Warum wir einen "Impfstoff" für psychische Gesundheit brauchen

Warum wir einen "Impfstoff" für psychische Gesundheit brauchen
Frühe Erkenntnisse deuten darauf hin, dass jüngere Menschen aufgrund der COVID-19-Pandemie das höchste Risiko für schlechte psychische Ergebnisse haben.
(Canva)

Jüngere Menschen haben ein geringeres Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Folgen, wenn sie COVID-19 entwickeln, und sind daher keine vorrangige Gruppe für die Einführung von Impfstoffen. Eine stille Pandemiewelle für psychische Gesundheit ist jedoch in vollem Gange und richtet sich diesmal an jüngere Altersgruppen.

Es ist allgemein bekannt, dass ältere Altersgruppen (ab 60 Jahren) bei sind erhöhtes Risiko für schwere Krankheit und Tod, wenn sie COVID-19 entwickeln. Als solche sind mehrere Regionen Einführung von Impfstoffen nach Alter, mit Priorität für ältere Erwachsene.

Die psychische Gesundheit der Pandemie wirkt sich nach Alter aus

Die Pandemie Auswirkungen auf die psychische Gesundheit In unserer gesamten Gesellschaft wird COVID-19 wahrscheinlich überleben. Als klinische Psychologen und Traumaforscher ist unser Team daran interessiert, das Risiko für psychische Gesundheit und die Belastbarkeit während COVID-19 zu verstehen. In Bezug auf Risikogruppen aus Sicht der psychischen Gesundheit deuten frühe Erkenntnisse darauf hin, dass die Alterstrends umgekehrt sind, wenn jüngere Menschen das höchste Risiko für schlechte psychische Gesundheitsergebnisse haben.

Unsere aktuellen Studie veröffentlicht im Kanadisches Journal der Psychiatrie schaute auf frühe Angstsymptome während der Pandemie. Bei fast 50,000 Kanadiern in verschiedenen Altersgruppen haben wir diesen Trend gezeigt.

Bei 36 Prozent der jüngeren Kanadier (15 bis 34 Jahre) gab es klinisch signifikante Angstzustände, gefolgt von 27.1 Prozent der 35- bis 54-Jährigen und schließlich 14.5 Prozent der über 55-Jährigen. Jüngere Menschen hatten auch mehr COVID-19-Sorgen als ältere Gruppen.

Diese frühen Trends altersbedingter Unterschiede bei den Symptomen der psychischen Gesundheit wurden auch in anderen Studien gezeigt COVID-19-spezifische Studien und Prä-COVID-19-Forschung. Tatsächlich, unsere bisherigen Forschungen hat gezeigt, dass ältere Erwachsene weniger häufig an psychischen Störungen wie Angstzuständen und Depressionen leiden.

Eine Theorie besagt, dass ältere Erwachsene fortgeschrittene kognitive und Verhaltensstärken haben das ermöglicht ihnen eine stärkere Regulierung der Emotionen. Diese Stärken entwickeln sich im Laufe der Zeit durch altersbedingte Perspektivwechsel.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Unter diesem Gesichtspunkt haben ältere Erwachsene möglicherweise einen erlernten „Antikörper“ gegen die Auswirkungen der psychischen Gesundheit von COVID-19. Trotz dieser offensichtlichen Stärken in älteren Gruppen sind die psychischen Gesundheitssymptome in allen Altersgruppen im Vergleich zu Zeiten vor COVID erhöht.

"Impfung" gegen pandemische psychische Gesundheit

Wie bei der Entwicklung des Impfstoffs zur Verringerung der Auswirkungen der Pandemie auf die körperliche Gesundheit müssen wir auch überlegen, wie die Auswirkungen auf die geistige Gesundheit angegangen werden können. Wenn wir einen „Impfstoff“ für psychische Gesundheit hätten, wie könnte das aussehen? Basierend auf der Forschung zu kollektiven oder Massentraumata (Traumata, die große Gruppen von Menschen betreffen) sind wir am besten geeignet, um eine Sekundärprävention anzustreben.

