Die 3-Lebensphasen: Von der vollständigen Abhängigkeit zur bewussten Abhängigkeit

Die 3-Lebensphasen: Von der vollständigen Abhängigkeit zur bewussten Abhängigkeit

Joyce und ich lieben es, unseren zweijährigen Enkel Owen zu beobachten, genauso wie wir es lieben, Zeit mit unserem ersten Enkel, dem fast achtjährigen Skye, zu verbringen. Als sie noch Babys waren, war ihre Abhängigkeit offensichtlich. Weil Owen jünger ist, werde ich ihn als Beispiel verwenden. Ohne die Fürsorge und den Schutz unserer Tochter Mira und ihres jetzigen Ehemanns Ryan hätte er nicht lange überlebt. (Sie haben letzten Monat hier bei uns zu Hause geheiratet!)

Dies ist die erste Phase des Lebens. Abhängigkeit. Klar und einfach, ohne selbst einen Hinweis auf Unabhängigkeit zu geben. Jedes Baby wird völlig abhängig in diese Welt geboren. Keine Frage.

Dann kam einer von Owens ersten Sätzen: „Owee kann das.“ Und mit diesem Satz wurde auch seine Unabhängigkeit erklärt: Er fütterte sich mit einem Löffel, kletterte „von mir selbst“ auf die Couch, baute etwas mit seinen Blöcken oder trank von seinem auslaufsicheren Becher ohne die Hilfe eines anderen.

Pseudo-Unabhängigkeit

Ich nenne diese zweite Phase des Lebens Pseudo-Unabhängigkeit Es gibt jeden Anschein von Unabhängigkeit. Aber ist das wahre Unabhängigkeit? Es ist der Versuch des Egos, Autonomie nachzuahmen. Aber ist das wahre Autonomie? Ich muss nein sagen

Es ist wahr, es ist ein großartiges Gefühl für Owen, immer mehr von sich aus zu tun. Es gibt einen Stolz auf Leistung und ein breites Lächeln auf seinem Gesicht, als er im Park in der Nähe ihres Hauses in Santa Cruz eine Spielanlage besteigt. Aber wie lange konnte er ohne die Liebe und Fürsorge von Wächtern am Leben bleiben? Nicht lange. Ja, es gibt ein gewisses Maß an Unabhängigkeit, aber es ist keine vollständige Unabhängigkeit.

Von der Scheinunabhängigkeit zur Illusion der Unabhängigkeit

Jetzt schnell einige Jahrzehnte vorwärts zu dir und mir. Wir sind keine Kinder mehr. Wir haben viel über die Pflege unserer selbst gelernt. Einige von uns können sogar längere Zeit in der Wildnis verbringen und sich gut um uns kümmern. Ich bin einer von ihnen.

Wahrscheinlich, da ich ein älteres Kind war, war ich stolz auf alles, was ich tun konnte, auf meine Illusion von Unabhängigkeit. Aber es hörte nicht mit körperlichen Dingen auf. In meiner Pseudo-Unabhängigkeit wagte ich mich in emotionale Regionen und erklärte, dass ich kein Bedürfnis nach Liebe habe. Für diejenigen von Ihnen, die unsere Bücher gelesen haben, kennen Sie die Geschichte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich habe mich schon mit 18 Jahren in Joyce verliebt, aber ich konnte nicht zugeben, dass ich sie erst Mitte zwanzig brauchte. Ich habe törichterweise versucht, meine Unabhängigkeit durch eine kurze Affäre mit einer anderen Frau zu beweisen. Aber Joyce hat mich verlassen und diese Illusion zerstört. Mit fünfundzwanzig Jahren erkannte ich zum ersten Mal, dass ich Joyce 'Liebe brauchte. Es war der erste Riss in der rüstungsähnlichen Illusion der Unabhängigkeit. Ich fing an, meine Scheinunabhängigkeit zu verstehen.

Bewusste Abhängigkeit

Betritt die dritte und letzte Lebensphase, Bewusste Abhängigkeit.

Die ersten beiden Lebensabschnitte, Abhängigkeit und Pseudounabhängigkeit, bilden beide Unreife. Die Abhängigkeit eines Babys ist natürlich eine unschuldige Unreife. Dem zweiten, der Pseudounabhängigkeit, fehlt die Unschuld, aber er repräsentiert immer noch Unreife. Die letzte Phase des Lebens, die bewusste Abhängigkeit, repräsentiert die geistige Reife.

Je mehr körperlich ich für mich selbst sorgen kann, desto schwieriger ist es, meine spirituelle Abhängigkeit zu erkennen. Dies trifft für die meisten Menschen zu. Vor ein paar Sommern bin ich bei einem Solo-Abenteuer in unserem Segelboot auf Lake Tahoe gestrandet. Es gab nicht einmal einen Hauch von Wind und der Außenborder konnte nicht starten.

