Das Wichtigste: Beobachten, was wir uns selbst sagen

Mit unserem Wort und den Geschichten, die wir uns erzählen, untadelig sein

Vor einigen Jahren hatte ich das Privileg, eine Rede von Don Miguel Ruiz, Autor von Die vier Versprechen. Eines der Dinge, die mir bei seinem Vortrag am meisten auffielen, war, als er davon sprach, seine Kultur zu verlassen und in die Welt hinauszugehen. Seine Geschichte ging ungefähr so:

Don Miguel wuchs in der Tolteken-Tradition in Mexiko auf, wo sein Großvater ein Stammesältester und ein Schamane war, der als großer, verblendeter Lehrer bekannt war. Als Don Miguel das Haus verließ, um seine formelle Ausbildung fortzusetzen, lehnte er die Lehren ab, die er in seiner Kultur erfahren hatte. Er wurde stattdessen von der Welt um ihn herum verführt, wurde als Arzt ausgebildet und kehrte mit der primären Absicht nach Hause zurück, sein neu gefundenes Wissen zu verwenden, um den toltekischen Glauben seines Großvaters zu konfrontieren.

Don Miguel traf sich mit seinem Großvater und gab ihm mehrere Stunden lang eine Dissertation über die primitive Natur des toltekischen Glaubens. Als er endlich fertig war, sah er seinen Großvater an und sagte: "Was denkst du?"

Sein Großvater sah ihm direkt in die Augen und sagte: "Lügen, alle Lügen", und erklärte dann warum. In diesem Moment begann Don Miguel mit seinem "Graduate Study" seiner eigenen Kultur und wurde später selbst Toltekenmeister.

Am nächsten Tag fragten die Leute, mit denen ich arbeitete, ob ich mich an den Vortrag erinnere. In den nächsten anderthalb Stunden erzählte ich ihnen ziemlich wörtlich, was Don Miguel Ruiz gesagt hatte.

Ich konnte noch nie so etwas vor oder nach dem machen - ich habe zwar kein fotografisches Gedächtnis - aber ich war für diesen Mann, der eine so große Macht hatte und eine Reise hinter sich hatte, völlig offen Das hatte ihn an einen Ort der Wahrheit gebracht. Er war ein hervorragender Kommunikator: Er sprach gebrochenes Englisch, aber es war fast so, als ob alles, was er sagte, jede Art von Filtersystem umging, das in meiner Psyche eingeprägt war. Ich war sehr beeindruckt und bis heute.

Mit unserem Wort tadellos sein

Eines der Dinge, von denen Don Miguel sprach, war tadellos mit unserem Wort. Er betonte wiederholt, dass das Wichtigste, was wir in Bezug auf unsere Konversation sehen, nicht so sehr das ist, was wir anderen sagen, sondern was wir uns selbst sagen. Ich bin davon überzeugt, dass dies von größter Bedeutung ist, denn was wir uns selbst sagen, ist in erster Linie das, was wir anderen täglich sagen werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir müssen unbedingt auf unsere eigenen Geschichten achten und wie wir sie uns von Moment zu Moment wiederholen, während wir unser Leben leben. Mit anderen Worten, wenn einige der Informationen oder Programme, die wir übernommen haben, nicht auf eine Weise funktionieren, die Freude in unser Leben bringt, sind wir verpflichtet, sie zu ändern. Jeder von uns sollte ein gehendes, atmendes Beispiel für die Lebensfreude sein - und der einzige Weg, wie ich das tue, ist, durch die Angst und Selbstzweifel zu gehen, die wir im Laufe der Jahre als Überlebensmuster angenommen haben . Und wenn wir das tun, ändern wir "Überleben" in "Leben". Wie Don Miguel sagt, müssen wir mit unserem Wort tadellos sein: Wenn wir Angst haben, müssen wir es anerkennen; und wenn wir Selbstzweifel fühlen, müssen wir es auch anerkennen. Was wir uns selbst sagen, ist das wichtigste Gespräch, das wir den ganzen Tag führen werden.

Shattering vorgefassten Meinungen

Eine Sache über das Anerkennen von Angst und Selbstzweifeln ist, dass wenn wir es tun, wir oft erkennen, wie lächerlich diese Emotionen sind. Zum Beispiel, wenn ich einen Dollar für jedes Mal hätte, wenn ich eine Geschichte über jemanden erfunden hätte, um mich auf das vorzubereiten, was ich befürchtete, könnte das unvermeidlich sein oder die Möglichkeit, dass ich verletzt werde, wäre ich ein reicher Mann jetzt. Lass mich dir sagen, was ich meine.

