Den Schuldzyklus durchbrechen: Das Ende der Schuld ist das Ende der Krankheit

Den Schuldzyklus durchbrechen: Das Ende der Schuld ist das Ende der Krankheit

Leben ist einfach. Daher Heilung ist ebenfalls einfach. Es erfordert keine komplexen Behandlungen, Medikamente oder Therapien, auch wenn diese geeignet sind, ein Teil der meisten Patienten Heilung Regime zu sein, wenn nichts anderes, nur weil die Menschen an sie glauben.

Das Ego ist ein System des Denkens, das in Komplexität verwurzelt ist und somit für immer daran gebunden ist. Die Faltung ist ein Schlüsselelement im Abwehrnetzwerk des Ego, das sich selbst schützen will, indem es das, was sehr einfach ist, zu kompliziert erscheinen lässt, um es zu durchschauen und so zu entkommen.

Schau auf die Welt, die Heimat von Egos und Körpern, und du wirst endlose Variationen, Farbschattierungen, Arten des Lebens und Formen, Größen, Gewichte und Höhen sehen, sowie eine endlose Liste von Krankheiten und ihren jeweiligen "Heilmitteln" . "Keiner dieser Unterschiede existiert tatsächlich, nicht in der Realität, aber es spielt keine Rolle, ob Sie dieser Aussage glauben oder nicht. Heilung erfordert nicht einmal so viel von dir. Noch einmal wird nur das sehr Einfache gefragt.

Unterschiede erzeugen Komplexität, und was komplex und gespalten ist, wird von Natur aus verwundbar. Das ist selbst in einfachen weltlichen Begriffen klar. Maschinenbauingenieure wissen das, um wahr zu sein. Zum Beispiel: Je mehr Teile in das Design einer Maschine eingehen, desto wahrscheinlicher wird etwas kaputt gehen oder schief gehen. Ein anderes gutes Beispiel hierfür ist physikalisch gesehen, dass ein ganzer ungebrochener Balken stärker ist als einer, der durch Bolzen geschnitten und wieder zusammengefügt wurde.

Heilung erfordert, dass Sie einen Schritt zurück von all der Komplexität der Welt, die Abweichungen von Form, die Unterschiede und die Spaltungen, die Meinungen dieser Arzt im Vergleich zu diesem Arzt, die Medikamente und ihre Nebenwirkungen, und konzentrieren sich auf einige grundlegende heilkundlichen Prinzipien stattdessen. Vergessen Sie, wie schwierig Heilung scheint der Welt diktiert werden nach; die Welt weiß wenig von Heilung.

Den Schuldzyklus brechen

Das Ende der Schuld ist das Ende der Krankheit. Wie alle Dinge über Erwachen ist das Lösen von Schuld ein einfacher Prozess. Dies ist so, weil Schuld dich immer dazu zwingt, dich auf die Vergangenheit und die Vergangenheit zu konzentrieren is Weg. Es existiert überhaupt nicht mehr, außer im Kopf derer, die sich aktiv darauf konzentrieren und dadurch die Vergangenheit zwingen, bei ihnen zu bleiben.

Die endende Schuld verlangt nur, dass du akzeptierst, was gerade ist, und hör auf, deinen Verstand dazu zu zwingen, alte Wunden, Schmerzen und Reue zu durchbrechen und ständig zu erleben. Vergiss die Vergangenheit; es ist weg und ist daher unwirklich. Heilung kann nur geschehen, indem man sich mit der Realität, die sich in der Gegenwart befindet, abstimmt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Überlegen Sie, wie die Konzentration auf die Vergangenheit auch unser falsches Gefühl der Trennung verstärkt. Die Vergangenheit betont in der Regel jene Dinge, die dich von anderen unterscheiden - Missstände, Überlegenheit, Unterlegenheit, Schuldgefühle usw., so dass du dich anders fühlst, entweder zum Guten oder zum Schlechten, egal, was.

