Ist Rache spirituell? Ein "Ich" für ein "Auge"?

Ist Rache spirituell? Ein "Ich" für ein "Auge"
Bild von Frei-Fotos

Wenn Sie "mit biblischen Geschichten aufgewachsen" sind, haben Sie das "Auge um Auge" -Konzept gelernt. Wie kann dies in einer spirituellen Praxis verwirklicht werden, die sich auf inneren Frieden, Vergebung und friedliche Interaktion mit "all unseren Beziehungen" konzentriert? Kann "Auge um Auge" anders interpretiert werden als Wut und Rache?

? Bevor ich meine erste Frage beantwortet: Ist Rache Spiritual, entschied ich mich aufblicken "Rache" im Wörterbuch. Eine der Definitionen ist: Eine Gelegenheit, selbst zu bekommen.

Ah! Getting Even. Dies war ein Favorit für viele von uns seit Jahren. Wenn jemand tut uns weh, denken wir, wir müssen sogar die Partitur. Aber dann, wenn wir diesen Gedanken weiter zu verfolgen, wird die Person, dass wir uns auf Rache dann das Bedürfnis verspüren, sogar als gesund zu werden, und der Kreis geht weiter ungebrochen.

Wie in Matthäus gesagt: 16: 26 (New Living translation): "Und was nützt es Ihnen, wenn Sie die ganze Welt gewinnen, aber Ihre eigene Seele verlieren? Ist etwas mehr wert als Ihre Seele?" Sie können sich also rächen, haben dabei aber noch viel mehr verloren.

Was, wenn wir den Link brach und begann einen neuen Kreis? - Eine von Liebe und Mitgefühl. Wenn statt "immer noch" mit Ärger und Negativität, wir "die Partitur ausgeglichen", indem eine Heilung Umschlag von Liebe und Akzeptanz. Dann würde die Person, die unsere Gabe der Barmherzigkeit empfangen müssen "sogar", indem er Liebe und Akzeptanz sowie.

Vielleicht ist "Auge um Auge" bedeutet einfach, dass was auch immer "Auge" blicken Sie durch Auswahl (das Auge der Liebe oder The Eye of Judgment), das derselbe "Auge", die Sie durch im Gegenzug zu sehen sein wird ist. So wird ein Auge für ein Auge, oder eine Klage wegen einer Handlung oder einen Gedanken für ein Gedanke, eine Wahl, die wir machen in jedem Augenblick. Welche wollen wir wieder zu uns zurück? Liebe oder "Mangel an Liebe". Welche "Auge" werden wir nutzen, um "Richter" die Situation. Das Auge der Liebe oder dem Auge der Angst und Wut?

Liebst du deinen Nächsten wie dich selbst?

Für diejenigen von uns, die Lehren von Jesus gelehrt wurden, erfuhren wir auch, "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Als ich die beiden Lehren zusammen, wird deutlich, dass das, was ich "herausgeben" Ich "Get Back". Wenn ich meinen Nächsten lieben, bekomme ich Gegenliebe - sowohl von meiner Nachbarin und von mir. Wenn ich wütend auf meine Nachbarn bin, dann der Ärger ist sowohl außen gerichtet und innere gerichtet. Wenn ich Selbsthass haben, dann werde ich auch Hass für meinen Bruder (oder Nachbarn). Wenn ich aus Rache glauben, dann will ich aus Rache und schwört Rache zurück.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es kann ein Teufelskreis sein. Was Sie herausgeben, kommt direkt zu Ihnen zurück. Es kann aber auch ein wunderbarer Kreis sein. Was Sie herausgeben, kommt direkt zu Ihnen zurück. Die Wahl liegt letztendlich bei uns. Was wir an andere weitergeben, sei es ein liebevolles "Ich" oder ein rachsüchtiges, ist das, was wir als Gegenleistung erhalten.

