Der Ängstliche: Der Teil von mir, der Gefühle der Unzulänglichkeit hat

Der Ängstliche: Der Teil von mir, der Gefühle der Unzulänglichkeit hat

Ich nenne den Teil von mir, der Gefühle der Unzulänglichkeit hat, "der Ängstliche". Wir alle haben eine Angst in uns. Es ist ein Geheimnis, das wir alle teilen, aber nicht darüber reden, also gehen wir herum und tun so, als wüssten wir, was wir tun. Wir haben es von den Erwachsenen gelernt. Jetzt sind wir die Leute, über die wir uns beschwert haben. Wir sind sie, die Erwachsenen.

Es ist wichtig, über dieses Geheimnis zu sprechen, weil es zu zeigen, wie wir Unterstützung angeschlossen ist, zu bilden, wie wir Beziehungen. Es wird zu Performance-Problemen und dem Lernen verbunden. Es befindet sich auf einem Kern Ebene der Psyche zu tun fast alles, was den Menschen verbunden.

Dieser Teil von mir, die Scared One, hindert mich voll entfalten meine Begabung. Einmal habe ich festgestellt, dass ich etwas zu tun habe ausreichend, halte ich das tun, was ich kenne. Dieser Teil von mir, dann fühlt sich sicher, weil in den Augen der anderen Menschen, die ich tun kann, was ich ausreichend zu kennen. Die Scared Ein unter dem Motto "Schutz und Sicherheit um jeden Preis".

Sind die erschrockenen und das gleiche Ego?

Ist der Ängstliche dem Ego gleich? Sind sie ein und dasselbe? Gute Frage. Sie sind beide am Überleben interessiert. Aber ich glaube nicht, dass du eine gesunde Angst haben kannst, obwohl du ein gesundes Ego haben kannst. Ich denke, der Ängstliche ist ein Aspekt des Egos, aber nicht dasselbe.

Ist es etwas wie ein inneres Kind? So sehe ich das nicht. Ein inneres Kind kann gesund sein. Ein inneres Kind kann sich strahlend fühlen.

Zum Ausbrechen aus meiner vertrauten Verhaltensweisen - ausbrechen zu tun, was ich weiß, um etwas Neues auszuprobieren, um etwas, das ich vorher nicht getan habe - auch jetzt, es ist beängstigend. Um ein kleines Kind ist es nicht. Neuheit ist einnehmend. Es ist interessant. Das Kind steht unter dem Motto "Go for it". Führen Sie nicht gehen, springen und springen in jeden Tag ... bis wir aufwachsen, ein wenig.

Das bestgehütete Geheimnis

Apropos unsere besten gehütete Geheimnis ist aus vielen Gründen wichtig, beginnend mit unserer Beziehung zu uns. In dieser Phase unseres Lebens, als Erwachsene, brauchen wir jemand anderes für unsere Gefühle der Unzulänglichkeit zu verstärken? Nein, wir einen guten Job genug zu tun alle von uns, danke.

Ein Teil der Normal-Nicht-Sein-gesund ist, dass wir selbst unser schlimmster Feind sein zu lernen. Wann haben Sie das letzte Mal jemanden sagen hören: "Ja, ich meine eigene beste Freundin bin!"

Was ist in Ihrer Selbstgespräche, wie wenn man vermasseln und nicht Ihren eigenen Erwartungen? Sind Sie so freundlich, gütig, sanft, oder ...?

Für einige Leute, hängt Selbstgespräche darüber, ob es in privaten oder öffentlichen. Manche Menschen fühlen sich verpflichtet, sein beschämt und verlegen, wenn sie einen Fehler vor anderen Menschen zu machen.

Alex hat kürzlich zu einer Gruppe von uns gesagt,

"Wenn du dich nicht beschimpfst, bedeutet es, dass es dir nicht wirklich wichtig ist. Denn wenn du dich wirklich sorgst, würdest du dich jetzt wie ein Stück Scheiße fühlen.

