Was für mich funktioniert: Liebe ist alles da ist

Was für mich funktioniert: Liebe ist alles da ist

Vor Jahren kannte ich jemanden, der gesagt hat: "Liebe ist alles, was es gibt". Dies war sein "Mantra" und er wiederholte es oft demjenigen, der zuhören wollte. Zu dieser Zeit war ich in meinen Zwanzigern, und seine Aussage würde mich ohne Ende ärgern. Wie konnte er schließlich sagen, dass "Liebe ist alles da ist", wenn es Kriege, Hunger, Morde, Verbrechen aller Art usw. gab.

Leider habe ich ihn nie danach gefragt. Wenn ja, hätte ich seine Aussage vielleicht früher verstanden. Nein, stattdessen würde ich jedes Mal, wenn ich ihn sehen würde, innerlich brennen und er würde seine Unterschrift ausdrücken: "Liebe ist alles, was da ist". Ich habe einfach "gewusst", dass er sich geirrt hat, weil so viele Dinge auf der Welt seine Aussage negiert haben. Offensichtlich gab es viele Dinge, die keine Liebe waren.

Jetzt bin ich älter und klüger :-) Ich habe diese Aussage verstanden. Liebe ist in der Tat alles, was es gibt, denn alles andere ist einfach ein Mangel an Liebe. Einfach? Ja, aber trotzdem wahr. Wenn wir die meisten "üblichen" negativen Verhaltensweisen und Merkmale abbauen, können wir feststellen, dass sie alle auf einen Mangel an Liebe zurückzuführen sind.

Schauen wir uns einige Beispiele an.

Terrorakte, Hass auf Einwanderer usw.

Offensichtlich Den Tätern dieser Grausamkeiten fehlt die Liebe. Wie kann man tötet Menschen, wenn sie von der Liebe leben? Wie kann Ein Hauch einer anderen Rasse, einer Religion, einer Gruppe, wenn Liebe im Herzen ist? Das Problem ist also ein Mangel an Liebe. Und natürlich geht es Generationen auf Generationen zurück, aber immer das Problem war Mangel an Liebe.

Das Problem ist nicht der Hass, die Wut, die Ungerechtigkeit usw., ja, das ist es, aber diese sind auf den Mangel an Liebe zurückzuführen.

Gier

Das Bewusstsein für die Ungleichheit der Gesellschaft wächst auf Planet Erde. Die Reichen werden sehr viel reicher und die Kluft wird immer größer. Wenn die Reichen in ihrem Herzen Liebe für alle und nicht nur für sich selbst und ihre unmittelbare Familie hätten, würden sie offensichtlich nicht in der Lage sein, ihr ungerechtes Benehmen fortzusetzen. Sie würden den Leidenden nicht den Rücken kehren und sie ignorieren, sie würden ihren Angestellten keinen Lohn für Arbeit, Gesundheitsfürsorge oder bezahlte Krankheitstage nehmen. Sie würden denjenigen helfen wollen, die weniger glücklich sind als sie. Natürlich helfen viele Menschen - reich und arm - anderen, aber wir sprechen hier von denen, die Gier zeigen und großen Schaden anrichten.

Schikane

Mobbing ist heutzutage in vielen Formen weit verbreitet. Es wird in den sozialen Medien, in der Politik, in der Wirtschaft, in Talkshows, auf der Straße in Form von unhöflichem Fahren und Straßenrausch gesehen. Sogar Terrorismus ist eine Form von Mobbing. Es ist eine extreme Form der Suche nach anderen, von denen wir glauben, dass sie nicht so sind wie wir und mit deren Ansichten oder Überzeugungen wir nicht einverstanden sind. Dies ist offensichtlich ein Mangel an Einfühlungsvermögen, einer anderen Form der Liebe. Dasselbe gilt für rassistisches Verhalten, sexistisches Verhalten und mehr. Die offensichtliche Schlussfolgerung ist, dass all diese Verhaltensweisen auf einen Mangel an Liebe für den "Anderen" zurückzuführen sind, aber es kommt auch immer wieder zu einem Mangel an Liebe zu sich selbst.

Krankheit

Krankheit ist auch ein Mangel an Liebe. Es gibt natürlich den offensichtlichen Mangel an Liebe zu uns selbst, wenn wir auf eine Art und Weise handeln, die für uns nicht gesund ist (denken Sie an übermäßiges Essen, Drogenmissbrauch, Sucht, Überarbeitung, lange aufbleiben usw.). Dann fehlt die Liebe zu "großen Pharmazeutika" und großen Unternehmen, wenn sie unsere Lebensmittel mit Zusatzstoffen und Chemikalien befüllen, uns dazu anregen, Unkraut mit krebserregenden Chemikalien zu besprühen, wenn sie Zigaretten und Lebensmittel mit Suchtmitteln und Krebs bekämpfen. Chemikalien verursachen. Würde Liebe irgendetwas tun? Natürlich nicht.

Also nochmal das Problem? Mangel an Liebe.

