Ich suche Freiheit von oder Freiheit zu?

Ich suche Freiheit von oder Freiheit zu?Bild von Moni Mckein ab Pixabay

Freiheit ist ein so mächtiges Wort, aber wissen wir wirklich, was es bedeutet?

Jahrelang war Freiheit an die Erfahrung der Sklaverei gebunden ... das Recht, nicht von jemandem "besessen" zu werden. Als die Frauenbewegung in Schwung kam, schloss die Freiheit auch das Recht der Frauen ein, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und die Freiheit zu haben, ein anderes Leben als das von Frau und Mutter zu wählen. Dann hatten wir Schwulenrechte, die die Freiheit, du selbst zu sein, weiter förderten.

In der US-amerikanischen Bill of Rights wird Freiheit als Religionsfreiheit, Redefreiheit, Versammlungsfreiheit bezeichnet. Freiheit ist "garantiert" eines unserer Grundrechte.

Wer hält den Schlüssel zu Your Freedom?

Doch sind wir wirklich frei? Um das zu beantworten, müssen wir wirklich in uns selbst schauen. Über Jahrhunderte hinweg war der Begriff der Freiheit mit der Freiheit von anderen verbunden ... Freiheit wurde uns von anderen außerhalb von uns genommen ... und nur andere konnten uns die Freiheit zurückgeben.

Aber denken Sie darüber nach ... Wer besitzt wirklich den Schlüssel zu unserer Freiheit? In der heutigen Zeit lautet die Antwort definitiv "wir tun".

Wir haben die endgültige Wahl, ob wir unabhängig von Einfluss und Manipulation sein wollen. Es ist möglicherweise nicht immer eine einfache Wahl. Manchmal kann die Folge der Wahl der Freiheit weitreichend sein - wie im Fall von Flüchtlingen, die aus ihrem Land fliehen, um Verfolgung und möglicherweise Tod zu vermeiden, oder misshandelten Frauen, die ihren missbräuchlichen Ehemann verlassen oder einer Mutter kleiner Kinder, die sich für die Rückkehr in die Schule entscheiden um ihren Abschluss zu machen.

Niemand hat jedoch die Macht, Ihnen die Freiheit zu nehmen. Letztendlich entscheiden wir immer, ob wir unsere Freiheit "anderen" "nehmen" wollen. Die Wahl liegt in jedem von uns. Dies wurde in Roberto Benignis berührendem Film eloquent demonstriert. "Das Leben ist schön"Selbst inmitten eines nationalsozialistischen Konzentrationslagers behielt der von Benigni dargestellte Charakter seine Freiheit, sowohl in Aktion als auch in Seele.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Freedom from Fear

Was ist also Freiheit? Wovon müssen wir frei sein? Es wird gesagt, dass es nur zwei Emotionen gibt - Liebe und Angst. Wenn wir es aus dieser Perspektive betrachten, dann müssen wir frei von Angst sein.

Der wahre Weg zur Freiheit besteht also darin, die Angst loszulassen und den Weg der Liebe anzunehmen. Wenn wir bei all unseren Entscheidungen und Wahrnehmungen wirklich von Herzen kommen, sind wir wirklich frei. Wir werden dann unabhängig von kleinen Gedanken und Ängsten. Wir werden frei von Sorgen, Zweifeln, Ressentiments und dem Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein. Wenn wir unsere Gedanken aus dem Dreck der Angst erheben können, sehen wir, dass wir die ganze Zeit über wirklich frei waren.

Für einige scheint dies eine "Polyanna" Art zu sein, die Welt wahrzunehmen ... oder eine veraltete "Frieden und Liebe" Aussage aus den Sechzigern. Wenn wir jedoch unser Leben betrachten, sehen wir, dass wenn wir uns mit Misstrauen und Angst den Menschen in unserer Umgebung nähern, wir eine Energie projizieren, die dann zu uns zurückkehrt. Wenn wir uns jemandem mit Liebe und Vertrauen nähern, dann springt die Energie mit einer höheren Schwingung zurück.

Das soll nicht heißen, dass du immer 100% liebevolle Rückgaben bekommst. Es gibt Zeiten, in denen die Person, der du gegenüberstehst, in solch einem verwirrten Zustand ist und sich in die Gruben der Wut und Angst selbst vertieft, dass die Energie der Liebe, die aus deinem Herzen kommen mag, verzerrt wird. Wahre Freiheit wird jedoch von den Renditen oder den Ergebnissen losgelöst.

Freiheit bedeutet, die Handlungen und Gedanken, die Sie kennen, für das höchste Wohl zu wählen und die Ergebnisse an das Universum weiterzugeben. Freiheit bedeutet, sich davon zu lösen, dass die Handlungen und Verhaltensweisen anderer Ihre Handlungen und Verhaltensweisen bestimmen. Wir sind wirklich frei, wenn wir in der Lage sind, nicht "in Reaktion" auf andere zu leben, sondern unsere Entscheidungen auf der Grundlage unserer eigenen Wahrheit und Vision zu treffen.

