Pandoras Box und eine Straße namens Hoffnung

Pandoras Box und eine Straße namens Hoffnung

Einige der hoffnungsvollsten Menschen, die ich kannte, waren diejenigen, für die günstige Ergebnisse bestenfalls als eine lange Chance beschrieben werden könnten. Diese Tendenz der Hoffnung, sich im Grunde unseres Leidens zu zeigen, wird von einigen als die Bedeutung des griechischen Mythos von Pandoras Krug, der auch als Büchse der Pandora bekannt ist, bezeichnet. Es ist eine Geschichte mit so vielen Versionen wie es Interpretationen hat. Ein grundlegender gemeinsamer Bestandteil der vielen Erzählungen der Geschichte ist, dass, als all das Chaos und Leiden Pandoras mythischen Krug entgangen war, nur eine Sache am Ende blieb und es Hoffnung war.

Manche sagen, dass dies eine Geschichte des Wehs ist, in der die Hoffnung von Pandora verschlossen ist, die außer Reichweite bleibt, während sie mit freiem Zügel durchlöchert wird. Aber ich bin eher geneigt, dies als eine Geschichte von Ursprüngen zu sehen, die uns auf die Quelle der Hoffnung hinweist, die sich mit all unserem Leid vermischt, dort unten im Krug, wo wir es am wenigsten erwarten könnten.

Hoffnung findet sich oft an dem letzten Ort, an dem man es erwarten würde, was für diejenigen von uns, deren Leben relativ bequem oder privilegiert ist, eine schlechte Nachricht sein kann. Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich festgestellt, dass, wenn die Welt aus irgendeinem Grund zu meinen Gunsten geneigt ist, ich weniger Bewusstsein für die Präsenz und Beharrlichkeit der Hoffnung habe. Wenn Dinge schiefgehen oder ich mich in einem System stehe, das gegen mich stapelt, beginne ich, Hoffnung mit größerer Notwendigkeit und Strenge auszuüben.

Vielleicht ist das, was WEB Du Bois gemeint hat Die Seelen von Black Folk, veröffentlicht in 1903, als er den Liebeskummer beschrieb, den er erlebte, als er seinen neugeborenen Sohn ansah.

"Wie schön er war", schreibt du Bois, "mit seinem olivfarbenen Fleisch und seinen dunkelgoldenen Locken, seinen blau und braun gemischten Augen, seinen perfekten kleinen Gliedern und der weichen, üppigen Rolle, die das Blut Afrikas in seine gegossen hatte Eigenschaften!"

Dann folgte schnell Du Bois 'Erkenntnis, ebenso väterlich, dass bereits im Kopf seines jungen Sohnes "eine Hoffnung nicht hoffnungslos, aber unaufmerksam" war, in der Erkenntnis, dass sein Sohn, der in eine Welt hineingeboren wird, die noch immer von systemischem Rassismus regiert wird, bald genug sieht "Ein Land, dessen Freiheit für uns ein Spott ist und dessen Freiheit eine Lüge ist." 13

Eine Hoffnung, die nicht hoffnungslos, sondern hoffnungslos ist: den Generationen Hoffnung geben

Eine Hoffnung, die nicht hoffnungslos, sondern unheilvoll ist, wird in die harten Realitäten von Rassismus, Sexismus, Armut und Unterdrückung hineingeboren. Traurigerweise überlebte Du Bois 'Sohn nicht, sondern starb im Alter von zwei Jahren an Diphtherie und hinterließ seinen Eltern unerträgliche Traurigkeit. Du Bois hielt jedoch genug "Hoffnung nicht hoffnungslos, aber unheilvoll" aufrecht, um seine aufrichtigen und schmerzhaften Beobachtungen über Rasse und Rassismus aufzuzeichnen und den nachfolgenden Generationen Hoffnung zu geben, indem er den oft unbenannten Schleier nannte, der Schwarz und Weiß in einem Land trennt, das Wert auf Gleichheit legt .


