Bedeutung für eine bedeutungslose Welt: Beschwerden loslassen

Bedeutung für eine bedeutungslose Welt: Beschwerden loslassen
Bild von Pavlofox

Wenn die Welt, die wir sehen, fehlerhaft und unwirklich ist,
Was ist der Sinn des Lebens?
Gibt es einen Sinn für das Leben?

Ein Kurs in Wundern Der Arbeitsbuchunterricht beginnt mit Sinnlosigkeit: „Ich bin verärgert, weil ich eine bedeutungslose Welt sehe. . . . Eine bedeutungslose Welt erzeugt Angst “(W, ​​19, 21). Diese „bedeutungslose Welt“ wird als „die Welt, die ich sehe“ beschrieben: „Die Welt, die ich sehe, enthält nichts, was ich will“ (W, 233).

Wenn wir bei diesem Schritt belassen würden, könnte das einzige Ergebnis Nihilismus und Verzweiflung sein. Der Kurs fährt jedoch fort: „Sie können nicht mit der Vorstellung aufhören, dass die Welt wertlos ist, denn wenn Sie nicht sehen, dass es noch etwas gibt, auf das Sie hoffen können, werden Sie nur depressiv sein“ (W, 235). So heißt es in der nächsten Lektion: „Jenseits dieser Welt gibt es eine Welt, die ich will“ (W, 235).

Die Haltung des Kurses unterscheidet sich jedoch von der düsteren und pessimistischen Leugnung der Welt, die Theologen kritisieren (normalerweise in der Theologie eines anderen).

Die Welt ist nichts an sich. Dein Verstand muss ihm einen Sinn geben. Und was Sie darauf sehen, sind Ihre Wünsche, die so umgesetzt wurden, dass Sie sie betrachten und für real halten können. Vielleicht denkst du, dass du die Welt nicht erschaffen hast, sondern widerwillig zu dem gekommen bist, was bereits gemacht wurde. . . . In Wahrheit haben Sie genau das gefunden, wonach Sie gesucht haben, als Sie gekommen sind.

Es gibt keine Welt außer dem, was Sie wünschen, und hierin liegt Ihre endgültige Befreiung.

Ändere aber deine Meinung über das, was du sehen willst, und die ganze Welt muss sich entsprechend ändern. Ideen verlassen nicht ihre Quelle. (W, 242)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Welt der Spiegel

Wir sind wie der Mann in der Spiegelkiste. Wenn er seinen eigenen Wahnsinn anerkannte, würde er noch ängstlicher werden, weil er erkennen würde, dass er sein schlimmster, in der Tat einziger Feind ist. Also muss er sich vor dieser Tatsache schützen, indem er seine Angst nach außen auf alle Grimassen projiziert, die er in den Spiegeln sieht. Er glaubt, dass sie andere Menschen sind, einige von ihnen freundlich, andere bedrohlich.

Aber Sie können antworten, wir leben nicht in einer Schachtel mit Spiegeln. Wir leben in einer kalten, harten, allzu sachlichen Welt, in der Bedrohungen real sind und wirklicher Schaden angerichtet werden kann. So scheint es. Aber all dieser Schaden, all diese Bedrohungen können nur eines betreffen - den Körper.

Für den Kurs ist der Körper die Konkretisierung der Ängste des Ego - der „Held“ des Traums der Trennung (T, 585). „Der Körper ist die Heimat des Ego durch seine eigene Wahl. Es ist die einzige Identifikation, mit der sich das Ego sicher fühlt, da die Verletzlichkeit des Körpers das beste Argument dafür ist, dass man nicht von Gott sein kann “(T, 66).

Gemäß dem Kurs wird der Körper wie alle Dinge durch Gedanken erzeugt. Denken ist die Ursache; physische Realität ist die Wirkung. „Gedanken können die niedrigere oder körperliche Erfahrungsebene oder die höhere oder spirituelle Erfahrungsebene darstellen. Einer macht das Physische und der andere das Spirituelle “(T, 3).

