Verbannen Sie Sorgen und hören Sie auf, sich überfordert zu fühlen, ein friedlicher Schritt nach dem anderen

Verbannen Sie Ihre Sorgen und hören Sie auf, sich Schritt für Schritt überfordert zu fühlen
Bild von Steve Lathrop

Dies sind in der Tat schwierige Zeiten. Zwischen covid19, Politik, Black Lives Matter und den bevorstehenden Wahlen gibt es nicht viele erhebende Neuigkeiten. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Es ist leicht, sich entmutigen und ausflippen zu lassen.

Verknotet. Gefroren. Aufgeregt. Dein Geist katapultiert sich überall hin, rückwärts, vorwärts oder hinaus in das wilde Blau dort drüben, wohnt aber niemals in der Gegenwart. Sorge und Überwältigung sind zwei häufige Symptome, die darauf hinweisen, dass Sie Ihre Angst im Griff haben.

Wenn Sie den hier angebotenen Ratschlägen folgen, können Sie in jedem Moment leben und spezifisch bleiben, an dem festhalten, von dem Sie wissen, dass es in Ihrem Herzen wahr ist, sich dem ergeben, was ist, und sich voll und ganz auf das Leben einlassen. Bereiten Sie sich darauf vor, jeden Moment mit Glauben zu genießen, von einem zentralen Ort des Vertrauens und der Gelassenheit aus, und Ehrfurcht, Begeisterung und Kreativität frei auszudrücken.

Sorgen verbannen

Konzentration auf "Was wäre wenn", was könnte passieren, und das Gefühl, kontrolliert werden zu müssen, sind klassische Symptome von Sorgen. Wir "futurisieren" oder fixieren uns auf kommende Zeiten oder "weiden", indem wir Beispiele dessen, was in der Vergangenheit passiert ist, in die Gegenwart ziehen. Oder wir springen zu düsteren Ergebnissen.

Indem wir Worst-Case-Szenarien unterhalten, opfern wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir schüren Nervositätsgefühle und sind beschäftigt und zerstreut. Sorgen beeinträchtigen unsere Fähigkeit, den Moment zu genießen und unser Leben wirklich zu genießen.

Was geschieht? Wir ziehen uns zusammen und sind besessen von Dingen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen oder noch kommen werden. Unser Geist und Körper drehen sich. Wir werden davon abgelenkt, den gegenwärtigen Moment vollständig zu erleben und fühlen uns nicht ruhig und entspannt. Wir vertrauen nicht darauf, dass wir mit dem umgehen können, was präsentiert wird. Wir verlieren den Schlaf. Wir sind besessen von zukünftigen Dingen.

Unter der Sorge verbirgt sich das Gefühl der Angst, insbesondere der unausgesprochenen Angst. Und wenn wir über die Physiologie der Angst nachdenken, ist sie aufgeregt. Wir erleben diese Erregung nicht nur physisch, sondern auch mental, da unser Geist eng mit unserem Körper verbunden ist. Sich ständig Sorgen zu machen, fordert seinen Tribut.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie man aufhört, sich um Dinge zu sorgen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Sorgen einzudämmen.

1. Zittern Sie Ihre Angst.

Da die Wurzel unserer Sorgen die Emotion der Angst ist, werden sich sowohl unser Körper als auch unser Geist beruhigen, wenn wir die Emotion physisch und natürlich ausdrücken. Anstatt sich angespannt zu fühlen und die Muskeln zu straffen, lassen Sie die Angst mit Ihrem Körper los. Wenn Sie also bemerken, dass Sie sich Sorgen machen, lassen Sie Ihren Körper das tun, was natürlich ist: wackeln, wackeln, schaudern, zittern und zittern - wie ein Hund beim Tierarzt oder jemand in einem Schockzustand. Es mag zunächst seltsam klingen, aber wenn Sie die emotionale Energie mit Kraft körperlich ausdrücken - über die Wirbelsäule, über Arme, Hände, Beine sowie über Hals und Kiefer -, bewegt sie sich aus Ihrem Körper heraus und Sie werden schnell fühlen ruhiger, zentrierter und fokussierter. Mach es hart, schnell und mit Hingabe.

Achten Sie beim Zittern darauf, dass Sie Ihre Sorgen nicht befeuern. Erinnern Sie sich einfach: "Es ist okay, Angst zu haben. Es ist in Ordnung. Ich muss nur zittern. "Zittern Sie so lange Sie können, wiederholt, besonders wenn Sie bemerken, dass Sie sich Sorgen machen. Es ist erstaunlich, wie schnell es Sie zurück in die Gegenwart bringt.