An die Vergangenheit zu klammern heilt weg

Es ist nur dein eigenes Festhalten an alten Gedanken, toten Ideen und schmerzhaften Fehlern, die deine Vergangenheit für dich lebendig und real halten. Karma ist nur ein Glaube, der vom Ego gefördert wird, dass du niemals frei von der Vergangenheit sein kannst oder dass deine Befreiung verschoben werden muss, bis ein magischer zukünftiger Punkt kommt, der ebenso imaginär ist wie die Vergangenheit selbst. Wie in der Vergangenheit gibt es keine Zukunft! Nur die Gegenwart ist real oder wird jemals real sein.

Halte dich nicht an der Vergangenheit, noch an der Zukunft fest, sondern verstehe den Lauf der Zeit für das, was es wirklich ist - eine befreiende Kraft, kein Gefängnis, von dem du keine Befreiung brauchst, für das Jetzt ist ewig und immer gegenwärtig. So ist es auch mit dem Körper. Du brauchst nicht von beiden befreit zu werden, noch das Karma, von dem so viele glauben, dass es sie an Lebenszeiten von Meditation und Dienst bindet, um ungeschehen zu sein.

Deine Vergangenheit und dein Karma sind weg. Sie sind begrenzt und werden nur von den Gitterstäben Ihrer eigenen Überzeugung gefangen gehalten. Die Zeit kann dich nicht vor sofortiger Befreiung bewahren, es sei denn, du würdest dich begrenzen und gefangen halten.

Schuld ist die Waffe, mit der das Ego dich gefangen hält. Befreie dich von Schuld und Gegenwart Heilung wird nicht länger gefürchtet werden. Hier sind eine Reihe von einfachen Schritten, um loszulegen:

Hör auf, die Schuld zu verstärken

Als Teil seines vorgeschriebenen Achtfachen Pfades wies der Buddha seine Anhänger an: "Bewache deine Gedanken, Worte und Taten." So viele Schüler beginnen ihre ersten, unsicheren Schritte zur Erleuchtung und um erfolgreich auf deinem Weg voranzukommen, dies muss schließlich zu einem täglichen Fokus werden; zuerst muss es absichtlich geübt werden, und dann, wenn seine Vorteile realisiert werden, wird es eine Lebensweise.

Sie können diesen Prozess auf der Verhaltensebene beginnen, indem Sie "bewachen", was Sie sagen und was Sie tun, obwohl dieser Schritt Ihre Gedanken schließlich auch sättigen sollte, weil internalisierte Wut die gleiche Wirkung wie äußerlich ausgedrückte Wut hat. Sie müssen also einen Weg finden, diesen Zyklus auf einer viel tieferen Ebene zu durchbrechen, als wenn Sie nur Ihr Verhalten ändern.

Es ist auch wahr, dass die Tiefe der Feindseligkeit, die Sie ha- ben, keine Rolle spielt. Ein wenig Ärger hat die gleiche Fähigkeit, deinen Frieden zu zerstören, wie Wut, weil wahrer Frieden ein totaler Zustand ist. Wenn sein Gegenteil überhaupt vorhanden ist, verschwindet der Frieden gänzlich aus deinem Geist. Ärger und Frieden können nicht im selben Moment am selben Ort gefunden werden, so wenig wie kalt und heiß koexistieren können.

Ändere dein "Selbstbild"

Der Zweck dieses Schrittes ist wirklich der Übergang. Seine Aufgabe ist es, die Reise leichter und sanfter zu machen, indem die Angst auf dem Weg allmählich reduziert wird. Es fordert dich nicht auf, dein Gefühl von Ego ganz aufzugeben, was Widerstand und Angst erhöhen kann und oft auch erhöht. Es verlangt nur, dass Sie zulassen, dass das Bild, das Sie von sich selbst haben, sich progressiv von einer negativen auf eine auf sanfte Weise geerdete Wahrnehmung verändert.

