchzuführen. Etwa ein halbes Jahr später rief sie an, um mir zu sagen, wie schwierig das zuerst gewesen war, aber als sie in den Schwung geriet, lernte sie, sich zu Beginn eines Schuldkampfs zu fangen und ihr Ventil so weit offen zu lassen, dass sie etwas Wertschätzung erregte die Mädchen sowie zu ihrem Ehemann.

Seit dem letzten Anruf waren beide Mädchen fast zur normalen Sprache zurückgekehrt. Ich weiß nicht, was mit dem armen Mann passiert ist.

Der Punkt ist, die Energie der Schuld macht immer eine schlimme Situation noch schlimmer. Immer!

Hinzufügen von Energie zu allem macht es größer

Nehmen wir an, es gibt eine Menge Dinge in einer Partnerschaft, die wir nicht mögen, einige große, einige gerade trivial kleinen Dinge, die wir selbst vielleicht denken wir ignorieren. Aber "kleine" nicht existiert, und "kleine" ist in der Regel unser größtes Problem. Wenn etwas groß genug für uns zu kennzeichnen, auch wenn dieses Label ist "wenig", es gibt keine Art, wie wir sagen, dass wir sie ignorieren oder akzeptieren kann. Wir arbeiten an dem blutigen Sache konzentriert, so offensichtlich, wir fließende Energie, um es und macht es größer.

Die Quintessenz ist, dass, wenn wir durch etwas gestört sind, ob unsere belästigt gerechtfertigt ist oder nicht, wir sind negativ anzieht, das ist der Weg davon! Es kann nur ein kleines Ärgernis über Kleider hingen nach hinten sein. Oder es kann sein so schlimm wie die Angst vor Missbrauch. Aber unabhängig von der emotionalen Intensität, dass negative Aufmerksamkeit auf "was ist" immer noch größere Probleme verursachen, denn das ist das Skript wir schreiben.

Ist es dir oder sind es sie?

Zwar können wir nicht auf einem anderen die Leinwand zu malen, wenn sie nicht wollen, dass es auf gemalt. Wenn jemand nicht will, zu verändern, zu schreiben oder ein neues Skript zu schätzen vermutlich nicht viel erreichen außer bekommen unsere eigenen Ventil geöffnet. In der Tat, wenn wir diese Art von fließenden Energie sind, die starke Möglichkeit besteht, dass der andere Kerl mag wie ein Jährling angespornt und wollen nicht irgendeinen Teil dessen, was es bieten wir, das könnte durchaus bedeuten, bocken wir vielleicht auf der Suche sein ein Auseinanderziehen.

Das ist Magnetismus. Wenn Sie mit jemandem, der stark wünscht, nicht zu verändern, und bist du tun, werden universelle Physik wahrscheinlich spalten Sie und halten Sie auf diese Weise. Ja, das klingt furchtbar, aber fragt sich, warum Sie wollen würde, um mit jemandem, der ihr Leben schafft durch negative Energie fließen zu bleiben?

Also egal Ihres Partners Ventil. In der Tat, geschweige denn Ihr Partner! Nehmen Sie Ihren Fokus weg von dem, was um Sie herum vorgeht und darauf bestehen, sich selbst, dass du deine eigenen Ventil zu öffnen, wie Sie können, egal was passiert. Egal was!

Die einzige Möglichkeit, jemals haben werden eine Beziehung so, wie Sie es gerne möchte, ist das Skript es so und bleiben Sie mit diesem Skript, bis sie zustande kommt, entweder mit diesem oder einem anderen Partner, mit denen Sie sich in größerer Harmonie Schwingungs- (was bedeutet, wenn Sie es nicht schon geahnt, dass eine ganze Menge glücklicher).

Wir können wählen, welche Pflanze wir bewässern und füttern

Schuld ist der Schuldige: Wie man aus dem Schuldspiel herauskommtWenn Sie ein stiller Leidender sind, wie ich war, viel Glück. Was immer es ist, an dem du leidest, wächst wie ein überfressenes Gras. Das gleiche gilt, wenn Sie Controller, Nager, Sorgenbrecher oder Menschenfreak sind. Sie müssen Ihren Fokus auf OFF setzen, was auch immer es ist, das Ihr Ventil schließt und es auf das setzt, was Sie im Leben wollen. Mit anderen Worten, nehmen Sie Ihren Fokus von Ihrem Will nichtzieh es auf deine Will und halte es dort.