Die Quelle des Körpers und sein Zweck

Der physische Körper, sagt der Kurs, kann nicht die Schöpfung eines allguten Gottes sein. Wenn es so wäre, wäre es keine Quelle von Leiden, Schmerz und tückischen Freuden. Hier unterscheidet sich der Kurs von der konventionellen christlichen Theologie. Auf diese Weise entzieht es sich jedoch vielen Schwierigkeiten, die sich aus dem Glauben ergeben, dass der Körper, der bei aller Komplexität alles andere als perfekt ist, die Schöpfung des perfekten Gottes ist. Stattdessen, so der Kurs, wurde der Körper vom Ego geschaffen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Körper gehasst oder bestraft werden sollte. Stattdessen ist es als völlig neutral anzusehen (W, 445). "Der Körper, wertlos und kaum die geringste Verteidigung wert, muss nur als ganz getrennt von Ihnen wahrgenommen werden, und er wird zu einem gesunden, brauchbaren Instrument, mit dem der Geist arbeiten kann, bis seine Nützlichkeit [dh der Körper] vorbei ist" (W. 253).

Es besteht keine Notwendigkeit für Sparmaßnahmen oder Abstinenzen. Der einzige Wert des Körpers besteht darin, die Liebesbotschaft des Heiligen Geistes zu kommunizieren.

Die Wolken der Beschwerden deines Ego

Wenn der Körper das Werk des Ego ist, was ist das Ego? Der Kurs verwendet den Begriff Ego auf radikal ungewöhnliche Weise. Normalerweise bezieht sich der Begriff auf das bewusste Selbst auf Straßenebene, das angeblich die Kontrolle über den Geist eines Individuums während des Wachzustands hat. Das ist nicht die Art und Weise, wie der Kurs das Wort verwendet.

Das Ego im System des Kurses ist nicht das Selbst auf Straßenebene. Es ist eine ursprüngliche Trennung, die vor dem Erwachen der Existenz und in der Tat vor der physischen Welt liegt. Das Ego ließ die Wolke der Vergessenheit entstehen, aus der wiederum unser Sinn für die fünfdimensionale Realität hervorgeht. Das Ego ist also kein gewöhnliches Bewusstsein, sondern ein Bewusstseinsverlust auf einer Ebene, die so tief ist, dass wir nicht erkennen, dass es geschehen ist.

Der Kurs soll auf diese Wolke des Nichtwissens treffen. Aus seiner Sicht sind die Wolken Ihre Beschwerden - die Dinge, die Sie gegen andere Menschen, gegen die Welt, gegen sich selbst halten. Diese Beschwerden, die Produkte des Ego, dienen als kognitive Blockaden für Ihre Wahrnehmung dessen, was der Kurs nennt echt .

Daraus folgt, dass der Weg hinter dieser Wolke der Vergessenheit Ihre Beschwerden loslässt - mit einem Wort, Vergebung. Der Kurs setzt Vergebung als die einzige Möglichkeit für uns, zu entkommen, als die einzige Hoffnung, der bedeutungslosen „Welt, die ich sehe“ zu entkommen: „Vergebung ist der Schlüssel zum Glück. . . . Vergebung bietet alles, was ich will “(W, ​​214, 217).

Dies ist jedoch keine Vergebung der konventionellen Art, die in einer Ergänzung des Kurses als „Vergebung zum Zerstören“ bezeichnet wird und behauptet: „Kein Geschenk des Himmels wurde mehr missverstanden als Vergebung. Es ist in der Tat eine Geißel geworden; ein Fluch, wo er segnen sollte, ein grausamer Spott über die Gnade, eine Parodie auf den heiligen Frieden Gottes. “ [Das Lied des Gebets]

"Vergebung zu zerstören" beinhaltet fast alles, was in dieser Welt als Vergebung gilt. Oft handelt es sich um eine herrschaftliche Verachtung, "in der sich ein 'besserer' Mensch dazu beugt, sich zu bücken, um einen 'niederen' vor dem zu retten, was er wirklich ist." In einer anderen Form, angeblich bescheidener: „Derjenige, der dem anderen vergeben würde, behauptet nicht, besser zu sein. Jetzt sagt er stattdessen, dass hier einer ist, dessen Sündhaftigkeit er teilt, da beide unwürdig waren und die Vergeltung des Zorns Gottes verdienen. Dies kann als bescheidener Gedanke erscheinen und tatsächlich zu einer Rivalität in Bezug auf Sündhaftigkeit und Schuld führen. “ [Die Diskussion dieses Themas zusammen mit den zitierten Zitaten stammt von Das Lied des Gebets.]

