Lerne die Kunst der Entschuldigung und fühle die Liebe

Lerne die Kunst der Entschuldigung und fühle die Liebe

Musst du das jetzt lesen, weil gestern etwas schief gelaufen ist? Ob es deine Eltern, Mitarbeiter, Kinder, Liebhaber oder Freunde sind, wir alle sagen und tun manchmal Dinge, die wir bereuen.

Wir ärgern uns, werden defensiv, entschuldigen uns und erklären, dass das, was wir getan haben, nicht so schlimm war. Oder wir haben den Fehler einfach vergessen und gehofft, dass er unbemerkt blieb. "Das ist keine große Sache." "Jeder könnte diesen Fehler machen." "Wer würde sich erinnern?" Dies sind alles Stalltaktiken, auf die wir zurückgreifen, weil wir nicht das Unbehagen erleben wollen, das mit einer Entschuldigung verbunden ist.

Warum? Stolz. Selbstgerechtigkeit. Verlegenheit. Es ist schwer zuzugeben, dass wir menschlich und fehlbar sind. Sich der Tatsache anzunähern, dass wir etwas gesagt oder getan haben, von dem wir wissen, dass es verletzend ist, kann unser Selbstwertgefühl schädigen.

Was ist der Preis, den wir bezahlen?

Warum sonst zögern wir, uns zu entschuldigen? Wir vermeiden unangenehme Emotionen. Vielleicht werden wir uns winden, Angst, dass andere sehen, dass wir nicht perfekt sind. Vielleicht passen wir eine Haltung der gerechten Wut an und beschuldigen die andere Person oder Situation. Vielleicht sind wir von unserem eigenen Verhalten gekränkt und fühlen uns beschämt, drehen diese Traurigkeit nach innen und sind damit beschäftigt, unsere Unzulänglichkeit oder Unwürdigkeit erneut zu bestätigen.

Die Zeit vergeht, die Reue fällt ab, das nagende Bedauern lässt nach, und es fühlt sich zu schwer an, zurückzugehen und unseren Fehler noch einmal zu überdenken. Wir hoffen nur, dass es verblassen wird.

Letztendlich übernehmen wir keine persönliche Verantwortung für uns selbst - für unsere Worte und Taten.

Was ist die Oberseite einer Entschuldigung? Wir lassen los und ziehen ohne Gepäck weiter. Es fördert Nähe, Verständnis, ehrliche Kommunikation und gute Gefühle und stärkt unsere Beziehungen. Wir schließen uns der menschlichen Rasse als fehlbare Wesen an. Wir geben jedes Schuldgefühl oder jede Scham frei.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und was ist der Nachteil, sich nicht zu entschuldigen? Stück für Stück wird unser Fehler nicht zu einem Muster. In unseren Beziehungen zerstört es Vertrauen, Offenheit und wahre Nähe. Wir tragen diese geheime Bürde und es nagt an uns.

Wie man eine Entschuldigung macht

Sie sprechen sich auf, damit Sie sich besser fühlen, und von der unglücklichen Partei keine Reaktion in Form von Sachleistungen zu erwarten.

Es gibt zwei Teile zu einer erfolgreichen Entschuldigung. Einer ist, aufrichtig über Ihren Fehler zu sprechen. Die zweite besteht darin, mit Empathie und Mitgefühl zuzuhören, um die Auswirkungen auf die andere Person oder Personen zu hören.

In Bezug auf das Sprechen ist es am besten, ein paar Minuten zu nehmen, um durchzudenken und klar zu bekommen, was Sie sagen wollen. Bestimmen Sie die Sache, an die Sie sich wenden; ein bestimmtes Ereignis oder einen Kommentar. Zum Beispiel - es ist nicht "Ich war letzte Nacht ein Idiot." Aber, "Ich fühle mich schrecklich wegen eines Kommentars, den ich dir letzte Nacht gemacht habe."

Bleib bei deinem besitzen Teil. Suchen Sie nach dem, was für Sie in der Situation wahr ist. Zeig nicht mit den Fingerspitzen und rede darüber, was sie getan haben.

Es hilft Ihnen, aufzuschreiben, was Sie sagen möchten, um Ihre Kommunikation zu verstehen. Bestimmen Sie Ihren Teil und konzentrieren Sie sich ausschließlich darauf, auch wenn Sie das Gefühl haben, etwas falsch gemacht zu haben. Besitze dein eigenes 50%.

