Bekannte und Freunde: Akzeptanz und Vergebung

Bekanntschaften, Freunde und Vergebung

Wie Fremde und jeder Mensch auf unserem Weg begegnen wir aus einem bestimmten Grund Bekannten und Freunden. Genauer gesagt, wir ziehen sie an. Manchmal erscheinen die Gründe offensichtlich, wie wenn ein Fremder uns in einer unbekannten Gegend Anweisungen gibt oder ein Freund uns in einer Krise zu Hilfe kommt. Zu anderen Zeiten sind die Gründe überhaupt nicht offensichtlich und es kann Monate oder Jahre dauern, bis sie dämmern, wenn ein Fremder, der die Straße überquert, uns scheinbar grundlos anlächelt oder ein Freund über etwas Kleingeld beleidigt wird und uns auflegt.

Wir brauchen uns nicht schuldig darüber zu fühlen, wie Menschen in unsere Erfahrung eintauchen. Wie Eva Bell Werber sagt Die Reise mit dem Meister"Sie sind in Ihrem Zyklus der Erfahrung und haben Ihren Weg für einen Zweck gekreuzt."

Was auch immer die unmittelbaren oder tiefsitzenden Gründe sein mögen, wir können uns einer Sache sicher sein: wir ziehen Beziehungen zu Bekannten und Freunden, wie denen mit allen anderen, um zu lernen. Wenn wir nicht von einer Person lernen, wird sich eine andere mit ähnlichen Eigenschaften, Macken und sogar Haarfarbe materialisieren, bis wir es tun. Sie werden uns wachsen lassen, unseren Sinn für das Gute fördern, unsere Liebe strecken - und uns beibringen, zu vergeben.

Wir sollten auch wissen, dass nur wenige Menschen echte Freunde sind. Das ist es, was ich weiß: Die Zeit, die zwischen den Kontakten vergeht, macht keinen Unterschied. Keiner von euch muss jemals Ausreden finden. Egal wie viel Zeit vergangen ist, wenn Sie beide wieder verbinden, können Sie kaum schnell genug reden, um alles zu teilen, was Sie wollen. Ein Freund, von dem ich in sechs Monaten nichts gehört hatte, fasste es perfekt zusammen. Sie schrieb: "Keine Entschuldigung. Die Zeit zwischen den E-Mails spielt keine Rolle. Freunde sind Freunde. Die Zeit zwischen irgendetwas spielt keine Rolle. "

Bekanntschaften

Viele Leute sind Bekannte. Wir haben Höflichkeiten, sogar Nähe, aber nicht annähernd die Intimität und rauschende Freude, mit einem Freund zusammen zu sein. Bekanntschaften dauern nicht so lange wie Freunde - es gibt nichts Solides, das sich verbindet und erhält.

Eines Tages ruft keiner von euch zurück. Das ist ein Signal: Wenn der "Gebrauch" einer bestimmten Person abgeschlossen ist, in unserem Lernen, Empfangen und Geben, dann verblasst diese Person aus unserem Leben.

Wir müssen uns selbst gegenüber ehrlich sein, ob diese Person uns weiter ernährt oder nicht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ehemalige Freunde

Wenn wir in Verständnis und Bewusstsein wachsen, fallen einige Leute ab. Wenn wir versuchen, eine alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen, ist es normalerweise stelzen und unangenehm. Haben Sie in den Ferien, wenn Sie sich nostalgisch fühlen, jemals spontan Ihren High-School-Freund in der Welt angerufen, mit dem Sie in 30 Jahren nicht gesprochen haben? Was geschieht? Smalltalk, Kopfgeldwechsel, zu viele Wiederholungen von "Wie zur Hölle bist du?" Und "Wie toll, deine Stimme zu hören!" Leider muss man zugeben, dass die Magie verschwunden ist, wahrscheinlich nicht lange nachdem die Schließfächer verschwunden waren ausgestrahlt.

Ein Freund erinnerte mich an die Weisheit dieses anonymen Zitats: "Mach dir keine Sorgen um Leute aus deiner Vergangenheit. Es gibt einen Grund, warum sie es nicht in Ihre Zukunft geschafft haben. "

Vergib diesem ehemaligen Freund, dass er nicht mehr dein Kumpel ist. Verzeihen Sie für das anhaltende Gefühl der betrogenen Loyalität und Ihre Unfähigkeit, die alte Nähe und den einfachen Spaß wiederzuerlangen. Sie haben sich verändert und sind auf verschiedene Arten gewachsen, haben verschiedene Wege zurückgelegt, verschiedene Entscheidungen getroffen. Übersichtige die Fehler und auswendig gelernten Fehler, sei dankbar für die frühere Kameradschaft und Freude und segne diesen Freund für die Hilfe und Zuneigung, die du einander während dieser alten Zeiten gegeben hast.