Sekundärprävention bedeutet, die Auswirkungen einer Krankheit zu verringern, wenn die Krankheit bereits in ihrer frühen Form vorliegt. Im Wesentlichen bedeutet dies, zu verhindern, dass es sich verschlechtert. Im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit würde dies bedeuten, dass die Symptome der psychischen Gesundheit frühzeitig behandelt werden, um die wichtigsten Langzeiteffekte zu verringern.

Frühinterventionsforschung legt nahe, dass kognitive Verhaltenstherapien (CBTs) besonders wirksam sein können, um das Risiko einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit zu verringern. Es kann angebracht sein, einen „CBT-Impfstoff“ für diejenigen zu implementieren, die früh erhöhte Symptome zeigen. In diesem Fall wären jüngere Menschen eine Risikogruppe, die eine vorrangige Prävention anstrebt.

Jüngere Menschen haben eine höhere Rate an Angstzuständen und anderen psychischen Problemen. Es gibt auch frühe Beweise um darauf hinzuweisen, dass jüngere Menschen bei Vorliegen von Symptomen der psychischen Gesundheit möglicherweise schlechtere Ergebnisse erzielen als ältere Gruppen (ähnlich wie derzeit schlechtere körperliche Ergebnisse, wenn ältere Erwachsene COVID-19 entwickeln), aber diese Forschung ist gemischt.

Was wir wissen, ist, dass psychische Gesundheitsprobleme, insbesondere wenn sie lange anhalten, einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität, das tägliche Funktionieren und die körperliche Gesundheit, einschließlich Krankheitsbeginn und Tod, für alle Altersgruppen haben können. Langjährige Probleme können zum Verlust von Arbeitsplätzen führen und sind für unser Gesundheitssystem kostspielig.

Psychische Gesundheit muss über alle Altersgruppen hinweg Priorität haben, kann aber bei jüngeren Menschen besonders wichtig sein. Wir müssen ähnliche Anstrengungen unternehmen, um einen allgemein zugänglichen „Impfstoff“ für die psychische Gesundheit anzuwenden, wie wir es für den COVID-19-Impfstoff tun, wenn wir wirklich alle Elemente dieser Pandemie unter Kontrolle bringen wollen.

Leider erhalten viele wissenschaftlich unterstützte Behandlungen, die von einem qualifizierten Psychologen durchgeführt werden ist ein Luxus. Der Zugriff auf Dienste ist schwierig, insbesondere in dieser Zeit, in der der Bedarf höher ist. Langfristig müssen wir weiterhin in psychiatrische Fachkräfte investieren, um den Servicebedarf der Bevölkerung zu decken.

Die Anfangsdosis ist digital

Aufgrund des begrenzten Angebots an qualifizierten Fachkräften für psychische Gesundheit kann ein guter Ausgangspunkt die Bereitstellung allgemein zugänglicher und wissenschaftlich unterstützter Online-CBT-Programme sein. Dies würde schwierige Entscheidungen hinsichtlich der Priorisierung des Zugangs zur Pflege beseitigen.

Obwohl die Menschen den gegenwärtigen Bedarf an Unterstützung für die psychische Gesundheit erkennen, gab es Verwirrung hinsichtlich der verfügbaren Ressourcen. Die Aufnahme von öffentlich finanzierten Online-Programmen für psychische Gesundheit war ebenfalls gering bis mäßig. In einem national repräsentative kanadische Studie Ende Mai gaben nur zwei Prozent der Kanadier an, virtuelle Ressourcen für die psychische Gesundheit zu nutzen.