"Es gibt ein kleines Kind, ich weiß. Ich ging zu seinem Haus an seinem Geburtstag. Ich gab ihm ein Geburtstagsgeschenk an diesem Tag, weil das, was ich ihm zu Weihnachten bekam er nicht mochte. Also ich würde reden mit ihm darüber, was er wollte. Also zeige ich auf, und er geht sofort, 'Alex, wo mein Geburtstagsgeschenk ist?' Und seine Mutter sagt: "Joey!" und wird wütend auf ihn.

"Sie ist in der Regel extrem geduldig und liebevoll und alles Aber ich gehe, 'Das ist okay, es ist sein Geburtstag Er will wissen, wo sein Geburtstagsgeschenk ist... Aber ihr - wir sprachen darüber später - es wäre unhöflich nicht zu bekommen ihn verrückt Es ist verrückt "..

Aber es ist absolut logisch. Wir sind mit unserem Image in den Augen anderer Menschen betroffen, weil die Scared Ein etwa als unzureichend ausgesetzt betroffen ist. Wir wollen die Bilder an andere Personen zu projizieren, um auszugleichen. Wir wollen als ausreichend oder besser noch, überlegen angesehen werden. Joeys Verhalten spiegelt sich auf seine Mutter. Sie wollte nicht zu denken, dass Alex sie war mir egal, oder dass sie nicht eine gute Mutter.

Ist es verrückt? Nein, es ist logisch, und es ist normal, dass Eltern ihre Kinder auf öffentliche zeigen, dass sie kümmern zu korrigieren. Das ist nur ein gutes Beispiel für etwas weniger als gesundes Denken.

Die Mutter weiß nicht, was zu tun außer zu denken, zurück, wie ihre eigene Mutter reagieren würde. Sie tut, was ihre Mutter mit ihr getan hat.

Diese Arten der Elternschaft Nachrichten sind so präsent in der Psyche. Es gibt eine Dynamik, die nie verloren hat. Ich kann gehen zurück in diese psychologischen Raum sofort.

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Eines frühen Morgens ging ich zu meinen Eltern zu besuchen. Ich nahm eines unserer Mädchen. Während sie herum kroch auf dem Boden mit dem Hund, war ich nicht zahlen so viel Aufmerksamkeit und mit einem Mal hörte ich meines Vaters dröhnenden Stimme, "Bad Hund!"

Ich fühlte mich ein Blitz durch meinen Körper gehen. Und was denkst du, ich blitzte auf? "Bad Boy!" Das gleiche dröhnende Stimme ich Jahrzehnte zuvor gehört hatte schrie mich war so präsent. Es schien keine Lücke zwischen Hören der Stimme und das Gedächtnis sein. Es war ein Stromschlag in meinem Körper.

Das werfe ich nicht mein Vater. Er hat die beste Job, den er mit der Information bekam er dazu, wie Sie tun, erwachsen zu tun konnte. Aber ich bin sicher nicht wollen, das gleiche mit meinen Kindern zu tun.

In Sachen Henry

Hast du den Film In Sachen Henry? Harrison Ford spielt einen Park Avenue Anwalt. Er ist mit einer schönen Frau verheiratet, gespielt von Annette Bening. Sie haben eine kleine Tochter und anscheinend ein märchenhaftes Leben. Fords Charakter geht in eine dieser Mutter-und-Pop-Lebensmittel in New York City, um Zigaretten zu holen. Ein Raub ist im Gange. Der bewaffnete Räuber schießt ihm in den Kopf.

Fords Charakter wird nicht getötet, aber sein Gedächtnis ist betroffen. Er kann sich an nichts erinnern. Er ist an der Reha-Platz, machen Fortschritte, und dann ist es Zeit nach Hause zu gehen. Will er gehen? Nein, er kennt diesen Ort. Es ist bekannt, und er nicht weiß, die andere Stelle: seiner Heimat. Sein Gedächtnis ist weg, aber was bedeutet er noch?

Ein Scared One. Ein Scared Einer, der sicher zu bleiben wünscht.