Freiheit und Fesseln

Manchmal sind wir in der physischen Welt eingeschränkt und finden unsere körperliche Freiheit eingeschränkt, aber niemand außer uns kann unseren Geist, unser inneres Selbst, zurückhalten. Wir haben immer die Freiheit, unsere Gedanken und die Energie, die von uns kommt, auszuwählen. Wir können manchmal Ärger wählen, und das ist in Ordnung, solange wir es bewusst wählen und nicht einfach durch die Provokation anderer hineingestoßen werden. Es gibt Zeiten, in denen Wut gerechtfertigt ist - nicht Rache, nicht Missbrauch, nicht Hass - sondern Wut, die auf eine ungerechte oder unfreundliche Handlung gerichtet ist.

Wir haben jeden Tag viele Möglichkeiten - vom Aufwachen bis zum Einschlafen in der Nacht. Niemand kann die Entscheidungen diktieren, die wir intern treffen. Niemand kann "uns glücklich machen", niemand kann "uns blau machen", es sei denn, wir geben dieser Energie die Erlaubnis, in unserem eigenen Wesen zu wohnen. Das ist unsere ultimative Freiheit - die Macht zu entscheiden, wer wir in jedem Moment unserer Existenz sein wollen. Die Wahl ist die Macht, die wir haben - diese Wahl in unsere Handlungen zu integrieren ist im Moment nicht immer einfach, aber diese Wahl ist unsere Freiheit.

Wenn wir uns dafür entscheiden, aus einem Zentrum des inneren Friedens, der Liebe und des Glaubens an die "Richtigkeit" des Universums zu kommen, projizieren wir diese Energie und ziehen sie auch mit unserem inneren Magneten an. Je mehr wir unsere eigene Handlung aufräumen und unsere Freiheit ausüben, zu sein, zu denken, so zu handeln, wie wir es wählen (gemäß unserem Höheren Selbst), desto mehr wird sich die Welt um uns herum verändern.

Wenn wir sehen, dass jeder nur unsere eigenen Überzeugungen widerspiegelt - einschließlich unserer Ängste und Unsicherheiten -, verstehen wir, wie wir uns von den Fesseln befreien können, die wir uns selbst auferlegt haben.

Wir müssen uns von den Ängsten befreien, die sich in unserem Wesen niedergelassen haben. Wir müssen sie für das Licht der Liebe freigeben und unsere Einheit mit dem göttlichen Willen und dem göttlichen Plan bestätigen.

Wir können uns von allem "befreien", was nicht der Liebe entspricht, und wirklich frei werden, um die Liebe und Freude auszudrücken, die in unserem wahren Selbst wohnen. Es ist eine Handlung, die wir immer wieder unternehmen müssen ... Jeder Moment unseres Lebens stellt uns vor eine andere Wahl ... Freiheit oder Versklavung vor Angst und alten Einstellungen. Die Wahl liegt bei uns und das ist unsere ultimative Freiheit!

Empfohlene Literatur:

Die achtsam durch Angst: Break Free von chronischer Besorgnis und Reclaim Your Life
von Susan M. Orsillo und Lizabeth Roemer.

Der achtsame Weg durch die Angst: Befreien Sie sich von chronischen Sorgen und fordern Sie Ihr Leben zurück von Susan M. Orsillo und Lizabeth Roemer.Die führenden Psychologen Susan M. Orsillo und Lizabeth Roemer präsentieren eine kraftvolle neue Alternative, die Ihnen helfen kann, sich von Ängsten zu befreien, indem Sie grundlegend verändern, wie Sie damit umgehen. Mit Klarheit und Mitgefühl beschreibt dieses Buch klinisch getestete Achtsamkeitspraktiken, die speziell auf Angst in ihren verschiedenen Formen zugeschnitten sind. Lerne Schritt-für-Schritt-Strategien, um auf ängstliche Gefühle aufmerksam zu werden, ohne sie zu eskalieren; den Griff von Sorge und Angst lösen; und eine neue Ebene des emotionalen und körperlichen Wohlbefindens erreichen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle oder Hörbuch erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Zugehöriges Video: Ende der Leitung

(Klicken Sie hier für eine alternative Version mit Texten)

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = freedom; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Seeking Freedom From or Freedom To?

Seeking Freedom From or Freedom To?Image by Moni Mckein from Pixabay

Freedom is such a powerful word, yet do we really know what it means?

For years freedom was tied to the experience of slavery... having the right to not be 'owned' by someone. Then as the women's movement got into swing, freedom also included the right of women to make their own choices, to have the freedom to choose a life other than that of wife and mother. Then we had gay rights, which further promoted the freedom to be yourself.

In the United States of America's Bill of Rights, freedom is spoken of as freedom of religion, freedom of speech, freedom of assembly... Freedom is "guaranteed" to be one of our basic rights.