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn wir an langfristigen Veränderungen arbeiten, die in unserem Leben nicht erreicht werden können, werden wir von vielen weisen Lehrern darauf hingewiesen, die Hoffnung auf Erfüllung loszulassen, nach einer neuen Welt zu streben und gleichzeitig unser Bedürfnis nach Ergebnissen loszulassen. Wie der katholische Priester Thomas Merton einem jungen Aktivisten riet:

Verlassen Sie sich nicht auf die Hoffnung auf Ergebnisse. Wenn du die Art von Arbeit machst, die du übernommen hast, [. . .] müssen Sie sich der Tatsache stellen, dass Ihre Arbeit scheinbar wertlos ist und überhaupt kein Ergebnis erzielt [. . .]. Wenn Sie sich an diese Idee gewöhnen, beginnen Sie mehr und mehr, sich nicht auf die Ergebnisse zu konzentrieren, sondern auf den Wert, die Richtigkeit, die Wahrheit der Arbeit selbst. [Der verborgene Boden der Liebe]

Hoffnung bezieht diese Praxis der "sanften Absicht" mit ein

Hoffnung kann weder bestätigt noch geleugnet werden. Hoffnung ist wie ein Weg auf dem Land: Ursprünglich gab es keinen Weg - doch da die Menschen die ganze Zeit an derselben Stelle laufen, erscheint ein Weg. - LuXun

"Versuche, deine Aufmerksamkeit auf den Raum über deinem Kopf und unter deinen Füßen zu richten", wurde ich von Wang Maohua, einem Tai Chi Meister in Peking, angewiesen. "Erweitere dein Bewusstsein auf den Raum jenseits deiner Finger", sagte er. Allmählich löste sich mein Affengeist von seinem ziellosen Griff, als mein Lehrer mich auf einer meditativen Reise durch meinen Körper führte und mich zuerst zu dem Raum in meinem Körper und dann darüber hinaus erweckte. "Jetzt", sagte er geduldig, nachdem ich mich durch die ersten paar Tai Chi Formen gestürzt hatte, "versuche dich nicht zu bewegen, indem du deinen Körper schiebst. Lasse stattdessen deinen Körper durch eine sanfte Absicht in den Raum um ihn herum, wo dein Bewusstsein bereits darauf wartet, ihm zu begegnen. "

Hoffnung, so kommt es mir vor, beinhaltet diese Praxis der "sanften Intention". Die Hoffnung nimmt volle Bestandsaufnahme dessen, wo wir jetzt sind, und wirft dann unser Bewusstsein und unsere Vorstellungskraft darüber hinaus. Es ist nicht zufrieden mit der Art, wie die Dinge sind, sondern lehnt sich an eine neue Möglichkeit an, die nicht um uns herum, sondern bereits von unserem Bewusstsein bewohnt ist. Es hebt unsere Augen und winkt uns zu Václav Havels weiterem Horizont, einem Ort, den er auch seinen nannte Zuhause oder zu Hause, behaupten, dass es ein Ort der wahren Zugehörigkeit ist.

Hoffnung bedeutet nicht, stillzustehen

Beachten Sie, dass es bei der Hoffnung nicht darum geht, still zu stehen. In dem biblischen Bericht über die Flucht der Israeliten aus Ägypten waren sie kaum gegangen, als sie ihre Hoffnung verloren hatten. Sie lagerten an den Ufern des Roten Meeres, und als sich die ägyptische Armee von hinten näherte, beschwerten sie sich bei Moses und fragten, warum er sie dorthin gebracht habe. Sollte es in der Wüste sterben, weil es in Ägypten keine Gräber gab?

Moses bemühte sich, sie zu beruhigen, als Gott sprach und zu Mose sagte: "Warum schreist du zu mir? Sag den Israeliten, dass sie vorwärts gehen sollen. "Hör jetzt nicht auf. Mach weiter. Mach weiter. So taten sie es, und natürlich, wie es in der Geschichte heißt, teilte sich das Meer und machte einen Weg von keinem Weg, der ihnen erlaubte, von Küste zu Küste zu gehen.

