Warum 'The Scream' wieder viral geworden ist

Warum 'The Scream' wieder viral geworden ist 'The Scream' von Edvard Munch, handkolorierte Lithografieversion von 1895. (Munchmuseet), CC BY

Nur wenige Kunstwerke sind so ikonisch wie Der Schrei, des norwegischen Künstlers Edvard Munch (1863–1944). Die Kombination aus offenem Mund, weit geöffneten Augen und zwei zu den Wangen erhobenen Händen ist zu einem nahezu universellen Zeichen für Schock und existenzielle Angst geworden Schreien und Allein zu Hause. Ganz zu schweigen vom Schrei Emoji 😱.

In diesen "Coronatimes" Der Schrei hat eine neue Bedeutung erlangt und erneut aufgefordert, unsere Ängste vor Krankheit und Tod, vor wirtschaftlicher Rezession und vor dem Zusammenbruch der Gesellschaft darzustellen.

Versionen von Der Schrei haben sich online vermehrt. Es gibt Geschrei mit Gesichtsmasken oder als Gesichtsmasken. Es gibt Geschrei Angst vor Handwäsche und Gesichtsberührung, und Geschrei mit Augen gezeichnet in der jetzt erkennbaren Form des Coronavirus. Schreiende Figuren sind flüchtende Städte und Finanzinstitute. Sie sind Horten von Toilettenpapier und Händedesinfektionsmittel.

Prägnante Bilder

Die meisten dieser Coronaviren Schreien Bilder greifen unsere kollektiven Ängste auf und verwandeln sie durch Humor. Aber es gibt auch ergreifendere Bilder. Betrachten Sie a "Soziale Distanzierung" Schreien Erstellt von Hrag Vartanian, Chefredakteur der Kunstseite Hyperallergic.

Vartanian hat das Bild digital verändert so dass nur eine einzige Person im Hintergrund bleibt.

Vartanian sagte:

"Ich wollte etwas erschütterndes schaffen, das uns daran erinnert, vertraute Dinge auf neue Weise zu betrachten, so wie wir es in Zeiten sozialer Distanzierung mit unserem Leben tun."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und dann ist da noch was 2020 Pest Vertreibungsritus, eine Fotocollage des in Shenzhen lebenden Fotografen Wu Guoyong. Nach der Zusammenarbeit mit Luo Dawei, der die Fotoplattform Fengmian betreibt, kuratiert er eine Reihe von Familienporträts des chinesischen Neujahrs in QuarantäneWu sammelte 3,500 Bilder von Lockdown zu ein Kollektiv schaffen Schreien.

2020 Pest Vertreibungsritus wirft tiefgreifende Fragen auf: Wenn wir alle schreien und wenn wir uns vorstellen, dass alle anderen schreien, ist es möglich, sich weniger allein zu fühlen? Und wenn wir alle zusammen schreien, wie könnten wir dann in diesen Zeiten gemeinsam handeln?

"Beben vor Angst"

Warum 'The Scream' wieder viral geworden ist Edvard Munchs Pastellversion 'The Scream', 1895. (Wikimedia), CC BY

Nach zahlreichen Skizzen und einigen Fehlstarts hat Munch eine erste Version von fertiggestellt Der Schrei 1893 lebte er in Berlin, wo sein Avantgarde-Kreis begeistert aufgenommen es als Verkörperung der modernen Angst, die an psychische Erkrankungen grenzt.

Munch wurde sorgfältig für maximale emotionale Wirkung konzipiert und wollte, dass die Arbeit ein kraftvolles Bild ist, das eine intensive emotionale Erfahrung darstellt, die er auf einem Fjord in seiner Heimat Norwegen gemacht hat. Er versuchte auch, diese Erfahrung zu machen in Worte fassen:

„Ich ging mit zwei Freunden die Straße entlang - die Sonne ging unter - ich fühlte eine Welle der Traurigkeit - der Himmel wurde plötzlich blutrot. Ich blieb stehen, lehnte mich müde an den Zaun… Meine Freunde gingen weiter - standen zitternd vor Angst da - und ich fühlte mich, als würde ein riesiger, endloser Schrei durch die Natur gehen. “

Munch erstellte drei weitere Versionen von Der Schrei, ein Lithographie und ein Pastell im Jahr 1895 und eine andere Malereiwahrscheinlich im Jahr 1910.

Der Schrei hat eine dramatische Geschichte. Die Version von 1893 war gestohlen und dann geborgen Zehn Jahre später wurde auch die Version von 1994 gestohlen und geborgen beschädigt. Im Jahr 2012 die Pastellversion wurde versteigert für die Rekordsumme von fast 120 Millionen US-Dollar. Nun, wie von der berichtet GuardianKonservatoren empfehlen, dass das Gemälde von 1910 Übe seine eigene physische Distanzierung, um weiteren Schaden zu vermeiden aus menschlichem Atem.

