Wie man "neues Denken" benutzt, um dem Dramadreieck zu entkommen

So verwenden

Albert Einstein sagte: „Wir können unsere Probleme nicht mit dem gleichen Gedanken lösen, mit dem wir sie geschaffen haben.“ Ich frage mich, was er heute sagen würde. Meine Vermutung ist, dass er laut schreien würde, während er auf die lebensbedrohlichen Probleme hinweist, die unser altes Denken hervorgebracht hat. Er könnte auch seine Definition des Wahnsinns vortragen: "Immer wieder dasselbe tun und ein anderes Ergebnis erwarten."

Hier ist ein einfacher Satz: Denken Sie anders, um unterschiedliche Verhaltensweisen hervorzurufen und unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. Das Bewusstsein - unser entmutigendster Saboteur - hat etwas dazu zu sagen: "Was, ich verändere mich?"

Wir haben alle diese Melodie gesungen. Es ist arrogant: "Das glaube ich und das ist es!" Es ist unaufrichtig: "Ich könnte mich irren (fette Chance!)." Es ist abweisend: "Welchen Wert könnte das haben?"

Wie würde neues Denken tatsächlich aussehen und welchen realen Unterschied könnte solches Denken bewirken? Wenn wir uns jetzt Einsteins radikalen Vorschlag zu Herzen nehmen, wie werden wir beginnen?

entkomme dem Dramadreieck

Viele von uns kennen sich im „Dramadreieck“ mit seinen drei sich drehenden Rollen aus: Opfer, Verfolger und Retter. Dies rahmt altes Denken in einem Kontext ein, der uns oft als hilflose Opfer darstellt, die von jemand anderem abhängig sind, um uns zu retten.

Das Heil kommt in vielen Formen. Sie können zwischen charismatischen Führungskräften, Beziehungen zu Geld und Erfolg wählen, aber es gibt immer einen Preis für die Befreiung: unsere Freiheit. Wir sind dem verpflichtet, was uns rettet, was uns bedroht, und geben uns mit unserer Rolle als Opfer ab.

Dies beschreibt das menschliche Dilemma, in dem wir ums Überleben kämpfen. Das Leben sollte niemals so sein. Das Leben sollte angenehm und lohnend sein und einen Sinn haben. Und genau das kann das Leben werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


wir können lernen, anders zu denken

Wir können uns von den Opfern zurückziehen. Wir können sogar unsere Rolle als Retter aufgeben und Probleme als geschickte, unabhängige Individuen lösen, die miteinander konkurrieren. Stattdessen können wir auf das Genie der gesamten Intelligenz zugreifen und gemeinsam gedeihen.

Wer programmiert uns als Opfer? Eltern, Lehrer, Politiker, Entertainer, hassen Radio-Egomanen, ganz zu schweigen von all diesen Stimmen in unseren eigenen Köpfen. Beachten Sie, wie das Wort "sie" landet, wenn Sie dies lesen. Das Zuweisen einer Verfolgerrolle erfolgt automatisch. Das ist das Dramadreieck in Aktion. Wir urteilen, fürchten und beschuldigen ... automatisch.

"Sie" bedeutet böse Jungs. Aber ich habe nicht vorgeschlagen, dass „sie“ böse sind. Sie sind so versklavt wie der Rest von uns.

Fordern Sie diese Knie-Ruck-Reaktion zum Opfer heraus, die oft mit einem Fingerzeig beginnt. Meide auch die anderen beiden Ersatzidentitäten (Täter und Retter). Dies unterstützt Ihren Wechsel in eine neue Identität, die mit dem ganzen Leben verbunden ist.

Schüssel oder Marmor? Was wird es sein?

Ich bin fünf und esse zu Abend mit meiner Mutter und zwei jüngeren Brüdern.

„Mutter“, frage ich, „woher komme ich?“ Sie ist verwirrt und genervt.

"Was? Sie wurden im Calgary General Hospital geboren. “

Ich bin zweifelhaft. "Nein, ich meine, woher bin ich eigentlich vorher gekommen?"

Mutter ist ratlos. "Iss deine Kartoffelpüree."

Rechtschreibung

Lassen Sie uns vier spezifische Komponenten unseres alten Denkens identifizieren.

Trennung

Wir sind durch unseren Glauben an den menschlichen Ausnahmezustand von der Gemeinschaft des Lebens getrennt. Wir glauben ohne Frage, dass Menschen die intelligentesten Spezies sind… wir brauchen nicht einmal Gott (außer um unser Verhalten zu rechtfertigen)! Narzissmus regiert.

Manipulation

Wir sind in Apathie programmiert, trainiert, uns anzupassen und zu verhalten, um Zuschauer in unserem eigenen Leben zu werden, die von anderen geformt und kontrolliert werden.