Who Holds the Key to Your Freedom?

Yet are we really free? To answer that we truly need to look within ourselves. For centuries the concept of freedom was related to freedom from others... freedom was taken away from us by others outside of ourselves... and thus only others could restore freedom to us.

But think about it...Who really holds the key to our freedom? In modern times, the answer is definitely "we do".

We have the ultimate choice of whether to be independent of influence and manipulation. It may not always be an easy choice. Sometimes the consequence of choosing freedom can be far-reaching -- as in the case of refugees fleeing their country to avoid persecution and possibly death, or battered women choosing to leave their abusive husband, or a mother of young children choosing to return to school to get her degree.

However, no one has the power to remove your freedom. Ultimately we always make the choice as to whether we will "let" others "take" our freedom. The choice resides within each and every one of us. This was eloquently demonstrated in Roberto Benigni's touching movie "Life is Beautiful". Even in the midst of a Nazi concentration camp, the character portrayed by Benigni retained his freedom, both in action and in soul.


 Get The Latest From InnerSelf


Freedom From Fear

So what is freedom? What is it that we need to be free from? It is said that there are only two emotions — love and fear. Looking at it from that perspective, then what we need to be free from is fear.

So the true path to freedom is through letting go of fear and embracing the path of love. Once we are really coming from the heart in all our decisions and perceptions, then we are truly free. We then become independent of petty thoughts and fears. We become free from worry, doubt, resentments, and feeling that we have been unfairly treated. When we can elevate our thoughts out of the muck of fear, we see that we have truly been free all along.

For some, this may seem to be a "Polyanna" way of perceiving the world... or an outdated "peace and love" statement from the sixties. Yet, if we look at our lives, we see that when we approach the people around us with mistrust and fear, we project an energy that then bounces back to us. When we approach someone with love and trust, then the energy bounces back at a higher vibration.

This is not to say that you will always get 100% loving returns. There are times when the person you face is in such a confused state and delving in the pits of anger and fear themselves, that the energy of love that may be coming from your heart will get distorted. Yet, true freedom is being detached from the returns or the results.

Freedom is choosing the actions and the thoughts that you know are for the Highest Good and releasing the results to the Universe. Freedom is being able to detach yourself from letting others' actions and behavior rule your actions and behavior. We are truly free when we are able to live not "in reaction" to others, but to truly make our decisions based on our own truth and vision.

Freedom and Restraints

We may, at times, be restricted in the physical world and find our physical freedom to be restrained, but no one but ourselves can restrain our spirit, our inner self. We always have the freedom to choose our thoughts and the energy that comes from us. We may at times choose anger, and that is fine, as long as we are choosing it consciously and not simply being goaded into it by the provocation of others. There are times when anger is justified -- not revenge, not abuse, not hatred -- but anger directed at an action that is unjust or unkind.

We have many choices to take each day -- from the moment we wake up to the moment we drift off into sleep at night. No one can dictate the choices we make internally. No one can "make us feel happy", no one can "make us blue", except when we give that energy permission to reside within our own being. That is our ultimate freedom -- the power to choose who we want to be at each moment of our existence. The choice is the power we have -- incorporating that choice into our actions at the moment is not always easy, but that choice is our freedom.

When we choose to come from a center of inner peace, love, and faith in the "rightness" of the Universe, then we project that energy and also attract it with our inner magnet. The more we clean up our own act and exercise our freedom to be, to think, to act as we choose (according to our Higher Self), then the more the world around us will change.

When we see that everyone is simply reflecting our own beliefs — including our fears and insecurities — we understand how to be free of the shackles we have placed on ourselves.

We need to free ourselves from the fears that have taken up residence in our being. We need to release them to the Light of Love and affirm our Oneness with Divine Will and Divine Plan.

We can "free up" ourselves from whatever is unlike Love and truly become free to express the Love and Joy that reside in our true Self. It's an action that we need to take again and again and again... each moment of our life presents us with another choice... freedom, or slavery to fear and old attitudes. The choice is ours and that is our ultimate freedom!

Suggested Reading:

The Mindful Way through Anxiety: Break Free from Chronic Worry and Reclaim Your Life
by Susan M. Orsillo and Lizabeth Roemer.

The Mindful Way through Anxiety: Break Free from Chronic Worry and Reclaim Your Life by Susan M. Orsillo and Lizabeth Roemer.Leading psychologists Susan M. Orsillo and Lizabeth Roemer present a powerful new alternative that can help you break free of anxiety by fundamentally changing how you relate to it. With clarity and compassion, this book describes clinically tested mindfulness practices specifically tailored for anxiety in its many forms. Learn step-by-step strategies for gaining awareness of anxious feelings without letting them escalate; loosening the grip of worry and fear; and achieving a new level of emotional and physical well-being.

Click here for more info or to order this book. Also available as a Kindle or an Audiobook.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Video: End of the Line

(Click here for an alternate version, with lyrics)

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=freedom;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}