In den frühen 1990s traf ich Judy McCaleb, mit der ich eine Geschichte erzählt hatte, bevor ich mich überhaupt traf. Ich wusste, dass sie eine äußerst intelligente, attraktive, kultivierte und sachliche Frau war, und ich vermutete, dass sie an die Spitze ihres Berufes aufgestiegen war, nicht weil sie die nährende Art von Frau war, mit der ich gerne zusammen war, aber durch jemanden mit ein paar Stahlstangen auf dem Rücken oder eine "Eiskönigin". Ich stellte mir vor, sie sei eine scharfe, rücksichtslose, sehr mächtige und selbstbewusste Frau.

Nachdem ich erfahren hatte, dass Judy mein neuer Chef sein würde, wurde ich sofort dazu gebracht, mich wie ein hilfloser kleiner Junge zu fühlen, obwohl ich ein Mann mittleren Alters war, der 6'4 stand und ungefähr 220 Pfund wog. An und für sich, Meine Einschätzung von Judy als "Eiskönigin" war die Grundlage für meine Angst. Zum Glück wusste ich, dass ich nicht gerne am nächsten Tag zur Arbeit gehen würde, wenn ich nicht mit meinen Gefühlen proaktiv werden würde. Also rief ich Judy sofort an und machte einen Termin, um sie am folgenden Nachmittag zu treffen.

Als ich in ihr Büro kam, saß Judy hinter ihrem Schreibtisch in einem, wie ich es nenne, "Power-Anzug", der genug Energie aussendete, um Delaware zu erleuchten. Sie sah mich an und fragte: "Was kann ich für dich tun, Wyatt?"

Ich sagte: "Als ich gestern erfuhr, dass du mein neuer Chef sein wirst, wurde ich sofort unbehaglich."

"Warum?"

"Ich habe Angst vor Ihnen", antwortete ich ehrlich.

Ihr Gesicht wurde sofort weich, aber sie sah verwirrt aus, als sie fragte: "Warum ist das so?"

"Es geht nicht um dich", sagte ich. "Es hat damit zu tun, dass ich nicht weiß, wie ich mit starken Frauen umgehen soll - es ist eine alte Sache und unter vielen Szenarien, an denen ich weiterarbeite, die mich erschrecken. Dies ist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg."

Sie lächelte und sagte: "Nun, ich habe mich auf die Gelegenheit gefreut, mit Ihnen zu arbeiten."

Das war eine absolute Überraschung für mich. Judy fuhr fort, mir zu sagen, wie sehr sie bewunderte, was viele Leute ihr von mir erzählt hatten, einschließlich meiner Sensibilität, meiner Freundlichkeit und meiner direkten Herangehensweise an meine Arbeit und wie ich mein Leben lebe. Sie fügte hinzu: "Einer der Gründe, warum ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen freue, ist, dass ich glaube, dass Sie vertrauenswürdig sind, weil Sie Ihren Vortrag führen."

An diesem Tag, dank der Anerkennung meiner Ängste und ihrer Bekanntmachung, konnte ich eine wundervolle Beziehung mit einem wirklich erstaunlichen Menschen beginnen. Wir arbeiteten mehrere Monate zusammen, bevor Judy beschloss, von ihrer Position zurückzutreten und zu einer vollständigen Partnerschaft mit ihrem Ehemann in einem erfolgreichen Entwicklungsgeschäft hier in Tucson überzugehen. Der Tag, an dem sie ihre Entscheidung bekannt gab, das Unternehmen zu verlassen, war eines der bewegendsten Ereignisse, die ich jemals erlebt habe. Judy war so gut geliebt und respektiert, dass, als sie ihre Pläne zur Abreise ankündigte, die Hälfte der erwachsenen Männer im Raum zu Tränen gerührt war.

Im Laufe der Jahre blieb ich in Kontakt mit Judy, die eine der freundlichsten, süßesten Seelen ist, die ich je getroffen habe. Sie ist weiterhin absolut erfolgreich in ihrem Leben.