Dauerhafte Freundschaften

Echte Freunde dagegen können sich mehr wie Familie fühlen und sind vielen von uns. Obwohl wir ohne Blutsbande sind, fühlen wir uns oft mehr mit Freunden auf mehr Ebenen als mit der Familie verbunden. Tatsächlich ziehen wir oft Freunde mit Eigenschaften an, die wir unseren Familienmitgliedern wünschen.

Freunde sind natürlich die Menschen, mit denen wir eine Seelenverbindung haben - wir sind bequem, entspannt, gesprächig und schämen uns nicht, unsere geheimsten Gedanken zuzulassen. Abgesehen davon, dass wir ihre Gesellschaft ungemein genießen, helfen wir ihnen ohne Zögern und sie tun dasselbe - wie sie uns in unseren lächerlichen Träumen, Zielen oder Plänen unterstützen. Wenn wir auf sie wütend sind, sind wir nicht nur enttäuscht und manchmal bestürzt über ihr Verhalten, sondern auch sehr wütend auf sie. Als Vergeltung können wir Dinge tun oder sagen, die wir bereuen. Es gibt eine bessere Art zu antworten.

Vergebene Freunde

Vergib diesem ehemaligen Freund, dass er nicht mehr dein Kumpel ist. Verzeihen Sie für das anhaltende Gefühl der betrogenen Loyalität und Ihre Unfähigkeit, die alte Nähe und den einfachen Spaß wiederzuerlangen. Sie haben sich verändert und sind auf verschiedene Arten gewachsen, haben verschiedene Wege zurückgelegt, verschiedene Entscheidungen getroffen. Übersichtige die Fehler und auswendig gelernten Fehler, sei dankbar für die frühere Kameradschaft und Freude und segne diesen Freund für die Hilfe und Zuneigung, die du einander während dieser alten Zeiten gegeben hast.

Verzeihen Sie gegenwärtigen Freunden für etwas, das Sie als illoyal, rücksichtslos, rücksichtslos, dumm oder jedes andere herabsetzende und enttäuschte Adjektiv bezeichnet haben, das Ihre Wut diktiert. Denken Sie daran, dass auch sie lernen und wachsen - und Sie beide sind Wege für das Wachstum des anderen. Du wurdest aus einem bestimmten Grund zusammengebracht - und wahrscheinlich mehr als einer.

Im Vergeben müssen Sie keine Fußmatte werden. Üben Sie die folgenden Schritte. Sie gelten für jede Beziehung und sind besonders effektiv bei Freunden, weil wir ihnen in der Regel ein wenig weniger Gepäck als in unseren Beziehungen zu Eltern oder Partnern bringen.

Der erste Schritt ist enorm wichtig. Es gibt den anderen den Ton an und versichert Ihnen, dass Sie sie im richtigen Geist vervollständigen werden.

1. Meditiere über Liebe, reine Liebe, reine Liebe. Vergiss deine Verletzung, deine Wut, deine Desillusionierung. Vergiss deinen Freund. Bade einfach in Liebe.

2. Frag deine innere Stimme (Ja, es wartet dort auf Sie) Was Sie getan haben, um die Situation zu verursachen oder beizutragen. Vielleicht war es etwas, was du nicht getan oder gesagt oder nicht gesagt hast. Vielleicht hast du eine gemischte Nachricht geschickt. Wenn Sie sich einer offenen Introspektion öffnen, werden Antworten kommen. Schreiben Sie sie nieder, um sich an sie zu erinnern.

3. Frage deine Stimme, was du als nächstes tun sollstWas soll ich sagen, welche Schritte sind zu machen? Höre zu und gehorche. Du willst hören.