Und ich glaube, wir können das auf alles und alles anwenden. Das Problem ist immer wieder ein Mangel an Liebe. Entweder für sich selbst, für Nachbarn, für den Planeten, für Tiere, für andere Länder, ethnische Gruppen, Religionen, was auch immer und wer auch immer ...

Und Sie könnten sagen ... aber im Fall von Unternehmen ist Geldliebe eigentlich die Ursache. Tatsächlich ist es ein Mangel an Vertrauen in das Universum (oder die Liebe, da Sie denen vertrauen, die Sie lieben). Das Bedürfnis nach mehr und mehr Ungerechtigkeit, um andere auszunutzen, ist ein Mangel an Liebe auf grandioser Basis. Es basiert auf dem Glauben an Mangel, im Glauben, dass nicht genug für alle da ist.

Ich werde daran erinnert, wenn ich durch Viertel spaziere, in denen Obstbäume ihr Kopfgeld auf den Boden fallen lassen und niemand es essen kann. Es bleibt da und verrottet, wenn so viele hungrig sind. Dies ist ein Mangel an Liebe. Es ist auch ein Mangel an Bewusstsein. Wenn wir aus Liebe arbeiten, werden wir uns bewusst, was wir tun können, um anderen zu helfen, weil unser Herz uns in diese Richtung führt. Liebe hat Mitgefühl, sie kümmert sich um andere, nicht nur um sich selbst.

Wie kann man diese Hilfe wissen?

Leider ändert das bloße Wissen manchmal nicht das Verhalten. Schließlich sind wir Gewohnheitstiere und neigen dazu, automatisch auf Auslöser in unserer Umgebung und von den Menschen um uns herum zu reagieren.

Wenn ich mich jedoch an Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten usw. erinnere, wenn ich mich daran erinnere, dass dies an einem Mangel an Liebe liegt, beruhigt dies nicht nur meinen aufsteigenden Ärger und meine Angst, sondern es hilft mir, das "Andere" zu verstehen. Macht das ihre Handlungen richtig? Natürlich nicht. Aber es hilft mir, einen Weg zu finden, die Situation in meinem eigenen Wesen zu lösen und mit dem "Was ist" in Frieden zu sein. Dann wird es aus diesem ruhigen Raum leichter, den Weg zu finden, den man nehmen muss.

Wir können das "Was ist" in diesem Moment nicht ändern. Aber wir können die Zukunft verändern, Wir können unsere Einstellung ändern, und wir können unser Handeln ändern. Wenn alle Veränderungen in jedem von uns beginnen, dann ist der erste Start in unserem Herzen.

Wie man 100% liebt

Ich weiß nicht mal, ob es möglich ist, die ganze Zeit 100 zu lieben. Ich werde der Erste sein, der zugibt, dass ich weit davon entfernt bin, diese Realität zu leben. Manchmal bin ich sogar im unteren Perzentil. Aber das Ziel ist es, "sich selbst zu korrigieren" und nicht den Autopiloten zu lassen.

Auf die gleiche Weise, wie der defekte Autopilot der Boeing 737 die Tragödie übernommen und verursacht hat, schaffen wir Mini-Tragödien, wenn wir unserem automatischen Piloten die Erlaubnis geben. Wenn alte Ängste, Wehwehchen und Ängste automatisch übernehmen, müssen wir sie mit einer Kurskorrektur auf Love überschreiben.

Es gibt viele Klischees mit Liebe: Liebe bringt die Welt in Schwung. Liebe heilt alle Wunden. Liebe machen, nicht Krieg. Aber nur weil etwas oft gesagt wurde (die Definition eines Klischees), heißt das nicht, dass es nicht stimmt.

Vielleicht müssen wir auf dieses Klischee reagieren: Was die Welt jetzt braucht, ist Liebe, süße Liebe. Und da wir niemanden dazu bringen können, uns zu lieben, oder etwas oder jemanden lieben, können wir nur einen Unterschied machen, indem wir bei uns selbst anfangen. Wir entscheiden uns dafür, Liebe zu leben, auch wenn wir Wut empfinden, selbst wenn wir traurig oder angewidert sind ... ob diese Gefühle auf andere oder auf uns selbst gerichtet sind.

Wir entscheiden uns dafür, Liebe zu leben, weil Liebe ist alles was es gibt. Alles andere ist nur ein Mangel an Liebe. Wenn wir diesen Weg beschreiten, haben wir weniger Stress, weniger Kopfschmerzen und weniger Angst. Und wir entdecken neue Wege im Umgang mit Stresssituationen und Menschen, indem wir einfach die Heilsalbe der Liebe anwenden.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Wählen der bedingungslosen Liebe; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Works For Me: Love Is All There Is

What Works For Me: Love Is All There Is

Years ago, I knew someone who used to say "Love is all there is". This was his "mantra" and he repeated it often to whoever was willing to listen. At the time, I was in my twenties and his statement would aggravate me to no end. After all, how could he say that "love is all there is" when there were wars, famine, murders, crimes of all kinds, etc. etc.