Wenn Sie einen betrunken auf Ihren Händen haben, öffnen Sie Ihr Ventil und schreiben Sie Ihre neue Skript.

Falls du einen arbeitslosen Partner an den Händen haben, öffnen Sie Ihr Ventil und schreiben Sie Ihre neue Skript.

Wenn die beiden von Ihnen über das Geld kämpfen, öffnen Sie Ihr Ventil und schreiben Sie Ihre neue Skript.

Starten Sie sprechen mit Ihrem Partner, was Sie wollen und warum, nicht das, was Sie nicht wollen und warum.

Ich weiß, ich bin klang sehr Kavalier darüber, wie es war nichts zu diesem Geschäft zu ignorieren, die Aktionen eines Esels, der Sie sicher sind, ist dafür verantwortlich, Ihnen das Leben elend. Schuld ist unser Spiel, und mit dem Finger auf uns selbst war immer schon so sinnlos.

Spiele ich das Schuldspiel?

Während ich dieses Kapitel schrieb, machte ich eine Pause, um einkaufen zu gehen und vielleicht ins Dampfbad zu gehen, um meinen Kopf frei zu bekommen. Ich wollte das Thema für eine Weile zurücklassen, um sicherzugehen, dass ich alle Basen berührte. Lass es zurück? Oh sicher!

Als ich in den Laden am Steuer saß, begann ich eine ziemlich böse inneren Dialog mit den Leuten, die Betreiber der kleinen Haus auf meinem Grundstück wurden. Sie waren nicht in der Lage, um die Miete für ein paar Monate zu zahlen, und mein Fokus auf diesem Nichtzahlung wurde immer alles verzehrende, um es gelinde auszudrücken. Und sowieso, das Auto war ein großartiger Ort, zu rauchen, also war ich weiter und weiter gehen mit all diesen falschen Untertönen von Mitgefühl und Verständnis. Ehrlich gesagt, war ich kochen, noch völlig blind für das, was ich mit meinem Vibrationen zu schaffen. Und hier bin ich darüber schreibe, für Gottes willen!

Glücklicherweise war es meine streitsüchtige Stimmung im Supermarkt, die mich weckte. Gerade als ich nach dem Hundefutter griff, dämmerte es mir, wie knurrend ich mich fühlte. Ich fragte mich: "Was belästigt mich?" und in einem Augenblick erkannte ich, dass ich mich auf die mangelhaften Bedingungen meiner Mieter konzentrierte.

Zuerst war ich über mich selbst geärgert, dann umso mehr stören, dass ich nicht wie das Aufstehen aus meiner Stimmung zu spüren. Ich beendete meinen Einkaufskorb und ging direkt zum Dampfbad, erleichtert mich biss mir etwas in eine bessere Stimmung als ich fuhr, so dass von der Zeit, die ich traf den Dampf, ich bereit, ein neues Skript zu schreiben war.

Ein neues Skript schreiben und das ganze Bild ändern

Zunächst wird ein wenig Verständnis: "Nice Kinder, angenehm um sich zu haben." Nicht gerade rah rah, aber besser als wo ich gewesen war. Ich spürte, wie mein Widerstand nach unten brodelt ... ein wenig.

"Gott sei Dank waren sie kümmern sich um die Hunde zu nehmen, während ich weg war. Keine anderen Mieter haben das schon einmal getan. Und keine anderen Mieter schon einmal angeboten, mit der jährlichen Haus Malerei Touch-Up wie sie es zu helfen." Das fühlte sich besser.

"Und sie tun es wirklich lieben ihren Ort, und haben es fest so süß." Inzwischen mein Ventil offen genug war für mich das neue Skript zu starten, so ging ich für den leeren Pool, wo ich leise sprechen konnte, ohne laut zu, angestarrt.

"Sie beide nur neue Arbeitsplätze bekommen? Wow, das ist fantastisch! Ich bin wirklich glücklich für Sie. Ich weiß, Sie wollte schon zu ein paar neue Möbel zu kaufen, so dass nun Sie in der Lage das zu tun."

Weiter und weiter ging ich, malen das Bild wollte ich, die Sicherung aus, wenn ich zu weit gehen würde und es fühlte mich nicht wohl, vorantreiben, wenn es sich gut anfühlte.