2. Hör auf deinen Verstand zu lassen.

Die ständigen Gedanken und das Geschwätz in Ihrem Kopf verstärken Ihre Gefühle von Angst und Druck. Unterbrechen Sie diese Gedanken und ersetzen Sie sie durch eine beruhigende und beruhigende Aussage. Wählen Sie einfach zwei oder drei einfache Wahrheiten aus, die Ihrem destruktiven Denken widersprechen, und wiederholen Sie sie immer wieder, wenn Sie sich Sorgen machen, während Sie zittern oder jederzeit:

Alles wird gut.

Ich werde in Zukunft mit der Zukunft umgehen.

Sei jetzt hier.

Eins nach dem Anderen.

Ich werde tun, was ich kann, und der Rest ist aus meinen Händen.

Sorgen helfen nicht. Es macht mich nicht glücklich.

3. Bleib im Jetzt.

Wenn Sie bemerken, dass Sie sich Sorgen machen, nehmen Sie sich alternativ ein paar Minuten Zeit, um etwas zu tun, das Ihnen eine Pause gibt und Sie ins Jetzt bringt. Verbinde dich mit deiner physischen Umgebung und achte auf deine Sinne. Setzen Sie sich zum Beispiel mit dem, was Sie in Ihrem Körper erleben, und befreunden Sie sich mit den inneren Empfindungen. Atme ein paar Mal tief durch. Machen Sie ein paar Minuten zu Fuß. Mach ein kurzes Nickerchen. Spielen Sie eine Partie Solitaire. Wirf Wasser auf dein Gesicht. Mach ein paar Jumping Jacks.

4. Gehen Sie einfach diese Probleme an.

Erstellen Sie eine Liste der Dinge, die Aufmerksamkeit erfordern, priorisieren Sie Elemente, teilen Sie große Aufträge in kleine Teile auf und erledigen Sie dann die nächsten Schritte, wobei Sie sich jeweils auf eine Sache konzentrieren. Siehe Punkt 3 in "Überwältigen" (unten), wie das geht.

5. Sorgen Sie sich am Bordstein.

Wenn Sie sich Sorgen machen müssen, legen Sie zehn Minuten pro Tag fest, um sich etwas zu gönnen. Unterbrechen Sie für den Rest des Tages fleißig Gedanken, die Sie aus der Gegenwart herausholen, und zittern Sie.

Wenn Sie sich der Aufgabe ergeben, die Sie gerade kontrollieren, werden Sie sich ruhiger, zufriedener und weniger besorgt fühlen. Sie können den gegenwärtigen Moment genießen und mehr Frieden spüren. Ihr Geist wird eine notwendige Pause einlegen und Sie werden den ganzen Tag nicht mehr das Gefühl der Aufregung haben. Sie werden im Jetzt der Einfachheit, Ordnung und des Flusses leben und erkennen, dass dieser Moment ein "perfekter Moment" ist. Sie werden anfangen, mehr Vertrauen zu spüren und Vertrauen zu haben, dass Sie mit allem umgehen können, was Ihnen in den Weg kommt.

Überwältigt fühlen?

Überwältigen ist das, was passiert, wenn zu viel Input eingeht und wir überlastet werden. Es ist leicht, alles zusammenzufassen und die Bedeutung im großen Schema der Dinge zu verzerren. Wenn wir uns mit dem beschäftigen, was getan werden muss, getan werden sollte oder was wir in den Nachrichten hören, rennen wir entweder wie ein Huhn mit abgeschnittenem Kopf herum oder werden unbeweglich und verstecken unsere Köpfe im Sand.

In der Regel springen wir von Besonderheiten ab, bei denen globale Allgemeingültigkeiten berücksichtigt werden müssen. Wir verwenden standardmäßig Übertreibungen und Dramen, die nur durch unsere Vorstellungskraft begrenzt sind. Kleine Dinge werden erderschütternd und fast unmöglich zu tun. Wir fühlen uns wie in einem Schnellkochtopf und nennen uns "gestresst".

Was ist der Preis, den wir zahlen? Wir verlieren die Perspektive. Es ist schwierig, die Reise oder den gegenwärtigen Moment zu genießen, wenn man sich Gedanken über die Auswirkungen auf die Zukunft macht. Außerdem verlieren wir an Effizienz. Und weil unsere Gedanken rasen, können wir nicht hören, was andere Leute sagen, und verlieren die persönliche Verbindung. Aus kleinen Dingen werden große Geschäfte, die andere Menschen in unserer Gegenwart nervös, ängstlich oder verunsichert machen.