Ford hat nach Hause zu gehen, wo er lernt, wie er aussieht, bevor er erschossen wurde war. Er lernt, er war ein totaler kriechen. Er war ein Anwalt unethisch. Er hatte eine Affäre. Er mag es nicht, was er über sich selbst erfährt und beschließt, sich selbst neu zu erfinden.

Die Szenen im Film mit Ford und seiner Tochter sind so wunderschön. Seine Tochter wird sein Mentor und lehrt ihn zu lesen. Das ist ein Schalter. Es gibt eine Szene, in der die Familie zusammen isst, und die Tochter klopft an ihr Getränk. Sie sieht zu ihrem Vater auf und er sagt: "Das ist okay." Er klopft sein Getränk um. "Das mache ich die ganze Zeit."

Ich fand das toll. In wie vielen Häusern in Amerika, wenn ein Kind aus Versehen an ein Glas Milch klopft, gehen die Eltern (spritzt): "Das ist okay. Ich mache es die ganze Zeit"?

Ist es wirklich so eine ernste Sache?

Müssen wir uns in den Kopf geschossen werden? Nein, aber manchmal scheint es, wie es. Wenn wir nicht schimpfen unsere Kinder, was kann passieren? Sie werden nie lernen, ohne zu kleckern zu trinken. Glauben Sie, dass Schimpfen hilft viel? Und es ist eine so ernste Sache, nicht wahr? "Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, dass Sie Ihren Drink verschüttet. Was ist los mit dir?" Es ist eine ernste Sache.

Wir vergrößern Sachen, die nicht wichtig ist und lassen Sie es uns aus unserer Infusion von Liebe und Wärme in unsere Kinder abzulenken. Aber das ist unsere Erfahrung, unsere gemeinschaftliche Erfahrung. Und wir haben es im Griff. Wir wissen, wie man erwachsen. Wir wissen, wie man Dinge richtig tun. Wir wissen, wie man die Dinge gut zu machen.

Aber wir können tun die beste Arbeit können wir mit den uns vorliegenden Informationen über das Tun erwachsen und nicht, wie man gesund sein. Wir wissen, wie ein Erwachsener zu tun, aber wir wissen nicht, wie man gesunde, ebenbürtig, Minderheitsbeteiligungen, liebevoll, liebevolle Beziehungen zu haben. Und ich glaube, das zentrale Stück, der Kern, dieses Problem zu, wie wir lernen, über uns selbst fühlen verbunden ist.

Wie ich mich fühle, beeinflusst, wie ich mit Ihnen handle

Meine Behandlung meiner vier Töchter hat nichts mit dem, was ich fühle mit ihnen anfangen. Wie behandle ich sie handelt davon, wie fühle ich mich über mich. Ich liebe sie von ganzem Herzen, aber sie bekommen nicht immer mein bester Saft. Und es hat nichts mit ihnen zu tun.

Wenn ich mich gut fühle - mich mit meinen Fehlern, Aufhängen und Neurosen akzeptierend - behandle ich meine Kinder gut. Wenn ich keine "wenn" -Klausel in meiner Beziehung zu mir selbst habe, wenn ich mir erlaube, meine Menschlichkeit zu besitzen, meine tonfüßige Natur, dann bin ich sanftmütig, tolerant und geduldig mit ihnen.

Wenn ich mich nicht so gut fühle, wenn ich auf einem Autopiloten bin, der herumläuft und meine wichtigen, erwachsenen Sachen erledigt und nie genug Zeit hat, um alles zu erledigen, kann ich zu dem zurückkehren, was mein Vater mit mir gemacht hat.

Entwicklungsangepasste, ich habe Fortschritte gemacht. Ich benutze die Zahl 29. Ich glaube, ich bin wach zu 29 Prozent der Zeit in Bezug auf gesund sein, anstatt normal. Früher war es 28 Prozent der Zeit zu sein. Ich habe ein gewisses Maß an Veränderung gemacht. Ich bin in die Richtung des Wachseins mehr und damit mehr gesunde Bewegung. Aber ich kann immer noch Zugriff auf all das alte Material augenblicklich. Ich kann meine eigenen Kinder in einem Herzschlag zu beschämen.

