Das ist besser als eine Entschuldigung

Das ist besser als eine EntschuldigungI
Magier von Christopher Ross

Warum Reparaturversuche noch mächtiger sind als sich zu entschuldigen.

Jeder vermasselt. Jede Beziehung beinhaltet zwei unvollkommene Kommunikatoren, die Gefühle, Frustration oder Einsamkeit verletzen können. Vor diesem Hintergrund ist es unvernünftig, zu erwarten, dass Kommunikation und Harmonie „selbstverständlich“ sind. In seinem Buch Die Wissenschaft vom VertrauenJohn Gottman erklärt, dass beide Partner in einer Beziehung nur 9% der Zeit emotional verfügbar sind. Dies lässt 91% unserer Beziehung für Missverständnisse reif. Am wichtigsten ist, wie Paare reparieren, wenn sie es vermasseln - die Verbindungsbrücke wird wiederhergestellt, bevor sie durch Negativität aufgebraucht wird.

Eine Reparatur kann so viel mehr als eine Entschuldigung sein (obwohl auch Entschuldigungen funktionieren) - ein albernes Lächeln, eine Aussage „Ich fühle“, eine Pause in der Aktion, sogar eine teilweise Übereinstimmung. Ein Reparaturversuch ist eine Anweisung oder Aktion, die verhindert, dass Negativität in Konflikten außer Kontrolle gerät. Da Negativität in Konfliktdiskussionen ein allgegenwärtiger Gast ist, werden erfolgreiche Reparaturversuche eingesetzt, um sie in Schach zu halten.

Im „Love Lab“ hatte Dr. John Gottman frisch verheiratete Paare in eine 15-minütige Konfliktdiskussion verwickelt und ihre Reparaturversuche und ihre Wirksamkeit bei der Steigerung der Positivität oder Verringerung der Negativität kodiert. Das hat er gelernt.

1. Führen Sie Reparaturen frühzeitig und häufig durch

Nehmen Sie am besten den Konfliktzug, bevor er völlig aus dem Ruder läuft. Wie man annehmen könnte, neigt Negativität dazu, sich während einer Konfliktdiskussion aufzubauen. Reparaturen, die in den ersten drei Minuten des 15-minütigen Gesprächs durchgeführt wurden, wurden vom Partner mit größerer Wahrscheinlichkeit akzeptiert als Versuche, die später unternommen wurden, nachdem die Negativität Einzug gehalten hatte.

2. Beginnen Sie mit einem positiven Saldo

Die Konzentration auf die Freundschaft außerhalb von Konflikten verringert die Negativität innerhalb der Freundschaft. Der wirkliche Unterschied zwischen den Paaren, die erfolgreich repariert haben, und denen, die dies nicht getan haben, war das emotionale Klima zwischen den Partnern. Mit anderen Worten, Ihr Reparaturversuch wird nur dann gut funktionieren, wenn Sie wirklich ein guter Freund von ihnen waren, besonders in letzter Zeit.

Die Studie ergab, dass Reparaturen, die sich eher auf emotionale Nähe als auf Logik konzentrierten, sich als effektiver erwiesen. Diese Arten von Reparaturen erinnern Sie daran, dass Sie befreundet sind und dass Sie dabei sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


3. Auf Reparaturen achten

Die Reparaturbereitschaft ist fast wichtiger als der Reparaturversuch. Lerne zuzuhören und auf sie zu achten. Einige Leute in der Studie bastelten elegante, zeitnahe Reparaturen, aber ihr Partner konnte es einfach nicht hören. Andere Paare machten Reparaturversuche auf wirklich ungeschickte Weise und waren erfolgreich.

4. Untersuchen Sie Ihre eigenen Reparaturen nicht

Wenn ein Reparaturversuch durch Negativität oder Schuld gemildert wird, kann er zunichte gemacht und unwirksam gemacht werden. Was also ein ansonsten wundervoller Reparaturversuch sein könnte: "Ich war in letzter Zeit ziemlich mürrisch", kann für ungültig erklärt werden, indem Sie weiter sagen: "Aber ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass Sie mich ignorieren."

5. Machen Sie eine Pause oder wechseln Sie das Thema

Die Forscher waren überrascht zu sehen, dass ein Themenwechsel, wenn er auf natürliche Weise stattfand, die physiologische Erregung für beide Seiten verringern könnte. Es war wirksam bei der Beruhigung des Paares und funktionierte gut als Reparatur.