Wie lange dieser Prozess dauert, liegt mehr in Ihren eigenen Händen als Sie vielleicht erkennen. Je eher du eine Version von dir akzeptierst, die in keiner Weise mit der Sanftmut und der bedingungslosen Liebe, die deinem Selbst innewohnt, in Konflikt gerät, desto schneller wird dein Konflikt vorbei sein. Mehr und mehr muss alles, was du tust und denkst, dein höchstes Selbst widerspiegeln.

Du bist ein geborener Schöpfer, ein Mitschöpfer des Universums, ein göttlicher Geist in einem göttlichen Universum der Liebe und des ewigen Lebens. Wenn Sie auf andere Weise an sich selbst denken, greifen Sie Ihre wahre Identität an und setzen sich damit in Konflikt. Gleichermaßen, jemanden in einem anderen Licht zu sehen, bedeutet, sich von ihnen zu trennen und das Gefühl der Isolation vom Universum zu verstärken.

Ich schlage vor, dass du jeden Tag über das folgende Mantra meditierst, bis es etwas wird, das du als Tatsache akzeptiert hast:

Ich bin ein göttlicher Geist; ein ganz liebevolles, kreatives, unschuldiges Kind einer ganz liebevollen, kreativen, unschuldigen Quelle. Ich kann nicht getrennt oder anders sein als das, was mich geschaffen hat. Deshalb bin ich ein göttlicher Funke Gottes, was bedeutet, dass ich nicht krank sein kann, ich kann nicht getrennt sein, und ich kann nicht dazu gebracht werden, gegen meinen Willen zu leiden.

Wenn du dir dieses Mantra tausend Mal am Tag in verschiedenen Formen erzählst, wäre es nicht zu viel. Im Idealfall sollten alle deine Gedanken dieses Gefühl widerspiegeln, weil es die Wahrheit ist und dich so mit dem neu ausrichten, was in dir immer wahr gewesen ist, obwohl es vielleicht unter Schichten von Schichten des Egos begraben wurde.

Wenn du diese falschen Selbstkonzepte loslässt, ziehst du die Illusionen des Selbst zurück, um schließlich das Selbst zu entdecken, das in ihrem Kern gedeiht - der ursprüngliche Bauplan, aus dem sich dein Leben, wie du es kennst, entwickelt hat.

Kultiviere wahre Vergebung, Mitgefühl und bedingungslose Liebe

Die Liebe und ihre Cousins, Vergebung und Mitgefühl, führen uns in die entgegengesetzte Richtung des Egos und öffnen uns daher für Heilung und Frieden. Diese Praktiken sind wie Trittsteine, die uns sicher durch die Aufruhr der Schuld und in ihre Aufgabe tragen. Mit jedem liebevollen Gedanken, den du hälst, und mit jeder freundlichen Geste, die du machst, wird ein wenig Licht in die Dunkelheit der Domäne des Egos hinzugefügt, um seine Wohltätigkeit einer Welt zu entziehen, die dringend Erleuchtung und Frieden braucht.

So viel kann über diese heilige Dreieinigkeit gesagt werden - Vergebung, Mitgefühl und Liebe - dass es schwer ist zu wissen, wo ich anfangen soll. Vielleicht ist der wichtigste Punkt, den man beachten sollte, dass jeder eine wahre und eine falsche Version hat, die dazu neigen, verwirrt zu sein, die aber in grundsätzlich entgegengesetzte Richtungen führen. Zum Beispiel fühlt sich falsche Vergebung immer wie ein Opfer. Das heißt, es scheint, als ob Sie Ihr Recht auf jemanden für etwas, das sie getan haben, wütend sind, aber Sie erhalten nichts als Gegenleistung für Ihr Geschenk.