Noch eine andere Version von Vergebung zu zerstören hat die Form von Verhandlungen: "Ich werde dir vergeben, wenn du meine Bedürfnisse erfüllst, denn in deiner Sklaverei ist deine Freilassung." Sag das jedem und du bist ein Sklave. “

Vieles, was die Welt Vergebung nennt, fällt in diese Kategorien.

Vergebung ist eine Illusion, eine glückliche Fiktion

Wahre Vergebung oder „Vergebung für die Erlösung“ ist das Gegenteil. Es folgt konsequent aus den Räumlichkeiten, die der Kurs vorsieht. Wenn diese Welt eine Fiktion ist, die von einem verrückten Glauben an die Trennung erfunden wurde, dann ist nur eine vernünftige Antwort möglich: zu erkennen, dass die Sünde, wie auch immer sie aussehen mag, Teil der „bedeutungslosen Welt“ ist und daher einfach nicht existiert - in jeder, wir selbst sowie alle anderen.

„Vergebung. . . ist eine Illusion, aber aufgrund seines Zwecks, der der Heilige Geist ist, hat es einen Unterschied. Im Gegensatz zu allen anderen Illusionen führt es vom Irrtum weg und nicht dorthin. Vergebung könnte eine glückliche Fiktion genannt werden; eine Art und Weise, wie das Unwissen die Lücke zwischen ihren Wahrnehmungen und der Wahrheit schließen kann “(M, 83).

Vergebung ist also das Hauptmittel der Versöhnung. Für einen Geist, der sich an der Welt orientiert, die wir kennen, klingt dies lächerlich - süß, vielleicht, edel, vielleicht, aber ziemlich naiv. Aber es kann auch anders sein.

In meinem Buch Der Deal: Ein Leitfaden für radikale und vollständige VergebungIch habe argumentiert, dass Vergebung selbst aus konventioneller Sicht nicht nur mächtiger, sondern auch vorteilhafter ist, als viele glauben. Beschwerden sind enorme Hindernisse für Glück und Erfolg. Selbst abgesehen von jeglichen spirituellen Elementen kann das Vergeben von Beschwerden jedem, der es aufrichtig versucht, einen enormen Schub geben. Es folgt natürlich auch aus den Prämissen, die der Kurs darlegt.

Die fiktive Matrix als Realität akzeptieren?

Die Matrix zeigt eine dystopische Zukunft, in der Menschen in Trance versunken bleiben, während ihre Energie abgesaugt wird, um eine Rasse von Automaten anzutreiben. Um die Menschen in ihrer Betäubung zu halten, haben die Automaten eine virtuelle Realität geschaffen - die Matrix - in der die Menschen gewöhnliche Existenzen zu haben scheinen. (Bezeichnenderweise versuchten die Automaten zuerst, eine paradiesische Matrix zu erstellen, aber die Menschen akzeptierten sie nicht und wachten widerlich weiter auf. Daher wurde eine zweite Version hergestellt, die das relativ nachhaltige Elend des Amerikas des späten XNUMX. Jahrhunderts nachahmt.)

Fast jeder, der in diese fiktive Realität eingetaucht ist, akzeptiert sie als die Wahrheit. Nur die kleinsten Überreste können daraus erwachen.

Jeder in dieser Matrix akzeptiert es als Realität. Es gibt Freundschaften, Streitereien, Rivalitäten, genau wie in der Welt, die wir kennen. Aber alles ist fiktiv. Was können Sie hier über „Ungerechtigkeiten“ und „Verbrechen“ sagen? Sie sind alle gleichermaßen illusorisch. Sollten Sie sich gegen jemanden beschweren, der Ihnen in dieser nicht existierenden Welt Schaden zugefügt hat? Zumindest wird es Ihre Chancen, aufzuwachen, nicht verbessern.

Die Welt, in der wir leben, ist Fiktion

Die Welt, in der wir leben, ist ebenso fiktiv. Es hat keinen Sinn, Beschwerden gegen Menschen für das zu erheben, was sie hier tun, genauso wenig wie Sie sich über jemanden ärgern sollten, der Sie in einem Traum verletzt hat.

Das Halten von Beschwerden wird nur „Fehler real machen“ (T, 215) und Sie am Erwachen hindern.

