Wiedergeburt: Liebe wird Angst ersetzen

Wiedergeburt: Liebe wird Angst ersetzen
Bild von Dhamma Medizin

Spirituelle Erfahrung ist eine Erfahrung der Lebendigkeit von Geist und Körper als Einheit .... Das zentrale Bewusstsein in diesen spirituellen Momenten ist ein tiefes Gefühl der Einheit mit allen, ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Universum als Ganzes. - - Fritjof Capra, Auguren der Unschuld

Das Heilige war schon immer bei uns. Es ist genau dort vor dem Fenster. Es ist genau dort außerhalb der Mauern, die wir um uns herum gebaut haben, genau dort außerhalb der Türen der Wahrnehmung, die vom menschlichen Ego undurchsichtig gemacht wurden.

Die modernen Menschen haben unseren Religionen erlaubt, dem Beispiel unseres Egos zu folgen und uns in konkurrierende Fragmente zu teilen. Aber wie wir gelernt haben, ist das Heilige überall unbegrenzt, allgegenwärtig: Es ist in jedem Wesen für alle zugänglich. Jeder Glaube ist darin verwurzelt.

Wiedererweckung unserer spirituellen Sensibilität

Indigene Völker haben immer Wege gefunden, die religiösen Überzeugungen, die ihnen von dominanten Kulturen auferlegt wurden, einzubeziehen und eine synkretistische Ehe zu schaffen, die ihre alte Bindung an das Heilige bewahrt und gleichzeitig das Neue ehrt. Sollten wir ein persönliches religiöses Erbe haben, müssen wir keine geschätzten Lehren verteidigen oder ablehnen. Wir alle haben das angestammte Gedächtnis, das wir brauchen, um unsere spirituellen Empfindungen wieder zu erwecken und unsere Beziehung zu allem wiederherzustellen, was das lebendige Universum belebt. So können wir uns gegenseitig bereichern, was wir in der Vergangenheit gelebt haben und was wir jetzt jeden Tag erleben können.

John Briggs und F. David Peat (Sieben Lektionen fürs Leben) behaupten, dass „ein Verständnis der Ganzheit bereits tief in uns verwoben ist“. Leonardo Boff (Essentielle Pflege) stellt fest, dass das Gefühl der Verehrung für Mutter Erde „in der Menschheit nie völlig verloren gegangen ist“.

Wir können alles haben - weil wir Teil von Allem sind, was ist.

Das Heilige spricht durch Gaia; Gaia spricht durch das Heilige. „Gemeinsam denken“ ermöglicht es uns, ihre Stimme wieder zu hören.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Der individuelle Zusammenhang von Wegen, den ich 'mich' nenne, ist nicht mehr so ​​wertvoll, weil dieser Zusammenhang nur ein Teil eines größeren Geistes ist", bemerkt Gregory Bateson. "Die Ideen, die mir zu sein schienen, können dir auch immanent werden."

Für Briggs und Peat bedeutet „Solidarität mit dem gesamten Universum zu erleben ..., sich vom Bewusstsein dessen, was wir nur individuell wissen, zum Bewusstsein dessen zu bewegen, was wir auch gemeinsam wissen.“

Die Welt lebt

Rupert Sheldrake schreibt:

Sobald wir uns erlauben, die Welt als lebendig zu betrachten, erkennen wir, dass ein Teil von uns dies die ganze Zeit wusste. Es ist, als würde man vom Winter in den Frühling auftauchen. Wir können beginnen, uns wieder mit unseren eigenen direkten intuitiven Naturerlebnissen zu verbinden. Wir können an den Geistern heiliger Orte und Zeiten teilnehmen.

Wir können sehen, dass wir von traditionellen Gesellschaften viel lernen können, die nie ihre Verbindung zur lebenden Welt um sie herum verloren haben. Wir können die animistischen Traditionen unserer Vorfahren anerkennen.

Und wir können beginnen, ein umfassenderes Verständnis der menschlichen Natur zu entwickeln, das von Tradition und kollektivem Gedächtnis geprägt ist, mit der Erde und dem Himmel verbunden ist, sich auf alle Lebensformen bezieht und bewusst offen für die schöpferische Kraft ist, die in jeder Evolution zum Ausdruck kommt.