Das hebräische Wort für Absicht, Kavannahbedeutet wörtlich Richtung und erinnert uns daran, dass wir uns nicht ändern müssen, wenn wir uns auf den Weg machen. Mit der geringsten Zielverschiebung werden wir bereits auf dem Weg zu einem neuen Ziel in eine andere Richtung gehen. Indem wir unser Bewusstsein auf unsere Füße werfen, gehen wir Schritt für Schritt einen Weg, um uns unserem Bewusstsein, unserer sanften Absicht, unserem Gebet zu nähern. Darum geht es im Leben, sagte Martin Luther: "Nicht Ruhe, sondern Bewegung. Wir sind jetzt nicht das, was wir sein werden, aber wir sind auf dem Weg. . .] Das ist nicht das Ziel, aber es ist der richtige Weg. "[Die Theologie Martin Luthers]

Was Hoffnung von mir verlangt

"Hoffnung "ist das Ding mit Federn -
Das hockt in der Seele -
Und singt die Melodie ohne die Worte -
Und hört nie auf - überhaupt - [...]

Ich habe es im chillest Land gehört -
Und auf dem seltsamsten Meer -
Doch - niemals - in Extremität,
Es hat eine Krume - von mir gefragt.

- Emily Dickinson

Ist es wahr? Hoffe die Hoffnung nie eine Krume von mir oder dir?

Ob es fragt oder erzwingt, könnte debattiert werden, aber es kann so aussehen, dass, wenn die Hoffnung kommt, uns zu besuchen, wir Konsequenzen erwarten können. Der Wind ändert sich oft, wenn die Hoffnung in unserem Leben spricht. Und eine der größten Veränderungen ist, dass sich die Hoffnung häufig mit einer Reisegefährtin namens Love zeigt. Ist dir schon einmal aufgefallen, wie die Hoffnung oft mit der Öffnung des Herzens kommt? Wenn wir zur Liebe bewegt werden, wird unsere Vision erweitert, so dass wir weit über die Dinge hinaus sehen können. Liebe gibt uns den Grund und die Fähigkeit, nach einer größeren Möglichkeit für uns selbst und für andere, die wir lieben, zu streben.

Etty Hillesums Leben und Worte erinnern uns an die Verbindung zwischen Liebe und Hoffnung und den eindringlichen Aufruf der Hoffnung zum Widerstand. Eine junge, in Amsterdam lebende jüdische Frau in 1941, Hillesum, hinterließ in ihrem Tagebuch und ihren Briefen während der Nazi-Besatzung in Amsterdam und später in den Vernichtungslagern, in denen sie in 1942 starb, eines der mächtigsten Vermächtnisse der letzten Jahrhunderte.

"Warum gibt es Krieg?", Fragte Hillesum und schrieb in ihrer Amsterdamer Wohnung nach einer beunruhigenden Begegnung mit der Gestapo in den Straßen. "Vielleicht weil [. . .] Ich und meine Nachbarin und alle anderen haben nicht genug Liebe. Aber wir könnten den Krieg und all seine Auswüchse bekämpfen, indem wir jeden Tag die Liebe, die in uns gefesselt ist, loslassen und ihr eine Chance geben zu leben. "[Etty Hillesum: Ein unterbrochenes Leben die Tagebücher, 1941-1943 und Briefe aus Westerbork]

Für Hillesum bedeutete das Ausräumen der inneren Liebe, dass sie gezwungen war, ihre hoffnungsvolle Haltung zu bewahren und sie als Haltung und Akt des Widerstands gegen die Schrecken der Nazi-Besatzung und der Todeslager zu teilen. Sie wartete auf ihr eigenes Verhalten in den Lagern, schrieb sie,

"Es gibt keinen versteckten Dichter in mir, nur ein kleines Stück Gottes, das in Poesie wachsen könnte. Und ein Lager braucht einen Dichter, der das Leben dort erlebt, auch dort, als Barde und kann darüber singen. . . und ich betete: "Lass mich das denkende Herz dieser Baracken sein."