Wenn du falsche Vergebung machst, wirst du immer noch wütend sein und du wirst trotzdem leiden. Das liegt daran, dass Sie es versäumt haben, die mit Ihrer Beschwerde und Ihrer Schuld verbundenen Schuld freizusetzen is Folter. Auf der anderen Seite kann wahre Vergebung nicht wie ein Opfer empfunden werden, denn es bringt unweigerlich Freude und ein Gefühl der Erfüllung mit sich. Du kannst immer wahre Vergebung von seinem künstlichen Gegenstück durch den transzendenten Frieden erzählen, der es begleitet.

Ähnliche Gefühle können als Reaktion auf falsche gegenüber wahrer Liebe und Mitgefühl wahrgenommen werden. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass alles, was Schuld freigibt, Glück bringt und heilt, authentisch ist, während das, was verflucht, die Leere auslöst und Kummer verursacht, falsch sein muss. Sie auseinander zu halten ist einfach, weil sie im Emotionalkörper stark entgegengesetzte Reaktionen hervorrufen. Sie müssen nur Ihre eigenen Gefühle untersuchen, um festzustellen, was Sie angeboten haben.

Akzeptiere, dass dein Kern-Selbst bereits perfekt und rein ist

Dass das Kern-Selbst bereits perfekt und rein ist, liegt den ersten drei unserer Vorschläge zugrunde. Die Idee ist, dass das Brechen des Schuldzyklus im letztendlichen Sinne nicht beinhaltet Dabei etwas; es erfordert nur eine einfache Akzeptanz.

Was du in Wahrheit bist, hat sich nie verändert. Es kann nicht als unrein gemacht werden, weder durch eigene Handlungen noch durch die anderer.

Nichts, was du jemals getan hast, hat dieses Göttliche Selbst verändert. Es gibt also nichts, was vergeben werden muss. Wenn du nachts schläfst, träumst du, aber am Morgen, wenn du erwachst, weißt du, dass die Dinge, die in deinem Traum passierten, niemals wirklich auftraten, und so waren deine Handlungen irrelevant für was und wer du wirklich bist.

Träume haben keine Macht, entweder einzusperren oder zu befreien. Sie sind Fantasien. Wenn du das Wirkliche in dir entdeckst, wirst du verstehen, dass das gleiche für dein Leben in der Erdschule gilt. Die Zeit ist nicht mehr dein Gefängnis als dein Körper. Die Käfigtür wurde nie abgeschlossen. Du bist frei.

© 2015 von Tobin Blake.

Über den Autor

Tobin BlakeTobin Blake, Der Autor TDie Kraft der Stille und Tägliche Meditation, ist ein langjähriger Schüler von Meditation, Heilung und der Verbindung von Geist und Körper. Er erhielt eine Ausbildung in Meditation und Kriya Yoga durch Selbst-Realisations-Gemeinschaft, studierte aber viele Formen von Dharma. Er ist auch langjähriger Schüler von A Course in Miracles. Tobin ist in zahlreichen Radiosendungen und im Fernsehen aufgetreten und hält Workshops über Meditation und spirituelles Erwachen im pazifischen Nordwesten ab. Für mehr, besuchen Sie www.TobinBlake.com

Bücher dieses Autors

Sehen Sie sich Videos von Tobin Blake an.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Breaking the Guilt Cycle: The End of Guilt Is The End of Sickness

Breaking the Guilt Cycle: The End of Guilt Is The End of Sickness

Life is simple. Therefore, healing is also simple. It doesn’t require complex treatments, medications, or therapies, though these are apt to be a part of most patients’ healing regimen, if nothing else simply because people believe in them.

The ego is a system of thought rooted in, and thus forever bound to, complexity. Convolution is a key ingredient in the ego’s defensive network, which seeks to protect itself by making what is very simple appear to be too complicated to see through and thus escape.

Look upon the world, the home of egos and bodies, and you will see endless variations, shades of color, types of life, and shapes, sizes, weights, and heights, as well as an endless list of diseases and their respective “remedies.” None of these differences actually exist, not in Reality, but it does not matter whether you believe this assertion or not. Healing does not even require that much of you. Once again, only the very simple is asked.