4. Sie können in Betracht ziehen, die Situation zu verwerfen oder Verhalten, nicht viel daraus machen. Nur du weißt, ob du das tun kannst, ohne dass es dich nerven würde, oder wenn es ein Trick ist, dich deinem Freund zu stellen. Mein Körper sagt mir immer, dass ich die Episode konfrontieren muss, von einer Schwere in meiner Brust bis zu einem grauen Gefühl, wenn ich an meinen Freund oder unseren Austausch denke. Wenn Sie ehrlich in sich selbst keine Spur von Ärger, noch ein wenig Irritation oder Schwere finden, und wenn Sie wirklich in Frieden fühlen, wenn Sie es loslassen, dann lassen Sie den Vorfall mit Großzügigkeit und Freundlichkeit abrollen.

5. Wenn du diesen Punkt nicht erreichen kannst (und die meisten von uns können nicht), dann ist es Zeit, es mit Ihrem Freund zu besprechen. Ich empfehle Ihnen, sich vorher Notizen darüber zu machen, was Sie sagen möchten. Die Vorbereitung hilft dir, zu blabbern, zu quatschen oder zu explodieren.

Wählen Sie einen ruhigen Ort, vorzugsweise nicht per SMS (um Himmels Willen!) Oder sogar über das Telefon-zu viel Gelegenheit für Ausflucht und verärgerte Slam-Downs. Vorwort, was Sie sagen werden mit der Versicherung der fortgesetzten Liebe und Ihrer alleinigen Absicht, die Beziehung zu klären und zu stärken.

Wenn Sie jetzt die obigen Schritte befolgt haben, sollten Sie Ihre Wut aufgelöst haben. Betten Sie Ihre Beschwerde nur in Bezug auf Ihre Gefühle; keine Anschuldigungen oder Forderungen nach Erklärungen geben. Dann erlaube deinem Freund zu antworten.

Als nächstes, hör zu. Die Absicht deines Freundes mag der Annahme, die du gemacht hast, völlig entgegengesetzt gewesen sein und dich wütend gemacht haben. Dein Freund kann auch ein paar Grübeleien über dich äußern. Atme tief und höre zu, ohne dich selbst zu verteidigen oder dich selbst zu schützen.

Beenden Sie mit neuen Aktionen. Zum Beispiel können Sie beide versprechen, nicht mit Verletzungen zu reagieren, wenn der andere nur mit einem dritten Freund ausgehen möchte; sich in den Situationen, die zu Missverständnissen geführt haben, besser zu verhalten ("Okay, ich rufe an, wenn ich zu spät komme." "Ich werde deine Tochter nicht mehr disziplinieren."); Gefühle sofort zu entlüften, damit deine Beschwerden nicht schwächen und sich aufbauen. Schließlich, essen Sie etwas Süßes zusammen und, wenn Sie bewegt werden, umarmen.

Eine Lektion in Liebe: Verzeihen mein Freund Jen

Manchmal endet die Geschichte nicht so glücklich. Wie ich bereits sagte, können die Interessen oder das Wachstum von Freunden nicht mit unserem Schritt Schritt halten. Trotz der Dauer der Freundschaft, der reichen Geschichte oder der Zufriedenheit muss man manchmal der Realität ins Auge sehen, dass die Freundschaft nicht mehr funktioniert und entweder du oder dein Freund etwas tut, um es komplett zu verwerfen.

Ich lernte eine schmerzliche Lektion über Freundschaft und Ehrlichkeit mit einem Freund, den ich vor einigen Jahren durch eine Kritikergruppe kennengelernt hatte. Jen war sprudelnd, extrem intelligent, sündhaft witzig und jederzeit bereit für neue Abenteuer. An vielen Samstagen fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt, stiegen aus, wie es unsere Launen diktierten, kauften Eiscreme und ethnische Lebensmittel und aßen beim Gehen und staunten über die sich ständig verändernde Architektur der Stadt. Wir tauschten schlaue Bemerkungen über die Passanten aus und gaben witzige Pontifikationen über das Leben, die Kunst, unsere Schriften und die anderen, offensichtlich minderwertigen Autoren unserer Gruppe heraus. Wir lachten so oft, dass wir oft aufhören mussten, uns gegen einen Laternenpfahl zu lehnen und wieder zu Atem zu kommen.

Eines Nachts klingelte das Telefon. Ich tastete danach und schielte auf die Uhr: 2 bin Es war Jen. Ich dachte: Mein Gott, was ist passiert? Sie sagte fröhlich: "Hi! Ich wollte Hallo sagen. Kannst du reden? «Zu dieser Stunde hatte sie noch nie angerufen, und ich war schockiert, tat aber so, als würde es mir nichts ausmachen. Nachdem sie die Aktivitäten ihres Tages und die Mätzchen ihrer Katze erzählt hatte, sagten wir Gute Nacht. Ich war so wütend, dass ich kaum geschlafen habe.