Ich zog stundenlang an der Starterschnur und probierte alle Tricks aus, die ich kannte. Aber nichts ist passiert.

Erst als ich vollständige körperliche Erschöpfung und Muskelkrämpfe erreichte, hatte ich den Gedanken, um Hilfe zu beten. Ich bat die Engel ernsthaft und demütig, mir zu helfen. Das dauerte nur wenige Minuten. Als ich fertig war, zog ich noch einmal an der Starterschnur und der Motor wurde sofort lebendig. Und so sieht der Übergang von Scheinunabhängigkeit zu bewusster Abhängigkeit aus. Es kann anstrengend sein - oder es kann schnell und schmerzlos sein

Ich sehe meine persönliche Kompetenz jetzt als eine Verbindlichkeit und als einen Vermögenswert. Wenn das Joyce anstelle von mir mitten im riesigen Lake Tahoe gestrandet wäre, hätte sie sofort zu Gott um Hilfe gebetet. Natürlich wäre sie niemals von alleine gegangen.

Entscheidung, von der göttlichen Führung abhängig zu sein

Mein Ziel ist es, meine Abhängigkeit immer physischer, emotionaler und spiritueller zu fühlen. Joyce und ich erkennen jeden Morgen an, dass wir vollständig auf unsere geistige Quelle, Gott, unsere höhere Macht, angewiesen sind. Wir danken für die göttliche Führung, die uns jeden Moment jeden Tages hilft.

Wir bitten um eine Vertiefung unseres Vertrauens in Gottes Plan, anstatt von unserem eigenen engen Verständnis abhängig zu sein, das auf unseren Wünschen basiert. Wir möchten, dass mehr Menschen unsere Bücher lesen, auch unsere neuen, Um wirklich einen Mann lieben und Um eine Frau wirklich liebst. Es kann schwer sein, uns auf einen göttlichen Plan zu verlassen, der größer ist als unser eigener, auf einen größeren Plan, der eine kleinere Leserschaft hat, und manchmal kleinere Workshops für uns. Wir bitten jeden Tag um Hilfe. Wir müssen uns darauf verlassen, dass es nicht besser ist, vielen Menschen zu helfen, als einigen wenigen Menschen zu helfen.

Nun, da ich meine vollständige Abhängigkeit vom Göttlichen verstehe, kann ich mich auch mehr auf mein Bedürfnis nach anderen Menschen konzentrieren. Gott ist nicht irgendwo am Himmel. Er / Sie ist eine großartige Präsenz in allem und jedem. Und für mich ist die Person, die ein Instrument der göttlichen Liebe darstellt, die Person, die mir am meisten hilft, meine bewusste Abhängigkeit zu fühlen, Joyce.

Wir haben gerade unser 50 gefeiertth Hochzeitstag im letzten Monat. In meiner pseudo-unabhängigen Phase gab ich vor, dass ich ihre Liebe nicht brauchte. Jetzt weiß ich die Wahrheit. Ich brauche sie zutiefst. Sie ist ein göttliches Geschenk in meinem Leben. Ich brauche sie so sehr, dass der Gedanke, dass sie vor mir sterben würde, tatsächlich ein unheimlicher Gedanke ist. Es ist vielleicht gerade meine größte Verletzlichkeit, obwohl ich verstehe, dass meine höchste Abhängigkeit von Gott, der göttlichen Essenz in Joyce, der Seele, die niemals sterben kann, besteht.

Ich ermutige Sie, die Freiheit zu erkennen, die mit der bewussten Abhängigkeit einhergeht. Wir sind mächtige, fähige Erwachsene. Wir sind aber auch kleine Kinder mit göttlichen Eltern, die sich perfekt um uns kümmern.

Buch von diesem Autor

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie gelten weithin als die weltweit führenden Experten für bewusste Beziehungen und persönliches Wachstum. Joye & Barry sind die Autoren von 9 Büchern, darunter Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk. Rufen Sie 831-684-2299 an, um weitere Informationen zu Beratungsgesprächen per Telefon / Video, online oder persönlich zu erhalten. ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Weitere Bücher dieser Autoren

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B00CX7P1S4;maxresults=1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 157324161X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1573241555; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The 3 Stages of Life: Moving From Complete Dependence to Conscious Dependence

The 3 Stages of Life: Moving From Complete Dependence to Conscious Dependence

Joyce and I love watching our two-year-old grandson, Owen, just as much as we love spending time with our first grandson, almost eight-year-old Skye. When they were new babies, their dependence was obvious. Because Owen is younger, I will use him as an example. He would not have survived for long without the nurturing and protection of our daughter, Mira, and her now-husband, Ryan. (They got married here in our home last month!)