Es war nicht zehn Minuten, nachdem ich nach Hause kam, dass die Kinder über strahlend von Ohr zu Ohr gekommen. Nicht eine neue feste Anstellung noch nicht, aber sie hatte einen laufenden Mittel, mich zu bezahlen, ab sofort gefunden! Schnelles Handeln, um es vorsichtig auszudrücken!

Hätte man sie reichlich über ihre Unfähigkeit, mich zu bezahlen, deren Hauptaugenmerk auf ihre Liebe zu dem Ort, und all die Möglichkeiten, sie sollen es in Ordnung bringen, nicht auf ihren Mangel an Geld war, so hatten wir einen Schwingungs-Spiel - ihre und meine. Hätten sie ängstlich konzentriert worden, so würde der Anerkennung in der Welt nicht ein wenig Unterschied gemacht.

Anmerkung des Herausgebers: Der obige Prozess kann auch verwendet werden, wenn wir beschuldigt werden. Die anerkennenden Gedanken können auf die Schuldige gerichtet werden.

* Untertitel von InnerSelf

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hampton Roads. © 2000. http://www.hrpub.com

Artikel Quelle:

Entschuldigung, dein Leben wartet, erweiterte Studienausgabe: Die erstaunliche Kraft der Gefühle
von Lynn Grabhorn.

Entschuldigen Sie, ist Ihr Leben von Lynn Grabhorn Waiting.Entschuldigen Sie, ist Dein Leben wartet bittet Sie, aufhören, sich selbst zu raten und zu glauben, was Sie durch die Kraft positiver Gefühle erreichen können. Warst du jemals so in den Alltag eingebunden, dass du aufhörst, auf deine Gefühle zu achten? Etwas geht schief und Sie beschuldigen andere Menschen. Der Schlüssel, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen, ist einfach: Konzentrieren Sie sich nach innen auf das, was sich anfühlt, wenn alles richtig läuft. Und das wird es.

Info / Bestellen Sie dieses Buch (neuere Ausgabe, anderes Cover). Auch als Kindle Edition erhältlich.

Lynn Grabhorn ist auch der Autor von:

Das Entschuldigen Sie mich, Ihr Leben wartet Playbook
von Lynn Grabhorn.

VergebungDieser witzige und praktische Führer zu Entschuldigung, dein Leben wartet ist keine gewöhnliche Arbeitsmappe. Das Playbook Der Leser geht weit über die grundlegenden Grundregeln der absichtlichen Schöpfung, wie sie in Entschuldigen SieIn einzigartiger Weise unterhaltsam ist dies ein Arbeitsbuch zum Empowerment mit klar fokussierten Erklärungen, Diskussionsmaterial, Meditationen und Übungen, die wesentliche Bausteine ​​für ein neues Sein sind. Lohnt es sich nicht, das Leben zu haben, das Sie sich schon immer gewünscht haben?

Info / Bestellen Sie dieses Buch (Überarbeitete Ausgabe). Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Lynn Grabhorn

Lynn Grabhorn war ein langjähriger Schüler von der Art, wie Gefühle und Gedanken zu formatieren unserem Leben. Lynn erstes Buch, Jenseits der Zwölf SchritteZusammen mit ihrem mitreißenden Multimediaprogramm, Life Course 101, haben sie von allen Ecken der Welt hohe Anerkennung erfahren. Lynn ging im Mai von 2004 in einen anderen Zustand über. Ihre Abschiedsnachricht ist zu sehen unter: http://www.wisdomcd.com/lynngrabhorn.cfm. Vielleicht möchten Sie die http://www.excusemecourse.com/ Website auch.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Lynn Grabhorn; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Get Out of the Blame Game

How To Get Out of the Blame Game

Most of us think of blame as the melodramatic pointing of a long, crooked finger towards one who has done scandalous wrong. Yet we're actually into blame just about every waking moment of our days. From weather, to rude drivers, to toothpaste caps, we blame from sunup 'til sundown and never think a thing about it.

Oh sure, more times than not we're probably justified in our accusations, but so what! There's not an ounce of well-being that can squeak through the low, thick vibration of blame, whether it's justified or not.

In fact, the electromagnetic energy of blame is so potently charged as it flows from us to others, it can cause those who are usually fairly dependable to mess up all over the place. And for sure, sending blame-energy to someone who's been nasty, stupid, abusive or drunk only amplifies the condition you'd like to see changed.