Starrende Figuren mit offenem Mund

Warum 'The Scream' wieder viral geworden ist Ausschnitt aus einer Zeichnung mit dem Titel "Influenca" (Influenza), um 1890, von Edvard Munch. (Das Munch Museum)

Während seiner langen Karriere, Munch oft vertreten die Verzweiflung und Angst, die durch tödliche Krankheiten hervorgerufen werden, die in der modernen Medizin noch nicht gut verstanden werden, einschließlich Tuberkulose, Syphilis und Influenza. Eine starrende Gestalt mit offenem Mund, die oft von ihrem Körper entfremdet war, tauchte in diesen Darstellungen wieder auf.

Vorher Der SchreiMunch produzierte a Zeichnung in einem seiner frühen Skizzenbücher, wahrscheinlich ein Selbstporträt, und mit dem Titel "Influenca". Eine verdoppelte, verängstigte und erschreckende Gestalt schaut uns aus einem Spiegel an. Seine Augen sind weit geöffnet und seine Zunge ragt heraus. Vielleicht sagt er "aaahhh" und wartet auf eine Diagnose.

Munch litt durchweg an Lungen- und Bronchialproblemen sein Leben, möglicherweise im Zusammenhang mit der Tuberkulose, die seine Mutter und seine Schwester als Kind getötet hat. Im Jahr 1919 war er einer von die wenigen Künstler, die auf die weltweite Grippepandemie reagieren. In einem großen Selbstporträt einfach betitelt Spanische GrippeDer Künstler dreht den Kopf zum Betrachter, die Augen sind seltsam leer und öffnet den Mund für ... was? Sprechen? Husten? Um Atem ringen? Schrei?

Aufstieg in den Kultstatus

Der Schrei erlangte seinen Kultstatus erst nach dem Tod des Künstlers im Jahr 1944.

Warum 'The Scream' wieder viral geworden ist Titelblatt der Zeitschrift 'Time', 31. März 1961. (Zeitmagazin)

Während die ganze Geschichte seines Aufstiegs in die Populärkultur noch zu erzählen ist, sind wichtige frühe Momente wahrscheinlich a Zeit Titelseite von 1961 mit dem Banner "Guilt & Anxiety" und a 1973 Buch von Reinhold Heller über Munchs ikonisches Gemälde.

in den letzten Jahren, Der Schrei wurde verwendet, um das Bewusstsein für zu schärfen Klimawechsel leben, Kritik und Protest Brexit sowie die Präsidentschaft von Donald Trump in den Vereinigten Staaten teilzunehmen.

Die Angst vor der Verbreitung von Atomwaffen spricht ebenfalls durch Der Schrei. 2009 verwandelte die Grafikdesignerin Małgorzata Będowska das sofort erkennbare nukleare Gefahrenzeichen in ein ikonisches Mashup für das Poster Nuklearer Notfall. Das auffällige Design ist seitdem geworden alltäglich bei Anti-Atom-Veranstaltungen.

Warum 'The Scream' wieder viral geworden ist Demonstranten tragen ein Banner mit Małgorzata Będowskas Munch-inspiriertem Nuklear-Symbol-Mashup während einer Anti-Atom-Demonstration im März 2015 in Taipeh, Taiwan. (AP Foto / Chiang Ying-ying)

Eine gemeinsame visuelle Sprache

Wir könnten uns den Künsten zuwenden, um uns in Zeiten von Krise und Stress zu beruhigen. Aber in den gleichen Zeiten, Geschichte hat gezeigt Diese Kunst kann uns helfen, uns auszudrücken oder damit umzugehen schwierige Emotionen, einschließlich derer, die aus unseren Krankheitserfahrungen stammen.

Die internetfähige weltweite Verbreitung von Der Schrei verschärft sich in Zeiten politischer Instabilität und einer durch die Globalisierung ausgelösten Pandemie. Die zunehmende Viralität von Der Schrei zeigt die anhaltende Notwendigkeit einer gemeinsamen visuellen Sprache, um zu kommunizieren und mit dem fertig zu werden, was viele am meisten fürchten: die gemeinsame Verletzlichkeit, einen Körper zu haben, der krank werden, leiden und sterben könnte.Das Gespräch

Über den Autor

Allison Morehead, Außerordentlicher Professor für Kunstgeschichte und im Graduiertenkolleg für Kulturwissenschaften, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Why ‘The Scream’ Has Gone Viral Again

Why ‘The Scream’ Has Gone Viral Again ‘The Scream,’ by Edvard Munch, hand-coloured lithograph version from 1895. (Munchmuseet), CC BY

Few works of art are as iconic as The Scream, by the Norwegian artist Edvard Munch (1863–1944). The combination of an open mouth, eyes wide open and two hands raised to cheeks has become a near-universal signifier of shock and existential fear, helped along by 1990s movie franchises such as Scream and Home Alone. Not to mention the scream emoji 😱.

In these “coronatimes,” The Scream has taken on new significance, summoned once again to represent our anxieties of illness and death, of economic recession and of societal collapse.

Versions of The Scream have proliferated online. There are Screams with face masks or even as face masks. There are Screams anxious about handwashing and face touching, and Screams with eyes drawn in the now recognizable shape of the coronavirus. Screaming figures are fleeing cities and financial institutions. They are hoarding toilet paper and hand sanitizer.