Wir handeln groß und stark, wenn wir uns klein fühlen

Wir handeln nicht groß und mächtig zu fühlen, wenn wir nicht klein sind. Der Tyrann in der Schule wirkt groß und kräftig mit den schwächeren Kindern bis zum Gefühl der Unzulänglichkeit zu kompensieren. Häusliche Gewalt von Männern gegenüber Frauen geht es nicht darum, wie Männer über Frauen fühlen. Es geht darum, wie der Mann das Gefühl über sich. Fühlen unzureichend, schwach, und in einigen psychologischen Sinne, impotent, wirkt er groß und kraftvoll, potent und missbräuchlich.

Nun, ich denke, es ist Zeit, über dieses Geheimnis zu sprechen - dass wir alle diese Gefühle der Unzulänglichkeit haben - weil es mit all unseren Beziehungen verbunden ist. Wir können die Taschenlampe unserer Aufmerksamkeit nicht auf etwas richten, bis wir wissen, dass es da ist, bis wir offen legen, was verborgen ist.

Wenn etwas Verhaltensweisen antreibt, schauen wir uns an, was es ist. Und in Bezug auf menschliche Beziehungen denke ich, dass das Geheimnis des Scared One zu behalten und nicht darüber zu sprechen, was unser Verhalten antreibt, ist ein Hauptgrund, warum normal nicht gesund ist. Dies ist nicht Teil des öffentlichen Dialogs. Es ist noch nicht Teil der Diskussion.

Wir haben nie die Befreiung von diesem Teil von uns. Ein Großteil der materiellen Reichtum in der Welt ist das Ergebnis von Menschen angetrieben wird, unbewusst, durch ihre Scared Einer, für ihre Gefühle der Unzulänglichkeit zu kompensieren. Die Ironie dabei ist, dass wir diesen Reichtum nennen. Denken Sie daran, bedeutete die ursprüngliche Definition von Reichtum "Wohlbefinden".

Schauen Sie, was wir in den Vereinigten Staaten, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten geschaffen. Die Leute kommen hierher aus anderen Ländern zu beweisen, wie sie sind angemessen. Um den amerikanischen Traum zu leben, ist ein materielles Ding, und der Rest der Welt wird die Replikation unseres Modells. Sie werden bei uns suchen und zu tun, was wir tun. Es ist der Führer zu folgen, und wir sind es. Ist das alles, wir ihnen geben wollen?

Ich glaube nicht. Aber es ist Zeit, unsere Geheimnisse zu erzählen. Es ist Zeit, über das, was wir noch nicht gesprochen zu sprechen. Das ist einfach ein kleines Schrittchen für den schlafenden Riesen, der träumt den amerikanischen Traum ist. Dies ist eine Erinnerung, die etwas von Wert hinzufügt, gerade jetzt, um unser Leben. Gesund sein ist nicht zu gehen irgendwo anders als wo wir sind. Es geht darum, wer wir sind und wo wir sind mit einiger Aufmerksamkeit. Mit Bewusstsein, können wir beginnen, um Änderungen vorzunehmen.

Definition von Gesundheit

Ashley Montagu-Definition von Gesundheit ist die Fähigkeit, Arbeit, Liebe, spielen und denken tief. Was glauben Sie, wir sind gut? Arbeiten. Wir haben das Arbeitsteil aus dem Effeff. Wie wäre es lieben und spielen und denken tief? Nehmen wir die Liebe. Wenn die Art, wie ich meine Kinder zu behandeln ist ungefähr wie ich mich fühle über mich, das bekommt, was in meiner Art zu voll, sie zu lieben, ohne einer "if"-Klausel? Mich.