Amnesia

Wir werden überredet zu vergessen, dass wir Schöpfer sind und stattdessen Konsumenten werden. Das heißt, Abflüsse aus unserem Leben. „Jeder muss an etwas glauben; Ich glaube, ich werde noch ein Bier trinken. “Ist mehr als der Slogan auf einem T-Shirt. Es ist ein Mantra für Amnesie, das die Sinnlosigkeit befeuert, die unsere dysfunktionale Wirtschaft antreibt.

Armut

Möglicherweise meckern wir über Vermögensungleichheit, aber wir unterstützen und investieren weiterhin in ein System, das von Sklavenarbeit abhängt. Das System scheint nur wenige tragfähige Optionen für einen verarmten Hand-zu-Mund-Kampf um eine zunehmende Mehrheit zu bieten.

Dies sind keine Probleme für die unsichtbaren Marionettenmeister, die an unseren Fäden ziehen. Business-as-usual ist nichts, was gewählte und leitende Angestellte ändern möchten. Warum sollten wir damit rechnen, dass sich etwas ändert? Warum würden sie an dem herumspielen, was jahrhundertelang gearbeitet hat, um die Elite zu stärken und den Rest von uns zu versklaven?

Der langfristige Preis des modernen Feudalismus mag ein Heimatplanet sein, der für die menschliche Besiedlung ungeeignet ist, aber das interessiert sie nicht. Sie werden von Parasiten befallen, während es ihnen gut geht, und töten schließlich ihren Wirt.

Hier ist eine weitere Gelegenheit, nach einem Urteil zu suchen. Beschuldigen Sie oder beobachten Sie, während Sie diese Worte lesen? Empörung ist normal; Was wir mit dieser Energie anfangen, macht den Unterschied zwischen einem visionären Aktivisten und einem anderen Beschwerdeführer.

Lassen Sie uns für einen Moment die Schreibweise aufheben

Anstatt Wut auf „sie“ zu empfinden, sollten Sie Mitleid in Betracht ziehen. Die von mir beschriebenen Charaktere sind Sklaven der Macht und des Trostes. Sie sind Huren, gekauft und bezahlt von Leuten, von denen wir noch nie gehört haben. Sie sitzen an der Spitze der Nahrungskette und plündern mitunter gewinnbringend unter dem Deckmantel des öffentlichen Dienstes. Sie können nicht glücklich sein, wenn sie wissen, dass sie nur reiche Diebe sind.

Welche Freude kommt freiwillig zu ihnen?

Du kannst für Liebe bezahlen, aber das ist keine echte Liebe und es gibt keine Freundschaft. Tausend Dollar können viel kaufen, aber was passiert, wenn das Geld weg ist? Diese Schattenspieler haben nicht die Absicht, es herauszufinden.

Es gibt viele mächtige, wohlhabende Individuen, die Gutes auf der Welt tun. Ich habe Dutzende von ihnen getroffen und sie inspirieren mich. Aber es gibt auch Legionen narzisstischer, lügnerischer Leugner, die bewusst manipulieren, um einen übermäßigen Lebensstil um jeden Preis für andere und die Umwelt aufrechtzuerhalten.

Wir können sie nicht bekämpfen und gewinnen, weil es ihr Spiel ist. Sie kennen die Regeln und wissen, wie man sie bricht. Sie haben das Geld und die Macht, uns aus ihrem Club herauszuhalten.

Wir müssen anders denken. Zum Beispiel können wir, anstatt ihren Einfluss zu ignorieren oder sie zu beschimpfen, erkennen, wie Aleksandr Solzhenitsyn schrieb: „Die Grenze zwischen Gut und Böse durchschneidet das Herz eines jeden Menschen.“ Dazu gehören ich ... und Sie.

Vergebung

Ein Weg, dem Dramadreieck zu entkommen, ist zu vergeben.

Vergebung ist nichts, was Opfer tun. Es ist auch nicht immer die Domäne des Retters, weil er oder sie oft jemanden dämonisiert, um seine Rolle zu rechtfertigen, und Vergebung das Letzte ist, was er einem Übeltäter anbietet. Vergebung ist jedoch genau das, was uns buchstabieren und das Dramadreieck zum Erliegen bringen kann.

"Was wäre wenn?" Stellen Sie sich vor, bedingungslos zu vergeben. Ist das überhaupt möglich?

Der Dali Lama vergibt den Chinesen, unabhängig davon, wie sie ihn und Tibet verletzt haben. Warum? Weil er mit universeller Intelligenz verbunden ist. Er erlebt eine anbetende Beziehung zum Göttlichen, die als Ausdruck bedingungsloser Liebe überläuft. Der Dalai Lama lebt das, was ich "den transformativen Lebensstil" nenne.