Wir werden in eine lebendige Welt wiedergeboren. - - Die Wiedergeburt der NaturRupert Sheldrake

Das Heilige ist genau dort und wartet auf uns.

Wie Bateson es ausdrückt: „Eine gewisse Demut wird angemessen, gemildert durch die Würde oder Freude, Teil von etwas viel Größerem zu sein. Ein Teil - wenn Sie so wollen - von Gott. “

Was für eine Erleichterung!

Wir haben die Getrenntheit so weit gedehnt, wie wir sie dehnen können. Und wir haben das Geschenk davon gelernt, weil es eindeutig ein Geschenk ist. Und jetzt kehren wir in das Reich der Einheit und Kollektivität zurück. - - Red Pele, Am Rand zentriertRuskin et al.

Von nun an müssen wir lernen, als Menschen des Planeten Erde zu sein, zu leben, zu teilen, zu kommunizieren und zu kommunizieren. Nicht nur in unserer Kultur zu sein, sondern auch Erdenmenschen zu sein. - - Edgar Morin, sieben komplexe Lektionen

Das globale Herz erwacht und ruft uns ... in die Möglichkeit einer Welt jenseits unserer wildesten Träume ... Was wir gebären, ist für eine Person, Organisation oder ein Land viel zu groß. Können wir es tun? - - Anodea Judith, Das globale Herz wecken

Für mich ist eines der wunderbarsten Dinge an der Rückkehr der kollektiven Intelligenz, dass wir nicht alles selbst herausfinden müssen - nicht, dass wir dies tun könnten, selbst wenn wir wollten, da die Probleme der Welt so unbeschreiblich komplex geworden sind.

Wir müssen unsere Macht auch nicht an Führer weitergeben, die so ahnungslos sind wie wir. Kollektive Intelligenz ermöglicht es uns, der Weisheit der Gruppe zu vertrauen, im besten Interesse jedes Wesens zu handeln, das unseren Planeten teilt. Wir können sicher sein, dass wir gemeinsam die Menschen erkennen und auswählen, die uns am besten klug und gut regieren können, denn auch sie werden kollektive Weisheit einsetzen, um sie zu führen.

Wir können uns entspannen, weil wir wissen, dass sich alles selbst organisiert und alles, was wir tun müssen, unser Teil ist, indem wir dem Ganzen unsere einzigartigen Gaben anbieten - was auch immer und wie bescheiden sie auch sein mögen. Die Magie der Gruppe wird sich um den Rest kümmern und die Lösungen bringen, die Mutter Erde braucht, damit ihre Kinder gedeihen können.

Allmählich, unaufhaltsam, wird die Liebe die Angst auf und zwischen allen Ebenen der Existenz ersetzen, und die große Familie des Lebens auf der Erde wird wieder so funktionieren, wie es beabsichtigt war. Mit der Rückkehr der kollektiven Intelligenz ist das Versprechen einer unglaublich aufregenden neuen Welt real. Und es ist machbar. Trotz des katastrophalen Erbes, das die Menschen bisher hinterlassen haben, gibt es Hoffnung!

"Die zerstörte Landschaft unseres Welthauses könnte eine erneuerte Welt entstehen lassen, aber es muss eine neue Sprache gefunden werden ... um aus den indigenen Herzen zu wachsen, die wir alle verborgen haben", sagt Martín Prechtel (Geheimnisse des sprechenden Jaguars).

Gaias Genie bei der Arbeit

Wenn die Zukunft zurückreicht, um die Weisheit der Vergangenheit zu retten, und die Vergangenheit uns in die Zukunft führt, können wir Gaias Genie bei der Arbeit beobachten. Wie immer arbeitet sie in Mysterien und Paradoxien: Die im Aufbau befindliche Realität ist so viel größer als wir alle, aber jeder einzelne von uns ist äußerst wichtig für ihre Entstehung.

Wir haben uns vielleicht unserer Verantwortung gegenüber dem wunderbaren lebenden Wandteppich, der uns unterstützt, entzogen, aber er bietet uns weiterhin jeden Moment sein bestes und schönstes Versprechen. Wir haben Gaia vielleicht verlassen, aber sie hat uns nicht verlassen.