Die Idee ist, wenn ich Angst, dass ich diesen Teil von mir haben zu akzeptieren, kann ich die Aufmerksamkeit auf diesen Teil von mir zu bezahlen und nicht zulassen, dass mein Verhalten bestimmen. Ohne Bewusstsein, kann mein Scared One treiben den Motor meiner Psyche und ziehen Sie den Rest von mir zusammen. Und ohne Bewusstsein, kann ich die Annehmlichkeiten von Reichtum und Wohlbefinden nicht.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors. © 2000.
Herausgegeben von Hazelden Information & Educational Services.
www.hazelden.org.

Artikel Quelle

Warum Normale ist nicht gesund: Wie man Herz, Sinn, Leidenschaft und Humor auf der meist befahrenen Straßen suchen,
von Bowen F. White, MD

Warum Normal ist nicht von Bowen F. White, MD GesundeEin weises Buch, das der These gewidmet ist, dass ein ganzes, gesundes und tief empfundenes Leben etwas ist, das jeder von uns neu lernen und verdienen muss und kann. Witzig, einschneidend und überzeugend, das Rezept dieses Arztes ist ebenso leicht zu schlucken wie wirksam: Lachen, sich schlecht benehmen, Fehler machen und dabei Ihr ganz persönliches Potenzial für Gesundheit, Heilung und Ganzheit entdecken.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Bowen F. White, MD

Bowen Faville Weiß ist ein international bekannter Referent, Berater und Clown. Dr. Weiß ist ein Experte auf dem Gebiet der Präventiv-und Stress-Medizin und wird weithin als eine organisatorische Arzt respektiert. Er verbindet Humor und Werte Orientierung, um seine Botschaft zu heilen, um das Publikum weltweit zu bekommen. Er ist Autor von zwei Audiokassette Alben: Dr. Whites Komplette Stress Management Kit und der Schrei des Herzens. Website: www.bowenwhite.com.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = glücklich mit deinem Leben sein; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Scared One: The Part of Me That Has Feelings of Inadequacy

The Scared One: The Part of Me That Has Feelings of Inadequacy

I call the part of me that has feelings of inadequacy "the Scared One". We all have a Scared One inside of us. It's a secret we all share but don't talk about, so we walk around acting as though we know what we're doing. We learned it from the grown-ups. Now we're the people we used to complain about. We are them, the grown-ups.

It's important to talk about this secret because it is connected to how we show support, to how we form relationships. It is connected to performance issues and to learning. It is connected at a core level of the psyche to almost everything humans do.

This part of me, the Scared One, hinders me from fully unfolding my giftedness. Once I've established that I can do something adequately, I keep doing what I know. This part of me then feels safe, because in the eyes of other people I can do what I know adequately. The Scared One's motto is "Safety and security at all costs".

Are The Scared One and The Ego The Same?

Is the Scared One equal to the ego? Are they one and the same? Good question. They are both interested in survival. But I don't think you can have a healthy Scared One, although you can have a healthy ego. I think the Scared One is an aspect of the ego, but not the same thing.

Is it anything like an inner child? I don't see it that way. An inner child can be healthy. An inner child can feel radiant.

To break out of my familiar behaviors -- to break out of doing what I know, to try something new, to do something I haven't done before -- well now, it's scary. To a little kid it isn't. Novelty is engaging. It's interesting. The child's motto is "Go for it". Run, don't walk, leap and skip into every day... until we grow up a little.

The Best-Kept Secret

Talking about our best-kept secret is important for many reasons, starting with our relationship to ourselves. At this stage of our lives, as grown-ups, do we need anyone else to reinforce our feelings of inadequacy? No. We do a good enough job all by ourselves, thank you.


 Get The Latest From InnerSelf


Part of normal-not-being-healthy is that we learn to be our own worst enemy. When was the last time you heard someone say, "Yeah, I'm my own best friend!"

What's your self-talk like when you screw up and don't meet your own expectations? Are you kind, benevolent, gentle, or...?

For some folks, self-talk depends on whether it's in private or public. Some people feel obligated to be ashamed and embarrassed if they make a mistake in front of other people.

Alex recently said to a group of us,

"If you don't berate yourself, it means you don't really care. Because if you really cared, you'd feel like a piece of shit right now.