Drei Tage später aßen wir zusammen in einem lokalen Restaurant zu Mittag. Als wir mit dem Kaffee fertig waren, meldete ich mich und bat sie, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anzurufen. Ich erwartete, dass sie nickt, mit den Schultern zuckt und sagt: "Klar, ich verstehe." Stattdessen war ich überwältigt von dem, was passiert ist.

Sie stürzte in eine schreiende Flut von Worten mit einer hohen Stimme, die ich noch nie gehört hatte, wie ein Kind mit einem Messer. Die Leute starrten und ich versuchte sie zu beruhigen, aber als wir das Restaurant verließen und zu unserer Nachbarschaft gingen, hielt sie den Strom hoch, atmete kaum durch und schien sich anscheinend nicht darum zu kümmern, wer sie hörte oder was sie dachten. Ich konnte kein Wort verstehen, als sie diese schreiende Flut von Vorwürfen von mir und Flüchen und Beschuldigungen des Rests der Welt fortsetzte, weil ich sie nicht verstand.

Danach hat Jen meine Telefonnachrichten nie beantwortet oder mich erneut angerufen. Irgendwann hörte ich auf, Nachrichten zu hinterlassen.

Lange habe ich mich gefragt, was ich anders hätte machen können. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass ihr Late-Night-Call kein Notfall war, hätte ich sie sofort nach 10 bitten können, es nicht wieder zu tun. Ich hätte mir eingestehen können, dass sie unsensibel und rücksichtslos war. Ich hätte sie am nächsten Morgen anrufen und ihr sagen können, wie ich mich fühlte. Ihre Reaktion hätte ähnlich sein können, aber es war wahrscheinlich schlimmer, weil ich sie drei Tage später zur Sprache brachte, ein Maß meines eigenen Mangels an Mut.

Natürlich war es auch Jens Entscheidung, so zu reagieren, wie sie es tat. Sie schien meine einzige Bitte (nicht unvernünftig) als eine Negation von allem, was gut an unserer Freundschaft ist, einer völligen Auslöschung meiner Zuneigung für sie und einer Vernichtung ihres Wertes als Person zu nehmen.

Später wurde mir klar, dass ich Jen nie so gut gekannt hatte wie ich dachte. Offensichtlich war sie zutiefst beunruhigt über etwas, das unter ihrer Oberfläche sehr nahe an ihrer Lebhaftigkeit gebraut wurde. Rückblickend sehe ich jetzt, dass sie große emotionale Probleme hatte, und meine Kritik muss ein traumatisches frühkindliche Szenario der Ablehnung ausgelöst haben.

Obwohl ich nie wieder die Möglichkeit hatte, mit Jen direkt zu sprechen, habe ich ihr vergeben, was ich für ihre psychologischen Probleme hielt, und ich selbst, weil ich angenommen hatte, dass sie reifer war, als sie vorführte. Ich habe mir selbst vergeben, dass ich nicht offener war und sofort gehandelt habe.

Mir wurde geholfen, indem ich die Schritte benutzte, die ich dir früher gegeben hatte, vor allem, weil ich Jen in einem akzeptierenden, lebhaften Licht sah, alle emotionalen Narben geheilt, alle Unsicherheiten beruhigt. Ich sehe mich in demselben Licht, das sich liebevoll ausdehnt, um uns beide zu umfassen, und ich sehe, wie wir uns an den Händen halten und uns gegenseitig anlächeln.

Schließlich geht es bei der Liebe um Vergebung. Liebe funktioniert, wenn wir uns jemanden vorstellen, der darin gebadet ist und es ihnen projiziert. Es funktioniert sogar für diejenigen, die wir zu Recht erwarten, dass sie uns lieben sollten, wir nehmen an, dass wir uns lieben, und von denen wir 5,328 Gründe aufzählen können, die zeigen, dass sie uns nicht Liebe gezeigt haben.

Also, mit Bekannten, ehemaligen Freunden, aktuellen Freunden und sogar Freunden zu kommen, nur Liebe projizieren, nur Liebe denken. Kenne dich und sie werden zur richtigen Zeit zu deinem richtigen Treffen geführt. Sie können keine "Fehler" machen, weil alles zum Lernen ist. Wisse, dass dein Austausch und gegenseitiges Lernen nur gesegnet werden kann.