6. Denken Sie daran, dass Sie zusammen dabei sind

Der Schlüssel zur Vermeidung einer negativen Spirale besteht darin, Ihren Partner genau so zu behandeln - Ihren Partner. Sie sind dein Freund und jemand, den du liebst, und nicht dein Feind. Es ist am besten, sie durch diese Linse zu betrachten, damit Sie Konflikte, die entstehen, eher als vorübergehend und ärgerlich denn als dauerhaft und feindselig betrachten können.

Über den Autor

Angepasst von Die Wissenschaft vom Vertrauen von John M. Gottman, PhD, WW Norton & Company, 2011, und Die sieben Prinzipien für die Ehearbeit, von John M. Gottman, Ph.D., und Nan Silver, Three Rivers Press, 1999. Weitere Informationen zu praktischen, forschungsbasierten Beziehungstools für Paare und Therapeuten erhalten Sie vom Gottman Institute unter gottman.com.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA! Zeitschrift

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This Is Better Than an Apology

This Is Better Than an ApologyI
mage by Christopher Ross

Why repair attempts are even more powerful than saying sorry.

Everyone messes up. Any relationship involves two imperfect communicators capable of hurt feelings, frustration, or loneliness. Given this, expecting communication and harmony to be “par for the course” is unreasonable. In his book, The Science of Trust, Dr. John Gottman explains that both partners in a relationship are emotionally available only 9% of the time. This leaves 91% of our relationship ripe for miscommunication. What matters most is how couples repair when they mess up—rebuilding the bridge of connection before it becomes consumed by negativity.

A repair can be so much more than an apology (although apologies work, too)—a silly smile, an “I feel” statement, a pause in the action, even partial agreement. A repair attempt is any statement or action that prevents negativity from spiraling out of control in conflict. Because negativity is an ever-present guest in conflict discussions, successful repair attempts are employed to keep it at bay.

In the “Love Lab,” Dr. John Gottman had newlywed couples enter into a 15-minute conflict discussion and coded their repair attempts and their effectiveness in increasing positivity, or decreasing negativity. This is what he learned. 

1. Make repairs early and often

It’s best to catch the conflict train before it goes completely off the rails. As one might assume, negativity tends to build during a conflict discussion. Repairs made in the first three minutes of the 15-minute discussion were much more likely to be accepted by one’s partner than attempts made later on, after negativity had started to take hold.

2. Start with a positive balance

Focusing on the friendship outside of conflict helps decrease negativity within it. The real difference between the couples who repaired successfully and those who didn’t was the emotional climate between partners. In other words, your repair attempt is only going to work well if you have really been a good friend to them, especially lately.

The study found that repairs focused on emotional closeness, rather than appealing to logic, proved more effective. Those types of repairs serve as a reminder that you’re friends, and you’re in this together.


 Get The Latest From InnerSelf


3. Listen for repairs

Receptiveness to repair is almost more important than the repair attempt itself. Learn to listen and watch for them. Some people in the study crafted elegant, timely repairs, but their partner just couldn’t hear it. Other couples made repair attempts in really clumsy ways and were successful.

4. Don’t submarine your own repairs

When tempered with negativity or blame, a repair attempt can be nullified, rendered ineffective. So what might be an otherwise wonderful repair attempt, “I have been pretty grumpy lately,” can be voided by continuing on to say, “but I think it’s mostly because you’re ignoring me.”

5. Take a break or change the topic

Researchers were surprised to see that a change of topic, when it occurred naturally, could reduce physiological arousal for both parties. It was effective in soothing the couple and worked well as a repair.

6.  Remember that you’re in it together

The key to avoiding a negative spiral is to treat your partner as just that—your partner. They are your friend and someone you love, rather than your enemy. It is best to see them through that lens, so you can view any conflict that arises as temporary and annoying, rather than permanent and hostile.

About The Author

Adapted from The Science of Trust by John M. Gottman, PhD, W. W. Norton & Company, 2011, and The Seven Principles For Making Marriage Work, by John M. Gottman, Ph.D., and Nan Silver, Three Rivers Press, 1999. For further information on practical, research-based relationship tools for couples and therapists, contact The Gottman Institute at gottman.com.

This article originally appeared on YES! Magazine

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}