"There is a little kid I know. I went over to his house on his birthday. I didn't give him a birthday present that day, because what I got him for Christmas he didn't like. So I was going to talk to him about what he wanted. So I show up, and he immediately goes, 'Alex, where's my birthday present?' And his mother says, 'Joey!' and gets mad at him.

"She's usually super patient and loving and everything. But I go, 'That's okay; it's his birthday. He wants to know where his birthday present is.' But to her -- we talked about it later -- it would be rude not to get mad at him. It's crazy."

But it's absolutely logical. We are concerned with our image in the eyes of other people, because the Scared One is concerned about being exposed as inadequate. We want to project images to other people to compensate. We want to be seen as adequate or, even better, superior. Joey's behavior reflected on his mother. She didn't want Alex to think that she didn't care or that she wasn't a good mother. 

Is it crazy? No, it's logical, and it's normal for parents to correct their children on public to show that they care. That's just a good example of something less than sound thinking.

The mother doesn't know what to do except to think back to how her own mother would react. She does what her mom did with her.

Those types of parenting messages are so present in the psyche. There's a momentum that's never lost. I can go back into that psychological space instantaneously.

Let me give you an example. Early one morning, I went to visit my folks. I took one of our girls. While she crawled around on the floor with the dog, I was not paying that much attention and all of a sudden I heard my dad's booming voice, "Bad dog!"

I felt a bolt of lightning go through my body. And what do you think I flashed on? "Bad boy!" The same booming voice I'd heard decades earlier yelling at me was so present. There seemed to be no gap between hearing the voice and the memory. It was an electrical shock in my body.

I don't blame my dad. He did the best job he could do with the information he got about how to do grown-up. But I sure don't want to do the same with my children.

Regarding Henry

Did you see the movie Regarding Henry? Harrison Ford plays a Park Avenue attorney. He's married to a beautiful woman, played by Annette Bening. They have a young daughter and, seemingly, a fairytale life. Ford's character goes into one of those mom-and-pop groceries in New York City to get cigarettes. A robbery is under way. The gun-toting robber shoots him in the head.

Ford's character isn't killed, but his memory is affected. He can't remember anything. He's at the rehab place, making progress, and then it's time to go home. Does he want to leave? No. He knows that place. It's familiar, and he doesn't know the other place: his home. His memory's gone, but what does he still have?

A Scared One. A Scared One who wants to stay safe.

Ford does go home where he learns what he was like before he was shot. He learns he was a total creep. He was an unethical attorney. He was having an affair. He doesn't like what he learns about himself and decides to reinvent himself.

The scenes in the movie with Ford and his daughter are so beautiful. His daughter becomes his mentor and teaches him to read. That's a switch. There's a scene where the family is having a meal together, and the daughter knocks over her drink. She looks up at her dad, and he says, "That's okay." He knocks his drink over. "I do it all the time."

I thought that was great. In how many homes in America, when a child accidentally knocks over a glass of milk, does the parent go (splash), "That's okay. I do it all the time"?

Is It Really Such A Serious Thing?

Do we have to be shot in the head? No, but sometimes it seems like it. If we don't scold our children, what may happen? They'll never learn to drink without spilling. Do you think scolding helps a lot? And it's such a serious thing, isn't it? "Oh my God, I can't believe you spilled your drink. What's wrong with you!?" It's a serious thing.

We magnify stuff that's not important and allow it to distract us from infusing our love and warmth into our children. But this is our experience, our communal experience. And we've got it down pat. We know how to do grown-up. We know how to do things right. We know how to do things well.

But we can be doing the best job we can with the information we received about doing grown-up and not know how to be healthy. We know how to do grown-up, but we do not know how to have healthy, coequal, noncontrolling, loving, affectionate relationships. And I think the central piece, the core, of that problem is connected to how we learn to feel about ourselves.

How I Feel About Me Affects How I Act with You

My treatment of my four daughters has nothing to do with how I feel about them. How I treat them is about how I feel about me. I love them dearly, but they don't always get my best juice. And it doesn't have anything to do with them.