Poignant images

Most of these coronavirus Scream images tap into our collective fears and transform them through humour. But there are more poignant images as well. Consider a “social distancing” Scream created by Hrag Vartanian, editor-in-chief of the art site Hyperallergic.

Vartanian digitally altered the image so that only a single lone individual remains in the background.

Vartanian said:

“I wanted to create something jarring that reminds us to look at familiar things in new ways, just like we’re doing with our lives in the era of social distancing.”


 Get The Latest From InnerSelf


And then there’s 2020 Plague Expulsion Rite, a photo collage by Shenzhen-based photographer Wu Guoyong. After collaborating with Luo Dawei, who runs the photo platform Fengmian, to curate a series of family portraits of Chinese New Year in quarantine, Wu gathered together 3,500 images of lockdown to create a collective Scream.

2020 Plague Expulsion Rite poses profound questions: if we are all screaming, and if we imagine everyone else screaming, is it possible to feel less alone? And if we are all screaming together, how else might we act collectively in these times?

‘Quaking with angst’

Why ‘The Scream’ Has Gone Viral Again Edvard Munch’s ‘The Scream’ pastel version, 1895. (Wikimedia), CC BY

After numerous sketches and some false starts, Munch completed a first version of The Scream in 1893 while living in Berlin, where his avant-garde circle enthusiastically received it as an embodiment of modern angst bordering on mental illness.

Carefully conceived for maximum emotional effect, Munch intended the work to be a powerful image that would represent an intense emotional experience that he had while walking along a fjord in his native Norway. He also tried to put that experience into words:

“I was walking along the road with two friends — the sun was setting — I felt a wave of sadness — the sky suddenly turned blood-red. I stopped, leaned against the fence tired to death … My friends walked on — stood there quaking with angst — and I felt as though a vast, endless scream passed through nature.”

Munch created three more versions of The Scream, a lithograph and a pastel in 1895, and another painting, probably in 1910.

The Scream has a dramatic history. The 1893 version was stolen and then recovered in 1994. Ten years later, the 1910 version was also stolen and recovered, albeit damaged. In 2012, the pastel version was auctioned for the record sum of nearly US$120 million. Now, as reported by the Guardian, conservators recommend that the 1910 painting practise its own physical distancing to avoid further damage from human breath.

Staring, open-mouthed figures

Why ‘The Scream’ Has Gone Viral Again Detail from drawing captioned ‘Influenca’ (Influenza), about 1890, by Edvard Munch. (The Munch Museum)

Throughout his long career, Munch often represented the despair and fear provoked by deadly diseases not yet well understood by modern medicine, including tuberculosis, syphilis and influenza. A staring, open-mouthed figure, often alienated from its body, recurred in those representations.

Before The Scream, Munch produced a drawing in one of his early sketchbooks, probably a self-portrait, and captioned it “Influenca.” A figure doubled, frightened and frightening, looks back at us from a mirror. His eyes are wide open and his tongue is sticking out. Perhaps he is saying “aaahhh” and waiting for a diagnosis.

Munch suffered from lung and bronchial problems throughout his life, possibly related to the tuberculosis that killed his mother and sister when he was a child. In 1919, he was one of the few artists to respond to the worldwide flu pandemic. In a large self-portrait simply titled Spanish Flu, the artist turns his head to the viewer, eyes strangely vacant, and opens his mouth to … what? Speak? Cough? Gasp for breath? Scream?

Rise in cult status

The Scream gained its cult status only after the artist’s death in 1944.

Why ‘The Scream’ Has Gone Viral Again ‘Time’ magazine cover, March 31, 1961. (Time magazine)

While the full story of its emergence into popular culture remains to be told, key early moments are probably a Time magazine cover from 1961 with the banner “Guilt & Anxiety,” and a 1973 book by Reinhold Heller about Munch’s iconic painting.

In recent years, The Scream has been used to raise awareness of climate change, to critique and protest Brexit as well as the presidency of Donald Trump in the United States.

Anxiety about nuclear proliferation also speaks through The Scream. In 2009, graphic designer Małgorzata Będowska transformed the instantly recognizable nuclear hazard sign into an iconic mashup for the poster Nuclear Emergency. The striking design has since become commonplace at anti-nuclear events.

Why ‘The Scream’ Has Gone Viral Again Protesters carry a banner bearing Małgorzata Będowska’s Munch-inspired nuclear symbol mashup during an anti-nuclear demonstration in Taipei, Taiwan, in March 2015. (AP Photo/Chiang Ying-ying)

A common visual language

We might turn to the arts to soothe ourselves in times of crisis and stress. But in those same times, history has shown that art can help us to express or deal with difficult emotions, including those stemming from our experiences of illness.

The internet-enabled global circulation of The Scream is intensifying in an age of political instability and a pandemic enabled by globalization. The increasing virality of The Scream demonstrates the ongoing need for a common visual language to communicate and to cope with what many fear the most: the shared vulnerability of having a body that might become ill, suffer and die.The Conversation

About the Author

Allison Morehead, Associate Professor of Art History and in the Graduate Program in Cultural Studies, Queen's University, Ontario

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)