Persönlich habe ich beides erlebt - und ich bin sicher, Sie haben zu. Die Zeiten, dass ich Zorn, Groll, Frustration, Rachegefühle, und solche "heraus gegeben", habe ich die gleichen Gegenleistungen erhalten. Es dauerte nicht entpuppen sich ein schönes Bild sein. Jeder Murren, nachtragend, zornig, launisch, etc., mich eingeschlossen.

Auf der anderen Seite, die Zeiten, als ich gewählt habe, um austeilen Akzeptanz, Friedlichkeit und Freude, dann das wurde mir auch zurückgegeben. Manchmal ist es Zeit für die Gezeiten zu drehen genommen, aber es hat schließlich. Wenn ich meinen Fokus zu halten auf die Generierung von "positiven liebevollen vibes" von meinem eigenen Wesen, dann schließlich, dass Positivität und Liebe kommt wieder meinen Weg.

Wenn wir inneren Frieden als auch äußeren Frieden zu suchen, müssen wir zuerst "geben", was wir zu erhalten wünschen. Wenn wir Liebe wollen, müssen wir Liebe geben. Wenn wir Wohlstand wollen, müssen wir teilen, Wohlstand. Wenn wir Freiheit wollen, müssen wir die Freiheit. Wenn wir ein Leben voller Freude und Lachen wollen, müssen wir teilen Freude und Lachen. Wenn wir ein Leben in Frieden wollen, müssen wir in unserem eigenen Selbst zu starten, und beobachten Sie es kommen wieder tausendfach.

Alles rächt sich irgendwann

So vielleicht "Auge um Auge" und "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" sind die gleichen Lehren. Sie sind eigentlich in dem, was wir in der modernen Physik entdeckt zugrunde: What goes around comes around. Nichts ist jemals zerstört. Es gibt eine Ursache für jede Wirkung.

Welche Ursache werden wir wählen? Welchen Einfluss haben wir uns wünschen? Dies sind Fragen, die wir in jedem Augenblick unseres Lebens beantworten müssen - in jeder Gedanke, jedes Wort, jede Handlung (oder Unterlassung) wir nehmen.

Ein Fall, in dem wir Liebe und Frieden zurückhalten, ist, wenn wir versuchen, die anderen um uns herum durch unsere Stimmungen und Einstellungen zu kontrollieren. Wenn wir uns dafür entscheiden, schlechte Laune zu haben, können wir die Menschen um uns herum kontrollieren, indem wir versuchen, ihren und unseren Tag unglücklich zu machen. Sprechen Sie darüber, wie Sie Ihren Nachbarn so behandeln, wie Sie sich selbst behandeln. Das Problem mit diesem Szenario ist, dass es eine andere Schlange ist, die ihren Schwanz im eigenen Mund hat - eine schlechte Laune erzeugt die schlechte Laune eines anderen und so weiter und so fort. Während wir vielleicht denken, dass wir nur "wir selbst" sind, verschmutzen wir tatsächlich die Luft der Menschen um uns herum. Dies ist eine andere Form der Rache. "Wenn ich einen schlechten Tag habe, sollten alle anderen auch einen haben." Huh?

Andere bestrafen, indem sie Liebe zurückhalten?

Eine andere Art und Weise, wie wir uns in unserem Leben rächen, ist, wenn jemand etwas gesagt oder getan hat, was wir auf irgendeine Weise beurteilt haben - als dumm, arrogant, verletzend usw. -, dann werden wir sie "bestrafen", indem wir unsere Liebe zurückhalten . Wenn wir den Menschen mit Kälte oder einer überlegenen Einstellung behandeln, erschaffen wir ein Feld des "Mangels an Liebe", das dann die Energie ist, mit der wir umgeben sind. Das "Auge" (das "Ich"), das wir durchschauen - das Auge der Unversöhnlichkeit und Überlegenheit - ist also wieder das "Auge" (das "Ich"), das unsere gesamte Wahrnehmung unserer Umgebung färbt. Und es ist die Energie, die uns dann wieder zurückgegeben wird!