Unfortunately, I never questioned him about it. If I had, perhaps I would have come to understand his statement a lot sooner. No, instead, I would just inwardly seethe every time I would see him and he would utter his signature phrase: "Love is all there is". I just "knew" he was wrong, because so many things in the world negated his statement. Obviously there were a lot of things that were not love.

Now that I'm older and wiser :-) I've come to an understanding of this statement. Love is indeed all there is, because everything else is simply a lack of love. Simple? Yes, but true nevertheless. If we break down most "common" negative behaviors and traits, we can see that they all stem from or portray a lack of love.

Let's take a look at some examples.

Acts of Terrorism, Hatred of Immigrants, etc.

Obviously perpetrators of these atrocities are lacking in love. How can one kill people when living from love? How can one spew hatred of another race, religion, group, if there is love in one's heart? So the problem is a lack of love. And of course it goes back generations upon generations, but always the problem was lack of love.

The problem is not the hatred, the anger, the injustice, etc... well yes it is, but those are caused by the lack of love.

Greed

There is a growing awareness of the inequality of society on Planet Earth. The rich are getting very much richer, and the great divide is getting very much greater. Now, obviously if the rich had love in their hearts for everyone, not just for themselves and their immediate family, they would not be able to continue their unjust behavior. They would not turn their back on people who are suffering and ignore them, they would not deprive their employees of a living wage, or health care, or paid sick days. They would want to help those less fortunate than themselves. Now of course, many people - rich and poor - do help others, but we're speaking here of those who exhibit greed and do great harm.


 Get The Latest From InnerSelf


Bullying

Bullying is rampant in many forms these days. It is seen in social media, in politics, in business, on talk shows, on the street in the form of rude driving and road rage, etc.  Even terrorism is a form of bullying. It is an extreme form of picking on others that we think are not like us and whose views or beliefs we disagree with. This is obviously a lack of empathy which is another form of love. The same goes for racist behavior, sexist behavior, and more. And the obvious conclusion is that all of these behaviors are caused by a lack of love for the "other", but it always also comes back to a lack of love for self.

Illness

Illness is also a lack of love. There is of course the obvious lack of love for ourselves when we act in ways that are not healthy for us (think overeating, drug abuse, addictions, overworking, staying up late, etc.). Then there is the lack of love of "big pharma" and big corporations when they fill our food with additives and chemicals, when they encourage us to spray weeds with cancer-causing chemicals, when they lace cigarettes and food with addictive substances and cancer-causing chemicals. Would Love do any of this? Of course not.

So again, the problem? Lack of Love.

And, I believe we can apply this to anything and everything. The problem always comes back to a lack of love... either for self, for neighbors, for the planet, for animals, for other countries, ethnic groups, religions, whatever and whoever...

And you might say... but the cause in the case of corporations is actually love of money. Well, actually, it's a lack of trust in the Universe (or love, since you trust those you Love). The need for more and more and more, for injustice, for taking advantage of others is a lack of Love on a grandiose basis. It is based in a belief in lack, in believing there's not enough for everyone.

I am reminded of this when I walk through neighborhoods where fruit trees are dropping their bounty on the ground, and no one gets to eat it. It stays there and rots when so many are hungry. This is a lack of love. It is also a lack of awareness. When we operate from a basis of love, then we become aware of what can be done to help others because our heart guides us in that direction. Love has empathy, it cares for others, not just for self. 

So How Does Knowing This Help?

Unfortunately, sometimes, just knowing does not alter behavior. After all, we are creatures of habit and we tend to respond automatically to triggers in our environment and from the people around us.

However, I find that when faced with atrocities, injustices, etc., when I remind myself that this is caused by a lack of love, it not only calms down my rising anger and angst, but it helps me understand the "other". Does this make their actions right? Of course not. But it helps me find a way to resolve the situation within my own being and be at peace with "what is". Then from that space of calm, it becomes easier to find the path to take.

We cannot change "what is" in this moment. But we can change the future, we can change our attitude,  and we can change our actions. If all change starts within each one of us, then the first place to start is within our heart.

How To Be 100% Loving

I don't even know if it's possible to be 100% loving all of the time. I will be the first to admit that I'm far from living that reality. At some moments, I may even be in the lower percentile. But, the goal is to "self-correct" and not let ourselves go on automatic pilot.

In the same way that the Boeing 737's defective autopilot took over and created tragedy, we creating mini-tragedies when we allow our automatic pilot to take over. When old fears, hurts, and angers automatically take over, we must override them with a course correction to Love.

There are many clichés involving Love: Love makes the world go round. Love heals all wounds. Make love not war. But just because something has been said often (the definition of a cliché), doesn't mean it isn't true.

Perhaps we need to start responding to this cliché: What the world needs now is Love, sweet Love. And since we can't make anyone love us or make them love something or someone, the only place we can make a difference is by starting with ourselves. We decide to live love even when we feel anger, even when we feel sad, or disgusted... whether those emotions are directed towards others or ourselves.

We choose to live love because Love is all there is. Everything else is just a lack of love. Once we choose to walk that path, we have less stress, less headaches, less angst. And we discover new ways of dealing with stressful situations and people just by applying the healing salve of Love.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=choosing unconditional love;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}