Öffentlich finanzierte Programme wie Wellness zusammen und AbilitiCBT sind auch durch die Dauer und Häufigkeit der verfügbaren Nutzung begrenzt, und es gibt nur wenige wissenschaftliche Informationen darüber, wie diese pandemiespezifischen Programme die Symptome der psychischen Gesundheit verringern können und wer am meisten davon profitieren könnte. Internet- oder App-basierte CBT-Programme unterscheiden sich stark in Bezug auf Inhalt, Engagement und Effektivität. In einem jüngste Veröffentlichung über digitale Fortschritte in der psychischen GesundheitDie Autoren geben genau an:

"Wir begrüßen die Investitionen von Regierungen und Industrie in virtuelle psychosoziale Dienste, warnen jedoch davor, dass ein durchdachter Ansatz erforderlich ist, um diese Ressourcen so zu steuern, dass ihr volles Potenzial ausgeschöpft wird."

Die Bereitstellung effektiver selbstgesteuerter Online-Programme könnte möglicherweise mildere Fälle von psychischer Gesundheit aus der Warteschlange für eine Einzelbehandlung mit einem Psychologen heraushalten. Dies würde komplexeren und schwereren Fällen größere Möglichkeiten bieten, intensive Einzelbehandlungen zu erhalten. Mehrere bestehende Online-Programme, die auf bestimmte psychische Symptome abzielen, werden von einer großen Anzahl von unterstützt klinische Versuche sowie Diesen Weg hoch.

Sie sind jedoch gelegentlich kostspielig und es ist für Verbraucher eine Herausforderung zu wissen, welche Programme wissenschaftlich unterstützt und effektiv sind, insbesondere angesichts der massiven Zunahme von Online-Programmen und Apps in den letzten zehn Jahren. Die Verantwortung sollte nicht bei den Verbrauchern liegen, dies herauszufinden. Stellen Sie sich das so vor - wir würden die Leute niemals bitten, herauszufinden, welcher COVID-19-Impfstoff oder welche COVID-XNUMX-Behandlung am besten ist. Angehörige von Gesundheitsberufen geben klare Empfehlungen auf der Grundlage bestehender gut konzipierter klinischer Studien ab.

Die COVID-19-Pandemie ist gnadenlos und hat alle Lebensbereiche erfasst. Ältere Generationen waren in ihren anfänglichen körperlichen Auswirkungen überproportional betroffen. Es wird wahrscheinlich überproportional jüngere Generationen in seinen anhaltenden psychischen Gesundheitseffekten betreffen. Wir müssen über den Impfstoff gegen psychische Gesundheit sprechen.

Über die AutorenDas Gespräch

Renée El-Gabalawy, Assistenzprofessorin und klinische Psychologin, Universität von Manitoba und Jordana Sommer, Doktorandin in klinischer Psychologie und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität von Manitoba

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration
 

INNERSELF VOICES

Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
by Ervin Laszlo
Die Rede von grundlegenden Veränderungen in der Welt um uns herum stößt oft auf Skepsis. Veränderung in der Gesellschaft,…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
by Stacee L. Reicherzer PhD
Wenn Sie sich mit COVID infiziert haben, hatten Sie nicht nur gesundheitliche Probleme, die möglicherweise lebensbedrohlich waren,…
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
by Bill Plotkin, Ph.D.
Die wichtigste Frage ist nicht, wie man den Verlust der biologischen Vielfalt, Klimastörungen, ökologische…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
by Mary J. Cronin, Ph.D.
Ein Ansatz, der sich den Herausforderungen stellt, denen Familien heute gegenüberstehen, ist ein vertrauter, aber häufig…