Und welche Emotionen treiben das Gefühl der Überwältigung an? Angst. Und welche Emotionen entziehen sich uns? Frieden.

Wie man aufhört, sich überfordert zu fühlen

1. Bewegen Sie die emotionale Energie physisch.

Wie bei der Sorge müssen Sie die Angst-Energie aus Ihrem Körper entfernen, indem Sie zittern, zittern, zittern und vor Kraft zittern, um die Oberhand zu gewinnen. Denken Sie an einen Schwimmer vor einem großen Wettkampf oder an eine Person, die vor 5000 Zuschauern spricht. Obwohl es albern klingt, können Sie Ruhe und Klarheit wiederherstellen, indem Sie zittern und sich daran erinnern: „Es ist in Ordnung. Ich muss nur diese Energie aus meinem Körper entfernen."

2. Denken Sie unterstützende Gedanken.

Es ist üblich, wenn wir in Panik geraten, unsere Angst mit Worten wie "immer" und "nie" zu schüren, wie in "Ich versage immer" oder "Ich werde das nie schaffen". Unterbrechen Sie solche Gedanken über die Zukunft und Vergangenheit sowie andere Überverallgemeinerungen, die das Problem verzerren und vergrößern. Bleiben Sie stattdessen präsent und seien Sie genau. Erlaube dir nicht, Gedanken über alles auf einmal zu unterhalten.

Helfen Sie sich selbst, indem Sie ein oder zwei Sätze auswählen, die mitschwingen, und sie oft sagen, besonders wenn Sie anfangen, aufgeregt und gestresst zu werden.

Denke Klein.

Bleiben Sie spezifisch.

Eins nach dem Anderen.

Kleine Schritte.

Stück für Stück.

Bleiben Sie spezifisch.

3. Brechen Sie das Große in kleine machbare Schritte.

Wenn Sie sich von der politischen Situation überwältigt fühlen, tun Sie, was Sie unter Kontrolle haben, und lassen Sie dann los. Begrenzen Sie die Menge an Informationen, die Sie aufnehmen, und konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, das zu tun, was Ihren Tag aufhellt und zur Verbesserung Ihrer Community beiträgt.

Wenn Sie von Ihrer Verantwortung überfordert sind, erstellen Sie eine Liste der Probleme und Projekte, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Teilen Sie dann große Themen in eine Reihe einfacher kleiner Teile auf, damit Sie sich jeweils um eine überschaubare Sache kümmern können.

Der Schlüssel zur Minimierung von Angst und Lebensaufgaben besteht darin, sich die Zeit zu nehmen, um sich jeden Tag zu organisieren. Beginnen Sie für jede Aufgabe, die Sie übernehmen, damit, Ihr Ziel zu formulieren. Teilen Sie in diesem Sinne das gewünschte Ziel in eine Reihe von kleinen, machbaren Schritten auf. Konsultieren Sie Ihre Intuition, um Prioritäten zu klären.

Jeder Schritt muss klein genug gemacht werden, damit Sie wissen, dass Sie ihn beenden können. Zittern Sie, wenn Sie sich festgefahren fühlen und die Aufgabe noch mehr abbrechen.

Wenn Sie eine fortlaufende Liste darüber führen, was bis wann genau zu tun ist, können Sie bewerten, was für heute am wichtigsten und wichtigsten ist. Platzieren Sie Ihre Liste an einem offensichtlichen Ort, damit Sie sie sehen können. Dann mach einfach was als nächstes kommt.

Checken Sie ein, bevor Sie zusätzliche Verantwortung übernehmen. Wenn Sie "Nein" sagen, wird die Welt nicht untergehen. Verhandeln Sie neu, was nicht möglich ist, und delegieren Sie Aufgaben nach Bedarf.

Loben Sie sich großzügig, wenn Sie jeden kleinen Schritt ausführen und sich dann um die nächsten Schritte kümmern. Unterbrechen Sie den inneren Kritiker immer wieder und bieten Sie sich stattdessen Wertschätzung an. "Ich tue mein Bestes. "Ich habe es gut gemacht."

Ein friedlicher Schritt nach dem anderen

Kleine Schritte sind der Schlüssel, um sich überfordert zu fühlen und die Verantwortung für Ihr Leben und Ihre Interaktionen mit anderen zu übernehmen. Sie können in Gesprächen und in sich selbst mit Besonderheiten umgehen, um Klarheit zu schaffen und sich zentriert zu fühlen. Wenn Sie in Einzelheiten denken und sich mit konkreten Themen befassen, fühlen Sie sich ruhiger, erledigen mehr und genießen, was Sie tun.