Das versucht der Kurs zu sagen. „Das volle Bewusstsein des Sühnopfers ist also die Erkenntnis, dass Die Trennung fand nie statt. Das Ego kann sich dagegen nicht durchsetzen, weil es eine explizite Aussage ist, dass das Ego nie aufgetreten ist “(T, 98; Betonung im Original).

© 2019 von Richard Smoley. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung von Eine Theologie der Liebe.
Herausgeber: Inner Traditions Intl.www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Eine Theologie der Liebe: Das Christentum durch einen Kurs in Wundern neu interpretieren
von Richard Smoley

Eine Theologie der Liebe: Das Christentum durch einen Kurs in Wundern von Richard Smoley neu interpretierenRichard Smoley formuliert die christliche Theologie mit logischen, konsistenten und leicht verständlichen Lehren über bedingungslose Liebe und Vergebung neu. Er lässt sich nicht nur von der Bibel inspirieren, sondern auch vom Hinduismus, Buddhismus, Gnostizismus und von esoterischen und mystischen Lehren wie Ein Kurs in Wundern und die Sefer Yetzirah, der älteste bekannte kabbalistische Text. Er erklärt, wie der „gefallene“ Zustand des menschlichen Zustands, nicht der der Sünde, sondern des Vergessens, dazu führt, dass wir die Welt als fehlerhaft und problematisch erleben - nicht ganz böse, aber nicht ganz gut. (Auch als Hörbuch- und E-Lehrbuch-Ausgabe erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Über den Autor

Richard Smoley, Autor von A Theology of LoveRichard Smoley ist eine der weltweit führenden Autoritäten für westliche esoterische Traditionen mit Abschlüssen in Harvard und Oxford. Zu seinen vielen Büchern gehören Inneres Christentum: Ein Leitfaden zur esoterischen Tradition und weiterführende Wie Gott zu Gott wurde: Was Gelehrte wirklich über Gott und die Bibel sagen. Ehemaliger Herausgeber von Gnosis, ist er jetzt Herausgeber von Quest: Zeitschrift der Theosophischen Gesellschaft in Amerika. Besuchen Sie seine Website: http://www.innerchristianity.com/

Mehr Bücher dieses Autors

Video / Präsentation mit Richard Smoley: Warum vergeben?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Meaning for a Meaningless World: Letting Go of Grievances

Meaning for a Meaningless World: Letting Go of Grievances
Image by Pavlofox

If the world we see is defective and unreal,
what is the meaning of life?
For that matter, is there a meaning to life?

A Course in Miracles begins its Workbook lessons with meaninglessness: “I am upset because I see a meaningless world. . . . A meaningless world engenders fear” (W, 19, 21). This “meaningless world” is described as “the world I see”: “The world I see holds nothing I want” (W, 233).

If we were left at this step, the only result could be nihilism and despair. But, the Course continues, “you cannot stop with the idea that the world is worthless, for unless you see that there is something else to hope for, you will only be depressed” (W, 235). Thus the next lesson says, “Beyond this world there is a world I want” (W, 235).

But the Course’s stance differs from the gloomy and pessimistic world denial that theologians criticize (usually in someone else’s theology).

The world is nothing in itself. Your mind must give it meaning. And what you behold upon it are your wishes, acted out so that you can look at them and think they are real. Perhaps you think that you did not make the world, but came unwillingly to what was made already. . . . Yet in truth you found exactly what you looked for when you came.

There is no world apart from what you wish, and herein lies your ultimate release.

Change but your mind on what you want to see, and all the world must change accordingly. Ideas leave not their source. (W, 242)


 Get The Latest From InnerSelf


The World of Mirrors

We are like the man in the box of mirrors. If he acknowledged his own madness, he would grow still more fearful, because he would realize that he is his own worst, indeed only, enemy. So he must protect himself from this fact by projecting his fear outward, onto all the grimacing faces that he sees in the mirrors. He believes that they are other people, some of them friendly, others menacing.

But, you may reply, we do not live in a box of mirrors. We live in a cold, hard, all-too-factual world, where threats are real and real damage can be done. So it would appear. But all this damage, all these threats, can only affect one thing—the body.