MOST READ

Ist Ihr Schlafzimmer Heilige?
Ist dein Schlafzimmer heilig? Ehrung Ihres persönlichen Heiligtums
by Jon Robertson
Das Schlafzimmer ist die Heimat unserer Gebete und Träume, unserer Einsamkeit und Sexualität. In diesem inneren Heiligtum…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
COVID-19: Reduziert Sport das Risiko wirklich?
COVID-19: Reduziert Sport das Risiko wirklich?
by Jamie Hartmann-Boyce, Universität Oxford
Eine neue US-Studie zeigt, dass Menschen, die weniger körperlich aktiv sind, eher ins Krankenhaus eingeliefert werden…
Baby Bees Love Carbs - Hier ist, warum das wichtig ist
Baby Bees Love Carbs - Hier ist, warum das wichtig ist
by James Gilbert, University of Hull und Elizabeth Duncan, University of Leeds
Wildbienen sind unerlässlich, um die Landschaften zu erhalten, die wir lieben. Eine gesunde Gemeinschaft wilder…
3 Möglichkeiten, wie Musikpädagogen autistischen Schülern helfen können, ihre Gefühle zu entwickeln
3 Möglichkeiten, wie Musikpädagogen autistischen Schülern helfen können, ihre Gefühle zu entwickeln
by Dawn R. Mitchell White, Universität von Südflorida
Viele Kinder mit Autismus haben Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden, um auszudrücken, wie sie sich fühlen. Aber wenn es darum geht ...
In welchem ​​Alter sind die Menschen normalerweise am glücklichsten? Neue Forschung bietet überraschende Hinweise
In welchem ​​Alter sind die Menschen normalerweise am glücklichsten? Neue Forschung bietet überraschende Hinweise
by Clare Mehta, Emmanuel College
Wenn du für den Rest deines Lebens ein Alter sein könntest, welches wäre es? Würdest du dich dafür entscheiden, neun zu sein?
Zeitalter der Fische zu Wassermann-Zeitalter
Übergang vom Zeitalter der Fische zum Zeitalter des Wassermanns
by Ray Grasse
Das Zeitalter des Widders brachte ein Erwachen des nach außen gerichteten Ego, aber des feminineren Fischs…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
by Matthew Mitchell, Universität von British Columbia
Fünfundfünfzig Nationen, darunter Kanada, die Europäische Union, Japan und Mexiko, haben sich verpflichtet, die…
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
by Mary J. Cronin, Ph.D.
Ein Ansatz, der sich den Herausforderungen stellt, denen Familien heute gegenüberstehen, ist ein vertrauter, aber häufig…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why We Need A Mental Health 'Vaccine'

Why We Need A Mental Health 'Vaccine'
Early evidence suggests that younger people are at the highest risk of poor mental health outcomes from the COVID-19 pandemic.
(Canva)

Younger people are at lower risk of severe health outcomes if they develop COVID-19, and are therefore not a priority group for vaccine rollout. However, a silent mental health pandemic wave is in full force, and this time it is targeting younger age groups.

It is well recognized that older age groups (ages 60+) are at increased risk of severe illness and death if they develop COVID-19. As such, several regions are rolling out vaccines according to age, with priority for older adults.

The pandemic’s mental health impact by age

The pandemic’s impact on mental health throughout our society will likely outlive COVID-19. As clinical psychologists and trauma researchers, our team is interested in understanding mental health risk and resilience factors during COVID-19. In terms of high-risk groups from a mental health perspective, early evidence suggests that the age trends are inverted, where younger people are at the highest risk of poor mental health outcomes.

Our recent study published in the Canadian Journal of Psychiatry looked at early anxiety symptoms during the pandemic. In close to 50,000 Canadians across several age groups, we showed this trend.

There were clinically significant levels of anxiety in 36 per cent of younger Canadians (ages 15-34), followed by 27.1 per cent of people aged 35 to 54, and finally 14.5 per cent of those 55 and older. Younger people also had more COVID-19 worries compared to older groups.

These early trends of age-related differences in mental health symptoms have also been shown in other studies, both COVID-19 specific studies and pre-COVID-19 research. Indeed, our previous research has shown that older adults have lower rates of common mental disorders such as anxiety and depression.

One theory is that older adults have advanced cognitive and behavioural strengths that allow them to have greater emotion regulation. These strengths are developed over time as a result of age-related changes in perspective.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

From this viewpoint, older adults may have a learned “antibody” against the COVID-19 mental health impacts. Nonetheless, despite these apparent strengths in older groups, mental health symptoms are elevated across all ages compared to pre-COVID times.