Die Aufgaben Ihres Lebens sind einfacher zu bewältigen, weil Sie wissen, dass das Geheimnis darin besteht, große Geschäfte in kleine Schritte zu zerlegen. Mit Ihrem neuen Motto „Stück für Stück“ können Sie wirklich fast alles mit einem klaren, gegenwärtigen und friedlichen Geist erreichen. Sie werden feststellen, dass Sie alles genießen, was Ihr Tag bringt, und bereitwillig mit Humor und Gleichmut teilnehmen können. Erkennen und schätzen Sie sich dafür, dass Sie Ihrem Leben mehr Frieden und Freude bringen.

© 2020 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier.

Über den Autor

Jude BijouJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

Video / Interview mit Jude Bijou: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erlebt

Ähnliches Video

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

Banish Worry and STOP Feeling Overwhelmed, One Peaceful Step At A Time

Banish Worry and STOP Feeling Overwhelmed One Peaceful Step At A Time
Image by Steve Lathrop

These are indeed troubled times. Between covid19, politics, Black Lives Matter, and the upcoming election, there is not a lot of uplifting news to be had. Actually, the opposite is true. It's easy to get discouraged and freaked out.

Knotted up. Frozen. Agitated. Your mind catapults itself anywhere, backwards, forward, or out into the wild blue yonder, but never resides in the present. Worry and overwhelm are two common symptoms that indicate you are in the grip of your fear.

If you follow the advice offered here, you can live in each moment and stay specific, hold on to what you know is true in your heart, surrender to what is, and engage in life fully. Prepare to relish each moment with faith, from a centered place of trust and serenity, freely expressing awe, enthusiasm, and creativity.

Banish Worry

Focusing on “what ifs,” what might happen, and feeling a need to control, are classic symptoms of worry. We "futurize" or fixate on times yet to come or "pasturize" by dragging in examples of what happened in the past into the present. Or we leap to doom and gloom outcomes.

By entertaining worst-case scenarios, we’re sacrificing our health and well-being. We fuel feelings of nervousness, and are preoccupied and scattered. Worry interferes with our ability to relish the moment and truly enjoy our lives.

What happens? We tighten up and obsess about things out of our control or yet to come. Our minds and bodies spin. We become distracted from fully experiencing the present moment and don't feel calm and relaxed. We don’t trust we can handle what is presented. We lose sleep. We obsess about things in the future.

Underneath worry is the emotion of fear, especially unexpressed fear. And if we think about the physiology of fear, it is agitated. We experience this agitation not only physically, but also mentally as our minds are intimately connected to our bodies. Being worried all the time takes its toll.


 Get The Latest From InnerSelf


How To Stop Worrying About Stuff

There are several things you can do to curtail worry.

1. Shiver away your fear.

Since the root of our worries is the emotion of fear, if we express the emotion physically and naturally, both our bodies and minds will calm down. Instead of feeling tense and tightening up your muscles, release the fear using your body. So when you notice you're worrying, let your body do what's natural: wiggle, jiggle, shudder, tremble, and quiver - like a dog at the vet or someone in a state of shock. It may sound strange at first, but if you physically express the emotional energy with vigor - up the spine, out the arms, hands, legs, and in the neck and jaw - it will move out of your body and you'll quickly feel more calm, centered, and focused. Do it hard, fast, and with abandon.

While shivering, be sure you don't fuel your worry thoughts. Just remind yourself: "It's okay to feel scared. It's okay. I just need to shiver."Shiver for as long as you can, repeatedly, especially whenever you notice you are worrying. !t is amazing how quickly it brings you back to the present.

2. Stop letting your mind run wild.

The constant thoughts and chatter running through your head exacerbate your feelings of anxiety and pressure. Interrupt those thoughts and replace them with a reassuring and calming statement. Just select two or three simple truths that contradict your destructive thinking and repeat them over and over, whenever you start to worry, while you are shivering, or anytime:

Everything will be all right.

I’ll handle the future in the future.

Be here now.

One thing at a time.

I’ll do what I can, and the rest is out of my hands.

Worrying doesn’t help. It doesn't make me happy.

3. Stay in the now.

Alternatively, when you notice you’re worrying, grab a few minutes to do something that gives you a break and brings you into the now. Connect with your physical surroundings and pay attention to your senses. For instance, sit with what you’re experiencing in your body and befriend the internal sensations. Take a couple of full deep breaths. Take a few minute walk. Take a brief snooze. Play a game of solitaire. Throw water on your face. Do some jumping jacks.

