Das Göttliche Setup: Bist du an deine Wahrnehmung gebunden?

Das Göttliche Setup: Bist du an deine Wahrnehmung gebunden?
Illustration von Wikimedia.

Manchmal können unsere Wahrnehmungen uns in Schwierigkeiten bringen. Was so klar als unsere Realität erscheint, ist vielleicht gar nicht real. Oder es mag teilweise korrekt sein, aber nicht das ganze Bild. Wir Menschen neigen dazu, unsere partiellen Erfahrungen als die ganze Wahrheit zu interpretieren und die partiellen Erfahrungen anderer Menschen zu ignorieren. Wie mutig von uns, tatsächlich zu denken, dass wir teilweise Recht haben und teilweise Informationen haben können.

Das erinnert mich an die klassische indische Geschichte: Eine Gruppe von blinden (oder besser gesagt "sehbehinderten") Männern hörte, dass ein seltsames Tier, ein Elefant genannt, in die Stadt gebracht wurde, aber keiner von ihnen war sich seiner Form bewusst bilden. Aus Neugier sagten sie: "Wir müssen es inspizieren und durch Berührung kennen." Also suchten sie es, und als sie es fanden, tasteten sie danach. Die erste Person, deren Hand auf dem Kofferraum landete, sagte: "Dieses Wesen ist wie eine dicke Schlange." Für einen anderen, dessen Hand sein Ohr erreichte, schien es wie eine Art Fächer. Wie für eine andere Person, deren Hand auf seinem Bein war, sagte der Elefant ist eine Säule wie ein Baumstamm. Der Blinde, der seine Hand auf die Seite legte, sagte: "Ein Elefant ist eine Mauer." Ein anderer, der seinen Schwanz fühlte, beschrieb ihn als Seil. Der Letzte fühlte seinen Stoßzahn und sagte, der Elefant sei hart, glatt und wie ein Speer.

In einer Version der Geschichte sind die Männer so sehr an ihre Wahrnehmung des Elefanten gebunden, dass sie miteinander in Streit geraten. Und genau das ist Joyce und mir kürzlich passiert. Das ist demütigend und peinlich für mich zu erzählen, aber es ist so perfekt ein Fehler, dass ich es teilen muss.

Die Trommel schlägt auf

Wir waren kurz vor dem Ende unseres Hawaii Couple's Retreat. Es war am Morgen um 6: 30 und wir machten unsere Strecken auf der kleinen Veranda vor unserer Hütte. Joyce, vielleicht fünf Meter entfernt, sah zufällig ihren Facebook-Account auf ihrem Handy und sah ein Video von unserem Sohn sprechen. Sie klickte auf das Video, aus Angst, dass sie es nie wieder finden würde, wenn sie es in diesem Moment nicht sah, da wir so wenig Empfang hatten.

Auf meiner Seite der Veranda hörte ich gedämpftes Reden und gleichzeitig Trommelschläge aus Joyces Richtung. Es war beunruhigend für mich, und ich war besorgt, die Nachbarn in unserer Nähe aufzuwecken. Ich rief Joyce zu, um die Lautstärke zu verringern. Sie antwortete: "Barry, es ist John-Nuri, der eine Nachricht gibt. Ich möchte es jetzt hören. "

Ich fühlte mich irritiert. "Joyce, es stört mich. Es ist nur Lärm von Ihrem Telefon. Dreh es runter. "Dieses Mal habe ich das" bitte "weggelassen.

Unterdessen stellte Joyce die Lautstärke herunter und ließ das Telefon an ihr Ohr drücken, um es hören zu können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich konnte die gedämpfte Stimme nicht mehr hören, aber das Geräusch des Trommelschlags, der aus ihrer Richtung kam, war immer noch ärgerlich. Ich habe die Beherschung verloren. "Joyce, ich kann nicht glauben, dass du so rücksichtslos bist! Ich würde dir das niemals antun!

Das Video endete ein paar Sekunden später und sie schaltete ihr Telefon aus.

Ich war immer noch verärgert über den Klang des Trommelschlags, der von ihr kam. Ich sagte es ihr.

Sie rief: "Mein Handy ist ausgeschaltet. Meinst du das Trommeln vom Retreat Center? "

Es war, als würde ich zu schnell fahren, um so abrupt abzubiegen. Meine Wut war auf einer Rolle. Ich fühlte mich verlegen und töricht. Ich grummelte, "Entschuldigung", mit viel zu scharfer Kante.

Joyce hatte nichts davon und wandte sich von mir ab, um ihre Bewegungen zu beenden, während der Trommelschlag weiterging.