In der menschlichen Welt der Trennung und Grausamkeit bleibt Seine Heiligkeit beständig verbunden und liebevoll. Ich habe Freunde, die ihn persönlich kennen und die mir versichern, dass er der wahre Deal ist. Nun, wir sind in dieser menschlichen Familie mit dem Dalia Lama. Wir sind Früchte am selben Baum, jeder von uns reift zu seiner eigenen, perfekten Zeit. Nutzen Sie diese Möglichkeit für sich.

Seine Heiligkeit kennt das Geheimnis, das ein Sklave niemals in Betracht ziehen würde: Wahre Freiheit erfordert die Befreiung seiner Entführer aus dem Gefängnis unseres Gerichts. Unzählige mutige Gefangene haben uns dies beigebracht (Nelson Mandela, Aung San Suu Kyi, Mohammed Ali usw.).

Lass sie sein; Wir müssen größere Fische braten, nämlich lernen, anders zu denken und unsere Aufmerksamkeit / Absicht zu konzentrieren, um die persönliche und globale Transformation zu beschleunigen.

Copyright 2016. Natürliche Weisheit LLC.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Artikel Quelle

Now or Never: Eine Quantenkarte für visionäre Aktivisten
von Will Wilkinson

Now or Never: Eine Quantenkarte für visionäre Aktivisten von Will WilkinsonEntdecke, lerne und meistere einfache und mächtige Techniken, um die Zukunft, die du bevorzugst, zu erschaffen und vergangene Traumata zu heilen, um die Qualität deines persönlichen Lebens zu verbessern und um eine blühende Zukunft für unsere Urenkel zu schaffen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen. Ebenfalls verfügbar in einer Kindle-Edition.

Über den Autor

Will WilkinsonWill Wilkinson ist leitender Berater bei Luminary Communications in Ashland, Oregon. Er hat bereits sieben Bücher verfasst oder mitgeschrieben, Hunderte von Interviews mit führenden Change Agents geführt und baut ein internationales Netzwerk von visionären Aktivisten auf. Weitere Informationen finden Sie unter willtwilkinson.de

Bücher zum Thema

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Will Wilkinson"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Use "New Thinking" To Escape The Drama Triangle

How To Use

Albert Einstein said, “We can’t solve our problems with the same thinking that we used to create them.” I wonder what he would say today? My guess is that he would be shouting aloud while pointing to the life-threatening problems our old thinking has produced. He might also recite his definition of insanity: “doing the same thing over and over again and expecting a different result.”

Here’s a simple proposition: think differently to produce different behaviors and achieve different results. The conscious mind — our most daunting saboteur — has something to say about this: “What, me change?”

We’ve all sung that tune. It’s arrogant: “This is what I believe and that’s that!” It’s disingenuous: “I could be wrong (fat chance!).” It’s dismissive: “What value could come from that?”

What would new thinking actually be like and what real world difference might such thinking make? If we now take Einstein’s radical proposal to heart, how will we begin?

escape the drama triangle

Many of us are well versed in the “drama triangle,” complete with its three rotating roles: victim, persecutor, and rescuer. This frames old thinking in a context that often casts us as helpless victims dependent on a someone else to save us.

Salvation comes in many forms. You can take your pick from charismatic leaders to relationships to money, and success, but there is always a price tag for deliverance: our freedom. We become indebted to what saves us, pitted against what threatens us, and resigned to our role as a victim.

This describes the human dilemma, where we struggle to survive. Life was never meant to be like this. Life was meant to be enjoyable and rewarding and meaningful. And, that’s exactly what life can become.


 Get The Latest From InnerSelf


we can learn to think differently

We can retire from being victims. We can even give up our rescuer role — fixing problems as clever, independent individuals competing with each other. Instead, we can access the genius of whole intelligence and thrive together.

Who programs us to be victims? Parents, teachers, politicians, entertainers, hate radio egomaniacs, not to mention all those voices inside our own heads. Notice how the word “they” lands as you read this. It’s automatic to assign a persecutor role. That’s the Drama Triangle in action. We judge, fear, and blame ... automatically.

“They” means bad guys. But I didn’t suggest “they” were evil. They are as enslaved as the rest of us.

Challenge that knee jerk reaction into victimhood, which often begins with pointing a finger. Shun the other two substitute identities (perpetrator and rescuer) as well. This supports your shift into a new identity, connected within the whole of life.

Bowl or marble? What’s it going to be?

I am five, eating dinner with mother and two younger brothers.

“Mother,” I ask, “where did I come from?” She’s puzzled, annoyed.

“What? You were born in the Calgary General Hospital.”

I’m doubtful. “No, I mean, where did I really come from, before that?”