4. Just tackle those issues.

Make a list of what needs attention, prioritize items, breaking big jobs into small pieces, then do what’s next, focusing on one thing at a time. See point #3 in "Overwhelm" (below) about how to do this.

5. Kick worry to the curb.

If you must worry, designate ten minutes a day to indulge it. For the rest of day diligently interrupt thoughts that take you out of the present, and shiver.

As you surrender to attending to what is in your control right now, you will start to feel calmer, more content and worry less. You’ll be able to enjoy the present moment and feel more peace. Your mind will take a needed rest and you will no longer have the feeling of agitation throughout the day. You'll live in the now of simplicity, order, and flow, realizing that this moment is a "perfect moment." You’ll start to feel more trust and have faith you can handle whatever comes your way.

Feeling Overwhelmed?

Overwhelm is what happens when we have too much input coming in and we get overloaded. It’s easy to lump everything together, distorting the significance in the grand scheme of things. Becoming preoccupied with what needs to be done, should be done, or what we hear in the news, we either run around like a chicken with its head cut off or become immobile and hide our heads in the sand.

Typically, we leap from specifics that need attention to global generalities. We default to exaggerations and drama, limited only by our imagination. Small things become earth-shattering and nearly impossible to do. We feel like we’re in a pressure cooker, calling ourselves "stressed out."

What is the price we pay? We lose perspective. It’s difficult to enjoy the journey or present moment when entertaining thoughts about the implications for the future. In addition, we lose efficiency. And because our minds are racing, we can’t hear what other people are saying and lose personal connection. Small things become big deals, causing other people to feel nervous, anxious, or unsettled in our presence.

And what emotion drives the feeling of overwhelm? Fear. And what emotion eludes us? Peace.

How to STOP Feeling Overwhelmed

1. Move the emotional energy physically.

As with worry, to get the upper hand on overwhelm, you must move the fear energy out of your body by shivering, shaking, trembling, and quivering with vigor. Think of a swimmer before a big competition or a person addressing an audience of 5000. Though it sounds silly, you can restore calm and clarity by shivering and reminding yourself, “It’s okay. I just need to move this energy out of my body.

2. Think supportive thoughts.

It's common when we're feeling panicked to fuel our fear with words like "always" and "never," as in "I'm always failing," or "I'll never get this done." Interrupt such thoughts about the future and past, and other over-generalizations that distort and magnify the problem. Instead, stay present and be specific. Don't allow yourself to entertain thoughts about everything at once.

Help yourself by picking one or two phrases that resonate and say them often, especially when you start getting agitated and stressed.

Think small.

Stay specific.

One thing at a time.

Little steps.

Little by little.

Stay specific.

3. Break the big into small doable steps.

If you feel overwhelmed by the political situation, do what is in your control, and then let go. Limit the amount of information you take in and instead focus on doing what will brighten up your day and contribute to the betterment of your community.

If you are overwhelmed by your responsibilities, make a list of issues and projects that need your attention. Then break big topics into a series of simple little pieces so you can attend to one manageable thing at a time.

The key to minimizing fear and life's tasks is to take the time to get organized everyday. For each task you take on, start by articulating your goal. With that in mind, break the desired goal into a series of little doable steps. Consult your intuition to clarify priorities.

Each step must be made small enough so you know you can finish it. Shiver if you feel stuck and break down the task even more.

If you keep an ongoing list of exactly what needs to be done by when, you can evaluate what's most important and essential for today. Put your list in an obvious place so you can see it. Then just do what's next.

Check in before accepting additional responsibility, saying "no" won’t be end to the world. Renegotiate what’s not possible, delegating tasks as necessary.

Praise yourself lavishly as you complete each little step and then attend to what’s next. Keep interrupting the inner critic and instead offer yourself appreciations.   "I'm doing the best I can. "  "I did good."

One Peaceful Step at a Time

Little steps are the key to heading off feeling overwhelmed and taking charge of your life and your interactions with others. You can deal with specifics in conversations and within yourself, to produce clarity and feel centered. When you think in specifics and deal with concrete issues, you’ll feel calmer, get more done, enjoy what you’re doing.

Your life’s tasks are easier to handle because you know the secret is to break down big deals into small steps. With your new motto, “little by little” you can truly accomplish almost anything with a clear, present, and peaceful mind. You'll find that you enjoy whatever your day brings and can willingly participate with humor and equanimity. Acknowledge and appreciate yourself for bringing more peace and enjoyment to your life.

©2020 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

For more info and/or to order this book, click here.

About the Author

Jude BijouJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

Video/Interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

Related Video

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…