"Die Transformation der menschlichen Spezies hat begonnen", erklärt Ervin Laszlo. „Eine neue Epidemie breitet sich unter uns aus: Immer mehr Menschen werden durch die Anerkennung ihrer Einheit infiziert. Die Zersplitterung menschlicher Gemeinschaften und die Trennung von Mensch und Natur waren nur ein Zwischenspiel in der Geschichte der Menschheit, und dieses Zwischenspiel geht nun zu Ende. “ (Quantenverschiebung im globalen Gehirn)

Sheila und Marcus Gillette sagen voraus, dass "unsere gemeinsame Außenwelt ... ein Spiegelbild des internen Prozesses sein wird, der zum kollektiven Bewusstsein der Menschheit führt." (Seelenwahrheit)

Joanna Macy und Molly Young Brown glauben, dass sich dieses neue Bewusstsein "in einer unvorhersehbaren Reihe spontaner Handlungen manifestieren wird, wenn Menschen aus ihrem privaten Komfort aussteigen, Zeit geben und im Namen der Erde und ihrer Bruder-Schwester-Wesen Risiken eingehen". Angesichts der Dynamik selbstorganisierender Systeme heißt es: „Wenn wir gemeinsam reflektieren und handeln, werden wir wahrscheinlich bald mit weitaus größerem Vertrauen und Präzision auf die gegenwärtige Krise reagieren, als wir es für möglich gehalten hätten.“ (Zurück ins Leben kommen)

"Wir glauben, dass die Kraft unseres Denkens zu einer stillen Revolution führen kann, die plötzlich nicht mehr still ist", betonen die Gillettes. "Wir werden Berge versetzen und auf eine Weise etwas bewirken, die wir uns noch nicht vorgestellt haben, und unsere Liebe zu unserem Planeten und unseren Brüdern und Schwestern zum Ausdruck bringen, während wir neue Geschichte schreiben." ((Seelenwahrheit)

Um dies zu erreichen, sagt Prechtel: „Wir brauchen alle Völker: unsere Dichter, unsere Schamanen, unsere Träumer, unsere Jugend, unsere Frauen, unsere Männer, unsere Vorfahren und unsere alten Erinnerungen aus früheren Zeiten, als wir Menschen waren. Wir können die alte Welt nicht wieder zum Leben erwecken, aber aus ihren Samen könnte die nächste Schicht sprießen. “ Geheimnisse des sprechenden Jaguars

Brian Swimme (Das Universum ist ein grüner Drache fasst es so zusammen:

Wir strukturieren jetzt unsere grundlegende Vision der Welt neu. Die neue kosmische Geschichte überwältigt alle früheren Vorstellungen des Universums aus dem einfachen Grund, dass sie sie alle in umfassende Fülle zieht.

Und am erstaunlichsten ist die Art und Weise, wie diese Geschichte, obwohl sie aus der empirischen wissenschaftlichen Tradition stammt, auf tiefgreifende und überraschende Weise die ökologische Vision der Erde bestätigt, die in jeder traditionellen einheimischen Spiritualität jedes Kontinents gefeiert wird.

Wer könnte lernen, was das bedeutet und ruhig bleiben? - -

© 2020 von Dery Dyer. Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: Bär und Co., ein Teil von Innere Traditionen Intl.

Artikel Quelle

Die Rückkehr der kollektiven Intelligenz: Alte Weisheit für eine Welt aus dem Gleichgewicht
von Dery Dyer

Die Rückkehr der kollektiven Intelligenz: Alte Weisheit für eine Welt aus dem Gleichgewicht von Dery DyerDer Autor stützt sich auf die jüngsten Erkenntnisse der New Paradigm-Wissenschaft, traditionelle Lehren indigener Gruppen sowie auf heilige Geometrie, tiefe Ökologie und erweiterte Bewusstseinszustände und zeigt, wie die Fähigkeit, gemeinsam für das höchste Wohl zu denken und zu handeln, in allen Lebewesen fest verdrahtet ist Wesen. Sie erklärt, wie wir uns von der Versklavung durch Technologie befreien und sie klüger einsetzen können, um alles Leben zu verbessern. Sie unterstreicht die entscheidende Bedeutung von Zeremonie, Pilgerfahrt und Einweihung und bietet uns Möglichkeiten, uns wieder mit der unendlichen Quelle der Weisheit zu verbinden, die die kollektive Intelligenz antreibt und die sich überall in der natürlichen Welt manifestiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Über den Autor

Dery DyerDery Dyer ist ehemaliger Herausgeber und Herausgeber der preisgekrönten englischsprachigen Zeitung Costa Ricas. Die Tico Times, wo sie über 40 Jahre gearbeitet hat. Sie hat einen Abschluss in Literatur und Journalismus von US-amerikanischen und costaricanischen Universitäten und hat indigene Spiritualität in vielen verschiedenen Teilen der Welt studiert. Sie lebt in Costa Rica.