Ich brauchte eine volle Minute, um mich niederzulassen und meinen törichten Stolz zu schlucken. Ich stand auf, ging zu Joyce, legte sich neben sie, entschuldigte sich verletzlich und bot dann an, sie zu halten. Sie akzeptierte gnädig und alles war gut.

Ein göttliches Setup

Wir bezeichnen diese Art von Situation gerne als "göttlichen Aufbau". Das Universum scheint einen "perfekten Sturm" zu arrangieren, nur für den Fall, dass wir zu viel Vertrauen in unsere Wahrnehmung setzen. Es ist immer eine Art Test.

Ich stelle mir vor, dass die Engel an diesem Morgen eine Unterhaltung führen. "Hmmm. Du hörst das Drumbeat perfekt ausgerichtet, also klingt es, als käme es von Joyces Handy? "

"Ja super. Mal sehen, wie Barry damit umgeht. "

"Ups, nicht so gut. Oh, warte, zumindest jetzt entschuldigt er sich aufrichtig. "

Eine tiefere Sicherheitsanfälligkeit

Ich erinnere mich an die ersten zehn Tage, die wir kurz nach dem Aufbau unseres HomeCenters hatten. Der Workshop ging so tief und die Teilnehmer wurden so verletzlich, dass ich jeden Tag etwas sagte oder tat, was letztendlich die Gefühle von jemandem verletzte. Dann musste diese Person ein Risiko eingehen und mich vor der Gruppe konfrontieren. Und ich musste das Risiko eingehen, mich zu entschuldigen, was zu einer tieferen Verletzlichkeit führte.

Jede Person, der ich weh tat, dankte mir dafür, dass sie versehentlich eine tiefere Schicht der Heilung für sie entblößte. Scheint so, als ob ich als Instrument der Heilung benutzt wurde, obwohl ich mir dessen nicht bewusst war. Ich kann nicht sagen, dass es viel Spaß gemacht hat, aber das tiefe Wachstum für uns alle war es definitiv wert.

Unsere Wahrnehmungen hinterfragen

Es kann gesund sein, unsere Wahrnehmungen in Frage zu stellen, anstatt nur davon auszugehen, dass sie richtig sind. Unsere Egos hängen an dem, was echt erscheint. Egos haben augenblickliche Anhaftung an das, was unsere Augen zu sehen scheinen, was unsere Ohren zu hören scheinen und was all unsere Sinne uns zu sagen scheinen. Aber wir sind mehr als unser Ego.

Es gibt eine tiefere, spirituellere Realität, die uns sagen kann, dass alles nicht nur so ist, wie es scheint. Es kann eine kurze Pause erfordern, um vergangene Annahmen zu erhalten. Hätte ich einen Moment inne gehalten, um mich zu fragen, ob Joyce noch einen unüberlegten Knochen in ihrem Körper hat, hätte ich zu mir selbst gelächelt und nein gesagt. Ich weiß, dass sie wahrscheinlich die rücksichtsvollste Person ist, die ich kenne.

Buch von diesem Autor

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie gelten weithin als die weltweit führenden Experten für bewusste Beziehungen und persönliches Wachstum. Joye & Barry sind die Autoren von 9 Büchern, darunter Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, LÖSCHEN A Mother 's letztes Geschenk. Rufen Sie 831-684-2299 an, um weitere Informationen zu Beratungsgesprächen per Telefon / Video, online oder persönlich zu erhalten. ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Weitere Bücher dieser Autoren

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B00CX7P1S4;maxresults=1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 157324161X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1573241555; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

The Divine Setup: Are You Attached to Your Perception?

The Divine Setup: Are You Attached to Your Perception?
Illustration from Wikimedia.

Sometimes our perceptions can get us into trouble. What appears so clearly to be our reality may not be real at all. Or it may be partially correct, but not the whole picture. We humans have a tendency to interpret our partial experiences as the whole truth and ignore other people's partial experiences. How brave of us to actually consider that we may be partially right and may have partial information.

This reminds me of the classic Indian story: A group of blind (or rather, “sight challenged”) men heard that a strange animal, called an elephant, had been brought to the town, but none of them were aware of its shape and form. Out of curiosity, they said, “We must inspect and know it by touch.” So, they sought it out, and when they found it they groped about it. The first person, whose hand landed on the trunk, said, “This being is like a thick snake.” For another one whose hand reached its ear, it seemed like a kind of fan. As for another person, whose hand was upon its leg, said the elephant is a pillar like a tree-trunk. The blind man who placed his hand upon its side said, “An elephant is a wall.” Another who felt its tail, described it as a rope. The last felt its tusk, stating the elephant is that which is hard, smooth and like a spear.