For the Course, the body is the concretization of the ego’s fears—the “‘hero’ of the dream” of separation (T, 585). “The body is the ego’s home by its own election. It is the only identification with which the ego feels safe, since the body’s vulnerability is its own best argument that you cannot be of God” (T, 66).

According to the Course, the body, like all things, is produced by thought. Thought is the cause; physical reality is the effect. “Thoughts can represent the lower or bodily level of experience, or the higher or spiritual level of experience. One makes the physical, and the other creates the spiritual” (T, 3).

The Body's Source and Its Purpose

The physical body, says the Course, cannot be the creation of an all-good God. If it were, it would not be a source of suffering, pain, and treacherous pleasures. Here the Course differs from conventional Christian theology. But in so doing, it evades many of the difficulties that ensue from believing that the body, which for all of its intricacy is far from perfect, is the creation of the perfect God. Instead, the Course says, the body was made by the ego.

But this does not mean that the body should be hated or punished. Instead it is to be regarded as a completely neutral thing (W, 445). “The body, valueless and hardly worth the least defense, need merely be perceived as quite apart from you, and it becomes a healthy, serviceable instrument through which the mind can operate until its [i.e., the body’s] usefulness is over” (W, 253).

There is no need for austerities or abstinences. The body’s sole value is to communicate the Holy Spirit’s message of love.

The Clouds of Your Ego's Grievances

If the body is the work of the ego, what is the ego? The Course uses the term the ego in a radically unusual manner. Usually the term refers to the conscious, street-level self that is ostensibly in control of an individual’s mind during the waking state. This is not the way the Course uses the word.

The ego, in the Course’s system, is not the street-level self. It is a primordial disassociation, one that is prior to waking existence and indeed to the physical world. The ego gave rise to the cloud of oblivion, out of which in turn our sense of five-dimensional reality arises. The ego, then, is not ordinary consciousness but a loss of consciousness at a level so deep that we do not recognize it has happened.

The Course is designed to strike at this cloud of unknowing. From its point of view, the clouds are your grievances—the things you hold against other people, against the world, against yourself. These grievances, the products of the ego, serve as cognitive blocks to your perception of what the Course calls the real world.

It follows, then, that the way past this cloud of oblivion is letting go of your grievances—in a word, forgiveness. The Course posits forgiveness as the sole possibility of escape for us, the sole hope of escaping from the meaningless “world I see”: “Forgiveness is the key to happiness. . . . Forgiveness offers everything I want ” (W, 214, 217).

But this is not forgiveness of the conventional kind, which a supplement to the Course calls “forgiveness-to-destroy,” contending, “No gift of Heaven has been more misunderstood than has forgiveness. It has, in fact, become a scourge; a curse where it was meant to bless, a cruel mockery of grace, a parody upon the holy peace of God.” [The Song of Prayer]

“Forgiveness-to-destroy” includes nearly all of what passes for forgiveness in this world. Often it involves a lordly disdain, “in which a ‘better’ person deigns to stoop to save a ‘baser’ one from what he truly is.” In another form, ostensibly more humble, “the one who would forgive the other does not claim to be better. Now he says instead that here is one whose sinfulness he shares, since both have been unworthy and deserve the retribution of the wrath of God. This can appear to be a humble thought, and may indeed induce a rivalry in sinfulness and guilt.” [The discussion of this topic, along with the quotations cited, are from The Song of Prayer.]

Still another version of forgiveness-to-destroy takes the form of -bargaining: “‘I will forgive you if you meet my needs, for in your slavery is your release.’ Say this to anyone and you are slave.”

Much of what the world calls forgiveness falls into these categories.

Forgiveness Is An Illusion, A Happy Fiction

True forgiveness, or “forgiveness-for-salvation,” is the opposite. It follows rigorously from the premises that the Course sets out. If this world is a fiction concocted by a mad belief in separation, then only one sane response is possible: to recognize that, whatever form sin appears to take, it is part of the “meaningless world” and therefore simply does not exist—in anyone, ourselves as well as everyone else.

“Forgiveness . . . is an illusion, but because of its purpose, which is the Holy Spirit’s, it has one difference. Unlike all other illusions it leads away from error and not towards it. Forgiveness might be called a happy fiction; a way in which the unknowing can bridge the gap between their perceptions and the truth” (M, 83).