Pandemic mental health ‘vaccination’

As with the development of the vaccine to reduce the physical health impacts of the pandemic, we must also consider how to address the mental health impacts. If we had a mental health “vaccine,” what might that look like? Based on the research related to collective or mass traumas (traumas affecting large groups of people), we are best suited to aim for secondary prevention.

Secondary prevention means reducing the effects of a disease when the disease is already present in its early form. Essentially, it means preventing it from worsening. In the context of mental health, this would mean targeting mental health symptoms early in order to decrease major long-term effects.

Early intervention research suggests that cognitive behavioural therapies (CBTs) can be especially effective at reducing the risk of worsened mental health issues. It may be appropriate to implement a “CBT-vaccine” for those showing early elevated symptoms. If so, younger people would be a high-risk group to target for priority prevention.

Younger people have higher rates of anxiety and other mental health problems. There is also early evidence to suggest that when mental health symptoms are present, younger people may have worse outcomes than older groups (similar to current poorer physical outcomes we are seeing when older adults develop COVID-19), but this research is mixed.

What we do know is that mental health problems, especially when long-lasting, can have a major impact on quality of life, daily functioning and physical health, including illness onset and death, for all ages. Longstanding issues may result in loss of employment and are costly for our health-care system.

Mental health must be a priority across all ages, but may be especially important in younger people. We need to engage in similar efforts toward applying a widely accessible mental health “vaccine” as we are doing for the COVID-19 vaccine if we truly want to get all elements of this pandemic under control.

Unfortunately, for many, receiving scientifically supported treatments delivered by a qualified mental health professional is a luxury. Services are difficult to access, especially during this time when the need is higher. Long term, we must continue investing in mental health professionals to meet the service needs of the population.

The initial dosage is digital

Due to the limited supply of qualified mental health professionals, a good place to start may be providing widely accessible and scientifically supported online CBT programs. This would eliminate difficult decisions regarding prioritizing access to care.

Although people recognize the current need for mental health supports, there has been confusion regarding available resources. Uptake has also been low to moderate for publicly funded online mental health programs. In a nationally representative Canadian study conducted in late May, only two per cent of Canadians reported using virtual mental health resources.

Publicly funded programs such as Wellness Together and AbilitiCBT are also limited by the duration and frequency of usage available, and there is little scientific information about understanding how these pandemic-specific programs may reduce mental health symptoms, and who might benefit the most. Internet or app-based CBT programs widely vary in terms of content, level of engagement and how effective they are. In a recent publication on digital advancements in mental health, the authors accurately state:

we applaud investments in virtual mental health services by governments and industry but caution that a thoughtful approach is needed to direct those resources to realize its full potential.

Providing effective online self-guided programs could potentially keep milder mental health cases out of the queue for one-on-one treatment with a mental health professional. This would create greater opportunities for more complex and severe cases to receive intensive individual treatments. Several existing online programs targeting specific mental health symptoms are supported by large numbers of clinical trials such as This Way Up.

However, they are occasionally costly and it is challenging for consumers to know which programs are scientifically supported and effective, especially with the massive increase of online programs and apps in the past decade. The responsibility should not fall on consumers to figure that out. Think of it this way — we would never ask people to go figure out which COVID-19 vaccine or treatment is best. Health professionals make clear recommendations based on existing well designed clinical trials.

The COVID-19 pandemic is merciless and has targeted all walks of life. It disproportionately affected older generations in its initial physical effects. It will likely disproportionately affect younger generations in its sustained mental health effects. We need to start talking about the mental health vaccine.

About the AuthorsThe Conversation

Renée El-Gabalawy, Assistant Professor and Clinical Psychologist, University of Manitoba and Jordana Sommer, Doctoral Candidate in Clinical Psychology & Research Associate, University of Manitoba

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.