Hoffnung ändert die Orientierung des Herzens

Was fragt die Hoffnung von uns? Mehr als eine Krume, stellt sich heraus. Hoffnung bringt eine Orientierung des Herzens mit sich, die dein Leben verändern wird.

Wenn ich eine Liste der Veränderungen mache, die ich bemerkt habe und die diese Ausrichtung des Herzens in mir und anderen begleitet hat, könnte es einige signifikante Effekte beinhalten: nicht-urteilende Akzeptanz dessen, was ist (ohne anzunehmen, dass es so weitergehen muss); Zukunftsorientierung, insbesondere wenn die Zukunft düster aussieht; Offenheit für mehr Möglichkeiten als die offensichtlichsten; Vergebung von anderen und uns selbst; und Verpflichtung und Handlung, die Bereitschaft, sich "im Gehorsam des Glaubens zu erlauben, von Gottes Liebe benutzt zu werden", wie es Thomas Merton in seinem Brief an den jungen Aktivisten ausdrückte. [Versteckter Boden der Liebe]

IN DEINEN EIGENEN WORTEN

Pandoras Box und eine Straße namens HoffnungStellen Sie sich vor, Sie setzen sich neben Sie und nehmen etwas Schweres auf, das Sie schon lange tragen. Wenn die Hoffnung diese Last von dir nimmt, fühlt sich jeder Teil deines Körpers erleichtert. Vielleicht scheint es fast so, als könnte man aufstehen und springen. Aber bevor du kannst, beugt sich die Hoffnung und flüstert dir ins Ohr. Was sagt die Hoffnung? Was fragt die Hoffnung von dir?

Fangen Sie an, von der Eingabeaufforderung unten zu schreiben und folgen Sie, wohin Sie Sie führen.

Hoffnung flüstert mir ins Ohr. . .

* Untertitel von InnerSelf

© 2013 von Karen Hering.
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von
Atria Bücher / Beyond Words Publishing. beyondworld.com

Artikel Quelle

Schreiben, um die Seele zu wecken: Das Heilige Gespräch im Inneren von Karen Hering öffnen.Schreiben, um die Seele zu wecken: Die heilige Konversation innerhalb öffnen
von Karen Hering.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Karen Hering, Autorin: Schreiben an Wake the SoulKaren Hering ist Schriftsteller und ordinierter Unitarier. Ihr aufstrebendes Ministerium für Poesie und Geschichte, Zuverlässige Worte, bietet Programme an, die das Schreiben als spirituelle Praxis und als Werkzeug für soziales Handeln einbeziehen. Ihr Schreiben wurde in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht, darunter die Amoskeag literarische Zeitschrift, die Star Tribune (Minneapolis) und Kreative Transformation Sie arbeitet als beratende literarische Ministerin in St. Paul, Minnesota. Besuchen Sie ihre Website unter http://karenhering.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Pandora's Box and a Road Called Hope

Pandora's Box and a Road Called Hope

Some of the most hope-filled people I have known have been those for whom favorable outcomes might be described as a long shot at best. This tendency of hope’s to show up in the bottom of our suffering is said by some to be the meaning of the Greek myth of Pandora’s jar, also known as Pandora’s box. It is a story with as many versions as it has interpretations. A basic common component of the story’s many tellings is that when all the chaos and suffering had escaped Pandora’s mythic jar, only one thing remained at the bottom, and it was hope.

Some say this is a tale of woe in which hope is locked up by Pandora, kept out of reach while suffering roams with free rein. But I am more inclined to see this as a tale of origins, one that points us toward the source of hope, which is mixed in with all our suffering, there at the bottom of the jar, where we might least expect to find it.

Hope is often found in the last place you would expect it to be, which may actually be bad news for those of us whose lives are relatively comfortable or privileged. In my own experience, I have found that when the world is tilted in my favor, for whatever reason, I have less awareness of hope’s presence and persistence. It is when things go wrong, or when I find myself in a system stacked against me, that I start exercising hope with greater need and rigor.