This is the first stage of life. Dependence. Clear and simple, without even a hint of independence. Every baby is born into this world completely dependent. No question.

Then came one of Owen’s first sentences, “Owee can do.” And along with that sentence came the assertion of his independence: feeding himself with a spoon, climbing up on the couch “by myself,” building something with his blocks, or drinking from his spill-proof cup without anyone’s help.

Pseudo-Independence

I’m calling this second stage of life Pseudo-Independence. It gives every appearance of independence. But is it true independence? It’s the ego’s attempt to mimic autonomy. But is it true autonomy? I have to say no.

True, it’s a great feeling of power for Owen to do more and more by himself. There’s a pride of accomplishment, and a big smile on his face when he finishes climbing a play structure at the park near their home in Santa Cruz. But how long could he stay alive without the love and care of guardians? Not long. So, yes, there is some level of independence, but it’s not complete independence.

From Pseudo-Independence to the Illusion of Independence

Now fast forward some decades to you and me. We’re no longer children. We’ve learned much about caring for ourselves. Some of us can even spend extended times in the wilderness taking care of ourselves just fine. I’m one of them.

Probably since I was an older child, I prided myself in all the things I could do, in my illusion of independence. But it didn’t stop with physical things. In my pseudo-independence, I ventured into emotional regions, and declared my lack of need for love. For those of you who have read our books, you know the story.


 Get The Latest From InnerSelf


I fell in love with Joyce at the early age of eighteen, but couldn’t admit to my need for her until my mid-twenties. I foolishly tried to prove my independence by having a brief affair with another woman. But Joyce’s leaving me shattered that illusion. I realized for the first time, at age twenty-five, that I needed Joyce’s love. It was the first crack in the armor-like illusion of independence. I began to understand my pseudo-independence.

Conscious Dependence

Enter the third and final stage of life, Conscious Dependence.

The first two stages of life, dependence and pseudo-independence, both constitute immaturity. The dependence of a baby is of course an innocent immaturity. The second, pseudo-independence, lacks the innocence but still represents immaturity. The final stage of life, conscious dependence, represents spiritual maturity.

The more physically accomplished I have gotten about taking care of myself, the harder it is to realize my spiritual dependence. This is true for most people. A few summers ago, I got stranded on Lake Tahoe on a solo adventure in our sailboat. There wasn’t even a hint of wind, and the outboard motor wouldn’t start.

I pulled and pulled on the starter cord for hours, trying all the tricks I knew. But nothing happened.

It was only when I reached complete physical exhaustion and muscle cramping that I had the thought to pray for help. I earnestly and humbly asked the angels to help me. It took only a few minutes to do this. When I was done, I pulled one more time on the starter cord and the motor instantly roared to life. And that’s what the transition from pseudo-independence to conscious dependence looks like. It can be grueling – or it can be quick and painless

I now view my personal competence as a liability just as much as an asset. If that was Joyce instead of me stranded in the middle of vast Lake Tahoe, she would have prayed to God right away for help. Of course, she would never have gone by herself in the first place.

Choosing to Depend on Divine Guidance

My goal is to feel my dependence more and more, physically, emotionally and spiritually. Every morning, Joyce and I acknowledge our complete dependence on our spiritual Source, God, our Higher Power. We give thanks for the divine guidance that helps us every minute of every day.

We ask for a deepening of our trust in God’s plan, rather than depending on our own narrow understanding based on our desires. We desire that more people read our books, including our new ones, To Really Love a Man and To Really Love a Woman. It can be hard to trust in a divine plan bigger than our own, a larger plan that has a smaller readership, and sometimes smaller workshops right now for us. We ask every day to be of service. We need to trust that helping lots of people is not better than helping a few people.

Now that I understand my complete dependence upon the Divine, I can relax more into my need for other people as well. God is not some being up in the sky somewhere. He/She is a magnificent presence in everything and everyone. And for me, the person who represents an instrument of divine love, the person who most helps me feel my conscious dependence, is Joyce.

We just celebrated our 50th wedding anniversary last month. In my pseudo-independent phase, I pretended that I didn’t need her love. Now I know the truth. I need her deeply. She is a divine gift in my life. I need her so much that the thought of her dying before me is actually a scary thought. It’s perhaps my greatest vulnerability right now, even though I understand my highest dependence is upon God, the divine essence within Joyce, the soul that can never die.

I encourage you to realize the freedom that comes with conscious dependence. We are powerful, capable adults. But we are also like small children with divine parents who care for us perfectly.

Book by this Author

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners.

Click here for more info and/or to order this book

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. Joye & Barry are the authors of 9 books, including The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Call 831-684-2299 for further information on counseling sessions by phone/video, online, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.

More books by these authors

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B00CX7P1S4;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=157324161X;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1573241555;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…