Switching From Blame to Appreciation

Some friends who had their luggage put on a wrong flight were fuming and stewing for hours at their hotel over the inefficiency of the airline. Their important luggage, which had been seen but had now vanished, was so completely lost, no one even knew where to start looking. Finally, my friends realized what they were doing, and switched to appreciating the usually competent employees they'd been berating. Within minutes -- minutes! -- they received the call that the luggage was found and would be delivered within the hour.

Prior to their change of attitude, the buckets of angry, blameful energy they were sending out was causing the airline workers to turn a minor incident into a snarled-up mess.

A lender to whom I had submitted a loan called to tell me they couldn't find an important original paper I knew I had sent. As I was crabbing over the incompetence of their staff, the phone calls kept getting worse. More stuff missing, more facts not properly documented, more problems, problems, problems. The more I knee-jerked into fuming blame, the more this thing was falling apart right before my eyes.

Then I realized what I was doing, switched to appreciation for the normally efficient personnel, and in less than fifteen minutes they called to apologize. Everything was there; the loan had been approved.

A participant in one of my seminars couldn't stop blaming her husband for what she perceived to be the cause of their twins' stuttering. After the seminar, she reluctantly agreed to undertake a program of brief hubby-appreciation periods daily. She called about six months later to tell me how difficult that had been at first, but as she got into the swing of it, she learned to catch herself at the onset of a blame bout and get her valve open enough to flow some appreciation to the girls, as well as to her husband.


 Get The Latest From InnerSelf


As of the last phone call, both of the girls had nearly returned to normal speech. I don't know what happened to poor hubby.

The point is, the energy of blame always makes a bad situation worse. Always!

Adding Energy to Anything Makes It Bigger

Let's say there's a bunch of things in a partnership we don't like, some big, some just trivial little things we might even think we're ignoring. But "little" does not exist, and "little" is usually our biggest problem. If something is big enough for us to label, even if that label is "little," there's no way we can say we're ignoring it or accepting it. We're focusing on the bloody thing, so obviously, we're flowing energy to it and making it bigger.

The bottom line is that if we're bothered by something, whether our being bothered is justified or not, we're attracting negatively; that's the way of it! It may be only a mild annoyance over clothes hung backwards. Or it may be as terrible as the fear of abuse. But regardless of the emotional intensity, that negative attention to "what is" will always cause even greater problems, because that's the script we're writing.

Is It You or Is It Them? 

True, we can't paint on another's canvas if they don't want it painted on. If someone doesn't want to change, writing a new script or appreciating probably won't accomplish much except get our own valve open. In fact, once we're flowing that kind of energy, the strong possibility exists that the other guy may buck like a spurred yearling and not want any part of whatever it is we're offering, which could well mean we might be looking at a pulling apart.

That's magnetics. If you're with someone who strongly desires not to change, and you do, universal physics will probably split you up and keep you that way. Yes, that may sound fearful, but ask yourself why you'd want to stay with someone who creates their life through negative energy flow?

So never mind your partner's valve. In fact, never mind your partner! Take your focus off of what's going on around you and insist to yourself that you get your own valve open any way you can, no matter what. NO MATTER WHAT!

The only way you'll ever have a relationship the way you'd like it to be is to script it that way and stay with that script until it comes about, either with this partner or another with whom you're in greater vibrational harmony (which means, if you haven't already guessed, being a whole lot happier).

We Get to Choose Which Plant We Water & Feed

Blame Is the Culprit: How To Get Out of the Blame GameIf you're a silent sufferer, as I was, good luck. Whatever it is you're suffering over is growing like an overfed weed. Same thing if you're a controller, nagger, worrier, or people-pleaser. You have to take your focus OFF whatever it is that's closing your valve and put it ON to what you want in life. In other words, take your focus off your Don't Wants, put it on your Wants and keep it there.

If you've got a drunk on your hands, open your valve and write your new script.

If you've got an unemployed partner on your hands, open your valve and write your new script.

If the two of you are fighting over money, open your valve and write your new script.

Start talking with your partner about what you want and why, not what you don't want and why.

I know, I'm sounding very cavalier about this, like there was nothing to this business of ignoring the actions of some jackass who you're sure is responsible for making your life miserable. Blame is our game, and pointing the finger back on ourselves has always seemed so pointless.

Am I Playing the Blame Game?