© 2016 Noelle Sterne.
Angepasst von Noelle Sterne, Vertraue deinem Leben: Vergib dir selbst
und geh nach deinen Träumen
(Unity-Bücher, 2011).

Artikel Quelle

Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie nach Ihren Träumen von Noelle Sterne.Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie Ihren Träumen nach
von Noelle Sterne.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Noelle SterneNoelle Sterne ist Autorin, Herausgeberin, Schreibcoach und spirituelle Beraterin. Sie veröffentlicht Schreibarbeiten, spirituelle Stücke, Essays und Belletristik in Print, Online-Zeitschriften und Blog-Sites. Ihr Buch Vertrauen Sie Ihr Leben enthält Beispiele aus ihrer akademischen Redaktionspraxis, dem Schreiben und anderen Aspekten des Lebens, um den Lesern zu helfen, ihr Bedauern zu enthüllen, ihre Vergangenheit umzubenennen und ihre lebenslangen Sehnsüchte zu erreichen. Ihr Buch für Doktoranden hat eine direkte spirituelle Komponente und behandelt oft übersehene oder ignorierte, aber entscheidende Aspekte, die ihre Agonie ernsthaft verlängern können: Herausforderungen beim Verfassen Ihrer Dissertation: Bewältigung der emotionalen, zwischenmenschlichen und spirituellen Kämpfe (September 2015). Auszüge aus diesem Buch werden weiterhin in akademischen Magazinen und Blogs veröffentlicht. Besuchen Sie Noelles Website: www.trustyourlifenow.com

Hören Sie ein Webinar: Webinar: Vertraue deinem Leben, vergebe dich selbst und gehe deinen Träumen nach (mit Noelle Sterne)


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Acquaintances and Friends: Acceptance and Forgiveness

Acquaintances, Friends, and Forgiveness

Like strangers, and every person in our path, we encounter acquaintances and friends for a reason. More accurately, we attract them. Sometimes the reasons appear obvious, as when a stranger gives us directions in an unfamiliar neighborhood or a friend springs to our aid in a crisis. Other times the reasons are not obvious at all and may take months or years to dawn, as when a stranger crossing the street smiles at us for apparently no reason, or a friend gets insulted over something minuscule and hangs up on us.

We need not feel guilty about how people weave in and out of our experience. As Eva Bell Werber says in The Journey With the Master, “They are in your cycle of experience and have crossed your path for a purpose.”

Whatever the immediate or deep-seated reasons, we can be sure of one thing: we attract relationships with acquaintances and friends, like those with everyone else, to learn. If we don’t learn from one person, another with similar traits, quirks and even hair color will materialize until we do. They’ll make us grow, nurture our sense of good, stretch our love—and teach us to forgive.

We should know, too, that only a few people are real friends. This is how I know: time passing between contacts makes not a speck of difference. Neither of you ever needs to make excuses. No matter how much time has passed, when you reconnect both of you can hardly talk fast enough to share everything you want to. A friend I hadn’t heard from in six months summarized it perfectly. She wrote, “No apologies. Time between emails doesn’t matter. Friends are friends. Time between anything doesn’t matter.”

Acquaintances

A lot of people are acquaintances. We have pleasantries, even closeness, but nowhere near the intimacy and rushing joy of being with a friend. Acquaintances don’t last as long as friends— there’s nothing solid that joins and sustains.

One day, neither of you calls back. This is a signal: When the “use” of a certain person is complete, in our learning, receiving and giving, then that person fades from our lives.

We must be true to ourselves about whether this person continues to nurture us or not.


 Get The Latest From InnerSelf


Former Friends

As we grow in understanding and consciousness, some people drop off. If we try to resurrect an old friendship, it’s usually stilted and uncomfortable. At the holidays, when you're feeling nostalgic, have you ever spontaneously phoned your high school best-friend-in-the-world you haven’t talked to in 30 years? What happens? Small talk, exchange of children head count, too many repetitions of “How the hell are you?” and “How great to hear your voice!” Sadly, you’ve got to admit the magic vanished, probably not long after the lockers got aired out.

A friend reminded me of the wisdom of that anonymous quotation: “Don’t worry about people from your past. There’s a reason why they didn’t make it to your future.”