Vielleicht ist das Rache? Was immer wir tun, kommt multipliziert zu uns zurück. Wenn wir die Menschen um uns herum in Schattierungen von Urteilsvermögen und Wut sehen, dann sehen uns die Menschen um uns herum mit denselben Schattierungen - und das Gefühl wird zu uns zurückgebracht.

Wir können jedoch das Gesetz von Ursache und Wirkung zu unserem eigenen Vorteil anwenden. Wir entscheiden zuerst, welchen Effekt wir möchten (ein Leben voller Glück, Frieden und Freude) und ergreifen dann die Maßnahmen (sowie Gedanken und Worte), die zu diesem Ergebnis führen. Wir können die spirituelle Realität erschaffen, die wir uns wünschen, indem wir die spirituellen Eigenschaften auswählen, die wir uns von anderen wünschen, und sie dann in uns selbst praktizieren - bevor wir sie von anderen sehen.

Es ist ein großer Job, aber jemand muss es tun! Und dass jemand jeder von uns ist. Ja, das bin ich und das bist du. Nacheinander können wir die Welt verändern. Es muss zuerst mit uns beginnen, bevor wir erwarten können, dass sich die "anderen" ändern.

Es ist so einfach. Worauf warten wir alle ???

Buchtipp:

Die Liebe ist die Antwort: die Schaffung positiver Beziehungen
von Diane Cirincione und Gerald G. Jampolsky. MD.

Die Liebe ist die Antwort

Ein Pionier auf dem Gebiet der Heilung von Einstellungen und Autor von Aus der Dunkelheit ins Licht kann eine Person einen Unterschied machen, und Nur Liebe lehren, sowie der klassische Bestseller Die Liebe lässt die Angst los, Dr. Gerald G. Jampolsky hat durch seine Arbeit das Leben von Millionen von Männern und Frauen verändert. In diesem Begleitband zu Die Liebe lässt die Angst los, Dr. Jampolsky und Diane Cirincione skizzieren die sieben Stufen der inneren Gesundheit.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Revenge Spiritual? An "I" For An "Eye"?

Is Revenge Spiritual? An "I" For An "Eye"
Image by Free-Photos

If you "grew up on Bible stories", you learned the "eye for an eye" concept. How is that to be put into effect in a spiritual practice that focuses on inner peace, forgiveness, and peaceful interactions with "all our relations"? Can "an eye for an eye" be interpreted in any way other than anger and revenge?

Before I answered my initial question: Is Revenge Spiritual?, I decided to look up "revenge" in the dictionary. One of the definitions is: An opportunity to get even.

Ah! Getting even. This has been a favorite for many of us for years. If someone hurts us, we think we must even out the score. But then if we follow that thinking further, the person that we have revenged ourselves upon will then feel the need to get even as well, and the circle goes on unbroken.

As said in Matthew: 16:26 (New Living translation): "And what do you benefit if you gain the whole world but lose your own soul? Is anything worth more than your soul?" So you may gain revenge, but have lost so much more in the process.


 Get The Latest From InnerSelf


What if we broke the link and started a new circle? -- one of love and compassion. If rather than "getting even" with anger and negativity, we "evened out the score" by applying a healing poultice of love and acceptance. Then, the person who received our gift of compassion would need to "get even" by sending love and acceptance as well.

Maybe "an eye for an eye" simply means that whatever "eye" you choose to look through (the eye of love or the eye of judgment), this is the same "eye" that you will be seen through in return. Thus, an eye for an eye, or an action for an action, or a thought for a thought, becomes a choice we make in each instant. Which do we want to return back to us? Love or "lack of love". Which "eye" shall we use to "judge" the situation. The eye of love or the eye of fear and anger?

Loving Thy Neighbor As Thyself?

For those of us who were taught the teachings of Jesus, we also learned "love thy neighbor as thyself". When I put the two teachings together, it becomes obvious that what I "give out" I "get back". If I love my neighbor, I get love in return -- both from my neighbor and from myself. If I am angry at my neighbor, then the anger is both outer directed and inner directed. If I have self-hatred, then I will also have hatred for my brother (or neighbor). If I believe in revenge, then I will give out revenge and get revenge back.