In the middle of writing this chapter, I took a break to go do some grocery shopping and maybe go to the steam bath to clear my head. I wanted to leave the subject behind for a while to make sure I was touching all bases. Leave it behind? Oh sure!

As I was driving to the store, I started a rather nasty inner dialogue with the folks who were renting the little house on my property. They had been unable to pay the rent for a couple of months, and my focus on that nonpayment was becoming all-consuming, to say the least. And anyhow, the car was a great place to fume, so I was going on and on with all these phony undertones of compassion and understanding. Frankly, I was boiling, yet totally oblivious to what I was creating with my vibrations. And here I am writing about it, for Pete's sake!

Fortunately, it was my cantankerous mood in the supermarket that woke me up. Just as I reached for the dog food, it dawned on me how snarly I felt. I asked myself: "What's bothering me?" and in an instant realized it was my focus on the lackful conditions of my tenants.

At first I was annoyed at myself, then even more annoyed that I didn't feel like getting out of my mood. I finished my shopping and headed straight for the steam room, easing myself bit my bit into a better mood as I drove, so that by the time I hit the steam, I was ready to write a new script.

Writing a New Script and Changing the Whole Picture

First, a little appreciation: "Nice kids, pleasant to have around." Not exactly rah rah, but better than where I had been. I could feel my resistance simmering down ... a little.

"Thank goodness they were there to take care of the dogs while I was away. No other tenants have ever done that. And no other tenants have ever offered to help with the annual house painting touch-up like they did." That felt better.

"And they really do love their place, and have it fixed so cute." By now, my valve was open enough for me to start the new script, so I headed for the empty pool where I could quietly talk out loud without being stared at.

"You both just got new jobs? Wow! That's fantastic! I'm truly happy for you. I know you've been wanting to buy some new furniture, so now you'll be able to do that."

On and on I went, painting the picture I wanted, backing off when I'd go too far and it didn't feel comfortable, pushing ahead when it felt good.

It wasn't ten minutes after I got home that the kids came over beaming from ear to ear. Not a new permanent job yet, but they had found an ongoing means to pay me, starting immediately! Fast action, to say the least!

Though they had been abundantly aware of their inability to pay me, their primary focus was on their love of the place and all the ways they intended to fix it up, not on their lack of money, so we had a vibrational match -- theirs and mine. If they had been focused fearfully, all the appreciation in the world wouldn't have made a bit of difference.

Editor's Note: The above process can also be used if we are the one being blamed. The appreciative thoughts can be directed toward the person doing the blaming.

* Subtitles by InnerSelf

Reprinted with permission of the publisher,
Hampton Roads. ©2000. http://www.hrpub.com

Article Source:

Excuse Me, Your Life Is Waiting, Expanded Study Edition: The Astonishing Power of Feelings
by Lynn Grabhorn.

Excuse Me, Your Life Is Waiting by Lynn Grabhorn. Excuse Me, Your Life Is Waiting asks you to stop second guessing yourself and start believing in what you can achieve through the power of positive feelings. Have you ever been so wrapped up in day-to-day life that you stop paying attention to how you're feeling? Something goes wrong and you blame other people. The key to getting back on the right track is simple: focus inward, on what it would feel like to have it all go right. And it will.

Info/Order this book (newer edition, different cover). Also available as a Kindle edition.

Lynn Grabhorn is also the author of:

The Excuse Me, Your Life Is Waiting Playbook
by Lynn Grabhorn.

forgivenessThis witty and practical guide to Excuse Me, Your Life is Waiting is no ordinary workbook. The Playbook takes readers well beyond the basic ground rules of deliberate creation as laid out in Excuse Me--in a uniquely entertaining manner, this is a workbook for empowerment with clearly focused explanations, discussion material, meditations, and exercises that are essential building blocks for a new way of being. Isn't it worth a little work to have the life you've always wanted?

Info/Order this book (Revised edition). Also available as a Kindle edition.

About the Author

Lynn Grabhorn

Lynn Grabhorn was a long-time student of the way in which thought and feelings format our lives. Lynn's first book, Beyond the Twelve Steps, along with her sweeping multimedia program, Life Course 101, have received high acclaim from all corners of the world. Lynn passed on to another state of being in May of 2004. Her farewell message can be seen at: http://www.wisdomcd.com/lynngrabhorn.cfm. You may wish to visit the http://www.excusemecourse.com/ website as well.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Lynn Grabhorn;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}