Forgive that former friend for no longer being your buddy. Forgive yourself for the lingering feeling of betrayed loyalty and your inability to recapture the old closeness and easy fun. You’ve both changed and grown in different ways, have traveled different roads, made different choices. Overlook the faults and memorized wrongs, be grateful for the former camaraderie and joy, and bless that friend for the help and affection you gave each other all during those old times.

Lasting Friendships

Real friends, on the other hand, can feel more like family and are to many of us. Although without blood ties, we often feel more connected to friends on more levels than to family. In fact, we often attract friends with qualities we wish our family members had.

Friends, of course, are the people we feel a soul connection with—we’re comfortable, relaxed, talkative and unashamed of admitting our most secret thoughts. In addition to mightily enjoying their company, we unhesitatingly help them, and they do the same—like encouraging us in our ridiculous dreams, goals or plans. When we are angry at them, we’re not only disappointed, and sometimes dismayed, at their behavior but also really mad at them. In retaliation we may do or say things we regret. There’s a better way to respond.

Forgiving Friends

Forgive that former friend for no longer being your buddy. Forgive yourself for the lingering feeling of betrayed loyalty and your inability to recapture the old closeness and easy fun. You’ve both changed and grown in different ways, have traveled different roads, made different choices. Overlook the faults and memorized wrongs, be grateful for the former camaraderie and joy, and bless that friend for the help and affection you gave each other all during those old times.

Forgive current friends for some action you’ve labeled as disloyal, uncaring, inconsiderate, stupid or any other disparaging and disappointed adjective your anger dictates. Remember that they too are learning and growing—and both of you are avenues for each other’s growth. You were brought together for a reason—and probably more than one.

In forgiving you don’t have to become a doormat. Practice the steps below. They apply to any relationship and are especially effective with friends, because we generally bring a little less baggage to these than to our relationships with parents or partners.

The first step is enormously important. It sets the tone for the others and assures you will complete them in the right spirit.

1. Meditate on love, pure love, pure Love. Forget your hurt, your rage, your disillusionment. Forget your friend. Just bathe in Love.

2. Ask your Inner Voice (yes, it’s there waiting for you) what you did to cause or contribute to the situation. Maybe it was something you didn’t do or say or failed to make clear. Maybe you sent a mixed message. As you become open to some candid introspection, answers will come. Jot them down to remember them.

3. Ask your Voice what you should do next, what to say, what steps to take. Listen and obey. You will hear.

4. You may consider dismissing the situation or behavior, not making a big deal of it. Only you know if you can do this without it nagging at you, or if it’s a ploy to avoid facing your friend. My body always tells me I need to confront the episode, from a heaviness in my chest to a gray feeling when I think of my friend or our exchange. If you can honestly find in yourself no vestige of anger, even a little irritation, or heaviness, and if you really do feel at peace with letting it go, then let the incident roll off you with generosity and kindness.

5. If you can’t reach that point (and most of us can’t), then it’s time to talk it out with your friend. I recommend you make notes beforehand on what you want to say. Preparation helps you from blabbering, blathering or blasting out.

Choose a quiet spot, preferably not by text message (for heaven’s sake!) or even over the phone—too much opportunity for evasion and miffed slam-downs. Preface what you’re going to say with assurance of continued love and your sole intention of air-clearing and strengthening the relationship.

By now, if you’ve followed the steps above, you should have dissolved your anger. Couch your grievance in terms of your feelings only; don’t indulge in accusations or demands for explanations. Then allow your friend to respond.

Next, listen. Your friend’s intention may have been completely opposite to the assumption you made and got enraged at. Your friend may also voice some gripes about you. Breathe deeply and listen without springing to your own defense or yielding to self-protective rationales.

End by committing to new actions. For example, you can both promise not to react with hurt when the other wants to go out only with a third friend; to behave better in the situations that have caused misunderstanding (“Okay, I’ll call if I’m going to be late.” “I won’t discipline your daughter anymore.”); to air feelings right away so your grievances don’t fester and build up. Finally, eat something sweet together and, if you’re moved to, hug.

A Lesson in Love: Forgiving My Friend Jen

Sometimes the story doesn’t end so happily. As I said earlier, friends’ interests or growth may not keep pace with ours. Despite the friendship’s duration, rich history or satisfaction, sometimes you have to face the reality that the friendship no longer works, and either you or your friend does something to jettison it altogether.