Differences create complexity, and what is complex and divided becomes vulnerable by its very nature. This is clear even within simple worldly terms. Mechanical engineers know this to be true. For instance, the more parts that go into a machine’s design, the more likely something will break or go wrong. Another good example of this in physical terms is that a whole, unbroken beam is stronger than one that has been cut and attached back together by bolts.

Healing requires you to take a step back from all the complexity of the world, the variances of form, the differences and the divisions, the opinions of this doctor versus that doctor, the medications and their side effects, and focus on some basic healing principles instead. Forget about how difficult healing seems to be according to the world’s dictates; the world knows little of healing.

Breaking the Guilt Cycle

The end of guilt is the end of sickness. Like all things about awakening, releasing guilt is a simple process. This is so because guilt always requires you to focus on the past, and the past is gone. It no longer exists at all, except in the mind of those who actively choose to focus on it, and by doing so force the past to remain with them.

Ending guilt asks only that you accept what is right now, and stop forcing your mind to dredge up and continually relive old wounds, pains, and regrets. Forget the past; it is gone and is therefore unreal. Healing can only occur by aligning with Reality, which is located in the present.


 Get The Latest From InnerSelf


Consider how focusing on the past also reinforces our false sense of separation. The past usually emphasizes those things that set you apart from others — grievances, superiority, inferiority, guilt, and so on, thus making you feel different, either for the better or the worse, it does not matter which.

Clinging to the Past Keeps Healing Away

It is only your own clinging to old thoughts, dead ideas, and painful errors that keeps your past alive and real for you. Karma is but a belief fostered by the ego that you can never be free of the past, or that your release must be postponed until a magical future point arrives that is as equally imaginary as the past itself is. As with the past, there is no future! Only the present is real, or ever will be real.

Do not cling to the past, nor the future, but come to understand the passage of time for what it really is — a liberating force, not a prison house, from which you need no release, for the now is eternal and always present. So too is it with the body. You have no need to be freed from either one, nor the karma that so many believe binds them to lifetimes of meditation and service in order to be undone.

Your past and your karma are gone. You are limited and held prisoner only by the bars of your own belief. Time cannot keep you from immediate liberation, unless you would keep yourself limited and held prisoner.

Guilt is the weapon the ego uses to hold you prisoner to the past. Free yourself from guilt and present healing will no longer be feared. Here is a series of simple steps to get you started:

Stop Reinforcing the Guilt

As a part of his prescribed Eightfold Path, the Buddha instructed his followers, “Guard your thoughts, words, and deeds.” This is how many disciples begin their first, uncertain steps toward enlightenment, and to be successful advancing along your path, this must eventually become a daily focus; at first, it needs to be intentionally practiced, and then, as its benefits are realized, it becomes a way of life.

You may begin this process at the behavioral level, by “guarding” what you say and what you do, although this step eventually should saturate your thoughts as well because internalized anger has the same effect as externally expressed anger. So you will have to find a way to break this cycle at a much deeper level than by merely changing your behavior alone.

It is also true that the depth of the animosity you harbor does not matter. A little annoyance has the same capacity to destroy your peace as does rage because true peace is a total state. If its opposite is present at all, peace vanishes from your mind entirely. Both anger and peace cannot be found in the same place at the same moment, any more than cold and hot can coexist.

Change Your “Self-Image”

The purpose of this step is really one of transition. Its function is to make the journey easier and more gentle by gradually reducing fear along the way. It does not ask you to abandon your sense of ego altogether, which can, and often does, increase resistance and fear. It only asks that you allow the image you hold of yourself to progressively change from a negative-based perception to one grounded in gentleness.

How long this process takes is more in your own hands than you may realize. The sooner you accept a version of yourself that in no way conflicts with the gentleness and unconditional love inherent in your Self, with no exceptions, the sooner your conflict will be over. More and more, everything you do and think must come to reflect your highest Self.