Du kannst raten und sagen, was du denkst, wie sich dein Wort oder deine Tat auf die andere Person ausgewirkt hat. Sprechen Sie darüber, was Sie gelernt haben. Beispielsweise,

"Es tut mir leid, dass ich dich nicht vorher angerufen habe, um dich wissen zu lassen, dass ich es nicht schaffen würde, dich im Kino zu treffen. Ich hätte es nicht gemocht, wenn du mir das angetan hättest. "Oder:" Es tut mir leid, dass ich meine Stimme erhoben habe, als wir uns heute Nachmittag über die Bezahlung der Rechnungen unterhalten haben. Ich bedaure, dass ich meine Frustration das Beste von mir bekommen habe. "

Nachdem Sie etwas über sich selbst gesagt haben, fragen Sie, ob Sie etwas tun können, um die Situation zu verbessern.

Die Lieferung

Wählen Sie einen Moment, wo Sie ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen können. Ich beginne normalerweise mit einem Vorwort, um die Bühne zu bestimmen. "Das ist schwer für mich. Ich versuche etwas Neues zu lernen und es ist nicht einfach, aber ich muss etwas zu unserem Gespräch gestern sagen. "

Erlaube dem Empfänger nicht, deine Entschuldigung abzulegen oder herunterzuspielen. Sie müssen es zwei oder drei Mal wiederholen, bis Sie das Gefühl haben, dass es wirklich empfangen wurde.

Nachdem Sie fertig sind und Ihr Bedauern geäußert haben, wird Ihre Aufgabe darin bestehen, der anderen Person zuzuhören und darüber zu sprechen, wie Ihre Handlungen sie beeinflusst haben. Sagen Sie etwas in der Art von "Ich möchte es verstehen".

Höre nur auf die Auswirkungen, die deine Worte oder Handlungen auf sie hatten. Unterbreche, begründe oder minimiere deine Handlungen nicht und versuche nicht, ihre Wahrnehmungen zu korrigieren. Dies ist die Zeit, in ihren Schuhen zu gehen. Du kannst ihnen etwas fragen wie "Was hast du über das, was passiert ist, gefühlt?" Und nachdem du gut zuhörst, bestätige die andere Person. "Ich höre was du sagst und es tut mir wirklich leid."

Es ist nie zu spät, eine Entschuldigung anzubieten

Es ist nie zu spät, eine Entschuldigung zu geben, wenn Sie wissen, dass Sie nicht in Übereinstimmung mit Ihrem besten Selbst handeln. Wenn es Ihnen schwer fällt, sich zu entschuldigen, bevor Sie Ihre Mitteilung machen, dann unterstützen Sie sich selbst, indem Sie solche Aussagen wiederholen „Ich habe damals das Beste getan, was ich konnte.“ „Wir machen alle Fehler. Das Leben ist zum Lernen. "Oder:" Wenn ich damals wüsste, was ich jetzt weiß, hätte ich es anders gemacht. "

Ihre Bereitschaft, sich zu entschuldigen, zeigt Ihre Stärke und Ihren Wunsch, in Verbindung zu bleiben und die Luft zu räumen, damit Sie nicht unerledigte Geschäfte mit sich herumtragen. Sobald die Interaktion abgeschlossen ist, sollten Sie sich großzügig für die persönliche Verantwortung für Ihre Worte und Handlungen zu schätzen wissen. Und fühle die Liebe!

© 2011, 2016 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch vom Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTAttitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jude Bijou, MA, MFT, Autor von: Attitude ReconstructionJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Das Wort verbreitete sich über den Erfolg von Haltung Wiederaufbauund es dauerte nicht lange, bis Jude eine gefragte Workshop- und Seminarleiterin wurde, die ihre Herangehensweise an Organisationen und Gruppen lehrte. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

* Klicken Sie hier für eine Video-Demonstration des Shiver-and-Shake-Prozesses.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learn The Art of the Apology and Feel the Love

Learn The Art of the Apology and Feel the Love

Do you need to read this right now because something went terribly wrong yesterday? Whether it’s your parent, coworker, child, lover, or friend, we all sometimes say and do things we regret.