Perhaps this is what W. E. B. Du Bois meant in The Souls of Black Folk, published in 1903, when he described the heartbreak he experienced in looking at his newborn son.

“How beautiful he was,” Du Bois writes, “with his olive-tinted flesh and dark gold ringlets, his eyes of mingled blue and brown, his perfect little limbs, and the soft voluptuous roll which the blood of Africa had moulded into his features!”

Then quickly followed Du Bois’s realization, equally fatherly, that already in his young son’s head was “a hope not hopeless but unhopeful,” acknowledging that as an African American child born into a world still governed by systemic racism, his son would soon enough see “a land whose freedom is to us a mockery and whose liberty is a lie.”13

A Hope Not Hopeless but Unhopeful: Giving Hope to Generations

A hope not hopeless but unhopeful is one born into the harsh realities of racism, sexism, poverty, and oppression. Sadly Du Bois’s son did not survive but died of diphtheria at the age of two, leaving his parents with unredressable sorrow. However, Du Bois maintained enough “hope not hopeless but unhopeful” to record his candid and painful observations about race and racism, giving hope to generations to come by naming the often-unnamed veil separating black from white in a country that claims to value equality.


 Get The Latest From InnerSelf


When working for any long-term change unlikely to be achieved in our lifetime, we are advised by many wise teachers to let go of the hope of fruition, to aspire toward a new world while letting go of our need for results. As the Catholic priest Thomas Merton advised a young activist:

Do not depend on the hope of results. When you are doing the sort of work you have taken on, [. . .] you may have to face the fact that your work will be apparently worthless and even achieve no result at all [. . .]. As you get used to this idea you start more and more to concentrate not on the results but on the value, the rightness, the truth of the work itself. [The Hidden Ground of Love]

Hope Involves This Practice of “Gentle Intention"

Hope can be neither affirmed nor denied. Hope is like a path in the countryside: originally there was no path—yet, as people are walking all the time in the same spot, a way appears.  —  LuXun

“Try to focus your attention on the space above your head and below your feet,” I was instructed by Wang Maohua, a Tai Chi master in Beijing. “Extend your awareness to the space beyond your fingers,” he said. Gradually, my monkey mind let go of its aimless grip as my teacher led me in a meditative journey through my body, awakening me first to the space within my body and then beyond it. “Now,” he said patiently, after I had launched myself through the first few Tai Chi forms, “try not to move by pushing your body. Instead, let your body move by a gentle intention into the space around it, where your awareness is already waiting to meet it.”

Hope, it occurs to me, involves this practice of “gentle intention.” Hope takes full stock of where we are now, and then casts our awareness and imagination out beyond. It is not satisfied with the way things are but leans toward a new possibility, one not in evidence around us but one already inhabited by our awareness. It lifts our eyes and beckons us to Václav Havel’s wider horizon, a place he also called his domov or home, claiming it as a place of true belonging.

Hope Is Not About Standing Still

Notice hope is not about standing still. In the biblical account of the Israelites’ flight from Egypt, they had barely left when they lost their hope. Camped on the shores of the Red Sea, with nowhere to go as the Egyptian army approached from behind, they complained to Moses, asking why he brought them there. Was it to die in the desert because there were no graves for them in Egypt?

Moses was making his best effort to reassure them when God spoke up and said to Moses, “Why do you cry out to me? Tell the Israelites to go forward.”Don’t stop now. Move on. Keep going. So they did, and of course, as the story goes, the sea parted, making a path from no path, allowing them to cross from shore to shore.

The Hebrew word for intention, kavannah, literally means direction, reminding us that to change where we’re headed, we don’t need to make a sharp turn or travel far down the road. With the smallest shift in intention, we will already be going in a different direction, on our way toward a new destination. Casting our awareness out ahead of our feet, we make a path, step by step, moving forward to meet our awareness, our gentle intention, our prayer. This is what life is all about, said Martin Luther, “[N]ot rest but exercise. We are not now what we shall be, but we are on the way.[. . .] This is not the goal but it is the right road.” [The Theology of Martin Luther]

What Hope Asks of Me

Hope” is the thing with feathers —
That perches in the soul —
And sings the tune without the words —
And never stops — at all —[...]