Anerkennung Ihrer Angst und Ihres Selbstzweifels

Ich fragte kürzlich, ob ich in diesem Buch über sie schreiben könnte, und sie war tief berührt. Jedes Mal, wenn ich sie sehe, werden wir mit verschwommenem Blick auf den Tag aufmerksam, als ich hereinkam und mein Bestes tat, um meine Sachen aus dem Weg zu räumen, damit ich sie in mein Herz lassen konnte. Danke, Judy, dass du mir dieses Beispiel in diesen Schriften gegeben hast - aber danke, dass du mein Freund bist.

Was mein Leben für spirituelles und emotionales Wachstum immer zur fruchtbarsten Landschaft gemacht hat, ist meine Bereitschaft, meine Angst anzuerkennen und zu quantifizieren, auf das Worst-Case-Szenario zu schauen, unterstützende Informationen zu erhalten, durch die Angst zu gehen und herauszukommen die andere Seite mit einem Lächeln auf meinem Gesicht.

Wisse, dass diese Schritte auch dir immer zur Verfügung stehen - aber das erste ist das Wichtigste. Alles beginnt mit der Anerkennung Ihrer Angst und Selbstzweifel.

© Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers,
Hay House Inc. www.hayhouse.com

Artikel Quelle

Fünf Schritte zur Überwindung von Angst und Selbstzweifel von Wyatt Webb: Dieser Artikel wurde aus dem Buch entnommenFünf Schritte zur Überwindung von Angst und Selbstzweifel: Reise in die Moment-Moment-Zeit
von Wyatt Webb.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Wyatt Webb

Wyatt Webb überlebte die 15-Jahre in der Musikbranche als Entertainer und bereiste das Land 30 Wochen im Jahr. Als Wyatt erkannte, dass er sich aufgrund von Drogen- und Alkoholabhängigkeit praktisch selbst umbrachte, suchte er Hilfe, was ihn schließlich dazu brachte, die Unterhaltungsindustrie zu verlassen. Er begann, was jetzt eine 20-Jahr-Karriere als Therapeut ist. Heute ist er der Gründer und Leiter der Equine Experience an Miraval Leben in Balance, eines der besten Resorts der Welt, das sich ebenfalls in Tucson befindet.

Video mit Wyatt Webb: Get Real

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Most Important Thing: Watching What We Say To Ourselves

Being Impeccable with Our Word and The Stories We Tell Ourselves

A few years ago, I was privileged to hear a speech by Don Miguel Ruiz, author of The Four Agreements. One of the things that struck me most about his lecture was when he talked about leaving his culture and going out into the world. His story went something like this:

Don Miguel was raised in the Toltec tradition in Mexico, where his grandfather was a tribal elder and a shaman who was known as a great, wizened teacher. When Don Miguel left home to pursue his formal education, he rejected the teachings that he'd been subjected to in his culture. He became seduced instead by the world around him, was educated as a medical doctor, and returned home with the primary intention of using his new-found knowledge to confront his grandfather's Toltec beliefs.

Don Miguel met with his grandfather, and for several hours gave him a dissertation about the primitive nature of the Toltec beliefs. When he finally finished, he looked at his grandfather and said, "So what do you think?"

His grandfather looked him straight in the eye and said, "Lies, all lies," and then proceeded to explain why. At that very moment, Don Miguel began his "graduate study" of his own culture and later became a Toltec master himself.

The next day, the people I work with asked if I remembered anything about the lecture. For the next hour and a half, I told them pretty much verbatim what Don Miguel Ruiz had said.

I've never been able to do such a thing before or since -- I certainly don't have a photographic memory -- but I'd been completely open to this man who had such great power and who'd gone through a journey that had brought him to a place of truth. He was a superb communicator: He spoke broken English, but it was almost as if everything he said bypassed any type of filter system that was imprinted within my psyche. I was very impressed, and continue to be to this day.

Being Impeccable With Our Word

One of the things that Don Miguel spoke about was being impeccable with our word. He stressed repeatedly that the most important thing for us to watch in regard to our conversation is not so much what we say to others, but what we say to ourselves. I'm totally convinced that this is of paramount importance, because what we tell ourselves is primarily what we'll be saying to others on a daily basis.


 Get The Latest From InnerSelf


We absolutely must pay attention to our own stories and how we repeat them to ourselves moment to moment as we live our lives. In other words, if some of the information or programming that we've taken on doesn't work in ways that bring joy into our lives, we're obligated to change it. Each of us should be a walking, breathing example of the joy of living -- and the only way I know how to do that is to walk through the fear and self-doubt that we've adopted over the years as a pattern of survival. And as we do so, we change "survival" to "living." As Don Miguel says, we must be impeccable with our word: When we feel fear, we must acknowledge it; and when we feel self-doubt, we must also acknowledge it. What we say to ourselves is the most important conversation we'll have all day.