You are a natural-born creator, a cocreator of the universe, a Divine spirit in a Divine universe of love and eternal life. If you think of yourself in any other way, you are attacking your true Identity and setting yourself at odds with it. Likewise, to view anyone else in any other light is to separate yourself from them and reinforce your sense of isolation from the universe.

I suggest that each day you meditate on the following mantra until it becomes something you have accepted as a fact:

I am a divine spirit; a wholly loving, creative, innocent child of a wholly loving, creative, innocent Source. I cannot be apart, nor different, in any way from that which created me. Therefore I am a divine spark of God, which means I cannot be sick, I cannot be separate, and I cannot be made to suffer against my will.

If you told yourself this mantra a thousand times a day, in varying forms, it would not be too much. Ideally, all your thoughts should reflect this sentiment because it is the truth and thus realigns you with that which has always been true within you, though it may have been buried under layers upon layers of ego.

As you release these false self-concepts, you peel back the illusions of the self to eventually discover the Self that thrives at the core of them all — the original blueprint from which your life, as you know it, developed.

Cultivate True Forgiveness, Compassion, and Unconditional Love

Love and its cousins, forgiveness and compassion, take us in the opposite direction of the ego, and therefore they open us to healing and to peace. These practices are like stepping stones that carry us safely through the turmoil of guilt and into its relinquishment. With each loving thought you hold, and with each kind gesture you make, a little light is added to the darkness of the ego’s domain, shedding its beneficence unto a world desperately in need of illumination and peace.

So much can be said of this holy trinity — forgiveness, compassion, and love — that it is hard to know where to begin. Perhaps the most important point to keep in mind is that each one has true and false versions, which are apt to be confused, but which lead in fundamentally opposite directions. For instance, false forgiveness always feels like a sacrifice. That is, it seems like you are giving up your right to be angry at someone for something they did, but you are getting nothing in return for your gift.

When you undertake false forgiveness, you will still be angry and you will still suffer as a result. This is because you have failed to absolve the guilt attached to your grievance, and guilt is torture. On the other hand, true forgiveness cannot feel like a sacrifice because it unfailingly brings joy and a sense of fulfillment with it. You can always tell true forgiveness from its artificial counterpart by the transcendent peace that accompanies it.

Similar feelings can be intuited in reaction to false versus true love and compassion. A general rule of thumb is that whatever releases guilt, brings happiness, and heals, is authentic, while that which curses, elicits emptiness, and causes sorrow, must be false. Telling them apart is simple because they generate starkly opposite responses in the emotional body. You only need examine your own feelings to determine which you have offered.

Accept That Your Core Self Is Already Perfect and Pure

That the core Self is already perfect and pure underlies the first three of our suggestions. The idea is that, in the ultimate sense, breaking the guilt cycle does not involve doing anything; it only requires simple acceptance.

What you are in truth has never changed. It cannot be made to be impure, either through your own actions or anyone else’s.

Nothing you have ever done has changed this Divine Self. Thus there is nothing you need to be forgiven for. When you sleep at night, you dream, but in the morning when you awaken, you know that the things that happened in your dream never really occurred, and so your actions were irrelevant to what, and who, you truly are.

Dreams have no power to either imprison or liberate. They are fantasies. When you discover the Real in you, you will understand that the same is true of your life in Earth School. Time is not your prison any more than your body is. The cage door has never been locked. You are free.

© 2015 by Tobin Blake.

About the Author

Tobin BlakeTobin Blake, the author of The Power of Stillness and Everyday Meditation, is a longtime student of meditation, healing, and the mind-body connection. He received training in meditation and Kriya Yoga through Self-Realization Fellowship, but has studied many forms of dharma. He is also long-time disciple of A Course in Miracles. Tobin has appeared on numerous radio shows and television, and he holds workshops on meditation and spiritual awakening throughout the Pacific Northwest. For more, visit www.TobinBlake.com

Books by this author

Watch videos by Tobin Blake.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}