I’ve heard it in the chillest land —
And on the strangest Sea —
Yet — never — in Extremity,
It asked a crumb — of me.

                           — Emily Dickinson

Is it true? Does hope never ask a crumb of me or you?

Whether it asks or compels might be debated, but it can seem that when hope comes to visit us, we can expect consequences. The wind often changes when hope speaks in our lives. And one of the biggest changes is that hope frequently shows up with a traveling companion named love. Have you ever noticed the way hope often arrives with the opening of the heart? When we are moved to love, our vision is widened, allowing us to see well beyond the way things are. Love gives us the reason and ability to aspire toward a greater possibility for ourselves and for others whom we love.

Etty Hillesum’s life and words remind us of the connection between love and hope, and hope’s insistent call to resistance. A young Jewish woman living in Amsterdam in 1941, Hillesum left one of the twentieth century’s most powerful legacies of hope in the diary and letters she wrote during Amsterdam’s Nazi occupation and, later, in the death camps, where she died in 1942.

“Why is there war?” Hillesum asked, writing in her Amsterdam apartment after an unsettling encounter with the Gestapo in the streets. “Perhaps because [. . .] I and my neighbor and everyone else do not have enough love. Yet we could fight war and all its excrescences by releasing, each day, the love that is shackled inside us, and giving it a chance to live.” [Etty Hillesum: An Interrupted Life the Diaries, 1941-1943 and Letters from Westerbork]

For Hillesum, unshackling the love within meant she was compelled to keep her hopeful stance and to share it as a posture and act of resistance to the horrors of Nazi occupation and death camps. Waiting for her own deportment to the camps, she wrote,

“There is no hidden poet in me, just a little piece of God that might grow into poetry. And a camp needs a poet, one who experiences life there, even there, as a bard and is able to sing about it . . . and I prayed, ‘Let me be the thinking heart of these barracks.’”

Hope Changes the Orientation of the Heart

What does hope ask of us? More than a crumb, it turns out. Hope brings with it an orientation of the heart that will change your life.

If I made a list of the changes I have noticed accompanying that orientation of the heart in myself and others, it might include some significant effects: nonjudgmental acceptance of what is (without assuming it must continue to be so); future orientation, especially when the future looks bleak; openness to more possibilities than those most apparent; forgiveness—of others and ourselves; and commitment and action, a willingness to allow ourselves “in the obedience of faith, to be used by God’s Love,” as Thomas Merton put it, in his letter to the young activist. [Hidden Ground of Love]

IN YOUR OWN WORDS

Pandora's Box and a Road Called HopeImagine hope sitting down next to you and picking up something heavy that you’ve been carrying for a very long time. As hope takes this burden from you, every part of your body feels lightened. Maybe it almost seems like you could get up and skip. But before you can, hope leans close and whispers into your ear. What does hope say? What does hope ask of you?

Begin writing from the prompt below and follow wherever it leads you.

Hope whispers in my ear . . .

*subtitles by InnerSelf

©2013 by Karen Hering.
All Rights Reserved.
Reprinted with permission from
Atria Books/Beyond Words Publishing. beyondword.com

Article Source

Writing to Wake the Soul: Opening the Sacred Conversation Within by Karen Hering.Writing to Wake the Soul: Opening the Sacred Conversation Within
by Karen Hering.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Karen Hering, author of: Writing to Wake the SoulKaren Hering is a writer and ordained Unitarian minister. Her emerging ministry of poetry and story, Faithful Words, offers programs that engage writing as a spiritual practice and a tool for social action. Her writing has been published in numerous periodicals and anthologies, including the Amoskeag literary journal, the Star Tribune (Minneapolis), and Creative Transformation. She serves as a consulting literary minister in St. Paul, Minnesota. Visit her website at http://karenhering.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…