We fret, get defensive, make excuses, and rationalize that what we did wasn’t so bad. Or we simply put the blunder out of our mind hoping it went unnoticed. “It’s no big deal.” “Anybody could make that mistake.” “Who would remember?” These are all stall tactics we resort to because we don’t want to experience the discomfort associated with an apology.

Why? Pride. Self-righteousness. Embarrassment. It is hard to admit that we’re human and fallible. Owning up to the fact that we said or did something we know was hurtful can put a dent in our self-esteem.

What Is The Price We Pay?

Why else are we reluctant to apologize? We avoid experiencing uncomfortable emotions. Maybe we will squirm, afraid that others will see we’re not perfect. Maybe we adapt an attitude of righteous anger, and blame the other person or situation. Perhaps we are mortified at our own behavior and feel ashamed, turning that sadness inward, and becoming preoccupied with reconfirming our inadequacy or unworthiness.

Time passes, the remorse drops off, the nagging regret subsides, and it feels too hard to go back and revisit our blunder. We just hope it will fade away.

The bottom line is, we are not taking personal responsibility for ourselves – for our words and actions.

What’s the upside of an apology? We let go and move on without baggage. It fosters closeness, understanding, honest communication and good feelings as well as strengthens our relationships. We join the human race as fallible beings. We release any feelings of guilt or shame.

And what’s the downside to not apologizing? Little by little, not fixing our wrongs becomes a pattern. In our relationships it destroys trust, openness, and true closeness. We carry this secret burden and it nags at us.

How To Make An Apology

You are speaking up so you feel better, not to elicit a response in kind from the wronged party.

There are two parts to a successful apology. One is to speak up sincerely about your mistake. The second is to listen with empathy and compassion to hear the effect it had on the other person or persons.

In terms of speaking up, it’s best to take a few minutes to think through and get clear on what you want to say. Pinpoint the thing you are addressing; a specific event or comment. For example - it’s not “I was a jerk last night.” But, “I feel awful about a comment I made to you last night.”

Stick with your own part. Search for what is true for you about the situation. Don’t finger point and talk about what they did.

It helps to write down what you want to say to get clear on your communication. Determine your part and focus exclusively on that, even if you feel like they did something wrong. Own your own 50%.

You can make a guess and voice what you think the effect your word or deed had on the other person. Talk about what you learned. For example,

“I’m sorry I didn’t call you beforehand to let you know I wasn’t going to make it to meet you at the movies. I wouldn’t have liked it if you had done that to me.” Or, “I’m sorry I raised my voice when we were discussing paying the bills this afternoon. I regret I let my frustration get the best of me.”

After you have shared about yourself, ask if there is something you can do to remedy the situation.

The Delivery

Pick a moment where you can get their undivided attention. I usually start with a preface to set the stage. “This is hard for me. I’m try to learn something new and it’s not easy, but there is something I need to say about our conversation yesterday.”

Don’t allow the recipient to brush off your apology or downplay it. You must repeat it two or three times until you feel like it is genuinely received.

After you’ve finished and expressed your regret, your job becomes to listen to the other person talk about how your actions affected them. Say something along the lines of “I want to understand.”

Just listen to the repercussions your words or actions had on them. Don’t interrupt, justify or minimize your actions, or try to correct their perceptions. This is the time to walk in their shoes. You can ask them something like “What did you feel about what happened?” And after you listen well, acknowledge the other person. “I hear what you’re saying and I’m truly sorry.”

It's Never Too Late To Offer An Apology

It’s never to late to offer an apology when you know you were not acting in line with your best self. If apologizing is difficult for you, before you make your communication, support yourself by repeating such statements as “I did the best I could at the time.” “We all make mistakes. Life is for learning.” Or, “If I knew then what I know now, I would have done it differently."

Your willingness to apologize shows your strength and desire to stay connected and to clear the air so you aren’t carrying around unfinished business. Once the interaction is complete be sure to lavishly appreciate yourself for taking personal responsibility for your words and actions. And feel the love!

©2011, 2016 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by the Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jude Bijou, M.A., M.F.T., author of: Attitude ReconstructionJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Word spread about the success of Attitude Reconstruction, and it wasn’t long before Jude became a sought-after workshop and seminar leader, teaching her approach to organizations and groups. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

* Click here for a video demonstration of the Shiver and Shake Process.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}