When I'm feeling good about me -- accepting of me with my flaws, hang-ups, and neuroses -- I treat my children well. When I don't have an "if" clause in my relationship with myself, when I give myself permission to own my humanity, my clay-footed nature, then I'm meek, tolerant, and patient with them.

When I'm not feeling so good about me, when I'm on automatic pilot -- running around doing my important grown-up stuff with never enough time to get everything done -- I can revert to what my dad did with me.

Developmentally, I've made progress. I use the number twenty-nine. I think I'm awake about 29 percent of the time in terms of being healthy instead of normal. It used to be 28 percent of the time. I've made a modicum of change. I'm moving in the direction of being awake more and therefore healthy more. But I can still access all that old material instantaneously. I can shame my own children in a heartbeat.

We Act Big and Powerful When We're Feeling Small

We don't act big and powerfully unless we're feeling small. The bully in school acts big and powerfully with the weaker children to compensate for feelings of inadequacy. Domestic violence of men toward women isn't about how men feel about women. It's about how the man feels about himself. Feeling inadequate, weak, and, in some psychological sense, impotent, he acts out big and powerfully, potently, and abusively.

Well, I think it's time to talk about this secret -- that we all have these feelings of inadequacy -- because it's connected to all of our relationships. We can't shine the flashlight of our attention on something until we know it's there, until we make overt what's covert.

If something is driving behaviors, let's look to see what it is. And in terms of human relationships, I think keeping the secret of the Scared One and not talking about what's driving our behavior is a core reason why normal isn't healthy. This isn't part of the public dialog. It isn't part of the discussion, yet.

We never get rid of this part of us. Much of the material wealth in the world is the result of people being driven, unconsciously, by their Scared One to compensate for their feelings of inadequacy. The irony is that we call that wealth. Remember, the original definition of wealth meant "well-being".

Look what we've created in the United States, the land of opportunity. People come here from other countries to prove how adequate they are. To live the American dream is a material thing, and the rest of the world is replicating our model. They are looking at us and doing what we do. It is follow the leader, and we are it. Is that all we want to give them?

I don't think so. But it's time to tell our secrets. It's time to talk about what we haven't been talking about. This is simply a little nudge for the sleeping giant who is dreaming the American dream. This is a reminder that adds something of value, right now, to our lives. Being healthy isn't about going somewhere other than where we are. It's about being who we are and where we are with some awareness. With awareness, we can begin to make changes.

Definition of Health

Ashley Montagu's definition of health is the ability to work, love, play, and think soundly. What do you think we're good at? Work. We have the working part down pat. How about love and play and think soundly? Let's take love. If the way I treat my children is about how I feel about me, what gets in my way of fully loving them without an "if" clause? Me.

The idea is, if I accept that I have this scared part of me, I can pay attention to that part of me and not let it determine my behavior. Without awareness, my Scared One can drive the engine of my psyche and pull the rest of me along. And without awareness, I can have the accoutrements of wealth and not well-being.

Reprinted with permission of the author. ©2000.
Published by Hazelden Information & Educational Services.
www.hazelden.org.

Article Source

Why Normal Isn't Healthy: How to Find Heart, Meaning, Passion & Humor on the Road Most Traveled,
by Bowen F. White, M.D.

Why Normal Isn't Healthy by Bowen F. White, M.D. A wise book devoted to the proposition that a whole, healthy, heartfelt life is something that each of us must and can learn -- and earn -- anew. Funny, incisive, and persuasive, this doctor's prescription is as easy to swallow as it is effective: laugh, misbehave, make mistakes, and through it all discover your very own potential for health, healing, and wholeness.

For more info or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About The Author

Bowen F. White, M.D.

Bowen Faville White is an internationally known speaker, consultant, and clown. Dr. White is an expert in the field of preventive and stress medicine and is widely respected as an organizational physician. He combines humor and a values orientation to get his message of healing to audiences worldwide. He is the author of two audiocassette albums: Dr. White's Complete Stress Management Kit and The Cry of the Heart. Web site: www.bowenwhite.com.

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=being happy with your life;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}