I learned a painful lesson about friendship and honesty with a friend I’d met through a writing critique group a few years ago. Jen was bubbly, extremely intelligent, wickedly funny, and, at a moment’s notice, always ready for new adventures. On many Saturdays we’d take a bus downtown, get off as our whims dictated, buy ice cream and ethnic foods, and eat as we walked and marveled at the city’s ever-changing architecture. We’d exchange sly remarks about the people passing and issue witty pontifications about life, art, our writing, and the other, obviously inferior writers in our group. We laughed so much we often had to stop walking to lean against a lamppost and catch our breath.

One night, the phone rang. I groped for it and squinted at the clock: 2 a.m. It was Jen. I thought, My God, what happened? She said cheerily, “Hi! I wanted to say hello. Can you talk?” She’d never called at that hour, and I was shocked but pretended I didn’t mind. After she’d recounted her day’s activities and her cat’s antics, we said goodnight. I was so angry I hardly slept.

Three days later we had lunch together in a local restaurant. As we finished our coffee, I brought up the call and asked her not to phone at that time any more. I expected her to nod, shrug and say, “Sure, I understand.” Instead, I was bowled over by what happened.

She launched into a screaming surge of words in a high-pitched voice I’d never heard, like a child stuck with a knife. People stared, and I tried to calm her, but as we left the restaurant and walked to our neighborhood, she kept up the torrent, hardly taking a breath and apparently not caring who heard or what they thought. I couldn’t get a word in as she continued that screaming flood of recriminations of me and curses and accusations of the rest of the world for not understanding her.

After this, Jen never answered my phone messages or called me again. Eventually I stopped leaving messages.

For a long time, I asked myself what I could have done differently. After finding out that her late-night call wasn’t an emergency, I could have immediately asked her not to do so again after 10 p.m. I could have acknowledged to myself that she’d been insensitive and inconsiderate. I could have called her the next morning and told her how I felt. Her reaction might have been similar, but it was probably worse because I brought it up three days later, a measure of my own lack of courage.

Of course, it was also Jen’s choice to react the way she did. She seemed to take my single request (not unreasonable) as a negation of everything good about our friendship, a total obliteration of my affection for her, and an annihilation of her very worth as a person.

I later realized I’d never known Jen as well as I thought. Obviously, she was deeply disturbed about something that brewed under the surface very close to her vivacity. Looking back, I see now that she had major emotional problems, and my criticism must have triggered some traumatic early childhood scenario of rejection.

Although I never had the chance to speak with Jen directly again, I’ve forgiven her for what I believed were her psychological problems and myself for assuming she was more mature than she demonstrated. I also forgave myself for not being more forthright and acting immediately.

I’ve been helped by using the steps I gave you earlier, especially seeing Jen surrounded by an accepting, vibrant light, all emotional scars healed, all insecurities assuaged. I picture myself in this same light, which lovingly expands to encompass us both, and I see us holding hands and smiling at each other.

Love, finally, is what forgiveness is about. Love works when we envision anyone bathed in it and project it to them. It works even for those whom we rightfully expect should love us, we assume love us, and of whom we can list 5,328 reasons showing how they haven’t shown us love.

So, with acquaintances, former friends, current friends, and even friends to come, project only Love, think only Love. Know you and they are guided to your right meeting at the right time. You cannot make any “mistakes” because all is for learning. Know that your exchanges and mutual learning can only be blessed.

© 2016 Noelle Sterne.
Adapted from Noelle Sterne, Trust Your Life: Forgive Yourself
and Go After Your Dreams
(Unity Books, 2011).

Article Source

Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams by Noelle Sterne.Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams
by Noelle Sterne.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Noelle SterneNoelle Sterne is an author, editor, writing coach, and spiritual counselor. She publishes writing craft articles, spiritual pieces, essays, and fiction in print, online periodicals, and blog sites. Her book Trust Your Life  contains examples from her academic editorial practice, writing, and other aspects of life to help readers release regrets, relabel their past, and reach their lifelong yearnings. Her book for doctoral candidates has a forthright spiritual component and deals with often overlooked or ignored but crucial aspects that can seriously prolong their agony: Challenges in Writing Your Dissertation: Coping With the Emotional, Interpersonal, and Spiritual Struggles (September 2015). Excerpts from this book continue to be published in academic magazines and blogs. Visit Noelle's website: www.trustyourlifenow.com

Listen to a webinar: Webinar: Trust Your Life, Forgive Yourself, and Go After Your Dreams (with Noelle Sterne)


 
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}