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Rebirth: Love Will Replace Fear

Rebirth: Love Will Replace Fear
Image by Dhamma Medicine

Spiritual experience is an experience of aliveness of mind and body as a unity.... The central awareness in these spiritual moments is a profound sense of oneness with all, a sense of belonging to the universe as a whole.  -- Fritjof Capra, Auguries of Innocence

The sacred has always been with us. It’s right there outside the window. It’s right there outside the walls we’ve built around ourselves, right there outside the doors of perception made opaque by the human ego.

Modern people have allowed our religions to follow our egos’ lead and divide us into competing fragments. But as we’ve learned, the sacred is unlimited, all-pervasive, everywhere: it’s in every being, accessible to all. Every faith is rooted in it.

Reawakening Our Spiritual Sensibilities

Indigenous people have always found ways to incorporate the ­religious beliefs imposed on them by dominant cultures, producing a syncretistic marriage that preserves their ancient bond with the sacred while honoring the new. Should we have a personal religious heritage, we don’t need to defend or disown any cherished teachings. All of us have the ancestral memory we need to reawaken our spiritual sensibilities and restore our relationship with everything that animates the living universe, allowing what we’ve lived in the past and what we can now experience every day to enrich each other.

John Briggs and F. David Peat (Seven Life Lessons) maintain that “an understanding of wholeness is already woven deep within us”. Leonardo Boff (Essential Care) notes that the feeling of veneration for Mother Earth “has never been totally lost in humanity.”.

We can have it all—because we are part of All That Is.

The sacred speaks through Gaia; Gaia speaks through the sacred. “Thinking together” enables us to hear her voice again.


 Get The Latest From InnerSelf


“The individual nexus of pathways which I call ‘me’ is no longer so precious because that nexus is only part of a larger mind,” notes Gregory Bateson. “The ideas which seemed to be me can also become immanent in you.”

For Briggs and Peat, “Experiencing solidarity with the whole universe... is about moving from... the consciousness of what we only know individually, to the consciousness of what we also know together.”

The World Is Alive

Rupert Sheldrake writes:

As soon as we allow ourselves to think of the world as alive, we recognize that a part of us knew this all along. It is like emerging from winter into spring. We can begin to reconnect with our own direct intuitive experiences of nature. We can participate in the spirits of sacred places and times.

We can see that we have much to learn from traditional societies who have never lost their connection with the living world around them. We can acknowledge the animistic traditions of our ancestors.

And we can begin to develop a richer understanding of human nature, shaped by tradition and collective memory, linked to the earth and the heavens, related to all forms of life, and consciously open to the creative power expressed in all evolution.

We are reborn into a living world. -- The Rebirth of Nature, Rupert Sheldrake

The sacred is right there, waiting for us.

As Bateson puts it, “A certain humility becomes appropriate, tempered by the dignity or joy of being part of something much bigger. A part—if you will—of God.”

What a Relief!

We’ve stretched separateness as far as we can stretch it. And we’ve learned the gift of it, because it clearly is a gift. And now we’re coming back to the realm of oneness and collectiveness.  -- Red Pele, Centered on the Edge, Ruskin et al.

Henceforth we have to learn to be, to live, share, communicate, commune as humans of Planet Earth. Not to be in our culture alone, but to be earth people as well. -- Edgar Morin, Seven Complex Lessons

The global heart is awakening, calling us... into the possibility of a world beyond our wildest dreams... What we are birthing is far too large for any one person, organization, or country. Can we do it?  -- Anodea Judith, Waking the Global Heart

For me, one of the most wonderful things about the return of collective intelligence is that it frees us from having to figure everything out ourselves—not that we could do this even if we wanted to, the world’s problems having become so unutterably complex.

Nor do we have to give our power away to leaders as clueless as we are. Collective intelligence allows us to trust the wisdom of the group to act in the best interest of every being that shares our planet. We can be confident that together we’ll recognize and select the people most able to govern us wisely and well, because they too will be using collective wisdom to guide them.