Mother is perplexed. “Eat your mashed potatoes.”

un-spelling

Let’s identify four specific components of our old thinking.

Separation

We are disconnected from the community of life by our belief in human exceptionalism. We believe without question that humans are the most intelligent species … we don’t even need God (except to justify our behavior)! Narcissism rules.

Manipulation

We are programmed into apathy, trained to fit in and behave, to become spectators in our own lives, which are shaped and controlled by others.

Amnesia

We are persuaded to forget we are creators and become consumers instead. Meaning drains from our lives. “Everyone must believe in something; I believe I’ll have another beer” is more than the slogan on a T-shirt, it’s an amnesiac’s mantra for the meaninglessness gobbling that fuels our dysfunctional economy.

Poverty

We may grumble about wealth inequity but continue to support and invest in a system that depends on slave labor. The system seems to offer few viable options to impoverished hand-to-mouth struggle for an increasing majority.

These are not problems for the invisible puppet masters pulling our strings. Business-as-usual is not something that uncaring elected and corporate leaders wish to change. Why would we expect any change to start with them? Why would they tamper with what’s worked for centuries to keep the elite empowered and the rest of us enslaved?

The long-term price of modern feudalism may be a home planet unfit for human habitation but they don’t care. They are parasites getting while the getting’s good, eventually killing off their host.

Here’s another opportunity to gut check for judgment. Are you blaming or observing as you read these words? Feeling outrage is normal; what we do with that energy makes the difference between a visionary activist and just another complainer.

let’s un-spell for a moment

Instead of feeling anger towards “them,” consider pity. The characters I described are slaves to power and comfort. They’re whores, bought and paid for by people we’ve never heard of. They sit atop the food chain, sometimes carrying out their pillaging for profit under the guise of public service. They cannot be happy when they know they are just rich thieves.

What joy comes to them voluntarily?

You can pay for love but that isn’t real love and there’s no friendship involved. A thousand bucks can buy plenty but what happens when the money is gone? These shadow players don’t intend to find out.

There are many powerful, wealthy individuals who do good in the world; I’ve met scores of them and they inspire me. But there are also legions of narcissistic, lying deniers consciously manipulating to maintain excessive lifestyles at any cost, to others and to the environment.

We can’t fight them and win because it’s their game. They know the rules and how to break them. They have the money and the power to keep us out of their club.

We must think differently. For instance, rather than ignoring their influence or railing against them, we can realize, as Aleksandr Solzhenitsyn wrote, “The line dividing good and evil cuts through the heart of every human being.” That includes me ... and you.

forgiveness

One way to escape the drama triangle is to forgive.

Forgiveness is not something victims do. It’s not always the domain of the rescuer either, because he or she is often demonizing someone else to justify their role and forgiveness is the last thing they would offer to a perpetrator of evil. However, forgiveness is the very thing that can un-spell us and collapse the drama triangle.

“What if?” Imagine, forgiving unconditionally. Is that even possible?

The Dali Lama forgives the Chinese, regardless of how they have hurt him and Tibet. Why? Because he is connected to universal intelligence. He is experiencing an adoring relationship with the Divine that overflows as an expression of unconditional love. The Dalai Lama is living what I call “The Transformational Lifestyle.”

In the human world of disconnection and cruelty, His Holiness remains steadfastly connected and loving. I have friends who know him personally and they assure me he’s the real deal. Well, we’re in this human family with the Dalia Lama. We are fruit on the same tree, each of us ripening at our own, perfect time. Embrace this possibility for yourself.

His Holiness knows the secret a slave would never consider: real freedom requires liberating one’s captors from the prison of our judgment. Scores of courageous prisoners have taught us this (Nelson Mandela, Aung San Suu Kyi, Mohammed Ali, etc.).

Let “them” be; we have bigger fish to fry, namely, learning how to think differently and focus our attention / intention to accelerate personal and global transformation.

Copyright 2016. Natural Wisdom LLC.
Reprinted with permission of the author.

Article Source

Now or Never: A Quantum Map for Visionary Activists
by Will Wilkinson

Now or Never: A Quantum Map for Visionary Activists by Will WilkinsonDiscover, learn, and master simple and powerful techniques for creating the future you prefer and healing past traumas, to improve the quality of your personal life and help create a thriving future for our great grandchildren.

Click here for more info and/or to order this book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Will WilkinsonWill Wilkinson is  a senior consultant with Luminary Communications in Ashland, Oregon. He has authored or co-authored seven previous books, conducted hundreds of interviews with leading edge change agents, and is growing an international network of visionary activists. Find out more at willtwilkinson.com/

Related Books

More books by this Author

 {amazonWS:searchindex=Books;keywords="Will Wilkinson";maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}