In one version of the story, the men become so attached to their perception of the elephant that they get into a fight with each other. And that’s exactly what happened to Joyce and I recently. This is humbling and embarrassing for me to tell, but it’s so perfect a blunder that I must share it.

The Drum Beats On

We were nearing the end of our Hawaii Couple’s Retreat. It was around 6:30 in the morning and we were doing our stretches on the little lanai outside our cottage. Joyce, perhaps fifteen feet away, happened to check her Facebook account on her phone and saw a video of our son speaking. She clicked on the video, afraid that she would never find it again if she didn’t watch it in that moment as we had such limited reception.

On my side of the lanai, I heard muffled talking and, simultaneously, drum beating coming from Joyce’s direction. It was disturbing to me, and I was concerned about waking the neighbors close to us. I called out to Joyce to please turn down the volume. She responded, “Barry, it’s John-Nuri giving a message. I want to listen to it now.”

I felt irritated. “Joyce, it’s bothering me. It’s just noise coming from your phone. Turn it down.” This time, I left out the “please.”

Meanwhile, Joyce did turn the volume down, and had the phone pressed against her ear to be able to hear.

I could no longer hear the muffled voice, but the sound of the drumbeat coming from her direction was still upsetting. I lost my temper. “Joyce, I can’t believe you’re being so inconsiderate! I would never do this to you!

The video ended a few seconds later, and she turned off her phone.

I was still upset at the sound of the drumbeat coming from her way. I told her so.

She called out, “My phone is off. Do you mean the drumming coming from the retreat center?”

It was like I was driving too fast to make such an abrupt turn. My anger was on a roll. I felt embarrassed and foolish. I grumbled, “Sorry,” with way too much of a sharp edge.

Joyce wasn’t having any of it, and turned away from me to finish her stretches as the drumbeat continued.

It took me a full minute to settle down and swallow my foolish pride. I got up, walked over to Joyce, lay down next to her, vulnerably apologized, and then offered to hold her. She graciously accepted and all was well.

A Divine Setup

We like to refer to this kind of situation as a “divine setup.” The universe seems to arrange a “perfect storm,” just in case we place too much trust in our perceptions. It’s always some kind of test.

I imagine the angels having a conversation that morning, “Hmmm. You hear that drumbeat perfectly aligned so it sounds like it’s coming from Joyce’s phone?”

“Yes, perfect. Let’s see how Barry handles that one.”

“Oops, not so well. Oh, wait, at least now he’s sincerely apologizing.”

A Deeper Level of Vulnerability

I remember the first ten-day intensive we had shortly after building our HomeCenter. The workshop went so deep, and participants became so vulnerable that, every day, I said or did something that ended up hurting someone’s feelings. Then that person had to take a risk and confront me in front of the group. And I had to take the risk of apologizing, which then led to a whole deeper level of vulnerability.

Each person I hurt ended up thanking me for inadvertently exposing a deeper layer of healing for them. Seems like I was used as an instrument of healing even though I was largely unaware of it. I can’t say that it was loads of fun, but the deep growth for all of us was definitely worth it.

Questioning Our Perceptions

It can be healthy to question our perceptions, rather than just assuming they’re correct. Our egos hang on to what seems real. Egos have instantaneous attachment to what our eyes seem to be seeing, what our ears seem to be hearing, and what all our senses seem to be telling us. But we are more than our egos.

There is a deeper, more spiritual reality that may be telling us everything is not merely as it seems. It may require a moment’s pause to get past assumptions. Had I paused a moment to ask myself if Joyce has even one inconsiderate bone in her body, I would have smiled to myself and said no. I know she’s probably the most considerate person I have ever known.

Book by this Author

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners.

Click here for more info and/or to order this book

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Jul 22-27, 2018Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, Oregon; and Oct 10-16, 2018Assisi Retreat, Italy; Feb 10-17, 2019 Hawaii Couples Retreat on the Big Island. For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

Two New Books by the Vissells:

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

To Really Love a Man
by Joyce and Barry Vissell.

To Really Love a Man by Joyce and Barry Vissell.How does a man really need to be loved? How can his partner help to bring out his sensitivity, his emotions, his strength, his fire, and at the same time allow him to feel respected, secure, and acknowledged? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

More books by these authors

A Mother's Final Gift: How One Woman's Courageous Dying Transformed Her Family
acceptanceAuthor: Joyce Vissell
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: BookBaby

Buy Now

Meant to Be: Miraculous Stories to Inspire a Lifetime of Love
acceptanceBinding: Paperback
Publisher: Conari Press
List Price: $16.95

Buy Now

The Heart's Wisdom: A Practical Guide to Growing Through Love
acceptanceAuthor: Joyce Vissell
Binding: Paperback
Publisher: Conari Pr
List Price: $14.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}