Forgiveness, then, is the principal means of Atonement. To a mind oriented toward the world we know, this sounds -ridiculous—sweet, maybe, noble, maybe, but quite naive. But it may be otherwise.

In my book The Deal: A Guide to Radical and Complete Forgiveness, I have argued how, even from a conventional point of view, forgiveness is not only more powerful but more advantageous than many believe. Grievances are enormous obstacles to happiness and success. Even apart from any spiritual element, forgiving grievances can provide an enormous boost for anyone who attempts it sincerely. It also follows naturally from the premises that the Course sets out.

Accepting the Fictitious Matrix as Reality?

The Matrix shows a dystopian future in which humans are kept submerged in a trance while their energy is siphoned off to power a race of automatons. To keep the humans in their stupor, the automatons have created a virtual reality—the Matrix—in which the humans appear to have ordinary existences. (Significantly, the automatons first attempted to create a paradisaical Matrix, but the humans would not accept it and obnoxiously kept waking up, so a second version, replicating the relatively sustainable misery of late twentieth-century America, was fabricated.)

Nearly everyone submerged in this fictitious reality accepts it as the truth. Only the tiniest remnant are capable of awakening from it.

Everyone in this Matrix accepts it as reality. There are friendships, quarrels, rivalries, just as in the world we know. But all of it is fictitious. What could you say about “injustices” and “crimes” here? They are all equally illusory. Should you hold a grievance against someone who harmed you in this nonexistent world? At the very least it will not improve your chances of waking up.

The World We Live In Is Fiction

The world we live in is equally fictitious. There is no point in holding grievances against people for what they are doing here, any more than you ought to be angry at someone who has hurt you in a dream.

Holding grievances will only “make error real” (T, 215) and hinder you from awakening.

That is what the Course is trying to say. “The full awareness of the Atonement, then, is the recognition that the separation never occurred. The ego cannot prevail against this because it is an explicit statement that the ego never occurred” (T, 98; emphasis in the original).

©2019 by Richard Smoley. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from A Theology of Love.
Publisher: Inner Traditions Intl.www.innertraditions.com

Article Source

A Theology of Love: Reimagining Christianity through A Course in Miracles
by Richard Smoley

A Theology of Love: Reimagining Christianity through A Course in Miracles by Richard SmoleyRichard Smoley reframes Christian theology using logical, consistent, and easy-to-understand teachings of unconditional love and forgiveness. He draws inspiration not only from the Bible, but also from Hinduism, Buddhism, Gnosticism, and from esoteric and mystical teachings, such as A Course in Miracles and the Sefer Yetzirah, the oldest known Kabbalistic text. He explains how the “fallen” state of the human condition, not one of sin but of oblivion, leads us to experience the world as flawed and problematic--not wholly evil, but not wholly good. (Also available as an Audiobook and e-Textbook edition.)

click to order on amazon

 

 

 
About the Author

Richard Smoley, author of A Theology of LoveRichard Smoley is one of the world’s leading authorities on the Western esoteric traditions, with degrees from both Harvard and Oxford. His many books include Inner Christianity: A Guide to the Esoteric Tradition and How God Became God: What Scholars Are Really Saying about God and the Bible. Former editor of Gnosis, he is now editor of Quest: Journal of the Theosophical Society in America. Visit his website: http://www.innerchristianity.com/

More Books by this Author

Video/Presentation with Richard Smoley: Why Forgive?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Game Changing Cheap Antibody Test Sent For Validation In Coronavirus Fight
by Alistair Smout and Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - A British company behind a 10-minute coronavirus antibody test, which will cost about a $1, has begun sending prototypes to laboratories for validation, which could be a…
How To Counteract The Epidemic of Fear
by Marie T. Russell, InnerSelf
Sharing a message sent by Barry Vissell about the epidemic of fear that has infected many people...
What Real Leadership Looks And Sounds Like
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Lt. Gen. Todd Semonite, Chief of Engineers and commanding general of the Army Corps of Engineers, talks with Rachel Maddow about how the Army Corps of Engineers works with other federal agencies and…
What Works For Me: Listening To My Body
by Marie T. Russell, InnerSelf
The human body is an amazing creation. It works without needing our input as to what to do. The heart beats, the lungs pump, the lymph nodes do their thing, the evacuation process works. The body…