We can relax, knowing that everything self-organizes and all we have to do is our part, offering our unique gifts—whatever and however humble they may be—to the whole. The magic of the group will take care of the rest, bringing the solutions Mother Earth needs for her children to thrive.

Gradually, inexorably, love will replace fear on and among all levels of existence, and the great family of life on Earth will resume functioning the way it was meant to. With the return of collective intelligence, the promise of an incredibly exciting new world is real. And it’s doable. In spite of the disastrous legacy humans have left up to now, there’s hope!

“The wrecked landscape of our World House could sprout a renewed world, but a new language has to be found... to grow from the indigenous hearts we all have hidden,” says Martín Prechtel (Secrets of the Talking Jaguar).

Gaia’s Genius At Work

As the future reaches back to rescue the wisdom of the past and the past delivers us into the future, we can watch Gaia’s genius at work. As always, she labors in mystery and paradox: the reality under construction is so much bigger than all of us, yet every single one of us is utterly vital for its creation.

We may have abdicated our responsibility to the miraculous living tapestry that supports us, but it continues to offer us its best and most beautiful promise every moment. We may have abandoned Gaia, but she hasn’t abandoned us.

“The transformation of the human species has begun,” declares Ervin Laszlo. “A new epidemic is spreading among us: more and more people are infected by the recognition of their unity. The fragmentation of human communities and the separation of man and nature were but an interlude in human history, and that interlude is now coming to a close.” (Quantum Shift in the Global Brain)

Sheila and Marcus Gillette predict that “our common external world... will be a reflection of the internal process that leads to the collective consciousness achieved by humanity.” (Soul Truth)

Joanna Macy and Molly Young Brown believe that this new consciousness will manifest “in an unpredictable array of spontaneous actions, as people step out from their private comforts, giving time and taking risks on behalf of Earth and their brother-sister beings.” And given the dynamics of self-organizing systems, they say, “it is likely that as we reflect and act together, we will soon find ourselves responding to the present crisis with far greater confidence and precision than we imagined possible.” (Coming Back to Life)

“We believe that the power of our thinking can lead to a silent revolution that suddenly won’t be silent anymore,” the Gillettes insist. “We will move mountains and make a difference in ways that we have not yet begun to imagine, and express our love for our planet and our brothers and sisters while writing new history.” (Soul Truth)

To achieve this, says Prechtel, “we need all peoples: our poets, our shamans, our dreamers, our youth, our women, our men, our ancestors, and our real old memories from before we were people. We can’t make the old world come alive again, but from its seeds, the next layer could sprout.” Secrets of the Talking Jaguar

Brian Swimme (The Universe is a Green Dragon) sums it up it this way:

We are now restructuring our fundamental vision of the world. The new cosmic story overwhelms all previous conceptions of the universe for the simple reason that it draws them all into comprehensive fullness.

And most amazing of all is the way in which this story, though it comes from the empirical scientific tradition, corroborates in profound and surprising ways the ecological vision of the Earth celebrated in every traditional native spirituality of every continent.

Who could learn what this means and remain calm? -

©2020 by Dery Dyer. All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: Bear and Co, a divn of Inner Traditions Intl.

Article Source

The Return of Collective Intelligence: Ancient Wisdom for a World out of Balance
by Dery Dyer

The Return of Collective Intelligence: Ancient Wisdom for a World out of Balance by Dery DyerDrawing on recent findings in New Paradigm science, traditional teachings from indigenous groups, as well as sacred geometry, deep ecology, and expanded states of consciousness, the author shows how the ability to think and act collectively for the highest good is hardwired in all living beings. She explains how to release ourselves from enslavement by technology and use it more wisely toward the betterment of all life. Underscoring the vital importance of ceremony, pilgrimage, and initiation, she offers ways for us to reconnect to the infinite source of wisdom that fuels collective intelligence and which manifests everywhere in the natural world.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

About the Author

Dery DyerDery Dyer is former editor and publisher of Costa Rica’s award-winning English-language newspaper, The Tico Times, where she worked for over 40 years. She holds degrees in literature and journalism from U.S. and Costa Rican universities and has studied indigenous spirituality in many different parts of the world. She lives in Costa Rica.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…