It can be a vicious circle. What you give out comes right back to you. But it can also be a wonderful circle. What you give out comes right back to you. The choice is ultimately ours. What we choose to hand out to others, whether it be a loving "I" or a revengeful one, is what we will receive in return.

Personally, I have experienced both -- and I'm sure you have too. The times that I have "given out" anger, resentment, frustration, vengeful feelings, and such, I have received the same in return. It did not turn out to be a pretty picture. Everyone grumbling, resentful, angry, moody, etc., myself included.

On the other hand, the times when I have chosen to deal out acceptance, peacefulness, and joy, then that has been returned to me as well. Sometimes it has taken time for the tide to turn, but it does eventually. If I keep my focus on generating "positive loving vibes" from my own being, then eventually that positiveness and love comes back my way.

If we seek inner peace as well as outer peace, we must first "give" what we desire to receive. If we desire love, we must give love. If we desire prosperity, we must share prosperity. If we desire freedom, we must allow freedom. If we want a life full of joy and laughter, we must share joy and laughter. If we want a life of peace, we must start within our own self, and watch it come back a thousand-fold.

What Goes Around Comes Around

Thus perhaps "an eye for an eye" and "love thy neighbor as thyself" are the same teaching. They are actually based in what we have discovered in modern physics: What goes around comes around. Nothing is ever destroyed. There is a cause for every effect.

Which cause will we choose? Which effect do we desire? These are questions that we must answer in every moment of our lives -- in every thought, every word, every action (or inaction) we take.

One instance where we withhold love and peace is when we try to control the others around us by our moods and attitudes. When we choose to be in a 'bad mood' this is a way of controlling the people around us -- by trying to make their day miserable as well as our own. Talk about treating your neighbor the way you treat yourself. The problem with that scenario is that it is another snake that has its tail in its own mouth -- one bad mood engenders another's bad mood, and so on and so forth. So while we may think we are only "being ourselves", we are actually polluting the air of the people around us. This is another form of revenge. "If I'm having a bad day, then, by golly, everyone else should have one too." Huh?

Punishing Others By Withholding Love?

Another way in which we apply revenge in our lives is when someone has said or done something which we have judged in some way -- as being stupid, arrogant, hurtful, etc. -- we will then "punish them" by withholding our love. As we treat the person with coldness or with a superior attitude, we create a field of "lack of love" which is then the energy we are surrounded with. Thus, again, the "eye" (the "I") we see through -- the eye of unforgiveness and superiority -- is the "eye" (the "I") that colors our whole perception of our surroundings. And it is the energy which is then again returned to us!

Maybe that is what revenge is? Whatever we put out comes back to us multiplied. As we see the people around us in shades of judgment and anger, then the people around us see us with the same shades -- and the feeling is returned to us.

However, we can use the Law of Cause and Effect to our own benefit. We first decide what effect we would like (a life of happiness, peace and joy) and then start taking the actions (as well as thoughts and words) that will lead to that result. We can create the spiritual reality we desire by choosing the spiritual qualities we desire in others and then put them to practice in ourselves -- before we see them in others.

It's a big job, but somebody's got to do it! And that somebody is each and everyone of us. Yes, that's me and that's you. One by one, we can change the world. It has to start with us first before we can expect the "others" to change.

It's so simple. What are we all waiting for???

Recommended Book:

Love is the Answer: Creating Positive Relationships
by Diane Cirincione and Gerald G. Jampolsky. MD.

Love is the Answer

A pioneer in the field of attitudinal healing and author of Out of Darkness into the Light, One Person Can Make a Difference, and Teach Only Love, as well as the classic bestseller Love Is Letting Go of Fear, Dr. Gerald G. Jampolsky has transformed the lives of millions of men and women through his work. In this companion volume to Love Is Letting Go of Fear, Dr. Jampolsky and Diane Cirincione outline the Seven Stepping Stones of inner health.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Right 2 Ad Adsterra