Shattering Preconceived Notions

One thing about acknowledging fear and self-doubt is that when we do, we often realize how ridiculous these emotions are. For instance, if I had a dollar for every time I've made up a story about someone in order to prepare myself for what I feared might be the inevitable, or the possibility of my getting hurt, I'd be a rich man by now. Let me tell you what I mean.

In the early 1990s, I met Judy McCaleb, whom I'd made up a story about before I even met. I knew that she was an extremely intelligent, attractive, sophisticated, and matter-of-fact woman, and I surmised that she'd risen to the top of her profession not by being the nurturing kind of female that I enjoy being around, but by being someone with a couple of steel rods down her back, or an "ice queen." I envisioned her to be a sharp, ruthless, very powerful, and self-assured woman.

Upon learning that Judy was going to be my new boss, I was immediately triggered into feeling like a helpless little boy, even though I was a middle-aged man who stood 6'4" and weighed about 220 pounds. In and of itself, my assessment of Judy as an "ice queen" was the foundation for my fear. Fortunately, I knew that if I didn't become proactive with my feelings, I wouldn't enjoy coming to work the next day. So I called Judy immediately and made an appointment to meet with her the following afternoon.

When I walked into her office, Judy was sitting behind her desk in what I refer to as a "power suit," emitting enough energy to light up Delaware. Looking up at me, she asked, "What can I do for you, Wyatt?"

I said, "When I found out yesterday that you were going to be my new boss, I immediately became uncomfortable."

"Why?"

"I'm afraid of you," I replied honestly.

Her face immediately softened, but she looked puzzled as she asked, "Why is that?"

"It's not about you," I said. "It has to do with my not knowing how to deal with powerful women -- it's an old thing and is among many scenarios I'm continuing to work on that scare me. This just happens to be a stopover along the way."

She smiled and said, "Well, I've been looking forward to the opportunity to work with you."

This came as a total surprise to me. Judy went on to tell me how much she admired what many people had told her about me, including my sensitivity, my kindness, and my straightforward approach to my work and how I live my life. She added, "One of the reasons I've been looking forward to working with you is that I believe you're trustworthy, because you walk your talk."

That day, thanks to acknowledging my fears and bringing them to light, I was able to begin a wonderful relationship with a truly amazing human being. We worked together for a period of months before Judy decided to resign from her position and move on to a full partnership with her husband in a successful development business here in Tucson. The day she announced her decision to leave the company was one of the most moving events I've ever witnessed. Judy was so well loved and respected that when she announced her plans to leave, half of the grown men in the room were reduced to tears.

Over the years, I've stayed in touch with Judy, who remains one of the kindest, sweetest souls I've ever met. She continues to be totally successful in her life.

Acknowledging Your Fear and Self-Doubt

I recently asked if I could write about her in this book, and she was deeply touched. Just about every time I see her, we wind up misty-eyed, remembering that day when I walked in and did my best to clear my stuff out of the way so that I could let her into my heart. Thank you, Judy, for allowing me to use this example in these writings -- but thank you most of all for being my friend.

What has always made my life the most fertile of landscapes for spiritual and emotional growth is my willingness to acknowledge and quantify my fear, to look at the worst-case scenario, to get information that's supportive, walk through the fear, and come out on the other side with a smile on my face.

Know that these steps are always available to you as well -- but that first one is the most important. It all starts with acknowledging your fear and self-doubt.

© Reprinted with permission of the publisher,
Hay House Inc. www.hayhouse.com

Article Source

This article was excerpted from the book: Five Steps for Overcoming Fear and Self-Doubt by Wyatt WebbFive Steps for Overcoming Fear & Self-Doubt: Journey Into Present-Moment Time
by Wyatt Webb.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

More books by this author.

About the Author

Wyatt Webb

Wyatt Webb survived 15 years in the music industry as an entertainer, touring the country 30 weeks a year. Realizing he was practically killing himself due to drug-and-alcohol addictions, Wyatt sought help, which eventually led him to quit the entertainment industry. He began what is now a 20-year career as a therapist. Today he's the founder and leader of the Equine Experience at Miraval Life in Balance, one of the world's top resorts, which is also located in Tucson.

Video with Wyatt Webb: Get Real

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}